Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sebastian Langkamp
Geburtsdatum 15.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Langkamp [15]

14.05.2013 - 16:27 Uhr
Sebastian Langkamp [15] |#91
01.11.2013 - 13:47 Uhr
Zitat von zizouBSC:
dass der Beitrag ohne große Vorkenntnisse über den Verein und Spieler als tendenziös eingestuft werden kann und damit negative Resonanzen erzeugt

Trifft genau mein Denken zu dem ganzen Thema hier.

Stark wäre es, wenn es jetzt einfach mal so stehenbleibt, die Positionen sollten ausreichend ausgetauscht worden sein und jeder kann sich nun sein eigenes Urteil bilden.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Sebastian Langkamp [15] |#92
01.11.2013 - 19:17 Uhr
„Sambatänzer werde ich nicht mehr“

Herthas Innenverteidiger Sebastian Langkamp im Gespräch mit dem Tagesspiegel über die Lust am Verteidigen, seine Körperhaltung und eine Fehleinschätzung von Hermann Gerland.
(...)
Wir möchten mit Ihnen übers Verteidigen sprechen. Als geborener Verteidiger …

Moment! Eigentlich bin ich offensiver Mittelfeldspieler. Erst in der B-Jugend bei Preußen Münster hat der Trainer mich zurückgezogen und irgendwann gesagt: „Du spielst jetzt Libero. Ich sehe da sehr viel Potenzial bei dir.“ Vielleicht lag es auch daran, dass ich offensiv nicht ganz so von Nutzen war.

(lacht)

Das Spiel hat sich seitdem stark verändert. Welche Folgen hat das für Sie als Verteidiger?

Die Top-Mannschaften sind heute sehr variabel. Gegen Borussia Mönchengladbach war es wirklich schwierig, weil Gladbach ohne echten Stürmer gespielt hat. Da ist immer die Frage: Wann schieben wir mit dem falschen Neuner raus, wann bleiben wir in unserem Raum, damit der Platz hinter uns nicht zu groß wird?

Joachim Löw hat schon gemutmaßt, dass man demnächst vielleicht Verteidiger brauche, die nur 1,70 Meter groß sind. Machen Sie sich Sorgen? Sie sind 1,91.

Das kann irgendwann wirklich so sein. Das beste Beispiel ist doch Fabian Lustenberger. Der ist auch kein typischer Abwehrspieler, der hinten alle Bälle wegköpft. Seine Stärke ist das vorausschauende Spiel. Aber es gibt eben auch Situationen, wo du den Zweikampf nicht nur vorhersehen kannst, sondern deinen Körper robust einsetzen musst. Ganz aussterben wird das nie. Mario Mandzukic hat am Wochenende leider gezeigt, dass auch ein klassischer Neuner noch brauchbar ist.

Gibt es so etwas wie Lust am Verteidigen?

Absolut. Ich glaube, man sieht bei uns auch, dass wir alle Lust am Verteidigen verspüren. Das ist bemerkenswert, mit welcher Laune alle gegen den Ball arbeiten. Für mich als Abwehrspieler ist es sowieso ein schöneres Gefühl, einen Zweikampf zu gewinnen, als ein Tor zu schießen.

Lässt diese Lust nie nach?

Verteidigen ist vor allem eine mentale Frage. Das habe ich vorige Woche gegen die Bayern wieder gemerkt. Die versuchen ganz bewusst, dich müde zu spielen. Du musst dauernd hinter dem Ball herlaufen, und irgendwann sagt dein Kopf: „Och nee, nicht schon wieder auf die andere Seite rüberschieben!“ Wenn du einen Schritt weniger machst, ist das nur menschlich. Aber das ist die Kunst: mental immer auf der Höhe zu bleiben.

Sie verteidigen eher vorausschauend, um Zweikämpfe zu vermeiden. Nehmen Sie sich damit nicht selbst ein bisschen den Spaß am Verteidigen?

Für mich ist es auch eine Art Zweikampfführung – wenn du einen Schritt eher am Ball bist als dein Gegner.

Das heißt, Sie gewinnen Zweikämpfe, auch wenn kein Gegenspieler in der Nähe ist?

Genau. Generell hat es die offensive Mannschaft leichter. Sie hat Spielzüge und Laufwege einstudiert. Wenn ich das unterbrechen kann, zeugt das davon, dass man sich ein bisschen in den Gegner hineinversetzen kann und ihn entschlüsselt hat.

Wissen Sie, wie viele echte Zweikämpfe Sie pro Spiel bestreiten?

Nein, aber vom Gefühl her sind es weniger geworden, vor allem im Vergleich zu meiner Zeit in Augsburg. Da hatten wir viel mehr Eins-gegen-eins-Situationen zu bewältigen, weil wir mannschaftstaktisch nicht so weit waren wie jetzt mit Hertha.
(...)
123456

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sebastian Langkamp [15] |#93
09.11.2013 - 18:21 Uhr
Heute mit einer unglücklichen Aktion beim 2:2 ...
Weiß nicht ob das seine Idee war da mitten im Tor zu stehen oder ob das angewiesen wurde.
So einen Zentral geschossenen Freistoß könnte man nämlich rein theoretisch halten wenn da kein Mitspieler im weg stehen würde.
Nunja aber seine Zweikampfbilanz von über 76% lässt mich das ihm verzeihen :)
Sebastian Langkamp [15] |#94
09.11.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von bimmeLinho:
Weiß nicht ob das seine Idee war da mitten im Tor zu stehen oder ob das angewiesen wurde.
So einen Zentral geschossenen Freistoß könnte man nämlich rein theoretisch halten wenn da kein Mitspieler im weg stehen würde.

Mal ernsthaft, bei diesem Ball hätte Kraft keine Chance gehabt. Steht Langkamp nen halben Meter weiter hinten, sprich auf der Linie, köpft er ihn raus.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Sebastian Langkamp [15] |#95
09.11.2013 - 18:40 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zitat von bimmeLinho:

Mal ernsthaft, bei diesem Ball hätte Kraft keine Chance gehabt. Steht Langkamp nen halben Meter weiter hinten, sprich auf der Linie, köpft er ihn raus.

Verstehe diese ganze Situation nicht, was Langkamp da überhaupt wollte.
Er stand doch auf der Linie ?
Sah für mich zumindest danach aus...
Naja gleich Sportschau gibt aufschluss und zur Not hab ich mir das Spiel auch aufgenommen :p

Edit:
Habs jetzt in der Sportschau gesehen.
Langkamp war die ganze Zeit bei seinem Gegenspieler der in richtung Tor gerannt ist und hat dann noch versucht den Ball wegzuköpfen.
Dennoch muss ich sagen, der Ball war so zentral geschossen... unhaltbar war er nicht.
Blöd nur , dass sich Kraft nichtmal bewegt hat :/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 09.11.2013 um 19:01 Uhr bearbeitet
Sebastian Langkamp [15] |#96
09.11.2013 - 20:19 Uhr
Zitat von bimmeLinho:
Zitat von Pilleberlin:
Zitat von bimmeLinho:

Verstehe diese ganze Situation nicht, was Langkamp da überhaupt wollte.
Er stand doch auf der Linie ?
Sah für mich zumindest danach aus...
Naja gleich Sportschau gibt aufschluss und zur Not hab ich mir das Spiel auch aufgenommen :p

Edit:
Habs jetzt in der Sportschau gesehen.
Langkamp war die ganze Zeit bei seinem Gegenspieler der in richtung Tor gerannt ist und hat dann noch versucht den Ball wegzuköpfen.
Dennoch muss ich sagen, der Ball war so zentral geschossen... unhaltbar war er nicht.
Blöd nur , dass sich Kraft nichtmal bewegt hat :/:

Ja, er geht richtung Tor als erkennbar ist das der Ball nicht zum Gegenspieler kommt. Leider hat ein Schritt gefehlt.
Kraft steht für die Torwartecke und der Ball kommt über die Mauer, somit spät zu sehen. Den Einzigen Fehler in dieser Situation sehe ich im vorhergehenden, unnötigen Foul.
Und das ein hochspringender Mauerspieler zu klein war..... :D

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 09.11.2013 um 20:20 Uhr bearbeitet
Sebastian Langkamp [15] |#97
30.11.2013 - 16:35 Uhr
Verdacht auf Muskelfaserriss. Wenn Brooks nächste Woche wieder dabei sein kann sehe ich da bis zur Winterpause kein großes Problem. Dahinter ist es halt etwas dünne, wenn Luhukay schon Hosogai als nächstbeste Option sieht...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Sebastian Langkamp [15] |#98
30.11.2013 - 17:30 Uhr
Zitat von HerrThaner:
[...] Dahinter ist es halt etwas dünne, wenn Luhukay schon Hosogai als nächstbeste Option sieht...

Naja, schlecht hat er es ja als IV nicht gemacht - war schon sinnvoll, Niemeyer ins DM zu ziehen.

Wobei man es gegen dieses Augsburg eig. auch nicht beurteilen kann.
Sebastian Langkamp [15] |#99
30.11.2013 - 18:24 Uhr
Sehr bitter und schade dass er sich heute im Spiel verletzt hat! Hoffe es ist nichts ganz so schlimmes und wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung und ein möglichst schnelles Comeback in die IV.

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Sebastian Langkamp [15] |#100
01.12.2013 - 12:56 Uhr
Herthas Langkamp droht lange Pause

Die erste Diagnose der medizinischen Abteilung: Verdacht auf Muskelfaserriss! Damit würde Langkamp wohl bis zur Winterpause ausfallen. Bitter! Endgültigen Aufschluss über die Verletzung soll eine MRT-Untersuchung bringen.
Wollen wir hoffen das es nicht ganz so schlimm ist

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.