SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#701
02.12.2025 - 20:21 Uhr
Die Gemeinde macht Politik.. Politik ist nicht für die Menschen sondern einfach nur schnoede, was hier wieder mal eindrucksvoll bewiesen wird, aber hey!

Vielleicht passiert ja auch was und das ganze lebt auf, dann aber wohl nicht mit den gleichen Leuten, die wir kennen.

Naja, life goes on und jeder einzelne entscheidet das für sich.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Sportpark Unterhaching |#702
02.12.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Politik ist nicht für die Menschen sondern einfach nur schnoede, was hier wieder mal eindrucksvoll bewiesen wird, aber hey!.

Sorry, aber das ist populistischer Quatsch. Politik sorgt auch dafür, dass du so einen Unsinn hier schreiben kannst, ohne ins Gefängnis zu kommen, dass wir Krankenhäuser und Straßen haben und wir überhaupt ein Stadion haben, in dem der Verein spielen kann.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blau am 02.12.2025 um 23:10 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#703
02.12.2025 - 23:38 Uhr
Zitat von pollikferner
Dass die SpVgg dagegen nix machen kann und es so hinnehmen muss, darüber sind wir uns alle einig. Warum Manni Schwabl dem FCB jetzt so dermaßen tief in den Allerwertesten kriechen muss ("Wäre ein wunderbare Geschichte"), erschließt sich mir nicht. Hat er tatsächlich Angst, dass Haching aus dem Stadion ausfliegt?

evtl. weil Schwabl ne Menge Geld im Verein stecken hat. Die SpVgg ist ja neben dem BVB die 2. GmbH & Co. KGaA und die Aktien werden an der Münchner Börse gehandelt. Schwabl hält knapp 20% der Aktien.
Der Aktienwert liegt aktuell bei ca. 4Mio. Sie sind 2019 an die Börse gegangen da waren es noch ca. 40Mio.
Als gesunder 3.Liga Verein, was das Ziel der Hachinger ist, kann man mit ca. 20Mio. Börsenwert rechnen.
Dazu braucht es allerdings eine finanzielle Stabilität im Verein und eben auch eine sichere Zukunft.
Die Gemeinde kann und will das nicht bieten. Ein unbekannter Investor steckt kein Geld in etwas wenn er nichts zurück bekommt. Wenn ein Investor es kaufen würde und zusätzlich noch renovieren würde, dann könnte sich Haching die Pacht nicht mehr leisten und einen anderen Mieter würde der Investor nicht finden.
Deswegen findet sich auch kein Investor der darauf Lust hat. Wenn es ein Investor kaufen sollte reißt er alles ab und baut da ne Industrie- bzw. Bürofläche hin.
Das wäre dann das Ende der SpVgg.
Deswegen ist Bayern die absolut beste und fast einzige Lösung für die SpVgg. Ein befreundeter reicher Geschäftspartner mit selben Interessen an dem Standort.
Das man sich gut stellt mit diesem möglichen neuen Partner ist ja nur logisch. Vor allem wenn es die einzige und wohl auch beste Lösung ist.
Es gibt eben schon länger keinen Schrobenhauser als Mäzen mehr. Der hat nunmal einen kleinen Dorfverein in die Bundesliga geführt und dafür eben auch ein zu großen Sportpark hingestellt mit Hilfe der Stadt.
Schrobenhauser war Bauunternehmer und hat viele Geschäfte mit der Gemeinde gemacht. Dazu war er auch noch Fußballprofi bei den Bayern, kam aber nie in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Er war nur der dritte Torhüter hinter Sepp Maier und Junghans.
Sportpark Unterhaching |#704
03.12.2025 - 08:32 Uhr
E: Antw gscheiter per PN zwinker

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 03.12.2025 um 08:47 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#705
03.12.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet
Die Gemeinde macht Politik.. Politik ist nicht für die Menschen sondern einfach nur schnoede, was hier wieder mal eindrucksvoll bewiesen wird, aber hey!

Vielleicht passiert ja auch was und das ganze lebt auf, dann aber wohl nicht mit den gleichen Leuten, die wir kennen.

Naja, life goes on und jeder einzelne entscheidet das für sich.

...ich nenn das mal unterkomplex. Politik bedeutet in der Praxis (in einer Demokratie: mit demokratischer Legitimation) Entscheidungen zu treffen. Idealerweise im Sinne der Wähler und der gesamten Gemeinschaft, die diese Entscheidungen betreffen.

Natürlich gehört die SpVgg in Unterhaching zu dieser Gemeinschaft (die Fans teils eher indirekt, aber schon auch irgendwie) und sie hat jegliches Recht ihre Interessen und Argumente einzubringen.
Aber es gibt eben auch andere Interessen. Niemand hat eine Glaskugel, aber ich find's jedenfalls nicht komplett jenseits von Gut und Böse, wenn die gewählten Vertreter der Bürger von Unterhaching sagen: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist uns dieses Stadion ein Klotz am Bein. Einer, der Gelder bindet, die wir für (you name it) Schulen, Bildung, Infrastruktur, Soziales, Integration ... brauchen.

Das kann sich als Fehler rausstellen, imagetechnisch, für den Zusammenhalt im Ort, evtl. sogar als Wirtschaftsfaktor (who knows). Aber es ist jedenfalls kein offensichtlicher. Weil eben andere berechtigte Interessen mit in der Abwägung stehen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#706
03.12.2025 - 15:10 Uhr
Dann sollte man sich zusammensetzen und gemeinsam, mit der Region Stadt und Verein ei Erlösung(die Autokorrektur!) finden und nicht aus der Not eine Tugend machen und hier mit ner fremden Aktiengesellschaft anbandeln.
Wenn nur Hoeneß wäre, dann würde ich mir echt keine Sorgen machen. Ich bin ein Hoeneß Fan, aber bei der AG steht auch mal n Umbruch an und dann sind wir Fremden ausgeliefert, der sprichwörtliche Klotz am Bein.

Dann lieber gleich(weiter) abspecken, kleine Brötchen backen und Unterhaching bleiben. Eventuell wieder hinter Wacker einordnen und schauen dass man in nem anständigen Verhältnis zur Fortuna steht, kA. Ja, und nicht so abgehoben mit regionalen, wohlgemerkt sponsorenmöglichen Firmen umgehen, Stichwort Sport Forster..

Aber ja, im Endeffekt mach ich überall mit, halte+ bleibe, weil es ums NLZ geht .. alles dreht sich nur noch ums NLZ..
nur komme halt nicht mehr, zumindest nicht aus Leidenschaft, wenn das Stadion Futsch ist..
Die Zeit wird's zeigen, aber im Endeffekt ist's alles echt schwach

Ein wiederkehrender Appell: das mit Rivalitäten lass ma bitte ab sofort bleiben, sonst kommt noch Fremdschämen dazu.

•     •     •

Sportpark Unterhaching |#707
03.12.2025 - 15:58 Uhr
Ja, das mit dem Umbruch beim FCB ist natürlich auch völlig richtig.
Also präziser formuliert: Das ist akut die einzige Lösung und auf kurze Sicht dürfte sie (im Gegensatz zum Selbst-Kauf oder Verbleib bei der Gemeinde) halten. Auf mittlere bis längere Sicht passieren entweder Wunder (wir steigen irgendwie in die 2. BL auf und können just dann das Stadion kaufen, wenn die Bayern-Damen groß genug für die Allianz Arena sind), oder es läuft auf ebenfalls vergleichsweise wundersame Weise immerhin solide (der FCB renoviert das Ding und hält es in einer Art, die man leise ignorieren kann, z.B. ohne Vereinswappen und dergleichen _und_ irgendein Geldgeber oder ein DFL-Umdenken hilft zugleich in einer Art, die uns 3. Liga oder zumindest oberes Feld RL ermöglicht) - oder es kommt das, worauf es ja nicht nur aus einer Stadionsicht auf der schiefen Ebene zuläuft:
Der Schuldenberg erdrückt uns entweder mit einem Knall (Bankrott und Neustart in Bayernliga, Landesliga oder C-Klasse) oder schleichend mit sinkenden Budgets, schwindender Konkurrenzfähigkeit der Herrenmannschaft, sinkenden Zuschauerzahlen (evtl. befördert von einer Stadionumbenennung in Hoeneß-Wurst-Arena)... in beiden Fällen zeigt der Wegweiser gen Grünau. Die Wahrscheinlichkeit dieser beiden Szenarien würde ich aktuell auf größer 70 Prozent taxieren.

So weit sind wir halt: Wir gehen langsam unter - und der Prozess setzt sich entweder linear fort, oder wir geraten in einen Strudel und es geht schneller. Oder es kommt ein externes Wunder.
Mein Enthusiasmus ist jedenfalls so niedrig wie seit 17 Jahren nicht mehr (damals RL-Abstieg und ich im Ausland, da hab ich bestenfalls kurz Ergebnisse gecheckt). Da spielt auch, aber nicht nur, die Stadionfrage rein.
Aber wie gesagt: Daumen hoch für Team und Trainer. Und danke für den Einsatz!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#708
11.12.2025 - 18:56 Uhr
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/der-fc-bayern-uebernimmt-das-stadion-stockschuetzen-muessen-weichen-94079619.html

Vollzug naht.
Konkret neu: Der FC Bayern will wohl auf Sicht ein eigenes Gebäude hinter der Nord bauen (und Gelände kaufen), die Fortuna bekommt womöglich einen neuen Kunstrasenplatz an anderer Stelle. Im Artikel eher vage "vorausgesetzt", aber ja alles andere als unplausibel: Das ganze Stadion dürfte wohl auch saniert werden.

Soweit die Fakten.
Wenn ich da mit Bauchgefühl interpretiere: Es liest sich ein bisschen "wuchtiger" als ich vermutet hätte. Ich war eher vom Szenario ausgeganen, dass da jetzt halt Frauenfußball gespielt wird, aber nicht viel weiter - ähnlich, wie jetzt im Grünwalder. Aber der FC Bayern scheint sich doch eher häuslich einrichten zu wollen. Und wohl irgendwie auch trainieren, sonst müsst ja die Fortuna nirgendwo hin. Spontane Reaktion: 😫

•     •     •

Sportpark Unterhaching |#709
12.12.2025 - 11:21 Uhr
Also, genau das, was viele hier befürchten, sollte eintreten: Der FC Bayern spielt nicht nur einfach nur mit seinen Frauen im Sportpark, sondern gestaltet das Areal nach seinen Wünschen um. Wie viel "Haching" da noch übrig bleibt, wird sich zeigen - aber vermutlich nicht so viel. Eher wird es ein zweiter "FC Bayern Campus" mit größerem Stadion.

Das ist ja im deutschen Profifußball einmalig, dass ein Club sich ein profi-taugliches Stadion in einer anderen Stadt/Gemeinde kauft. Ok, außer dem FCB hat wahrscheinlich auch kein Verein die Möglichkeiten und die Notwendigkeit...

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#710
12.12.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von pollikferner
Also, genau das, was viele hier befürchten, sollte eintreten: Der FC Bayern spielt nicht nur einfach nur mit seinen Frauen im Sportpark, sondern gestaltet das Areal nach seinen Wünschen um. Wie viel "Haching" da noch übrig bleibt, wird sich zeigen - aber vermutlich nicht so viel. Eher wird es ein zweiter "FC Bayern Campus" mit größerem Stadion.

Das ist ja im deutschen Profifußball einmalig, dass ein Club sich ein profi-taugliches Stadion in einer anderen Stadt/Gemeinde kauft. Ok, außer dem FCB hat wahrscheinlich auch kein Verein die Möglichkeiten und die Notwendigkeit...

Mein Beileid.........schade um euren Verein
Jetzt nehmen euch die Roten leider die Heimat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.