MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#411
22.11.2012 - 08:59 Uhr
Dem ist nichts hinzuzufügen.

•     •     •

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht für das, was Du verstehst.
Quo vadis, MSV? |#412
22.11.2012 - 09:05 Uhr
Zitat
Zitat von Kalle_ausm_Pott:
Liebe Freunde,

ich wünsche Euch einen wunderschönen guten Morgen am ersten der letzten Tage des MSV.
Ich habe ihn jedenfalls.

Denn es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die WH-Kritiker haben recht, un dich bin naiv. WH ist ein reiner macht- und geldgeiler Geiler, dem sein Firmenimperium als Lebens- und Wirtschaftsaufgabe nicht reicht, und der lieber noch 8 Jahre seines Lebens und seine öffentliche Reputation dafür investiert einen seit 50 Jahren chronisch klammen Verein ausbluten zu lassen. Und dessen selbst aktueller Rückzug auch jetzt noch ein strategisches Mittel der Erpressung ist, um den letzten Blutstropfen aus diesem Verein zu saugen. Und der dafür alle in die Tasche stecken will, wenn sie da nicht schon stecken: Presse, Stadt etc.

ODER

2. Hier haben einige Leute eine (nichts für ungut) bildungs- und realitätsferne, RTL2- und Wirtschaftskrimi-geprägte Vorstellung von der Denke mittelständischer Unternehmer, und ich hatte recht. WH ist nicht fehlerfrei, schon gar nicht frei von Eitelkeit. Aber er hat neben der wirtschaftlichen Basis seines Erfolgs eine emotionale Beziehung zu einem Fußballverein entwickelt, für den er 8 Jahre bereit war, sich finanziell und persönlich in den Wind zu stellen, selbst dann, wenn ein echter Shitstorm von asozialem Unsinn ihm entgegenblies. Und nachdem er mit bis heute nie bewiesenen Unterstellungen und Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurde, war er in der aktuellen Situation noch einmal bereit, dem Verein zu helfen. Eigeninteressenlos? Sicher nicht. Warum auch? Aber unbotmäßig?

Nur mal zur Info: Mein Schwiegervater hat sich vor 30 Jahren als Angestellter selbständig gemacht und aus dem Nichts peu a peu über 30 Jahre ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen aufgebaut, das heute über 100 Menschen Lohn und Brot gibt.
1. Ohne Eigeninteresse? Sicher nicht.
2. Ohne Verantwortungsgefühl? Definitiv nicht.
3. Ohne soziales Engagement? Oh nein.
4. Und trotzdem mit einer ganzen Menge an Anfeindungen von all denen, die nicht erlebt haben, welche Risiken, Anstrengungen und persönliches Engagement seiner ganzen Familie notwendig waren, bis das Ganze lief.

Ich kenne diese a) Generation und b) Art von mittelständischen Unternehmern somit aus ganz persönlicher Nähe. Und auch, wenn nicht alle gleich sind, kann ich eins mit Gewissheit sagen:

KEINER von denen stellt sich freiwillig 8 Jahre in den Wind und lässt sich für ein paar Kröten Sch.eiße um die Ohren blasen, wie es WH in Duisburg tun musste. Gerade, wenn man ausreichend wirtschaftlichen Erfolg hatte, hat man auch genügend Stolz entwickelt, sich sowas nicht antun zu wollen und antun zu müssen. Man hat selbst dann noch einen 14-Stunden-Tag, wenn man die operative Geschäftsführung abgegeben haben sollte, weil die repräsentativen und koordinativen Aufgaben das verlangen. Da ist so eine "kleine Nebenaufgabe" wie der MSV oder jedwedes andere "nebenberufliche" Engagement immer dann vergeudeter Lebenswert, wenn man es nicht um der Sache willen macht... weil man selbst mit dem Herzen dranhängt.

All die (wenn überhaupt) 40-Stunden-Wochenzeit-Arbeiter, denen selbst das schon zuviel Anstrengung abverlangt, um am Wochenende oder Feierabend aktiver zu werden, als sich vor Glotze oder PC zu setzen, werden das nie verstehen.

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, welche Variante die Richtige ist.

Ich habe nichts dagegen, zu erleben, dass Variante 1 stimmt, der MSV durch die Vielzahl anderer Alternativen dauerhaft saniert werden kann und es ein erneuter Akt der Weisheit unserer Gremien und Anhängerschaft war, den Geld- und Machtgeier WH aus dem Vereinsheim getreten zu haben.

Allein... ich fürchte, es gilt mal wieder der Titel des guten alten James Dean Films: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Und dann hätte ich, um einen sehr sehr teuren Preis, leider recht gehabt. Aber selbst dann wird keiner von den Shitstormern jemals zugeben, mit seiner Fehleinschätzung von WH unrecht gehabt zu haben.

Es wird 3 kritische Termine geben, an denen jeder hier Countdown-gleich wird sehen können, ob die dauerhafte Sanierung des MSV gelingen könnte:

A1) 01.12.2012: Bekommt der MSV das Prüfsiegel der ausreichenden Liquidität?
Wenn ja: fein,
wenn nein: 100.000 Euro Strafe von der DFL und Verlängerung bis 15.12.

A2) 15.12.2012: Bekommt der MSV das Prüfsiegel der ausreichenden Liquidität?
Wenn ja: fein,
wenn nein: 2 Punkte Abzug von der DFL

B) 01.07.2013: Lizensierung neue Saison - Gelingt es dem MSV einen wirtschaftlich tragfähigen, testierten Wirtschaftsplan für die Saison 2013/14 aufzustellen?
Wenn ja: fein, dann müssen wir mal schauen, wie viel Geld für eine Mannschaft noch eingeplant werden kann
wenn nein: tja...

Am Ende gibt es auch an der Stelle nur dreei Möglichkeiten:

Der MSV kann ohne WH dauerhaft saniert werden (was allein aufgrund der Eigentümerstruktur der Stadiongesellschaft nicht möglich sein wird).

Der MSV kann mit WHs Hilfe dauerhaft saniert werden.

Oder wir alle hier müssen uns -jeder für sich- entscheiden, was er/sie tun will:
Eine Neugründung "Meidericher Sportverein 2013 e.V." unterstützen
UND/ODER
ein wertvolles Kapitel unseres Lebens zuschlagen. Und bestenfalls versuchen, eine neue emotionale Beziehung zu einem anderen Verein aufzubauen.

Für mich wäre es wohl UND, so sich jemand findet, der o.g. Verein gründen würde, wäre ich als Mitglied dabei. Aus Emotionalität. Wie Lok Leipzig.
Aber da ich nicht davon ausgehe, dass dieser Verein (wie Lok Leipzig) jemals wieder Profifußball in Duisburg bieten könnte und damit eine überregionale Relevanz entwickeln könnte, werde ich mir auch einen neuen Identifikationsverein suchen (müssen).

Für mich haben die aktuellen Nachrichten Klarheit geschaffen.
Die Klarheit der Optionen (siehe oben).

Von daher bin ich traurig.
Aber auch gelassen, denn es liegt nicht mehr an uns (wenn es das je tat).

Evolution ist "Survival of the fittest".
Sich nicht ausreichend und adäquat der sich verändernden Umwelt anpassende Organismen sterben aus.
Wenn Darwin nicht selbst genügend Beispiele gefunden hätte: In Duisburg könnte man es filmen.

Meine Hoffnung ist mit dem MSV.
Allein... mein Glaube geht nicht mehr mit.

Glück auf
Kalle

@Kalle
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben. Nur das mit dem neuen Identifikationsverein außerhalb Duisburgs werde ich wohl nicht schaffen. Ich glaube eher, dass ich mich ganz vom Profifußball abwenden werde. So sehr ich den Sport mag, das könnte ich mir nicht mehr ansehen.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir es irgendwie hinkriegen.
Quo vadis, MSV? |#413
22.11.2012 - 09:11 Uhr
Zitat von Kalle_ausm_Pott:
...

KEINER von denen stellt sich freiwillig 8 Jahre in den Wind und lässt sich für ein paar Kröten Sch.eiße um die Ohren blasen, wie es WH in Duisburg tun musste. Gerade, wenn man ausreichend wirtschaftlichen Erfolg hatte, hat man auch genügend Stolz entwickelt, sich sowas nicht antun zu wollen und antun zu müssen. Man hat selbst dann noch einen 14-Stunden-Tag, wenn man die operative Geschäftsführung abgegeben haben sollte, weil die repräsentativen und koordinativen Aufgaben das verlangen. Da ist so eine "kleine Nebenaufgabe" wie der MSV oder jedwedes andere "nebenberufliche" Engagement immer dann vergeudeter Lebenswert, wenn man es nicht um der Sache willen macht... weil man selbst mit dem Herzen dranhängt.

---

Glück auf
Kalle

Lieber Kalle,

hier möchte ich dir widersprechen. Ich glaube nicht, dass es rein emotionale Zusammenhänge bzw. eine Liebe zum Verein ist, die diese Menschen dazu bewegen, einen Verein zu führen.

Es sind oftmals Leute, die im Berufsleben was Außerordentliches geschaffen haben, wie unser Walter. Dazu gehört mit Sicherheit auch ein Hopp (Hoffenheim), ein Kind (Hannover), ein Thönnies (Schlacke), ein Hack (Fürth) und einige andere.

Ich glaube eher, dass es eine gewisse Machtgeilheit ist, die diese Menschen dazu treibt:
„Seht her, ich habe in der Wirtschaft was geschaffen, habe da aber nicht die Anerkennung für erhalten, die mir ein Millionenfußballpublikum gewährt, wenn ich erfolgreich einen Fußballklub führe.“

Bei Walter kommt dazu, dass er m.E. nie "viel" eigene Kohle ohne Absicherung in den Verein gesteckt hat, wie die anderen Mäzene es machen. Im Gegenteil: Er hat mit dem Stadion ein schönes Muster zum Vorzeigen gehabt, wofür er regelmäßig noch Geld erstattet bekommt. Nur wird er bei Insolvenz einen herben Verlust einfahren. Das ist sein Risiko gewesen. Aber selbstlos viel Kohle hat er nicht in den Verein gesteckt. Deswegen mag ich diesem Mann auch nicht huldigen, als sei er der Messias.
Quo vadis, MSV? |#414
22.11.2012 - 09:19 Uhr
Zitat von bonnerzebra:
Dir ist egal unter welchen Umständen man was erreichen kann , Hauptsache noch ein Jahr in der 2.liga. Betonung liegt auf ein Jahr .

Wenn er wirklich vernünftig helfen will und das langfristig , dann soll er doch mal vorstellen wie er sich was vorstellt. (...)

Ich lese mir hier immer alles durch, halte mich im Moment aber mit einer eigenen Meinung zurück, weil ich mir derzeit einfach kein Urteil bilden kann. Ich weiß zu wenig und bekomme über die Medien fast nur eingefärbte Informationen.

Aber eine ganz schlichte Frage habe ich doch, und ich hoffe, jemand kann sie mir zufriedenstellend beantworten: Wenn Hellmich und/oder andere Investoren heute Millionen in den MSV buttern - welchen Sinn würde es aus deren Sicht machen, wenn der MSV in einem Jahr Insolvenz anmelden müsste?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Quo vadis, MSV? |#415
22.11.2012 - 09:29 Uhr
Zitat
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von bonnerzebra:
Dir ist egal unter welchen Umständen man was erreichen kann , Hauptsache noch ein Jahr in der 2.liga. Betonung liegt auf ein Jahr .

Wenn er wirklich vernünftig helfen will und das langfristig , dann soll er doch mal vorstellen wie er sich was vorstellt. (...)

Ich lese mir hier immer alles durch, halte mich im Moment aber mit einer eigenen Meinung zurück, weil ich mir derzeit einfach kein Urteil bilden kann. Ich weiß zu wenig und bekomme über die Medien fast nur eingefärbte Informationen.

Aber eine ganz schlichte Frage habe ich doch, und ich hoffe, jemand kann sie mir zufriedenstellend beantworten: Wenn Hellmich und/oder andere Investoren heute Millionen in den MSV buttern - welchen Sinn würde es aus deren Sicht machen, wenn der MSV in einem Jahr Insolvenz anmelden müsste?

flingern, diese Frage habe ich zu einem früheren Zeitpunkt auch mal gestellt. Keine Antwort. Ich hoffe, dass dir jemand antwortet.
Quo vadis, MSV? |#416
22.11.2012 - 09:39 Uhr
Danke Flingern, die Frage stelle ich mir auch. Und damit hätte die Presse recht, wenn Si escreibt das Hellimich und die Investorengruppe Geld investieren wollten, was Sie wohl nie wieder gesehen hätten, wenn Sie den Verein dann in einem jahr hätten platt gehen lassen. Jedem muß doch klar sein, das niemand so bescheuert ist jetzt Geld in den Verein zu pumpen, wenn er ihn in 1 oder 2 Jahren sowieso platt machen will.
Was mir viel mehr zu denken gibt, sind die Sätze in dem Artikel, das das Konzept rechtlich mit den Statuten der DFL einherging ( also 50 +1 ) und das alle Beteiligten die den Profibereich zu verantworten haben und sich nicht nur um Ihre Vereinspöstchen sorgen, für das Konzept waren. Also auch der AR der KGaA inklusive Ennatz.
Na ja, jetzt wird es wohl in der 5. oder 6. Liga weiter gehen. Nach 40 Jahren die mein Herz jetzt für den Verein schlägt, wird es für mich, der schon einige Jahre nicht mehr in Duisburg lebt, nur noch möglich sein die Ergebnisse der Mannschaft irgendwo auf den WDR Textseiten zu finden. Und selbst das würde bei Kreisliga nicht mehr funktionieren.
Danke all denen die Hellmich und die anderen Investoren abgelehnt und angefeindet haben. Und ich finde sicherlich nicht alles gut was Hellmich in der Vergangenheit gemacht hat, aber eines ist doch klar, ohne Hellmich wären wir schon zum Zeitpunkt seines Amtsantritts den Gang in die Insolvenz gegangen.

Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt: RIP MSV
Quo vadis, MSV? |#417
22.11.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat von bonnerzebra:
Moin Zusammen,

Wenn ich lese viel Spaß beim suchen mehr als 10 Zeichner von Anleihen, wenn das so ist dann brauchen wir uns wirklich nicht beschweren 4 oder 5 Liga zu spielen .
Das gleiche betrifft der Stadionbesuch , wenn die Duisburger nicht langsam kapieren ihre Leidenschaft im Stadion anstatt vor der Glotze auszuleben , haben wir als Wirtschaftsunternehmen nichts im Profigeschäft zu suchen

Es wird doch immer auf den Geschäftsmann Hellmich hingewiesen, aber keiner begreift dass auch wir was dafür tun müssen und nicht schön im warmen über seinen eigenen Verein herzuziehen.
Und dann sich wundern es gibt kein Profifußball in Duisburg mehr.

Denn wenn ich sehe eine kleine Zahl von Fans direkt hinter dem Tor , was die für eine Stimmung verbreiten , nicht auszudenken wenn die ganze Köpi Tribüne so ein Feuer entfachen würden.
Aber nee die meisten Stehplätzer neben dieser besagten Gruppe stehen da wie Stockfische

muss meine Stimme meistens nach den Spielen erst mal suchen gehen , obwohl Familienblock.

Ok, nicht jeder kann 1.000 Euro zeichnen ( habe auch sehr ein ausgefülltes Leben , aber der MSV gehört auch dazu ) , wenn man wegen Gehalt und Familie nicht 1.000 Euro zeichnen kann , dann zeichnet er eben 100 Euro . Dafür zeichnen andere 10.000 Euro oder mehr ( Sponsoren ) .
Aber es geht darum was zu machen , siehe St.Pauli ( das sind auch keine Fans die in Geld schwimmen oder nurSingels sind )

Zu Hellmich , ich bin nicht gegen Hellmich , aber warum legt er nicht mal wahrheitsgemäße Fakten auf den Tisch wie er uns langfristig helfen kann ??

Warum starten wir hier nicht einmal was unter uns Fans zu organisieren , wie wir unseren Teil dazubeitrgen können bevor wir uns die Köpfe einschlagen ?
Über Facebook oder Radio DU oder TV kann man doch auch die dementsprechende Anzahl erreichen

Gerade kam in Radio DU eine Reportage wie dramatisch die wirtschaftliche Lage der Duisburger Bürger ist. Sicherlich gibt es reichlich Menschen in dieser Stadt denen es besser geht.
Aber ich möchte dir mal ein Beispiel zum greifen an die Hand geben.

Gestern morgen war es in der City recht voll und die Kasen klingelten. Dann kam die Stadtwerke mit einer kleinen Strompreiserhöhung, und flutsch gab es keine Kunden mehr. Unsere Stadt blutet aus. Keine 50% der Jobs werden noch im Soazialversicherten Gehaltsgefüge bezahlt. Die Leute haben kein Geld mehr. Und die die es haben holen sich eine Solaranlage, ein Haus oder sonstige Sachen die Wert schaffen ( schönen Gruß an die EU )

Und diejenigen die es könnten haben kein Bock, weil sie es zum Teil in Alkohol oder Urlaub :D investieren um sich von Ihren streßigen Schwarzarbeitertag zu erholen ;) ( natürlich nicht alle )

Und daher ist es logisch das die Stadt stirbt, zumal ein Großteil der hier lebenden Menschen überhaubt keine Indetifikation mit der Stadt und deren Bürger hat. All das wird klaglos hingenommen und die Leute haben kein Bock mehr sich den A...... aufzureißen wenn sie nichts davon haben.

Die Leute werden heute von vorne bis hinten be......... ( aktuell Strompreise )
Warum sollten gerade diese Menschen einen maroden Verein versuchen zu retten deren Probleme doch klar Hausgemacht sind.

Und vieleicht sollte der Verein auch einfach nur das Produkt umbennen, von Anleihe in Spende ;)

Die, die hier noch Geld haben, wohnen nur hier, weil es für Düsseldorf nicht reicht.
Quo vadis, MSV? |#418
22.11.2012 - 11:22 Uhr
Forumsdiskussionen sind gut und wichtig, vielleicht ein letztes Teilstück einer Demokratie. Ob es in diesem speziellenFall für den Verein gut ist, bezweifle ich. Darunter fällt auch der Wichtigtuer, der gestern die Informationen preisgab, dass plötzlich so viele Türen offen stehen. Hat der Informant eigentlich internas preisgegeben?
Quo vadis, MSV? |#419
22.11.2012 - 11:24 Uhr
Habe gestern im Radio gehört, dass Tampon-City (OB) nicht mehr ärmste Stadt Deutschlands ist. Sie haben durch Einsparmaßnahmen die rote Laterne an Kacklautern abgeben können. Der Kämmerer (mit griechischen Wurzeln :D ) ist zuversichtlich, dass sie in absehbarer Zeit schuldenfrei sind. Sofort verpflichten den Mann!

Also scheint ja was zu gehen, da Oberhausen ja auch als hoffnungsloser Fall galt. Warum kriegt Duisburg nichts auf die Kette?
Quo vadis, MSV? |#420
22.11.2012 - 11:40 Uhr
ich hoffe die haben mehr in der Hinterhand als der Blender Tomalak. ... ich weiß bis heute nicht, was der wollte, außer vielleicht unter allen Umständen Hellmich eins auszuwischen. :rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.