1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Semih Sahin
Geburtsdatum 22.12.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Semih Şahin [8]

30.06.2025 - 12:58 Uhr
Semih Şahin [8] |#141
23.11.2025 - 17:34 Uhr
Heute sehr stark!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Semih Şahin [8] |#142
23.11.2025 - 19:37 Uhr
Bestes für uns!!

Bitte weiter so!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Semih Şahin [8] |#143
23.11.2025 - 20:38 Uhr
Ich fand Sahin in den Spielen vor der Länderspielpause wirklich sehr schwach und enttäuschend. Heute war das mMn eine überragende Leistung. Sehr gute Läufe, wichtige Pässe, und das über den ganzen Platz. Genau so sehen wir ihn hoffentlich noch häufiger!
Semih Şahin [8] |#144
07.12.2025 - 09:47 Uhr
Ich versuche deine Frage hier im passenden Thread zu beantworten:

Zitat von Abwehrchef1984

Wie kommst du auf solch eine Aussage? Sahin spielt Stamm, ist oft einer der besten Spieler bei uns und wird stets vom Trainer gelobt. Er hat ihn sogar als den unterschätztesten Spieler der gesamten zweiten Liga betitelt.
Ganz ehrlich, wie kommst du darauf?

Der Vergleich von Sahins Rolle bei der SVE im vergangenen Jahr mit seiner aktuellen Situation beim FCK lässt sicherlich nachvollziehen, warum bei vielen Fans bisher eine Art Enttäuschung entstanden ist. Man hatte sich von seinem Wechsel einfach mehr erhofft, zumal er unter Horst Steffen zuvor eine zentrale und spielprägende Figur gewesen ist.

Beim FCK hingegen wirkt Sahin bislang noch nicht richtig integriert. Der Fußball unter Lieberknecht scheint ihm große Schwierigkeiten zu bereiten, da das Spiel stark über die Flügel sowie physische Faktoren wie Intensität, das Gewinnen von zweiten Bällen und Zweikämpfe läuft.

Die Rolle des tiefen Spielmachers, die Sahin bei der SVE in einem dominierenden Ballbesitzsystem hervorragend ausgefüllt hat, existiert in dieser Form beim FCK kaum. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Spiel häufig an ihm vorbeiläuft, abgesehen von wenigen positiven Momenten, wie bspw. im zurückliegenden Heimspiel gegen Kiel.

Auch das öffentlich verstärkte Lob von Lieberknecht wirkt teilweise vorgeschoben und spiegelt die tatsächliche Wirkung Sahins auf dem Platz nicht immer wider, was u.a. dadurch bestärkt wird dass Sahin sogar schon in aller Öffentlichkeit Kritik am System seines Trainers u. seiner Rolle in der Mannschaft ausgeübt hat.

Nach 15 Spieltagen ist dies zwar nur eine Momentaufnahme, dennoch stellt sich für mich die Frage, ob Sahin unter den aktuellen Voraussetzungen die Zeit und die passenden Bedingungen finden wird, um sich mittel-/langfristig vollständig im System Lieberknecht fußballerisch zu akklimatisieren. Stand jetzt erscheint es eher unwahrscheinlich, da Lieberknecht seine grundsätzliche Spielphilosophie kaum zugunsten eines Spielertyps wie Sahin verändern dürfte.

Ohne eine erneute Trainerdiskussion eröffnen zu wollen, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass er unter einem anderen Übungsleiter aufblühen würde. Fußballerisch sind seine Anlagen für mich unbestritten.

Edit: Dahingehend empfehle ich auch den sehr lesenswerten Post von @radlerweizen auf der Vorseite.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 07.12.2025 um 09:58 Uhr bearbeitet
Semih Şahin [8] |#145
07.12.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich versuche deine Frage hier im passenden Thread zu beantworten:

Zitat von Abwehrchef1984

Wie kommst du auf solch eine Aussage? Sahin spielt Stamm, ist oft einer der besten Spieler bei uns und wird stets vom Trainer gelobt. Er hat ihn sogar als den unterschätztesten Spieler der gesamten zweiten Liga betitelt.
Ganz ehrlich, wie kommst du darauf?

Der Vergleich von Sahins Rolle bei der SVE im vergangenen Jahr mit seiner aktuellen Situation beim FCK lässt sicherlich nachvollziehen, warum bei vielen Fans bisher eine Art Enttäuschung entstanden ist. Man hatte sich von seinem Wechsel einfach mehr erhofft, zumal er unter Horst Steffen zuvor eine zentrale und spielprägende Figur gewesen ist.

Beim FCK hingegen wirkt Sahin bislang noch nicht richtig integriert. Der Fußball unter Lieberknecht scheint ihm große Schwierigkeiten zu bereiten, da das Spiel stark über die Flügel sowie physische Faktoren wie Intensität, das Gewinnen von zweiten Bällen und Zweikämpfe läuft.

Die Rolle des tiefen Spielmachers, die Sahin bei der SVE in einem dominierenden Ballbesitzsystem hervorragend ausgefüllt hat, existiert in dieser Form beim FCK kaum. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Spiel häufig an ihm vorbeiläuft, abgesehen von wenigen positiven Momenten, wie bspw. im zurückliegenden Heimspiel gegen Kiel.

Auch das öffentlich verstärkte Lob von Lieberknecht wirkt teilweise vorgeschoben und spiegelt die tatsächliche Wirkung Sahins auf dem Platz nicht immer wider, was u.a. dadurch bestärkt wird dass Sahin sogar schon in aller Öffentlichkeit Kritik am System seines Trainers u. seiner Rolle in der Mannschaft ausgeübt hat.

Nach 15 Spieltagen ist dies zwar nur eine Momentaufnahme, dennoch stellt sich für mich die Frage, ob Sahin unter den aktuellen Voraussetzungen die Zeit und die passenden Bedingungen finden wird, um sich mittel-/langfristig vollständig im System Lieberknecht fußballerisch zu akklimatisieren. Stand jetzt erscheint es eher unwahrscheinlich, da Lieberknecht seine grundsätzliche Spielphilosophie kaum zugunsten eines Spielertyps wie Sahin verändern dürfte.

Ohne eine erneute Trainerdiskussion eröffnen zu wollen, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass er unter einem anderen Übungsleiter aufblühen würde. Fußballerisch sind seine Anlagen für mich unbestritten.

Edit: Dahingehend empfehle ich auch den sehr lesenswerten Post von @radlerweizen auf der Vorseite.

Gruß,
W7

Danke für deine ausführliche Darlegung.

Sahin kritisierte das System in einem einzigen Spiel, bei dem er offensiver agieren musste. Ansonsten nicht. Mit dieser Kritik hatte er auch recht.

Ich kann deinen anderen Aussagen leider auch nicht viel abgewinnen. Das ist mir zu viel interpretiert und zu viel an den Haaren herbei gezogen.
Semih Şahin [8] |#146
07.12.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984

Danke für deine ausführliche Darlegung.

Sahin kritisierte das System in einem einzigen Spiel, bei dem er offensiver agieren musste. Ansonsten nicht. Mit dieser Kritik hatte er auch recht.

Ich kann deinen anderen Aussagen leider auch nicht viel abgewinnen. Das ist mir zu viel interpretiert und zu viel an den Haaren herbei gezogen.

Also ich kann da jetzt nur für mich selbst sprechen. Bin auch ein Stück weit von Ihm enttäuscht bzw. hätte mir MEHR erwartet. Daher finde ich da manchen Punkt schon getroffen. Mein Eindruck war schon das er bei Elversberg deutlich mehr abgeliefert hat als bei uns...

Ob das jetzt rein am System und der anderen Art Fußball liegt, dass ist so meine Frage und da bin ich mir nicht sicher. Aber er hat uns halt ne ganze Stange Geld gekostet, ähnlich wie Skyttä. Klar spielen Sie nicht die selbe Position aber da liefert mir halt Sahin bezogen auch auf seine Ablöse (noch) deutlich zu wenig...
Semih Şahin [8] |#147
07.12.2025 - 10:52 Uhr
Bei uns laufen die Abläufe im MF in einigen Spielen nicht so zusammen wie man sich das wünscht. Das jetzt an Sahin festzumachen halte ich für falsch. Er hat schon gezeigt, dass er das Spiel aufbauen kann, und die entscheidenden Pässe spielen kann. Auch bei uns. Das System muss passen, dann funktioniert er auch. Nicht der Spieler ist hier das Problem.

•     •     •

- parkthebus92 -

Semih Şahin [8] |#148
08.12.2025 - 09:19 Uhr
Das Problem mit Sahin ist der einfach offensichtlich nicht vorhandene Fit mit der Spielweise von Lieberknecht und uns.

Sahin braucht den Ball am Fuß. Und zwar nicht nur ab und an, sondern mit der Möglichkeit diesen zu schleppen, über 20-30 Metern und dann die Tiefe damit zu suchen. Dann kann er solche Pässe spielen wie den einen auf Skyttä vorm 2:0 gegen Kiel. Millimetergenau und perfekt getimed.
Dazu ist er ein unfassbar laufstarker Spieler. Am Wochenende waren es wieder 12km.

Unsere Spielweise gibt das aber leider nicht her. Hier ist er zwar ins Spiel inzwischen zeitweise eingebunden, aber wir spielen nicht über das Zentrum. Unsere 10er orientieren sich nicht tief, sondern als Ballabnehmer und nehmen somit Sahin den Raum in den er stoßen will. Unsere Außenspieler gehen nicht tief, sondern sind auf Flanken ausgelegt und der Stürmer positioniert sich entsprechend. Dazu kommt, dass wir nicht wie Elversberg letztes Jahr mit Asllani und Damar zwei schnelle Spieler für Tiefenläufe vorne drin haben, sondern Prtajin wenn er fit ist. Der ist absolut top für uns, aber passt nicht zu dem wie Sahin gerne spielt. Vielleicht ändert sich da was wenn Emreli zurück kommt.

Insgesamt muss man sagen hat Sahin durchaus eine gute Qualität als Fußballer und macht das bei uns auch nicht schlecht. Er könnte mMn deutlich mehr, wenn man ihn anders einsetzen würde bzw wenn man ein System spielen würde das seine Stärken einbaut statt diese zu dämmen.

Davon abgesehen ist Sahin aktuell unzufrieden. Das gibt er auch in seinem Umfeld so wieder. Er fühlt sich auf der falschen Position eingesetzt und soll eine Rolle spielen die vor allem gegen den Ball geht, obwohl er viel lieber den Ball am Fuß hat und die Tiefe sucht.
(Bevor jetzt gefragt wird. Ich habe diese Info aus besagtem Umfeld, da ich im Saarland gut vernetzt bin und unnah von Elversberg gewohnt habe. Hier ist er auch noch oft unterwegs. Ihr könnt mir das glauben oder auch nicht.)
Semih Şahin [8] |#149
08.12.2025 - 18:09 Uhr
Ich frage mich da manchmal schon, wie solche 'Anwerbungsgespräche' ablaufen. Ich meine da wird doch dem Spieler der Verein schmackhaft gemacht und ihm erklärt, wie man mit ihm plant, bzw. wie und wo man seine Rolle sieht. Ein Sahin kommt doch nicht, wenn ihm das Konzept nicht passt.

Also was passt hier nicht?
Semih Şahin [8] |#150
08.12.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich frage mich da manchmal schon, wie solche 'Anwerbungsgespräche' ablaufen. Ich meine da wird doch dem Spieler der Verein schmackhaft gemacht und ihm erklärt, wie man mit ihm plant, bzw. wie und wo man seine Rolle sieht. Ein Sahin kommt doch nicht, wenn ihm das Konzept nicht passt.

Also was passt hier nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Realität wieder eher grau als schwarzweiß ist.
Ich bezweifle nicht, dass man mit Sahin was konkretes besprochen hat, bzw. das ihm ein klarer Plan aufgezeigt wurde wie wir ihn einsetzen wollen. Sind ja keine Stümper am Werk und dann wäre Sahin auch nicht gekommen.

Ggf. musste er Plan aber etwas nachjustiert werden, weil sich andere Spieler im Team nicht so entwickeln wie man das erwartet hat und daher das angedachte System so nicht umsetzbar ist.
Oder aber (Hypothese) weil Kunze so stark performt (war vll in der IV geplant weil Sirch ggf. gegangen wäre), dass er als Fixpunkt vor der Abwehr dem eigentlich Plan im Wege steht und Sahin etwas anders spielen muss.

Es ist ja auch nicht so, dass wir Sahin jetzt auf die 10 oder in die IV stellen. Es ist nur nicht die Position, die seines Erachtens perfekt für ihn ist, so dass er nicht seine BEstleistung abrufen kann. Aber das Team steht über Allem. Sicherlich ist auch Hanslik nicht erfreut wegen Prtajin auf Außen auszuweichen und Sirch spielt sicherlich lieber im DM.

Sahin muss sich reinbeißen und schauen, dass sich vll noch etwas zu seinen Gunsten dreht.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.