VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner
Rolf Landerl
Geburtsdatum 24.10.1975
Alter 50
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Rolf Martin Landerl [Trainer]

20.07.2020 - 17:40 Uhr
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#31
12.01.2021 - 09:01 Uhr
Zitat von Enterich
Wenn RML nicht freiwillig geht, bleibt er bis zum Saisonende - wir können uns schlicht keinen Trainerwechsel leisten (außer ein Sponsor sagt überraschend zu, genau für diesen Fall die nötigen EUR auf den Tisch zu packen). Jetzt werden wieder einige sagen, dass wir uns auch keinen Abstieg leisten können, aber das ist mir zu kurz gedacht:

Trainerwechsel greifen selten, insbesondere nicht ohne Veränderungen im Kader. Es wäre insofern ein großes Pokerspiel, alles auf die Karte "Trainerwechsel" zu setzen und sich (noch weiter) zu verschulden; gerade in der bescheidenen Coronalage. Ich möchte nicht die Zukunft des Fortbestehens dieses Vereins davon abhängig machen, ob die Mannschaft (mit welchem Trainer auch immer) den Klassenerhalt schafft. Wenn es nicht klappt, wird RML auch in der Regionalliga beim erneuten Anlauf (sicherlich wieder über etliche Jahre) nicht mehr dabei sein, sondern irgendwo mind. drittklassig coachen.

Mir geht es nicht darum den Kopf vom Trainer zu fordern. Aber es ist offensichtlich, das jetzt dringend etwas passieren muss. Achselzuckend die Situation zu betrachten und keine Konsequenzen zu ziehen, kann und darf keine Option sein! Ich hoffe einfach, dass die Worte von Deichmann etwas bewirken!
Wenn RML ratlos ist (so wirkte er im Interview nach dem Spiel) und auch auf der PK machte er deutlich, dass die Mannschaft eigentlich weiß was Sie in gewissen Situationen zu tun hat, dann scheint es eine mentale Sache zu sein. Kriegt Landerl das alleine nicht hin, wäre es auch keine Schande sich Hilfe/Unterstützung zu holen. Das wäre kein Eingeständnis von Schwäche, ganz im Gegenteil.

Das Trainerwechsel selten greifen finde ich zu pauschal. Es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele, aber wie gesagt, ich bin für eine gemeinsame Lösung. Ich kann die von dir angefügten Argumente alle nachvollziehen. Einen Sündenbock suchen ist natürlich immer sehr einfach, dennoch muss Kritik erlaubt sein. Was ein Abstieg für Folgen hätte, möchte ich mir überhaupt nicht ausmalen. Möglicherweise braucht die Mannschaft auch den Druck, siehe Anfang der Saison!?
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#32
14.01.2021 - 20:14 Uhr
„Ich habe jedes Verständnis für die Fans“, sagt VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra zu den Kommentaren. Auch er habe das Spiel am Mittwoch gesehen, betont aber, dass die sportliche Analyse Sache der sportlichen Verantwortlichen sei. „Vorstand und Aufsichtsrat haben dennoch eine Meinung“, erklärt er auf LN-Nachfrage. „Diese möchten wir aber nicht öffentlich äußern. Wir werden aber intern darüber sprechen.
Volle Rückendeckung interpretiere ich jetzt mal nicht aus Schikorras Aussagen, wobei er natürlich eine sehr nüchterne Art hat und seine Worte zudem immer sehr bedacht wählt. Ob es aber intern evtl. schon ein Ultimatum für das Rostock Spiel gibt?

Spätestens nach dem Spiel am Samstag, muss einfach eine klare Aussage vom Verein kommen, ob man zur Rückrunde mit dem gleichen Kader und Trainingsstab startet.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#33
15.01.2021 - 09:39 Uhr
Klingt jedenfalls nicht vollends überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ggf. zur Rückrunde reagieren wird, wenn das Gezeigte gegen den FCH nicht überzeugen sollte.

Ich werfe nochmal einen Namen in den Ring, sofern ein Trainerwechsel in Betracht gezogen werden sollte: Serkan Rinal.

Vorteile:

1.) VfB'er
2.) Kennt Verein/Umfeld und Spieler
3.) Ich halte ihn für einen guten Motivator (authentisch, aufgrund der Vergangenheit - Ex-Spieler)
4.) Da die Saison für Todesfelde sowieso beendet ist, wäre er vielleicht auch einfach zu bekommen und wenn es zunächst nur eine Übergangslösung wäre, würde Todesfelde ihm aufgrund der guten Beziehungen zum VfB sicherlich keine Steine in den Weg legen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beiramar23 am 15.01.2021 um 09:40 Uhr bearbeitet
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#34
15.01.2021 - 10:08 Uhr
Zitat von beiramar23
Klingt jedenfalls nicht vollends überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ggf. zur Rückrunde reagieren wird, wenn das Gezeigte gegen den FCH nicht überzeugen sollte.

Ich werfe nochmal einen Namen in den Ring, sofern ein Trainerwechsel in Betracht gezogen werden sollte: Serkan Rinal.

Vorteile:

1.) VfB'er
2.) Kennt Verein/Umfeld und Spieler
3.) Ich halte ihn für einen guten Motivator (authentisch, aufgrund der Vergangenheit - Ex-Spieler)
4.) Da die Saison für Todesfelde sowieso beendet ist, wäre er vielleicht auch einfach zu bekommen und wenn es zunächst nur eine Übergangslösung wäre, würde Todesfelde ihm aufgrund der guten Beziehungen zum VfB sicherlich keine Steine in den Weg legen

Rinal hat aber nur die "B-Lizenz" die meines Erachtens nicht für die 3.Liga reicht, vielleicht irre mich da aber auch?

Sollte es zu einer Trennung kommen, kommen für mich eher Namen wie Torsten Lieberknecht, Marco Antwerpen oder sicher auch Oliver Zapel in den Sinn.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#35
15.01.2021 - 12:41 Uhr
Interessante Namen, Lieberknecht hatte in Duisburg eigentlich gute Arbeit gezeigt. Wäre gar nicht so verkehrt. Kennt die Liga und hat damals mit Braunschweig ordentlich was erreicht.

Ich bin ja noch immer in Gedanken bei Christian Titz. Was er mit HSV2 geschafft hat, war nicht verkehrt. Leider konnte er den Abstieg der Profis nicht verhindern, aber zeigte in den ersten Spielen in der zweiten Liga gute Ansätze. Was dafür spricht, er kennt den Norden, kann gut mit Nachwuchsspielern und diese entwickeln. Wäre halt die Frage, hätte er Zeit und Lust, kann der VfB sich den leisten?

Rüdiger Ziehl wäre auch nicht verkehrt, hat mit Wolfsburg 2 auch immer gute Spiele gemacht. Viele Spieler die unter Ihm gelernt/gespielt haben, spielen inzwischen hochklassige.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#36
15.01.2021 - 12:47 Uhr
Ziemlich traurig was hier gerade abgeht! Es werden Namen gehandelt, für eine Person die sich im Amt befindet und zu dem sich immer in den Dienst vom Verein gestellt hat.

Traurig...traurig!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#37
15.01.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von tanktreff
Ziemlich traurig was hier gerade abgeht! Es werden Namen gehandelt, für eine Person die sich im Amt befindet und zu dem sich immer in den Dienst vom Verein gestellt hat.

Traurig...traurig!

Ja es ist traurig und um RML wäre es megaschade. Aber zzt sieht man keine Verbesserung. Durch Corona fehlen eh schon wichtige Einnahmen. Ein Abstieg würde richtig viel Geld kosten. Wenn in den 2 bis 3 spielen nicht der Turnaround geschafft wird, dann muss man sich Gedanken machen.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#38
15.01.2021 - 13:07 Uhr
Zitat von DennisLBC87

Rüdiger Ziehl wäre auch nicht verkehrt, hat mit Wolfsburg 2 auch immer gute Spiele gemacht. Viele Spieler die unter Ihm gelernt/gespielt haben, spielen inzwischen hochklassige.

Ziehl wäre natürlich auch eine erstklassige Lösung, den hatte ich ganz vergessen. Die Art wie er Wob2 zum Erfolg geführt war als Außenstehender definitiv beeindruckend. Weiß du wieso er noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat? Meine Erinnerung war eigentlich dass die überraschende Trennung im Sommer deswegen zu stande kam, weil er sich höherklassiger orientieren wollte.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#39
15.01.2021 - 14:27 Uhr
Zitat von EureHoheit
Zitat von DennisLBC87

Ziehl wäre natürlich auch eine erstklassige Lösung, den hatte ich ganz vergessen. Die Art wie er Wob2 zum Erfolg geführt war als Außenstehender definitiv beeindruckend. Weiß du wieso er noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat? Meine Erinnerung war eigentlich dass die überraschende Trennung im Sommer deswegen zu stande kam, weil er sich höherklassiger orientieren wollte.

Zu 100% kann ich es Dir nicht sagen, meine aber auch, das er einen Verein in höherer Spielklasse trainieren wollte. Wäre natürlich mega, aber ist halt die Frage, ob er aus einen Verein aus Liga 1 - 2 wartet, oder ob er in Liga 3 gegen den Abstieg spielen möchte. Abstieg tut mir leid, aber sieht nach Abstiegskampf aus, mit der Hoffnung das wir da unten raus kommen.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#40
15.01.2021 - 14:28 Uhr
Auch ich finde eine Nachfolgerdiskussion angesichts der Verdienste von RML und der klaren Worte aus dem Verein, dass es keine Trainerdiskussion gibt, reichlich verfehlt. Außerdem bleibe ich dabei: Ein Trainerwechsel ohne dazugehörige Transferaktivitäten ist ein sehr großes Wagnis.

Auf die finanzielle Seite habe ich bereits mehrfach hingewiesen: Wenn nicht Sponsor X um die Ecke kommt und einen neuen Trainer finanziert, ist der Verein an dieser Stelle (angesichts der coronabedingten Verluste) fast handlungsunfähig. Woher soll das frische, bisher nicht eingeplante Gehalt eines neuen Trainers / neuer Spieler kommen? Der Verein schreibt Verluste in siebenstelliger Höhe in dieser Saison.

Ein Trainerwechsel ist sportlich und finanziell derzeit nicht darstellbar.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.