Liverpool F.C. - Poetry in motion Liverpool F.C. - Poetry in motion
deadline-day banner

Saison 22/23

11.06.2022 - 20:58 Uhr
Saison 22/23 |#421
15.01.2023 - 21:45 Uhr
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert. Aber lt. mehrerer verschiedener Stimmen hat Liverpool einen neuen Besitzer oder der Wechsel steht kurz bevor. Info kommt unter anderem von dem Twitter User der die Verlängerung von Salah bereits 1 Woche vorher verkündet hat. (Kann Stimmen oder nicht stimmen, wer weiß)

Zum Topic im allgemeinen: Ich finde es sehr schwer die Saison zu beurteilen, da für mich bereits sehr früh im September klar war, dass die letzte Saison noch in den Beinen liegen wird und dass man die Kaderplanung leider etwas falsch angegangen ist. Daher bin ich eher verhalten irgendwelche unbedeutenden Schlüsse zu ziehen. Als Liverpool Fan fühlt man sich etwas in die Zeiten eines Roy Hodgon zurückversetzt, in der es auch nicht wirklich prickelnd lief. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft und Trainer und ob jetzt ein Pep mehr oder weniger zu sagen hat interessiert mich herzlich wenig. Wichtig ist, das taktisch und spielerisch man wieder auf ein hohes Niveau kommt. Sobald die vielen Verletzten zurückkehren und sich diese Verkaufssituation um den Verein geklärt oder entspannt hat, sollte es auch wieder besser laufen.

Talentierte Kicker haben wir genug und irgendwelche Spieler fordern ist gut, hilft aber aktuell keinem, daher getrost nach dem Motto "You´ll never walk alone!" ziehen wir die Saison jetzt durch und hoffen das beste. daumen-hoch
Saison 22/23 |#422
16.01.2023 - 06:20 Uhr
Zitat von 20Deco
Sobald die vielen Verletzten zurückkehren und sich diese Verkaufssituation um den Verein geklärt oder entspannt hat, sollte es auch wieder besser laufen.

Ich dachte erst, ein guter Beitrag. Aber dieser Abschnitt. Das ist doch der gleiche Müll, der uns Jahr für Jahr um die Ohren fliegt. Wann soll das sein? Und sobald einer bis August fit wird. Wird er zeitgleich als Neuzugang bejubelt. Da packe ich mir nur noch an den Kopf.

Und um nur Zugänge geht es hier schon lange nicht mehr. Hier wird auch sehr oft kritisiert, dass Klopp den anderen Spielern mal ne Chance geben soll/muss. Oder wie Liverpool_38 sagt, eine Systemanpassung. Aber es passiert einfach nichts. Kennst du die Definition von Wahnsinn?

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

Saison 22/23 |#423
16.01.2023 - 15:09 Uhr
Zitat von FrankyFrank

Moin,
das ganze Geschwätz von wegen Mannschaft und Trainer vertrauen sorgt bei mir dafür, dass mir die Ohren bluten. Es muss jetzt endlich das Leistungsprinzip Einzug halten! Trainingsleistungen auch schön und gut, mir ist es aber lieber das auf´m Trainingsplatz gepennt wird und dann das Pflichtspiel überzeugend, möglichst gewinnend, gestaltet wird, als dass es umgekehrt der Fall ist.

Warum ein Milner (der superwichtig für das Teamgefüge ist und den ich mir persönlich zukünftig als Trainer vorstellen könnte), ein Phillipps, Ox oder Keita noch regelmäßig zum Zuge kommen weiß ich nicht, da muss der Cut her.

Ramsey hätte jetzt schon öfter Minuten schnuppern können, hat er aber nicht. Ist natürlich förderlich lässt man ihn erstmal 1-2 Jahre ankommen, da entwickelt er sich bestimmt gut.

Hätte man doch Neco behalten sollen, der wäre mir aktuell lieber als Trent. Defensiv ist das ja seit über einem Jahr ein Graus was der spielt aber er muss ja ran, ist ja der einzige Rechtsverteidiger im Kader. Oder etwa nicht???

Keita, so gut der sein könnte, aufgrund dessen was er bis dato geliefert hat, wohl das beschissenste Preisleistungsverhältnis was seit Carroll hier aufgeschlagen ist.

Der ist jetzt wahrscheinlich ein paar Wochen fit und bekommt dann nochmal einen Vertrag für 4 Jahre, danach wieder dauerverletzt.

Auch wenn´s gewöhnungsbedürftig ausschaut und es unter Umständen weitaus bessere Lösungen gibt, würde ich am kommenden WE mal so aufstellen:

Na klar, wir treten mit Dreierkette an, einem System was wir unter Klopp noch nie gespielt haben. Das kann ohne große Eingewöhnungsphase nur gut gehen.
Dazu ein zweikampfstarkes Mittelfeld aus Firmino und Carvalho den Terriern - naja immerhin steht hinter den beiden der erfahrene Bajtecic als Rückendeckung bereit.
Und Ramsay für Trent...Ramsay hat bisher hauptsächlich bei der zweiten Mannschaft gespielt und das bestimmt nicht, weil er so stark performen würde. Trent ist - defensive Schwächen hin oder her - mit der Spieler, der offensiv am meisten kreiert und unglaublich wichtig für unser Offensivspiel ist. Ich garantiere dir, ohne ihn werden wir noch schlechter spielen.

•     •     •

effzeh - Liverpool FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lionxx am 16.01.2023 um 15:13 Uhr bearbeitet
Saison 22/23 |#424
16.01.2023 - 19:11 Uhr
Zitat von FrankyFrank
Wir haben vor kurzem 442 gespielt, war gefühlt besser als die Spiele im 433 diese Saison.
Wie oft haben wir davor im 442 gespielt?
Bajcetic mag kaum Erfahrung haben aber er kniet sich rein, damit unterscheidet er sich derzeit stark vom Großteil der Etablierten.
Ob's mit Ramsay defensiv schlechter werden kann? Weiß net, wenn sollte er es aufgeben sich Rechtsverteidiger zu nennen.
TAA ist in der Defensive seit geraumer Zeit nicht existent, zumindest bis durch seine Fehler Gegentore entstehen, dann ist er nämlich plötzlich da.

Klar, Firmino und Carvalho sind keine Zweikampfmonster aber lieber ein wenig Kreativität und Torgefahr aus'm Mittelfeld als den Schlafwagenfußball mit Alibi "Zweikampfhärte" ala Thiago, Henderson und Fabinho.

Am Besten verzichten wir auf Experimente und belassen alles beim Alten. Wenn wir so weiterspielen wie zuletzt, haben wir wenigstens demnächst nur noch die Einfachbelastung Premierleague und Klopp meckert nicht mehr wegen zu vieler Spiele. Dann reicht's auch wenn er wie in den guten alten Zeiten nur 1-2 wechselt, bevorzugt nach der 85 Minute um den Spielfluss bei Rückstand und Kotzfußball nicht zu unterbrechen.

Dann schaffen wir es auf jeden Fall unter die Top 15, bis dahin ist es nämlich weniger weit als wie nach oben.

Möchte jetzt nicht übertreiben aber wer gegen Nottingham, ein desolates Leeds und zuletzt Brentford und Brighton verliert, ohne auch nur im Ansatz einen ***** in der Hose nachzuweisen, dem ist alles zuzutrauen.

Ja, ich würde aktuell auf große Experimente verzichten, was natürlich nicht heißt, dass jedes Spiel die gleiche 11 auf dem Platz stehen sollte.
Aber jedem der die letzten Spiele gesehen hat sollte wissen, dass die Leistungen derzeit nicht mit der falschen Aufstellung zusammenhängen. Wir lassen die grundlegendsten Elemente vermissen. Kein Pressing, keine Zweikampfhärte, kein gutes Passspiel und zu wenig Torchancen. Dafür Abstimmungsprobleme in der Defensive.
Klopp muss die Mannschaft gerade erstmal dazu bringen, die Basics wieder auf die Kette zu bekommen. Da wird es nicht helfen Dreierkette zu spielen.
Unser Hauptproblem ist momentan - da bin ich mir sicher - die Verletzungsmisere in der Offensive. Es ist wie 20/21 mit der Misere in der IV, die Auswirkungen, die so etwas auf die anderen Mannschaftsteile hat, sind enorm. Dazu kommt natürlich, dass unser Mittelfeld zu schlecht besetzt ist und kaum etwas auffangen kann, was weiter vorne oder weiter hinten schief läuft.
Momentan müssen wir erstmal wieder anfangen uns zu stabilisieren, dabei so viele Punkte wie möglich mitnehmen und auf die Rückkehr von Jota, Firmino und Diaz warten. Immerhin Nunez ist ja wahrscheinlich bereits gegen die Wolves wieder dabei.

•     •     •

effzeh - Liverpool FC
Saison 22/23 |#425
21.01.2023 - 16:09 Uhr
Gakpo hat heute auch wieder ganz gut das Pressing ausgelöst. Offensiv wäre es natürlich schön wenn er noch etwas mehr impact hätte, aber das kommt hoffentlich noch.
Elliott ist wahrlich kein Aussenspieler, hab ich heute nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen. Einfach zu langsam der Jung. Bin gespannt wo seine ideale Position sein soll.
Bajcetic macht das soweit gut, dass da nicht alles passt ist bei dem Alter klar. Hoffe er bekommt weiterhin seine Einsätze, auch von Beginn an. Dann könnte endlich mal jemand aus der "academy" (ist ja erst seit 2021 bei uns) wieder den Sprung schaffen. Für den es vor allem im System ne passende Position gibt. Bin wirklich gespannt.
Konate nachwievor mit Wacklern. Hoffe der stabilisiert sich in den kommenden Spielen. Das kommt dann aber natürlich auch mit der besseren performance des gesamten teams.
Fab ist in nem enormen Tief, bin gespannt wann es da wieder raus geht. Bajcetic ist momentan jedenfalls nicht schlechter als er.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich das in Zukunft offensiv darstellen soll. Sollten alle 5 plus Bobby fit sein wird das interessant, allerdings kann man dann auch auf Spielsituationen reagieren.
Schwierig wirds mMn vor allem für Nunez ne passende Position zu finden. Wie gesagt, bisher macht das Gakpo mMn im Pressing bisher am besten von allen Neuen. Jota würde ich aber gerne aus offensiven Gründen mehr in der Mitte sehen. Diaz ist ja auf Links recht fest. Also wenn Jota wirklich Beginn Februar zurück kommt, dann sieht das auch offensiv gut aufgestellt auf. Die Frage ist, wann und wie sich da Automatismen entwickeln. Und wie man wen sinnvoll einsetzen will. Seh das noch nicht wirklich ausbalanciert.

Aber immerhin getraut sich Klopp auch mal was, setzt auf anderes Personal. Das gibt Hoffnung.
Was aus Carvalho werden soll würde ich allerdings schon gern wissen. Wie bei Jones und Elliott hat man da einfach nicht die passende Position für ihn oder System, das schon augenfällig wie oft das passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schooly_D am 21.01.2023 um 16:14 Uhr bearbeitet
Saison 22/23 |#426
21.01.2023 - 23:04 Uhr
Fand’s ok heute. Zwei Topteams, welche diese Saison unter den Erwartungen geblieben sind und auf keinen Fall verlieren durften.

Bobby sollte hoffentlich beim nächsten Ligaspiel in zwei Wochen wieder dabei sein, dass wird’s auch vorne wieder besser aussehen.
Saison 22/23 |#427
22.01.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von Schooly_D
Gakpo hat heute auch wieder ganz gut das Pressing ausgelöst. Offensiv wäre es natürlich schön wenn er noch etwas mehr impact hätte, aber das kommt hoffentlich noch.
Elliott ist wahrlich kein Aussenspieler, hab ich heute nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen. Einfach zu langsam der Jung. Bin gespannt wo seine ideale Position sein soll.
Bajcetic macht das soweit gut, dass da nicht alles passt ist bei dem Alter klar. Hoffe er bekommt weiterhin seine Einsätze, auch von Beginn an. Dann könnte endlich mal jemand aus der "academy" (ist ja erst seit 2021 bei uns) wieder den Sprung schaffen. Für den es vor allem im System ne passende Position gibt. Bin wirklich gespannt.
Konate nachwievor mit Wacklern. Hoffe der stabilisiert sich in den kommenden Spielen. Das kommt dann aber natürlich auch mit der besseren performance des gesamten teams.
Fab ist in nem enormen Tief, bin gespannt wann es da wieder raus geht. Bajcetic ist momentan jedenfalls nicht schlechter als er.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich das in Zukunft offensiv darstellen soll. Sollten alle 5 plus Bobby fit sein wird das interessant, allerdings kann man dann auch auf Spielsituationen reagieren.
Schwierig wirds mMn vor allem für Nunez ne passende Position zu finden. Wie gesagt, bisher macht das Gakpo mMn im Pressing bisher am besten von allen Neuen. Jota würde ich aber gerne aus offensiven Gründen mehr in der Mitte sehen. Diaz ist ja auf Links recht fest. Also wenn Jota wirklich Beginn Februar zurück kommt, dann sieht das auch offensiv gut aufgestellt auf. Die Frage ist, wann und wie sich da Automatismen entwickeln. Und wie man wen sinnvoll einsetzen will. Seh das noch nicht wirklich ausbalanciert.

Aber immerhin getraut sich Klopp auch mal was, setzt auf anderes Personal. Das gibt Hoffnung.
Was aus Carvalho werden soll würde ich allerdings schon gern wissen. Wie bei Jones und Elliott hat man da einfach nicht die passende Position für ihn oder System, das schon augenfällig wie oft das passiert.

Bei Gakpo bin ich eher anderer Meinung, fand ihn weder gegen den Ball, noch in Ballbesitz sonderlich gut. Vor allem dass er so gar keine Läufe hinter die Abwehr anbietet ist schade, offensichtlich will er lieber den Ball am Fuß haben aber in der aktuellen Situation würd ich mir schon den ein oder anderen Lauf wünschen. Gegen den Ball sieht er sehr Lost aus imo, aber das gilt ja eh für das gesamte Team. Ist zwar etwas unfair nach so kurzer Zeit in einem dysfunktionalem Team, aber es bestätigt meine Bedenken ihm gegenüber eher, dass er nicht so wahnsinnig viel besonderes mitbringt.

Was Elliott und Carvalho betrifft stimm ich dir aber zu, zwei junge, talentierte Spieler die irgendwie nicht so wirklich in das System passen. Elliott ist für mich am besten wenn er den Ball aus dem Mittelfeld holt und mit Speed auf die Abwehr zu läuft, im Kombinationsspiel und auch die Pässe die er spielen kann, schon jetzt einer der besten Chancenkreierer im Team, dazu seine Immense Energie. Rein von der Feldposition würd die rechte 8 ja schon passen, im Verbund mit dem Rest des Teams halt nicht wirklich. Als RA im 4-2-3-1 oder als Halbraumspieler in nem 3-4-3 wär er wahrscheinlich am besten. Carvalho für mich klarer 10er.

Lässt mich dann auch etwas ratlos zurück, wie man ihn dann Linksaußen verschwenden kann, während der Linksaußen, den man grade geholt hat, in der Mitte ran muss, wo er so gar nicht hin gehört. Dazu beides Spieler, die den Ballbesitz suchen und keine Läufe anbieten. Bleibt nur noch Salah, der sich bewegt, aber in Ballbesitz momentan leider fast unbrauchbar ist. Natürlich hat man derzeit kaum eine andere Wahl, aber imo die schlecht möglichste Kombination, die man da aufgeboten hat. Der nächste Fehlgriff, nach diesem komplett eigenartigen Ding gegen Brighton mit Thiago als 10er.

Nunez seh ich definitiv als Sturmspitze und nicht unbedingt links. Man hat gestern wieder gesehen, wie sehr seine Laufwege fehlen.

Immerhin hat er sich getraut Bajcetic zu starten und auf die Silberrücken Fabinho und Hendo zu verzichten. Dabei muss man eigentlich bleiben.

Konate hat Wackler, ja, aber imo noch die eheste Bank da hinten. In Umfeld fehlerfrei zu bleiben ist schon sehr schwer.

Gleichzeitig aber cool zu sehen, was Robbo wieder abgerissen hat. So ein Spiel von ihm gabs schon länger nicht mehr.

•     •     •

The best there is, the best there was and the best there ever will be.#SG8

'Wenn ich United-Fan wäre, würd ich mir sowieso jeden Tag beim aufstehen eine in die Goschn haun.' - shek7

Saison 22/23 |#428
22.01.2023 - 12:47 Uhr
Hm, also wenn ich Gakpo und Salah/Nunez auf der Mitte im Pressing vergleiche, dann hat da Gakpo mMn schon jetzt besser funktioniert als es die Beiden auf der Position jemals haben. Aber das geamte team presst auch wieder mit und besser in den letzten zwei Spielen. Auch wenn das natürlih noch n ganzes Stück weg ist vom ehemaligen Zustand, vor allem wenns dann in zweite Bälle und Folgeaktionen geht, das sieht nachwievor ganz übel aus.

In nem anderen Thread wurde aber auch angesprochen, dass viele teams über die Jahre pressingresistenter wurden, und besser im hinten raus spielen agieren. Würde ich durchaus zustimmen. Wenn man dazu nimmt das man als team in dem Bereich selbst abbaut, dann ist ein wichtiges Werkzeug irgendwann ziemlich wirkungslos.

Selbst ist der Spielaufbau hinten raus grauenvoll. Meist bleiben nur Bälle die Linie lang auf engem Raum. Hier gibts keine verlässliche Achse und offensiv einfach keinen 10er, der das Spiel mal gestaltet. Thiago wird das aufgeladen, aber dann fehlt er defensiv.
Und hier sehe ich, das eigentlich seit Jahren bestehende, Problem. Man kann offensiv spielerisch nicht viel anbieten und hier wäre eine Systemänderung am wichtigsten, um eben Spieler mit Potential für diese Position (Carvalho, Elliott mit Abstrichen, Bobby der das ja eh immer irgendwie zu Teilen war) mal auszuprobieren.
Wie gesagt, selbst wenn Diaz, Jota, Nunez, Salah und Gapo fit sind, sehe ich nicht wie die sinnvoll zusammen agieren bzw eingesetz werden sollen. Mir fehlt da das letzte Puzzleteil.
Es kann nicht nur über extreme Intensität gehen.

Man hat jetzt tatsächlich länger Trainingsphasen, da muss dann auch ma was passieren und bei rum kommen, als immer nur zu hoffen dass man wieder an Intensität gewinnt. Nur über Pressing wird man die aktuellen Defizite nicht überwinden.
Saison 22/23 |#429
22.01.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von Schooly_D
Hm, also wenn ich Gakpo und Salah/Nunez auf der Mitte im Pressing vergleiche, dann hat da Gakpo mMn schon jetzt besser funktioniert als es die Beiden auf der Position jemals haben. Aber das geamte team presst auch wieder mit und besser in den letzten zwei Spielen. Auch wenn das natürlih noch n ganzes Stück weg ist vom ehemaligen Zustand, vor allem wenns dann in zweite Bälle und Folgeaktionen geht, das sieht nachwievor ganz übel aus.

In nem anderen Thread wurde aber auch angesprochen, dass viele teams über die Jahre pressingresistenter wurden, und besser im hinten raus spielen agieren. Würde ich durchaus zustimmen. Wenn man dazu nimmt das man als team in dem Bereich selbst abbaut, dann ist ein wichtiges Werkzeug irgendwann ziemlich wirkungslos.

Selbst ist der Spielaufbau hinten raus grauenvoll. Meist bleiben nur Bälle die Linie lang auf engem Raum. Hier gibts keine verlässliche Achse und offensiv einfach keinen 10er, der das Spiel mal gestaltet. Thiago wird das aufgeladen, aber dann fehlt er defensiv.
Und hier sehe ich, das eigentlich seit Jahren bestehende, Problem. Man kann offensiv spielerisch nicht viel anbieten und hier wäre eine Systemänderung am wichtigsten, um eben Spieler mit Potential für diese Position (Carvalho, Elliott mit Abstrichen, Bobby der das ja eh immer irgendwie zu Teilen war) mal auszuprobieren.
Wie gesagt, selbst wenn Diaz, Jota, Nunez, Salah und Gapo fit sind, sehe ich nicht wie die sinnvoll zusammen agieren bzw eingesetz werden sollen. Mir fehlt da das letzte Puzzleteil.

Man hat jetzt tatsächlich länger Trainingsphasen, da muss dann auch ma was passieren und bei rum kommen, als immer nur zu hoffen dass man wieder an Intensität gewinnt. Nur über Pressing wird man die aktuellen Defizite nicht überwinden.

Finde Darwin da nicht soo schlecht, er orientiert sich aber imo auch ganz anders. Generell ist man auch in dem Mannschaftsbereich im Vergleich zu Mane und Firmino deutlich schwächer geworden, was gute Balleroberer betrifft. Sieht man sich die geholten Spielertypen an muss das aber auch fast gewollt sein. Mit Diaz und Darwin im Vergleich zu Mane und Firmino hat man sich da bewusst für etwas anderes entschieden, hoffe ich zumindest.

Ich find dass man viele Pressingtrigger gegen Chelsea eigentlich ignoriert hat und man versucht hat, halbwegs stabil zu stehen und nicht so viel Raum herzuschenken wie etwa gegen Brighton. Hat nur bedingt funktioniert, aber immerhin wurde die Null hinten erreicht. Macht momentan aber auch wenig Sinn, voll zu pressen, wenn das in der Mannschaft nicht (mehr) funktioniert.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Teams pressresistenter wurden, viele Verlangen aber spielerische Lösungen ab, die man nicht immer bieten konnte, trotz der erfolgreichen letzten Saisonen. Grade in der letzten Rückrunde wurde man ja auch oft von etwas Glück getragen, aber immerhin war man als Mannschaft kompakt. Jetzt hat man immer mehr spielerisch begabtere Leute, immer weniger Beine fürs Pressing und man spielt mit spielerisch stärkeren Spielern den Fußball von vor 3 Jahren. Das funktioniert offensichtlich nicht.

Spielaufbau krankt definitiv, finde es auch seltsam, dass man die langen Diagonalbälle von IV auf die außen so gar nicht mehr spielt, für mich immer noch ein probates Mittel, selbst wenn Mo Salah momentan alles verballert. Aber es gab schon genug Szenen mit Thiago in Ballbesitz, in den sich nur Darwin anbietet. Grade mit dem Setup wäre es so cool, wenn der rechte 8er mit geht und in den Raum dahinter stößt, aber es passiert einfach nicht. Der linke Flügel ist auch riesenproblem seit der Diaz-Verletzung, der rechte eigentlich auch seit dem Afrika-Cup. Man schafft es wie gegen Chelsea auch kaum den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten, der wird viel zu schnell nach vorne gebolzt.

Und dennoch hat man zweit-höchsten xG der Liga. Dafür kassiert man unfassbar viele Chancen. Finde es erstaunlich, dass man es in einem halben Jahr, egal in welcher Unform Leute wie Fabinho und Henderson sind, nicht geschafft hat, die Truppe wieder irgendwie stabil zu bekommen.

Darum finde ich auch dass es wichtig wäre, die Mannschaft gegen den Ball halbwegs in den Griff zu bekommen, bevor man sich um Offensivabläufe kümmert. Auch weil wichtige Leute vorne fehlen und man dennoch irgendwie zu Chancen kommt. So hätte ich auch den Ansatz gegen Chelsea interpretiert, vielleicht war es aber auch einfach nur Hilflosigkeit.

•     •     •

'Wenn ich United-Fan wäre, würd ich mir sowieso jeden Tag beim aufstehen eine in die Goschn haun.' - shek7

Saison 22/23 |#430
22.01.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von Schooly_D

Finde Darwin da nicht soo schlecht, er orientiert sich aber imo auch ganz anders. Generell ist man auch in dem Mannschaftsbereich im Vergleich zu Mane und Firmino deutlich schwächer geworden, was gute Balleroberer betrifft. Sieht man sich die geholten Spielertypen an muss das aber auch fast gewollt sein. Mit Diaz und Darwin im Vergleich zu Mane und Firmino hat man sich da bewusst für etwas anderes entschieden, hoffe ich zumindest.

Ich find dass man viele Pressingtrigger gegen Chelsea eigentlich ignoriert hat und man versucht hat, halbwegs stabil zu stehen und nicht so viel Raum herzuschenken wie etwa gegen Brighton. Hat nur bedingt funktioniert, aber immerhin wurde die Null hinten erreicht. Macht momentan aber auch wenig Sinn, voll zu pressen, wenn das in der Mannschaft nicht (mehr) funktioniert.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Teams pressresistenter wurden, viele Verlangen aber spielerische Lösungen ab, die man nicht immer bieten konnte, trotz der erfolgreichen letzten Saisonen. Grade in der letzten Rückrunde wurde man ja auch oft von etwas Glück getragen, aber immerhin war man als Mannschaft kompakt. Jetzt hat man immer mehr spielerisch begabtere Leute, immer weniger Beine fürs Pressing und man spielt mit spielerisch stärkeren Spielern den Fußball von vor 3 Jahren. Das funktioniert offensichtlich nicht.

Spielaufbau krankt definitiv, finde es auch seltsam, dass man die langen Diagonalbälle von IV auf die außen so gar nicht mehr spielt, für mich immer noch ein probates Mittel, selbst wenn Mo Salah momentan alles verballert. Aber es gab schon genug Szenen mit Thiago in Ballbesitz, in den sich nur Darwin anbietet. Grade mit dem Setup wäre es so cool, wenn der rechte 8er mit geht und in den Raum dahinter stößt, aber es passiert einfach nicht. Der linke Flügel ist auch riesenproblem seit der Diaz-Verletzung, der rechte eigentlich auch seit dem Afrika-Cup. Man schafft es wie gegen Chelsea auch kaum den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten, der wird viel zu schnell nach vorne gebolzt.

Und dennoch hat man zweit-höchsten xG der Liga. Dafür kassiert man unfassbar viele Chancen. Finde es erstaunlich, dass man es in einem halben Jahr, egal in welcher Unform Leute wie Fabinho und Henderson sind, nicht geschafft hat, die Truppe wieder irgendwie stabil zu bekommen.

Darum finde ich auch dass es wichtig wäre, die Mannschaft gegen den Ball halbwegs in den Griff zu bekommen, bevor man sich um Offensivabläufe kümmert. Auch weil wichtige Leute vorne fehlen und man dennoch irgendwie zu Chancen kommt. So hätte ich auch den Ansatz gegen Chelsea interpretiert, vielleicht war es aber auch einfach nur Hilflosigkeit.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.