Spielerkader (2025/26)
20.03.2020 - 17:20 Uhr
21.06.2026 - 23:46 Uhr
Zitat von 1905GS
Das liest man immer wieder, aber diesen Zusammenhang muss mir auch erstmal jmd erklären.
Man verletzt sich ja in bzw aufgrund einer Aktion (Sprint, im Sprung oder Zweikampf), aber doch nicht nur, weil man Position xy bekleidet. Denn sprinten, springen und Zweikämpfe führen, muss man letztlich überall auf dem Platz.
Zugegebenermaßen auf der einen Position vllt einen Ticken öfter, als auf einer Anderen, aber dennoch letztlich eben überall.
Wenn er sich also fünf mal (zahl aus der Luft gegriffen) auf der rv Position verletzt hat, dann ist das m.E. Zufall. Und da gibt und gab es sicher auch schon größere Zufälle auf der Welt.
Das liest man immer wieder, aber diesen Zusammenhang muss mir auch erstmal jmd erklären.
Man verletzt sich ja in bzw aufgrund einer Aktion (Sprint, im Sprung oder Zweikampf), aber doch nicht nur, weil man Position xy bekleidet. Denn sprinten, springen und Zweikämpfe führen, muss man letztlich überall auf dem Platz.
Zugegebenermaßen auf der einen Position vllt einen Ticken öfter, als auf einer Anderen, aber dennoch letztlich eben überall.
Wenn er sich also fünf mal (zahl aus der Luft gegriffen) auf der rv Position verletzt hat, dann ist das m.E. Zufall. Und da gibt und gab es sicher auch schon größere Zufälle auf der Welt.
Hab mit diversen Trainern darüber gesprochen - halten es für Unsinn. Eher war die Vermutung, dass der Spieler entweder falsches Bein-Training macht oder sich falsch ernährt. Da er sich bei Gala und in der NM jetzt verletzt hat, würde ich tatsächlich auf falsches Training setzen, da die Ernährung unterschiedlich sein dürfte.
22.06.2026 - 06:35 Uhr
Zitat von Orki72
Hab mit diversen Trainern darüber gesprochen - halten es für Unsinn. Eher war die Vermutung, dass der Spieler entweder falsches Bein-Training macht oder sich falsch ernährt. Da er sich bei Gala und in der NM jetzt verletzt hat, würde ich tatsächlich auf falsches Training setzen, da die Ernährung unterschiedlich sein dürfte.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Ernährung da so unterschiedlich ist. Bzw sie sollte es eigentlich nicht sein. Hab mit diversen Trainern darüber gesprochen - halten es für Unsinn. Eher war die Vermutung, dass der Spieler entweder falsches Bein-Training macht oder sich falsch ernährt. Da er sich bei Gala und in der NM jetzt verletzt hat, würde ich tatsächlich auf falsches Training setzen, da die Ernährung unterschiedlich sein dürfte.
Training und Ernährung sollten doch eigentlich Vorgaben von vereinsinternen Experten sein, die in Absprache mit der medizinischen Abteilung erfolgen. Bei der NM ggf auch unter Zuhilfenahme der Daten und Fakten die der Verein über den Spieler zur Verfügung stellt.
Sprich Ernährungsberater sagt
"Körperfett ist im einstelligen Prozentbereich, da wollen wir bleiben. Entsprechend paar Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren, aber nicht übertreiben damit. Säurewerte hingegen sind zu hoch, wir schrauben die Zunahme von tierischen Proteinen und Fruchtzucker runter und essen noch mehr Ballaststoffe, in Form Gemüse. Ergibt folgenden Ernährungsplan:
Morgens: 150 g Haferflocken und...
Mittags: Viel Gemüse mit...
Abends: Eine Handvoll Nüsse und..."
Analog dazu Erstellung eines Trainingsplans:
"Da der Schmerz im Beinbizeps nun nachgelassen hat, nehmen wir leichte Ausfallschritte, nur mit eigenem Körpergewicht, wieder auf. Allerdings kein Kreuzheben! Das dauert noch 1-2 Wochen. Wie geht's der Schulter nach dem Sturz? Alles klar, dann können wir da ja wieder voll einsteigen, da du jetzt schon länger keinen Schmerz mehr und leichtes Training gut verkraftet hast.
Ergibt folgenden ganzkörper Trainingsplan:
Mo: ... (Hohe Intensität)
Do: ... (Niedrige Intensität)
Dazwischen normales Fußball- Lauf- und Koordinationstraining."
Zumindest stelle ich mir das im Profi Fußball so vor.
Ob der Spieler sich dann daran hält und nicht Abends noch Eiscreme ist, oder wahlweise eben doch Kreuzheben ausführt, da er muskulöser erscheinen will, um Frauen zu beeindrucken, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Was denke ich im Profi Fußball ne große Rolle spielt, ist auch die Überbelastung.
Hier will ich ein Bsp aus meinem Hobby-Sportler Leben geben. Habe mich vergangenen Sommer für ein großes Laufereigniss vorbereitet und habe dafür Hügelsprints ausgeführt. Was das ist, steckt ja im Namen. Schönen Hügel finden, hoch sprinten, runter traben und wieder hoch sprinten. Bis man konditionell am Ende ist.
Habe mir, durch mangelhaftes Aufwärmen, (mangelhaftes Aufwärmen kann auch ein Grund für Singos Verletzung sein, oder auch zu wenig Mobilität durch falsches/mangelhaftes Dehnen) den Beinbizeps (hintere Oberschenkelmuskulatur) gezerrt. Ne Zerrung hindert einen nun nicht daran weiter Sport zu treiben und so musste ich eine Entscheidung treffen. Entweder ich mache mit hochintensiven Übungen als Hügelsprints/Sprintintervalle, sowie Kreuzheben/Kniebeugen ne Pause, oder ich trainiere trotz Schmerzen weiter. Ich habe mich für ne Woche Pause entschieden und bin in dieser Zeit nur locker gelaufen.
Wenn nun aber für mich in wenigen Tagen ne WM Partie gg Deutschland angestanden hätte, von der viel für meine Karriere und mein Land/meinen Club abhängt, dann hätte ich vielleicht anders entschieden. Ich hätte die Zerrung vllt verschwiegen, oder hätte geflunkert über den Grad der Schmerzen/den Fortschritt des Heilungsprozesses. Vllt hätte ich auch mit dem Trainerteam entschieden zu spielen und anschließend gg das vermeintlich schwächere Curaçao auszusetzen.
Schmerzen sind immer ein Warnsignal und bei dem Pensum, das Jahr für Jahr von den Spielern verlangt wird, sind Verletzungen leider vorprogrammiert. Nur wenige sind mit nem besonders resilienten Körper gesegnet. (Torreira, Apo zbsp)
Wir kennen ja auch dieses "hat mit ner Spritze gespielt" Gerede und das sind keine Märchen, sondern Schmerzmittel sind im Profisport, hier vor allem beim Fußball wo es um Unsummen an Geld geht, leider gang und gebe
Zu guter Letzt können alte Verletzungen auch durch Überbelastung, oder eine Krafteinwirkung "wieder aufbrechen". Bei Gelenken und Knochen ist das wohl unbestritten, aber bei Singo scheint es ja was muskuläres zu sein und ob das für Muskeln/Sehnen auch gilt, weiß ich offen formuliert nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1905GS am 22.06.2026 um 06:44 Uhr bearbeitet
24.06.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von since1453
keine Ahnung, vielleicht nehme ich es einfach anders wahr aber für mich liegen Singos Stärken definitiv nicht in der IV. Der macht da viele Stellungsfehler und steht häufig komplett falsch. Zumindest bei uns sah er in der IV nie gut aus. Anders als auf der RV Position
keine Ahnung, vielleicht nehme ich es einfach anders wahr aber für mich liegen Singos Stärken definitiv nicht in der IV. Der macht da viele Stellungsfehler und steht häufig komplett falsch. Zumindest bei uns sah er in der IV nie gut aus. Anders als auf der RV Position
Liegt daran das er keine 3-5 spiele auf dieser Position gemacht hat.
Gegenüber Abdülkerim ist er definitiv ein Upgrade.
25.06.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Jalminha
Zitat von since1453
Da bin ich anderer Meinung. Er wäre nicht mal ein upgrade zu Sanchez, der weit unter Apo einzuordnen wäre. Aber wahrscheinlich ist das eine Definitionsfrage. Sie sind definitiv Athletischer als Apo, aber machen beide viel mehr Stellungsfehler und die Ballbehandlung ist auch bei beiden weit unter Apo einzuordnen. Ich denke, für die Position ist das Verständnis viel wichtiger als das Athletische. Wenn man keine Lücken lässt, muss man auch nicht hinterher rennen um sie zu schliessen. Allerdings ist das dann auch nichts, was sich so einfach beobachten lässt, wie jemand der erst eine Lücke gelassen hat und es mit seiner Physis und Technik schafft zu klären (bestes Beispiel Fallrückzieher Rettung von Sanchez. Durch sein Fehler ist die Position erst entstanden und er hat sie spektakulär gerettet).
Wahrscheinlich ist es besser von beiden Spieler Typen einen zu haben. Damit sie sich komplementieren. Aber auch da wäre es fatal Singh mit Sanchez zusammen zu setzen. Man hat ja genug gemerkt, wie sehr wir Apo vermissen, wenn er mal Ausfällt.
25.06.2026 - 14:39 Uhr
Singo wurde als RV geholt. Es war nie die Absicht ihn dauerhaft als IV spielen zu lassen. Singo sollte ein RV sein, der auch IV spielen kann um so 2 Positionen gleichzeitig abdecken zu können.
Wenn man mit Singo, was auch immer die Gründe sein mögen, nicht planen kann als RV für die neue Saison, dann ist sein Transfer zu diesen Konditionen ein FAIL!
Wir brauchen einen IV der auch von hinten das Spiel aufbauen kann. Singo kann das z.B. nicht, was aber wiederrum Apos Stärke ist.
Wenn man mit Singo, was auch immer die Gründe sein mögen, nicht planen kann als RV für die neue Saison, dann ist sein Transfer zu diesen Konditionen ein FAIL!
Wir brauchen einen IV der auch von hinten das Spiel aufbauen kann. Singo kann das z.B. nicht, was aber wiederrum Apos Stärke ist.
25.06.2026 - 19:36 Uhr
Singo wirkt auf mich ein wenig zu crazy als Verteidiger. Das Potential als IV ist schon da und mMn ist er als AV übrigens genauso wenig reif, er muss einfach sicherer und ruhiger spielen. 😅
26.06.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von YellowBlue
Singo wirkt auf mich ein wenig zu crazy als Verteidiger. Das Potential als IV ist schon da und mMn ist er als AV übrigens genauso wenig reif, er muss einfach sicherer und ruhiger spielen. 😅
Er kann schon sehr stabil spielen, vor allem als RV. Seine Fitness und Konzentration stehen ihm oft im Weg. Vor allem gegen starke Gegner liefert er ordentlich ab, wenn er fit ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IchhabeRecht am 26.06.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
27.06.2026 - 12:39 Uhr
Unterm Strich ist er meiner Meinung nach nicht 3x so gut wie Boey. Kostet uns aber so viel. Wenn man ihn für 30 verkaufen und für 10 boy holen kann klingt das für mich sinnvoller, als ihn zu behalten und auf 20 mio+ für die Limits zu verzichten. (Eigentlich sogar mehr als 20 mio, weil das Gehaltsunterschied pro Jahr auch reinkommt)
Alles nur eine Frage von Kosten zu nutzen. Wenn der Trainerstab natürlich daran glaubt, dass er nächstes Jahr einer der unterschiedsspieler werden kann oder man ihn nächstes Jahr für sogar nochmehr verkaufen kann. Dann sollte er natürlich bleiben. Das Potential dazu hätte er, aber die Frage ist, ob er das auch mental und körperlich ausnutzen kann. Das sollte im Fokus stehen, bei der Überlegung Singo oder Boey.
Alles nur eine Frage von Kosten zu nutzen. Wenn der Trainerstab natürlich daran glaubt, dass er nächstes Jahr einer der unterschiedsspieler werden kann oder man ihn nächstes Jahr für sogar nochmehr verkaufen kann. Dann sollte er natürlich bleiben. Das Potential dazu hätte er, aber die Frage ist, ob er das auch mental und körperlich ausnutzen kann. Das sollte im Fokus stehen, bei der Überlegung Singo oder Boey.
08.07.2026 - 00:53 Uhr
Sanchez hat als Kapitän im 11m Schießen verschossen. Als ich ihn gesehen habe, habe ich irgendwie keine Sek. dran gedacht, dass er treffen könnte. Das war für mich irgendwie ausgeschlossen.
Schade! Somit kehr er nach seiner grandiosen Leistung zurück.
08.07.2026 - 01:01 Uhr
Zitat von since1453
Sanchez hat als Kapitän im 11m Schießen verschossen. Als ich ihn gesehen habe, habe ich irgendwie keine Sek. dran gedacht, dass er treffen könnte. Das war für mich irgendwie ausgeschlossen.
Akanji hat genauso drüber geschossen, Tah gegen Paraguay auch.
Die Verteidiger hauen ihn einfach irgendwie auf Gut Glück drauf.
Ich fand Sanchez ansonsten stark an dieser WM, aber seine Nebenmänner waren das auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YellowBlue am 08.07.2026 um 01:02 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.