Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis, Hannover 96

02.07.2009 - 18:58 Uhr
Quo vadis, Hannover 96 |#2051
27.05.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von vanscap

Zitat von Skordie

Zitat von riodelaplata

Zitat von Skordie

Zitat von riodelaplata

Zitat von Skordie

Das Stimmungsbild ist ja ziemlich eindeutig.
Das Gros der Leute, sei es hier oder in den sozialen Netzwerken, würden sich sehr über Boldt freuen.
Die Contraseite kann keine stichhaltigen Punkte aufführen außer ein schlechtes Bauchgefühl (fair).
Man sollte den Vertrag schließen. Am besten noch heute.
Und dass viele Leute sich über Boldt freuen würden ist dann ein besseres Argument als ein schlechtes Bauchgefühl? 😅

Ich finde es wurden durchaus konkrete Punkte benannt, die es abzuwägen gilt. Und sowieso wären hier noch einige Hürden zu überwinden, auch auf Boldts Seite. Also ganz so einfach ist es dann wirklich nicht.

Doch doch, ich hab gestern Abend dargestellt, warum er die beste Wahl wäre.
Die Darstellung hat sich darauf beschränkt, dass er zuvor bei Bayern München, Leverkusen und dem HSV gearbeitet hat. Das ist finde ich erstmal etwas dünn um einen solchen Posten zu besetzen. Wie genau das ausgesehen hat (die Anstellung bei Bayern war etwa bloß ein Praktikum) und wie sein Handeln dort zu bewerten ist, finde ich alles andere als uninteressant.

Ich persönlich fände ihn sicher keine schlechte Lösung und vielleicht sogar eine der besten, auf die wir unter diesen Gegebenheiten hoffen können. Aber es tut sicher nicht weh, das etwas differenzierter zu betrachten. Ich würde auch vermuten, dass uns dazu noch ein paar Tage bleiben.

Nein, das sehe ich entschieden anders.
Seine bisherigen Stationen waren große, namenhafte Vereine und gerade dieser Umstand wertet den Lebenslauf massiv auf.
Man kann natürlich grundsätzlich in Frage stellen, ob ein Mitarbeiter bei erfolgreichen Clubs dazu beigetragen hat, dass sie erfolgreich waren. Ganz blind können die Entscheider aber nicht gewesen sein, sonst würden diese Clubs ja nicht dort stehen, wo sie stünden.
Weiter gedacht kann man so jeder erfolgreichen Persönlichkeit ihren Erfolg abstreiten. Das bringt uns aber nicht weiter.

Man muss festhalten, dass Boldt der Architekt hinter Hamburgs Aufstieg war und das sich jemand derart lange beim HSV halten kann ist schon eine Visitenkarte für sich allein.

Natürlich kann man aber auch andere Lösungen fordern. No Names wie es Mann damals war, sind massiv risikobehaftet, alte bekannte Namen wie Schmadtke oder Heldt muss ich nicht unbedingt hier haben. Dann lieber jemand, der bei verschiedenen, großen Stationen erfolgreich gearbeitet hat.

Ich bleibe dabei, wir sollten möglichst schnell zuschlagen.

Nach der Logik müsstest du Mislintat auch überragend finden. Der ist ja auch seit kurzem verfügbar und hat Dortmund, Arsenal, Stuttgart und Ajax Amsterdam in der Vita.

Korrigiere mich gerne, aber Boldt war doch im Endeffekt eher der Architekt des Hamburger Nicht-Aufstiegs, oder? Zumindest ging es erst hoch, als man ihn nicht mehr die Saison hat planen lassen.

Tatsächlich ist Kritik an Mislintat fast immer auf seinen Charakter bezogen. Ich habe nie mitbekommen, dass jemand seine Transfers misslungen fand. Rein fachlich hätte ich nichts an ihm auszusetzen. Da er jedoch eine streitbare Persönlichkeit sein soll, wäre das für mich eher ein Grund, von einer Verpflichtung abzusehen.
Letzteres habe ich über Boldt noch nicht gehört.

Der letzte Absatz ist mMn. zu kurz gedacht. Richtig ist, dass er nicht mit dem HSV aufgestiegen ist. Er hat aber jahrelange Vorarbeit geleistet und Kader und Strukturen mit geprägt.
Sollten wir nächstes Jahr aufsteigen, dann würde ich Mann auch entsprechend seinen Anteil daran zuschreiben.

So ist es. Wenn diesen Sommer noch 5 Mio für Tresoldi nach Hannover fließen, dann hat das große Auswirkung auf den Kader 26/27. Wenn Boldt & Becker dann daraus einen Aufstiegskader formen, dann auf dem Fundament, welches Mann hinterlassen hat und vielleicht auch mit dem Trainer, den Mann verpflichtet hat.
Mann, Leitl & Stendel haben über Jahre Hannover 96 als Standort für Talententwicklung etabliert, deshalb ist es Becker gelungen Enes Ünal zu verpflichten, denn dann möglicherweise Boldt in 2 Jahren für 15 Mio verkauft. Becker wird dann als SpoDi gefeiert, der dieses Talent verpflichtet hat und Boldt als "Rekordverkäufer". Die Strategischen Entscheidungen die das ermöglicht haben, werden aber ignoriert.

Marcus Mann hatte im Sommer 2022 den Mut mit Beier und Tresoldi in der Doppelbesetzung die Saison zu bestreiten. Stefan Leitl hatte den Mut zwei Teenager in die Startelf zu stellen.
Das hat den Weg bereitet für Mbi, Aseko oder Noll.

Transfergewinne für Okon, Mhango, Matsuda oder Ünal wurden durch strategische Entscheidungen ermöglicht, die 5-6 Jahre vorher getroffen wurden.

Genau diese zu kurzsichtige Bewertung bringt Unruhe in einen Verein und führt - gerade bei großen Traditionsklubs - zu blindem Aktionismus.
Quo vadis, Hannover 96 |#2052
27.05.2026 - 14:19 Uhr
Danke @H96KGaA für die detaillierte Antwort. Das konkrete Stück aus der Berichterstattung zu Vuskovic hatte ich nicht mehr ganz auf dem Zettel, da verstehe ich dich schon ein wenig besser. Ich war grade noch dabei ein paar Entgegnungen/Einordnungen abzutippen, aber da die Sache jetzt sowieso scheinbar durch ist, spare ich mir das erstmal doch. Mich würde aber noch interessieren, was du mit den Firmengründungen zu Hamburger Zeiten in deinem Ursprungspost meintest, hat das ein ähnliches Geschmäckle wie das fingierte Angebot oder ist es eher banal, in dem Sinne, dass jemand in der Position nicht unbedingt Nebentätigkeiten braucht, weil es um den Verein gehen soll?

Glückwunsch @Skordie dass du wohl doch so schnell deinen Willen bekommen hast. Hätte ich nicht gedacht! Mich freut es grundlegend erstmal, dass die Sache sich jetzt nicht ewig gezogen hat und wir mit Boldt einen grundsätzlich kompetenten Manager bekommen.

Was mich an der SportBild-Meldung jetzt durchaus schmunzeln lässt, ist die angeblich komplikationsfreie Ernennung von Marcus Mann damals. Daran erinnern wir alle hier im Forum uns natürlich bestens… 😅
Quo vadis, Hannover 96 |#2053
27.05.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von vanscap

Nach der Logik müsstest du Mislintat auch überragend finden. Der ist ja auch seit kurzem verfügbar und hat Dortmund, Arsenal, Stuttgart und Ajax Amsterdam in der Vita.

Korrigiere mich gerne, aber Boldt war doch im Endeffekt eher der Architekt des Hamburger Nicht-Aufstiegs, oder? Zumindest ging es erst hoch, als man ihn nicht mehr die Saison hat planen lassen.

Moin aus Hamburg!

Glückwunsch nach Hannover zur Verpflichtung von Jonas Boldt. Als HSV-Fan habe ich seine Zeit bei uns ja hautnah miterlebt und will euch mal meine Einschätzung dalassen – mit einer gesunden Mischung aus Respekt für seine Arbeit, aber eben auch der nötigen Skepsis.

Was ihr an ihm haben werdet:

Top Außendarstellung: Ihr bekommt einen extrem professionellen Typen. Nach außen hin wirkt Boldt immer bedacht, ist sehr präsent und kommt einfach sympathisch ("nice") rüber. Ein super Repräsentant für den Verein.

Bedingungslose Loyalität: Was ich ihm immer hoch anrechnen werde, ist sein Verhalten in der Doping-Causa rund um Mario Vuskovic. Er hat dem Jungen unglaubliche Unterstützung geboten und stand wie eine Wand hinter ihm. Das war stark und hat sogar dazu geführt, dass sich der Bruder (Luka) wegen dieses Vertrauensverhältnisses zu uns nach Hamburg hat ausleihen lassen.

Wo bei uns HSVern die Skepsis herkam (und warum viele dem Abgang nicht nachtrauern):

Zaudern bei Risiko-Entscheidungen: Wenn es unbequem wird, drückt er sich oft vor den harten Schnitten. Das beste und schmerzhafteste Beispiel für uns war die Demission von Tim Walter. Jeder im Stadion hat gesehen, dass es sportlich nicht mehr reicht, aber Boldt hat viel zu lange rumgedruckst und an ihm festgehalten.

Fehlende Nähe zur Mannschaft: Hinter seiner internen Führungsstärke und seinem viel zitierten "Gespür für die Mannschaft" stehen für mich dicke Fragezeichen. Den Unterschied haben wir extrem mit Stefan Kuntz gemerkt. Kuntz ist mit all seiner Erfahrung unfassbar nah an der Mannschaft gewesen, deutlich präsenter im Alltag und hat die Köpfe der Jungs wieder rein aufs Sportliche fokussiert. Diese unmittelbare Präsenz hat Boldt gefehlt.

Wer war wirklich der Architekt? Lasst euch nicht täuschen, was die Lorbeeren für unsere Kaderplanung anging. Boldt stand zwar im Rampenlicht, aber der eigentliche sportliche Architekt, der die Transfers im Hintergrund eingefädelt hat, war bei uns in erster Linie Claus Costa.

Mein Fazit als HSVer: Für die Außendarstellung und als loyaler Anker in Krisenzeiten ist Boldt ein Gewinn für 96. Wenn ihr euch aber ein sportliches Mastermind erhofft, das nah an der Kabine ist und harte sportliche Entscheidungen knallhart durchzieht, solltet ihr eure Erwartungen vielleicht etwas dämpfen.

Bin gespannt, wie er bei euch funktioniert – sportliche Grüße aus dem Volkspark!

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Quo vadis, Hannover 96 |#2054
27.05.2026 - 14:30 Uhr
Ist das denn schon fix?
Quo vadis, Hannover 96 |#2055
27.05.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Falke007
Ist das denn schon fix?

Die BILD hat sich im neuesten Kapitel schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt - das klingt schon fast wie fix. Die NP ist da noch zurückhaltener.

Wollte Kind nicht einen unbekannten a la Mann holen? Das ist Jonas Boldt nun wahrlich nicht.
Mal gucken wie seine Entscheidungen bezüglich Becker & Titz aussehen werden wenn er dann wirklich kommt. Und ob Becker & Titz überhaupt bleiben wollen wenn Boldt kommt.

Wir würden jedenfalls viel HHSV DNA holen - Bindzus, Becker, Boldt, Titz 😅
Quo vadis, Hannover 96 |#2056
27.05.2026 - 15:02 Uhr
Ich wüsste gerne wer der Kandidat ist, der noch bei einem Verein derzeit angestellt ist und wo der Vertrag demnach noch aufgelöst werden muss. Leider finde ich dazu nix weiteres im Netz. Nur das Wehlmann und Merte noch eine Option sein sollen.

Mertesacker wäre doch genau diese Kategorie, unverbraucht, nah an der Mannschaft dran, verfügt über ein großes Netzwerk zumindest in England, kennt die Region, ist verfügbar.

•     •     •

Im Jahr 1976 ließ sich Hannovers Verteidiger Georg Damjanoff einen Teekessel auf den Fuß fallen und brauchte danach erst einmal Pause.
Quo vadis, Hannover 96 |#2057
27.05.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von RedSoldier
Ich wüsste gerne wer der Kandidat ist, der noch bei einem Verein derzeit angestellt ist und wo der Vertrag demnach noch aufgelöst werden muss. Leider finde ich dazu nix weiteres im Netz. Nur das Wehlmann und Merte noch eine Option sein sollen.

Mertesacker wäre doch genau diese Kategorie, unverbraucht, nah an der Mannschaft dran, verfügt über ein großes Netzwerk zumindest in England, kennt die Region, ist verfügbar.

Mertesacker war ja im Winter schon so leicht ein Thema, bzw bei einem der Wunsch (auch bei mir), aber ich glaube da hieß es, das er irgendeine Tätigkeit beim DfB antreten will. Ohne da jetzt eine Quelle parat zu haben.
Quo vadis, Hannover 96 |#2058
27.05.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von RedSoldier

Mertesacker war ja im Winter schon so leicht ein Thema, bzw bei einem der Wunsch (auch bei mir), aber ich glaube da hieß es, das er irgendeine Tätigkeit beim DfB antreten will. Ohne da jetzt eine Quelle parat zu haben.

Moinsen erstmal in die Runde! War vor zig Jahren schon mal hier angemeldet. Dann lange Zeit weg aber da mir "Diskussionen" auf Social Media in den Kommentaren zunehmend auf die Nerven gehen habe ich das gute alte Forum wieder für mich entdeckt. Soviel zur Orgin.

Im Montags-Kicker hat Merte im Interview gesagt, dass er erstmal (nach der WM) Pause macht und sich mittelfristig Gedanken macht, was als nächstes kommt. Er sollte also erstmal kein Thema sein. Ich tippe es mal kurz hier ab:

(Frage: Wie geht es nach ihrem Einsatz als WM-Experte für Sie weiter)

"Wir sind seit 15 Jahren in London, fühlen uns sehr wohl und bleiben hier. Nach der WM mache ich 5 Wochen richtig Urlaub, das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit. Dann folgt ab September eine Phase, in der ich erst mal runterfahre. Dann werde ich eine Pause einlegen, alles auf mich zukommen lassen und mir Gedanken machen, wie es weitergeht."
Quo vadis, Hannover 96 |#2059
27.05.2026 - 15:34 Uhr
Ich glaube auch, dass Merte eine Nummer zu groß (körperlich und sprichwörtlich) für uns ist - ich kann mit Boldt erstmal gut leben.
Gerne fix fix machen und dann weiter machen!
Quo vadis, Hannover 96 |#2060
27.05.2026 - 15:43 Uhr
Mertesacker wurde vor ein paar Tagen erst quasi von der NP selbst ins Spiel gebracht. Da gab es aber noch den Verweis, dass 96 ihn überhaupt erstmal anfragen müsste und bis jetzt noch nichts passiert ist. Ein paar Tage später werden daraus wiederum in der NP die Gerüchte um Mertesacker. Ich wäre ihm alles andere als abgeneigt, aber ich glaube eher das ist ein selbst gesponnenes Narrativ, weil der Name sich eben gut in der Zeitung macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.