Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#711
23.08.2025 - 16:50 Uhr
Ich habe eine ehrliche Frage: Glaubt ihr, er bleibt bis zur Winterpause? Oder vielleicht sogar länger? Ich denke, wenn sich die Situation nicht bald verbessert, wird er nach maximal zehn Spielen gehen.
Stefan Leitl [Trainer] |#712
23.08.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von GoldeneLilie

Ich habe eine ehrliche Frage: Glaubt ihr, er bleibt bis zur Winterpause? Oder vielleicht sogar länger? Ich denke, wenn sich die Situation nicht bald verbessert, wird er nach maximal zehn Spielen gehen.

Die viel größere Frage wird sein ob man sich das ganze dann erlauben kann, denn den Schuh müsste sich Benny Weber dann nun endgültig auch anziehen.

Damit das passiert müsste man sich spätestens zur Winterpause oder um den 13-15. Spieltag in akuter Abstiegsgefahr befinden.

Und die immer wiederkehrende Frage bleibt dann nach dem wer dann kommen soll oder das machen soll.

Die Hoffnung wird sein das es irgendjemand im Verein geben wird der ihm dann mal deutlich sagt das er mit dem Kader dieses System nicht umsetzten kann.

Es ist nun auch eigentlich nicht schwer zu sehen das ein System was auf funktionierenden und guten Schienenspielern und stabiler 3er Kette basiert ohne eben besagtes Personal nicht funktioniert.

Dieser Fehler beruht eben auch ein Stück weit auf Leitl, der Kader hatte eh schon eine enorm hohe Zahl an ZM/DM aber man holt mit Seguin und Jensen noch zwei dazu.

Das man mit Kenny und Scherhant die einzigen halbwegs funktionierenden Schienenspieler abgegeben hat wird auf der einen Seite komplett vernachlässigt und auf der anderen Seite versucht mit einem jungen Spieler der 2 mal in den Abstiegskampf der 3. Liga verliehen war zu kompensieren.

Das das nicht gut gehen kann war eigentlich von Anfang an klar und sieht man jetzt deutlich.

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFanTh am 23.08.2025 um 17:05 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#713
23.08.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von GoldeneLilie

Das hängt doch komplett davon ab, wie wir in den nächsten Wochen auftreten. Wenns nach den Pessimisten geht, werden wir die nächsten Spiele alle haushoch verlieren. Wenns nach den Optimisten geht, werden wir uns zeitnah fangen, stabilisieren und eine Siegesserie starten. Und dann wirds Leute geben, die dazwischen stehen und davon ausgehen, dass wir uns fangen und trotzdem Punkte sammeln. In die Glaskugel schauen kann hier doch niemand und Interna (Zielvorgaben, Gespräche, Planungen etc.) kennt hier auch niemand.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich unabhängig der nächsten zwei Spiele auch Görlich erst einmal selber einen Überblick verschaffen will und das ist auch vernünftig so. Und dann wird es davon ausgehen, wie man im September in den Spielen auftritt und vor allem, welche Ergebnisse man erzielt. Und eine nicht zu verachtende Fragestellung ist die Frage nach der Alternative. Wenns um Kaliber wie Markus Anfang oder Andre Breitenreiter geht, können wir auch bei Leitl bleiben.
Stefan Leitl [Trainer] |#714
23.08.2025 - 17:07 Uhr
Wie von einigen angemerkt kann man 10 Verletzte einfach nicht zählen. Maximal Seguin, und ob dieser eine Verstärkung zum vorhanden Personal ist weiß ich auch nicht.
Ich wäre entspannt wenn man 2 Spiele unglücklich gespielt hätte. Aber:
Die 3 Spiele haben doch alles vermissen lassen. Wir haben keinen Plan ein Tor zu schießen. Die Defensive ist total überfordert. Passquote, Abschlüsse alles auf Niveau eines Absteigers.
Und dazu seh ich wenig Willen. Da stimmen nicht mal die Basics.
Ingame Coaching? Mal eine taktische Anpassung im Spiel?
Absolut nicht vorhanden.

Also ich find die Situation schon besorgniserregend da Leitl scheinbar keine Lösung hat geschweige irgendeinen Plan.
Stefan Leitl [Trainer] |#715
23.08.2025 - 17:23 Uhr
Das stimmt, wir haben wirklich viele Verletzte im Kader. Aber mir kann doch keiner erzählen, dass die andere Hälfte vergessen hat, wie man Fußball spielt? Wenn ich mir andere Zweitligisten ansehe, wie zum Beispiel Münster im DFB-Pokal, wie schön die zusammen gespielt haben. Und dann schaue ich uns an und bekomme echt Durchfall. Tut mir leid, aber mir fällt langsam nichts mehr ein.
Stefan Leitl [Trainer] |#716
23.08.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von GoldeneLilie

Das hängt doch komplett davon ab, wie wir in den nächsten Wochen auftreten. Wenns nach den Pessimisten geht, werden wir die nächsten Spiele alle haushoch verlieren. Wenns nach den Optimisten geht, werden wir uns zeitnah fangen, stabilisieren und eine Siegesserie starten. Und dann wirds Leute geben, die dazwischen stehen und davon ausgehen, dass wir uns fangen und trotzdem Punkte sammeln. In die Glaskugel schauen kann hier doch niemand und Interna (Zielvorgaben, Gespräche, Planungen etc.) kennt hier auch niemand.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich unabhängig der nächsten zwei Spiele auch Görlich erst einmal selber einen Überblick verschaffen will und das ist auch vernünftig so. Und dann wird es davon ausgehen, wie man im September in den Spielen auftritt und vor allem, welche Ergebnisse man erzielt. Und eine nicht zu verachtende Fragestellung ist die Frage nach der Alternative. Wenns um Kaliber wie Markus Anfang oder Andre Breitenreiter geht, können wir auch bei Leitl bleiben.

Gut zusammengefasst 👍
Ich gehöre zu den Optimisten, auch wenn ich unmittelbar nach den Spielen manchmal verzweifeln könnte 😜

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#717
23.08.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Einfach irre was hier so abgeht:
Wir haben gerade mal zwei Spiele in der Liga und eins im Pokal gespielt und schon werden hier die Messer gewetzt. Was ist denn bisher passiert?? 1☝️ Spiel verlor und eins unentschieden gespielt und das nicht gerade gegen die Laufkundschaft. Ja, spielerisch sah das nicht so pralle aus, aber wie hier schon beschrieben wurde, es sind 10! Spieler nicht einsetzbar und das Transferfenster ist noch offen, ich denke schon, das in dieser Hinsicht noch etwas tun wird. Gebt doch Leitl noch etwas Zeit bevor hier die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird

Ich verstehe schon das du ein wenig auf die Bremse treten möchtest. Sowas wäre im Normalfall nach zwei gespielten Spieltagen auch wirklich angebracht. Wir reden hier aber leider nicht von einem Normalfall. Es ist rechnerisch möglich, dass du nach drei gespielten Spieltagen bereits acht Punkte hinter zwei starken Konkurrenten liegen könntest, bei neun zu vergebenen Punkten. Da lasse ich Bielefeld mal raus, die auch auf neun Punkte kommen könnten.
So nun hast du wieder mal keine optimale Transferphase, obwohl du sie dir gerne einreden möchtest. Hast ein eingespieltes Team welches zum Ende der Rückrunde ganz okay gespielt hat, aber eben nicht mehr, als es drauf ankam eine Serie ins Ziel zu bringen.
Nun rufst du ein Ziel aus und ein Großteil deiner Anhänger lechzt nach solchen Aussagen und fängt mit dem Träumen an obwohl es spielerisch bislang gar keinen Grund für eine solche Annahme gab.

Egal alle wollen und der finanzielle Druck wird aufgrund der Vergangenheit und der letzten Jahre nicht besser. Zudem die nicht gerade vielversprechenden bzw. fragwürdigen Transfers.

Es gibt einfach wenig Hoffnung auf Besserung, gerade wenn man den so wichtigen Saisonstart so angeht wie wir es getan haben. Keinerlei Spielidee trotz der so gut gesehenen Vorbereitung der Verantwortlichen. Da kann zumindest bei mir keine wirkliche Inspiration aufkommen, wie das morgen oder gegen Elversberg , geschweige dann in Hannover besser werden sollte.

Ja man kann im Normalfall auch mal alle Sechse grade sein lassen, aber wirklich gut getan hat uns das nicht in den letzten Spielzeiten, wenn man mit aller Macht versucht hat, sich nicht treiben zu lassen oder gar grinsend den Ernst der Lage nicht zu erkennen.
Das ist alles möglich, sieht man ja bei uns, aber ich halte nichts davon die Augen zu verschließen um keine Unruhe aufkommen zu lassen.
Man sieht ja wo uns dieses Verhalten hingebracht hat Stand heute. 🫡

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#718
23.08.2025 - 19:22 Uhr
Leitl hatte bei mir persönlich ne gehörige Menge Kredit aufgrund vergangener Erfolge und seiner generellen pragmatischen Herangehensweise.
Allerdings waren Spieltag 1,2 und der Pokal so unfassbar und über alle Maßen schlecht, dass ich nicht umhin komme das Konstrukt in Frage zu stellen, so denn morgen nicht der Knoten endlich und mit Wucht aufgeht.
Hätte ich gleiche Leistungen bei anderen Klubs gesehen, dann wäre ich der Meinung gewesen, dass die Spieler gegen den Trainer spielen. Ist es schon soweit? In 20 Stunden sind wir alle schlauer.
Stefan Leitl [Trainer] |#719
23.08.2025 - 19:51 Uhr
Zitat von Der-Neue

Zitat von Androesen96

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Androesen96

Ich mag seine Spielweise nicht, ich mag seine Ansprachen nicht und als Führungskraft erachte ich ihn als maximal unterdurchschnittlich (mein persönlicher Hauptgrund).

Na, dann passt er hier ja hervorragend her!
Wir spielen seit Pal Dardais erster Amtszeit ausschließlich schrecklich anzusehenden Fussball, der darüber hinaus auch noch extrem erfolglos ist und um bei uns als Führungskraft geliebt zu werden, braucht man alles, aber keine Führungsstärke. Hier reichen lockere Sprüche und ein kumpelhafter Auftritt. Aber ich schweife ab... 😜

Ein Teil meines Berufslebens ist Führungskräfte zu coachen und natürlich sehe ich viele Punkte, die gerade bei Leitl in der Führung in der Form nicht funktionieren. Leitl war gerade mal einige Monate bei uns, als wir vor der Situation standen, dass er die Mannschaft verlieren könnte. Ich vermute, dass er in der Zeit auch gecoacht wurde, allerdings sind die Mängel immer noch sehr groß, was sich hier in einem Fußballforum als zu komplex darstellt, um alles aufzuführen.

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Androesen96

... Ab Mitte der 2. Saison bei uns habe ich eigentlich keine PK mehr angehört, da es immer die identischen Floskeln waren. Er war ja so zufrieden mit dem Training bla bla bla...
Bei welchem Trainer ist es denn nicht so, der irgendwo länger im Amt ist? Das die PKs irgendwann immer gleich sind ist doch eigentlich bei jedem Coach so. Das war bei Dárdai so, das war bei Fiél ziemlich schnell so, das war bei Hans Meyer so usw.
Habe mir auch die ein oder andere von Titz in Magdeburg angesehen, diese waren auch alle gleich bzw. Ähnlich und er hat auch die selben Punkte immer wieder gebracht.

Natürlich gibt es immer wieder Ähnlichkeiten, was auch daran liegt, dass wir Menschen oftmals auf identische Art und Weise als Individuum kommunizieren.
Mir fehlte bei Leitl neben den angeklungenen Punkten auch ein wenig das "wir sind 96". Damit meine ich, dass selbst gegen Tabellenletzte niemals gesagt wurde, dass wir 96 sind und das Spielen gewinnen werden. Gewinnen wollen und hoffen auf einen Sieg reicht mir an der Stelle nicht. Ein Coach von mir sagte mal: "Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung", was man aber nicht in der Kirche erwähnen sollte, aber einiges an Wahrheit hat. Leitl ist vor den Medien nicht fähig klar zu kommunizieren und so kommen solche PKs, wie nach dem Spiel gegen Schalke heraus. @DrDeDre hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zitat von wacken

... Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Die Leistungen in Fürth wurden uns auch gut verkauft. Wir müssen allerdings bedenken, dass Fürth in der normalen Saison erst einmal nicht sonderlich gut stand in der Tabelle. Dann kam Corona und wir wissen alle, welche Herausforderungen das waren. Das hat man in Fürth gut gemanagt bekommen, was sicherlich auch sein Verdienst war. Das will ich nicht abstreiten.
Breitenreiter bei uns war keine optimale Entscheidung und die Gesamtsituation hat letztlich auch dazu geführt, dass wir den Kader so radikal umgestellt haben. Wir haben zwar Leitl aus dem Verein bekommen, aber den Leitl-Fußball nicht aus den Spielern. Breitenreiter hat es sich mit mehreren Spielern aus der Mannschaft verscherzt, was aber nicht alleine seine Schuld war. So hat er Halstenberg als LV einsetzen wollen, was Halste ja viele Jahre auf CL-Niveau gezeigt hat. Nur hatte man dem Spieler versprochen, dass er als IV agiert, denn so viel laufen wollte er nicht mehr. Jetzt kann man Halste sagen, dass er doch Profi ist (Sichtweise Breitenreiter) oder sich an die Zusagen halten. Breite war in der Kommunikation besser, aber vom Outcome letztlich nicht.
Bleibt noch die Situation von Leitl und Hertha zu beurteilen. Ich behaupte mal, dass es nicht Leitl war, der Euch "gerettet" hat sondern Mijatovic, denn der ist ein Abwehrspezialist. Wenn man sich den Saisondurchschnitt anschaut, dann habt Ihr plötzlich weniger Gegentore gefangen. Die Offensivabläuft waren noch vom Vorgänger einstudiert, so dass die Rettung eigentlich einfach war. Das könnt Ihr gerne Leitl zuschreiben und auf dem Papier mag das richtig sein. Was ich allerdings gegen Schalke gesehen habe, war 100% Leitl-Fußball, den er auch in Hannover hat spielen lassen. Damit wird er Punkte holen, aber ob er aufsteigt? Weiß ich nicht.
Zitat von wacken

Leitl hat hier erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und ich bin nach dem Schock vom Freitag auch erstmal überzeugt, dass die nächsten Spiele besser bestritten werden bzw. sehe ich auch das hochgelobte Team in der Bringschuld. Da muss mir jetzt auch niemand künstlich erklären, dass Leitls bisherige Erfolge auf der Trainerposition allesamt reines Glück waren...

Ich sehe Euch weiterhin als Aufstiegsfavoriten. Wer sollte es in der Liga sonst sein? Es wird Siege geben, aber eben auch Spiele, die Euch an letzten Freitag erinnern. Das bedeutet nicht, dass Ihr diese Spiele immer verliert. Wir haben auch unter Leitl gepunktet, aber die Spiele waren teilweise kaum anzuschauen. Natürlich hat man sich bei uns auch erst einmal auf einzelne Spieler fokussiert, bis die komplette Mannschaft in der Form gespielt hat. Ausnahmen waren dann schon unsere Abwehr inkl. Keeper (siehe Mijatovic), Leopold im Mittelfeld und Tresoldi im Sturm, wenn er mal einen Ball bekommen hat.
Ich hatte es schon einmal erwähnt. Es gibt zwei Spiele in der Saison, wo der Leitl-Fußball sehr gut funktioniert. Immer dann, wenn er gegen Titz-Mannschaften spielt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber gegen Euch gehe ich leider von zwei Niederlagen von 96 aus.

Wir hatten in Hannover auch sehr lange diese beiden Lager, welche Leitl gut fanden oder ihn kritisierten. Als wir am Sonntag das erste Mal unter Titz ein Pflichtspiel gemacht haben, war längst nicht alles gut, aber man konnte sich das Spiel wieder anschauen. Hätte Hertha am Freitag rote 96-Trikots angehabt, hätte man diese Mannschaft nicht von Hannover der letzten Saison unterscheiden können.

Für mich gehört die Hetha in die Bundesliga, genauso wie Hannover. Union dort, ist für mich immer noch gefühlt eine falsche Welt, aber das ist mein persönliches Befinden.
Vielleicht habe ich ja Unrecht und meine Wahrnehmung in Bezug auf Euren Trainer ist komplett falsch. Dann steigt Ihr vielleicht auch auf und Leitl ist Euer Held zwinker

Ich frage mich ernsthaft was dich @Androesen96 bewegt, Leitl in einem fremden Forum zu beurteilen? Ich verstehe das nicht 🤷‍♂️
Was hat er mit dir gemacht, dass du ihn hier nach einigen Monaten seiner Amtszeit bei uns so auseinander nimmst?
Ich persönlich mag so etwas überhaupt nicht. Sei froh, dass der deiner Meinung nach relativ unfähige Trainer bei euch weg ist und gut ist. Und selbst wenn du mit deiner Beurteilung irgendwie richtig liegen solltest, warum dann so nachtreten. Sei froh, er ist bei euch weg und macht nun hier alles falsch.
Und bitte sei mir nicht böse, damit ist für mich das Thema aktuell erledigt.
Viel Erfolg für unsere beiden Vereine.

Ich hole das nochmal hoch, da ich zu dem Nachtreten noch nichts gesagt hatte. Nach wie vor halte ich Leitl für extrem überbewertet, der unnötig an Spielern festhält, die seine Lieblinge sind und der Schlafwagenfußball spielen lässt. Ingame-Coaching und sinnvolle Wechsel Fehlanzeige.

Mir fällt letztlich auf, dass sich bei Euch die identischen Lager wie in Hannover bilden, allerdings kann ich einige Kritiker beruhigen, irgendwann sammelt die Mannschaft auch unter ihm Punkte, nur wird es nicht ansehnlicher oder gar so erfolgreich, wie man es sich wünscht.
Klar kann ich nun gut reden, denn wir haben drei Spiele gewonnen. Allein die Art und Weise wie wir auftreten hat nach 2,5 Jahren Leitl und dann Breitenreiter endlich mal wieder etwas von attraktivem Fußball. Lustigerweise sind die einzig richtig guten Spiele gegen Titz-Manmschaften zwinker Warum auch immer.
Es ist kein wirkliches Nachtreten, sondern eher der Umstand, dass die Hertha einen für die Liga extrem guten Kader hat und deren Fans dann diesen Fußball sehen müssen. Ich habe sonst nicht viel mit Euch am Hut, schaue aber durchaus, da Ihr ein Ligafavorit seid. Aber das Thema Leitl wird Euch wohl noch etwas begleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Androesen96 am 23.08.2025 um 19:51 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#720
23.08.2025 - 20:40 Uhr
Ich hab aktuell das Problem, dass wir einfach Angsthasen-Fußball spielen. Das war im Abstiegskampf okay, weil wir da tatsächlich in den meisten fällen einfach lange Bälle spielen konnten, aber nach einer kompletten Vorbereitung geht das einfach nicht in Ordnung.

Dabei sehe ich Leitl‘s Analyse durchaus als richtig an. Wir müssen gemeinsam verteidigen und gemeinsam angreifen. Die Spieler müssen Reese mehr in Szene setzen. Wir müssen mutiger werden und Lösungen unter Druck finden.

Das Problem ist nur, dass Leitl scheinbar vergisst, dass genau das sein Verantwortungsbereich ist. Wenn wir nicht als Team angreifen und verteidigen, dann muss er etwas ändern. Mit dem Team als Trainer nicht mehr hinzukriegen als lange Bälle und hoffen gegen Münster ist ein Armutszeugnis. Dort muss eine 180 grad Wende Geschehen, sonst ist Leitl ziemlich schnell weg vom Fenster. Die Zeit wird er hier nicht bekommen, wenn er keine positive Entwicklung vorweisen kann. Dafür ist zu viel Druck auf dem Kessel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.