Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sami Allagui
Geburtsdatum 28.05.1986
Alter 40
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sami Allagui [11]

19.07.2012 - 21:21 Uhr
Sami Allagui [11] |#391
21.12.2015 - 14:51 Uhr
Zitat von HerthaSeb
Ich finde die Verlängerung durchaus gut. Allagui hat in der Bundesliga immer seine Tore gemacht und kann in der Offensive einige Positionen einnehmen. Abgesehen davon war seine Vorbereitung, bis zur Verletzung, richtig stark. 29 ist auch kein Alter, der spielt sicher noch um die drei Jahre auf Buli-Niveau.

Natürlich kann er in der Offensive einige Positionen einnehmen, allerdings keine so richtig gut.
Beim vorletzten Saisonwechsel wollte er sich der neuen Konkurrenz nicht stellen und wurde daraufhin nach Mainz verliehen (mit KO). Dort konnte er ebenfalls nicht annähernd Fuss fassen und landete wieder bei uns.

Er spielte zwar eine gute Vorbereitung (auf solche Frühformgeschichten geb ich allerdings nicht viel), hat aber seit der Ausleihe kein Pflichtspiel für Hertha bestritten.

Betrachtet man nun die spielerische Entwicklung der Hertha, sieht die letzten Transfers und geht von zielgerichteten Verstärkungstransfers im Sommer aus, so frage ich mich wo da die Perspektive für Allagui ist.
M.E. ist sie zukünftig schlechter als sie es vor seiner "Flucht" war. Einziger Unterschied.....Allagui dürfte inzwischen begriffen haben das es wohl keine Aussicht auf nen lukrativen Vertrag bei anderen Klubs gibt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Sami Allagui [11] |#392
21.12.2015 - 16:09 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von HerthaSeb

Ich finde die Verlängerung durchaus gut. Allagui hat in der Bundesliga immer seine Tore gemacht und kann in der Offensive einige Positionen einnehmen. Abgesehen davon war seine Vorbereitung, bis zur Verletzung, richtig stark. 29 ist auch kein Alter, der spielt sicher noch um die drei Jahre auf Buli-Niveau.

Natürlich kann er in der Offensive einige Positionen einnehmen, allerdings keine so richtig gut.
Beim vorletzten Saisonwechsel wollte er sich der neuen Konkurrenz nicht stellen und wurde daraufhin nach Mainz verliehen (mit KO).

Ist leider nicht die ganze Wahrheit, denn er hat öfter betont, dass er gerne in Berlin geblieben wäre, aber vom kleinen General vom Hof gejagt wurde.
Zudem fand ich ihn in der Saison 13/14 auf der Ausweichposition im RM recht gut und verstehe nicht, dass er immer so kritisch gesehen wurde. Selbst in der Rückwärtsbewegung wusste er meist, im Gegensatz zur Zweitliga-Saison zu überzeugen. Wenn ich mir dazu noch seine Scorerwerte als RA/RM anschaue, dann sind 9 Tore + 2 Vorlagen, trotz der Katastrophen - Rückrunde einen starken Wert.

Trotzdem hätte ich an Hertha's Stelle auch erstmal gewartet. Spieler wie Allagui und Ben Hatira könnten dann nächstes Jahr bei einer Doppelbelastung dann wieder interessante Alternativen für die Breite sein. Bis dahin muss aber noch eine ganze Rückrunde gespielt werden.
Vielleicht schätzt man aber auch seine Person und bietet ihm einen Vertrag wie Ndjeng an, um in der U23 die jungen Spieler zu führen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sami Allagui [11] |#393
21.12.2015 - 16:32 Uhr
Schwierige Sache bei Allagui.

Pro:
- Die Situation erinnert mich ein Bisschen an die Sommerpause mit Niemeyer und Wagner: Ein Spieler, der sich nichts vorzuwerfen hat und der aufgrund seines Charakters und Einsatzes einen neuen Vertrag absolut verdient hätte.
- Dazu kommt der symbolische Wert, den die Verlängerung hätte. Wir stehen zu einem Spieler, der (ohne eigenes Verschulden) durch Verletzungen zurückgeworfen wurde.
- Er kann auf vielen Positionen spielen.
- (mööööööglicherweise die Dreifachbelastung nächste Saison)

Kontra:
- Allagui wäre sicher nicht ad hoc Stammspieler. Im Sturm müsste er an Kalou und/oder Ibisevic vorbei, auf den Außenbahnen an Haraguchi, Weiser, Beerens, Stocker,... Ein sofortiger Nutzen nach Vertragsverlängerung ist somit fraglich.
- Im Vergleich zu Schieber ist Allagui zwei Jahre älter und nicht viel weniger verletzungsanfällig.
- Man hat mit Ibisevic, Schieber und Kalou drei Stürmer im Kader, das sollte auch im Sinne des Teamgeistes genug sein.

Ich tendiere ein Bisschen zu nicht verlängern, würde mich aber trotzdem für ihn freuen, wenn er bleiben darf.

•     •     •

Ewig werden, niemals sein! Hertha, wir bleiben dir treu.
Sami Allagui [11] |#394
21.12.2015 - 17:45 Uhr
läuft da irgendwas was wir nicht wissen? Hat Kalou für den Sommer seinen Abschied angekündigt? Oder ist Schieber jetzt Sportinvalide??
Kann mir das Ganze nicht so recht erklären. Selbst wenn wir nächstes Jahr konsequent mit 2 Stürmern spielen, würde er mit Schieber um den Status der Nr. 3 konkurrieren.
Besonders Schade finde ich es angesichts der Tatsache, dass man dann wohl kein Nachwuchstalent für den Sturm holen wird. Wir gehen dass Risiko ein, dass unser Angriff schlicht veraltet.
Sami Allagui [11] |#395
21.12.2015 - 18:04 Uhr
Für mich macht die Verlängerung auch keinen Sinn. Er ist doch bestenfalls Stürmer Nr. 3, wird im Sommer 30 Jahre alt (Leistungen nehmen ab, Verletzungen nehmen zu) und verdient wie schon erwähnt ziemlich gut. Sofern man mit ihm nicht für einen Bruchteil (max. 400.000) verlängert und damit seinem Status als Ersatzspieler gerecht wird, dann verbrennt man hier nur wieder unnötig Geld.

Was machen wir dann eigentlich in zwei Jahren? Kalou, Ibisevic werden bis dahin auch fertig sein. Werden dann gleich drei Stürmer auf einmal verpflichtet?
Sami Allagui [11] |#396
21.12.2015 - 20:39 Uhr
Zitat von junichi
Für mich nicht nachvollziehbar. Vorzeitige Vertragsverlängerungen machen doch nur Sinn, wenn beide Seiten jeweils glücklich mit dem anderen sind. Davon kann wegen der Verletzung gerade keine Rede sein und Sami sollte sich erstmal anbieten.

Kann es nicht einfach sein, dass Dardai mehr in Allagui sieht als die meisten hier? Das wäre doch die nahliegenste Erklärung. Genauso wie man Ibisevic geholt hat oder Jarstein nicht abgegeben hat; da haben doch viele (mich eingeschlossen) auch mit dem Kopf geschüttelt.
Allagui hat ja bewiesen, dass er ein brauchbarer RA ist. Natürlich ist er mit fast 30 Jahren keiner für die Zukunft, aber ein neuer 2-Jahresvertrag wäre doch mehr als verständlich.
Sollte Weiser nur noch RAV spielen, dann haben wir auf der RA-Position lediglich Beerens, Haraguchi und Allagui zur Verfügung. Beerens wird wohl im Sommer gehen und Haraguchi kann auch links spielen. Man kann also hier einsparen und auf altbewährte Kräfte setzen.
Ich fände das eine sehr gute Entscheidung.

•     •     •

Sami Allagui [11] |#397
21.12.2015 - 20:55 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von junichi

Für mich nicht nachvollziehbar. Vorzeitige Vertragsverlängerungen machen doch nur Sinn, wenn beide Seiten jeweils glücklich mit dem anderen sind. Davon kann wegen der Verletzung gerade keine Rede sein und Sami sollte sich erstmal anbieten.

Kann es nicht einfach sein, dass Dardai mehr in Allagui sieht als die meisten hier? Das wäre doch die nahliegenste Erklärung. Genauso wie man Ibisevic geholt hat oder Jarstein nicht abgegeben hat; da haben doch viele (mich eingeschlossen) auch mit dem Kopf geschüttelt.
Allagui hat ja bewiesen, dass er ein brauchbarer RA ist. Natürlich ist er mit fast 30 Jahren keiner für die Zukunft, aber ein neuer 2-Jahresvertrag wäre doch mehr als verständlich.
Sollte Weiser nur noch RAV spielen, dann haben wir auf der RA-Position lediglich Beerens, Haraguchi und Allagui zur Verfügung. Beerens wird wohl im Sommer gehen und Haraguchi kann auch links spielen. Man kann also hier einsparen und auf altbewährte Kräfte setzen.
Ich fände das eine sehr gute Entscheidung.

Wir wollen aber nicht sparen, sondern uns verjüngen und qualitativ verbessern. Momentan passt der Kader sehr gut, Verbesserungen sind in der Breite sinnvoll, so sie jung sind, ansonsten sollte es jetzt vor allem um Zukäufe in der Spitze gehen. Wenn man Ibisevic und Kalou als gesetzt nimmt, fehlt mindestens ein Außen mit internationaler Klasse. Es sieht vieles nach einer Europokalteilnahme für Hertha aus (8 Punkte vor), d.h. die Finanzierung wäre gesichert.

Selbst wenn man diese Argumente außer Acht lässt: warum die Verlängerung jetzt? Niemand weiß doch, wie sich Sami in der RR entwickelt! Zumal es nicht das erste Mal wäre, dass Spieler zufälligerweise besonders dann aufdrehen, wenn es um einen neuen Vertrag geht. Wäre doch noch ein schöner zusätzlicher Anreiz.
Sami Allagui [11] |#398
21.12.2015 - 21:43 Uhr
Alles steht und fällt mit der Höhe des Angebots, das man ihm zu unterbreiten gedenkt...

Ich habe oft moniert, dass wir uns viel zu wenig um unsere Spieler in menschlicher Hinsicht kümmern, auf der anderen Seite ist das all zu oft auch schlicht eine Frage des Geldes... Hier könnte man einen moderaten Zwischenweg gehen, allerdings erwarte ich das dann auch bei ÄBH.

Rein sportlich bin ich skeptisch, ob das eine sinnvolle Variante ist, zumal man hier die Chance hätte, auch einfach mal eine AAA-Lösung zu verpflichten (für unsere Verhältnisse)....
Sami Allagui [11] |#399
21.12.2015 - 21:57 Uhr
Zitat von junichi

Wir wollen aber nicht sparen, sondern uns verjüngen und qualitativ verbessern. Momentan passt der Kader sehr gut, Verbesserungen sind in der Breite sinnvoll, so sie jung sind, ansonsten sollte es jetzt vor allem um Zukäufe in der Spitze gehen. Wenn man Ibisevic und Kalou als gesetzt nimmt, fehlt mindestens ein Außen mit internationaler Klasse. Es sieht vieles nach einer Europokalteilnahme für Hertha aus (8 Punkte vor), d.h. die Finanzierung wäre gesichert.

Selbst wenn man junge Spieler holt, so brauchen einige Anlaufzeiten. Wo ist denn das Problem, dann einen Allagui in der Hinterhand zu haben?
Des Weiteren bedeuten internationale Spiele (wenn wir denn überhaupt international spielen) eben auch locker mal 8 Spiele mehr in der Hinrunde. Da kannst du dir sicher sein, dass du einen breiten Kader brauchst. Und allein über die EL bekommst du nicht genug Einnahmen, um dich qualitativ hochwertig zu verbessern, wenn du nicht gerade enormes Glück hast (Wesier).

Zitat von junichi
Selbst wenn man diese Argumente außer Acht lässt: warum die Verlängerung jetzt? Niemand weiß doch, wie sich Sami in der RR entwickelt! Zumal es nicht das erste Mal wäre, dass Spieler zufälligerweise besonders dann aufdrehen, wenn es um einen neuen Vertrag geht. Wäre doch noch ein schöner zusätzlicher Anreiz.

Wie bereits gesagt, vielleicht will Dardai unbedingt mit Allaguui weitermachen und da braucht es für Allagui auch keine Probezeit.

•     •     •

Sami Allagui [11] |#400
21.12.2015 - 23:07 Uhr
Für mich sieht das ein bisschen nach "Jede Position doppelt besetzen" aus. Wir haben mit Kalou und Ibisevic momentan 2 Stammstürmer und dahinter könnte Allagui als "Kalou light" eingeplant sein. Ist doch ein ähnlicher Spielertyp. Technisch versiert und auch auf den Außen einsetzbar. Schieber hingegen ist mit seinem Körper und seiner Spielweise ein klassischer MS und in meinen Augen auch nur da einsetzbar => Ibisevic.
Ich hätte nichts gegen einen jungen talentierten Spieler hinter den Stammkräften, doch kommt mir hier der Spruch mit dem Spatz in der Hand in den Kopf. Bei Allagui weiß man, was er (wenn er fit ist!) leisten kann...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.