Quo vadis, Hannover 96
02.07.2009 - 18:58 Uhr
25.05.2026 - 11:24 Uhr
Leider sehr wahr. Und es bleibt eigentlich wie es immer war: auf sehr kurze, ruhige, gute Zeiten folgen trotzdem wieder längere Phasen der Unzufriedenheit, der gestiegenen Ansprüche und der Personalwechsel, obwohl gerade die ruhigen, konstanten Zeiten dieses Streben nach Mehr überhaupt erst möglich gemacht haben.
Dass Titz wirklich gehen muss, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Gleichzeitig wird aber ein neuer Geschäftsführer natürlich auch eigene Vorstellungen haben. Und die wird man ihm vielleicht, anders als noch bei Schmadtke, auch erfüllen wollen. Um nicht bald wieder neu suchen zu müssen. Ein Perosnalkarussell auf dem zwar nicht alle gleichzeitig, aber jeder mal sitzt.
Eigentlich also alles wie (fast) immer. Manchmal wünscht man sich die radikalen Veränderungen, zum Beispiel letzten Sommer, aber diesmal sehe ich keine Notwendigkeit darin, neben den vielen Leihspielern, den Abgängen von Mann, Lüftl und Schmadtke auch noch weitere Baustellen zu eröffnen. Martin Kind sieht das naturgemäß etwas anders. Wie immer eben.
Dass Titz wirklich gehen muss, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Gleichzeitig wird aber ein neuer Geschäftsführer natürlich auch eigene Vorstellungen haben. Und die wird man ihm vielleicht, anders als noch bei Schmadtke, auch erfüllen wollen. Um nicht bald wieder neu suchen zu müssen. Ein Perosnalkarussell auf dem zwar nicht alle gleichzeitig, aber jeder mal sitzt.
Eigentlich also alles wie (fast) immer. Manchmal wünscht man sich die radikalen Veränderungen, zum Beispiel letzten Sommer, aber diesmal sehe ich keine Notwendigkeit darin, neben den vielen Leihspielern, den Abgängen von Mann, Lüftl und Schmadtke auch noch weitere Baustellen zu eröffnen. Martin Kind sieht das naturgemäß etwas anders. Wie immer eben.
25.05.2026 - 12:03 Uhr
Vielleicht wartet man auch einfach bis die Relegation heute abend entschieden ist.
Je nach Ausgang könnte Hecking vielleicht ein Thema für uns werden. Nicht als Trainer, aber als Sportchef.
Je nach Ausgang könnte Hecking vielleicht ein Thema für uns werden. Nicht als Trainer, aber als Sportchef.
25.05.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Tuniz4life
Vielleicht wartet man auch einfach bis die Relegation heute abend entschieden ist.
Wäre prinzipiell wohl denkbar, beziehungsweise würde ich es unseren Gesellschaftern zutrauen. In Wolfsburg gibt es aber wohl ähnliche Überlegungen – auch im Abstiegsfall. Ich wäre mit Blick auf seine letzten Engagements in Nürnberg und Bochum ehrlich gesagt ganz froh, wenn der Kelch an uns vorbeigeht. Vielleicht wartet man auch einfach bis die Relegation heute abend entschieden ist.
26.05.2026 - 10:36 Uhr
Es wirkt als wäre Schmadtke u.a. gegangen weil er sich den Trainer nicht aussuchen durfte. Ich glaube man will jetzt verhindern erneut in einen ähnliche Situation zu kommen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch ganz klar, dass die Personalie Titz jetzt mindestens diskutabel ist. Aber wohl auch, dass es bei einem entsprechenden Fit mit dem neuen Chef auch mit Titz weiter gehen kann.
Ist natürlich doof weil es Zeit kostet und man ggf. Transfers verpasst. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem da man im Worst Case sonst ggf. Die "falschen" Spieler holt mit denen ein neuer Übungsleiter nichts anfangen kann.
In meinen Augen ist Titz zumindest für eine weitere Vorbereitung+ Saisonstart unantastbar. Und daher das ganze vermeidbar. Ich sehe aber auch ein, dass der nächste GF Sport passen muss und sich das Schmadtke Szenario nicht wiederholen darf.
Ich habe den Verdacht dass der eine oder andere vielversprechende Kandidat nicht zu Titz zu passen scheint...
Ist natürlich doof weil es Zeit kostet und man ggf. Transfers verpasst. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem da man im Worst Case sonst ggf. Die "falschen" Spieler holt mit denen ein neuer Übungsleiter nichts anfangen kann.
In meinen Augen ist Titz zumindest für eine weitere Vorbereitung+ Saisonstart unantastbar. Und daher das ganze vermeidbar. Ich sehe aber auch ein, dass der nächste GF Sport passen muss und sich das Schmadtke Szenario nicht wiederholen darf.
Ich habe den Verdacht dass der eine oder andere vielversprechende Kandidat nicht zu Titz zu passen scheint...
26.05.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Blochin96
Es wirkt als wäre Schmadtke u.a. gegangen weil er sich den Trainer nicht aussuchen durfte. Ich glaube man will jetzt verhindern erneut in einen ähnliche Situation zu kommen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch ganz klar, dass die Personalie Titz jetzt mindestens diskutabel ist. Aber wohl auch, dass es bei einem entsprechenden Fit mit dem neuen Chef auch mit Titz weiter gehen kann.
Bin da ganz deiner Meinung. Aber für mich ist es eigentlich selbstverständlich, das da jetzt erstmal ein GF kommt, der zumindestens neutral gegenüber Titz steht, und das muss man ja relativ leicht in Gesprächen rausfinden und regeln können. Der neue GF kann ja auch seine eigenen Ansichten haben etc., nur muss das ganze vernümftig Kommuniziert werden, und nicht im Stil eines Martin Kind's, sondenr fachlich, menschlich und im guten Ton, intern (!).
Wenn der GF dann im Winter oder kommenden Sommer merkt, das es mit Titz nicht klappt, ok, dann kann er ja wen neues installieren, aber jetzt im Sommer nach der Saison wäre das maximal unnötig, und voralem riskant, da man nicht mal weiß, ob es überhaupt mit einem neuen Trainer besser werden würde.
Bin echt gespannt was da passiert, aber diese Saison osllte da eigentlich bewegung rein kommen, damit man mit den restlichen Gesprächen weiter machen kann und vorallem Martin Kind sich mal wieder etwas aus der Öffentlichkeit zurücknehmen kann.
Ich hoffe, das wir einen jungen, frischen GF bekommen wie damals Mann. Der kann sich dann mit Titz (der ja auch ordentlich Expertise und Netzwerk zu haben scheint) unterhalten und dadurch vllt einen etwas leichteren Einstieg haben.
26.05.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Michael01
Oh jetzt geht wieder die Kind hetze los und ist an allem Schuld. Was und wie mit dem neuen GF Sport wird hatte man auch dem EV mit geteilt, aber die Herren sind eh nicht Gesprächs bereit und haben mit sich selber genug zu tun. Echt ecklig wieder was hier wieder abgezogen wird und nur dem Verein schadet.
Oh jetzt geht wieder die Kind hetze los und ist an allem Schuld. Was und wie mit dem neuen GF Sport wird hatte man auch dem EV mit geteilt, aber die Herren sind eh nicht Gesprächs bereit und haben mit sich selber genug zu tun. Echt ecklig wieder was hier wieder abgezogen wird und nur dem Verein schadet.
Keine Sorge Kumpel, hetzen ist dann doch etwas anderes.
Aber ist es verboten zu schreiben, das die Aussagen von Martin Kind daneben sind?
Dann lasse ich es für dich gerne sein, ist doch alles supi gerade. Dafür das wir eine so tolle Saison gespielt haben, gibt es in den Medien kaum negative Aussagen und alles ist soweit in Ordnung 😊
26.05.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von 96madmax96
Aber ist es verboten zu schreiben, das die Aussagen von Martin Kind daneben sind?
Dann lasse ich es für dich gerne sein, ist doch alles supi gerade. Dafür das wir eine so tolle Saison gespielt haben, gibt es in den Medien kaum negative Aussagen und alles ist soweit in Ordnung 😊
Zitat von Michael01
Keine Sorge darf man nicht mal schreiben was der EV mal wieder treibt das es völlig daneben ist.
Die Herren sind auch nicht besser als Herr Kind dann anstatt das man da mal im Verein drüber redet wird schnell alles der Presse erzählt usw. und so Ihre Macht zur Show stellen. Typisch EV die kleben auch noch an Ihren Stühlen wenn Sie schon im Grab liegen.
26.05.2026 - 18:20 Uhr
Bei 96 wissen Kandidaten nicht einmal, wohin sie ihre Bewerbung schicken sollen. „Wer entscheidet das eigentlich?“, fragte jüngst ein durchaus erfahrener, interessierter und spannender Fußballlehrer. Die Frage ist berechtigt: Sportdirektor Ralf Becker, noch der aktuell sicherste auf einem Chefposten, kann nicht entscheiden, wen er als Vorgesetzten einstellen soll. Das können nur die 96-Gesellschafter Martin Kind, Gregor Baum und Dirk Roßmann. Und die lassen sich Zeit, ....
Solche Artikel nerven mich. 1. der Artikel ist lieblos "hingeschmiert" ... neben der falschen Aussage, daß "die Gesellschafter" entscheiden, ist auch die Aussage falsch, Martin Kind sei noch Gesellschafter (das kann man vereinfachend so in einem Forum mal schreiben, aber von einem bezahlten Schreiber erwarte ich besseres)
2. der Artikel unterschlägt eine wichtige Tatsache, die zwar informierte und interessierte H96 Fans inzwischen wissen, aber eben noch bei vielen immer noch nicht präsent ist:
jeden Geschäftsführer*in der KGaA, ob nun GF Sport, GF Finanzen, GF Catering oder GF Krabbelgruppe XY ernennt oder entläßt der Aufsichtsrat der Management GmbH.
In diesem Aufsichtsrat sitzen gleichberechtigt zwei Vertreter des Vereins und zwei Vertreter der "Gesellschafter".
Punkt.
Und die Ernennung eines GF ist nun mal keine Sache für zwischendurch. Siehe Causa Mann.
Bei der Causa Schmadtke haben die Vereinsvertreter aufgrund der Situation (in der Saison, Titelkampf, usw. ) eine Ausnahme gemacht, obwohl Schmadtke nun auch nicht unbedingt als 50+1 Verfechter gilt.
Das wird aber so kein zweites Mal so laufen.
Wenn die Protagonisten der KGaA professionell wären, würden sie daher die Vereinsvertreter frühzeitig (d.h. gestern) in die Kandidatenauswahl einbinden.
Tun sie aber offenbar nicht.
Was aber nicht laufen wird: Kind und Co. lassen Monate verstreichen, finden dann irgendwie einen Kandidaten, und sagen dann zum AR: unterschreibt hier mal den Anstellungsvertrag ... denn wir haben Zeitdruck.
Pustekuchen.
Wenn der Kandidat*in sich nicht aus Sicht der Vereinsvertreter qualifiziert, d.h. auch eindeutig für 50+1 positioniert, dann hoffe (und erwarte ich), dass die Vereinsvertreter sich nicht unter Druck setzen lassen.
Schließlich könnte auch Becker mit neuen Spielern verhandeln und Bindzus die Verträge unterschreiben, wenn Kind, Roßmann und Baum schon die Monate haben verstreichen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 26.05.2026 um 18:22 Uhr bearbeitet
26.05.2026 - 20:04 Uhr
Wie kann sich 96 für die Zukunft besser aufstellen, um endlich in die Bundesliga zurückzukehren? Hannover will einen neuen starken Mann verpflichten, nachdem Jörg Schmadtke (62) am 22. März – nur 81 Tage nach seiner Verpflichtung – das Amt als Geschäftsführer Sport niedergelegt hatte. SPORT BILD erfuhr: Zu Wochenbeginn galt Jonas Boldt (44) schon als Top-Kandidat auf die Schmadtke-Nachfolge. Im deutschen Profifußball war er letztmals von 2019 bis 2024 für den Hamburger SV als Sportvorstand tätig.
Zuletzt hatte er ein Angebot des FC Kopenhagen, es kam aber nicht zu einer Zusammenarbeit. Der dänische Traditionsverein wollte ihn als Sportvorstand, Boldt aber sucht eine Tätigkeit als CEO. In dieser Rolle sieht er sich auch bei 96, um den Verein in der Gesamtentwicklung weiterzubringen. Bereits in Hamburg übernahm er Aufgaben weit über den Bereich Sport hinaus.
SPORT BILD erfuhr: Für Boldt ist Hannover ein spannendes Projekt. Er hatte zuletzt Kontakt zu 96, um den Verein in strategischen Fragen zu beraten. Dabei kam es zur Annäherung und der Idee, die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben.
Zuletzt hatte er ein Angebot des FC Kopenhagen, es kam aber nicht zu einer Zusammenarbeit. Der dänische Traditionsverein wollte ihn als Sportvorstand, Boldt aber sucht eine Tätigkeit als CEO. In dieser Rolle sieht er sich auch bei 96, um den Verein in der Gesamtentwicklung weiterzubringen. Bereits in Hamburg übernahm er Aufgaben weit über den Bereich Sport hinaus.
SPORT BILD erfuhr: Für Boldt ist Hannover ein spannendes Projekt. Er hatte zuletzt Kontakt zu 96, um den Verein in strategischen Fragen zu beraten. Dabei kam es zur Annäherung und der Idee, die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben.
26.05.2026 - 20:58 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/er-will-die-chefrolle-hannover-96-heiss-auf-ex-bundesliga-boss-6a15715f3d0f13e93a0fe8d3?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Bei BILD fällt der Name Jonas Boldt. Ich weiß gar nicht mehr ob es mit sein Verdienst war, dass Hamburg aufgestiegen ist oder ob der Erfolg kam, als er gegangen ist.
Bei Leverkusen hat er damals als Sportdirektor ganz gute Arbeit geleistet. Auch die Art wie er sich verkauft und auch die Vereine repräsentiert, bei denen er arbeitet, hat mir immer ganz gut gefallen.
So als graue Maus aus der zweiten Liga wäre so ein Boldt mit seinem Netzwerk auf jeden Fall kein schlechter Griff
Bei BILD fällt der Name Jonas Boldt. Ich weiß gar nicht mehr ob es mit sein Verdienst war, dass Hamburg aufgestiegen ist oder ob der Erfolg kam, als er gegangen ist.
Bei Leverkusen hat er damals als Sportdirektor ganz gute Arbeit geleistet. Auch die Art wie er sich verkauft und auch die Vereine repräsentiert, bei denen er arbeitet, hat mir immer ganz gut gefallen.
So als graue Maus aus der zweiten Liga wäre so ein Boldt mit seinem Netzwerk auf jeden Fall kein schlechter Griff
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.