VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2012/13

25.05.2012 - 23:21 Uhr
Saisonvorbereitung 2012/13 |#591
29.07.2012 - 16:32 Uhr
Also das Ergebnis stört mich jetzt an und für sich nicht. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Spieler wohl ziemlich kaputt sein mussten (ständiges Reisen, Jetlag, Klima, usw.).
Aber meine Kritik gilt eigentlich unserem Felix. Ich kann/konnte es leider nicht nachvollziehen, warum er immer wieder mit 2 etwa gleichstarken Mannschaften pro Halbzeit spielen lässt. Dazu kommen von Spie zu Spiel noch etliche Umstellungen.

Ich seh es halt so. Er hat ja ca. die Hälfte seiner Spieler selbst verpflichtet. Bevor man Spieler verpflichtet sollte man allerdings normalerweise erstmal wissen, was man von einem Spieler verlangt bzw. für welche Position man sie holt. Deswegen kann ich leider sätndig diese taktischen Umstellungen nicht wirklich verstehen. Erst System, dann Spieler verpflichten. Also warum muss man jetzt noch das passende System finden?

Dazu stört mich natürlich, dass man immernoch nicht mal ne "Startelf" gefunden hat. Zumindest müsste man doch langsam schonmal sowas wie die erste Elf gefunden haben. Die sollte sich dann auch in meinen Augen einspielen können. FM hat es ja selber gesagt, dass es im letzten im letzten Jahr wohl ein Problem war, dass die Spieler nicht richtig aufeinander abgestimmt waren, da kurz vor Saisonbeginn noch Einkäufe getätigt wurden. Jetzt hat man alle Einkäufte bereits schon seit einer Woche abgeschlossen, aber einspielen lässt man sich keine Mannschaft. Wenn man sich mal die ganzen Testspiele anderer Clubs anschaut, sieht man, dass diese schon immer eine Halbzeit die "Besten" spielen lässt. Dann wird durchgewechselt. Für mich ist das auch die richtige Methode. Vor allem gerade gegen "starke" Mannschaften sollte man doch mal sehen wie weit man im Moment ist. Als wir beispielsweise gegen den FCB gespielt haben, war für mich auch ein wichtiger Faktor für unsere Niederlage, dass sie das Spiel etwas ernster genommen haben als wir (zumindest haben mich die Startaufstellung zu diesem Entschluss kommen lassen). Gegen Mannschaften die einige Klassen unter uns spielen kann man dann auch ja den "Schwächeren" Spielpraxis geben, da sage ich ja auch gar nichts dagegen. Aber so wie die Aufstellungen im Moment sind, finde ich das nicht gut.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#592
29.07.2012 - 16:39 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Also das Ergebnis stört mich jetzt an und für sich nicht. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Spieler wohl ziemlich kaputt sein mussten (ständiges Reisen, Jetlag, Klima, usw.).
Aber meine Kritik gilt eigentlich unserem Felix. Ich kann/konnte es leider nicht nachvollziehen, warum er immer wieder mit 2 etwa gleichstarken Mannschaften pro Halbzeit spielen lässt. Dazu kommen von Spie zu Spiel noch etliche Umstellungen.

Ich seh es halt so. Er hat ja ca. die Hälfte seiner Spieler selbst verpflichtet. Bevor man Spieler verpflichtet sollte man allerdings normalerweise erstmal wissen, was man von einem Spieler verlangt bzw. für welche Position man sie holt. Deswegen kann ich leider sätndig diese taktischen Umstellungen nicht wirklich verstehen. Erst System, dann Spieler verpflichten. Also warum muss man jetzt noch das passende System finden?

Dazu stört mich natürlich, dass man immernoch nicht mal ne "Startelf" gefunden hat. Zumindest müsste man doch langsam schonmal sowas wie die erste Elf gefunden haben. Die sollte sich dann auch in meinen Augen einspielen können. FM hat es ja selber gesagt, dass es im letzten im letzten Jahr wohl ein Problem war, dass die Spieler nicht richtig aufeinander abgestimmt waren, da kurz vor Saisonbeginn noch Einkäufe getätigt wurden. Jetzt hat man alle Einkäufte bereits schon seit einer Woche abgeschlossen, aber einspielen lässt man sich keine Mannschaft. Wenn man sich mal die ganzen Testspiele anderer Clubs anschaut, sieht man, dass diese schon immer eine Halbzeit die "Besten" spielen lässt. Dann wird durchgewechselt. Für mich ist das auch die richtige Methode. Vor allem gerade gegen "starke" Mannschaften sollte man doch mal sehen wie weit man im Moment ist. Als wir beispielsweise gegen den FCB gespielt haben, war für mich auch ein wichtiger Faktor für unsere Niederlage, dass sie das Spiel etwas ernster genommen haben als wir (zumindest haben mich die Startaufstellung zu diesem Entschluss kommen lassen). Gegen Mannschaften die einige Klassen unter uns spielen kann man dann auch ja den "Schwächeren" Spielpraxis geben, da sage ich ja auch gar nichts dagegen. Aber so wie die Aufstellungen im Moment sind, finde ich das nicht gut.

Wieso sollte man sich nur auf ein System festlegen ??
Ich finde es sogar besser wenn so viele Systeme wie möglich ausprobiert werden es kann in der Saison ja immer was passieren und dann kann man umstellen. Und ich schätze auch mal das ab jetzt die heiße Phase der Vorbereitung beginnt.
Saisonvorbereitung 2012/13 |#593
29.07.2012 - 17:32 Uhr
Zitat von Shrunkhead:

Hoffentlich wird gegen Manchester aber etwas stabiler gespielt.

Was wohl stark bezweifelt werden kann. Es sei denn, sie laufen mit ihrer B-Elf auf.
Saisonvorbereitung 2012/13 |#594
29.07.2012 - 17:34 Uhr
Zitat von Shrunkhead:
Ui, erneut eine Niederlage.
Die Japanische Liga ist doch gar nicht so stark oder?
Aber gut, letzte Saison hat uns auch Leipzig im Pokal blamiert. Viele Niederlagen ist man vor der Saison ja quasi schon gewohnt. Das muss nix heißen.

Hoffentlich wird gegen Manchester aber etwas stabiler gespielt.

Wir haben gegen ein chinesisches Team gespielt ;)

•     •     •

Mitglied seit 9.5.2005
Saisonvorbereitung 2012/13 |#595
29.07.2012 - 17:53 Uhr
Natürlich hört sich solch eine Niederlage erstmal überraschend und ein wenig peinlich an, aber man muss sich nur mal den Terminkalender der Chinareise angucken. Innerhalb von 4 Tagen 3 Spiele in 3 verschiedenen Städten, zu denen immer geflogen werden musste, da ist natürlich klar, dass die Spieler dies nicht so gut wegstecken.

Allerdings muss auch ich mich etwas über Magath wundern, da in nicht mal einem Monat bereits die Saison anfängt und er scheinbar immer noch keine konkrete Startelf oder ein System vor augen hat.

Bisher stehen meiner Meinung nach nur wenige Positionen fest:

TW: Benaglio, unumstritten und trotz zum Teil verpasster Vorbereitung klar
LV: Auch wenn es Magath schwerfällt Schäfer draußen zu lassen, muss und wird er Rodriguez spielen lassen.
IV: Naldo wird wahrscheinlich gesetzt sein, danach kämpfen Poga und Russ ( Felipe muss man sehen wie schnell er zurückfindet zu guter Form) um den 2. Platz
RV: Magath wird sicher auf Fagner bauen, einerseits, da er genau diesen Spielertyp will, anderer seits, weil er bisher ansprechende leistungen gebracht hat.

Die anderen Positionen sind bisher noch nicht fest vergeben, was vorallem daran liegt, dass sich Magath noch nicht für ein System endschieden hat. ( Wobei ich denke oder Hoffe :D, dass Jonkers Qualitäten nach der Chinareise vermehrt zum Einsatz kommen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Diege gehaltzen werden sollte :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von swedishhmafia am 29.07.2012 um 17:56 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2012/13 |#596
29.07.2012 - 18:02 Uhr
VfL unterliegt Shanghai Shenxin mit 0:1 (0:0).

Im dritten Test binnen vier Tagen mussten sich die Grün-Weißen zum Abschluss ihrer Asienreise gegen Shanghai Shenxin trotz zahlreicher, guter Tormöglichkeiten knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Ein Brasilianer in Reihen der Chinesen avancierte dabei zum gefeierten Mann des Abends. Jaílton erzielte nach 66 Minuten das viel umjubelte Siegtor der Hausherren.
Wir hatten wohl ziemlich viele Torchancen schade das keine rein gegangen ist.
Auf Orozco bin ich ja mal gespannt ob man ihn behält oder erstmal verleiht
Saisonvorbereitung 2012/13 |#597
29.07.2012 - 18:30 Uhr
Zitat von JogiBaer86:
www.vfl-wolfsburg.de:

Im dritten Test binnen vier Tagen mussten sich die Grün-Weißen zum Abschluss ihrer Asienreise gegen Shanghai Shenxin trotz zahlreicher, guter Tormöglichkeiten knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Ein Brasilianer in Reihen der Chinesen avancierte dabei zum gefeierten Mann des Abends. Jaílton erzielte nach 66 Minuten das viel umjubelte Siegtor der Hausherren.

Soll auch ne starke Partie gespielt haben.
Saisonvorbereitung 2012/13 |#598
29.07.2012 - 19:49 Uhr
Zitat von VFLAreTheBest:
Zitat von JogiBaer86:
www.vfl-wolfsburg.de:

Naja auf diese Berichte gebe ich rein gar nichts. Da wird immer alles sehr euphemistisch dargestellt. Ich beurteile sowas lieber, indem ich das Spiel selber sehe

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#599
29.07.2012 - 20:06 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Zitat von VFLAreTheBest:
Zitat von JogiBaer86:
www.vfl-wolfsburg.de:

Naja auf diese Berichte gebe ich rein gar nichts. Da wird immer alles sehr euphemistisch dargestellt. Ich beurteile sowas lieber, indem ich das Spiel selber sehe

Sehe ich auch so. Man muss ja irgendwie seriös und dennoch positiv die Sache den Lesern verdeutlichen, obwohl dies teilweise der Realität nicht wirklich entspricht...
Saisonvorbereitung 2012/13 |#600
29.07.2012 - 20:12 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von pagadeux:
Orozco hat gestern sogar als LV getroffen. Scheint eine hervorragende Vorbereitung zu spielen.

Muss man betonen! "Dein" Oro dreht ganz schön auf... ;)

Meiner Meinung nach hat er aber auch diese Zeit gebraucht um sich an Training, Umfeld und die Robustheit der Gegner zu gewöhnen.

Hehe, "mein Schaaaaatz". Ja, ich finde man sollte es betonen, da er meiner Meinung nach hier oft zu schlecht weg kommt. Er ist ein unglaublich spielfreudiger Spieler und technisch kann bei uns im Kader vermutlich nur noch Diego mit ihm mithalten. Er scheint in so ziemlich jedem Testspiel positiv aufzufallen. Auch heute wieder laut Bericht und das obwohl er erneut als LV gespielt hat. Ich hoffe, dass das wirklich gezielt gemacht wird um ihn im Defensivbereich zu verbessern und nicht weil er ohnehin keine Rolle spielt und den Notnagel spielen muss. Ich halte beides für möglich.

Ich würde mir wünschen, dass er seine Chancen in der kommenden Saison erhält. Gerade im Zusammenspiel mit Diego würde ich mir eine Menge von ihm erhoffen. Man könnte einen Flügel eher mit einem wuseligeren, kombinationsfreudigeren Spieler besetzen (z.B. Orozco oder Vierinha) und den anderen mit einem gradlinigeren (z.B. Dejagah oder Olic). Das könnte in meinen Augen eine sehr gute Mischung ergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.