FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

SpeedKings Taktik-Ecke

07.02.2007 - 08:43 Uhr
SpeedKings Taktik-Ecke |#1111
26.08.2010 - 03:24 Uhr
Zitat von Schneidolf:
wenn man den gerüchten trauen kann, verstehe ich nicht was magath vorhat.
unabhängig davon ob es nun misimovic, diego, van der vaart oder sonst wer wird.
kauft man einen spielmacher, ist farfan absolut verschenkt und rakitic müsste wohl im lom spielen, obwohl er auf der 6 so aufgeblüht ist. ich verstehe nicht wieso man keinen pendant zu farfan für die linke seite holt und dazu dann den 2ten stürmer, der ja wohl auf jeden fall kommen wird.

---------------Raul----ST------------
Farfanklon--------------------Farfan
-------------Rakitic---Jones---------

damit könnte man doch absolut leben. vielleicht könnte sogar baumi diese rolle auf links einnehmen.
oder plant magath folgendermaßen?

---------------------Raul--------------
Baumjohann--Spielmacher--Farfan
-----------Rakitic---------Jones-----

in einem 4-2-3-1 wären farfan und rakitic nicht verschenkt, aber raul ist doch keiner, den man da vorne allein lassen kann?! und magath hat sehr deutlich gesagt, dass ein stürmer auf jeden fall kommen soll?!
es deutet alles auf eine raute hin, was meiner meinung nach einfach nicht zum kader passt, zukünftiger spielmacher hin oder her.

-----------Raul---------ST-----------
-------------Spielmacher------------
----Rakitic-----------------Farfan----
----------------Jones-----------------

macht für mich am wenigsten sinn, scheint aber am realistischsten zu sein. verbessert mich wenn ich falsch liege.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/08/25/felix-magath/jagt-rafael-van-der-vaart.html

Wenn das mit van der Vaart wirklich stimmt, würde ich uch mal gerne wissen was mit Farfan passiert. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Farfan als 8er or Raul als alleiniger Stürmer, was noch unrealistischer ist.
SpeedKings Taktik-Ecke |#1112
26.08.2010 - 08:00 Uhr
Zitat von venne04:

Wenn das mit van der Vaart wirklich stimmt, würde ich uch mal gerne wissen was mit Farfan passiert. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Farfan als 8er or Raul als alleiniger Stürmer, was noch unrealistischer ist.

Finde ich gar nicht so unrealistisch. Außerdem kann vdV ja auch diesen Spielmacherpart im LOM einnehmen. Gerade mit Baptista, aber auch mit Edu, könnte man ohne Probleme die folgenden Möglichkeiten durchspielen:

Defensiv:

------ Baptista - Raul ---------
vdV - Rakitic - Jones - Farfan (wahlweise mit Baptista oder vdV links im MF)

Offensiv:

--------- Baptista - Raul -------------
----- vdV -------------------- Farfan -
---------- Rakitic - Jones ------------

oder aber

---------------- Raul ---------------
Baptista - van der Vaart - Farfan
------- Rakitic ----- Jones ---------

Letzteres wäre zwar für Raul nicht optimal, aber mit Baptista und Farfan können gleich 2 körperlich starke Spieler in den Strafraum einbrechen und ihn unterstützen. Auch vdV ist ja durchaus torgefährlich und könnte, wenn er den Ball nicht hat bzw dieser auf dem Flügel ist, in die Sturmreihe einrücken.
SpeedKings Taktik-Ecke |#1113
26.08.2010 - 08:49 Uhr
So nun werde ich mal mein bestes geben.

Die offenen Fragen sind.

1.Welches System spielen wir?

2.Was bzw. wo spielt Farfan?

3.Wer stürmt neben Raul oder wird er alleine stürmen?

4.Wie stellen wir ein Gleichgewicht her, sodass wir nicht zu offensiv spielen?

5.Wie steht die Abwehr, muss noch jemand geholt werden?

6.Wo spielt Rakitic?

7.Wer wird unser Spielmacher oder brauchen wir den garnicht?

1. Magath liebt das 4-4-2 mit Raute. Nur hat man das Problem das für die rechte Seite in der Raute mMn nur Hoogland(verletzt) passt. Ich denke das Farfan zu offensiv für diese Position ist. Ein Spielmacher wie Misimovic wäre daher eigentlich schlecht, weil uns der RM fehlt aber(!) meine Idee:
------Raul-----Mr.X--------
------------------Farfan------
-------Misimovic-------
-----Rakitic-----Jones-----

Mr.X müsste in diesem Fall ein Spieler sein, der in ein 4-3-3 passt, denn Farfan bespielt in meinem System den rechten Flügel und Raul interpretiert seine Rolle als Stürmer auch eher linkslastig. Mr.X steht vorne drin holt sich auch mal Bälle und macht die dann auch rein. Misimovic hat die große Aufgabe den entscheidenen Pass zu spielen. Und Rakitic sollte man nicht vergessen er ist der Mann der auch den Weg nach vorne sucht und oft den öffnenden Pass spielen soll! Jones hingehen konzentriert sich stark auf die Defensivarbeit und hält Misimovic den Rücken frei.

2. Siehe Nr.1
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das Farfan den RM in einer Raute spielt. Ich denke diese Position ist nicht optimal, aber Magath scheint ihm das zu zutrauen. Uchida und Farfan auf rechts=zu offensiv mM.

3. Raúl wird sicher noch einen Sturmpartner haben, der nicht Edu heißt.Brandao könnte wohl der Sturmpartner sein. Ich denke, dass Magath aus ihm einen Grafite machen möchte einen 15 Tore Mann, das wäre mMn wichtig! Ein Tipp an Herrn Magath, verpflichten sie Brandao nur, wenn er Kombinationssicher ist.

4. Siehe 1.
Rakitic und Jones als 6er. Und die Außenverteidiger in einem Modus, der nicht zu offensiv ausgerichtet ist, was schwer vorstellbar ist, wenn man Escudero und Uchida spielen gesehen hat. Sarpei wäre garnicht so eine schlechte Idee, ob er in der CL vom Tempo mithält schwer zu sagen. Aber auf die AV's möchte ich nicht eingehen. Ein ganz schweres Thema, weil ich auch immernoch auf Pander hoffe.

5.
Unser Rückhalt Manuel Neuer, das wird diese Saison erst richtig klar und nebenbei ich hoffe er verlängert so schnell wie möglich.
Anfang der Saison, falls Sarpei kommt:
-----------Rakitic------------Jones-------
--Sarpei----Metzelder-----Höwedes----Matip--

6.Siehe 1.

Rakitic wird ganz wichtig diese Saison. Er spielt öffnende Pässe und muss im Mittelfeld früh raufgehen und immer am Mann sein, er sollte eine sehr gute Zweikampfstatistik nach dieser Saison vorweisen können.

7. MMn brauchen wir dringend(!!!) einen Spielmacher und ich denke das dies Misimovic werden wird. Vdv will nicht in die Bundesliga. Hoeneß will Misimovic nicht in der Liga, wenn er nicht bei ihm spielt aber wenn Magath das richtige Angebot hinlegt wird auch Dieter schwach. Ich finde es schade, das der VFL nicht verkaufen muss, obwohl Diego jetzt da ist und man für Misimovic keinen Platz hat. Spätestens am 31.August ist der Wechsel 'Misimovic zu Schalke perfekt'.

Viel Spaß beim lesen.
Glück auf
SpeedKings Taktik-Ecke |#1114
26.08.2010 - 08:50 Uhr
Zitat von schalke_kenner:
Zitat von Knappe88:

Defensiv:

------ Baptista - Raul ---------
vdV - Rakitic - Jones - Farfan

also dann wäre ja alle auf einer Höhe, dass passt nicht, da im Spiel ein Farfan und vdV immer offensiver ausgerichtet sind, als Jones und Rakitic.

Das passt schon, denn hier handelt es sich um die Defensivaufstellung. Und gegen den Ball arbeiten wir im flachen 442-System mit zwei Viererketten, die kompakt verschieben. Das machen auch die Außenspieler mit, die sich dann erst bei Ballgewinn offensiver orientieren.

Raul alleine in der Spitze fände ich schon machbar, wenn man auch Baptista, Farfan und vdV auf dem Platz hätte. Dann wäre es möglich, mit guten Laufwegen dafür zu sorgen, dass Raul sowohl Anspielmöglichkeiten zum Ablegen hat als auch direkte Unterstützung im Strafraum (die aber wechselt anders als im 2er-Sturm):

Ist der Ball auf dem Flügel, rücken der zentrale Mann (vdV/Baptista) und der Mann vom Flügel gegenüber ein, ist der Ball zentral, gehen die Außenstürmer steil. Wäre absolut machbar.
SpeedKings Taktik-Ecke |#1115
27.08.2010 - 01:27 Uhr
Hey ich durchblicke das Interesse Magaths an VdV und Misimovic nicht ganz. Einzeln wäre jeder eine Verstärkung, aber mir fällt kein System ein bei dem wir nicht die Bude voll bekommen oder Farfan opfern müssen.

Könnte mir da jemand helfen, macht doch irgendwie keinen Sinn beide holen zu wollen??
SpeedKings Taktik-Ecke |#1116
27.08.2010 - 01:57 Uhr
Sehe ich ähnlich. Allerdings finde ich Misimovic im 4-2-3-1 eher schlecht aufgehoben!

Ich sehe VdV auch als optimal Lösung. Im Mittelfeld ne Viererkette mit offensiven Außen wäre perfekt für Farfan und VdV. Back-ups hätte man dann auch zur genüge (Schmitz, Baumjohann / Hao, Moritz).
SpeedKings Taktik-Ecke |#1117
27.08.2010 - 13:33 Uhr
Falls das Undenkbare (vdV) passieren sollte und da FM sagt JF bleibt - wie sieht es denn dann aus?

---------XXX

----------------------Raul

Rakete----------vdV-----------JF

-------------------JJ

Hans -----Metze ----Benne----Hoogland

-----------------Manu

Also irgendwas wie: 4-1-3-2???

Mächtig offensiv aber schön anzuschaun.

Glück Auf

•     •     •

Hier könnte etwas Sinnvolles stehen - tut es aber nicht!
SpeedKings Taktik-Ecke |#1118
27.08.2010 - 13:45 Uhr
Dann wäre vdV aber links und nicht zentral - was er eig. will, oder täusche ich mich?

Glück Auf

•     •     •

SpeedKings Taktik-Ecke |#1119
27.08.2010 - 13:56 Uhr
@FdL

Ja,Van der Vaart hat immer betont,dass er zentral am stärksten spielt.
Und jeder seiner Trainer sagt das auch,aber er hat dort immer noch einen stärkeren vor sich(in Madrid Kaka und im Nationalteam Sneijder), so dass er eben sich mit der Position links oder rechts offensiv begnügen muss.
Deswegen wäre die Bundesliga gerade für Spieler wie Diego und vand er Vaart ja eigentlich so ideal,weil es gerade auf dieser Position eigentlich keinen großen Konkurenzkampf gibt,jedenfalls nicht auf deren Niveu.
Da wächst gerade ein kroos als Spielmacherhoffnung heran,aber das wars dann auch schon.
Özil ist weg und sonst gibt es diesen Spielertyp eigentlich nicht mehr.
Gut,Misimovic ist da noch zu nennen und früher Bruggink bei Hannover oder Caio bei Frankfurt,aber alle nicht annähernd auf dem Diego oder van der Vaart Niveu
SpeedKings Taktik-Ecke |#1120
27.08.2010 - 13:59 Uhr
Meinte ich auch so verstanden zu haben - also dann doch ehr:

---------XXX

----------------------Raul

Rakete----------vdV-----------JF

-------------------JJ

Hans -----Metze ----Benne----Hoogland

-----------------Manu

Glück Auf

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.