Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sebastian Rode
Geburtsdatum 11.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Rode [18]

06.06.2016 - 16:35 Uhr
Sebastian Rode [18] |#2581
07.08.2018 - 06:39 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Zitat von swagar

Zitat von Karma-Konter

Warum ist Rode eigentlich noch nicht verkauft?
Gab es nicht genug Abnehmer oder ist die Ablöse zu hoch ?

Vielleicht ja beides rolleyes

Also ich finde, das ein fitter Rode uns jetzt nach Delany und Witsel gar nicht schlecht zu Gesicht stehen würde.
Die gewünschten kämpferischen Attribute bringt er eigentlich mit.
Als Backup von Castro oder Weigl taugt er eben nicht oder wenig, da er einen ganz anderen Spielertypen verkörpert mmn.

Das Problem ist eben nur das er bisher nur verletzt war und gefühlt nie gespielt hat.

Wenn er jetzt zum ersten Mal nach 2 Jahren die Vorbereitung durchgängig mitmacht UND gesund bleibt kann man gerne in den kommenden 6-12 Monaten gucken inwiefern sich dieser Transfer dann doch noch bezahlt macht.

Neuer Trainer, neue Spielidee, neues DM/ZM. Vielleicht auch ein neuer Rode ?

Das Zentrum ist total überfüllt, wo soll denn Rode da irgendeine Rolle noch spielen?

Aktuell stehen da, Witsel, Delaney, Weigl, Sahin, Burnic, Götze, Kagawa und Gomez neben Rode im Kader. Das sind 9 Spieler für maximal 3 Positionen.

Wenn also 3 in der Startaufstellung stehen, sind bei 7 Auswechselspielern 2 bis maximal 3 Spieler auf der Bank. Bleiben immernoch ganze 3, vll. auch 4 Spieler übrig die auf die Tribüne müssen.

Das ist natürlich das Szenario wenn alle fit sind, es wird aber so sein dass immer mal welche Ausfallen, aber selbst dann steht Rode als Spielertyp ja ganz hinten. Alle Fähigkeiten die Rode mitbringen soll, bringen Delaney und Witsel mit, nur dass Delaney als aggressiver Spielertyp voll im Saft ist und es sowohl vergangene Saison als auch bei der WM gezeigt hat. Witsel ist zudem spielerisch auch nochmals klar besser und im Gesamtpaket natürlich auf einem anderen Niveau.

Durch Delaney und Witsel benötigt es keine ähnlichen Spielertypen mehr, du musst ja gucken auch noch andere Fähigkeiten mit auf den Platz zu kriegen, egal ob das Weigl als tiefer Spielmacher ist oder Götze/Dahoud/Kagawa und Gomez die noch mehr spielerische Akzente reinbringen. Burnic habe ich jetzt nichtmal aufgezählt, aber selbst ihn sehe ich nicht hinter Rode, da der Junge top fit ist und in der Vorbereitung einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat, aber selbst für ihn wird es wohl nicht reichen. Sahin gibt es auch noch, auch er wird überwiegend auf der Tribüne Platz nehmen bei der Konkurrenz.

Ohne sich jetzt groß aus dem Fenster zu lehnen, dürfte Rode falls nicht die totale Verletzungsseuche auftritt, in der Hinrunde nicht einmal einen Kaderplatz einnehmen und falls ja, dann braucht man nichtmal eine Hand um die Kaderplätze zu zählen, hatten wir in der Vergangenheit bei dem großen Kader schon mit ganz anderen Spielern und da sprachen wir sogar von verdienten Spielern.

Realistisches Szenario bei Rode wäre eine Leihe wo der BVB einen Teil des Gehalts weiter übernimmt. Dann könnte das auch für einige Bundesligisten attraktiv sein, denn sie müssten dann nicht das volle Gehalt von Rode zahlen und er wäre für sie dann ein nice to have sollte er fit bleiben und wenn nicht, dann ist mit Teilgehalt und nur Leihe kein großes Risiko.

@swagar

Ja und nein. Für die Position im ZM/DM sind Witsel und Delany erstmal für mich gesetzt. Dann kommen Weigl und Dahoud ( den du gar nicht aufgezählt hast ). Dahinter kommen dann Sahin und Rode. Wobei ich einen fitten Rode hier als spielerisch passender erachte wie einen Sahin, da er eine ähnliche Spielanlage mitbringt wie Witsel und Delany.
Und ganz ehrlich, ob ein Weigl hier noch lange spielen wird wage ich zu bezweifeln. Interesse aus Paris gibt es und seine Spielanlage passt nur noch bedingt zu dem was man im DM/ZM hier jetzt aufbaut bzw installiert.
Burnic spielt für mich die Rolle eines Lehrlings, ich glaube kaum das er auf viele Minuten kommen wird in der kommenden Saison, wenn er nicht gar verliehen wird.
Kagawa, Götze und Gomez haben für mich im DM/ZM nicht viel verloren. Vor allem dann nicht, wenn man jetzt endlich mal Spieler im Kader hat die eine höhere Defensive Qualität haben um die Position im OM abzusichern.

In meinen Gedanken ist ein 4-3-3 mit 2 6ern ( Witsel und Delany ) und einem 10er ( Götze oder Kagawa ) mit klarer Aufgabenteilung die dann eben bedeutet das die sowohl kampf-und spielstarken 6er den 10er absichern, damit letzterer freier und kreativer aufspielen kann. Und genau da sehe ich einen fitten Rode garnichtmal chancenlos zu Weigl und Dahoud als Backup im DM.

Ich will die Leistung eines Rode hier jetzt nicht schönreden. Aber er war nunmal fast 2 Jahre am Stück verletzt. Scheinbar kommt er jetzt wieder auf die Beine, und da kann man gerne gucken inwiefern er unter den neuen Gegebenheiten unter Favre eine Rolle spielen kann.

Das man einen Verein findet der ihn für kleines Geld kauft oder leiht ist wahrscheinlich garnichtmal das große Problem. Aber es gibt eben auch noch den Spieler selbst. Wenn man Rode nicht klip und klar gesagt hat das er keine Chance hat, wird er seinen Lieblingsverein jetzt wo er gesundet nicht verlassen wollen sondern sich der neuen Situation stellen und diese in ein paar Monaten neu bewerten.

Rode ist ein teures Missverständnis. Er hat teilweise verletzungsbedingt, aber nicht nur, keine Rolle im Verein gespielt und jetzt sind die Positionen die er vom Typus bekleiden kann personell massiv verstärkt worden.
Wenn er nicht geht, dann weil er auf einem guten Vertrag sitzt und es keinen adequaten Abnehmer gibt. Mit Schürrle sicher der sinnloseste Transfer in unserer irrlichternden Phase nachdem wir Hummels, Mkhitaryan und Gündogan abgegeben haben.

•     •     •

Sebastian Rode [18] |#2582
07.08.2018 - 06:54 Uhr

Zitat von swagar

Zitat von Karma-Konter

Also ich finde, das ein fitter Rode uns jetzt nach Delany und Witsel gar nicht schlecht zu Gesicht stehen würde.
Als Backup von Castro oder Weigl taugt er eben nicht oder wenig, da er einen ganz anderen Spielertypen verkörpert mmn.

Das Problem ist eben nur das er bisher nur verletzt war und gefühlt nie gespielt hat.

Wenn er jetzt zum ersten Mal nach 2 Jahren die Vorbereitung durchgängig mitmacht UND gesund bleibt kann man gerne in den kommenden 6-12 Monaten gucken inwiefern sich dieser Transfer dann doch noch bezahlt macht.

Das Zentrum ist total überfüllt, wo soll denn Rode da irgendeine Rolle noch spielen?

Aktuell stehen da, Witsel, Delaney, Weigl, Sahin, Burnic, Götze, Kagawa und Gomez neben Rode im Kader. Das sind 9 Spieler für maximal 3 Positionen.

Wenn also 3 in der Startaufstellung stehen, sind bei 7 Auswechselspielern 2 bis maximal 3 Spieler auf der Bank. Bleiben immernoch ganze 3, vll. auch 4 Spieler übrig die auf die Tribüne müssen.

Das ist natürlich das Szenario wenn alle fit sind, es wird aber so sein dass immer mal welche Ausfallen, aber selbst dann steht Rode als Spielertyp ja ganz hinten. Alle Fähigkeiten die Rode mitbringen soll, bringen Delaney und Witsel mit, nur dass Delaney als aggressiver Spielertyp voll im Saft ist und es sowohl vergangene Saison als auch bei der WM gezeigt hat. Witsel ist zudem spielerisch auch nochmals klar besser und im Gesamtpaket natürlich auf einem anderen Niveau.

Durch Delaney und Witsel benötigt es keine ähnlichen Spielertypen mehr, du musst ja gucken auch noch andere Fähigkeiten mit auf den Platz zu kriegen, egal ob das Weigl als tiefer Spielmacher ist oder Götze/Dahoud/Kagawa und Gomez die noch mehr spielerische Akzente reinbringen. Burnic habe ich jetzt nichtmal aufgezählt, aber selbst ihn sehe ich nicht hinter Rode, da der Junge top fit ist und in der Vorbereitung einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat, aber selbst für ihn wird es wohl nicht reichen. Sahin gibt es auch noch, auch er wird überwiegend auf der Tribüne Platz nehmen bei der Konkurrenz.

Ohne sich jetzt groß aus dem Fenster zu lehnen, dürfte Rode falls nicht die totale Verletzungsseuche auftritt, in der Hinrunde nicht einmal einen Kaderplatz einnehmen und falls ja, dann braucht man nichtmal eine Hand um die Kaderplätze zu zählen, hatten wir in der Vergangenheit bei dem großen Kader schon mit ganz anderen Spielern und da sprachen wir sogar von verdienten Spielern.

Realistisches Szenario bei Rode wäre eine Leihe wo der BVB einen Teil des Gehalts weiter übernimmt. Dann könnte das auch für einige Bundesligisten attraktiv sein, denn sie müssten dann nicht das volle Gehalt von Rode zahlen und er wäre für sie dann ein nice to have sollte er fit bleiben und wenn nicht, dann ist mit Teilgehalt und nur Leihe kein großes Risiko.

@swagar

Ja und nein. Für die Position im ZM/DM sind Witsel und Delany erstmal für mich gesetzt. Dann kommen Weigl und Dahoud ( den du gar nicht aufgezählt hast ). Dahinter kommen dann Sahin und Rode. Wobei ich einen fitten Rode hier als spielerisch passender erachte wie einen Sahin, da er eine ähnliche Spielanlage mitbringt wie Witsel und Delany.
Und ganz ehrlich, ob ein Weigl hier noch lange spielen wird wage ich zu bezweifeln. Interesse aus Paris gibt es und seine Spielanlage passt nur noch bedingt zu dem was man im DM/ZM hier jetzt aufbaut bzw installiert.
Burnic spielt für mich die Rolle eines Lehrlings, ich glaube kaum das er auf viele Minuten kommen wird in der kommenden Saison, wenn er nicht gar verliehen wird.
Kagawa, Götze und Gomez haben für mich im DM/ZM nicht viel verloren. Vor allem dann nicht, wenn man jetzt endlich mal Spieler im Kader hat die eine höhere Defensive Qualität haben um die Position im OM abzusichern.

In meinen Gedanken ist ein 4-3-3 mit 2 6ern ( Witsel und Delany ) und einem 10er ( Götze oder Kagawa ) mit klarer Aufgabenteilung die dann eben bedeutet das die sowohl kampf-und spielstarken 6er den 10er absichern, damit letzterer freier und kreativer aufspielen kann. Und genau da sehe ich einen fitten Rode garnichtmal chancenlos zu Weigl und Dahoud als Backup im DM.

Ich will die Leistung eines Rode hier jetzt nicht schönreden. Aber er war nunmal fast 2 Jahre am Stück verletzt. Scheinbar kommt er jetzt wieder auf die Beine, und da kann man gerne gucken inwiefern er unter den neuen Gegebenheiten unter Favre eine Rolle spielen kann.

Das man einen Verein findet der ihn für kleines Geld kauft oder leiht ist wahrscheinlich garnichtmal das große Problem. Aber es gibt eben auch noch den Spieler selbst. Wenn man Rode nicht klip und klar gesagt hat das er keine Chance hat, wird er seinen Lieblingsverein jetzt wo er gesundet nicht verlassen wollen sondern sich der neuen Situation stellen und diese in ein paar Monaten neu bewerten.

Du sagst selbst, dass er höchstens Nummer 5 hinter Witsel, Delaney, Weigl und Dahoud ist. Für so einen Spieler darf man kein Gehalt in mittlerer Millionenhöhe zahlen. Dafür ist er viel zu teuer. Als Nummer 5, die sowieso kaum Spielzeit bekommt, ist ein Nachwuchsspieler prädestiniert. Warum sollte Burnic die wenigen Minuten nicht bekommen, wenn er bleibt?

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 07.08.2018 um 06:56 Uhr bearbeitet
Sebastian Rode [18] |#2583
07.08.2018 - 07:19 Uhr
Zitat von -adi-

Zitat von swagar

Zitat von Karma-Konter

@swagar

Du sagst selbst, dass er höchstens Nummer 5 hinter Witsel, Delaney, Weigl und Dahoud ist. Für so einen Spieler darf man kein Gehalt in mittlerer Millionenhöhe zahlen. Dafür ist er viel zu teuer. Als Nummer 5, die sowieso kaum Spielzeit bekommt, ist ein Nachwuchsspieler prädestiniert. Warum sollte Burnic die wenigen Minuten nicht bekommen, wenn er bleibt?

Grundsätzlich hast du da recht mit dem Gehalt was er bekommt als Ersatzspieler. Aber wie geschrieben sollte man jetzt einfach schauen in wiefern sein Profil jetzt besser passen könnte und auch seine Position neu bewerten. Wenn man ihn unter Favre nicht brauchen sollte dann muss über einen Tapentenwechsel nachgedacht werden.

Wobei ich wie geschrieben bei meiner Meinung bleibe das auch ein Rode die Chance sich zu beweisen verdient hat, wenn er denn fit ist und das scheint er ja jetzt zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man der Ansicht ist, das man ihn nicht benötigt, dann sollte man diesen Kaderplatz frei setzen, keine Frage.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Sebastian Rode [18] |#2584
07.08.2018 - 07:51 Uhr

Grundsätzlich hast du da recht mit dem Gehalt was er bekommt als Ersatzspieler. Aber wie geschrieben sollte man jetzt einfach schauen in wiefern sein Profil jetzt besser passen könnte und auch seine Position neu bewerten. Wenn man ihn unter Favre nicht brauchen sollte dann muss über einen Tapentenwechsel nachgedacht werden.

Wobei ich wie geschrieben bei meiner Meinung bleibe das auch ein Rode die Chance sich zu beweisen verdient hat, wenn er denn fit ist und das scheint er ja jetzt zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man der Ansicht ist, das man ihn nicht benötigt, dann sollte man diesen Kaderplatz frei setzen, keine Frage.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rode noch irgendeine Rolle bei uns spielen wird.
Er hätte letzte Saison unter Bosz durchaus das Zeug dazu gehabt ein wichtiger Spieler zu werden, da war er aber mal wieder verletzt.
Der Zug ist für mich abgefahren.
Einen so anfälligen Spieler kannst du dir als BVB nur leisten, wenn er ein außergewöhnliches Niveau hat ( also der Mannschaft direkt hilft, wenn er mal fit ist).

Ich persönlich finde es schade, da ich mir damals von Rode viel versprochen habe und seine Spielweise auch mag ( klassischer "Balljäger"), aber wenn der Körper nicht mitspielt kann man nix machen.
Sebastian Rode [18] |#2585
07.08.2018 - 08:01 Uhr
Als 5. und 6. Option fürs ZM können wir gut und gerne Rapha und Götze einplanen. Ein Rode wird wirklich nicht mehr benötigt. Gleichwohl dürfte es sehr schwierig werden, einen aufnehmenden Verein zu finden. Für Burnic sehe ich aktuell auch keine Perspektive. Für ihn dürfte es allerdings geht einen Markt geben.
Sebastian Rode [18] |#2586
07.08.2018 - 08:07 Uhr
Zitat von _Night_

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rode noch irgendeine Rolle bei uns spielen wird.
Er hätte letzte Saison unter Bosz durchaus das Zeug dazu gehabt ein wichtiger Spieler zu werden, da war er aber mal wieder verletzt.
Einen so anfälligen Spieler kannst du dir als BVB nur leisten, wenn er ein außergewöhnliches Niveau hat ( also der Mannschaft direkt hilft, wenn er mal fit ist).

Ich persönlich finde es schade, da ich mir damals von Rode viel versprochen habe und seine Spielweise auch mag ( klassischer "Balljäger"), aber wenn der Körper nicht mitspielt kann man nix machen.

Sehe es ähnlich wie du. Rode hat sicherlich Qualitäten, die bei uns gut zur Geltung hätten kommen können und ich denke, dass er auch ganz gut in Favre's System passen würde.
Das Problem bei ihn ist aber einfach, dass man mit ihm einfach nicht wirklich planen kann. Er hat in den zwei Jahren die er bei uns ist, gerade einmal 14 Bundesliga-Spiele absolviert und diese resultieren noch aus der Saison 16/17. Vergangene Saison hat er kein Spiel gemacht und auch aktuell scheint er noch nicht richtig fit zu sein, da man ihn in den vergangenen Trainingseinheiten und Testspielen nicht gesehen hat.
Alleine die Transfers von Witsel und Delaney zeigen doch, dass die Verantwortlichen anscheinend kein wirkliches Vertrauen mehr in Rode's Fitness haben und haben sich mit diesen beiden Spielern doppelt abgesichert. Zumal beide sogar noch qualitativ ein gutes Stück höher anzusiedeln sind, als Rode.
Daher denke ich, dass es für Rode bei uns einfach keine Zukunft mehr gibt. Denn zum einen muss er es erstmal schaffen über einen längeren Zeitraum mal fit zu bleiben, was nach aktuellem Stand schon sehr an ein Wunder grenzt und zum anderen muss er es dann auch schaffen, einen Witsel, Delaney, Weigl und Dahoud hinter sich zu lassen und das dürfte sich als ziemlich schwer herausstellen, da Rode sicherlich viele Fähigkeiten, die diese vier genannten besitzen, vereint, aber keine dieser eben wirklich herausragend beherrscht, sodass es für ihn schwer wird sich durchzusetzen.
Er ist, wie du schon schreibst, kein Spieler der ein herausragendes Niveau (wie z.B. Reus) besitzt, weswegen man ihn unbedingt, trotz seiner Verletzungshistorie, halten müsste.
Ich denke und hoffe, dass Rode jetzt in der Vorbereitung noch mal richtig einsteigen und mitmachen kann, um sich somit für andere Vereine interessant zu machen, damit er zumindest noch bei einem anderen Verein zur Leihe unterkommt. Denn das man ihn direkt loswird, kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Risiko wird kein anderer Verein eingehen.
Sebastian Rode [18] |#2587
07.08.2018 - 08:49 Uhr
Zitat von _Night_

Eigentlich hat Rode beim BVB noch nie wirklich was gezeigt.

Man sollte hier auch differenzieren zwischen seiner Zeit direkt nach dem Wechsel und die Zeit ab der Winterpause 2016/17.

Bereits in seinem ersten halben Jahr bei uns, er war damals das ganze Jahr 2016 fit gewesen und hatte auch die Vorbereitung bei uns weitgehend mitgemacht, konnte er überhaupt nicht überzeugen. Nachdem er anfänglich als Starter aufgeboten wurde (mit ansehnlichem Supercup-Spiel) flog er ziemlich schnell aus der Mannschaft, kam nur noch als Einwechselspieler zum Zug.

Selbst da, als er über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei war, konnte er dem Team nicht in der gewünschten Art und Weise (Einbringung einer gewissen physischen Komponente, Steigerung der defensiven Stabilität, kämpferische Mentalität) weiterhelfen. Stattdessen wurde er von teilweise positionsfremden Spielern wie Guerreiro verdrängt.

Daher erscheint es mir jetzt fast utopisch, wenn Rode nach nahezu 1,5 Jahren Verletzungspause die Eigenschaften in unser Spiel einbringen soll, die er bereits vor der langen Ausfallzeit nicht einbringen konnte. Das alles auch noch bei deutlich größerer Konkurrenz mit Delaney und Witsel.

Alles andere als ein Abgang macht für beide Seiten keinen Sinn. Weiss zwar nicht genau warum er jetzt schon wieder fehlt, aber m.E. macht es sogar nur bedingt Sinn (nämlich das er wieder spielfit und damit transfer-/ausleihfähig wird) dass er mit der Mannschaft trainiert. Aufgrund der gruppentechnischen Schwierigkeiten der vergangenen 3 Jahre sollten m.E. alle Spieler ohne Perspektive beim BVB nicht mehr mit dem Team trainieren, dazu gehört eben auch Rode.
Sebastian Rode [18] |#2588
11.08.2018 - 19:34 Uhr
Kann es sein, dass Rode bei der Saisoneröffnung „vergessen“ wurde, oder ich war schläfrig?

•     •     •

Meister 2020.
Sebastian Rode [18] |#2589
11.08.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von Jandy
Kann es sein, dass Rode bei der Saisoneröffnung „vergessen“ wurde, oder ich war schläfrig?

Dann warste wohl schläfrig, ich habe die Vorstellung von Rode gesehen zwinker

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Sebastian Rode [18] |#2590
11.08.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von Jandy

Du warst schläfrig.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.