MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#401
22.11.2012 - 00:05 Uhr
Man ich höre hier immer nur den Hellmich.Was ist denn mit unserem jetzigen Vorstand..
der komt mir hier viel zu gut bei weg.Was hat der denn bis jetzt gerissen?Außer Spesen
nichts gewesen..
Quo vadis, MSV? |#402
22.11.2012 - 00:07 Uhr
Zitat von Zebrator:
@Strolchi ...nur nicht die Nerven verlieren ...es wird weitergehen ( sollen wir wieder wetten ? diesmal lädst Du dann ein ;) )

Ja, und zwar dich zu 'nem Bier, wenn du mal wieder ins Stadion kommst, :)

Wir haben noch Lücken im Block M. :D ;)

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Quo vadis, MSV? |#403
22.11.2012 - 00:09 Uhr
Zitat von HESSENZEBRA:
Man ich höre hier immer nur den Hellmich.Was ist denn mit unserem jetzigen Vorstand..
der komt mir hier viel zu gut bei weg.Was hat der denn bis jetzt gerissen?Außer Spesen
nichts gewesen..

siehe Beitrag 480 und 483
Quo vadis, MSV? |#404
22.11.2012 - 00:11 Uhr
Zitat von MSV-STROLCH:
Zitat von Zebrator:
@Strolchi ...nur nicht die Nerven verlieren ...es wird weitergehen ( sollen wir wieder wetten ? diesmal lädst Du dann ein ;) )

ich bin so froh das ich mir dieses Jahr das erste mal seit Jahren keine DK geholt habe , da müsste schon einiges passieren das ich da freiwillig wieder hin gehe :p
Quo vadis, MSV? |#405
22.11.2012 - 00:48 Uhr
Zitat von bonnerzebra:
Zitat von Zebrator:
Zitat von MSV-STROLCH:
Zitat von Zebrator:

ich bin so froh das ich mir dieses Jahr das erste mal seit Jahren keine DK geholt habe , da müsste schon einiges passieren das ich da freiwillig wieder hin gehe :p

Und genau das meine ich , Sorry aber dann brauchen wir uns nicht wundern dass unser Verein kaputt geht ? Keine Leidenschaft, auch wenn bei unserem Club das Leiden im Vordergrund steht.

Mensch hört doch endlich auf immer sich nur zu beschweren und nichts dazu beitragen.

Hääää wie jetzt ???
Hatte ich nicht geschrieben dieses Jahr ??? die letzten 39 Jahre zählen jetzt gar nichts ???

Zudem weiß auch Kater das ich max. 6-7 Spiele aus beruflichen Gründen hätte besuchen können ...
Quo vadis, MSV? |#406
22.11.2012 - 07:26 Uhr
Jetzt geht es ans Tafelsilber.

Hoffmann und Wiedwald sollen in der Winterpause verkauft werden.

Finanzkräftige Interessenten werden jetzt bestimmt Schlange stehen. :rolleyes

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Quo vadis, MSV? |#407
22.11.2012 - 07:56 Uhr
Brömmekamp sanierte nur einen Tag,
die "Investoren" - ja wer waren die eigentlich?
Hellmich zieht einen Tag mit ein paar Millionen durch Fernsehsender und Redaktionen, um am nächsten Tag beleidigt das Handtuch zu werfen,
Kentsch jammert ihm gleich hinterher und entwickelt die großartige Idee das Sponsoring zu intensivieren
Der AR des eV, irgendwie der große Unbekannte - wer sagt da eigentlich was und wer gibt eine Richtung vor? Welche Strategie haben die eigentlich?

Irgendwie bleibt das Gefühl,
es geht in erster Linie um persönliche Eitelkeiten und nicht ums Überleben des Vereins.
Aber wenn wir ehrlich sind, das Bild in den Foren ist auch nicht so viel anders.
Quo vadis, MSV? |#408
22.11.2012 - 08:50 Uhr
Zitat von bonnerzebra:

Und genau das meine ich , Sorry aber dann brauchen wir uns nicht wundern dass unser Verein kaputt geht ? Keine Leidenschaft, auch wenn bei unserem Club das Leiden im Vordergrund steht.

Mensch hört doch endlich auf immer sich nur zu beschweren und nichts dazu beitragen.

Bonnerzebra: Ich finde Deine Einstellung super und es ist schade für den MSV, dass er nicht mehr Fans wie dich hat.

Aber Du rechnest uns vor, wenn es 10.000 Leute gibt, die 1.000 € zeichnen, dass wir 10 Millionen mehr in der Kasse hätten. Dies ist – vermute ich – überspitzt von dir dargestellt, aber ich glaube, dass es keine 500 Leute gibt, die 1.000 € dem Verein leihen würden. Ich müsste schon eine Gehaltsverdoppelung bekommen, damit ich bereit wäre, dem Verein 1.000 € zu leihen.

Für mich ist dieser Verein nicht mein Lebensinhalt. Das war es früher einmal, als ich keine Verpflichtungen hatte und ledig war. Aber heute steht bei mir die Familie an erster Stelle, und dann kommt erstmal lange nichts. Irgendwo weit hinten kommt dann ein Fußballverein, dem ich mit meinem Eintrittsgeld und dem Erwerben von Fanzubehör mal ein paar Euros rüberdrücke, um die eh überdurchschnittlich verdienenden Fußballer weiter zu finanzieren.

Von den Spielern habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, dass sie auf 10% ihres Gehaltes verzichten wollen, um den Verein weiter am Kacken zu halten. Da soll ich kleine Wurst dem Verein Geld im für mich nicht unerheblichen Maße geben? Und hier wird es sicher eine Menge Leute geben, die weniger als ich im Monat zur Verfügung haben.

Mich kotzt es an, dass so Suppentrullis wie ein Peter N. über ein Jahr vom Verein bezahlt werden, um mit seinem Moped zum Golfplatz zu fahren. Das ganze Desaster fing mit der Entlassung von Sasic an. Die Entlassung hat ein großer Teil der Fans gefordert. Die können jetzt gerne alle die Geldbörse aufmachen. Ich gehörte nicht dazu. Wenn man das zusammen rechnet, was da für ein Geld sinnlos verbrannt wurde, da stände man jetzt nicht da über dem Abgrund ohne Fallschirm.

Und diese ganzen fehlerhaften Entscheidungen soll ich mit Geld von meinen bescheidenen Mitteln wieder mit gerade biegen? Meinen Kindern dafür vielleicht einen Wunsch entbehren oder auf den nächsten Urlaub verzichten, damit ich den Arbeitsplatz von einem Fußballer erhalte oder das Hellmich den Verein noch ein bisschen mehr auslutschen kann?

Nee danke, nicht mit mir!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willibert am 22.11.2012 um 08:52 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#409
22.11.2012 - 08:51 Uhr
Liebe Freunde,

ich wünsche Euch einen wunderschönen guten Morgen am ersten der letzten Tage des MSV.
Ich habe ihn jedenfalls.

Denn es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die WH-Kritiker haben recht, und ich bin naiv. WH ist ein reiner macht- und geldgeiler Geiler, dem sein Firmenimperium als Lebens- und Wirtschaftsaufgabe nicht reicht, und der lieber noch 8 Jahre seines Lebens und seine öffentliche Reputation dafür investiert einen seit 50 Jahren chronisch klammen Verein ausbluten zu lassen. Und dessen selbst aktueller Rückzug auch jetzt noch ein strategisches Mittel der Erpressung ist, um den letzten Blutstropfen aus diesem Verein zu saugen. Und der dafür alle in die Tasche stecken will, wenn sie da nicht schon stecken: Presse, Stadt etc.

ODER

2. Hier haben einige Leute eine (nichts für ungut) bildungs- und realitätsferne, RTL2- und Wirtschaftskrimi-geprägte Vorstellung von der Denke mittelständischer Unternehmer, und ich hatte recht. WH ist nicht fehlerfrei, schon gar nicht frei von Eitelkeit. Aber er hat neben der wirtschaftlichen Basis seines Erfolgs eine emotionale Beziehung zu einem Fußballverein entwickelt, für den er 8 Jahre bereit war, sich finanziell und persönlich in den Wind zu stellen, selbst dann, wenn ein echter Shitstorm von asozialem Unsinn ihm entgegenblies. Und nachdem er mit bis heute nie bewiesenen Unterstellungen und Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurde, war er in der aktuellen Situation noch einmal bereit, dem Verein zu helfen. Eigeninteressenlos? Sicher nicht. Warum auch? Aber unbotmäßig?

Nur mal zur Info: Mein Schwiegervater hat sich vor 30 Jahren als Angestellter selbständig gemacht und aus dem Nichts peu a peu über 30 Jahre ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen aufgebaut, das heute über 100 Menschen Lohn und Brot gibt.
1. Ohne Eigeninteresse? Sicher nicht.
2. Ohne Verantwortungsgefühl? Definitiv nicht.
3. Ohne soziales Engagement? Oh nein.
4. Und trotzdem mit einer ganzen Menge an Anfeindungen von all denen, die nicht erlebt haben, welche Risiken, Anstrengungen und persönliches Engagement seiner ganzen Familie notwendig waren, bis das Ganze lief.

Ich kenne diese a) Generation und b) Art von mittelständischen Unternehmern somit aus ganz persönlicher Nähe. Und auch, wenn nicht alle gleich sind, kann ich eins mit Gewissheit sagen:

KEINER von denen stellt sich freiwillig 8 Jahre in den Wind und lässt sich für ein paar Kröten Sch.eiße um die Ohren blasen, wie es WH in Duisburg tun musste. Gerade, wenn man ausreichend wirtschaftlichen Erfolg hatte, hat man auch genügend Stolz entwickelt, sich sowas nicht antun zu wollen und antun zu müssen. Man hat selbst dann noch einen 14-Stunden-Tag, wenn man die operative Geschäftsführung abgegeben haben sollte, weil die repräsentativen und koordinativen Aufgaben das verlangen. Da ist so eine "kleine Nebenaufgabe" wie der MSV oder jedwedes andere "nebenberufliche" Engagement immer dann vergeudeter Lebenswert, wenn man es nicht um der Sache willen macht... weil man selbst mit dem Herzen dranhängt.

All die, denen es schon zuviel Anstrengung abverlangt, um am Wochenende oder Feierabend aktiver zu werden, als sich vor Glotze oder PC zu setzen, werden das nie verstehen.

Ich selber habe eine 50- bis 60 Stunden-Woche und suche mir sehr genau aus, was ich in meiner spärlichen Freizeit mache. Und was mir da quer kommt, fliegt vom Zettel. Dafür ist mir meine knappe freie Zeit zu schade.

In den kommenden Monaten wird sich nun zeigen, welche Variante die Richtige ist.

Ich habe nichts dagegen, zu erleben, dass Variante 1 stimmt, der MSV durch die Vielzahl anderer Alternativen dauerhaft saniert werden kann und es ein erneuter Akt der Weisheit unserer Gremien und Anhängerschaft war, den Geld- und Machtgeier WH aus dem Vereinsheim getreten zu haben.

Allein... ich fürchte, es gilt mal wieder der Titel des guten alten James Dean Films: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Und dann hätte ich, um einen sehr sehr teuren Preis, leider recht gehabt. Aber selbst dann wird keiner von den Shitstormern jemals zugeben, mit seiner Fehleinschätzung von WH unrecht gehabt zu haben.

Es wird 3 kritische Termine geben, an denen jeder hier Countdown-gleich wird sehen können, ob die dauerhafte Sanierung des MSV gelingen könnte:

A1) 01.12.2012: Bekommt der MSV das Prüfsiegel der ausreichenden Liquidität?
Wenn ja: fein,
wenn nein: 100.000 Euro Strafe von der DFL und Verlängerung bis 15.12.

A2) 15.12.2012: Bekommt der MSV das Prüfsiegel der ausreichenden Liquidität?
Wenn ja: fein,
wenn nein: 2 Punkte Abzug von der DFL

B) 01.07.2013: Lizensierung neue Saison - Gelingt es dem MSV einen wirtschaftlich tragfähigen, testierten Wirtschaftsplan für die Saison 2013/14 aufzustellen?
Wenn ja: fein, dann müssen wir mal schauen, wie viel Geld für eine Mannschaft noch eingeplant werden kann
wenn nein: tja...

Parallel dazu könnt ihr ja mal nach kleinen Signalen schauen:
Werden Spieler verkauft werden müssen? Vorzugsweise die, die einen hohen Verkaufswert haben und nicht die, die wir gerne los wären...
Werden Spieler geholt? Vorzugsweise günstig aber "mit Potential"...
Werden die Öffnungszeiten der Fanshops verkürzt, um Lohnkosten zu sparen?
und und und...

Am Ende gibt es auch an der Stelle nur drei Möglichkeiten:

Der MSV kann ohne WH dauerhaft saniert werden (was allein aufgrund der Eigentümerstruktur der Stadiongesellschaft nicht möglich sein wird).

Der MSV kann mit WHs Hilfe dauerhaft saniert werden.

Oder wir alle hier müssen uns -jeder für sich- entscheiden, was er/sie tun will:
Eine Neugründung "Meidericher Sportverein 2013 e.V." unterstützen
UND/ODER
ein wertvolles Kapitel unseres Lebens zuschlagen. Und bestenfalls versuchen, eine neue emotionale Beziehung zu einem anderen Verein aufzubauen.

Für mich wäre es wohl UND, so sich jemand findet, der o.g. Verein gründen würde, wäre ich als Mitglied dabei. Aus Emotionalität. Wie Lok Leipzig.
Aber da ich nicht davon ausgehe, dass dieser Verein (wie Lok Leipzig) jemals wieder Profifußball in Duisburg bieten könnte und damit eine überregionale Relevanz entwickeln könnte, werde ich mir auch einen neuen Identifikationsverein suchen (müssen).

Für mich haben die aktuellen Nachrichten Klarheit geschaffen.
Die Klarheit der Optionen (siehe oben).

Von daher bin ich traurig.
Aber auch gelassen, denn es liegt nicht mehr an uns (wenn es das je tat).

Evolution ist "Survival of the fittest".
Sich nicht ausreichend und adäquat der sich verändernden Umwelt anpassende Organismen sterben aus.
Wenn Darwin nicht selbst genügend Beispiele gefunden hätte: In Duisburg könnte man es filmen.

Meine Hoffnung ist mit dem MSV.
Allein... mein Glaube geht nicht mehr mit.

Glück auf
Kalle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalle_ausm_Pott am 22.11.2012 um 09:04 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#410
22.11.2012 - 08:54 Uhr
Ich finde das mit den "offenen Türen" am gestrigen Tag auch ein wenig merkwürdig. Heute steht bereits alles wieder kurz vor dem Ende. Wer hat denn da was signalisiert?

Warum ist eigentlich Rüttgers zurückgetreten? Das macht doch jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. Er hätte doch weiter machen können, da man die Investoren um Hellmich nicht will. Oder gibt es noch andere?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.