Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5421
16.05.2018 - 00:37 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von henbvb

Zitat von Forever09

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

Sokratis zur #CL-Quali: "Das ist wichtig. Die Saison war nicht gut. Wir haben Glück, dass wir das geschafft haben. Nächstes Jahr braucht es hier in der Mannschaft viele Wechsel." #bvb

http://www.reviersport.de/372586---bvb-profi-sokratis-ueber-zukunft-weiss-noch.html

Wenn sogar ein Spieler in einem Interview sagt, dass es in der kommenden Saison VIELE Wechsel in der Mannschaft geben sollte, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.
(Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man sich als Spieler solche Aussagen sparen sollte.)

Finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Zeigt aber einmal mehr, dass Sokratis hier nicht mehr mit Haut und Haaren dabei ist. Den Eindruck konnte man die Saison über jedenfalls schon an ein oder anderer Stelle gewinnen. Insbesondere dann, wenn er nach diversen Aussetzern wild gestikulierend die eigenen Mitspieler in den Boden stampfen wollte, anstatt sein eigenes Spiel zu hinterfragen. Teilweise sah man recht deutlich, dass das nicht (mehr) der Sokratis ist, der sein letztes Hemd gibt, um ein Gegentor noch irgendwie zu verhindern.

Ich würde seine Aussage einfach mal als ehrlich betiteln, Sahins Worte gingen ja schon in eine sehr ähnliche Richtung. Die Jungs können oder wollen in der Konstellation einfach nicht funktionieren. Die Kaderzusammenstellung passt vorn und hinten nicht, die Hierarchien, so sie denn überhaupt existieren, sind um es nett auszudrücken "sehr fragil" und man scheint nichtmal sportlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - nichtmal für den BVB. Bezeichnend, dass man angesichts der zweiten Halbzeit in Hoffenheim offenbar nichtmal sonderlich heiß darauf war, garantierte sechs CL-Spiele im Jahr 2018 gemeinsam bestreiten zu dürfen oder sich wenigstens die fette Prämie zu sichern.

Ein Abgang von Sokratis wäre wohl dank Akanji derzeit noch das geringste Übel. Wenn man für den Griechen noch eine Summe im unteren/mittleren 20M€-Bereich erzielen kann, sehe ich da kaum Probleme. Es wäre immerhin eine ehrliche Trennung auf Augenhöhe und gleichzeitig möglicherweise ein guter Startschuss für den Kaderumbruch. Denn wer weiß: Vielleicht sind eben nicht die von Sokratis zitierten "vielen Wechsel" nötig, sondern "lediglich" die richtigen. Vielleicht haben auch einige Spieler noch gar nicht begriffen, dass möglicherweise sie ein ganz gravierender Teil des Problems sind?

Sehe das auch wie du, gerade die letzten Zeilen sind eine gute und berechtigte Frage. daumen-hoch

naja, die frage ist aber irgendwo: ist es so gut sehr viele neue zu holen bzw. ist es nicht auch gut einen gewissen stamm zu erhalten.....einen zu radikalen wechsel halte ich für viel zu risikoreich

Naja, im Fall von Sokratis kann man es sich ohnehin nicht aussuchen. Verlängert er nicht, wird man ihn aufgrund der Vertragslaufzeit verkaufen müssen. Das sehe ich auch eher weniger kritisch, da man mit Akanji und Toprak bereits ein potenzielles Stammpärchen in der Innenverteidigung beisammen hat, welches man "lediglich" komplettieren müsste. (Zagadou wäre noch ein anderes Thema.)

Ansonsten bestätigen die Spielerstimmen der vergangenen Tage, dass ein radikaler Wechsel doch irgendwo notwendig zu sein scheint. Mal unabhängig davon, wieviele Abgänge das in Summe bedeutet. Viel zu verlieren hat man offenbar sowieso nicht. Das hat die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

hm, verstehe ich. aber man geht bei dieser these davon aus, dass es nur besser werden kann und somit nächstes jahr die cl wieder erreicht wird.
es ist doch klar, dass glück eine große rolle spielte....und in dieser saison eigentlich viele der oberen mannschaften nicht die leistung gebracht hat....dh unter nur normalen umständen in der liga,
hätten wir nie die cl erreicht.
das wiederum bedeutet, dass der leistungssprung nach vorn viel größer ausfallen muss,
wie evtl. viele jetzt denken, um wieder die cl zu erreichen.
und da redet man noch gar nicht: von guten fußball

aber eins ist auch klar: der spielaufbau von sokratis und sein oft grenzwertiges zweikampfverhalten wird wohl nicht mehr besser....insofern ist es vll auch richtig jetzt noch ein paar euro mitzunehmen....
ich glaube sowieso nicht, dass die abwehr das große problem ist...für mich ist das ganz klar das mittelfeld

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Sokratis [25] |#5422
16.05.2018 - 00:41 Uhr
Er steht vor seiner letzten Chance, einen gut dotierten Vertrag aus der PL an Land zu ziehen. Das wird durch seinen Kopf geistern. Wenn da kein gutes Angebot für ihn kommt, muss er bescheiden bleiben und beim BVB verlängern. Er wird demnächst 30 und das weiß auch der Zorc.
Sokratis [25] |#5423
16.05.2018 - 00:54 Uhr
Zitat von bavarianhunt
Er steht vor seiner letzten Chance, einen gut dotierten Vertrag aus der PL an Land zu ziehen. Das wird durch seinen Kopf geistern. Wenn da kein gutes Angebot für ihn kommt, muss er bescheiden bleiben und beim BVB verlängern. Er wird demnächst 30 und das weiß auch der Zorc.

stimmt. 30 schon...
na lieber in pl auf der bank mit besseren gehalt...
ich glaube einfach nicht, dass er da 1.wahl wäre.

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Sokratis [25] |#5424
16.05.2018 - 10:36 Uhr
Zitat von henbvb
Zitat von bavarianhunt

stimmt. 30 schon...

Vor wem muss er sich denn bei Arsenal verstecken?
Vor dem verletzten 32 Jahre alten Koscielny oder vor dem absolut desolaten Mustafi?

Da werden sich einige umschauen. Wenn Socke zu Arsenal geht ist er direkt gesetzt.
Sokratis [25] |#5425
16.05.2018 - 10:40 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von henbvb

Zitat von bavarianhunt

stimmt. 30 schon...

Vor wem muss er sich denn bei Arsenal verstecken?
Vor dem verletzten 32 Jahre alten Koscielny oder vor dem absolut desolaten Mustafi?

Da werden sich einige umschauen. Wenn Socke zu Arsenal geht ist er direkt gesetzt.

War ja bei Auba nicht anders. Da hieß es ja auch, dass er nicht an Lacazette vorbei kommt und er hat uns eines besseren belehrt.
Finde es sowieso immer lustig, warum Spieler die bei uns nicht mehr erwünscht sind bzw. die man bei uns für zu schlecht empfindet nicht woanders ne gute Rolle spielen können.
Subotic und Bartra haben bei ihren neuen Vereinen auch richtig gut eingeschlagen, obwohl ihnen ja hier größtenteils die Qualität abgesprochen wurde.
Oftmals liegt es doch auch einfach am Umfeld oder am Spielsystem, ob der Spieler passt oder nicht und ich denke gerade die PL ist für einen Spieler wie Sokratis wie gemacht. Der wird dort hundertpro Stammspieler sein.
Sokratis [25] |#5426
16.05.2018 - 10:56 Uhr
Zitat von henbvb
Zitat von Forever09

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

Sokratis zur #CL-Quali: "Das ist wichtig. Die Saison war nicht gut. Wir haben Glück, dass wir das geschafft haben. Nächstes Jahr braucht es hier in der Mannschaft viele Wechsel." #bvb

http://www.reviersport.de/372586---bvb-profi-sokratis-ueber-zukunft-weiss-noch.html

Wenn sogar ein Spieler in einem Interview sagt, dass es in der kommenden Saison VIELE Wechsel in der Mannschaft geben sollte, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.
(Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man sich als Spieler solche Aussagen sparen sollte.)

Finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Zeigt aber einmal mehr, dass Sokratis hier nicht mehr mit Haut und Haaren dabei ist. Den Eindruck konnte man die Saison über jedenfalls schon an ein oder anderer Stelle gewinnen. Insbesondere dann, wenn er nach diversen Aussetzern wild gestikulierend die eigenen Mitspieler in den Boden stampfen wollte, anstatt sein eigenes Spiel zu hinterfragen. Teilweise sah man recht deutlich, dass das nicht (mehr) der Sokratis ist, der sein letztes Hemd gibt, um ein Gegentor noch irgendwie zu verhindern.

Ich würde seine Aussage einfach mal als ehrlich betiteln, Sahins Worte gingen ja schon in eine sehr ähnliche Richtung. Die Jungs können oder wollen in der Konstellation einfach nicht funktionieren. Die Kaderzusammenstellung passt vorn und hinten nicht, die Hierarchien, so sie denn überhaupt existieren, sind um es nett auszudrücken "sehr fragil" und man scheint nichtmal sportlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - nichtmal für den BVB. Bezeichnend, dass man angesichts der zweiten Halbzeit in Hoffenheim offenbar nichtmal sonderlich heiß darauf war, garantierte sechs CL-Spiele im Jahr 2018 gemeinsam bestreiten zu dürfen oder sich wenigstens die fette Prämie zu sichern.

Ein Abgang von Sokratis wäre wohl dank Akanji derzeit noch das geringste Übel. Wenn man für den Griechen noch eine Summe im unteren/mittleren 20M€-Bereich erzielen kann, sehe ich da kaum Probleme. Es wäre immerhin eine ehrliche Trennung auf Augenhöhe und gleichzeitig möglicherweise ein guter Startschuss für den Kaderumbruch. Denn wer weiß: Vielleicht sind eben nicht die von Sokratis zitierten "vielen Wechsel" nötig, sondern "lediglich" die richtigen. Vielleicht haben auch einige Spieler noch gar nicht begriffen, dass möglicherweise sie ein ganz gravierender Teil des Problems sind?

Sehe das auch wie du, gerade die letzten Zeilen sind eine gute und berechtigte Frage. daumen-hoch

naja, die frage ist aber irgendwo: ist es so gut sehr viele neue zu holen bzw. ist es nicht auch gut einen gewissen stamm zu erhalten.....einen zu radikalen wechsel halte ich für viel zu risikoreich

Naja, ein gewisser Stamm kann ja auch gern bleiben: Piszczek, Akanji, Zagadou, Toprak, Dahoud, Reus, Philipp, Yarmolenko, Sancho, evtl. Pulisic, sollte kein Mega-Angebot kommen.

Zu Sokratis: Eine Trennung wäre wohl für alle Seiten das Beste. Bei 20 Mio.€ kann man auch zufrieden sein und ihm alles Gute (evtl. in London) wünschen.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Sokratis [25] |#5427
16.05.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von Ladiv
Zitat von henbvb

Zitat von Forever09

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

Naja, ein gewisser Stamm kann ja auch gern bleiben: Piszczek, Akanji, Zagadou, Toprak, Dahoud, Reus, Philipp, Yarmolenko, Sancho, evtl. Pulisic, sollte kein Mega-Angebot kommen.

Zu Sokratis: Eine Trennung wäre wohl für alle Seiten das Beste. Bei 20 Mio.€ kann man auch zufrieden sein und ihm alles Gute (evtl. in London) wünschen.

Man sollte aber trotzdem realistisch bleiben. Deshalb umschreibe ich meine Befürchtung mal so:

Ein gewisser Stamm kann bleiben - sehe ich wie du und spare mir die erneute Aufzählung
Ein paar könnten gerne bleiben wenn sie wollen: Weigl, Guerrero, Isak, Sokratis, Schmelle ? usw.
Und jetzt kommt aber ein Problemfeld: Alle Spieler die 2017 / 2018 nichts gebracht haben, teilweise obwohl sie sich für die N 11 präsentieren wollten, die jetzt hier hochdotierte Verträge haben und sich einen Kehricht für einen Wechsel, verbunden mit wahrscheinlich schlechteren Konditionen interessieren werden. Dazu gehören wahrscheinlich z.B. Schürrle, Götze, Castro, Sahin. Wer von denen nicht weg will den bekommst du auch gegen den Willen nicht weg.

Und jetzt die Frage: Was bleibt dann wirklich noch übrig für einen Umbruch???
Deshalb meine Antwort und Befürchtung: Nicht viel und wenn dann gehen eher die, die man weiter hier sehen wollen würde, weil du die anderen eben nicht los wirst.

Sollte meine Befürchtung so eintreten, dann wage ich sogar die Prognose, dass jeder neue Trainer zugleich mit den Problemen zu kämpfen hätte, wie Bosz und Stöger. Und es gibt dazu ja durchaus auch schon Interviewstimmen aus den Dortmunder Kreisen.

Ich hoffe ich sehe da momentan nur zu schwarz!
Sokratis [25] |#5428
16.05.2018 - 11:47 Uhr
Zitat von Joooergi

Zitat von Ladiv

Zitat von henbvb

Zitat von Forever09

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

Man sollte aber trotzdem realistisch bleiben. Deshalb umschreibe ich meine Befürchtung mal so:

Ein gewisser Stamm kann bleiben - sehe ich wie du und spare mir die erneute Aufzählung
Ein paar könnten gerne bleiben wenn sie wollen: Weigl, Guerrero, Isak, Sokratis, Schmelle ? usw.
Und jetzt kommt aber ein Problemfeld: Alle Spieler die 2017 / 2018 nichts gebracht haben, teilweise obwohl sie sich für die N 11 präsentieren wollten, die jetzt hier hochdotierte Verträge haben und sich einen Kehricht für einen Wechsel, verbunden mit wahrscheinlich schlechteren Konditionen interessieren werden. Dazu gehören wahrscheinlich z.B. Schürrle, Götze, Castro, Sahin. Wer von denen nicht weg will den bekommst du auch gegen den Willen nicht weg.

Und jetzt die Frage: Was bleibt dann wirklich noch übrig für einen Umbruch???
Deshalb meine Antwort und Befürchtung: Nicht viel und wenn dann gehen eher die, die man weiter hier sehen wollen würde, weil du die anderen eben nicht los wirst.

Sollte meine Befürchtung so eintreten, dann wage ich sogar die Prognose, dass jeder neue Trainer zugleich mit den Problemen zu kämpfen hätte, wie Bosz und Stöger. Und es gibt dazu ja durchaus auch schon Interviewstimmen aus den Dortmunder Kreisen.

Ich hoffe ich sehe da momentan nur zu schwarz!

These 1: Na, das klingt seltsam: Dieses Umbruchsgerede wird mir ein bischen zu groß gedreht.
Man braucht drei, vier, ggf. fünf Mentalitätszugänge, die sportlich zumindest nicht schwächer sind als die bestehenden Leute im Kader. Dazu muss der Kader ausgedünnt werden auf den zu erwartenden Positionen, es müssen 7-8 Spieler gehen. Jetzt kommt der Clou: Der Kader beim BVB ist so ähnlichwertig in den gezeigten (!) Leistungen, dass es im Vorhinein (!) relativ (!) wumpe ist, wer geht und wer bleibt. Das klingt seltsam, ist aber meiner Meinung nach so. Ob nun Weigl und Rode gehen oder Sahin und Castro... macht die Kaderqualität in der nächsten Saison nicht entscheidend schwächer oder stärker.

These 2: Wichtig ist weniger, wer geht als vielmehr was daraus entsteht.
Entscheidend wird, a) dass tatsächlich Mentalitätsleute kommen, die funktionieren, dass b) wieder eine kritische Masse an Spielern dabei ist, die 'ihr letztes Hemd geben' wollen, c) dass der Kader insgesamt kleiner und in seinen Hierarchien klarer wird (dieses Pendeln des halben Kaders zwischen Tribüne und Startelf aufgrund der Kadergröße sorgt notwendig für dauerhafte Unruhe) und dass d) die Kaderzusammenstellung mit der Spielweise des Trainers harmoniert.

Die Kicker beim BVB sind alle hochtalentiert. Yarmolenko war jetzt ein Jahr da, davon einige Male verletzt, hat in einer dauerkriselnden Mannschaft nicht direkt toll funktioniert. Surprise. Lass den in einem mental und taktisch funktionierenden Kollektiv mitspielen, dann wird er auch anders kicken. So immens ist der Unterschied dann nicht mehr zu beispielsweise einem Pulisic auf seiner Seite. Der Kader ist zu groß und hat zu wenig Mentalität, er ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (die AV-Positionen sind sicher neuralgisch gewesen diese Saison aufgrund zunehmenden Alters, aufgrund von Verletzungen und aufgrund von Formschwächen) nicht zu schwach.

Umbruch ja. Wichtig ist dabei weniger, wer geht, sondern wer kommt und dass am Ende der Kader wieder in sich schlüssig ist. Nicht zu groß, nicht zu klein, mit in etwa verteilten Rollen, an denen im Vorbereitungs- und Saisonverlauf in Einzelduellen gerüttelt werden kann. Und mit ausreichend Willen, sich zu zerreissen.

Edit: Auf Sokratis bezogen: Formal der wichtigste IV. Faktisch der wahrscheinlichste - und der werthaltigste - Abgang. Und wie von vielen, auch mir, schon dargestellt, kann der BVB auch ohne ihn wahrscheinlich sehr gut leben - wenn die Kaderpolitik insgesamt passt.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harlekin am 16.05.2018 um 11:49 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5429
05.06.2018 - 11:23 Uhr
Update 10.30 Uhr: Sokratis-Vater Charalambos bestätigte den bevorstehenden Wechsel seines Sohnes gegenüber „Radio 24/7“: „Er ist glücklich, er ist derzeit in England, und am Dienstag wird er tun, was zu tun ist, die typischen Dinge. Alles wird gut, er ist glücklich darüber, zu wechseln.“ Sokratis Senior erklärte, dass auch Manchester United im Rennen um den Verteidiger gewesen sei. „Es gab Interesse von United, aber er hätte bis Juli auf sie warten müssen. […] United hat eine sehr gute Beziehung zu Dortmund. Die Vereine haben miteinander geredet, aber er hat sich für Arsenal entschieden.“

•     •     •

#Echte Liebe
Sokratis [25] |#5430
05.06.2018 - 11:27 Uhr
Na dann alles gute Socke. 19 Millionen erscheint mir nach heutigen Maßstäben kein guter Verkaufspreis. Für einen annähernd adäquaten Ersatz zahlen wir auf jeden Fall mehr.

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.