| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
01.10.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Also, nicht vergessen, Leute. Beim naechsten Spiel bitte die Erwartungshaltung runterschrauben. Guten Fussball und Offensivspektakel koennt ihr woanders suchen.
Im Umkehrschluss haben die Ergebnisse also nicht gestimmt, weil man diesen guten Fussball und Offensivspektakel zeigen wollte. So sah also der Versuch aus, guten Fussball zu spielen. Ich bin beeindruckt. Oder erschrocken? Weiss, nicht, bin voellig durcheinander, da meine Erwartungshaltung wohl zu hoch ist.
Und sowieso, gab ja schliesslich erst im Mai den letzten Heimsieg. Habt euch nicht so. 😆
Also, nicht vergessen, Leute. Beim naechsten Spiel bitte die Erwartungshaltung runterschrauben. Guten Fussball und Offensivspektakel koennt ihr woanders suchen.
Im Umkehrschluss haben die Ergebnisse also nicht gestimmt, weil man diesen guten Fussball und Offensivspektakel zeigen wollte. So sah also der Versuch aus, guten Fussball zu spielen. Ich bin beeindruckt. Oder erschrocken? Weiss, nicht, bin voellig durcheinander, da meine Erwartungshaltung wohl zu hoch ist.
Und sowieso, gab ja schliesslich erst im Mai den letzten Heimsieg. Habt euch nicht so. 😆
Korrekt. Man könnte das jetzt auf verschiedene Arten interpretieren.
1) Man ist der Meinung diesen guten Fußball und Offensivspektakel hat spielen lassen - ohne Erfolg.
oder
2) Man wollte guten Fußball spielen lassen und es hat einfach nicht geklappt mit den Spielern/Anweisungen/Taktik/Gegnern. Daher muss man jetzt auf ergebnisorientierteren Fußball wechseln
oder
3) Man sucht grad einfach eine Definition für eine Veränderung, die Weber/Görlich/Huschen jetzt fordert. Sprich: Geh von deiner aktuellen Linie weg. Zeig, dass du ergebnisorientiert sein kannst. Zeig, dass du gewillt bist um einen Platz und für Hertha BSC zu kämpfen und deine eigenen Prioritäten zu verändern.
Wir werden es aber wohl auch nie so klar aus dem Mund von einem Verantwortlichen hören. Sollte man mit dieser Art von Fußball jetzt Punkte holen, wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Dann hat Leitl einen Turnaround geschafft mit einer andere Art von Fußball. Es spricht dann für ihn, dass er sich anpassen kann. Gegen ihn, dass er die eigentliche Vorgabe zum Amtsantritt nicht erfüllt hat.
Die letzten Jahre geben aber auch wenig Hoffnung, dass jemand aus dieser Mannschaft einen anderen Fußball herauskitzelt. Daher muss man sich wohl mit langweiligerem basisorientierten Fußball begnügen. Ich hoffe es folgen mal 2-3 Siege in Folge.
01.10.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von marvstar
1) Man ist der Meinung diesen guten Fußball und Offensivspektakel hat spielen lassen - ohne Erfolg.
oder
2) Man wollte guten Fußball spielen lassen und es hat einfach nicht geklappt mit den Spielern/Anweisungen/Taktik/Gegnern. Daher muss man jetzt auf ergebnisorientierteren Fußball wechseln
oder
3) Man sucht grad einfach eine Definition für eine Veränderung, die Weber/Görlich/Huschen jetzt fordert. Sprich: Geh von deiner aktuellen Linie weg. Zeig, dass du ergebnisorientiert sein kannst. Zeig, dass du gewillt bist um einen Platz und für Hertha BSC zu kämpfen und deine eigenen Prioritäten zu verändern.
Wir werden es aber wohl auch nie so klar aus dem Mund von einem Verantwortlichen hören. Sollte man mit dieser Art von Fußball jetzt Punkte holen, wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Dann hat Leitl einen Turnaround geschafft mit einer andere Art von Fußball. Es spricht dann für ihn, dass er sich anpassen kann. Gegen ihn, dass er die eigentliche Vorgabe zum Amtsantritt nicht erfüllt hat.
Die letzten Jahre geben aber auch wenig Hoffnung, dass jemand aus dieser Mannschaft einen anderen Fußball herauskitzelt. Daher muss man sich wohl mit langweiligerem basisorientierten Fußball begnügen. Ich hoffe es folgen mal 2-3 Siege in Folge.
Zitat von Toto-BSC
oder
oder
Ich interpretiere die Aussage in etwa so:
Die Mannschaft hat sich blockiert mit dem Anspruch, schönen Fussball und Offensivspektakel zu bieten und darüber die basics vergessen und vernachlässigt. Daher ist es angezeigt, diesen Anspruch vorläufig fallen zu lassen und sich auf die basics (Einsatz, Wille, Moral, Zweikampfführung, etc.) zu konzentrieren, und ergebnisorientiert zu denken. Zusätzlich wurde behauptet, dass das Oly darauf positiv reagieren würde, und also das Zeigen von Einsatz, Wille, Kampfgeist, etc. durch Anfeuerung honorieren.
Ich denke, dass diese Aussagen auch ziemlich gut zur aktuellen Situation passen und eine sinnvolle Marschroute dsrstellen. Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sich beklagen, dass es überhaupt erst zur aktuellen Situation gekommen ist, und würde damit natürlich grundsätzlich auch vollkommen berechtigte Kritik üben. Für die Bewältigung der aktuellen Misere würde man damit aber tatsächlich wenig Konstruktives leisten.
Es ist leider, wie es ist, und wir können froh sein, wenn es der Mannschaft über mehrere Spiele am Stück, und insbesondere mal in einem Heimspiel, gelingt, die berühmten Grundtugenden abzurufen, und sich dafür dann zu belohnen.
Ich verzichte daher auf alles andere, was man dazu sagen könnte, und was ja auch von Vorrednern bereits reichlich gesagt würde. Wie gesagt, nicht weil es nicht berechtigt wäre, sondern weil es uns aktuell nicht weiterhilft.
Ich habe das hier schon so oft geschrieben, aber ich wünsche mir Saison für Saison nichts sehnlicher, als dass es endlich gelingt, eine vollständige Saison ohne Trainerentlassung zu spielen. Ihr macht euch alle nicht in ausreichendem Maße klar, welches Gift diese Maßnahme darstellt, wenn man sie permanent wiederholt. Sie führt in einen Teufelskreis, in dem die Spieler auf der Oberfläche tatsächlich glauben, es läge am Trainer (bei der ersten oder zweiten Trainerentlassung, die sie miterleben), und später dann in der Tiefe denken, wir sind so schlecht, dass kein Trainer daran was ändern kann (nach der dritten, vierten und fünften Demission).
Wozu das führt, erleben wir ja alle gerade. Deswegen ist mir sch*egal, ob wir aufsteigen oder nicht, Hauptsache, wir steigen nicht ab und behalten den Leitl, was auch immer man von ihm hält. Er ist nicht schlimmer als Fiel, Dardai, Schwarz, Klinsmann, Nouri, Korkut, Labbadia oder wie sie alle hießen. Er ist einer in einer langen Reihen von armen Kerlen, die mit dieser verunsicherten, vom permanenten Trainerwechsel (und verfehlter Kaderplanung) geschädigten Truppe was auf die Beine stellen sollen.
Seine Aussagen passen zur Situation, wenn sie auch nicht das sind, was das Forum hören will. Der Fussball, den er fordert, würde von den Fans akzeptiert, da hat er Recht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 01.10.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
02.10.2025 - 13:51 Uhr
Muss echt sagen, dass ich maximal im Zwiespalt bin. Einerseits wünsche Ich mir natürlich jedes Spiel ein Sieg von Hertha, aber andererseits finde Ich Leitl maximal nervig. Es ist vom Trainertyp und der Spielidee her ein absolutes Missmatch. Jede PK von Ihm regt mich echt einfach auf. Bin froh, wenn wir ihn los sind.
04.10.2025 - 15:10 Uhr
Das heute war eines der besten Spiele unter Leitl. Gerne mehr davon. So kann man sich dran erfreuen.
04.10.2025 - 15:14 Uhr
Es ist weiterhin sehr viel Luft nach oben, aber mit drei Siegen aus vier Spielen muss man von einer Trendwende sprechen. Es scheint als hätte er endlich ein System gefunden, dass zum Kader passt, und die richtigen Rollen für die Spieler.
Ich hoffe er wirft nicht alles wieder über den Haufen, wenn dann die Verletzten zurückkommen.
Ich hoffe er wirft nicht alles wieder über den Haufen, wenn dann die Verletzten zurückkommen.
04.10.2025 - 15:16 Uhr
Kann ich nur beipflichten. Hat an einigen Stellschrauben gedreht unter Druck. Stand jetzt hat er den Bock vorübergehend in die richtige Richtung gedrückt.
04.10.2025 - 16:00 Uhr
Muss ihn auch loben, habe mit so einer Leistung nicht mehr gerechnet unter ihm, obwohl man auch sagen muss das, das eigentlich der Standard sein sollte mit dieser Truppe. Trotzdem haben seine taktischen Kniffe heute gesessen, habe nach der PK was ganz anderes erwartet, nach seinem Satz „wir müssen nicht Spektakel liefern sondern ehrlichen 2. Liga Fußball“ bin erstmal zufrieden, jetzt gilt es aber an dieser Leistung anzuknüpfen
04.10.2025 - 16:01 Uhr
Er hat's umgebogen, aber er hat's auch vorher verbockt durch seiner vielen falschen Entscheidungen. Will er langfristig bleiben, darf er sich solche Groben schnitzer nicht mehr leisten und muss schneller lernfähig sein.
04.10.2025 - 16:26 Uhr
Sehe das ähnlich wie auch andere dies hier schon erwähnt haben. Das kann und darf nur der Anfang gewesen sein. Wir haben dank Tjark erstmal einen Rückstand verhindern können. Genauso ist uns das in Nürnberg gelungen. Das du nicht in Rückstand geräts ist schon extrem wichtig in einer solchen Situation für uns.
Nun haben wir das erste Mal, zumindest für meinen Geschmack, zu Hause und das von Anfang an, versucht eine aktive Spielidee dem Gegner aufzudrücken. Das sah teilweise richtig passabel aus. Der Gegner war mE. auch überrascht.
Das wir zu Hause mal wieder den Vorwärtsgang eingeschaltet haben und nicht nur abgewartet und verteidigt haben um umschalten zu können, hat für mich den Ausschlag gegeben, dass wir heute mal ein bisweilen gar gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen haben.
Das hat mir wirklich gefehlt in den letzten Monaten, wenn das nun der Anfang war, dass wir diesen Angst vor Fehlern Fußball gegen eine mutige Fußballidee eintauschen, wäre das nichts was man unbedingt abfeiern braucht, aber es wäre aller höchste Zeit und für alle Beteiligten ein wichtiges Zeichen.
Nun haben wir das erste Mal, zumindest für meinen Geschmack, zu Hause und das von Anfang an, versucht eine aktive Spielidee dem Gegner aufzudrücken. Das sah teilweise richtig passabel aus. Der Gegner war mE. auch überrascht.
Das wir zu Hause mal wieder den Vorwärtsgang eingeschaltet haben und nicht nur abgewartet und verteidigt haben um umschalten zu können, hat für mich den Ausschlag gegeben, dass wir heute mal ein bisweilen gar gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen haben.
Das hat mir wirklich gefehlt in den letzten Monaten, wenn das nun der Anfang war, dass wir diesen Angst vor Fehlern Fußball gegen eine mutige Fußballidee eintauschen, wäre das nichts was man unbedingt abfeiern braucht, aber es wäre aller höchste Zeit und für alle Beteiligten ein wichtiges Zeichen.
04.10.2025 - 19:24 Uhr
Kann mich euch nur anschließen. Gute 75min gespielt was nicht zu erwarten war.
Er muss sich allerdings vorwerfen lassen es zu spät erkannt zu haben, dass es wohl doch eine Systemfrage (von 3-5-2 zu 4-2-3-1) und Positionsfrage (Reese auf dem Flügel anstatt im Mittelsturm) war. Er hat wochenlang darauf beharrt und das hat uns den Saisonstart gekostet.
Hätte ich nach dem Pokalspiel jedenfalls nicht gedacht, dass wir gegen Münster gewinnen.
Er muss sich allerdings vorwerfen lassen es zu spät erkannt zu haben, dass es wohl doch eine Systemfrage (von 3-5-2 zu 4-2-3-1) und Positionsfrage (Reese auf dem Flügel anstatt im Mittelsturm) war. Er hat wochenlang darauf beharrt und das hat uns den Saisonstart gekostet.
Hätte ich nach dem Pokalspiel jedenfalls nicht gedacht, dass wir gegen Münster gewinnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland