Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1791
01.03.2026 - 14:54 Uhr
Mich würde ja mal interessieren wie genau er es anstellen wollte die „Fans zurück zu gewinnen“
Stefan Leitl [Trainer] |#1792
01.03.2026 - 15:03 Uhr
Seine Rotation war doch von Anfang an völliger Nonsens. Er bringt Sessa, anstatt Lum oder einen Telib mal mutig einzusetzen. Für den leeren Reese hätte man ab der 65. dann mal einen Todorovic bringen können. Das wären mal Zeichen gewesen und nicht die Nulpen, welche bisher eh immer mit wurschteln nun von Anfang an zu bringen und die anderen dafür später.

Offenbarung heute.
Stefan Leitl [Trainer] |#1793
01.03.2026 - 16:34 Uhr
Hab nur die letzten 20 Minuten gesehen, weil ich nicht stark genug war, es komplett sein zu lassen, aber da hab ich mich ernsthaft gefragt, ob DAS nun die Taten nach seinen großen Worten sein sollten.
Cuisance Denkzettel feier ich, aber setzen wir jetzt die Hoffnung auf Dudziak und Sessa, werfen Eitschi (einer der wenigen mit Potenzial UND nächste Saison nahezu sicher noch da, wenn wir wollen) raus um es wieder mit einem IV auf AV zu probieren? Und Telib alibimäßig auf der Bank, während man Lum zur U23 schickt (ok, wichtiges Spiel dort)?

Also dann doch bitte lieber klare Ansage von oben, dass er Spieler einsetzen soll mit Perspektive für nächste Saison. Das ist ja grotesk.
Stefan Leitl [Trainer] |#1794
01.03.2026 - 16:58 Uhr
Für mich hat das Spiel heute gezeigt, wieso es einfach auch ein Fehler ist mit Leitl überhaupt noch weiter zu machen. Ganz egal, ob die Wunschlösung erst im Sommer zur Verfügung steht.
Was macht diese Konstellation noch für einen Sinn? Leitl hatte über ein Jahr Zeit und hatte jetzt auch eine Saison eine Vorbereitung und hat mit Seguin seinen Wunschspieler bekommen.

Trotzdem erkennt man keine klare Spielidee mit Ball. Man ist nur am reagieren und kann kein Spiel aktib gestalten.
Solche Aussagen wie vor und nach dem Spiel, dass die Art und Weise heute egal ist und es nur um die Punkte geht, beschreibt Ihn doch am besten.
Er kann der Mannschaft nichts vermitteln, was irgendwie mit einer Idee oder Struktur mit Ball am Fuß zu tun hat.
Leitl kann der Truppe nichts anderes mehr vermitteln als wir bereits gesehen haben. Sein Fußball ist bekannt und hier in Berlin auserzählt. Also entweder man bekennt sich jetzt klar zu Ihm und seiner Art Fußball und sagt deutlich, dass man einen Kader zusammenstellen wird, der mit reagierenden Fußball um den Aufstieg spielt.
Wenn man jetzt aber diese individuelle Qualität in der neuen Saison mehr und mehr verliert, dann wird das mit dieser Art von Fußball extrem bitter.
Aber die Medienlandschaft ist ja mittlerweile auch wirklich harmlos geworden. Herr Lambrecht aufd er PK spricht wirklich von einer dominanten ersten Halbzeit und 5 guten Wechsel zum letzten Spiel. Da brauch man sich auch nicht mehr wundern, dass der Verein in Anspruchlosigkeit verkommt. Das ist die reinste Verblendung. Das war eine Halbzeit, wo man die weniger schlechte Mannschaft zweier Teams war, die mit Fußball wenig am Hut haben wollen.

Oder man erkennt, dass es mit dieser Art von Fußball in der heutigen Zeit nicht mehr für den ganz großen Erfolg reichen wird und zieht die Reißleine. Mit solchen Spielen wie heute nimmt er den letzten Fans die Lust und Freude an Hertha.
Es ist ein schöner sonniger Tag und man empfängt einen absolut unterirdischen Gegner und ist trotzdem nicht mal ansatzweise in der Lage das Spiel zu dominieren und den Gegner spielerisch in die Schranken zu weisen.
Man geht nicht mal in ein solches Spiel mit mutigen Pressing und versucht früh sich Erfolgserlebnisse zu holen, sondern verfällt wieder in den reagierenden Modus und verlässt sich einzig und allein auf die Umschaltmomente.
Ja, Klubs wie Nürnberg machen dann ab und an die Fehler und dann haben wir halt die individuelle Klasse das sofort auszunutzen. Das 1:0 war dann wieder stark, ähnlich wie letzte Woche der Anschlusstreffer. Aber das reicht halt gegen die absoluten Topteams nicht aus.
Einzig und allein die enorm hohe individuelle Qualität hält uns dort im Rennen um Platz 6. Wir sind viel zu schlecht für den Aufstiegskampf, aber aufgrund der individuellen Qualität zu gut um irgendwie unten reinzurutschen.

Wir lassen Kevin Sessa zum xten Mal ran und sehen zum xten Mal, dass es zu keinen Zeitpunkt irgendwie noch Sinn macht, diesem nur eine einzige Minute zu geben. Wenn er wirklich im Training so heraussticht, wie es oft betont wurde, dann muss man die Qualität in diesem Training auch ernsthaft in Frage stellen.
Spieler wie Lum, Jensen werden hier in der kommenden Saison vermutlich eine Rolle spielen, oder sollten jetzt die Minuten bekommen um zu zeigen, ob sie hier eine (größere) Rolle spielen können. Bei einem Sessa ist die Geschichte doch auserzählt. Das hat nicht gepasst, wie mit so einigen nicht. Das Thema kann man beenden, sofort.

Und in Sachen Jugendarbeit kommt von Leitl auch gar nichts mehr. Wir stehen hier vor einem enormen Umbruch und kein anderer Spieler außer Eichhorn, durfte sich hier irgendwie mal zeigen. Man kann natürlich die eigene Jugend auch immer weiter kritisieren und sagen, dass da aktuell keiner nah dran ist. Aber man kann dann einfach auch mal mutig sein, vor allem wenn andere Spieler einfach auch seit Wochen/Monaten keine Leistungen zeigen.

Für mich gehts jetzt schon los mit dem Umbruch. Man muss jetzt eine klare Spielidee für die neue Saison haben und wenn die nicht reagierender Fußball heißt, dann muss Leitl sofort gehen. Da spielt es auch keine Rolle, ob man die Wunschlösung auf der Trainerbank erst im Sommer bekommt. Man kann auch jetzt einfach mal verkünden, dass ein Herr Huber hier seit Februar angestellt sein soll und das Weber nicht mehr zugetraut wird den Umbruch zu meistern. Hier sollte Leistung an erster Stelle stehen, dann kann man das jetzt auch mal beweisen und die ersten Fakten auf den Tisch legen.
Leitl und Weber sind gnadenlos gescheitert. Der Umbruch kann und darf nur ohne beide erfolgen.

Und Leitl sollte nicht noch mehr Unheil wie heute anrichten. Solche Auftritte tun dem Verein einfach nicht gut. Das nimmt jegliche Euphorie und Vorfreude auf eine weitere Chance, die sich im Sommer irgendwie auch ergibt.
Görlich muss jetzt deutlich mehr vorangehen und nicht mehr nur reden, dass es intern alles klar ist und man Schlüsse ziehen wird. Nach 6 Monaten darf ich die ersten Ergebnisse erwarten. Und diese Art von Fußball kann nicht der Anspruch von Hertha BSC sein, wenn das Ziel wirklich wieder Fußball am Samstag um 15:30 Uhr lautet..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 01.03.2026 um 16:59 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1795
01.03.2026 - 18:05 Uhr
Hatte noch jemand den Eindruck auf der Pressekonferenz gewonnen, dass Leitl völlig designiert wirkt, wenn man das Ergebnis nicht wüsste könnte man glatt denken wir hätten verloren.
Als wenn ihm mitgeteilt wurde das hier bald Schluss ist (reine Interpretation meinerseits).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 01.03.2026 um 18:15 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1796
01.03.2026 - 18:12 Uhr
Leitl hat heute für mich seinen Abgesang eingeleitet. Nach so einer Grütze zuletzt bringe ich mal zwei junge hungrige Spieler, wie Lum und Todorovic oder Telib. Was macht er? Bringt Sessa 😁 Er hat quasi die Bankspieler von Anfang an ran gelassen und die Stammspieler nach 65. Min ausgewechselt. Welch innovative Aktion.!

Hier hätte Leitl heute zeigen können das er zu mehr fähig ist, durch personelle Änderung ein Zeichen zu setzen, und so vielleicht auch psychologisch in der Mannschaft nochmal was frei zu kitzeln. Wenn man in so einer Situation nicht mal dann einem jungen Spieler die Gelegenheit gibt, wann dann?

Der Sieg hat ihm und der Mannschaft erstmal Ruhe gebracht nach außen. Nicht mehr, nicht weniger. Mein Gefühl sagt mir aber, dass hier bald vorbei ist. Man wird jetzt schauen um erstmal die 40 Punkte zuhaben und dann warten wir mal ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 01.03.2026 um 18:13 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1797
01.03.2026 - 18:55 Uhr
Ich sehe das allerdings auch so, das wenn man sich die Gehälter ansieht und die Leistungen beim letzten Klub und dann feststellt , das da eigentlich viel mehr kommen müsste, dann haut man den mal einfach in die Anfangself nach so einer Offenbarung wie in Paderborn. Nach dem Motto, „jetzt zeig mal wieso wir dich damals wollten“.

Das dann wieder so eine mäßige Leistung bei rum kommt, ist dann natürlich mal wieder sehr ernüchternd.

Vielleicht wollte er ihm heute noch die eine Chance von Beginn geben und hat jetzt gesehen, das da kaum was kommt.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Stefan Leitl [Trainer] |#1798
01.03.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Kalla1892
Leitl hat heute für mich seinen Abgesang eingeleitet. Nach so einer Grütze zuletzt bringe ich mal zwei junge hungrige Spieler, wie Lum und Todorovic oder Telib. Was macht er? Bringt Sessa 😁 Er hat quasi die Bankspieler von Anfang an ran gelassen und die Stammspieler nach 65. Min ausgewechselt. Welch innovative Aktion.!

Hier hätte Leitl heute zeigen können das er zu mehr fähig ist, durch personelle Änderung ein Zeichen zu setzen, und so vielleicht auch psychologisch in der Mannschaft nochmal was frei zu kitzeln. Wenn man in so einer Situation nicht mal dann einem jungen Spieler die Gelegenheit gibt, wann dann?

Der Sieg hat ihm und der Mannschaft erstmal Ruhe gebracht nach außen. Nicht mehr, nicht weniger. Mein Gefühl sagt mir aber, dass hier bald vorbei ist. Man wird jetzt schauen um erstmal die 40 Punkte zuhaben und dann warten wir mal ab.

Nach Außen kann er jetzt ja erzählen, dass seine Wechsel (Dudziak/Brekalo) das 1:0 erzielt haben und so den Sieg eingeleitet haben ...

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Pedersen/Zeefuik - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Stefan Leitl [Trainer] |#1799
01.03.2026 - 22:26 Uhr
Wer hat heute mit einem Rundumschlag in der Aufstellung gerechnet, vor allem nachdem in der PK schon gesagt wurde, dass unter anderem Lum für das Spiel heute nicht im Kader stehen wird.

Leitl ist extrem pragmatisch und das hat man schon in Hannover bemängelt. Von daher hatte ich heute auch nicht die Hoffnung, dass man auf einmal Youngster ohne Ende reinwerfen wird.

Ich glaube die Zeit von Leitl in Berlin geht zu Ende und er hat gar keinen Grund nun sich selber neu zu erfinden weil er das auch schon selber einschätzen kann. Das Ziel war Aufstieg und ich glaube, dass Leitl bewusst ist, dass er dieses Jahr nicht in die Nähe dieses Ziels gekommen ist (außer er gewinnt nun alle restlichen Spiele zwinker ). Ich finde es auf der einen Seite schade, dass wir keine Kontinuität auf der Trainerposition reinbekommen. Aber ich glaube er steht nicht für den Berliner Weg und konnte auch sportlich nicht die Erwartung in dieser Saison erfüllen.

Was nach Leitl kommt, schwer zu sagen. Man hofft auf die eierlegende Wollmilchsau, die wird es aber schwer zu bekommen sein. Aber Leitl hatte nicht die allerbesten Voraussetzungen und hat zumindest eine gewisse Stabilität in die Leistungen und Ergebnisse gebracht. Trotzdem fehlt mir und vermutlich auch den Verantwortlichen die letzte Überzeugung, dass Leitl mit einem modifizierten Kader den Aufstieg "garantieren" könnte.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Stefan Leitl [Trainer] |#1800
02.03.2026 - 07:48 Uhr
Naja, klar hatte es Leitl nicht leicht, insbesondere wegen der Verletzten Stammspieler, die kaum in den wirklichen Rhythmus gekommen sind und damit auch sportlich kaum Impulse setzen konnten. Hinzu kommen eben auch die Kaderbaustellen, wo ein Leitl ständig improvisieren musste. Weiterhin hat er seine Wunschspieler bekommen.

Dennoch hat er es nicht geschafft bestimmte Abläufe reinzubekommen, die auf dem Platz eine klare Spielidee widerspiegelt. Man war trotz der Qualität in unserem Kader viel zu selten in der Lage ein Spiel und einen Gegner zu dominieren. Durch Druck den Gegner zu Fehler zu zwingen. Diese Planlosigkeit und Ratlosigkeit mit dem Ballbesitz und dem herausspielen von Großchancen macht es darüber hinaus nochmals deutlich, dass wir mit die schwächste Offensive in der Liga haben, weil man viel zu selten in der Lage ist sich selbst etwas zu erspielen und das mit solchen Spielern, wovon andere gerne überhaupt jemanden in ihren Reihen hätten.
Das zeigt nochmals, dass Leitl nicht in der Lage ist diese Qualität irgendwie auf den Platz zu bekommen.
Daher weiß ich nicht, was es ändern sollte, wenn man im Sommer an Qualität verlieren wird und nur bedingt ersetzen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.