Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Salomon Kalou
Geburtsdatum 05.08.1985
Alter 41
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Salomon Kalou

31.08.2014 - 15:23 Uhr
Salomon Kalou |#1271
06.01.2019 - 12:11 Uhr
Zitat von paratlan
Zitat von Flascheleer

Als nächstes wird Sala noch Ondrejs Wedding Planner.
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/hertha-bsc-ondrej-duda-neue-liebe-und-neues-torglueck-59360438.bildMobile.html

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber menschlich ist Sala einfach mal ein Volltreffer für uns. Wie gesagt hat er uns auch schon bei der Verpflichtung von Jungs wie Rekik und Dilrosun geholfen. Und jetzt hat er unseren Ondrej aufgetaut, der vorher lange Anlaufschwierigkeiten hatte. Auch sonst habe ich nur mitbekommen, dass er mit allen im Team kann, von alten Hasen wie Capitano Ibisevic oder Skjelbred über unsere diversen Nachwuchskicker bis hin zu Sonderfällen wie Sinan Kurt. Auch bei den Fans ist er seit Jahren unter den absoluten Lieblingen.

Ich bin fast jetzt schon wehmütig, dass mit ihm einmal ein gutes Stück Glanz, spielerische Genialität aber auch Wärme und Menschlichkeit gehen wird - es sei denn, wir können ihn langfristig einbinden.

Kann ich unterstreichen. Sehr wertvoll auf und außerhalb des Platzes. Ist halt irgendwo schwierig, ihn nach der aktiven Karriere hier zu halten. Man hat ja über die Feiertage gesehen, dass er viel Projekt- und Entwicklungsarbeit in Afrika leistet. Vielleicht wird er sich dem eher widmen wollen. Allzu lange wird er die Klasse sicher nicht mehr halten können, das ist normal und denke ich auch für jeden eingefleischten Herthaner klar. Danach könnte ich mir vorstellen, ihn im Scouting einzugliedern. Eventuell auch auf dem afrikanischen Fußballmarkt. Aber alles nur Vorstellung natürlich. Wer weiß, was der gute Mann alles noch vor hat. An China oder andere Ligen mit lockeren Scheinen verschwendet er hoffentlich nur wenige Gedanken.

Er könnte als Vereinsbotschafte in Afrika für die Hertha, nach seiner aktiven Karriere, arbeiten. Davon würden wir auch profitieren. Bis es aber soweit ist fließt noch viel Wasser die Spree runter. Salomon hält sich fit und ich traue ihm zu bis er 36 ist, auf hohem Niveau spielen zu können.
Salomon Kalou |#1272
09.02.2019 - 23:54 Uhr
Heute hat Sala das enorm wichtige 1:0 gemacht, gegen Bayern die Vorlage zum 1:0 gegeben. Nach wie vor bleibt er für mich einer unserer genialsten Spieler, auch wenn er auch immer wieder mal in der Kritik steht.

Da Sala bekanntlich zu meinen persönlichen Lieblingen gehört, habe ich seine Herthazeit mal Revue passieren lassen:
-2014/ 15: Das schwierige Jahr 2 nach unserem Aufstieg, wo wir fast schon wieder weg gewesen wären. Es war absolut keine Glanzzeit und nach seiner schwierigen Zeit in Frankreich fröstelte es zwischen Luhukay und Kalou. Am Ende war er mit immerhin 8 Scorern neben Schieber und Ben-Hatira (beide ebenfalls 8) einer unserer drei stärksten Offensivkräfte und damit maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.
-2015/ 16: Gleich im ersten vollen Jahr unter Dárdai schoss Kalou Hertha mit 16 Scorern (Platz 1 vor Vedad mit 14) vom Abstiegskandidaten in die EL-Quali. Dahinter übrigens Darida mit 8 sowie Weiser und Platte mit jeweils 7 Scorern.
-2016/ 17: Im bislang erfolgreichsten Dárdai-Jahr mit direkter EL-Qualifikation sind die Plätze vertauscht. Vedad führt mit 18 Scorern, Sala kommt auf 12. Dahinter Stocker und Plattenhardt mit je 7.
-2017/ 18: Gleich darauf folgte Dárdais bislang schlechtestes Herthajahr. Bei den Scorern liegt Kalou hierbei wieder auf Rang 1 (15 Scorer), direkt vor Selke (14) und Ibi (10). Etwas dahinter folgen Lazaro (7) und Leckie (6).
-2018/ 19: Bislang liegt Sala noch nicht satt im Rennen. "Nur" 5 Scorer nach 17 Ligaspielen bedeuten erstmals einen abgeschlagenen 5. Platz in Herthas Scorerliste, den er sich mit Dilrosun teilt. Allerdings muss man sagen, dass Duda ein wenig wie sein persönlicher Ziehsohn wirkt - und der führt das Ranking mit bislang 13 Scorern klar an. Auch Javairô haben wir wohl ein Stück weit Sala zu verdanken. Womit unser Ivorer irgendwo persönlichen Anteil an weiteren 18 Scorern hat zwinker Jedenfalls sorgt er selbst für Nachfolger. Er sagt sogar explizit, dass Jav ihn einst würdig beerben könnte. Diese Haltung macht ihn noch wertvoller für den Verein.

Kurz: Man kann Sala (berechtigt) kritisieren aber niemand wird ihn mir jemals madig machen. Für mich ist er in Herthas dramatischer Etablierungsgeschichte eine der wichtigsten Konstanten neben Dárdai. Ich wünsche ihm, dass er bis zum Ende der Saison noch 5 Scorer und mindestens ebenso viele überzeugende Spiele schafft. Dann ist die kollektive Fanseele ein weiteres Jahr mit ihm versöhnt.
Salomon Kalou |#1273
10.02.2019 - 00:34 Uhr
@Flascheleer

Danke für den schönen Beitrag samt kompakter Zusammenfassung! Dieser Satz trifft es ganz gut:

Zitat von Flascheleer
Für mich ist er in Herthas dramatischer Etablierungsgeschichte eine der wichtigsten Konstanten neben Dárdai.

Ich bin bekanntlich auch ein Kalou-Freund. Wollen wir einen kleinen TM-Kaloufanclub eröffnen?stark

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Salomon Kalou |#1274
11.02.2019 - 16:50 Uhr
Es gibt übrigens zwei Szenarien, wie Kalou die Rolex von Duda zurück holen kann. Beide würden mir ja sehr zusagen, wobei Duda wohl nur das zweite ernst gemeint hat:
https://m.youtube.com/watch?v=NdmKIqs1nW4
(Im STT hatte ich es auch schon verlinkt, manche haben es vielleicht schon gesehen)

Das Video ist generell wieder so ein Klassiker mit Rekik und Kalou. Die beiden hängen zumindest diesen Videos nach zu urteilen offenbar immer wieder viel zusammen rum. Auch im Fitnessraum.
Salomon Kalou |#1275
11.02.2019 - 17:27 Uhr
Zitat von Flascheleer
Es gibt übrigens zwei Szenarien, wie Kalou die Rolex von Duda zurück holen kann. Beide würden mir ja sehr zusagen, wobei Duda wohl nur das zweite ernst gemeint hat:
https://m.youtube.com/watch?v=NdmKIqs1nW4
(Im STT hatte ich es auch schon verlinkt, manche haben es vielleicht schon gesehen)

Das Video ist generell wieder so ein Klassiker mit Rekik und Kalou. Die beiden hängen zumindest diesen Videos nach zu urteilen offenbar immer wieder viel zusammen rum. Auch im Fitnessraum.

Ja, habe ich auch so mitbekommen, dass Rekik, Sala und Duda wohl viel mit einander machen. Vedo dürfte auch noch so ein bisschen zu der "Clique" gehören. Finde generell den aktuellen Teamzusammenhalt sehr gut. Dafür ist Sala mit seiner Art sicher sehr stark mit verantwortlich.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Salomon Kalou |#1276
11.02.2019 - 19:31 Uhr
Mega cooles Video von den 3en. stark

Salo ist für uns unverkäuflich. Gerade auch neben dem Platz scheint er wirklich ein ungemein großen positiven Einfluss auf den ein oder anderen Spieler zuhaben. Dazu hat er hier und da auch immer noch solch Glanzmoment wie gegen Gladbach.

Kalou ist halt auch solch Spieler, der aufgrund von seiner Erfahrung, seines Charakters, wie er sich auf und neben dem Platz verhält immer noch so wichtig für Hertha ist, sodass du ihn nicht abgeben kannst. Auch wenn er kein absoluter Stammspieler mehr ist, murrt er nicht rum. Macht im Team dennoch seine Späße und motiviert andere Spieler, wie Duda und probiert sie mental besser zu machen. Das ist ein wahrer Vorzeige-Profi.
Salomon Kalou |#1277
11.02.2019 - 21:28 Uhr
Könne wir ihn eventuell länger and den Verein binden? Muss nicht als Spieler sein aber also co-trainer oder Jugendtrainer oder keine Ahnung was. Ich will ihn einfach Bei unserer Hertha weiter sehen.

•     •     •

Sandro Wagner is ein echter Gott
Salomon Kalou |#1278
12.02.2019 - 00:13 Uhr
Ein Spielender Co Trainer wäre doch cool.... 2 fliegen mit einer klappe ab Sommer / der neuen Saison
Neben ihm kann es ja trotzdem noch einen weiteren Co Trainer und Taktik Fuchs geben. Stelle es mir nur echt cool vor.

Und wenn man sieht wie er z.b. Spieler wie Duda beflügelt... Wahnsinn.

Einfach ein toller Typ. Er ist meiner Meinung nach nicht nur als Spieler für uns wichtig, als Mensch im Team.
Salomon Kalou |#1279
12.02.2019 - 03:53 Uhr
Das ist ja das was manche meinen, wenn einige ihn nur auf das sportliche beurteilen. Kalou ist außerhalb vom sportlichen, mit wenn nicht der wichtigste Spieler. Lusti ist schon ein Verlust, aber auffangbar. Ibisevic wäre auch ein Verlust. Kalou wäre mehr als nur ein Verlust. Er ist ein Vorbild für viele junge Spieler, selbst noch für gestandene Profis. Er ist ein Musterprofi, wie jeder Fußballer sein soll. Er ist nicht umsonst kaum verletzt.

Gibt noch ein paar andere die neben den Platz wichtig sind (Skjelbred, Selke, Rekik).

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Salomon Kalou |#1280
12.02.2019 - 15:50 Uhr
Sportlich konnte man Salo nie so kritisieren, dass man sagen musste, er soll weg, weil er nichts mehr bringt. Da gab es einige Schelten, die auf ihn einprasselten.

Oftmals hatte Pal ihn auch einfach falsch aufgestellt. Über die Außen hat er einfach nicht mehr das Durchsetzungsvermögen. Aber wenn er weiter vorne spielt, Stürmer, hängende Spitze, quasi im letzten Drittel, haut er mit seiner enormen Übersicht, Ballbehandlung und seinem Torinstinkt immer mal wieder einen raus. Einer für die besonderen Momente. Deswegen möchte ich ihn noch sehr gerne mindestens bis 20 bei uns sehen.

Neben dem Platz ist er wohl noch unersetzbarer. Obwohl er nun schon einiges gewonnen hatte, jahrelang bei Chelsea gesetzt war, ist er dennoch so relaxt, locker und hautnah. Er hat keine Starallüren. Ist der Kicker von nebenan, der sich für nichts Größeres oder Besseres hält. Und für einen jungen Spieler aus unseren Reihen gibt es doch nichts Genialeres, als zu wissen oder sagen zu können, ich habe mit Salomon Kalou zusammen trainiert, er gibt mir Tips und ist dazu noch wie ein cooler lockerer Kumpel. Das hat man selten. Und Kalou-Hertha passt einfach. Dazu murrt er null, dass er in diesem Jahr nur noch Edeljoker ist. Er überlegt sich, wie kann ich dem Team helfen, auch wenn ich nicht spiele. Ok, dann schaue ich, welchem Spieler muss geholfen werden, der nicht so richtig voran kommt. Ich beziehe das ein wenig auf Duda, dem er wohl viel geholfen hatte.

Salo ist inzwischen bei uns Kult. Die Nummer 8, KALOUUUU. Deswegen kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass er seinen Vertrag über 20 hinaus nochmal bis 21/22 verlängert und seine Karriere hier beendet. Er fühlt sich in der Multi-Kulti-Stadt Berlin sauwohl. Dazu hat er im Verein ein hohes Standing. Sein Rat und seine Erfahrung wird gebraucht.

Wer findet es denn nicht toll, wenn du bei deinem Arbeitgeber, diese Wertschätzung fühlst, dass andere Mitarbeiter sich teilweise auch an dir messen und auf dich zukommen und von dir Tips und Ratschläge haben wollen, weil du einfach als Mitarbeiter, egal vom Chef und von den Mitarbeitern enorm hoch wertgeschätzt wirst. Von daher kann ich mir vorstellen, gibt das Salo mehr, als nochmal für 1-2 Jahre in der MLS oder China zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 12.02.2019 um 15:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.