Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Quo vadis, Hamburger SV?

12.12.2010 - 20:46 Uhr
Quo vadis, Hamburger SV? |#6421
17.12.2024 - 10:49 Uhr
Zitat von Miller
Zitat von El_Cholito

....

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Polzin wie Hürzeler bei St. Pauli mit einer langen Siegesserie gestartet wäre. Das war vermutlich auch die Hoffnung der Verantwortlichen. Aber es ist kein Wunschkonzert und die Realität ist eine andere. Die Mannschaft hat Polzin insbesondere in der 1. Hälfte in Ulm im Stich gelassen.

....

Diesen Absatz möchte ich nochmal aufgreifen, da im Forum oft der Name Hürzeler als Parallel-Beispiel aufgeführt wird.

Hürzeler ist ja im Dezember 2022 nicht ins kalte Wasser geworfen worden.
Er hatte 6-7 Wochen Vorbereitung (18. Spieltag war Ende Januar 2023) und ebenso eine Wintertransferperiode, um den Kader zu optimieren.

Das ist schon was anderes, als zwischen zwei Spieltagen zu übernehmen.

Vor allem aber ist er ein Ausnahmetalent als Trainer. Dass Polzin das auch ist, wage ich schwer zu bezweifeln. Man sieht doch an erfolgreich arbeitenden Vereinen (zB Brighton), dass es etwas mehr ist, als verpflichten und hoffen, sondern, dass man einen Trainer auch sehr gut scouten kann. Da haben bei uns in den letzten Jahren einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle gespielt, die mit dem Sport selbst nichts zu tun haben. Wie damals bei der berühmten Klopp-Entscheidung.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Quo vadis, Hamburger SV? |#6422
17.12.2024 - 11:42 Uhr
Das ist mir tendenziell zu negativ hier.

Wir waren zweimal in der Relegation. Das erste Mal mit einer Mannschaft, die wohl noch etwas zu grün war. Beim zweiten Mal wären wir mit einer Minute weniger Nachspielzeit in Regensburg aufgestiegen. Ohne Vuskovic-Sperre wohl auch.

Dann kam die Tragik von Sandhausen, als der Mannschaft mitgeteilt wurde, sie sei aufgestiegen und feierte. Dann kam der Schock aus Regensburg. Man traf auf übermächtige Stuttgarter in der Relegation. Harte Nackenschläge.

Aber die Mannschaft startete zu meiner Überraschung trotzdem wieder gut in die nächste Saison. Das ist für mich keine Charakterschwäche, das ist sehr, sehr stark. Wir standen auf Platz drei und waren komplett im Rennen.

Dann kam Baumgart...

Das war letztlich vom ersten Spiel an zum Vergessen und wir sollten einfach die Baumgart-Zeit auch vergessen und nach vorne schauen.

Bedenklich ist, dass die letzten Neuzugänge mit nachhaltigem Impact vor zweieinhalb Jahren kamen (Dompe und Benes). Daran muss unbedingt gearbeitet werden. Aus der mit einigem Abstand besten Abwehr der zweiten Bundesliga (nur 35 Gegentore in der gesamten Saison) wurde ein wackliger Haufen mit viel, viel Durchschnitt.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6423
17.12.2024 - 12:18 Uhr
Der HSV hatte es leider versäumt, nach dem Abstieg, seine Vorgehensweise nachträglich zu ändern.
Man hätte da schon die Weichen auf eine mittel-bzw. langfristige Entwicklung einer jungen, hungrigen Mannschaft stellen müssen. Leider fehlte hier scheinbar auf allen Ebenen der nötige Mut. So hat man nun schon 7 Jahre verschenkt um dieses anzustoßen. Alles andere ist seitdem gescheitert. Auch diese Saison hat man nicht den Mut junge Spieler einzubinden, und damit meine ich nicht einige Kurzeinsätze. Bei anderen Vereinen spielen doch auch 18/19 Jährige in der Stammformation. Beim HSV spielen Richter, Jatta, Selke.

Warum leistet man sich ein NLZ für 9-10 Mio. (jährlich), wenn man nicht gewillt ist, die hier ausgebildeten jungen Spieler auch im Ligabereich einzusetzen, nein man verpflichtet lieber teure Spieler wie Hefti, Perrin,Sahiti die bisher überhaupt keinen Mehrwert darstellen.

Wie eine mittel-bzw. langfristige Entwicklung , mit einem klaren Plan, kompetenten Entscheidern aussehen könnte, haben doch Heidenheim, Freiburg, Mainz etc. vorgemacht.
Das neueste Beispiel kann man doch nun im beschaulichen Saarland bestaunen. In Elversberg hat man mit einen klaren Konzept, einer sportlichen Kompetenz auf allen Ebenen sich kontinuierlich nach Oben gearbeitet. Nils-Ole Book und Horst Steffen haben in 6 Jahren den Verein sportlich auf Platz 1 der 2. Liga
gebracht. Begleitet wird dieses von einem Hauptsponsor, der nicht nur über sportliche Expertise verfügt,
sondern auch die benötigten Finanzmittel zur Verfügung stellt. Hier greift ein Rädchen ins andere. So geht
erfolgreiche Arbeit unter dem Motto: Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft.

HSV:
Etat: ca. 26 Mio. Umsatz: 123 Mio. Mitglieder: 110.000 Zuschauer: 56.000
2. Bundesliga Platz: 8

SV Elversberg
Etat: ca. 9 Mio, Umsatz:nn Mitglieder: 3100 Zuschauer: 9.248

Noch Fragen ????
Quo vadis, Hamburger SV? |#6424
17.12.2024 - 12:29 Uhr
Zitat von ApuNahasapeema

Wir waren zweimal in der Relegation. Das erste Mal mit einer Mannschaft, die wohl noch etwas zu grün war. Beim zweiten Mal wären wir mit einer Minute weniger Nachspielzeit in Regensburg aufgestiegen. Ohne Vuskovic-Sperre wohl auch.

Dann kam die Tragik von Sandhausen, als der Mannschaft mitgeteilt wurde, sie sei aufgestiegen und feierte. Dann kam der Schock aus Regensburg. Man traf auf übermächtige Stuttgarter in der Relegation. Harte Nackenschläge.

Aber die Mannschaft startete zu meiner Überraschung trotzdem wieder gut in die nächste Saison. Das ist für mich keine Charakterschwäche, das ist sehr, sehr stark. Wir standen auf Platz drei und waren komplett im Rennen.

Dann kam Baumgart...

Das war letztlich vom ersten Spiel an zum Vergessen und wir sollten einfach die Baumgart-Zeit auch vergessen und nach vorne schauen.

Bedenklich ist, dass die letzten Neuzugänge mit nachhaltigem Impact vor zweieinhalb Jahren kamen (Dompe und Benes). Daran muss unbedingt gearbeitet werden. Aus der mit einigem Abstand besten Abwehr der zweiten Bundesliga (nur 35 Gegentore in der gesamten Saison) wurde ein wackliger Haufen mit viel, viel Durchschnitt.

Das stimmt alles. Trotzdem gab es in jeder Saison diese Spiele, in denen man einfach nicht abgeliefert hat. Gegen vermeintlich Kleine. Wieder und wieder. Seit Jahren. Diese Spiele sind ja auch nicht schön anzusehen. Man kann es doch deutlich wahrnehmen, dass es da am Willen fehlt. Und das ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. Mir tun die Leute immer leid, die sich auswärts so ein Gerumpel ansehen müssen...

Ich möchte nicht Real Madrid auf dem Platz simuliert sehen - aber 100% bedingungsloser Einsatz - gerade gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle - die will ich dann schon sehen.

Immer. In. Jedem. Verdammten. Spiel.

Edith: Und natürlich steigt man dann auch auf. 100%

•     •     •

7!
---
So, so you think you can tell...heaven from hell...blue skies from pain...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von yalksen am 17.12.2024 um 12:30 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Hamburger SV? |#6425
17.12.2024 - 12:36 Uhr
Zitat von stopperschulz1
Der HSV hatte es leider versäumt, nach dem Abstieg, seine Vorgehensweise nachträglich zu ändern.
Man hätte da schon die Weichen auf eine mittel-bzw. langfristige Entwicklung einer jungen, hungrigen Mannschaft stellen müssen. Leider fehlte hier scheinbar auf allen Ebenen der nötige Mut. So hat man nun schon 7 Jahre verschenkt um dieses anzustoßen. Alles andere ist seitdem gescheitert. Auch diese Saison hat man nicht den Mut junge Spieler einzubinden, und damit meine ich nicht einige Kurzeinsätze. Bei anderen Vereinen spielen doch auch 18/19 Jährige in der Stammformation. Beim HSV spielen Richter, Jatta, Selke.

Warum leistet man sich ein NLZ für 9-10 Mio. (jährlich), wenn man nicht gewillt ist, die hier ausgebildeten jungen Spieler auch im Ligabereich einzusetzen, nein man verpflichtet lieber teure Spieler wie Hefti, Perrin,Sahiti die bisher überhaupt keinen Mehrwert darstellen.

Wie eine mittel-bzw. langfristige Entwicklung , mit einem klaren Plan, kompetenten Entscheidern aussehen könnte, haben doch Heidenheim, Freiburg, Mainz etc. vorgemacht.
Das neueste Beispiel kann man doch nun im beschaulichen Saarland bestaunen. In Elversberg hat man mit einen klaren Konzept, einer sportlichen Kompetenz auf allen Ebenen sich kontinuierlich nach Oben gearbeitet. Nils-Ole Book und Horst Steffen haben in 6 Jahren den Verein sportlich auf Platz 1 der 2. Liga
gebracht. Begleitet wird dieses von einem Hauptsponsor, der nicht nur über sportliche Expertise verfügt,
sondern auch die benötigten Finanzmittel zur Verfügung stellt. Hier greift ein Rädchen ins andere. So geht

HSV:

SV Elversberg

Noch Fragen ????

Hätte ein paar Fragen..
Warum siehst du dich genötigt eine derartig kurzsichtige Perspektive niederzuschreiben?

Der Kern mag richtig sein, man hat es damals versäumt eine komplette Kursänderung vorzunehmen.
Wobei ich mich auch hier Frage (den Rechercheaufwand überlasse ich dir) ob das kein allgemeingültiges "Phänomen" bei den abgestiegenen Flackschiffen des deutschen Fußballs ist.
- Hat der VfB damals ausschließlich auf eigene Jugend gesetzt beim Wiederaufstieg?
- Wie war es mit Bremen/ Berlin/ Schalke?
- Wie ist es mit Köln, welche sogar einer Transfersperre unterliegen/ unterlagen?

Kurzsichtig würde ich sagen, dass solche Vereine zunächst eine Saison auf den Panik Knopf drücken und versuchen auf Verderb wieder aufzusteigen.
Bekanntlich klappt das nicht immer.
Was man dem HSV aber ankreiden darf ist, dass man mit den Jahren keinen harten Konkurs gefahren ist, ja. Wenngleich es Boldt geschafft hat den Verein zu stabilisieren, finanziell wurde der Verein von den handelnden Personen in die richtige Richtung geschubst und der Etat hat sich mit den Jahren immer mehr den aktuellen Kräfteverhältnissen angepasst.
Nicht alles schlecht, aber auch nicht perfekt.

Nun noch 1-2 Cents zu diesem Jugendthema. Es gab immer wieder Talente, welche in die erste Mannschaft hochgezogen wurden. Potentiell gewechselt bzw. hat es u.U. dann irgendwo für eine nachhaltige Durchsetzungsfähigkeit an Talent gefehlt. Obendrein werden die Kronjuwelen inzwischen "selbst" dem HSV immer wieder von den finanzstarken Clubs abgezogen.
In dieser Saison haben sich mit Baldé und Stange zunächst mal wieder 2 NLZ Spieler vorerst etabliert und gehen die ersten richtig guten Schritte. Keine Ahnung welche Erwartungen ein User mit Bielefeld Logo (nicht wertend gemeint) sich hier erhofft - soll die Start-11 aus 6-7 NLZ Spielern bestehen? Wenn das so erfolgsbringend ist, warum macht das nicht jeder Verein dann so?
Versteh mich nicht falsch, aus den Möglichkeiten des NLZ's wird auch mir (noch) zu wenig rausgeholt, aber nur mit jungen Wilden wirst du hier auch nicht groß was bewegen.

Ich finde auch die Vergleiche zu Vereinen "wie" Elversberg so verzerrend. Ich möchte keineswegs die immergleiche Leier rausholen von wegen in Hamburg ist der Druck größer. Aber ich denke Fehler verzeihen sich im Saarland wesentlich einfacher. Der ganze Vereinsapparat kommt aus einer komplett anderen Basis. Permanente Upgrades manifestieren sich im Verein wesentlich anders als dauerhafte Downgrades irgendwie verarbeitet zu bekommen. Kannst du mir sagen mit wie vielen NLZ Spielern die Elversberger agieren? Also das was ich so mitbekomme sind die diesjährigen Leistungsträger rund um Baum, Damar, Asslani und Co. allesamt geliehen ohne Optionen auf Festverpflichtungen. Das mag kurzfristig super funktionieren, aber ob das nachhaltigen Erfolg bringt? Keine Ahnung, vielleicht. In Hamburg würde jetzt schon täglich von der Presse nachgefragt werden, ob man Asslani nicht halten könne/ wie der Stand ist/ usw. wohingegen in Elversberg die 2 Journalisten genau wissen, dass der Junge nach so einer Saison im Sommer weg ist.

Ich möchte den Elversberger sportlichen Erfolg 0,0 klein reden. Die verfolgen tatsächlich einen klaren Plan und deren Spielanlage ist soweit auch stabil und erfolgreich, passt. Aber Hier einfach den Etat reinzuwerfen und zu sagen "ja samma, wie kann das dann sein" ist mir schlichtweg zu einfach gedacht.

Und dennoch gebe ich dir insofern uneingeschränkt recht, dass die vermeintlich großen fast allesamt irgendwo was nicht richtig machen, oder aber nicht richtig machen können. Ich denke wenn es so einfach wäre und man nur auf das NLZ setzen sollte, dann würde man das mit Sicherheit machen und dann würden das alle so machen.

•     •     •

Quo vadis, Hamburger SV? |#6426
17.12.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von TitoMundial
Zitat von Miller

Zitat von El_Cholito

....

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Polzin wie Hürzeler bei St. Pauli mit einer langen Siegesserie gestartet wäre. Das war vermutlich auch die Hoffnung der Verantwortlichen. Aber es ist kein Wunschkonzert und die Realität ist eine andere. Die Mannschaft hat Polzin insbesondere in der 1. Hälfte in Ulm im Stich gelassen.

....

Diesen Absatz möchte ich nochmal aufgreifen, da im Forum oft der Name Hürzeler als Parallel-Beispiel aufgeführt wird.

Er hatte 6-7 Wochen Vorbereitung (18. Spieltag war Ende Januar 2023) und ebenso eine Wintertransferperiode, um den Kader zu optimieren.

Vor allem aber ist er ein Ausnahmetalent als Trainer. Dass Polzin das auch ist, wage ich schwer zu bezweifeln. Man sieht doch an erfolgreich arbeitenden Vereinen (zB Brighton), dass es etwas mehr ist, als verpflichten und hoffen, sondern, dass man einen Trainer auch sehr gut scouten kann. Da haben bei uns in den letzten Jahren einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle gespielt, die mit dem Sport selbst nichts zu tun haben. Wie damals bei der berühmten Klopp-Entscheidung.

Und woran hätte ein Verein, auch St. Pauli, das festmachen sollen? Er war in der Hierachie quasi Nr. 3. Natürlich ist es das Prinzip Hoffnung bei solchen Entscheidungen, wenn man jemanden ins kalte Wasser wirft.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6427
17.12.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von JoshStone
Zitat von TitoMundial

Zitat von Miller

Zitat von El_Cholito

....

....

Und woran hätte ein Verein, auch St. Pauli, das festmachen sollen? Er war in der Hierachie quasi Nr. 3. Natürlich ist es das Prinzip Hoffnung bei solchen Entscheidungen, wenn man jemanden ins kalte Wasser wirft.

An Gesprächen und seinem Auftreten als Co-Trainer. Auch zum Beispiel der Fakt, dass er mit 23 schon (erfolgreich) als Spielertrainer in der Bayernliga gearbeitet hat, lässt erahnen, dass man es hier mit einem Ausnahme-Trainertalent zu tun hat. Was sich bestätigt hat.

Verwundert mich immer wieder, dass Leute meinen, einen jungen Trainer zu verpflichten, sei in der heutigen Zeit noch etwas wie ein Lotteriespiel. Dass zB Xabi Alonso bei Leverkusen ein erfolgreicher Trainer wird, kann niemanden auch nur ansatzweise verwundern, der ihn vorher beobachtet hat.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Quo vadis, Hamburger SV? |#6428
17.12.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von TitoMundial
Zitat von JoshStone

Zitat von TitoMundial

Zitat von Miller

Zitat von El_Cholito

....

....

Verwundert mich immer wieder, dass Leute meinen, einen jungen Trainer zu verpflichten, sei in der heutigen Zeit noch etwas wie ein Lotteriespiel. Dass zB Xabi Alonso bei Leverkusen ein erfolgreicher Trainer wird, kann niemanden auch nur ansatzweise verwundern, der ihn vorher beobachtet hat.

Woran hat man das erkannt?
Am 1,46er Punkteschnitt in Spaniens 2. Liga?
Also jetzt im ernst: War das vorhersehbar?
Da finde ich Ruuds Trainer Vita wesentlich spannender im Vorfeld.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur wissen warum man das so klar vorhersehen konnte. Auch bei Hürzeler. Wenn das so offensichtlich ist, würden sich ja mehrere Vereine auf diese Coaches stürzen?
Wenn du ein Auge dafür hast, dann bitte bring uns den nächsten Startrainer - ohne Spaß <3!

Oder anders... gibt es derzeit einen, bei dem du eine ähnlich erfolgreiche Anlage siehst?

•     •     •

Quo vadis, Hamburger SV? |#6429
17.12.2024 - 13:11 Uhr
Zitat von stopperschulz1

HSV:

SV Elversberg

Noch Fragen ????

Ist es denn so, dass bei uns einfach der Mut fehlt, diese Nachwuchsspieler einzusetzen? Oder ist es eher so, dass die Nachwuchsspieler nicht die nötige Qualität erkennen lassen, in der zweiten Liga eine Rolle spielen zu können? Es ist ja immerhin nicht so, dass ehemalige Spieler unseres NLZ woanders plötzlich große Karrieren hinlegen, nachdem sie bei uns verschmäht worden sind.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6430
17.12.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von yalksen
Zitat von ApuNahasapeema

Dann kam Baumgart...

Das stimmt alles. Trotzdem gab es in jeder Saison diese Spiele, in denen man einfach nicht abgeliefert hat. Gegen vermeintlich Kleine. Wieder und wieder. Seit Jahren. Diese Spiele sind ja auch nicht schön anzusehen. Man kann es doch deutlich wahrnehmen, dass es da am Willen fehlt. Und das ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. Mir tun die Leute immer leid, die sich auswärts so ein Gerumpel ansehen müssen...

Ich möchte nicht Real Madrid auf dem Platz simuliert sehen - aber 100% bedingungsloser Einsatz - gerade gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle - die will ich dann schon sehen.

Immer. In. Jedem. Verdammten. Spiel.

Edith: Und natürlich steigt man dann auch auf. 100%

Jede Mannschaft, auch die, die dann aufgestiegen sind, hatten alle Spiele, die sie "überraschend" verloren haben.

Der aktuelle Tabellenführer Elversberg hat zu Hause gegen Ulm und in Regensburg verloren.

Die Leistungsunterschiede der Teams in der zweiten Liga sind nicht so riesig, dass da eine Mannschaft durchmarschiert. Egal, wer bei uns Trainer wird und welche Spieler wir holen, das wird uns einfach nicht gelingen.

Gegenüber den Saison unter Wolf, Hecking und Thioune waren wir auf einem stabileren Weg. Unter denen haben wir gepunktet wie Abstiegskandidaten in der Rückrunde. Höhepunkt ein sagenhaftes 1:5 im eigenen Stadion am letzten Spieltag gegen Sandhausen! Mit einem Unentschieden wären wir in der Relegatin gelandet.

Ich sah uns alles in allem auf einen doch einigermaßen guten Weg.

Letzte Saison sind Düsseldorf und Kiel schlechter in die Rückrunde gestartet als wir. St. Pauli (aus dem Kopf heraus) nur einen Punkt besser. Wir haben den Trainer gefeuert, die nicht. Das mal zum Thema Geduld.

Das A&O sind Spielerverpflichtungen, extern oder intern aus dem NLZ. Da waren wir leider die letzten zweieinhalb Jahre nicht gut genug und zu meinem großen Verdruss offenbar auch in dieser Saison nicht.

Dennoch, sooo schlecht, dass man alles niederreißen muss, ist unser Kader nun auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt einen Schleifer braucht. Baumgart würde ich schon so einschätzen, dass der auch sehr, sehr laut auf dem Platz wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.