| Geburtsdatum | 29.09.1984 |
|---|---|
| Alter | 41 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Rune Jarstein
17.12.2013 - 14:45 Uhr
17.06.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von Pal1975
Bei der Konstellation, hätte Omlin aber regelmäßig Druck, weil Kobel sicher die Nr. 1 werden will. Das wäre eine Win Win Situation und man hätte fast gleichwertige TW. Man könnte Kobel ja auch im Pokal spielen lassen um ihn bei Laune zu halten. Ich sehe da kein Problem. Kobel ist noch jung und hat keine Erfahrung in der Bundesliga. Man müsste ihn sicherlich auch 1-2 Jahre ranführen.
Bei der Konstellation, hätte Omlin aber regelmäßig Druck, weil Kobel sicher die Nr. 1 werden will. Das wäre eine Win Win Situation und man hätte fast gleichwertige TW. Man könnte Kobel ja auch im Pokal spielen lassen um ihn bei Laune zu halten. Ich sehe da kein Problem. Kobel ist noch jung und hat keine Erfahrung in der Bundesliga. Man müsste ihn sicherlich auch 1-2 Jahre ranführen.
Das wird nur ganz schwer sein, BEIDE davon zu überzeugen zu uns zu kommen, wenn klar ist, daß einer auf der Bank bleibt.
Daher sollte die Kombination sein, einen jüngeren TW und einen erfahrenen TW im höheren Alter zu holen.
Bei der Kombination lässt sich das auch besser verkaufen. Spielt der Ältere, dann liegt es Ander Erfahrung, spielt der jüngere, dann ist er eben besser drauf. Daher kam ja auch meine Idee mit Ulreich/Kobel. BL und Ulreich kennen sich, daher könnte man ihn im 1. Jahr zu einer sehr soliden Nr. 1 machen und ab dem 2. Jahr dann Kobel als jüngeren und talentierteren Mann zur Nr. 1. So könnte man auch die Spannung hochhalten, etwas was bei uns die letzten Jahre auf vielen Positionen gefehlt hat.
Um den Bogen zu Jarstein zu finden:
Ich glaube nicht, dass er dafür geeignet wäre, denn wenn nur EIN TW neu kommt, wird dieser die klare Nr. 1 werden. Was, wenn der aber unsicher ist oder sich verletzt oder gesperrt ist? Dann doch wieder Jarstein als Notnagel? Was, wenn er dann auch wieder solche Patzer zeigt?
Daher würde ich von nur einem neuen TW abraten und gleich den Doppelpack aus Talent und Erfahrung holen. Zumindest auf dieser Position sollte man trotzdem unter 10 Millionen für Beide bleiben können.
17.06.2020 - 14:07 Uhr
Jarstein als Nr 2 wäre ein Luxus und trotz seiner schlechten Saison immer noch besser als das, was fast jeder Bundesligist als Nr 2 hat. Bei Gladbach ist Sippel die Nr 2, bei Leverkusen Özcan.
Omlin / Jarstein wäre schon ein starkes Duo imo.
17.06.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von ColeWorld
Jarstein als Nr 2 wäre ein Luxus und trotz seiner schlechten Saison immer noch besser als das, was fast jeder Bundesligist als Nr 2 hat. Bei Gladbach ist Sippel die Nr 2, bei Leverkusen Özcan.
Das denke ich auch. Eine gute Nummer 1 (Omlin, Schwolow etc.) und dahinter Jarstein sollte ausreichen. Im besten Fall verlängert Körber und erhält das nächste Jahr nochmal 2. Liga Erfahrung. Dann kann man ab der Saison 21/22 mit Omlin/Schwolow und Körber in die Bundesliga starten. Das wäre mMn die beste Lösung.
Jarstein als Stammkeeper reicht mir wie gesagt auch nicht mehr, aber als Ersatzkeeper ist das doch eine vernünftige Lösung.
17.06.2020 - 15:34 Uhr
Ich sehe bei der Variante Omlin/Jartsein nur eine kleine Problematik. Ich meine, was passiert, wenn die Nummer 2 keinen oder nur wenig Druck auf die Nummer 1 ausübt, haben wir ja gesehen. Kraft war halt da, aber mehr auch nicht. Dass Jarstein aber den heißen Atem von Kraft im Nacken gespürt hat, würde ich nicht gerade behaupten. Und ich weiß nicht, ob das bei der Konstellation Omlin/Jarstein anders wäre. Natürlich hat kein guter Keeper Bock, sich freiwillig bei uns auf die Bank zu setzen. Aber es sollte einige geben, die den Anspruch und den Ehrgeiz hätten, sich hier als Nummer 1 durchzusetzen. Und ich weiß halt auch nicht, ob es so sinnvoll ist, sich jetzt mit dem Argument "Bruno und er kennen sich halt von früher" auf die Suche nach irgendwelchen Ex-Spielern von Labbadia zu machen. Bruno kennt verdammt viele Spieler "von früher" und hat mit ihnen schon hier und dort zusammengearbeitet. Und nur die wenigsten davon würde ich wirklich hier haben wollen.
Im Endeffekt befürchte ich aber dass es genau so kommen wird: Ulreich wird als Nummer 1 geholt und Jarstein wird Nummer 2. Ob uns das allerdings auf lange Sicht weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
Im Endeffekt befürchte ich aber dass es genau so kommen wird: Ulreich wird als Nummer 1 geholt und Jarstein wird Nummer 2. Ob uns das allerdings auf lange Sicht weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
17.06.2020 - 15:39 Uhr
Trotz seiner Patzer diese Saison ist Rune immer noch ein guter Keeper, der uns in den letzten Jahren so oft den Allerwertesten gerettet hat. Das darf man nicht vergessen. Ich war persönlich öfter mal ziemlich sackig auf ihn, weil er uns schon einige Punkte gekostet hatte, dennoch mag ich ihn sehr und über die ganzen Jahre davor hatte er uns auch viele viele Punkte gerettet. Gibt halt nicht immer nur Sonnenseiten.
Dennoch ist es jetzt an der Zeit, auf dieser Position einen Führungswechsel einzuleiten bzw jetzt im Sommer das erste Mal seit Jahren wieder Druck auf ihn auszuüben, mit dem Wissen, dass er den Nr.1 Posten nicht mehr so einfach inne hat. Entweder nimmt er in seinem letzten Vertragsjahr die Herausforderung an und will zeigen, dass er es immer noch kann oder aber er flüchtet im Sommer doch noch in seine Heimat. Ich würde es auch Klasse finden mit ihm und einem neuen Keeper ( Omlin, Kobel u.a) in die neue Saison zu gehen, die sich vielleicht battleln. Holt man z.B einen Kobel, könnte dieser in dem einen Jahr auch noch einiges von Rune lernen und ihn zu seinem würdigen Nachfolger aufbauen.
Dennoch ist es jetzt an der Zeit, auf dieser Position einen Führungswechsel einzuleiten bzw jetzt im Sommer das erste Mal seit Jahren wieder Druck auf ihn auszuüben, mit dem Wissen, dass er den Nr.1 Posten nicht mehr so einfach inne hat. Entweder nimmt er in seinem letzten Vertragsjahr die Herausforderung an und will zeigen, dass er es immer noch kann oder aber er flüchtet im Sommer doch noch in seine Heimat. Ich würde es auch Klasse finden mit ihm und einem neuen Keeper ( Omlin, Kobel u.a) in die neue Saison zu gehen, die sich vielleicht battleln. Holt man z.B einen Kobel, könnte dieser in dem einen Jahr auch noch einiges von Rune lernen und ihn zu seinem würdigen Nachfolger aufbauen.
17.06.2020 - 15:41 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich sehe bei der Variante Omlin/Jartsein nur eine kleine Problematik. Ich meine, was passiert, wenn die Nummer 2 keinen oder nur wenig Druck auf die Nummer 1 ausübt, haben wir ja gesehen. Kraft war halt da, aber mehr auch nicht. Dass Jarstein aber den heißen Atem von Kraft im Nacken gespürt hat, würde ich nicht gerade behaupten. Und ich weiß nicht, ob das bei der Konstellation Omlin/Jarstein anders wäre. Natürlich hat kein guter Keeper Bock, sich freiwillig bei uns auf die Bank zu setzen. Aber es sollte einige geben, die den Anspruch und den Ehrgeiz hätten, sich hier als Nummer 1 durchzusetzen. Und ich weiß halt auch nicht, ob es so sinnvoll ist, sich jetzt mit dem Argument "Bruno und er kennen sich halt von früher" auf die Suche nach irgendwelchen Ex-Spielern von Labbadia zu machen. Bruno kennt verdammt viele Spieler "von früher" und hat mit ihnen schon hier und dort zusammengearbeitet. Und nur die wenigsten davon würde ich wirklich hier haben wollen.
Bei so gut wie keinem Bundesligisten übt die Nr 2 drückt auf die Nr 1 aus. Die Nr 2 ist eigentlich bei jedem Verein ne Klasse schlechter als die Nr 1. Ich sehe da absolut kein Problem und das man den fehlenden Druck bei Jarstein gesehen hätte, finde ich daher etwas weit hergeholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 17.06.2020 um 15:43 Uhr bearbeitet
17.06.2020 - 16:45 Uhr
Jarstein ist nun wirklich auch nicht so schlecht das man auf Teufel komm raus. Zwei neue TW braucht.
Eine neue Nummer eines reicht mir da. Für die Bank ist Jarstein noch gut genung.
Sollte ein TW wie u. B Kobel kommen. Wird auf jeden Fall ein erfahren TW dazu Gebraucht. Sei es Jarstein, Kraft oder mr x. Der sich aber wohl mit der Rolle der
Nr zwei zufrieden gibt
Eine neue Nummer eines reicht mir da. Für die Bank ist Jarstein noch gut genung.
Sollte ein TW wie u. B Kobel kommen. Wird auf jeden Fall ein erfahren TW dazu Gebraucht. Sei es Jarstein, Kraft oder mr x. Der sich aber wohl mit der Rolle der
Nr zwei zufrieden gibt
17.06.2020 - 16:56 Uhr
Zitat von ColeWorld
Bei so gut wie keinem Bundesligisten übt die Nr 2 drückt auf die Nr 1 aus. Die Nr 2 ist eigentlich bei jedem Verein ne Klasse schlechter als die Nr 1. Ich sehe da absolut kein Problem und das man den fehlenden Druck bei Jarstein gesehen hätte, finde ich daher etwas weit hergeholt.
Zitat von Waldmeister49
Das war so auch weder gemeint, noch habe ich das so geschrieben. Jarstein hat größtenteils wirklich gute bis sehr gute Leistungen gebracht, gar keine Frage. Und damit hätte wahrscheinlich auch keiner von uns gerechnet. Immerhin war er ja bereits so gut wie wieder weg, bevor er sich dann doch noch durchgesetzt hat. Kraft hingegen war die ruhige, solide Nummer 2, der da war, wenn er gebraucht wurde, dann aber auch keine Bäume ausgerissen hat.
Ich meine nur, dass es nicht schaden könnte, 2 Keeper zu haben, die annähernd auf dem selben (guten) Niveau sind und die sich dann einen harten aber fairen Wettkampf um die Nummer 1 liefern. Genau deswegen habe ich ja meine Wunschlösung Omlin/Kobel ins Gespräch gebracht.
Auf der anderen Seite haben wir in diesem Sommer aber eben auch die Möglichkeit, längerfristig die Weichen auf der TW-Position zu stellen. Klar, man könnte jetzt auch einen Omlin holen und Jarstein dahinter noch 1 Jahr auf die Bank setzen. Was aber bringt uns das langfristig? Dann haben wir nächstes Jahr das "Problem" dass wir eine neue Nummer 2 brauchen und DANN wird die Chance, jemanden zu bekommen, der ein ähnliches Niveau hat wie die Nummer 1 (Omlin, Kobel, Schwolow oder wer auch immer), sicher nicht größer, weil DANN eben relativ klar ist, dass man den Jarstein-Nachfolger eben wirklich nur als Nummer 2 holt.
Warum also nicht jetzt gleich 2 TW holen und die Baustelle dann für die nächsten Jahre geschlossen haben? Ist meiner Meinung nach sinnvoller, als dieses Jahr eine neue Nummer 1 und nächstes Jahr eine neue Nummer 2 zu suchen.
All das wird natürlich obsolet, wenn man sich entschließt, dass spätestens ab der Saison 21/22 dann Körber oder Smarsch zur Nummer 2 aufrücken sollen. Dann kann man jetzt auch eine Nummer 1 holen und Jarstein 1 Jahr auf die Bank setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 17.06.2020 um 17:01 Uhr bearbeitet
18.06.2020 - 13:31 Uhr
Mit der Variante Omlin und Jarstein als Nr. 2 könnte ich auch gut leben. Denke Jarstein wäre bei einer Verletzung bereit und wäre dann auch kein schlechter. Ich würde ihn zumindest nicht gleich vom Hof jagen, denn er hatte auch viele viele gute Spiele und uns oftmals mit Punkten belohnt oder lange im Spiel gehalten. Denke das Seuchenjahr inklusive Corona hat auch bei ihm deutliche Spuren hinterlassen. Du bist verunsichert und dann aus dem Rythmus heraus. Das ist nicht einfach.
Entscheidend wäre für mich die Frage was wird aus unseren Talenten?
Traut man ihnen den Schritt zur Nr. 1 in den nächsten zwei Jahren zu oder nicht.
Wenn nicht dann sollte man sie ziehen lassen. Ansonsten wäre 2021/22 der Ersatz für Jarstein doch schon da.
Mit Jarstein als Nr. 2 und Omlin als Nr. 1 könnte einer unserer Talente doch reifen und im Training einiges lernen.
Entscheidend wäre für mich die Frage was wird aus unseren Talenten?
Traut man ihnen den Schritt zur Nr. 1 in den nächsten zwei Jahren zu oder nicht.
Wenn nicht dann sollte man sie ziehen lassen. Ansonsten wäre 2021/22 der Ersatz für Jarstein doch schon da.
Mit Jarstein als Nr. 2 und Omlin als Nr. 1 könnte einer unserer Talente doch reifen und im Training einiges lernen.
30.06.2020 - 13:19 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von klein Mateo
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen