1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Semih Sahin
Geburtsdatum 22.12.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Semih Şahin [8]

30.06.2025 - 12:58 Uhr
Semih Şahin [8] |#171
22.12.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Olivarius

Ich frage mich halt ob mit Ritter und Skyttä in der Mannschaft ein Box to Box Spieler nicht sinnvoller wäre.
Irgendwie passt da die Zusammensetzung nicht, Sahin soll ja so etwas wie ein tief agierender Spielmacher sein das funktioniert nur nicht so richtig und wenn sich Ritter dann nach hinten fallen lässt, ist Sahin fast schon redundant.

Habs in einem anderen Thread die Tage geschrieben: Der Spieler, den Lieberknecht eigentlich braucht, heißt Filip Kaloc.

Das stimmt, wir haben allerdings mit Sirch einen Spieler der das auch spielen könnte und mit seine größte Stärke sind die diagonalen Läufe, die es unter Lieberknecht fast gar nicht gibt. Als reiner IV ist er meiner Meinung nach verschenkt, da er gegen den Ball nicht so stark ist und wie gesagt seine Dynamik nicht ausspielen kann.

Daher wäre meine Lösung, Sirch auf die 8, Sahin als Konkurrenten für Ritter und 1-2 Abwehrspieler nach verpflichten.
Semih Şahin [8] |#172
22.12.2025 - 16:38 Uhr
Ein Sahin hat mit Sicherheit das Fußball spielen nicht verlernt.
Wenn man ihn auf der Doppel Sechs spielen lassen würde und er nicht im Spielaufbau ständig auf der linken Seite kleben müsste, würde das ganze vermutlich anders aussehen.
Da würde auch ein Kaloc nicht helfen, sollte er so eingesetzt werden. Kaloc hatte seine Stärken ebenso aus dem Zentrum heraus, als zweiter Mann auf der Doppel Sechs.
Den Versuch hat Anfang mit Kaloc auch irgendwann gestartet und ihn auf der linken Seite, im Mittelfeld positioniert - danach war Kaloc quasi wirkungslos.
Semih Şahin [8] |#173
22.12.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Toidi

Zitat von Olivarius

Ich frage mich halt ob mit Ritter und Skyttä in der Mannschaft ein Box to Box Spieler nicht sinnvoller wäre.
Irgendwie passt da die Zusammensetzung nicht, Sahin soll ja so etwas wie ein tief agierender Spielmacher sein das funktioniert nur nicht so richtig und wenn sich Ritter dann nach hinten fallen lässt, ist Sahin fast schon redundant.

Habs in einem anderen Thread die Tage geschrieben: Der Spieler, den Lieberknecht eigentlich braucht, heißt Filip Kaloc.

Das stimmt, wir haben allerdings mit Sirch einen Spieler der das auch spielen könnte und mit seine größte Stärke sind die diagonalen Läufe, die es unter Lieberknecht fast gar nicht gibt. Als reiner IV ist er meiner Meinung nach verschenkt, da er gegen den Ball nicht so stark ist und wie gesagt seine Dynamik nicht ausspielen kann.

Daher wäre meine Lösung, Sirch auf die 8, Sahin als Konkurrenten für Ritter und 1-2 Abwehrspieler nach verpflichten.

Sahin ist kein Konkurrent zu Ritter - Sahin spielt eine ganz andere Position. Sahin muss von hinten das Spiel aufbauen.

Sirch kannst Du auf die 8 stellen - aber dann muss entweder Sahin oder Ritter raus. Allerdings könntest Du Sirch auch als zentralen IV stellen, der durch Kunze abgesichert wird, wenn er sich offensiv einschaltet.

Zudem würde Sahin ein besserer Schienenspieler links helfen, mit dem er kombinieren kann.
Semih Şahin [8] |#174
22.12.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Toidi

Zitat von Olivarius

Sahin ist kein Konkurrent zu Ritter - Sahin spielt eine ganz andere Position. Sahin muss von hinten das Spiel aufbauen.

Sirch kannst Du auf die 8 stellen - aber dann muss entweder Sahin oder Ritter raus. Allerdings könntest Du Sirch auch als zentralen IV stellen, der durch Kunze abgesichert wird, wenn er sich offensiv einschaltet.

Zudem würde Sahin ein besserer Schienenspieler links helfen, mit dem er kombinieren kann.

Den sich in die Offensive einschaltenden Sirch gibt es halt im System von Lieberknecht so gut wie gar nicht.
Sirch auf die 8 und wie gesagt dann entweder Ritter oder Sahin. Theoretisch könnte sich Sahin auch nach hinten fallen lassen, wenn Sirch mit nach vorne geht.
Semih Şahin [8] |#175
22.12.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Toidi

Zitat von Olivarius

Den sich in die Offensive einschaltenden Sirch gibt es halt im System von Lieberknecht so gut wie gar nicht.
Sirch auf die 8 und wie gesagt dann entweder Ritter oder Sahin. Theoretisch könnte sich Sahin auch nach hinten fallen lassen, wenn Sirch mit nach vorne geht.

Bin ja auch kein Fan von Lieberknechts System!

Warum sollte sich Sahin nach hinten fallen lassen, wenn das Kunze schon tut und das auch besser kann als Sahin? Zudem ist Sahin auch technisch stärker als Kunze und könnte somit besser mit Sirch spielen.
Semih Şahin [8] |#176
22.12.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Toidi

Zitat von Olivarius

Bin ja auch kein Fan von Lieberknechts System!

Warum sollte sich Sahin nach hinten fallen lassen, wenn das Kunze schon tut und das auch besser kann als Sahin? Zudem ist Sahin auch technisch stärker als Kunze und könnte somit besser mit Sirch spielen.

Naja weil er eher ein Ballverteiler ist als derjenige der den finalen Pass spielt und ihm Torgefahr generell abgeht?
Im Moment kommt er immer Mal wieder auf die 10er Position und steht teilweise mit Ritter auf einer Höhe, aber keiner von beiden hat eine Dynamik um Mal Lücken zu reißen, in die dann zum Beispiel Skyttä gehen könnte.
Bei Sahin ist eben oft passen, klatschen, passen... das passt aber nur bedingt zu dem vorhandenen Spielermaterial, vor allem wenn er selbst nie gefährlich abschließt.

Wie gesagt das bezieht sich nur darauf wie wir unter Lieberknecht spielen und da finde ich ihn auf der 8 mit Ritter und Kunze zu undynamisch.

Was ich mir dagegen theoretisch vorstellen könnte ist, dass nach der Winterpause wir mit 2 Stürmern agieren und Skyttä dahinter, ich glaube davon würde auch Sahin profitieren.
Semih Şahin [8] |#177
22.12.2025 - 17:25 Uhr
Sahin ist bei eigenem Ballbesitz am stärksten, wenn er das Spiel vor sich hat. Er ist allerdings nicht zweikampfstark genug für nen 6er. Das müsste man dann kompensieren.

Sirch kann davon abgesehen natürlich gerne über rechts mit anschieben. Dann bleibt Kunze hinten und wir haben weiterhin drei Mann in der letzten Linie. Sirch und Joly haben zusammen phasenweise auch sehr gut funktioniert.

Beste Grüße
Lullaby
Semih Şahin [8] |#178
23.12.2025 - 07:56 Uhr
Sahin hat in den letzten Spielen ebensowenig überzeugt wie ein Großteil seiner Nebenleute. Von daher ist es nicht zwinegnd fair, ihn da jetzt rauszupicken. Allerdings würde ich als Trainer ihn tatsächlich mal zum Zwecke eienr Umstellung "opfern". Ich würde Ritter etwas zurück ziehen und vorne dann Skyttä zentral und davor ne Doppelspitze. So in etwa:

-----------------------------------------Krahl---------------------------------------
-----------Sirch----------------------Gyamfi-------------------Robinson-------
Joly-------------------------------------------Kunze-----------------------Haas
------------------Ritter-------------------------------------------------------------
------------------------------------------------Skyttä------------------------------
-------------------------Hanslik-----------------------------------------------------
----------------------------------------------Prtajin---------------------------------
Semih Şahin [8] |#179
23.12.2025 - 09:33 Uhr
Das Sahin hier so schlecht wegkommt und aktuell darunter auch leidet ist verständlich, vor allem wenn man seine Transfersumme noch dazu sieht.
Da kann aber der Spieler nicht immer alleine was dafür. Erstens sind im Moment alle schlecht drauf und zweitens spielen wir ein Spielsystem welches ihm nicht liegt.

Sahin ist am Besten, wenn er den Platz vor sich hat und defensiv abgesichert ist. Dann kann er mit Läufen Räume öffnen und tiefe erzeugen. Das ganze hat letztes Jahr in Elversberg im 4-2-3-1 top funktioniert weil potentiell die Defensivkette plus ein 6er abgesichert haben. In unserem System ist er aber die Absicherung Nr.5. Also der "letzte" defensive Spieler, da unsere Schienenspieler tief gehen und er somit mehr Defensivaufgaben hat und seine Stärken nicht ausspielen kann. Dazu ist unser Mann gegen Mann Pressing schlecht für ihn. Er bekommt keine Bälle antizipiert und kann dies Stärke komplett vergessen.

Ich habe es jetzt mehrfach gesagt und ich sterbe alleine mit der Meinung aber Sahin ist viel besser als er es aktuell zeigen kann. Solange wir allerdings weiterhin stoisch über unser Mittelfeld bolzen und er den Ball dann zurückerobern soll, nehmen wir ihm alle Stärken. Er ist nunmal ein Ballschlepper und Passgeber der zwar Laufstark aber nicht so Zweikampfstark ist, wodurch ein zweiter Sechser den Raum schließen muss. Das könnte unser Kader sogar aber unser Spielsystem nicht.

Meine größte Frage ist, was man dem Spieler im Sommer versprochen hat und was man von ihm erwartet hat. Das der FCK unter Lieberknecht und Sahin kein Fit sind war doch bei der Verpflichtung schon so halb klar. Entweder hat man was falsches erwartet oder dem Spieler was falsches gesagt.
Semih Şahin [8] |#180
23.12.2025 - 11:10 Uhr
Danke für deinen Beitrag, er ordnet die ganze Situation sachlich ein, nachdem es hier doch etwas emotional wurde zwischendurch (wie immer).

Was man nicht vergessen darf: Wann gab es die Zusage vom Spieler? Die Freistellung von Anfang kam ja relativ spät in der Saison und ich kann mir vorstellen, dass es schon ein Spieler für die Idee von MA war. Würde auch zu Gymfi passen, der ein höheres Verteidigen mit seinem Speed zulässt.
Hat Sahin also schon relativ früh zugesagt und kam dann der Trainerwechsel, war die Messe gelesen. Kam die Zusage eher spät, sollten sich auch der Spieler und sein Berater eingehend reflektieren.

VG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 23.12.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.