SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#691
26.11.2025 - 08:28 Uhr
Zwei kürzliche Zitate von Manni S.

"Es könnte keinen besseren Partner auf der Verpächter-Seite geben."

"Für uns ändert sich wenig, nur der Eigentümer und der Verpächter."

Ich sag's mal so der Brief der Fanszene gibt den richtigen Weg vor. Die Gemeinde sollte sich endlich ihrer Pflichten bewusst werden, anstatt sich dem schnoeden Mammon hinzugeben.

Alle die es mit dem Vorstadt Verein halten, sind bereit einen langen Weg zu gehen, damit der Verein sich selber entwickelt und nicht entwickelt wird.
Hier geht es in erster Linie immernoch um Sport und der Geist, der in Haching herrscht würde das wohl durchaus als schnoede erachten. Integrität ist der Schlüssel zum echten Charakter des Vereins und diesen Charakter besitzt die Vorstadt. Das sollte essentiell sein, speziell wenn man sich die Entwicklung im Fußball allgemein anschaut, da ist Unterhaching doch sehr, sehr erfrischend.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Sportpark Unterhaching |#692
26.11.2025 - 08:47 Uhr
Was mich vor allem an der ganzen Sportpark-Geschichte stört, ist dieser Tenor "Für uns ändert sich doch eh nichts." Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich ein Stadion von einer nicht-gewinnorientierten Stadt/Gemeinde miete oder von einem gewinnorientierten (Fußball-)Unternehmen...

1. Der FC Bayern kann als Eigentümer mit dem Stadion verfahren, wie er möchte. Das Wappen der SpVgg abschrauben und durch das eigene Wappen ersetzen, Gastronomie und Ordner austauschen, das Stadion in "FC Bayern-Sportpark" oder "Uli-Hoeneß-Arena" umbenennen...

2. Die Mannschaften des FCB werden immer Vorrang haben. Angenommen, die zweite Mannschaft steigt irgendwann wieder in die 3. Liga auf und zieht in den Sportpark um (das Grünwalder wird ja saniert). Dann wird es mit Frauen, den "Amateuren" und evt. den Munich Ravens schon eng. Wer darf dann weichen? Vermutlich doch der kleine Regionalligist, den man zurück in die Grünau schickt oder der einfach auch mit der ersten Mannschaft nach Neuried geht und dort auf ewig Bayernliga spielt...

3. Dazu sollte einfach bei jedem echten Haching-Fan auch die emotionale Seite eine Rolle spielen. Klar war die SpVgg noch nie Eigentümer des Sportparks, aber dennoch ist es doch "unser" Stadion, das wir durch die Erfolge nach und nach ausgebaut haben. Und auch für die Blauen aus Giesing macht es einen großen Unterschied, ob man nun Mieter im städtischen Grünwalder Stadion oder Untermieter beim FCB in der Arena ist...

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#693
27.11.2025 - 22:04 Uhr
Ist alles richtig und aus Fansicht vermutlich auch unbestritten.

Allerdings muss man Manni Schwabls Worte hier sicher "politisch" verstehen. Würde er sagen "das ist alles ein Sch***dreck!", würde er nicht nur Öl ins Fanfeuer gießen, sondern sich auch selbst Fehlern bezichtigen - und, vermutlich am Wichtigsten, dem Partner ans Bein pinkeln, von dem jetzt realistisch betrachtet die Zukunft der SpVgg ein gutes Stück weit abhängt. Er haut ja gerne mal einen raus, aber hier ist's keine Option.

Und die Gemeinde... ja, es gibt gute moralisch-ethische und imagetechnische Gründe, da nix zu verkaufen. Aber danach sind die Zeiten nicht. Selbst wenn die Kassen jetzt noch nicht leer sind (ich finde die Jahresrechnungen der Gemeinde Unterhaching immer noch enorm funny bis schräg), werden sie's irgendwann sein. Isch over.

Kurz: Es gibt jetzt viele verständliche Wünsche, verständliche Enttäuschung, verständliche Sinnkrisen. Aber die Realität ist, wie sie ist. Aus meiner Sicht gibt's da nix Realistisches dran zu rütteln, es kann nur um Traumabewältigung gehen. Leider. Mir geht das auch alles ein bisschen ans Fan-Fundament.

PS: Hinter "erfrischend" würde ich in Zusammenhang mit der SpVgg durchaus ein Fragezeichen setzen. Ich find gut, was die Mannschaft auf den Rasen schmeißt. That's about it, für diesen Moment jedenfalls.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 27.11.2025 um 22:06 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#694
02.12.2025 - 01:22 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Ist alles richtig und aus Fansicht vermutlich auch unbestritten.

Allerdings muss man Manni Schwabls Worte hier sicher "politisch" verstehen. Würde er sagen "das ist alles ein Sch***dreck!", würde er nicht nur Öl ins Fanfeuer gießen, sondern sich auch selbst Fehlern bezichtigen - und, vermutlich am Wichtigsten, dem Partner ans Bein pinkeln, von dem jetzt realistisch betrachtet die Zukunft der SpVgg ein gutes Stück weit abhängt. Er haut ja gerne mal einen raus, aber hier ist's keine Option.

Und die Gemeinde... ja, es gibt gute moralisch-ethische und imagetechnische Gründe, da nix zu verkaufen. Aber danach sind die Zeiten nicht. Selbst wenn die Kassen jetzt noch nicht leer sind (ich finde die Jahresrechnungen der Gemeinde Unterhaching immer noch enorm funny bis schräg), werden sie's irgendwann sein. Isch over.

Kurz: Es gibt jetzt viele verständliche Wünsche, verständliche Enttäuschung, verständliche Sinnkrisen. Aber die Realität ist, wie sie ist. Aus meiner Sicht gibt's da nix Realistisches dran zu rütteln, es kann nur um Traumabewältigung gehen. Leider. Mir geht das auch alles ein bisschen ans Fan-Fundament.

PS: Hinter "erfrischend" würde ich in Zusammenhang mit der SpVgg durchaus ein Fragezeichen setzen. Ich find gut, was die Mannschaft auf den Rasen schmeißt. That's about it, für diesen Moment jedenfalls.

Hab hier als Löwe schon mal was geschrieben:

An eurer Stelle würde ich offen gegen den Schwabl/Seitenstrasslerdeal vorgehen

Wenn das so kommt ist euer Verein kaputt, da bin ich mir ziemlich sicher. Dem Hoeness ist das egal ........
der kennt paar gute Aktien

Versteh gar ned das bei euch keiner was dagegen macht
Sportpark Unterhaching |#695
02.12.2025 - 09:40 Uhr
Mal ganz simpel: Die Gemeinde will verkaufen, wir können es uns nicht leisten, jemand anderes kommt und kauft. Was willst du da tun? Leider hat von uns keiner mal schnell 7mio. EUR auf der Tasche als Spielgeld.

Wir haben weder das Glück, dass die Gemeinde politisch hinter der Thematik steht noch, dass man jedes Jahr neue Schulden machen kann und dankend die Genussscheinumwandlung annimmt, obwohl in die gleiche Richtung auch noch Hohn und Spott folgen. Das einzige was wir im Köcher haben sind eine kleine Anzahl an Talente, die hoffentlich zeitnah noch viel wechseln, v.a. ins Ausland, um Einnahmen zu generieren.
Sportpark Unterhaching |#696
02.12.2025 - 12:36 Uhr
Was will man denn dagegen machen? Ja ich weiß, welches Logo mein Account hat, aber das Stadion gehört der Gemeinde und die kann damit machen was sie will. Wenn ich eine Eigentumswohnung vermietet habe, kann ich diese auch an wen anderes verkaufen, wenn der jahrelange Mieter meinen Kaufpreis nicht bezahlen kann.
Sportpark Unterhaching |#697
02.12.2025 - 14:20 Uhr
Dass die SpVgg dagegen nix machen kann und es so hinnehmen muss, darüber sind wir uns alle einig. Warum Manni Schwabl dem FCB jetzt so dermaßen tief in den Allerwertesten kriechen muss ("Wäre ein wunderbare Geschichte"), erschließt sich mir nicht. Hat er tatsächlich Angst, dass Haching aus dem Stadion ausfliegt?

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#698
02.12.2025 - 15:50 Uhr
Hmm, da kommt eine Partei in dein Wohnzimmer und sagt, sie ist nun dein neuer Mitbewohner und zahlt übrigens nebenbei die Miete. Da würdest auch du dich in der Rolle des ärmlichen Typen erstmal mit warmen Worten versuchen positiv ins Licht zu rücken.

Nicht vergessen, dass es zwei weitere Szenarien geben könnte: Ein Investor kauft das Ding und nach einer vertraglichen Haltefrist macht der was ganz anderes daraus. Ein Verein aus einer anderen Sportart kauft es wie die Ravens und dann wird es ein Football-Stadion wo man ab und an auch mal kickt. Und lass dann das so groß werden, dass die Auslastung uns am Ende rauskegelt...

Da ist ein Fußballverein als Partner schon die bessere Wahl. Noch dazu einer, der uns eher grundsätlzich positiv sieht.
Sportpark Unterhaching |#699
02.12.2025 - 18:54 Uhr
Es ist gefährlich, ärgerlich und irgendwo auch eine Bedrohung für die Vereinsidentität. Aber wie auch die Vorschreiber mit unterschiedlichen Nuancierungen meinen: Es geht nicht anders. Selbst wenn man jetzt massiv protestieren würde: Für was denn, was wäre das andere Szenario?

Wenn ich jetzt alle Identitätsfragen ausklammere (real sehr schwierig, aber fürs unvoreingenommene Gedankenexperiment): Selbst wenn die Gemeinde - dann angepisst - den Sportpark behalten würde, wäre das in gewisser Hinsicht schlechter. Einerseits ist m.W. die Pacht schon längst nicht mehr freundlich und der Vertrag dürfte eine sehr kurze Laufzeit haben. Raum für weitere "Strafzölle".
Und wenn irgendwann ein Aufstieg Thema _wäre_, investiert die Gemeinde ganz sicher 0 Cent in die Sache. Da sackt jetzt langsam die Ost weg, die Technik verrottet und die SpVgg ist - wie Manni Schwabl zurecht einräumt - mit Sicherheitsfragen und -kosten überfordert. Der FC Bayern wird schon aus Prestigegründen mal klar Schiff in der Bude machen und sicher auch ein Stück weit in Sicherheit investieren, Frauen-CL dürfte vergleichbare Anforderungen mit 3. Liga haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf mittlere Frist auch nicht für unmöglich hielte, dass die Gemeinde das Ding planieren und ein Gewerbegebiet draufstellen würde.

Und ja, Manni Schwabl will gut Wetter machen. Das kann ich ebenfalls unangenehm finden, aber weder dumm noch falsch.
Gedankenexperiment und Ratio aus: Ja, besch*****.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#700
02.12.2025 - 20:18 Uhr
Ich muss konstatieren dass es genauso dämlich ist Bayern Fan zu sein, wie es dämlich sein wird Haching Fan zu sein. Bayern Fans.. was soll das? Ein derartiger Verein der Deutschland repräsentiert, wo man doch festhalten kann dass alle Deutschen doch Bayern Fans sein müssen, weil der FCB international das Aushängeschild ist. Wieso brauch ich da explizit Fan sein? Vielleicht Erfolgsfan, .. ja das passt, wenn man die Gesichter beim 0:2 gegen Freiburg sieht.

Das gleiche nur anders bei Haching jetzt, wieso soll ich noch Haching Fan sein? Integrität zu Grabe getragen, gute Nacht Geist, wir sehen uns in der Grünau wieder.
Natürlich denke ich auch immer ans NLZ.. eigentlich geht's dich nur darum in Haching. Das ist auch irgendwo schon und gut, aber rechtfertigt jetzt leider nicht annähernd die Emotionen auf der Süd..

Nochmal.. - , und blöd dass das ein Blauer hier schreibt/ das anstößt -da würde ich mir auch dämlich vorkommen, sowwie - vergesst Rivalitäten. - ..die Vorstadt hat es nicht geschafft, leider! Jetzt kommt der schnoede Part, mit dem ich mich, denke ich, nicht identifizieren kann.
Sicherlich hängen hier auch Freund- und Bekanntschaften. Das ist klar, aber wenn's um Fussball und die Integrität geht dann ist das Ding doch tot.
Wie woll man da noch mitfiebern, wie wollen wir Emotionen empfinden mit dem Background, dass ein anderer Verein unser Schicksal in der Hand hält.. da kann man dich nur weiterziehen:/

Echt traurig was wir erleben müssen. Frag mich was der Nik , Mini und die anderen die sich Abschied genommen haben dazu sagen würden. Ich denke die drehen sich im Grab um..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.