Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Sommerpause/Saisonvorbereitung 2019/2020

22.05.2019 - 16:27 Uhr
Zitat von Marvin
Zitat von Hope

Andererseits wurde kein Testspiel mit dem Team bestritten, das gegen Darmstadt spielen wird.

Vermutest Du denn, dass in den kommenden zwei Wochen etliche neue Spieler verpflichtet und integriert werden können? Ist nicht eher davon auszugehen, dass die Elf, die man heute in der ersten Halbzeit sah, im Großteil auch gegen Darmstadt auflaufen wird?

Wenn Du Dir die Startelf anschaust:
DHF - Gymerah, RvD, David, Leibolt - Fein - Özcan Hunt - Jairo, Hinterseer, Kittel

Für mich da sieben Spieler bei, die ich aktuell nicht zwingend in der Startelf sehe und die anderen vier sind auch nur relativ sicher. Und das ohne Berücksichtigung potenzieller Neuzugänge. Ich gehe daher davon aus, dass es auf ca. drei Positionen Veränderungen geben wird. Du nicht?
Und ich glaube, man wird in der Liga auch seltener wechseln ... Zwinkernd

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Wir haben noch 2 Wochen, ich könnte mir vorstellen, das es zumindest für nen Kurzeinsatz langen könnte. Grundsätzlich aber erwarte ich unter Hecking eher ein 4-3-3.
Wir haben mit Fein, Hunt, Kittel, Özcan vier ähnliche Spieler, da wird es interessant wie die eingebaut werden.
jetzt hab ich bei Olympiakos und bei Huddersfield beide Male hier im Forum gelesen, dass der Gegner offensiv nicht ernst gemacht hat - kann mir bitte jemand erklären, welche Motivation der Gegner haben könnte, dass er nicht ernst macht? Ich hab ja schon vieles gelesen, aber ...

hab jetzt keines der Spiele gesehen, aber auch dass wir genauso wie unter Titz und Wolf spielen, kann ja nur falsch sein. Die Mannschaft ist quasi neu, der Trainer ist neu, wie soll das gehen? Und falls es so ist, dann verfolgt man ein Spiel zu oberflächlich oder man kann sich endlich mal von der Mär verabschieden, dass man sofort eine Handschrift erkennen kann. Vielleicht wenn Guardiola bei Barcelona auf Tedesco folgt, oder eben Kovac bei Bayern auf Guardiola. Aber Hecking auf Wolf? Mit einem Zweitligakader? Gegen Huddersfield und Olympiakos? Leider nichts als Träumereien. Außer man seziert so ein Spiel wirklich im Detail, aber das macht doch keiner.

Antworten wird's sowieso erst nach dem ersten Meisterschaftsspiel geben. Weil wir alle genauso oberflächlich sind, wie letztes Jahr und vorletztes Jahr und vor-vorletztes Jahr, etc.
Zitat von HSV-Forever23
Wen siehst du denn in der Startelf gegen Darmstadt?

Ich will da gar nicht spekulieren. Es sind noch zwei Wochen. Und in zwei Wochen passiert viel in so einem Kader. Relativ sicher sind doch nach den aktuellen Eindrücken nur Gyamerah und Kittel. Aufgrund der Verletzungssituation auch noch RvD. Und bei Kittel weiß man nicht, wo er denn eingesetzt würde. Auf allen anderen Positionen zeichnet sich doch aktuell nicht mehr als eine Tendenz ab. Mal bespielhaft:
Warum nicht Pollersbeck für DHF?
Warum nicht Jung oder Papa für David?
Warum nicht Dudziak oder Vagnoman für Leibold?
Warum nicht Jung, Dudziak, Sakai für Fein?
Warum nicht Kittel oder Moritz für Hunt oder Özcan?
Warum nicht Wood oder Wintzheimer oder Narey für Jairo?
Warum nicht Jatta für Kittel?
Warum nicht Wood oder Wintzheimer für Hinterseer?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es da noch Veränderungen geben wird, weil das in einer Vorbereitung ganz normal ist. Nach zwei Wochen zu sagen, dass der aktuelle Stand auch der Stand nach vier Wochen ist, ist für mich verfrüht.

Und es gibt noch weitere Faktoren, die einen Rückschluss auf die Leistung gegen Darmstadt sehr schwierig machen. Z.B. schrieb hier jemand, er hoffe, dass im nächten Spiel nicht so viel gewechselt wird, damit man (die Fans) sich ein besseres Bild machen können.
Das lässt mich aus zwei Gründen schmunzeln.
1. Es ist schön, dass die Wechsel als Faktor erkannt werden, der eine Beurteilung der Leistung eigentlich fast verhindert.
2. Der Wunsch, der Trainer möge Bedürfnisse der Fans in Vorbereitungsspielen berücksichtigen ist einfach ... geil Zwinkernd

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Ich denke das letzte Testspiel war auch offensichtlich wie es in Zukunft weiter gehen soll.
Sakai machte sich trotz fitten Zustands 90 Min warm & würde nicht eingewechselt.
Bates ist ebenfalls wieder fit. War zwar einige Zeit verletzt, aber wirkt schon wieder im Training etc. voll mit. Prinzipiell hätte man ihm 10 min geben können.

Aber ich denke vor allem bei Sakai stehen die Anzeichen auf Abschied, könnte mir ähnliches bei Bates vorstellen.
Vielleicht sieht Hecking mehr Interesse daran David zu fördern.

Von irgendwelchen Spielern müssen wir uns ja am Ende trennen grins
Zitat von HSVNIK91
Ich denke das letzte Testspiel war auch offensichtlich wie es in Zukunft weiter gehen soll.
Sakai machte sich trotz fitten Zustands 90 Min warm & würde nicht eingewechselt.
Bates ist ebenfalls wieder fit. War zwar einige Zeit verletzt, aber wirkt schon wieder im Training etc. voll mit. Prinzipiell hätte man ihm 10 min geben können.

Aber ich denke vor allem bei Sakai stehen die Anzeichen auf Abschied, könnte mir ähnliches bei Bates vorstellen.
Vielleicht sieht Hecking mehr Interesse daran David zu fördern.

Von irgendwelchen Spielern müssen wir uns ja am Ende trennen grins

Bates kommt gerade aus einer schweren Verletzung raus. Es ist nur logisch ihn erstmal aufzubauen. Kann mir auch gut vorstellen, dass man ihm ein paar Spiele in der 2.Mannschaft geben wird um ihn nicht direkt zu verbrennen. David ist zum richtigen Zeitpunkt wieder auf dem Niveau vor seiner Verletzung angekommen und kann so aktuell Hecking von sich überzeugen. Das Sakai gehen soll, war vorher schon bekannt.

Ich bin gespannt wer als LV das Rennen macht.
Zitat von Bremer_niiiicht
jetzt hab ich bei Olympiakos und bei Huddersfield beide Male hier im Forum gelesen, dass der Gegner offensiv nicht ernst gemacht hat - kann mir bitte jemand erklären, welche Motivation der Gegner haben könnte, dass er nicht ernst macht? Ich hab ja schon vieles gelesen, aber ...

hab jetzt keines der Spiele gesehen, aber auch dass wir genauso wie unter Titz und Wolf spielen, kann ja nur falsch sein. Die Mannschaft ist quasi neu, der Trainer ist neu, wie soll das gehen? Und falls es so ist, dann verfolgt man ein Spiel zu oberflächlich oder man kann sich endlich mal von der Mär verabschieden, dass man sofort eine Handschrift erkennen kann. Vielleicht wenn Guardiola bei Barcelona auf Tedesco folgt, oder eben Kovac bei Bayern auf Guardiola. Aber Hecking auf Wolf? Mit einem Zweitligakader? Gegen Huddersfield und Olympiakos? Leider nichts als Träumereien. Außer man seziert so ein Spiel wirklich im Detail, aber das macht doch keiner.

Antworten wird's sowieso erst nach dem ersten Meisterschaftsspiel geben. Weil wir alle genauso oberflächlich sind, wie letztes Jahr und vorletztes Jahr und vor-vorletztes Jahr, etc.

Man kann Deine oder @Hope ‘s Argumente ja durchaus verstehen. Nur hat man Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Eindrücke sammeln können-eben auch in der Vorbereitung, die sich dann im Spielbetrieb wieder fanden. Ich erinnere mich gut an Testspiele eben auch gegen Zweitligisten, die 2 Wochen vor Spielstart eben stärker waren. Zumindest torgefährlicher. Und genau diese Angst ist aus meiner Sicht nicht unbegründet. Standard-Gegentore kann man immer mal kassieren. Aber diese seit Jahren andauernde Torungefährlichkeit ist frappierend. Und erscheint wieder in dieser Vorbereitung. Hecking oder Boldt kann man dafür nicht verantwortlich machen. Aber aus der Not heraus auf Wood zu setzen? Dudziak ist auch bei Pauli nicht der Spieler gewesen, der vor der fremden, sondern eher vor der eigenen Box Akzente setzen konnte.

Die Verantwortlichen machen aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Sie wissen genau, dass man sich noch deutlich verstärken muss. Auch fehlen noch Ewerton und Kinsombi als sehr wichtige Puzzlestücke.

Insgesamt darf man m. E. Stand heute berechtigter Weise skeptisch sein, dass man deutlich mehr Tore schießen wird. Und zum Saisonbeginn gg Darmstadt wird man keinen Favoriten benennen können.

Man kann hoffen, dass die Verletzten in 2-3 Wochen fit sind, keine neuen hinzu kommen, und dass Boldt noch 2-3 starke Leihspieler aus dem Hut zaubern kann. In 4-5 Wochen werden wir dann wissen, ob wir ein Aufstiegsaspirant sein werden.

Also: Hoffnung ja! Überzeugung nein. Dafür fehlt der Wille und die Wucht. Das sieht ja auch Hecking so.
@Windfaenger

Jahr für Jahr sammeln die hochversierten Fans in fast jedem Vereinsforum manchmal schon äußerst bemerkenswerte Eindrücke. Jahr für Jahr stellt man im Laufe der Saison allerdings auch immer wieder fest, dass diese Fan-Analysen nach Vorbereitungsspielen überwiegend ziemlicher Schrott sind. Und die sich bewahrheitenden Prognosen kann man eher dem Zufallspterinzip zuschreiben. Das ist mein Eindruck, den ich gesammelt habe und das betrifft natürlich auch und insbesondere meine eigenen Analysen.
Und da die Datenbasis ausreichend groß ist, lass mir einfach diese Meinung. Was die Saison betrifft:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

•     •     •

Zitat von Hope

@Windfaenger

Jahr für Jahr sammeln die hochversierten Fans in fast jedem Vereinsforum manchmal schon äußerst bemerkenswerte Eindrücke. Jahr für Jahr stellt man im Laufe der Saison allerdings auch immer wieder fest, dass diese Fan-Analysen nach Vorbereitungsspielen überwiegend ziemlicher Schrott sind. Und die sich bewahrheitenden Prognosen kann man eher dem Zufallspterinzip zuschreiben. Das ist mein Eindruck, den ich gesammelt habe und das betrifft natürlich auch und insbesondere meine eigenen Analysen.
Und da die Datenbasis ausreichend groß ist, lass mir einfach diese Meinung. Was die Saison betrifft:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Das Fans haben ein sehr gutes Gespür für die Fähigkeiten und die mutm Möglichkeiten der eigenen Mannschaft im Allgemeinen. Deine eigene Sicht zu haben, ist Dein gutes Recht. Dich mit Deiner Sicht über andere zu stellen und das gerne hier rauszuhauen, Analysen anderer als „Schrott“ zu betiteln - so arrogant kennt man Dich hier ja schon. Das macht Deine Meinung nicht richtig und die von anderen nicht falsch. Besonders nicht, wenn man persönliche Eindrücke wieder gibt. Vermutlich willst Du eine freundliche Diskussion gar nicht. Du keilst lieber aus. Häufig überzeugst Du mit guten Analysen und Sachverstand. Deine Art finde ich manchmal ätzend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 14.07.2019 um 17:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Windfaenger
Zitat von Bremer_niiiicht

Man kann Deine oder @Hope ‘s Argumente ja durchaus verstehen. Nur hat man Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Eindrücke sammeln können-eben auch in der Vorbereitung, die sich dann im Spielbetrieb wieder fanden. Ich erinnere mich gut an Testspiele eben auch gegen Zweitligisten, die 2 Wochen vor Spielstart eben stärker waren. Zumindest torgefährlicher. Und genau diese Angst ist aus meiner Sicht nicht unbegründet. Standard-Gegentore kann man immer mal kassieren. Aber diese seit Jahren andauernde Torungefährlichkeit ist frappierend. Und erscheint wieder in dieser Vorbereitung. Hecking oder Boldt kann man dafür nicht verantwortlich machen. Aber aus der Not heraus auf Wood zu setzen? Dudziak ist auch bei Pauli nicht der Spieler gewesen, der vor der fremden, sondern eher vor der eigenen Box Akzente setzen konnte.

Die Verantwortlichen machen aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Sie wissen genau, dass man sich noch deutlich verstärken muss. Auch fehlen noch Ewerton und Kinsombi als sehr wichtige Puzzlestücke.

Insgesamt darf man m. E. Stand heute berechtigter Weise skeptisch sein, dass man deutlich mehr Tore schießen wird. Und zum Saisonbeginn gg Darmstadt wird man keinen Favoriten benennen können.

Man kann hoffen, dass die Verletzten in 2-3 Wochen fit sind, keine neuen hinzu kommen, und dass Boldt noch 2-3 starke Leihspieler aus dem Hut zaubern kann. In 4-5 Wochen werden wir dann wissen, ob wir ein Aufstiegsaspirant sein werden.

Also: Hoffnung ja! Überzeugung nein. Dafür fehlt der Wille und die Wucht. Das sieht ja auch Hecking so.

Ich kann dir da voll recht geben. Standards sind normalerweise immer gefährlich und vor einem Testspiel analysiert man den Gegner auch nicht zu Tode. In einem Ligaspiel ist das wieder was anderes.
Zur Torungefährlichkeit ist noch hinzuzufügen, dass wir m.M.n. einfach zu wenig gefährliche Spieler auf dem Platz haben. Ein Wood wird nie mehr der ST den wir brauchen. Wenn man mit 2 echten ST spielt schafft man automatisch mehr Gefahr. Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Wenn wir immer nur einen torgefährlichen Mann in Strafraumnähe haben, dann versucht man es zwangsweise oft im klein-klein. Mit zwei Angreifern kann man sich sicher sein, dass man immer einen von beiden frei hat. Das 4-3-3 lebt davon über außen zu spielen und zumindest einer der beiden LA/RA als torgefährlichen Spieler zu haben. Deswegen macht es Sinn mit Jatta - Hinterseer - Wintzheimer zu spielen, da 2 gefährliche Spieler auf dem Platz stehen.
Beim 4-4-2 bist du variabler. Da hast du von vorne herein zwei ST und im Idealfall zwei Gefahrenherde in der Box. Wood kann denke ich als zweiter Stürmer funktionieren, nicht aber im 4-3-3 oder 4-2-3-1.
Das 4-4-2 hat für mich noch den Vorteil, dass du mit LM/RM oder LA/RA zusätzlich gefährliche Optionen hast womit du ganz schnell 4 vs.4 oder sogar Überzahl hast, die zwei ZM wären die beiden Verwalter.
Man braucht m.A.n. nicht zwingend einen 10ner so lange du spieltstarke 8ter hast,
deswegen würde Jatta, Kinsombi, Fein, Kittel - Hinterseer, Wintz(Wood) für mich ein durchaus schlüssiges Konzept darstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.