SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2024/25

02.06.2024 - 21:49 Uhr
Saisonvorbereitung 2024/25 |#261
21.07.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Mocki-20

Ich weiß, wer an der Testspielniederlage schuld ist: die beiden Linienrichter - sie stammten beide aus Chemnitz, also waren sie beide nicht unparteiisch, schon gar nicht der, der Kutschkes Treffer im Abseits gesehen hat.
Der Schiri übrigens (gebürtiger Ukrainer) kam aus Eisenach.Zwinkernd

Den Linienrichtern wegen ihrer Herkunft Parteinahme zu unterstellen ist schon abenteuerlich, aber sie dann auch noch für unser eigenes Gegurke in die Verantwortung zu nehmen ist dann wirklich absurd. Und selbst wenn schon. Es war ein Test-/Freundschaftsspiel, da hätte von mir aus der Präsident des CFC das Spiel persönlich leiten können.

Das Ganze war nur ironisch gemeint. Hatte ich auch entsprechend gekennzeichnet.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#262
22.07.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von Omegane
Angesichts der bisherigen Testspielergebnisse kann ich den Missmut hier verstehen. Ich vermute, dass das Trainingspensum im Moment noch hoch ist und wir auch deshalb noch nicht das volle Potential der Mannschaft ausschöpfen.

Immerhin kann man die Handschrift von Stamm schon recht klar erkennen:

Was recht gut klappt ist das Gegenpressing. Daraus resultierten einige Großchancen, wie in der 19. Spielminute als gegen Meißner eine Notbremse nötig war. Außerdem nochmal in der 30. Spielminute nach Pass von Sapina auf OBM.

Auch von Standardsituationen geht jetzt mehr Gefahr aus. OBM und Heise bringen da eine neue Qualität rein - wie gesehen beim Abseitstor von Kutschke (11. Spielminute) nach Freistoß von OBM oder Ecke von Heise auf Boeder (42 Spielminute).

Was offensichtlich noch nicht gut funktioniert, ist der Spielaufbau von hinten heraus. Die Idee mit einer flexiblen 3er/4er-Kette zu spielen, wo Casar von der zentralen Position in der Dreierkette zur 6er/8er Position rotiert, finde ich eigentlich recht gut. Bei Freiburg II sah das letzte Saison gut aus. Vermutlich dauert es aber bis die Abläufe Ertrag bringen. Immerhin konnte man mal die Idee erkennen als in der 33. Spielminute Hauptmann relativ freistehend von Boeder angespielt werden kann, weil im Chemnitzer Mittelfeld nicht mehr richtig zugeordnet werden konnte.

Insgesamt denke ich, dass das Potential oben mitzuspielen schon da ist.
Am Spielaufbau und dem Defensivverbund um die 3er/4er Kette mit Sapina davor muss sicherlich noch gearbeitet werden. Kadertechnisch würde ich denken, dass uns noch ein Stürmer fehlt. Hinter Daferner und Meißner hat man mit Kutschke und Bogdanov nicht ausreichend Qualität um dauerhaft mit zwei Spitzen zu spielen.

Sorry, aber hier habe ich ein paar Einwände.

Wir haben am Anfang gepresst, dass stimmt. Allerdings haben wir das nach ca. 30 Minuten eingestellt. Und das man jetzt sagen kann, dass das gut funktioniert hat, würde ich so auch nicht unterschreiben, denn das hat die Chemnitzer kaum vor ernsthafte Probleme gestellt. Die beiden von dir geschilderten Situationen resultieren tatsächlich aus dem Pressing, daraus entstehen aber keine Großchancen. Beides verpufft ziemlich harmlos.

Die Standards von OBM sahen tatsächlich vielversprechend aus, die von Heise dagegen nicht. Hier war ich sogar relativ erschrocken. Ja, die eine Ecke war ok, aber der Rest war gar nix. Sein direkter Freistoß landet hüfthoch in der Mauer, genauso seine anderen Ecken alle auf dieser Höhe am ersten Pfosten ankamen. Das sollte er deutlich besser drauf haben.

Wo ich dir absolut Recht gebe, ist der mangelhafte Spielaufbau. Ja, man sieht wie es sich der Trainer vorstellt. Gegen den Ball steht Casar hinten in der Mitte der 3er Kette und mit dem Ball rückt er raus um das Spiel anzukurbeln. Allerdings passt die Abstimmung mit Sapina in diesem Fall noch gar nicht und es sieht ehrlich gesagt ziemlich chaotisch aus. Es war nicht ersichtlich was Sapinas Auftrag ist, wenn Casar vor auf die 6 rückt. Spielen sie dann nebeneinander oder soll Sapina dann noch eins vor rücken? Hinzu kommt das Sapina so viele Unkonzentriertheiten drin hat, dass einem Angst und Bange wird. Wenn das weiterhin so bleibt, wäre ich dafür eher Duah die Chance zu geben und Casar eins weiter nach vorn zu ziehen. Duah spielt zumindest fehlerfrei in der Kette und macht einen abgeklärten Eindruck.

Was du gar nicht erwähnst ist, dass die beiden Außenspieler so gut wie gar nichts ins Spiel eingebunden sind. Ich kann mir vorstellen, dass das bei diesem Test auf das Personal zurpckzuführen war, aber das muss einfach deutlich besser werden.

Wie gesagt, ich störe mich nicht an dem Ergebnis. Du kannst so ein Spiel auch mal 2:0 oder noch höher verlieren, dass ist mir ziemlich egal. Das nach einer schweißtreibenden Vorbereitung auch mal die Beine schwer sind und du nicht mehr alles umgesetzt bekommst, was der Trainer vorgibt, ist auch ok. Aber es muss doch eine gewisse Spielidee zu erkennen sein. Bisschen draufpressen und den zentralen IV im Ballbesitz rauszuschieben kann doch nicht alles sein oder? Und hier müssten wir deutlich weiter sein.

Wir haben noch einen letzten Härtetest und dann geht's auch schon los.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#263
22.07.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von Barney1953
Die Standards von OBM sahen tatsächlich vielversprechend aus, die von Heise dagegen nicht.
Nee, das ist mir schon wieder deutlich zu drüber. Ein OBM hat seinen Freistoß genauso sinnlos in die Mauer gedroschen wie ein Heise oder ein Meißner. Lediglich bei den Ecken hat OBM ein paar gute Ansätze gezeigt. Das wirklich Gelbe vom Ei waren aber auch diese nicht. Ich prognostiziere jetzt mal vorsichtig, das keiner unserer 3 Standardspezialisten ein Messi wird und wirklich hervorgetan hat sich auch gegen Chemnitz keiner von den dreien, auch OBM nicht. Da hat Stamm noch viel Arbeit vor sich.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#264
22.07.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von CollateralDD

Zitat von Barney1953

Die Standards von OBM sahen tatsächlich vielversprechend aus, die von Heise dagegen nicht.
Nee, das ist mir schon wieder deutlich zu drüber. Ein OBM hat seinen Freistoß genauso sinnlos in die Mauer gedroschen wie ein Heise oder ein Meißner. Lediglich bei den Ecken hat OBM ein paar gute Ansätze gezeigt. Das wirklich Gelbe vom Ei waren aber auch diese nicht. Ich prognostiziere jetzt mal vorsichtig, das keiner unserer 3 Standardspezialisten ein Messi wird und wirklich hervorgetan hat sich auch gegen Chemnitz keiner von den dreien, auch OBM nicht. Da hat Stamm noch viel Arbeit vor sich.

Man will eigentlich nicht mehr auf deinen Unsinn reagieren, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Die Wahrheit sieht folgender Maßen aus: Bei OBM ging ein Freistoß in die Mauer, dass ist richtig. Alle anderen seiner Freistöße und Ecke kamen gut bis gefährlich in den 16er geflogen. Folglich komme ich zu dem Urteil "vielversprechend". Nicht überragend, Weltklasse oder dein Messi Gelaber. Vielversprechend, mehr nicht.

Bei Heise haben wir dagegen das komplette Gegenteil gesehen. Da kam eine gute Ecke und der Rest war Mist.

So und das sind die Fakten, dass kann sich auch jeder gern nochmal bei Youtube ansehen. Deine Märchengeschichten und das verkrampfte OBM Bashing, kannst du für dich behalten!

PS: Meißner sollte gar keine Standards treten, der wird in der Mitte zum Einköpfen gebraucht. Ich weiß nicht warum der Trainer hier kein Machtwort spricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 22.07.2024 um 12:38 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#265
22.07.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von Barney1953
PS: Meißner sollte gar keine Standards treten, der wird in der Mitte zum Einköpfen gebraucht. Ich weiß nicht warum der Trainer hier kein Machtwort spricht.

Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#266
22.07.2024 - 13:56 Uhr
https://www.dnn.de/sport/regional/dynamo-dresden-thomas-stamm-fordert-mehr-fruehe-ballgewinne-und-mehr-praezision-H7P6KFYKKNBE7OSYCHXVFEBA3E.html

Drei mal dürfen wir raten, was nun richtig und was falsch ist.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#267
22.07.2024 - 16:24 Uhr
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass ein gewisser Forist zu OBM eh seine gnadenlos vorgefasste (wie auch zu Stamm?!) Meinung hat.

Und wir uns daher jenem gegenüber diesbezüglich auch nicht weiter äußern müssen.smile

Denn, was juckt es denn schon den Elefanten, wenn ihm die Ameise versucht unterschwellig provokant und arrogant ans Bein zu .....

Darum bitte immer schön tief durch die Hose atmen und erst gar nicht mehr darauf eingehen. Da sollten wir Elefanten besser kommentarlos drüberstehen.

Der will doch nur spielen. Und das Spielzeug sind wir.
Wenn wir jener Person nicht mehr antworten, verliert sie ihr Spielzeug. Und verliert vermutlich beizeiten die Lust daran.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 22.07.2024 um 16:30 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#268
22.07.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass ein gewisser Forist zu OBM eh seine gnadenlos vorgefasste (wie auch zu Stamm?!) Meinung hat.

Und wir uns daher jenem gegenüber diesbezüglich auch nicht weiter äußern müssen.smile

Denn, was juckt es denn schon den Elefanten, wenn ihm die Ameise versucht unterschwellig provokant und arrogant ans Bein zu .....

Darum bitte immer schön tief durch die Hose atmen und erst gar nicht mehr darauf eingehen. Da sollten wir Elefanten besser kommentarlos drüberstehen.

Wenn wir jener Person nicht mehr antworten, verliert sie ihr Spielzeug. Und verliert vermutlich beizeiten die Lust daran.

Komisch. Wenn dieser Fan eines Abstiegsgefährdeten heruntergekommenen ehemaligen Erstligaclubs aus Ostwestfalen hier immer wieder Themenfremd rumtrollt hat keiner was dagegen. Find ich gut und maximal amüsant.daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 22.07.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#269
22.07.2024 - 17:42 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Wilhelm2704

Komisch. Wenn dieser Fan eines Abstiegsgefährdeten heruntergekommenen ehemaligen Erstligaclubs aus Ostwestfalen hier immer wieder Themenfremd rumtrollt hat keiner was dagegen. Find ich gut und maximal amüsant.daumen-hoch

Ups, da hast du wohl einen Nerv getroffen mein lieber @Wilhelm2704 Lachend

Da hier zuletzt nichts und niemand helfen wollte, hätte ich folgenden Vorschlag für alle. Wir regen uns nicht drüber auf und belächeln diesen Unsinn einfach nur noch. Vielleicht implodiert er dann und wir haben endlich Ruhe. stark
Saisonvorbereitung 2024/25 |#270
22.07.2024 - 18:51 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Wilhelm2704

Schön das du hier bist @Wilhelm2704 , du bereicherst das Forum hier!

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.