Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1801
02.03.2026 - 11:08 Uhr
Also ich persönlich finde eher - und da schließen sich ein paar Kumpels an -, dass Leitl sehr straight wirkt.

Er redet nichts schön, er redet klar darüber, dass es alles nicht so toll läuft und er geht "endlich" auch mal nicht den Weg der Floskeln.

Ist das nun auch wieder falsch? Designiert wirkt er für absolut gar nicht! Eher sogar fokusiert und klar.

Er hat auch das eingehalten, was er versprochen hat, nämlich eine Rotation. 6km weniger gelaufen als Paderborn im letzten Spiel hat definitiv ein mentales Problem gezeigt. Deshalb sind Spieler rausgenommen worde.

Sessa vs. Lum-Diskussion. Leute....ihr fordert Spieltag für Spieltag mehr Talente in der Startelf, die bisher NIX bewiesen haben auf Profi-Ebene. Ich bin der Letzte, der sich nicht wünscht, dass Lum durch die Decke geht wie Eichhorn, aber er hat in den Kurzeinsätzen absolut gar nichts gezeigt bisher! Er hat sich weder aufgezwungen noch scheint er bisher im Training den nächsten Schritt gemacht zu haben.

Er hat ein gutes U23-Spiel gemacht und auch ein Tor geschossen (was ihm quasi auf den Fuss gefallen ist). Mehr ist da aber auch bisher nicht. Bleibt daher BITTE realistisch.

Ich möchte auch keinen Sessa in der Startelf, aber wenn dieser sich im Training (wovon man ja immer hört) maximal anbietet, würde der Trainer auch sein Gesicht verlieren, wenn er diese Leistung nicht auch mit in seine Planung einspielt.

Ich wünsche mir für die restliche Saison so viele Punkte aus den Spielen wie möglich. Dafür muss einerseits die individuelle Qualität auf dem Platz passen, wie auch die mentale Stärke.

Gleichermaßen wünsche ich mir, dass man bei weiteren Spielern so handelt, wie bei Klemens. Wenn ein Spieler nicht unumstritten in der Qualität ist und/oder uns zu 100% verlassen wird, wäre eine vorzeitige Anpassung in der Startelf sinnvoll.

Hier geht es vor allem auch darum, dass sich Backup-Spieler beweisen können.

Das sehe ich alles noch unabhängig von der Trainer-Wahl für die nächste Saison.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#1802
02.03.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von marvstar

Sessa vs. Lum-Diskussion. Leute....ihr fordert Spieltag für Spieltag mehr Talente in der Startelf, die bisher NIX bewiesen haben auf Profi-Ebene. Ich bin der Letzte, der sich nicht wünscht, dass Lum durch die Decke geht wie Eichhorn, aber er hat in den Kurzeinsätzen absolut gar nichts gezeigt bisher! Er hat sich weder aufgezwungen noch scheint er bisher im Training den nächsten Schritt gemacht zu haben.

Naja, das kann man aber so auch nicht stehen lassen.

- wie soll Lum sich bitte anbieten, wenn er in dem gesamten Jahr unter Leitl auf 11(!) Einsatzminuten kommt und sein längster Einsatz 8 Minuten war, bei einem völlig bedeutungslosen Spielstand?
- was hat Sessa denn bisher in seiner Zeit bei der Hertha gezeigt, dass eine Bevorzugung berechtigt?

Trainingsleistungen sollte man nur beurteilen, wenn man selbst regelmäßig vor Ort ist, ansonsten kann man sich da auf viele (unterschiedliche) Berichte beziehen. Ich sehe das Training nicht, kann aber definitiv sagen, dass ich in der Vorbereitung Leistungen von Lum gesehen habe, die definitiv besser waren, als fast alles, was ich von Sessa bisher so mitbekommen habe. Und daher finde ich es vollkommen legitim zu kritisieren, dass in einer solchen Situation auch ein Lum seine Chance bekommen sollte und das inzwischen auch verdient hätte.

Bezüglich dem "Schönreden" - ich fand seine Analyse des gestrigen Spiels schon ziemlich geschönt. Ich habe in der zweiten Halbzeit beim besten Willen kaum maximale Intensität gesehen sondern über große Teile ein ziemlich belangloses Geplänkel. Trotzdem würde ich sogar beipflichten, dass man Leitl grundsätzlich gut zuhören kann und ich mir vorstellen kann, dass er vom Typ her jemand ist, der sich nicht schnell abnutzt, weil er sehr analytisch und ruhig ist und das sicherlih in der täglichen Zusammenarbeit sehr angenehm ist. Meine Bedenken bezüglich der Art und Weise, wie er sich Fussball vorstellt und spielen lässt, bleiben allerdings ziemlich groß und mit Leistungen wie gestern ändert sich da erstmal nichts dran.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Stefan Leitl [Trainer] |#1803
02.03.2026 - 11:56 Uhr
Es ist mittlerweile jedes Jahr ab März der selbe Müll.

- Saisonziel frühzeitig verfehlt
- Aber jetzt können ja die Talente spielen und sich zeigen
- Lum bla bla

Und es passiert jedes Jahr nicht.

Wieso diskutieren wir das überhaupt. Es führt zu nichts. Im Gegenteil, Leitl hat gestern nur Telib auf der Bank gehabt.

Es passiert also genau das Gegenteil.

Und mit Lum muss auch irgendwas sein, dass er so konsequent nicht berücksichtig wird. Das macht ja niemand aus Spass.
Stefan Leitl [Trainer] |#1804
02.03.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von Ruhleben
Es ist mittlerweile jedes Jahr ab März der selbe Müll.

- Saisonziel frühzeitig verfehlt
- Aber jetzt können ja die Talente spielen und sich zeigen
- Lum bla bla

Und es passiert jedes Jahr nicht.

Wieso diskutieren wir das überhaupt. Es führt zu nichts. Im Gegenteil, Leitl hat gestern nur Telib auf der Bank gehabt.

Es passiert also genau das Gegenteil.

Und mit Lum muss auch irgendwas sein, dass er so konsequent nicht berücksichtig wird. Das macht ja niemand aus Spass.

Leitl hat dazu etwas auf der PK vor Nürnberg erzählt. Die U23 hat viele Nachholspiele und aufgrund des Umstandes das es viele Verletze gibt werden die jungen Talente bei der U23 benötigt.
Stefan Leitl [Trainer] |#1805
02.03.2026 - 13:31 Uhr
Ich verstehe euren Frust komplett. Geht mir ja nicht anders. Ich versuche aber alles irgendwie noch objektiv und rational zu sehen.

Wir hatten in der letzten Startelf einen relativ hohen Altersdurchschnitt. Man könnte auch sagen, dass man hier eher auf Erfahrung gesetzt hat. Das kann auch sehr bewusst so gewählt worden sein, weil mental ist die Phase der Saison enorm schwer für ALLE, nicht nur die Fans.

Gemäß dem Motto "Wer gewinnt hat recht" ist die Taktik in dem Moment für den Gegner aufgegangen...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es wurde zudem explizit angesprochen, dass die U23 viele Spiele und viele verletzte Spieler derzeit hat und man muss sie auch in dem Moment unterstützen. Jetzt kann man gegenargumentieren "Was ist denn wichtiger?" und die Antwort ist beide gleichermaßen - auch in Hinblick auf die Weiterentwicklung von vielen jungen Spielern!

Ich habe mal etwas recherchiert, warum immer wieder der Name Lum so polarisiert bzw. warum ihn immer wieder Forumsmitglieder fordern. Wenn man es kurz formulieren möchte: Ein Hype 2024.

Anfang 2024 wurde Lum von den Medien als eines der größten Talente im Deutschen Fußball betitelt, weil er ein paar gute Spiele bei der U17 der Hertha sowie bei der DFB Auswahl hatte. Pal Dardai hat damals wohl gesagt: "Es ist ein Genuss ihn spielen zu sehen". Damals war er 16!

Seitdem ist er auch im Forum hier sehr präsent und er wird immer wieder und wieder gefordert.

Rational betrachtet ist es aber so, dass der Spieler Lum jetzt fast 2 Jahre fast ausschließlich bei den Profis mit trainiert. Jeden Tag ist er also mit den Spielern im Training zusammen, die auch in der Startelf bei den Profis stehen. In den 2 Jahren hatte Hertha mit Pal Dardai, Cristian Fiel und Stefan Leitl 3 Trainer. Alle haben ihn im täglichen Training gesehen.

In dieser Zeit kam er auf 7 Kurzeinsätze in der 2. Liga. Insgesamt 40 Minuten Spielzeit. Wenn ich vom Bauchgefühl an diese Einsätze denke, so hat er bei mir nie den Eindruck hinterlassen in den 40 Minuten, dass er absolut dringend in diese Elf muss und man nicht an ihm vorbeikommt und zwar ohne jetzt die absoluten Minuten in Relation zu setzen nach dem Motto "In der kurzen Zeit kann man das nicht beurteilen". Korrekt kann man nicht, aber der Trainer sieht ihn jeden Tag und sieht ZUDEM diese 40 Minuten und entscheidet sich gegen ihn. Und zwar 3 Trainer tun das.

Meint ihr nicht, dass Lum ggf. einfach etwas entscheidendes fehlt, um den nächsten Schritt zu den Profis zu machen? Der Schritt, den 3! Trainer dazu gebracht haben ihm nur 40 Minuten zu geben?

Denkt mal drüber nach!

Leitl vorzuwerfen, dass er nicht genug Spieler aus der eigenen Jugend einzubinden ist ja völlig absurd. Eichhorn war direkt unumstrittener Stammspieler, Eitchi bekommt immer wieder Chancen. Gechter, Ernst sind gesetzt. Viel mehr kann man dann auch irgendwann einfach nicht erwarten, denn wie hoch soll den die Talentdichte in der Akademie bei uns sein?

Ich bitte euch unabhängig vom Trainer mal darüber nachzudenken, wie viele Talente einfach pro Saison im Nirwana verschwinden, wo mal jemand in der U15/U16 zu ihm sagte: "Boah was für ein Talent".

Ggf. auch mal darüber nachgedacht, dass das auch mit Lum passieren kann? Es scheint ja auch nicht unbedingt die Konkurrenz Schlange zu stehen, um ihn zu verpflichten. Er ist immerhin 18 Jahre alt und könnte auch überlegen zu wechseln.🤷‍♂️

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#1806
02.03.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von marvstar
....

Rational betrachtet ist es aber so, dass der Spieler Lum jetzt fast 2 Jahre fast ausschließlich bei den Profis mit trainiert. Jeden Tag ist er also mit den Spielern im Training zusammen, die auch in der Startelf bei den Profis stehen. In den 2 Jahren hatte Hertha mit Pal Dardai, Cristian Fiel und Stefan Leitl 3 Trainer. Alle haben ihn im täglichen Training gesehen.

In dieser Zeit kam er auf 7 Kurzeinsätze in der 2. Liga. Insgesamt 40 Minuten Spielzeit. Wenn ich vom Bauchgefühl an diese Einsätze denke, so hat er bei mir nie den Eindruck hinterlassen in den 40 Minuten, dass er absolut dringend in diese Elf muss und man nicht an ihm vorbeikommt und zwar ohne jetzt die absoluten Minuten in Relation zu setzen nach dem Motto "In der kurzen Zeit kann man das nicht beurteilen". Korrekt kann man nicht, aber der Trainer sieht ihn jeden Tag und sieht ZUDEM diese 40 Minuten und entscheidet sich gegen ihn. Und zwar 3 Trainer tun das.

Meint ihr nicht, dass Lum ggf. einfach etwas entscheidendes fehlt, um den nächsten Schritt zu den Profis zu machen? Der Schritt, den 3! Trainer dazu gebracht haben ihm nur 40 Minuten zu geben?

Denkt mal drüber nach!

Leitl vorzuwerfen, dass er nicht genug Spieler aus der eigenen Jugend einzubinden ist ja völlig absurd. Eichhorn war direkt unumstrittener Stammspieler, Eitchi bekommt immer wieder Chancen. Gechter, Ernst sind gesetzt. Viel mehr kann man dann auch irgendwann einfach nicht erwarten, denn wie hoch soll den die Talentdichte in der Akademie bei uns sein?

Ich bitte euch unabhängig vom Trainer mal darüber nachzudenken, wie viele Talente einfach pro Saison im Nirwana verschwinden, wo mal jemand in der U15/U16 zu ihm sagte: "Boah was für ein Talent".

Ggf. auch mal darüber nachgedacht, dass das auch mit Lum passieren kann? Es scheint ja auch nicht unbedingt die Konkurrenz Schlange zu stehen, um ihn zu verpflichten. Er ist immerhin 18 Jahre alt und könnte auch überlegen zu wechseln.🤷‍♂️

Andersherum kann man es genauso sehen. Es gibt Spieler wie z.B. Sessa, die scheinbar Trainingsweltmeister sind, es aber nicht auf den Platz bringen. Sprich, die Leistungen im Training sind am Ende ein Teil, aber nicht entscheidend. Das geschieht auf dem Platz bei Pflichtspielen.

Gib Lum 45 Minuten oder mehr Minuten am Stück und wir haben wenigstens einen Eindruck, es gehört zum Fussball dazu, dass jeder anders reagiert unter Druck. Und bei der "Konkurrenz" verwundert es einfach, dass er diese Chance nicht bekommt, andere Spieler aber schon, die keinerlei Zukunft bei uns haben.

Zu den Talenten wurde oft genug bemerkt, dass Eichhorn ein No-Brainer ist und keinerlei Leistung auf der Visitenkarte von Leitl. Der Rest der genannten Namen, bis auf Eitschberger, sind keine Talente mehr, das sind fortgeschrittene Profis, die ihren letzten Schliff erhalten. Das klappt woanders mit deutlich jüngeren Altersstrukturen halt auch.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Stefan Leitl [Trainer] |#1807
02.03.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von marvstar

Ich habe mal etwas recherchiert, warum immer wieder der Name Lum so polarisiert bzw. warum ihn immer wieder Forumsmitglieder fordern. Wenn man es kurz formulieren möchte: Ein Hype 2024.

Vorneweg, ich mag deine ausführlichen Beiträge sehr und finde die allermeisten lesenswert.

Boris Lum gilt/galt in der Akademie als extrem großes Talent. Das haben Herthaverantwortliche immer gesagt, das hat man in der Jugend gesehen und der Spieler hat in der Vorbereitung letzten Sommer sehr gut aufgespielt. Er war im Trainingslager einer der stärksten (persönliche Meinung) und er war in Testspielen auffällig.

Wir haben uns als Verein irgendwann mal eine neue Vereinsphilosophie auf sie Fahne geschrieben, sind auf Transfereinnahmen angewiesen und möchten unseren (ehemaligen) guten Ruf als deutschlandweiter Ausbildungsverein im Akademiebereich sicherlich weiter untermauern/zurückgewinnen.

Die Winklers, Dardais, Gechters sind alle mehr oder weniger etabliert. Was kam danach?
Du sprichst Eitschi an. Der Eitschi, dem im Laufe der Hinrunde das Vertrauen entzogen wurde, so weit bis der Spieler keinen Ausweg sieht und lieber den Verein wechseln möchte? Der Eitschi, der dann endlich gegen Darmstadt wieder eine Chance bekommt, ein super Spiel macht und als Dank die Woche drauf in Elversberg zu Spielbeginn auf der Bank sitzt?

Eichhorn ist ein Ausnahmetalent. Respekt und Punkt auf Leitl‘s Seite, dass er Eichhorn so sehr vertraut. Ich bin mir allerdings absolut sicher, Eichhorn hätte ebenfalls unter Fiel und besonders unter Dardai gespielt.

Der eine von vielen vielen Punkten, die ein Trainer erfüllen muss ist Nachwuchsentwicklung. Bei uns nochmal mehr als bei anderen Vereinen, weil unsere Verantwortlichen gefühlt wöchentlich die beiden Wörter „Berliner Weg“ inflationär verwenden/verwendet haben.

Stefan Leitl passt nicht zu unserem Verein. So sehe zumindest ich das. Und das ist keine Abwertung seiner Person oder Fachwissens. Er ist ein guter Trainer für die Art, wie er eben spielen lassen möchte. In meiner Wahrnehmung benötigen wir als Hertha BSC in der zweiten Liga und als Hertha BSC als Fußballverein mit seiner Identität, allerdings einen anderen Trainer. Und das mal nachhaltig.
Stefan Leitl [Trainer] |#1808
02.03.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von marvstar

Vorneweg, ich mag deine ausführlichen Beiträge sehr und finde die allermeisten lesenswert.

Boris Lum gilt/galt in der Akademie als extrem großes Talent. Das haben Herthaverantwortliche immer gesagt, das hat man in der Jugend gesehen und der Spieler hat in der Vorbereitung letzten Sommer sehr gut aufgespielt. Er war im Trainingslager einer der stärksten (persönliche Meinung) und er war in Testspielen auffällig.

Wir haben uns als Verein irgendwann mal eine neue Vereinsphilosophie auf sie Fahne geschrieben, sind auf Transfereinnahmen angewiesen und möchten unseren (ehemaligen) guten Ruf als deutschlandweiter Ausbildungsverein im Akademiebereich sicherlich weiter untermauern/zurückgewinnen.

Die Winklers, Dardais, Gechters sind alle mehr oder weniger etabliert. Was kam danach?
Du sprichst Eitschi an. Der Eitschi, dem im Laufe der Hinrunde das Vertrauen entzogen wurde, so weit bis der Spieler keinen Ausweg sieht und lieber den Verein wechseln möchte? Der Eitschi, der dann endlich gegen Darmstadt wieder eine Chance bekommt, ein super Spiel macht und als Dank die Woche drauf in Elversberg zu Spielbeginn auf der Bank sitzt?

Eichhorn ist ein Ausnahmetalent. Respekt und Punkt auf Leitl‘s Seite, dass er Eichhorn so sehr vertraut. Ich bin mir allerdings absolut sicher, Eichhorn hätte ebenfalls unter Fiel und besonders unter Dardai gespielt.

Der eine von vielen vielen Punkten, die ein Trainer erfüllen muss ist Nachwuchsentwicklung. Bei uns nochmal mehr als bei anderen Vereinen, weil unsere Verantwortlichen gefühlt wöchentlich die beiden Wörter „Berliner Weg“ inflationär verwenden/verwendet haben.

Stefan Leitl passt nicht zu unserem Verein. So sehe zumindest ich das. Und das ist keine Abwertung seiner Person oder Fachwissens. Er ist ein guter Trainer für die Art, wie er eben spielen lassen möchte. In meiner Wahrnehmung benötigen wir als Hertha BSC in der zweiten Liga und als Hertha BSC als Fußballverein mit seiner Identität, allerdings einen anderen Trainer. Und das mal nachhaltig.

Wie zeigt Lum sich im täglich Traning ? Wie waren seine Leistung in der u23 ? Ist alles so gewesen das kein Weg an ihn vorbei führt ?

Kann es einfach sein das der letze Wille zum nächsten Schritt fehlt ?
Stefan Leitl [Trainer] |#1809
02.03.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von mewelinho

Zitat von marvstar

Wie zeigt Lum sich im täglich Traning ? Wie waren seine Leistung in der u23 ? Ist alles so gewesen das kein Weg an ihn vorbei führt ?

Kann es einfach sein das der letze Wille zum nächsten Schritt fehlt ?

In der Sommervorbereitung super, soweit man das beurteilen kann als Außenstehender. Mit Spieltag 1 wurde ihm dann nur nicht vertraut und keine Einsatzzeit geschenkt. Mental schwierig für so einen 17/18 jährigen dem bei der Verlängerung sicherlich ganz viele nette Worte von Seiten Hertha BSC erzählt wurden. Da kann man schon mal in ein Loch fallen, mehr als normal. Aufgabe vom Verein und vom Trainer. Ich sehe da weniger den Spieler in der Bringschuld. Aber Leitl wird ja nicht müde zu betonen, dass unsere Akademie gar nicht so geil ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mewelinho am 02.03.2026 um 16:19 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1810
02.03.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von marvstar

Ich glaube es ist sehr schwierig, die Frage nach der Eignung des Trainers an der Personalie eines einzigen Jugendspielers festzumachen. Es gibt einfach extrem viele Faktoren, die man zur Entwicklung und den Fähigkeiten eines Boris Lum heranziehen muss. Mein Eindruck war immer, dass ihm die körperliche Komponente zu sehr abgeht, er schnell als zu schmächtig eingestuft wird und seine anderen Qualitäten dann weniger Beachtung finden.
Mich stört viel eher die Annahme, dass Talente immer deutlich mehr zeigen müssen, als etablierte Spieler. Warum sollte das so sein? Ich finde man sollte das eher umkehren. Ein älterer, etablierter Spieler sollte in meinen Augen immer eine deutlich bessere Leistung als der Jugendspieler zeigen, um seinen Einsatz zu rechtfertigen. Wenn ein Profi, der sechstellig verdient, nicht deutlich mehr zeigt als ein Akademiespieler, dann kann man sich diese Ausgabe ehrlich gesagt sparen. Dann schenke ich lieber den Talenten ein wenig mehr Vertrauen und lasse sie aus Fehlern lernen, als mit überbezahlten Durchschnittskickern durch die Saison zu stolpern.

Ich finde Leitls größte Stärke ist zugleich auch seine größte Schwäche: sein Pragmatismus. Er hat eine Spielidee und eine Spielphilosophie. Und wenn diese Idee nicht aufgeht, dann spielt er mit dem Personal, den Fußball, den der Kader hergibt. Das ist dann stabiler, sicherer, z.T. auch erfolgreicher Fußball, aber er reicht eben nie für ganz oben. Sobald er aber wieder versucht, einen attraktiveren Ansatz zu wählen, geht er damit baden. Er braucht also in der Mehrzahl Spieler, die seinen Ansatz mitgehen. Er kann also aus den vorhandenen Qualitäten keine passende Spielidee entwickeln, die konstant erfolgreich ist. Für mich ist das ein ganz offensichtlicher Mangel an Kreativität.

Ich würde ihm auch nicht per se die Fähigkeit zur Jugendförderung absprechen. Er hat sowohl in Fürth, als auch in Hannover jungen Spielern Spielzeit gegeben. Was ich aber auffällig finde, ist das es sich oft um externe Talente und Leihspieler gehandelt hat. In seinen 5 Jahren in Fürth und Hannover haben es genau 3 Spieler aus der eigenen Jugend zum Stammspieler gebracht: David Raum, Maximilian Bauer und Nicolò Tresoldi. Viele der anderen Jugendspieler waren unter Leitl bei regelmäßigen Einsätzen dann auch schon deutlich älter - 21 ,22 , 23. Ich frage mich also ein wenig, ob er vielleicht mit den eigenen Talenten hadert und ob ihm die Altersgruppen unter 20 einfach nicht liegen. Er hat ja auch bei Eichhorn immer wieder dessen persönliche Reife betont. Normale 17- oder 18-Jährige haben diese Reife naturgemäß nicht. Ich habe ein bischen den Eindruck, dass er dort keinen richtigen Zugang bekommt.
Was ihm aber fehlt, ist die Fähigkeit aus guten Talenten mindestens solide Zweitligaspieler zu formen, die dann langfristig zu teure Kaderspieler ersetzen können und zusätzlich diesen Hierarchiewechsel im Kader vernünftig zu moderieren. Es gab einfach eine Menge eher durchschnittlicher Talente in seiner Trainerkarriere, die heute alle mindestens gute Drittliga- oder Zweitligaspieler sind, aber unter Leitl keine Chance hatten. Ich wünsche mir bei Leitl einfach den Mut den jungen Spielern im Zweifel einen Vertrauensvorschuss zu geben. Das würde ihm ja auch zu gute kommen. Schafft er es die Kaderplätze 12-23 mehrheitlich mit Eigengewächsen oder ambitionierten, externen Talenten zu besetzen, gibt es deutlich mehr wirtschaftlichen Spielraum um die Kaderplätze 1-11 mit den Spielern zu bestücken, die er für seine Spielidee braucht.

Die Durchlässigkeit für Talente ist ein entscheidender Zukunftsfaktor der sportlichen und wirtschaftlichen Strategie des Vereins. Da Stefan Leitl sich in diesem Bereich bisher nicht wirklich exponiert hat, gehe ich tatsächlich auch davon aus, dass Hertha hier ab Sommer einen anderen Weg einschlagen wird.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.