VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner
Rolf Landerl
Geburtsdatum 24.10.1975
Alter 50
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Rolf Martin Landerl [Trainer]

20.07.2020 - 17:40 Uhr
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#21
09.11.2020 - 19:00 Uhr
Das war eine durchaus berechtige Frage. Hätten wir die letzten 2 Spiele auf ähnliche Art und Weise wie zuvor verloren, würde der Stuhl trotz der guten Leistungen brennen. Das Gleiche gilt auch, wenn man die nächsten 3 Spiele verlieren sollte. Erfolg und Misserfolg liegen einfach nah beieinander, egal ob klasse Typ oder nicht.

Die Trainerentwicklung gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. An der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung gibt es kaum etwas zu mäkeln, die Leistungsbereitschaft des Teams ist enorm und ja, er hat auch mental den Bock umgestoßen. Es ist jedem klar, dass es aktuell nur über und mit RML läuft.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#22
01.12.2020 - 14:07 Uhr
Wann Landerl auf den Platz zurückkehren kann, ist derzeit ungewiss. Der 45-Jährige hatte unter starken Krankheitssymptomen zu leiden. „Ich fühle mich seit dem vergangenen Mittwoch schlecht“, erklärt er. „Ich habe Kopfschmerzen, sehr unangenehmen Husten und teilweise Fieber. Seit Montag geht es zumindest ein wenig bergauf. Aber es wäre in meiner Verfassung nicht daran zu denken gewesen, ein Spiel zu coachen.“
Gute Besserung an Rolf, den Corona scheinbar wirklich ziemlich arg getroffen hat. Werd schell wieder restlos gesund, das ist derzeit das absolut wichtigste!

Da die gestrige Testreihe ansonsten negativ verlief, kann am Samstag gegen Ingolstadt gespielt werden. Die Mannschaft hat bereits heute das Lauftraining begonnen und wird morgen regulär ins Team-Training einsteigen. (@Strongi du wolltest den STT gegen Ingolstadt eröffnen oder?)

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#23
01.12.2020 - 14:22 Uhr
Auch von mir Gute Besserung an Rolf,

@EureHoheit Genau das ist auch schon fertig, ich werd's heute Abend reinstellen
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#24
09.12.2020 - 18:37 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=Ek1W6vyJR70

Rolf ist wieder auf dem Trainingsplatz und stand den Fragen der Presse gleich Rede und Antwort. Ein paar Szenen aus dem Training gibts auch noch cool

Am Samstag wird RML übrigens der dienstälteste Trainer in der VfB Geschichte sein. Schon jetzt herzlichen Glückwunsch dazu!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#25
10.01.2021 - 16:21 Uhr
So gern ich den Menschen Rolf-Martin-Landerl mag und seine Aufbauarbeit in den letzten Jahren beim VfB wertschätze, dürfte einfach der Zeitpunkt erreicht sein, wo man sich ernsthaft mit einer Neubesetzung des Trainerstuhls beschäftigen sollte. Die Einstellung der Mannschaft für die zweite Halbzeit, gerade nach Führung, ist einfach viel zu oft nicht drittligareif. Die mentale und konditionelle Arbeit und Einstellung ist die originäre Aufgabe des Trainerteams und hier sehe ich einfach wenig bis keine Besserung.

Das Schlimme dabei ist ja, wir spielen phasenweise richtig sauberen und ansehnlichen Fußball, um dann aber wieder völlig abzuschalten und wie ein wild gewordener Hühnerhaufen über den Platz zu irren. Gegen die diesjährigen 3.Liga Übermächte Meppen, Zwickau, Magdeburg, Unterhaching, Duisburg und Lautern haben wir 2 (!!) Punkte geholt. Wie viel Optimismus bedarf es, um bei so einer Bilanz noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu erkennen? Mir ist der jedenfalls spätestens seit dem Meppen Spiel völlig abhandengekommen.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#26
10.01.2021 - 17:31 Uhr
Meine Prognose:

Landerl bleibt bis zum Ende der Saison, selbst wenn wir absteigen sollten; zwei Gründe dafür: Dankbarkeit und fehlende Finanzmittel. Ich bin jedoch auch nicht davon überzeugt, dass ein anderer Trainer uns auf Kurs bringen könnte...

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enterich am 10.01.2021 um 17:32 Uhr bearbeitet
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#27
11.01.2021 - 02:39 Uhr
Zitat von Enterich
Meine Prognose:

Landerl bleibt bis zum Ende der Saison, selbst wenn wir absteigen sollten; zwei Gründe dafür: Dankbarkeit und fehlende Finanzmittel. Ich bin jedoch auch nicht davon überzeugt, dass ein anderer Trainer uns auf Kurs bringen könnte...

Dem stimme ich komplett zu.
Des weiteren scheint er ja auch viel richtig zu machen und die Mannschaft zu erreichen, denn wenn man 80% der Spiele in Führung geht hat man die Gegner gut beobachtet, das Team gut eingestellt und vorbereitet. Zumindestens 45-60 Minuten läufts ja immer super. Ich will der Mannschaft auch den Willen und den Kampf nicht absprechen, da man diesen schon über 90Min erkennen kann, wenn auch ohne Erfolg. Es ist für mich ehrlich gesagt nicht zu erklären, wieso die Mannschaft von jetzt auf gleich nichtmal die einfachsten Dinge auf die Reihe bekommt.

Des Weiteren wussten wir von Anfang an, dass die Saison schwer werden und unsere einzige in der 3. Liga sein kann (u.a. finanziell, Erfahrung, Qualität(sunterschied)). Außerdem muss vielleicht auch einfach mal einsehen zu schlecht zu sein, selbst wenn es nur Kleinigleiten sind, und die Fehler nicht immer woanders (Trainer, etc.) suchen...soweit gehe aber auch ich noch nicht.

Am Ende ist das Leid sicherlich ein unnötiges und vermeidbares Problem, denn wenn man nur die Hälfte an Fehlern in der 2HZ machen würde, hätten wir einen soliden Mittelfeldplatz und wären weit weg von irgendwelchen Sorgen und Ängsten...

Unterm Strich ist das für mich also eine Situation die nur die Spieler ändern können, da hat Landerl wenig Einfluss und kann vorm Spiel und im Training noch so viel predigen. Wenn wir von Beginn an Woche für Woche Müll spielen und einfach nichts mehr zusammenpasst, dann kann/sollte man den Trainer in Frsge stellen. Davon sind wir Gott sei Dank noch weit entfernt.

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#28
11.01.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von WhiteKiller
Zitat von Enterich

Meine Prognose:

Dem stimme ich komplett zu.
Des weiteren scheint er ja auch viel richtig zu machen und die Mannschaft zu erreichen, denn wenn man 80% der Spiele in Führung geht hat man die Gegner gut beobachtet, das Team gut eingestellt und vorbereitet. Zumindestens 45-60 Minuten läufts ja immer super. Ich will der Mannschaft auch den Willen und den Kampf nicht absprechen, da man diesen schon über 90Min erkennen kann, wenn auch ohne Erfolg. Es ist für mich ehrlich gesagt nicht zu erklären, wieso die Mannschaft von jetzt auf gleich nichtmal die einfachsten Dinge auf die Reihe bekommt.

Des Weiteren wussten wir von Anfang an, dass die Saison schwer werden und unsere einzige in der 3. Liga sein kann (u.a. finanziell, Erfahrung, Qualität(sunterschied)). Außerdem muss vielleicht auch einfach mal einsehen zu schlecht zu sein, selbst wenn es nur Kleinigleiten sind, und die Fehler nicht immer woanders (Trainer, etc.) suchen...soweit gehe aber auch ich noch nicht.

Am Ende ist das Leid sicherlich ein unnötiges und vermeidbares Problem, denn wenn man nur die Hälfte an Fehlern in der 2HZ machen würde, hätten wir einen soliden Mittelfeldplatz und wären weit weg von irgendwelchen Sorgen und Ängsten...

Unterm Strich ist das für mich also eine Situation die nur die Spieler ändern können, da hat Landerl wenig Einfluss und kann vorm Spiel und im Training noch so viel predigen. Wenn wir von Beginn an Woche für Woche Müll spielen und einfach nichts mehr zusammenpasst, dann kann/sollte man den Trainer in Frsge stellen. Davon sind wir Gott sei Dank noch weit entfernt.

Die Mannschaft scheint er aber auch nur in den ersten 45min zu erreichen. Danach gehen wir regelmäßig komplett unter. Mich würde brennend interessieren, wie der Ablauf in der Kabine zur Halbzeit ist.
Die Punkte, die @EureHoheit angesprochen hat, sind für mich nicht wegzudiskutieren. Wenn wir, wie du sagst, einfach schlecht sind, würden wir generell schlecht spielen und das ist eben nicht der Fall.

Klar sind die Spieler letztendlich in der Pflicht, aber der Trainer stellt die Jungs ein (hoffe ich jedenfalls!) und gibt die Richtung vor. Auf mich wirkt es immer so, dass wir einen Matchplan haben und wenn der funktioniert, läuft es auch gut. Mittlerweile stellen sich die Gegner aber darauf ein und dann hat unser Trainerteam darauf einfach keinerlei Antworten. Das Spiel von Zwickau war erneut ein Paradebeispiel, wie RML einfach ausgecoacht wurde. Dazu kommen dann so Wechsel wie in der 85min. Malone für Steinwender. Was ist das für ein Signal an die Mannschaft und vor allem, was soll das? 2:1 verwalten?
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#29
11.01.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von beiramar23

Die Mannschaft scheint er aber auch nur in den ersten 45min zu erreichen. Danach gehen wir regelmäßig komplett unter. Mich würde brennend interessieren, wie der Ablauf in der Kabine zur Halbzeit ist.
Die Punkte, die @EureHoheit angesprochen hat, sind für mich nicht wegzudiskutieren. Wenn wir, wie du sagst, einfach schlecht sind, würden wir generell schlecht spielen und das ist eben nicht der Fall.

Klar sind die Spieler letztendlich in der Pflicht, aber der Trainer stellt die Jungs ein (hoffe ich jedenfalls!) und gibt die Richtung vor. Auf mich wirkt es immer so, dass wir einen Matchplan haben und wenn der funktioniert, läuft es auch gut. Mittlerweile stellen sich die Gegner aber darauf ein und dann hat unser Trainerteam darauf einfach keinerlei Antworten. Das Spiel von Zwickau war erneut ein Paradebeispiel, wie RML einfach ausgecoacht wurde. Dazu kommen dann so Wechsel wie in der 85min. Malone für Steinwender. Was ist das für ein Signal an die Mannschaft und vor allem, was soll das? 2:1 verwalten?

Das kann ich nur zu 100% unterschreiben, weil es genau so ist.

Zitat von WhiteKiller
Unterm Strich ist das für mich also eine Situation die nur die Spieler ändern können, da hat Landerl wenig Einfluss und kann vorm Spiel und im Training noch so viel predigen.

Das empfinde ich komplett gegenteilig. Wenn ich sehe, wie kopflos die Spieler nach einer Umstellung im System des Gegners (z.B. der Gegner stellt um, wechselt nicht positionsgetreu aus, etc.) seit Anfang der Saison herumlaufen und die Zuordnung bzw. den Zugriff verlieren, stelle ich mir die Frage, inwiefern a) diese Situationen trainiert werden und/oder b) auf diese Situationen überhaupt reagiert werden soll. Ich erkenne ehrlich gesagt keine Handschrift oder taktische Vorgabe.

Draufhauen ist immer einfach, aber es tut mir in der Seele weh, dass diese drittligataugliche und teils begeisternde Mannschaft sich ein ums andere Mal um ihre verdienten Erfolge bringt. Das Spielermaterial ist m.E. ausreichend, um zumindest nicht abzusteigen, wenn ich sehe, was die Mitkonkurrenten auf das Parkett legen. Der Trainer trägt letztlich die Verantwortung, egal wie verdient dieser ist. Mit 16 Punkten aus 17 Spielen ist man voll Abstiegskurs.

Noch kurz zu der angesprochenen Einwechslung: Ich kann mir das nur so erklären, dass Malone in die Spitze sollte, um die langen verzweifelten Bälle ins Nirgendwo zu verarbeiten. Und nebenbei hofft man beim Trainerteam sicher immer noch, dass wir eines Tages eine Einwurfflanke in ein Tor ummünzen. Warum saß in diesem Zusammenhang eigentlich Benyamina nicht einmal auf der Bank?
Rolf Martin Landerl [Trainer] |#30
11.01.2021 - 17:13 Uhr
Wenn RML nicht freiwillig geht, bleibt er bis zum Saisonende - wir können uns schlicht keinen Trainerwechsel leisten (außer ein Sponsor sagt überraschend zu, genau für diesen Fall die nötigen EUR auf den Tisch zu packen). Jetzt werden wieder einige sagen, dass wir uns auch keinen Abstieg leisten können, aber das ist mir zu kurz gedacht:

Trainerwechsel greifen selten, insbesondere nicht ohne Veränderungen im Kader. Es wäre insofern ein großes Pokerspiel, alles auf die Karte "Trainerwechsel" zu setzen und sich (noch weiter) zu verschulden; gerade in der bescheidenen Coronalage. Ich möchte nicht die Zukunft des Fortbestehens dieses Vereins davon abhängig machen, ob die Mannschaft (mit welchem Trainer auch immer) den Klassenerhalt schafft. Wenn es nicht klappt, wird RML auch in der Regionalliga beim erneuten Anlauf (sicherlich wieder über etliche Jahre) nicht mehr dabei sein, sondern irgendwo mind. drittklassig coachen.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.