Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#291
03.06.2022 - 08:49 Uhr
Nicht wenige Fans verbanden seinen Namen vor allem mit dem Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Dritten Liga. Interessanterweise gab es von vielen Trainern aus dieser Liga großen Respekt für seine Art, Fußball spielen zu lassen.

In Erinnerung blieb unter anderem ein starker Auftritt vor mehreren Hundert Fans im März 2018. Die Anhänger waren grummelnd in das Treffen gegangen – das Ergebnis war ein Schulterschluss. Vor allem dank des hochemotional sprechenden Schwarz. Und im Sommer 2019 fand der Trainer sehr deutliche Worte gegenüber mehreren Personen, die vor einem Testspiel auf der Tribüne rassistische Sprüche von sich gegeben hatten. Groß thematisieren wollte er das danach nicht. Die Reaktion sei für ihn selbstverständlich gewesen.

Schwarz gilt als sehr offener und authentischer Typ. Er bewegt sich auf Augenhöhe mit den Spielern. Wenn Dinge falsch laufen, kann er aber deutliche Ansagen machen.
Zitat von usernick
Wenn Dinge falsch laufen, kann er aber deutliche Ansagen machen. Es heißt, die Mainzer Mannschaft habe trotz der am Ende fehlenden Ergebnisse bis zum Schluss voll hinter dem Trainer gestanden Ein Team als Einheit, das hatte Hertha neben anderen Dingen in der abgelaufenen Saison ebenfalls sehr lange gefehlt.

Auch bei seiner letzten Station Dynamo Moskau genoss Schwarz sehr hohes Ansehen bei seiner Mannschaft.

Zitat von usernick
Offiziell vorgestellt werden soll Schwarz am 20. Juni, nach seinem Urlaub.

https://www.tagesspiegel.de/sport/neuer-trainer-bei-hertha-bsc-sandro-schwarz-hat-lust-auf-den-neustart/28394834.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 03.06.2022 um 08:52 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#292
03.06.2022 - 09:00 Uhr
Manager Bobic auf B.Z.-Nachfrage: „Es hat insofern keine Rolle gespielt, weil wir seine klare Haltung zu diesem Thema kennen und auch sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Menschen, mit denen er arbeitet.“

Was Bobic meint: Schwarz hatte in Moskau zunächst an Rücktritt gedacht. Doch weil sein Klub sich gegen die Putin-Politik bekannte (Stürmer Fedor Smolov (32) sprach sich als einer der ersten Russen-Profis öffentlich gegen den Krieg aus), entschied Schwarz, seine Spieler nicht im Stich zu lassen. Dafür bekam er Zuspruch von seinem ukrainischen Co-Trainer und Ex-Hertha-Star Andrej Voronin.

Schwarz soll seine Entscheidung, in Moskau zu bleiben, immer wieder überprüft haben. Öffentlich erklärte er vor dem Pokal-Finale, dass sein Klub für die Ukrainer Voronin und Verteidiger Ivan Ordets (29) spiele – beide waren aus Russland geflüchtet.
Weiter zur Einordnung von Schwarz‘ Entscheidung, auch nach Kriegsbeginn in Russland zu bleiben…

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benkkul am 03.06.2022 um 09:01 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#293
03.06.2022 - 09:44 Uhr
Das Thema wird aber auch mal wieder aufgebauscht. augen-zuhalten

Das nennt man einfach Haltung, ein Wert den heute nicht mehr so viele Menschen besitzen.
Sandro Schwarz |#294
03.06.2022 - 09:52 Uhr
Zitat von Benkkul
Manager Bobic auf B.Z.-Nachfrage: „Es hat insofern keine Rolle gespielt, weil wir seine klare Haltung zu diesem Thema kennen und auch sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Menschen, mit denen er arbeitet.“

Was Bobic meint: Schwarz hatte in Moskau zunächst an Rücktritt gedacht. Doch weil sein Klub sich gegen die Putin-Politik bekannte (Stürmer Fedor Smolov (32) sprach sich als einer der ersten Russen-Profis öffentlich gegen den Krieg aus), entschied Schwarz, seine Spieler nicht im Stich zu lassen. Dafür bekam er Zuspruch von seinem ukrainischen Co-Trainer und Ex-Hertha-Star Andrej Voronin.

Schwarz soll seine Entscheidung, in Moskau zu bleiben, immer wieder überprüft haben. Öffentlich erklärte er vor dem Pokal-Finale, dass sein Klub für die Ukrainer Voronin und Verteidiger Ivan Ordets (29) spiele – beide waren aus Russland geflüchtet.
Weiter zur Einordnung von Schwarz‘ Entscheidung, auch nach Kriegsbeginn in Russland zu bleiben…

Ich persönlich finde ja auch die Vergleiche mit Gisdol & Farke nicht verhältnismäßig bzw. mindestens undifferenziert, die immer im gleichen Atemzug in den Medien genannt werden.

Dienstzeit beim jeweiligen russischen Klub zu Kriegsbeginn:

Farke: 1 Monat
Gisdol: 4 Monate
Schwarz: 16 Monate

Ist für mich ein wenig nachvollziehbarer, dass die Entscheidung schwerer fällt, wenn man über so einen langen Zeitraum mit Menschen gearbeitet/entwickelt und Beziehungen aufgebaut hat. Ihm wird ja nun auch wiederholt ein menschliches Verhältnis zu seinen Mannschaften nachgesagt. Wenn du dann vermutlich merkst, dass da (teilweise sehr junge Menschen) in Verein & Mannschaft sind, die die Entscheidungen der politischen Elite offensichtlich nicht mittragen, ist es für mich plausibel zu sagen: ich warte bis zum nächsten sportlich sauberen Zeitpunkt um den Cut zu machen und bringe die Saison noch zu Ende.
Sandro Schwarz |#295
03.06.2022 - 11:30 Uhr
Ich verstehe absolut nicht wie man Schwarz kritisieren kann. Er macht doch deutlich, dass er den russischen Angriffskrieg nicht gut findet und geblieben ist, um SEIN TEAM zu unterstützen und für die Spieler da zu sein. Das Team befürwortet ja auch nicht den Krieg. Ebenso das Statement von Voronin, welcher ja noch mal den Rücken von Schwarz stärkt.

Wir können uns extrem glücklich schätzen einen solch loyalen Trainer an Board geholt zu haben. Hier im Forum wurde es auch erwähnt, dass falls eine besondere Ausländer Regel für Russland gelten sollte, wir die Möglichkeit haben echte Schnapper zu machen. Wenn Schwarz nun auch noch uns ins mittlere Feld der Tabelle befördert, dann war diese Saison wahrlich eine riesen Bereicherung. Dazu noch seine Jugendarbeit! Wir haben so viel Potenzial was unsere Akademie angeht.

Ich bin gespannt wie unser Team bis zum Saisonstart aussehen wird und ob Schwarz langfristig bei uns ein Gerüst und eine Spielphilosophie begründet mit der wir endlich etwas Ruhe haben können.
Sandro Schwarz |#296
03.06.2022 - 11:44 Uhr
Ich war am Anfang auch nicht gerade begeistert über die Entscheidung, aber jetzt freue ich mich irgendwie auf einen jungen Trainer, der in der russischen Liga Eindruck hinterlassen hat.
Klar, haben die letzten Jahre uns als Herthaner skeptisch und verbittert werden lassen.
Vielleicht wäre es aber mal ein Ansatz, einem wirklich neuen Trainer die Unterstützung zukommen zu lassen, die den anderen Trainern gefehlt hat.
Ich bin zumindest langsam positiv gestimmt und habe zwischenzeitlich ein gutes Gefühl. Vielleicht ist es auch Zweckoptimismus - wenn es der Sache jedoch dient, vielleicht ganz nützlich !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sandro Schwarz |#297
03.06.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Kalla89

Das nennt man einfach Haltung, ein Wert den heute nicht mehr so viele Menschen besitzen.

Dann haben in deinen Augen die Trainer, die das Land direkt verlassen haben keine Haltung?
Sandro Schwarz |#298
03.06.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von StephanK
Zitat von Kalla89

Dann haben in deinen Augen die Trainer, die das Land direkt verlassen haben keine Haltung?

Hää doch. Aber halt ne andere als Sandro. Deren Haltung ist halt, nicht weiter in dem Land bleiben zu wollen.
Sandro Schwarz |#299
03.06.2022 - 12:43 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von StephanK

Zitat von Kalla89

Hää doch. Aber halt ne andere als Sandro. Deren Haltung ist halt, nicht weiter in dem Land bleiben zu wollen.

Dann verstehe ich die besondere Erwähnung von Kalla69 nicht, denn egal, was er gemacht hätte, er hätte also immer eine Haltung gehabt?
Sandro Schwarz |#300
03.06.2022 - 12:48 Uhr
Ich glaube er wird uns positiv überraschen. Wichtig ist das er vom Verein und Fans Rückendeckung bekommt daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.