1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Semih Sahin
Geburtsdatum 22.12.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Semih Şahin [8]

30.06.2025 - 12:58 Uhr
Semih Şahin [8] |#161
20.12.2025 - 23:04 Uhr
Zitat von Lautre65

Zitat von deadflower

Zitat von Lautre65

Zitat von deadflower

Wurde heute wieder falsch eingesetzt. Dass er es kann hat er in Elversberg und auch hier schon gezeigt.

Was wäre aus deiner Sicht die richtige Position für ihn?

Er hätte doch heute aus der Tiefe raus das Spiel machen können oder nicht?

Es geht nicht um die Position, @Daddler hat es schon erklärt.

Mit dem Antifußball den wir spielen, ist er verschenkt. Leier ist das Hoch-und-Weit was wir heute bestaunen durften, weder auf das was der Kader hergibt noch auf die Ausfälle ausgerichtet.

So Leid es mir tut, ein guter Trainer stellt sich darauf ein was er zur Verfügung hat und holt etwas aus dem Kader raus. Ob das mit einem Titz, Rapp, Eichner, Steffen auch so planlos aussehen würde, glaube ich kaum.

Ja, aber er könnte sich natürlich auch mehr den Ball holen den Ball fordern ist schon auch dünn, was er anbietet!

Yep. Mir erscheint Sahin auch zu oft ein wenig temperamentbefreit, was das Anreißen des Spiels an sich betrifft. Manchmal ist er irgendwie sogar fast ein bisschen resigniert unterwegs. Und jeder Spieler kann durchaus ein Stück weit mitentscheiden, wie oft er den Ball erhält oder nicht. Mehr präsent sein, mehr den Ball fordern - das kommt von ihm zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Torsten Lieberknecht angeordnet hat, nur über die Flügel zu spielen oder nur hoch und weit über Sahin hinwegzuspielen.

Kein neuer Spieler bekommt im neuen Klub exakt das gleiche Spiel serviert, das er vom Ex-Verein her kannte. Man muss auch bereit sein, sich in das zu integrieren, was man da vorfindet, und in dieser Hinsicht hat Sahin durchaus noch Nachholbedarf.

Vielleicht hilft ihm diesbezüglich auch die Winter-Vorbereitung. Wenn ich mich recht erinnere, war er in der Sommer-Vorbereitung über weite Strecken verletzt.

Und ganz ehrlich: Wenn ich als Trainer mitbekommen würde, dass sich ein Spieler öffentlich-medial über seine Position beschwert, dann wüsste ich ziemlich genau, welche Position er beim nächsten Spiel zugeteilt bekommt - die Bank. Habe mich damals ziemlich gewundert, dass Torsten Lieberknecht dieses öffentliche Meckern hingenommen hat.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 20.12.2025 um 23:05 Uhr bearbeitet
Semih Şahin [8] |#162
20.12.2025 - 23:13 Uhr
Sahin gehört für mich auch zu den 2-3 Spielern die im Verhältnis zu anderen, immer zu gut weg kommen in den Bewertungen. Mir gefällt da relativ wenig, egal ob Umschaltsituationen, Spielaufbau, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder Rückwärtsbewegung (wobei das oft seinem fehlenden Tempo geschuldet ist). Aber eine Alternative (Vielleicht Robinson? Sirch? Ritter?) haben wir nur dann, wenn wir uns auf anderen Positionen dafür ein Loch reißen.
Zudem hoffe ich auch hier mal wieder, dass ein Spieler vielleicht einfach nur etwas Anlaufzeit benötigt. Ob wir die gewähren können, steht auf einem anderen Blatt.
Semih Şahin [8] |#163
20.12.2025 - 23:42 Uhr
Für mich passt Sahin aktuell nicht zu dem Konzept von Lieberknecht. Wir spielen null ballbesitzorientiert und das ist halt das Spiel, was ein Sahin braucht. Ich verstehe selbst nicht, warum wir dieses Hoch und Weit Gebolze spielen. Denn das ist weder was für Ritter noch für Skyttä. Das sind alle 3 Leute, die mehr mit dem Ball am Fuß anfangen können. Für mich wirkt es einfach so, als kann Lieberknecht nur hoch und weit, weil das hat damals in Braunschweig funktioniert und in Darmstadt funktioniert. Allerdings haben wir für meine Begriffe dafür die falschen Spieler. Klar kann ein Skyttä durch sein Tempo auch mal von einer Kopfballablage profitieren, allerdings bin ich der Meinung, mit einem gepflegten Kurzpassspiel wäre das in der Offensive deutlich ansehnlicher. Allerdings brauchst du dann auch jemand vorne drin, mit dem du das richtig gut kannst und da haben weder Hanslik noch Prtajin ihre absolute Stärke drin. Das ganze System passt vorne und hinten nicht zusammen. Man kann auf jeden Fall von Sahin erwarten, dass er sich reinhängt und versucht präsenter zu sein. Den Vorwurf wird er sich gefallen lassen müssen, aber unser Spiel ist doch gar nicht darauf aufgebaut, dass es so funktionieren kann. Kunze ist ein reiner Zerstörer, der ist eben kein Fellhauer, der nebenbei noch komplett saubere Pässe der feinen Klinge spielen kann. Und Ritter ist weiter vorne unsichtbar und Skyttä meistens von mehreren Personen bewacht. Hanslik ist als alleinige Spitze verschenkt. Der ist weder im 1vs1 stark genug, um sich durchzusetzen noch reicht es gegen gute Defensiven im Kopfballspiel, um sich durchzusetzen. Von drei Kopfballduellen gegen gute Defensiv gewinnt er max. 1. Da kannst du kein hoch und weit mit spielen. Das konntest du mit einem Ache, weil der sein Kopfballspiel perfektioniert hat und sogar gegen Leute wie Vukotic auch mal ein Luftduell gewonnen hat. Aber das kannst du bei einem Hanslik komplett vergessen. Für mich steht und fällt vieles mit dem System und das scheint TL nicht anpassen zu können oder zu wollen. Es bringt halt auch nichts, Leute in Rollen reinzuzwingen, für die sie in einem gewissen Setup nicht gemacht sind.
Semih Şahin [8] |#164
21.12.2025 - 09:42 Uhr
Hätten wir im Winter überhaupt Zeit, am System zu feilen? Am 18.01. geht es schon wieder los.

Aber irgendwas muss sich da tun. Wir erscheinen mir viel zu oft hilflos in letzter Zeit, ohne Plan nach vorne und im defensiven Bereich von den Gegnern „aus-analysiert“.

Ich denke auch, mir Sahin, Ritter, Skyttä, Sirch, Emreli müsste auch (!) Ein anderer Ansatz möglich sein.
Semih Şahin [8] |#165
21.12.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Hätten wir im Winter überhaupt Zeit, am System zu feilen? Am 18.01. geht es schon wieder los.

Aber irgendwas muss sich da tun. Wir erscheinen mir viel zu oft hilflos in letzter Zeit, ohne Plan nach vorne und im defensiven Bereich von den Gegnern „aus-analysiert“.

Ich denke auch, mir Sahin, Ritter, Skyttä, Sirch, Emreli müsste auch (!) Ein anderer Ansatz möglich sein.

Für eine grundsätzlich andere Herangehensweise braucht es nicht viel Zeit. Da die Spieler das bereits können. Es ist eher das Gegenteil der Fall: TL versucht seit 6 Monaten, der Mannschaft sein System zu vermitteln und bekommt es nicht hin.

Ich kann verstehen, dass Sahin mental durch ist. Klar kann man kritisieren, dass er sich stärker in den TL-Ball reinfuxxen müsste.

Die Situation aus Sahins Sicht ist doch genauso bizarr wie aus unserer.

Wir haben im Sommer 4-5 Mio€ in technisch starke Mittelfeldspieler/Halbstürmer gesteckt und unser Matchplan sieht die ganze Saison schon so aus, dass ein Torhüter, der absolut mies mit dem Ball am Fuß ist, lange Bälle über das Mittelfeld hinweg auf einem Mittelstürmer schlägt, der die Hälfte der Hinrunde gar nicht auf dem Platz stand, und sich dann 3 Mittelfeldspieler um die Rebounds kloppen sollen, von denen 2 absolut nicht die Dynamik dafür haben.

Für Sahin bleibt dann die Wahl, ob er erfolglos den zweiten Bällen nachjagt oder versucht den unausweichlichen Boomerang-Konter abzusichern und er kann dann während Krahl den Ball nach vorn kloppt darüber sinnieren, welche der Rollen ihm weniger liegt.
Semih Şahin [8] |#166
22.12.2025 - 14:30 Uhr
Ich glaube nach wie vor, dass er sehr unzufrieden ist.
Wo er sich genau im System sieht, ist mir unklar. Mal beschwert er sich, dass er zu weit vorne spielen muss. Mal legt er als tiefer 8er oder offensiver Part in der Doppelsechs einen derart lethargischen und indiskutablen Auftritt hin wie vorgestern.
Lieberknecht lässt Bälle nach vorne dreschen, klar. D
Aber er müsste doch in der Lage sein, dass Spiel aufzunehmen und mitzugestalten.
Glaube, er wird wechseln im Winter.
Schade um so einen tollen und fähigen Spieler.
Der Trainer würde für mich eindeutig die Schuld tragen, sollte es soweit kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 22.12.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
Semih Şahin [8] |#167
22.12.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Ich glaube nach wie vor, dass er sehr unzufrieden ist.
Wo er sich genau im System sieht, ist mir unklar. Mal beschwert er sich, dass er zu weit vorne spielen muss. Mal legt er als tiefer 8er oder offensiver Part in der Doppelsechs einen derart lethargischen und indiskutablen Auftritt hin wie vorgestern.
Lieberknecht lässt Bälle nach vorne dreschen, klar. D
Aber er müsste doch in der Lage sein, dass Spiel aufzunehmen und mitzugestalten.
Glaube, er wird wechseln im Winter.
Schade um so einen tollen und fähigen Spieler.
Der Trainer würde für mich eindeutig die Schuld tragen, sollte es soweit kommen.

Ich frage mich halt ob mit Ritter und Skyttä in der Mannschaft ein Box to Box Spieler nicht sinnvoller wäre.
Irgendwie passt da die Zusammensetzung nicht, Sahin soll ja so etwas wie ein tief agierender Spielmacher sein das funktioniert nur nicht so richtig und wenn sich Ritter dann nach hinten fallen lässt, ist Sahin fast schon redundant.
Semih Şahin [8] |#168
22.12.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von Olivarius

Ich frage mich halt ob mit Ritter und Skyttä in der Mannschaft ein Box to Box Spieler nicht sinnvoller wäre.
Irgendwie passt da die Zusammensetzung nicht, Sahin soll ja so etwas wie ein tief agierender Spielmacher sein das funktioniert nur nicht so richtig und wenn sich Ritter dann nach hinten fallen lässt, ist Sahin fast schon redundant.

Habs in einem anderen Thread die Tage geschrieben: Der Spieler, den Lieberknecht eigentlich braucht, heißt Filip Kaloc.
Semih Şahin [8] |#169
22.12.2025 - 15:48 Uhr
Mir ist im diese Hinrunde zweimal aufgefallen, dass Sahin als alleiniger 6er ziemlich gut ausgesehen hat.
Das war immer, wenn Kunze in die IV zurückgerückt ist um mehr Offensive auf den Platz zu bringen (z.B. Robinson geht raus für Abiama, Kunze geht in die IV).

Danach waren wir defensiv ähnlich stabil wie zuvor und Sahin hat eine Art zentralen Aufbauspieler gegeben, dass kann aber auch daran gelgen haben, dass wir in den Spielabschnitten sehr viel Druck gemacht haben und weniger Gegendruck auf unsrer Abwahr lag.

Oder Sahin kommt halt ggf. nicht mit Kunze als Fixpunkt auf der 6 klar.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 22.12.2025 um 15:49 Uhr bearbeitet
Semih Şahin [8] |#170
22.12.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Olivarius

Habs in einem anderen Thread die Tage geschrieben: Der Spieler, den Lieberknecht eigentlich braucht, heißt Filip Kaloc.

Und der Spieler, den Anfang gebraucht hätte wäre ein Sahin gewesen.
Spiegelt sber doch nur die Diskussion wieder, dass man mit TL einen komplett anderen Ball spielen lässt, bzw sich geholt hat, als es unter MA geplant und zeitweise umgesetzt worden ist.
Es bleibt einfach ein Teufelskreis, welchen in den anderen Foren schon ausführlich beschrieben worden ist und hier eher Off Topic wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.