Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sebastian Langkamp
Geburtsdatum 15.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Langkamp [15]

14.05.2013 - 16:27 Uhr
Sebastian Langkamp [15] |#341
11.01.2017 - 21:18 Uhr
Man sollte den Test heute aber auch nicht überwerten. Im Sommer war m.M.n. auch nicht dolle drauf und pünktlich zum Start in die Pflichtspiele war er bockstark.
Sebastian Langkamp [15] |#342
11.01.2017 - 22:02 Uhr
Zitat von hertha4fever
Man sollte den Test heute aber auch nicht überwerten. Im Sommer war m.M.n. auch nicht dolle drauf und pünktlich zum Start in die Pflichtspiele war er bockstark.

Bockstark ist wirklich des guten Zuviel. Er ist maximal solider Backup. Ganz ehrlich, aufbauspiel und Übersicht sind kaum noch Durchschnitt. Hat auch immer wieder einen Bock im Spiel. Ich bin immer froh, wenn Brooks und Stark die Innenverteidigung bilden. Auch einen Torunarigha ist hoffentlich bald im Standings an ihm vorbei.
Langkamp ist sicherlich Kopfballstark und robust. Zudem hat er noch einen guten Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung. Wäre schön, wenn unsere beiden jungen IV Baak und Torunarigha sich als echte Alternativen entpuppen und Langkamp für eine ordentlich Ablöse einbringen könnte.

Ich akzeptiere deine Meinung hertha4fever, aber ich erwarte von einem Abwehrspieler nicht nur solides defensivverhalten, sondern auch Fähigkeiten, ein Spiel wenigstens ordentlich zu eröffnen. Langkamp passt eigentlich nicht mehr zu unserer Spielweise !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sebastian Langkamp [15] |#343
12.01.2017 - 09:05 Uhr
Wenn Langkamp fit war, hat er auch stets im Team gestanden und mE ausgesprochen zuverlässig seine Leistung gebracht. Ein moderner IV wird er wohl nicht mehr aber Dardai attestiert ihm diesbezüglich immerhin große Fortschritte: Früher hätte der Gegner ihm einfach nur den Ball überlassen und auf Fehler warten brauchen, jetzt könne man sich idR (also noch nicht immer!!!) darauf verlassen, dass er brauchbar mit dem Ball agiert. Natürlich kann man hier keine Wunder mehr erwarten aber relativ gesehen ist es durchaus beachtlich. Dass er dann im Zuge so einer Entwicklung aber auch mal patzt, ist völlig normal. Man sollte mE bei allem Ärger trotzdem eher den verbesserten Gesamtspieler sehen der insgesamt runder und damit wertvoller wird. So mancher defensiv schwach aufgestellte Bundesligist würde Langkamp sicher gerne nehmen.

Nicht zuletzt durch ihn hat Brooks überhaupt erst zu mehr Sicherheit und Konstanz gefunden und auch Stark harmoniert gut mit ihm. Torunarigha und Baak wird er als alter Hase sicherlich auch noch gut tun. Formschwächen kennt Brooks aber auch noch und auch Stark hatte schon mal einen Bock drin. Ganz abgesehen von möglichen Verletzungen. Ohne Not würde ich ihn daher nicht abgeben. Und dazu passt dann ja auch der verlängerte Vertrag nicht (außer man will mehr Ablöse kassieren). Ich habe aktuell viel Freude an der Entwicklung unserer IV und mache mir darum die wenigsten Sorgen. Aber daran hat Langkamp ebenso Anteil wie der Nachwuchs.
Sebastian Langkamp [15] |#344
12.01.2017 - 09:27 Uhr
Stimme Flascheleer soweit zu.
Allerdings hoffe ich persönlich, dass Langkamp mittelfristig nurnoch als BackUp gesehen wird.
Für die Ansprüche "unteres Mittelfeld" reicht er allemale aus.
Da von der Mannschaftsführung das Ziel Top6 ausgegeben worden ist, sehe ich ihn da dann doch eher als Notnagel.
Er ist mir allemale lieber als Hegeler und ich hoffe, dass er auch ohne zu maulen auf die Bank geht.
Bis uns Brooks oder Stark aufgrund hochdotierter Angebote verlassen, hoffe ich, dass diese beiden unsere Stamm-IV bilden. Und sollte uns einer von ihnen verlassen, dass dann Torunarigha in die Bresche springt.
Langkamp ist so das Sinnbild für "grundsolide".
Mal mit besseren, mal mit schlechteren Leistungen... oft Durchschnitt.
Allerdings mit nem top Charakter. Finde ihn sehr sympathisch.
Meines Erachtens der indeale BackUp.
Sebastian Langkamp [15] |#345
12.01.2017 - 10:06 Uhr
Zitat von Flascheleer
Wenn Langkamp fit war, hat er auch stets im Team gestanden und mE ausgesprochen zuverlässig seine Leistung gebracht. Ein moderner IV wird er wohl nicht mehr aber Dardai attestiert ihm diesbezüglich immerhin große Fortschritte: Früher hätte der Gegner ihm einfach nur den Ball überlassen und auf Fehler warten brauchen, jetzt könne man sich idR (also noch nicht immer!!!) darauf verlassen, dass er brauchbar mit dem Ball agiert.

Defensiv hast Du sicherlich recht. Was die offensive Eröffnung anging, ging es mir in meinem Statement jedoch nicht darum, was Dardai sagt, sondern ob ihr hier im Forum diese Behauptung von großen Fortschritten nachvollziehen könnt?

Also ich kann das nicht, wie ich oben zu begründen versucht habe. Höchstens in der Körpersprache sehe ich mittlerweile eine große Selbstsicherheit. Von etwaigen eingeleiteten Spielsituationen ist mir jedoch fast keine im Gedächtnis geblieben.
Sebastian Langkamp [15] |#346
12.01.2017 - 11:21 Uhr
Natürlich muss man das relativ betrachten. Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass aus ihm noch ein hochklassiger moderner IV wird. Aber halbwegs solide reicht in der Hinsicht mE, wenn er zugleich mit der defensiven Qualität den Laden hinten mit zusammen hält. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Brooks oder Stark schnell mal verletzt oder verkauft sind. Dann haben wir aktuell die Alternativen Lusti (der bei Dardai aber im DM eingesetzt wird) oder voll auf Nachwuchs setzen. Wenn es dann eine Weile schlecht läuft, brauchst Du Sicherheit. Wir haben uns phasenweise immer wieder auf eine geordnete Defensive verlassen müssen, um wieder Sicherheit zu tanken. Und falls wir europäisch spielen, brauchen wir erst recht genug verlässliche Spieler. In meinen Augen ist die Diskussion über eine Abgabe Langkamps zumindest arg verfrüht. Aktuell sehe ich dafür keinerlei Anlass. Wenn Brooks und Stark Hertha die ewige Liebe schwören und ebenso wie beide Nachwuchskräfte zu hoher Konstanz finden, kann man gerne noch einmal drüber reden...
Sebastian Langkamp [15] |#347
12.01.2017 - 11:28 Uhr
Find die Beschreibung grundsolide wird ihm nicht gerecht. Für mich ist er Mister Zuverlässig.
Sebastian Langkamp [15] |#348
12.01.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von FHain_United
Find die Beschreibung grundsolide wird ihm nicht gerecht. Für mich ist er Mister Zuverlässig.

Siehst Du, und für mich ist er halt solider Durchschnitt, weil er auch öfter mal falsch steht und zum Spielaufbau eben nur Abbrüche zum Torwart oder Lange Pässe zum Gegner fabriziert. Ich persönlich empfinde ihn im Aufbauspiel als störend und unbrauchbar. Heute taugt ein guter stabiler Kopfballspieler eben nicht zu einem soliden Innenverteidiger.
Als Backup sicherlich eine gute Alternative. Da habe ich auch nichts gegen. Seinen Wert hat er sicherlich noch, um in einer Schlussphase bei knapper Führung Beton anzurühren.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sebastian Langkamp [15] |#349
12.01.2017 - 15:13 Uhr
In dem Zusammenschnitt vom Trainingsspiel hat er auch schön 2x lang holzen wollen und damit schön in die Beine des Gegners gezogen.... Basti macht meist nen guten Job .. ist aber limitiert. Solider BuLi-Durchschnitt wäre hier auch meine favorisierte Bezeichnung.

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Sebastian Langkamp [15] |#350
12.01.2017 - 16:55 Uhr
Das ist meckern auf ganz ganz hohem Niveau. Ich denke Basti ist ein guter Innenverteidiger. Nur weil er im Spielaufbau schwach ist macht ihn das ganz ganz sicher nicht zu einem durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen Spieler. Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion darüber alleine schon ganz schön frech.. wenn ich hier was von solider BU lese, da frag ich mich manchmal echt wie manche denken oder eben wie schnell sie abheben .. gerne dürft ihr im Wunschspieler-Thread ja mal einen Hummels vorschlagen, der kann ja Spielaufbau, aber wie teuer er dagegen ist wisst ihr selber zwinker
Wir leben von einer guten defensiven Grundstabilität, und für diese war Basti mit verantwortlich und hatte großen Anteil daran. Wieso soll er dann nun auf einmal nur noch Durchschnitt sein? Bloß weil er im Spielaufbau schwächer ist? Das ist mir eindeutig zu schwach als Argument ja.
Für mich ist er ein sehr guter Innenverteidiger, der aber eben kein moderner ist. Gerne würde ich auch stark neben Brooks sehen, aber ich würde genauso auf Langkamp setzen wenn einer der beiden nicht da ist. Ihn gar abzugeben wäre für mich der größte Schwachsinn. Man kann nunmal nicht von heute auf morgen auf einen Torunarigha und Baak setzen, das wäre doch mehr als blauäugig! Basti ist genau der richtige um den jungen Spielern zu helfen zu wachsen, und ist dann trotzdem da wenn man ihn braucht.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.