Liverpool F.C. - Poetry in motion Liverpool F.C. - Poetry in motion
deadline-day banner

Saison 22/23

11.06.2022 - 20:58 Uhr
Saison 22/23 |#431
22.01.2023 - 20:03 Uhr
Zitat von YNWA19
Zitat von Schooly_D

Hm, also wenn ich Gakpo und Salah/Nunez auf der Mitte im Pressing vergleiche, dann hat da Gakpo mMn schon jetzt besser funktioniert als es die Beiden auf der Position jemals haben. Aber das geamte team presst auch wieder mit und besser in den letzten zwei Spielen. Auch wenn das natürlih noch n ganzes Stück weg ist vom ehemaligen Zustand, vor allem wenns dann in zweite Bälle und Folgeaktionen geht, das sieht nachwievor ganz übel aus.

In nem anderen Thread wurde aber auch angesprochen, dass viele teams über die Jahre pressingresistenter wurden, und besser im hinten raus spielen agieren. Würde ich durchaus zustimmen. Wenn man dazu nimmt das man als team in dem Bereich selbst abbaut, dann ist ein wichtiges Werkzeug irgendwann ziemlich wirkungslos.

Selbst ist der Spielaufbau hinten raus grauenvoll. Meist bleiben nur Bälle die Linie lang auf engem Raum. Hier gibts keine verlässliche Achse und offensiv einfach keinen 10er, der das Spiel mal gestaltet. Thiago wird das aufgeladen, aber dann fehlt er defensiv.
Und hier sehe ich, das eigentlich seit Jahren bestehende, Problem. Man kann offensiv spielerisch nicht viel anbieten und hier wäre eine Systemänderung am wichtigsten, um eben Spieler mit Potential für diese Position (Carvalho, Elliott mit Abstrichen, Bobby der das ja eh immer irgendwie zu Teilen war) mal auszuprobieren.
Wie gesagt, selbst wenn Diaz, Jota, Nunez, Salah und Gapo fit sind, sehe ich nicht wie die sinnvoll zusammen agieren bzw eingesetz werden sollen. Mir fehlt da das letzte Puzzleteil.
Es kann nicht nur über extreme Intensität gehen.

Man hat jetzt tatsächlich länger Trainingsphasen, da muss dann auch ma was passieren und bei rum kommen, als immer nur zu hoffen dass man wieder an Intensität gewinnt. Nur über Pressing wird man die aktuellen Defizite nicht überwinden.

Finde Darwin da nicht soo schlecht, er orientiert sich aber imo auch ganz anders. Generell ist man auch in dem Mannschaftsbereich im Vergleich zu Mane und Firmino deutlich schwächer geworden, was gute Balleroberer betrifft. Sieht man sich die geholten Spielertypen an muss das aber auch fast gewollt sein. Mit Diaz und Darwin im Vergleich zu Mane und Firmino hat man sich da bewusst für etwas anderes entschieden, hoffe ich zumindest.

Ich find dass man viele Pressingtrigger gegen Chelsea eigentlich ignoriert hat und man versucht hat, halbwegs stabil zu stehen und nicht so viel Raum herzuschenken wie etwa gegen Brighton. Hat nur bedingt funktioniert, aber immerhin wurde die Null hinten erreicht. Macht momentan aber auch wenig Sinn, voll zu pressen, wenn das in der Mannschaft nicht (mehr) funktioniert.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Teams pressresistenter wurden, viele Verlangen aber spielerische Lösungen ab, die man nicht immer bieten konnte, trotz der erfolgreichen letzten Saisonen. Grade in der letzten Rückrunde wurde man ja auch oft von etwas Glück getragen, aber immerhin war man als Mannschaft kompakt. Jetzt hat man immer mehr spielerisch begabtere Leute, immer weniger Beine fürs Pressing und man spielt mit spielerisch stärkeren Spielern den Fußball von vor 3 Jahren. Das funktioniert offensichtlich nicht.

Spielaufbau krankt definitiv, finde es auch seltsam, dass man die langen Diagonalbälle von IV auf die außen so gar nicht mehr spielt, für mich immer noch ein probates Mittel, selbst wenn Mo Salah momentan alles verballert. Aber es gab schon genug Szenen mit Thiago in Ballbesitz, in den sich nur Darwin anbietet. Grade mit dem Setup wäre es so cool, wenn der rechte 8er mit geht und in den Raum dahinter stößt, aber es passiert einfach nicht. Der linke Flügel ist auch riesenproblem seit der Diaz-Verletzung, der rechte eigentlich auch seit dem Afrika-Cup. Man schafft es wie gegen Chelsea auch kaum den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten, der wird viel zu schnell nach vorne gebolzt.

Und dennoch hat man zweit-höchsten xG der Liga. Dafür kassiert man unfassbar viele Chancen. Finde es erstaunlich, dass man es in einem halben Jahr, egal in welcher Unform Leute wie Fabinho und Henderson sind, nicht geschafft hat, die Truppe wieder irgendwie stabil zu bekommen.

Darum finde ich auch dass es wichtig wäre, die Mannschaft gegen den Ball halbwegs in den Griff zu bekommen, bevor man sich um Offensivabläufe kümmert. Auch weil wichtige Leute vorne fehlen und man dennoch irgendwie zu Chancen kommt. So hätte ich auch den Ansatz gegen Chelsea interpretiert, vielleicht war es aber auch einfach nur Hilflosigkeit.

True, Nunez orientiert sich anders. Hat halt nur nix mit der Intensität früherer Tage zu tun. Bobby hatte im Pressing die letzten 1-1,5 Jahre schon etwas mehr zu kämpfen, das konnte Mane aber noch gut auffangen. Aber mit dem Abgang von Mane ist die Intensität wirklich völlig weg, Abläufe stimmen nicht etc pp ...
Das war aber abzusehen, hab schon vor der Saison geschrieben dass man Mane auf vielfältige Art und Weise vermissen wird und hätte eher nen Salah abgegeben. Wobei natürlich auch Mane hätte einbrechen können.

Wichtiger Punkt von dir: Man hat mehr spielstarke Spieler statt diese Pressingmaschinen, hat aber trotzdem versucht dassselbe Spiel durchzudrücken. Leider ist in dem Rahmen aber das Mittelfeld spielerisch nicht mit gewachsen. Da fehlt die Balance oder aber n klares Bild was man spielen will.
Warum die Bälle aus der IV nicht mehr kommen erschließt sich mir auch nicht ganz. War irgendwann zu viel, aber jetzt gibt es ja das andere Extrem.

Wenn man erstmal wieder schaut kompakter zu stehen, dann sollte man aber auch mal wieder an den Standards arbeiten, sodass diese auch mal wieder gefährlich werden.
Offensiv ist das wie du sagtest schon länger etwas träge, allein wie oft man auf einer Linie steht oder sich selbst im Weg und damit auch selbst die Räume verengt ist unglaublich. Das Muster ist schon lange da. Ergab aus der früheren Pressing-orientierten Spielweise auch Sinn, auch wenns gleichzeitig enorm limitierte. Aber jetzt tut das einfach nur weh beim Hinschauen.

Ich bin echt gespannt wie man das alles sinnvoll auflösen will. Da das nur step by step geht, ist die Frage wann das erfolgen soll und wie gesagt, in welchem System. Das 433 ergibt mit den Spielern momentan für mich keinen Sinn.
Saison 22/23 |#432
23.01.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von Koepe_JJ
Zitat von 20Deco

Sobald die vielen Verletzten zurückkehren und sich diese Verkaufssituation um den Verein geklärt oder entspannt hat, sollte es auch wieder besser laufen.

Ich dachte erst, ein guter Beitrag. Aber dieser Abschnitt. Das ist doch der gleiche Müll, der uns Jahr für Jahr um die Ohren fliegt. Wann soll das sein? Und sobald einer bis August fit wird. Wird er zeitgleich als Neuzugang bejubelt. Da packe ich mir nur noch an den Kopf.

Und um nur Zugänge geht es hier schon lange nicht mehr. Hier wird auch sehr oft kritisiert, dass Klopp den anderen Spielern mal ne Chance geben soll/muss. Oder wie Liverpool_38 sagt, eine Systemanpassung. Aber es passiert einfach nichts. Kennst du die Definition von Wahnsinn?

Ich stimme dir zu in dem was du sagst. Und natürlich es wirkt fast so als würde jeder Verletzte, egal ob 4 Wochen oder 4 Monate, immer hochgejubelt werden, als wäre er der neue Heilsbringer der für uns das Ruder rumreißt. Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass Klopp auch anderen eine Chance geben muss, wie bspw. einem Bajietic, der es meiner Meinung nach hervorragend gemacht gegen Chelsea. Oder auch ein ganz gutes Beispiel ist die Elliott/ Doak Situation. Wo genau Elliott am besten spielt, weiß man gar nicht so genau, bei Blackburn war es der rechte Flügel bei Liverpool spielt er entweder RCM oder LW. (Macht es dennoch sehr gut für sein Alter), aber auch hier würden sich viele Wünschen einen Doak zu sehen oder einen Carvalho, der mittlerweile völlig in Vergessenheit gerät. (Auch hier weiß keiner warum)

Ich erinnere mich gut an die Wijnaldum Situation zurück, in der man auch bei Bekanntgabe der Verpflichtung gedacht hat "Was wollen sie jetzt mit dem, da spielt doch Coutinho!" Und plötzlich wurde er als ZM eingesetzt. Diese Ideen, diese Umstellungen und diese Anpassungen/ Änderungen würde ich mir erneut wünschen, nicht nur Zugänge.

Es bleibt einen in meinen Augen auch nicht viel übrig als das System oder den Trainer zu hinterfragen oder wie viele andere die Vereinsführung zu kritisieren. Man muss das beste aus der restlichen Saison machen, egal ob jemand als Fan hinter der Mannschaft steht oder als Fan eher zum kritisieren neigt.
Saison 22/23 |#433
27.01.2023 - 11:03 Uhr
Jota, Firmino und VVD werden laut Klopp noch "einige Wochen" ausfallen.

•     •     •

effzeh - Liverpool FC
Saison 22/23 |#434
29.01.2023 - 17:16 Uhr
Hab die 2 HZ nicht gesehen, aber da scheint ja dann fast gar nix mehr gegangen zu sein wenn man nach den stats geht. 1 Hz war ja ok.

Würde sagen: Ab jetzt gibts keine Ausreden mehr. Unmengen Trainings - und Regenerationszeit. Wenn dabei nix raus kommt, dann muss sich Klopp und auch der Verein im Sommer die Frage stellen, ob das so noch Sinn ergibt. Gerne eher, damit man planen kann. April wäre da ja ne gute Zeit.
Saison 22/23 |#435
29.01.2023 - 17:23 Uhr
Zitat von Schooly_D
Hab die 2 HZ nicht gesehen, aber da scheint ja dann fast gar nix mehr gegangen zu sein wenn man nach den stats geht. 1 Hz war ja ok.

Würde sagen: Ab jetzt gibts keine Ausreden mehr. Unmengen Trainings - und Regenerationszeit. Wenn dabei nix raus kommt, dann muss sich Klopp und auch der Verein im Sommer die Frage stellen, ob das so noch Sinn ergibt. Gerne eher, damit man planen kann. April wäre da ja ne gute Zeit.

Mit dem Mittelfeld wird kein Trainer der Welt hier was reißen. Fabinho ist so schlecht, das ist nicht mehr fassbar, wenn man ihn in den letzten Saisons gesehen hat. Jede Minute, die der momentan auf dem Feld steht, ist brandgefährlich.

Das schlechteste Transferbusiness, das ich je gesehen habe, dass man in dieser Saison für 100 Mio. zwei Spieler für den Angriff geholt hat und im Mittelfeld gar nichts gemacht hat. Wirklich skandalös.
Saison 22/23 |#436
29.01.2023 - 17:57 Uhr
Wenn man das System mal ändern würde, könnte man sowohl im Mf als auch Angriff mal anders agieren. Und vielleicht, nur ganz vielleicht, würden dann auch mal die STärken von so einigen Bankspielern durchkommen.

Brighton hat Trossard "verloren", Caicedo auf die Tribüne gesetzt, Lallana (der laut coach enorm wichtig geworden ist) ist verletzt. Ist ja nicht so , das denen nicht auch drei durchaus sehr gute/wichtige Spieler fehlen würde, zwei davon im MF.

Klar gibt es da Versäumnisse auf dem Transfermarkt, aber das hat geht auch auf Klopps Kappe, nicht nur die vom Verein.

Egal wie, der Kader ist an sich ganz sicher nicht schlechter als der von Brighton, nur das man da besser mit dem Kader arbeitet.

Anyhow, ich kann jetzt meine Klappe groß aufreißen. Wenn das Team/Trainer die Trainings - und Regenerationszeit nutzt, die jetzt ausgiebig da ist, und das in dem kommenden Wochen weit besser aussieht, dann hat Klopp alle Argumente bei sich! Nur die Argumente zu wenig Training und Regerneration hat er jetzt sicher nicht mehr.
Saison 22/23 |#437
29.01.2023 - 18:02 Uhr
Zitat von Quaesto
Zitat von Schooly_D

Mit dem Mittelfeld wird kein Trainer der Welt hier was reißen. Fabinho ist so schlecht, das ist nicht mehr fassbar, wenn man ihn in den letzten Saisons gesehen hat. Jede Minute, die der momentan auf dem Feld steht, ist brandgefährlich.

Das schlechteste Transferbusiness, das ich je gesehen habe, dass man in dieser Saison für 100 Mio. zwei Spieler für den Angriff geholt hat und im Mittelfeld gar nichts gemacht hat. Wirklich skandalös.

Gehe ich vollkommen mit. Es ist wirklich bezeichnend, dass Fab gerade ein junger Bajcetic den Rang abläuft, für den es mich aber ungemein freut.
Nunez Passspiel leider auch zum Haare raufen. So funktioniert das link up play einfach gar nicht, was bei ihm als Spielertypen aber sicherlich auch nicht erwartet wurde.
Ich kann es kaum erwarten, dass Diaz und Jota zurückkommen, auch wenn man sehen muss, wie sie die lange Verletzungspause wegstecken. Gerade Jota fand ich nach seinem Wechsel zu uns überragend.
Saison 22/23 |#438
31.01.2023 - 00:20 Uhr
Zitat von Schooly_D

augen-zuhalten

Wir waren vor 8 Monaten mit diesem Trainer im CL Finale und einen Punkt vom 2. PL Titel weg.

Aber bitte lass mich wissen welcher Coach eher als Klopp einen Wiederaufbau im Sommer schaffen würde. Danke.

Nicht böse gemeint Schooly, aber es ist eine ähnliche Saison zu 20/21 und manchmal sollte man nicht alles direkt wegwerfen.

Edit: Gruß an Koepe! cool

•     •     •

2 Vereine - eine Liebe.

Kaiserslautern & Liverpool. - You'll never walk alone.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _lautarna_ am 31.01.2023 um 00:24 Uhr bearbeitet
Saison 22/23 |#439
31.01.2023 - 09:56 Uhr
Zitat von _lautarna_
Zitat von Schooly_D

augen-zuhalten

Wir waren vor 8 Monaten mit diesem Trainer im CL Finale und einen Punkt vom 2. PL Titel weg.

Aber bitte lass mich wissen welcher Coach eher als Klopp einen Wiederaufbau im Sommer schaffen würde. Danke.

Nicht böse gemeint Schooly, aber es ist eine ähnliche Saison zu 20/21 und manchmal sollte man nicht alles direkt wegwerfen.

Edit: Gruß an Koepe! cool

Auch nicht böse gemeint. Aber vor n paar Monaten stand man mit dem Team ja auch im Cl-Finale ...
Aber viele sagen hier: Unterirdische Saison von Fab (einige sahen ihn auch schon letzte Saison nicht mehr so stark bzw öfter schwankend), Hendo hat auch die letzte Spielzeit immer wieder gewackelt. Ox und Keita waren dauerhaft verletzt, Jones hat man nie sinnvoll einbinden können, das VVD nicht mehr an das Niveau von vor der Verletzung ran kommt hat man auch klar erkennen können. TAA hat sich einen abgearbeitet auf der rechten Seite, weil das Spiel auf Robbo und ihn festgenagelt war, es gab keinen Pln b und keine Entlastung für die Beiden. Das sich Einer damit nicht weiterentwickelt und der Andere mal in ein Tief fällt war doch klar.
Als Mane - Ersatz holt man Nunez, von dem Klopp noch jetzt, sogar öffentlich sagt, das man ihm viel erklären muss.
Hier gibts ziemlich heftige Fehleinschätzungen vom Trainer. Zumal man alle bekannten Baustellen die letzten Jahre schon beobachten konnte. Nur konnte man die noch kompensieren. Aber das auch das n Ende haben wird war absehbar.

Mit den Ausfällen von Diaz, Jota und Bobby verlangt keine Sau die Meisterschaft oder sonstige Trophäen, aber der Kader an sich, wenn man ihn richtig nutzt, ist immer noch stark genug damit man um Platz 4 spielen kann.
Eddie Howe hat in Newcastle nun auch keine Unmengen Geld raus gehauen und in großen Teilen mit dem bereits vorhandenen Kader erreicht. Isak, der einzigst wirklich teure Neuzugang hat dabei durch Verletzungen noch nichtmal mehr als 5 Spiele absolviert.

Jetzt ist wirklich alle Zeit der Welt da, diese muss man nutzen. Denn wie gesagt, der Kader an sich ist selbst mit den Verletzungen nicht schlechter als Top 4, wenn man ihn sinnvoll nutzt.
Macht das Klopp, dann ist der Club in Zugzwang ihm seine Tranfers auch wirklich zu ermöglichen. Schafft er es nicht, muss man sich unterhalten.
Saison 22/23 |#440
31.01.2023 - 13:08 Uhr
Konate fällt 2-3 Wochen aus, damit ist das Hinspiel gegen Real Madrid in Gefahr für ihn.
Ob jetzt wohl noch irgendjemand sagt, dass es nicht so schlimm ist, dass Van Dijk ausfällt? rolleyes

Was auch immer diese Saison bisher gewesen ist, sie zerfällt immer weiter.

•     •     •

effzeh - Liverpool FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.