SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Robert Zulj
Geburtsdatum 05.02.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Buriram United

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 481913
30139
1012
5-1
351

Robert Zulj [20]

10.07.2014 - 20:54 Uhr
Robert Zulj [20] |#111
27.04.2016 - 12:04 Uhr
@ManfredV: Du hast ja mit vielen Dingen Recht, dennoch sehe ich keine dringende Notwendigkeit unser Eigenkapital zu erhöhen. Derzeit haben wir über 6 Mio € auf der hohen Kante liegen, was in etwa dem Eigenkapital von Werder Bremen entspricht.
Zumal die von dir angesprochenen Investitionen vom Verein auch ohne die Erträge eines möglichen Zulj-Transfers in die Wege geleitet wurden. Man musste nach der miserablen Vor-Saison sogar dahingehend kalkulieren, dass wir (Baba ausgeklammert) eventuell wieder kein Geld aus Spielerverkäufen generieren.

Ich mache mir da auch nichts vor - Robert wird nächste Saison nicht mehr bei uns spielen. Allerdings erwarte ich mir auch von unserem Präsidenten, dass er eine vernünftige Ablöse für uns rausschlägt. Die von LaceUp düster prognostizierten 800.000-1 Mio € wären, gelinde gesagt, ein Witz. Aber das ist auch nur meine Sichtweise.
Robert Zulj [20] |#112
27.04.2016 - 12:26 Uhr
... man sehe sich an, wieviel Ablösesumme Zulj gekostet hat

Gewinn bringend verkaufen sind 2 Mio aufwärts

Es stellt sich dennoch weiterhin die Frage ob wir auch mal wieder oben angreifen wollen - scheinbar will HH das nicht mehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von disco_partizani am 27.04.2016 um 12:27 Uhr bearbeitet
Robert Zulj [20] |#113
27.04.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von Bomber89
Die von LaceUp düster prognostizierten 800.000-1 Mio € wären, gelinde gesagt, ein Witz. Aber das ist auch nur meine Sichtweise.

Was willst du denn für einen Spieler mit 1 Jahr Restvertrag verlangen? Ich glaube kaum, das ein Verein 2 Millionen Euro für einen Spieler zahlt, der erst jetzt in der Rückrunde so richtig aufblüht und das bei einem Jahr Restvertrag..

•     •     •

~ SpVgg Fürth ~ FC Schalke 04 ~ Manchester United ~

"United need to get back to when Teams used to come to Old Trafford and sh*t themselves in the tunnel." - Dimitar Berbatov

Robert Zulj [20] |#114
27.04.2016 - 13:32 Uhr
Ich denke eher Hack will keine Risiken. Er bleibt im finanziell vernünftigen Rahmen und dann das sportlich realistisch Erreichbare. Wer von den "Juwelen" gehen darf oder bleibt, hängt zum Teil an der sportlichen Planung, aber zuerst wohl daran, wie unser Etat aufgestellt wird.
Gäbe es Möglichkeiten, alle Leistungsträger zu halten und auch zu verhindern bzw. zu kompensieren, dass sie jeweils nach Vertragsablauf ablösefrei gehen, würde Hack das machen. Aber bleiben wir realistisch.
Und: auch wenn die Infrastruktur im NLZ und Trainingsgelände geschaffen wurde und auch der Bau der HT ausfinanziert ist, die "Reichtümer" zur Investition in den Kader haben wir nicht.
Robert Zulj [20] |#115
27.04.2016 - 13:34 Uhr
Zitat von LaceUp
Zitat von Bomber89

Die von LaceUp düster prognostizierten 800.000-1 Mio € wären, gelinde gesagt, ein Witz. Aber das ist auch nur meine Sichtweise.

Was willst du denn für einen Spieler mit 1 Jahr Restvertrag verlangen? Ich glaube kaum, das ein Verein 2 Millionen Euro für einen Spieler zahlt, der erst jetzt in der Rückrunde so richtig aufblüht und das bei einem Jahr Restvertrag..

... dann muss er halt bleiben !!!
Robert Zulj [20] |#116
27.04.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von disco_partizani
Zitat von LaceUp

Zitat von Bomber89

... dann muss er halt bleiben !!!

Und dann? Lustlose Wochenendkicks(Falls Robert überhaupt weg will) inkl. ablösefreiem Verschwinden nach der nächsten Saison.

•     •     •

~ SpVgg Fürth ~ FC Schalke 04 ~ Manchester United ~

"United need to get back to when Teams used to come to Old Trafford and sh*t themselves in the tunnel." - Dimitar Berbatov

Robert Zulj [20] |#117
27.04.2016 - 16:59 Uhr
Zitat von LaceUp
Zitat von Bomber89

Natürlich weiß ich worauf du hinauswillst, ein Jahr Rest-Vertrag ist natürlich herzlich wenig.
Aber Zulj hat in seiner aktuellen Form einen größeren Wert für uns, als die von dir (realistisch eingeschätzte) Ablösesumme.
Warum dieser Spieler-Erlös für uns ein Witz wäre, versuche ich nachfolgend zu erklären.

Variante I
Hack reinvestiert die komplette Ablöse (z.B. 900.000 €) wider allen Erwartungen in einen Ersatz. Einen spielstarken OM/HS für dieses Geld zu finden, der uns sofort weiterhilft, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Außerdem können wir davon ausgehen, dass Hack dies sowieso nicht tun wird.

Variante II
Wir suchen auf dem Markt nach einem Spieler, der die Position von Zulj spielen kann und für diesen Transfer bezahlen wir 500.000 € Ablöse. Somit hätten wir einen Transfererlös von 400.000 € erwirtschaftet, für den unser Chef irgendeine nützliche Verwendung findet.

Variante III
Uni sono zu Variante II, allerdings kommt der Spieler für noch weniger Geld oder gar ablösefrei zu uns (höherer Transfererlös).

All diese Varianten haben gemein, dass wir auf der Zulj-Position ein sportliches Risiko eingehen, da wir logischerweise nicht hellsehen können ob sich der neue Spieler gut einfügen wird. Das liegt auch in der Natur von Spielertransfers, so weit so gut.

Meiner Meinung nach fußt die sportliche Entwicklung der SpVgg auf einer (im Vergleich zu vielen anderen Vereinen) wirtschaftlich gesunden Basis. Diese Ausgangslage war in meiner Zeit als Kleeblatt-Fan noch nie so hervorragend wie heute. Dementsprechend möchte ich, und wenn es nur für die Saison 2016/2017 ist, einen neuen Weg einschlagen.

Dieser Weg beinhaltet einen Verzicht auf Ablösesumme für Zulj, sprich er bleibt bei uns. Warum?

1. Signalwirkung für den Rest der Mannschaft.
Ein Stiepermann z.B. wird es sicherlich sehr begrüßen, wenn Robert noch ein Jahr bleiben würde.
Gerade für Marco ist doch das Mannschaftsgerüst der Zukunft von großer Wichtigkeit für seine eigene Vertragsverlängerung, das hat er auch selbst so kommuniziert!

2. Signalwirkung für Deutschlands Profi-Sportirektoren
Geht es erstmal durch die Presse, dass Fürth auf Ablöse für seinen Top-Scorer verzichtet, wird man sich erstmal verwundert die Augen reiben.
"Was ist da los? Die sind doch laut eigener Aussage immer auf Gedeih und Verderb von Spielerablösen abhängig? Schade, den Zulj hätte ich auch gern bei uns gesehen. Offensichtlich müssen wir da in Zukunft wohl tiefer in die Tasche greifen, um einen Fürther aus seinem Vertrag rauszukaufen".
Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Natürlich ist das ein Wunsch-Szenario, aber aus meiner Sicht kein unrealistisches.
Die Erstliga-Klubs wollen doch beim nächsten TV-Vertrag, auch zu Lasten der Zweitliga-Vereine, noch mehr abkassieren als bisher. Das hat das illustre-Sondertreffen von Vertretern der Vereine aus Liga 1 kurz vor Bekanntmachung der DFL-Ausschreibung bewiesen. Na dann sollen sie doch. Mir kommt da aber gleich ein Verein in den Kopf, bei dem sie für Spielertransfers dann in Zukunft auch mehr Euronen auf den Tresen legen sollen.

In den letzten Jahren haben wir stets unsere Spieler verkauft, danach konnten alle Sport-Manager die Uhr stellen. Dieses Jahr taucht auf einmal aus dem Nichts ein grün-weißes Stoppschild auf- BAM !

3. Signalwirkung für die eigenen Fans
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Verbleib von Zulj bei den Kleeblatt-Fans durchaus etwas Euphorie aufkeimen lassen könnte. Dazu kann unsere Marketing-Abteilung noch etwas pfiffiges für das Ausschlachten dieser Meldung entwerfen und schon haben wir eine ganz andere Außendarstellung.
"Wie? Der Hack verzichtet auf den schnellen Euro und behält auf einmal unsere besten Spieler? Wow!"

Mir ist schon klar, dass hierbei viel Wunschdenken dabei ist. Selbstredend kann alles schon daran scheitern, dass Zulj partout zur neuen Saison im Oberhaus spielen will. Aber ergibt sich für uns die Chance ihn zu halten, dann sollten wir diese auch nutzen.
Vielleicht fahren wir inklusive Zulj nächstes Jahr voll an die Wand? Wer weiß. Aber wir hätten wenigstens einmal den kleeblatt-untypischen Weg eingeschlagen und könnten neue Erfahrungswerte sammeln. Dazu würden wir von positiven Begleiterscheinungen profitieren (siehe weiter oben), auch wenn diese nicht langristig ausfallen würden.

Im Bielefeld-STT habe ich bereits geschrieben, dass wir nächstes Jahr Braunschweig von Rang 4 der TV-Geld Tabelle verdrängen können. Alleine das würde uns für 2017/2018 schon 600.000 € mehr Cash bringen. Dieses Unterfangen wird dann dadurch erleichtert, dass wir mit folgender Achse ins neue Jahr starten:
Mielietz - Franke - Caliguri - Stiepermann - Gjasula - Berisha - Freis und ZULJ.

Ich will das Kleeblatt wieder im Oberhaus spielen sehen und dieses Ziel wird nicht deswegen in weite Ferne rücken, weil wir jetzt auf 900.000 € Ablöse für Robert Zulj verzichten.
Robert Zulj [20] |#118
27.04.2016 - 17:22 Uhr
Zulj wird sicherlich nicht für "n Appel und n Ei" verscherbelt werden. Brosinski ist damals bei einem Jahr Restvertrag für 1,5 Millionen nach Mainz gewechselt, für weniger wird Zulj sicherlich nicht gehen. Zumal gerade bei Offensivspielern das Ablösepotenzial noch einmal höher ist. Ich denke, wir sind trotz des einen Jahres Restvertrag nicht in der schlechtesten Verhandlungsposition, denn Zulj schätze ich nicht so ein, dass er bei einem Verbleib Stunk machen würde. Außerdem spielt er auf einer sehr gefragten Position, wo auch teilweise Bundesligisten ein Vakuum aufweisen. Daher denke ich, dass Zulj für viele verschiedene Vereine interessant ist, und somit ein höheres Ablösepotenzial besteht.

Sollte Zulj tatsächlich bleiben, hätte das echte Signalwirkung, dass wir oben mitspielen wollen. Andernfalls sollten SR und RY schauen, den Rest des Kaders zusammenzuhalten und in dem Fall wohlwollend auf HH einzuwirken. Berisha und Franke werden sicher auch Angebote haben, aber was bringen uns 5 Millionen an Einnahmen, wenn dann die halbe Mannschaft wieder umgekrempelt werden muss? Klasse wäre auch die schon angedeutete Vertragsverlängerung von Stiepermann. Das Ablösepotenzial dieser Spieler wird wohl auch kaum sinken, wenn sie nächste Saison die zweite Liga rocken. cool

Also bitte nicht wieder Spielerverkäufe ohne Not! Wenn wir nur Zulj verlieren, könnte ich damit leben.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Robert Zulj [20] |#119
27.04.2016 - 17:48 Uhr
Jeder junge, talentierte Spieler hat halt auch seine eigene Karriereplanung und will früher oder später in Liga 1. Wir sind seit Jahren dafür bekannt, Spielern diese Chance zu ermöglichen und erhalten dafür wenigstens die finanzielle Entschädigung.
Warum hätte ein Robert Zulj von RB Salzburg zu uns kommen sollen?
Das war meiner Meinung nach nur dadurch möglich, dass er uns als Sprungbrett sieht und es die klare Absprache gibt, dass man ihm bei entsprechender Entwicklung und Ablösesumme dann keine Steine in den Weg legt.

Erinnert ihr euch noch an einen gewissen Türken mit 2.Nation Spanien?
Der wurde auch gehalten, obwohl er nur noch 1 Jahr Vertrag hatte und man ließ sich ca. 3 Mio durch die Lappen gehen.
Ende vom Lied war ein Jahr lustloses, zurückhaltendes Gekicke, damit man sich ja nicht verletzt und ein ablösefreier Wechsel zum VfB.

Zulj hat sich sehr gut entwickelt und ist diese Saison absoluter Leistungsträger. Trotz dem 1 Jahr Restvertrag wird die Ablösesumme für ihn zwischen 1,5 und 2 Mio. Euro liegen. Und damit kann man zufrieden sein, wie ich finde.

Ich bin auch der Meinung, dass man keinen direkten Ersatz verpflichten müsste.
Stiepermann und Gjasula können beide auf der 10 spielen und der jeweils andere dann eben auf der 8.
Auf den Flügeln und in der Sturmspitze seh ich da dringenderen Handlungsbedarf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mico20 am 27.04.2016 um 17:49 Uhr bearbeitet
Robert Zulj [20] |#120
27.04.2016 - 18:21 Uhr
... dem Kommentar von Bomber kann ich mich zu 100% anschliessen.

es sind etwas kompliziertere Gedankengänge im Gegensatz zu den üblichen "was willste machen ..." Comments

ja, Darts hat natürlich auch recht und dieser Sararer war und ist ein silent

Zeichen setzen - im Fall Zulj ist es angebracht (auch wenn sogar ich die Mechanismen des Profi-Fußball begriffen habe)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.