Quo vadis, Hamburger SV?
12.12.2010 - 20:46 Uhr
20.05.2025 - 17:14 Uhr
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus der Vergangenheit gelernt haben. Die Altvorderen um Horst, Felix und viele Fans scheinbar nicht. Es ist standesgemäß, wenn wir nächstes Jahr den schlechtesten Kader der Liga haben. Wir beginnen die Saison sportlich auf Platz 18 als ein Zweitligist, der einen Ausflug in die erste Liga wagt.
Wir müssen damit rechnen, dass wir sofort wieder absteigen und es darf nicht das worst case scenario sein vor dem so viele schon jetzt vor der Saison so große Angst zu haben scheinen. Dafür ist die Liga zu eng und der Sport zu unberechenbar. Wir müssen als Verein Werte schaffen und solide haushalten.
Als Mannschaft müssen wir genau das sein: Eine Mannschaft. Eine eingeschworene Truppe die einander vertraut und zusammenhält. Wir müssen über Teamgeist und Motivation kommen aber dürfen den Spaß nicht vergessen. Die Angst abzusteigen darf nicht wieder lähmend über dem ganzen Verein schweben. Wir müssen Spielern & Verantwortlichen Fehler zugestehen und Geduld haben.
Das wichtigste, dass über allem steht ist das unser Verein da bleibt wo er hingehört: In die Riege der seriös wirtschaftenden Vereine.
Wir haben grade etwas gewonnen und ich bin dem Team dankbar. Viele haben sich Jahre lang den ***** aufgerissen auch wenn die Ziele am Ende nicht erreicht wurden. Ich freue mich über jeden einzelnen Spieler der nächstes Jahr wieder dabei ist und in der ersten Liga sein bestes gibt.
Das worst case scenario ist nicht der Wiederabstieg, sondern die Abkehr von dem was uns wieder hoch gebracht hat.
Wir müssen damit rechnen, dass wir sofort wieder absteigen und es darf nicht das worst case scenario sein vor dem so viele schon jetzt vor der Saison so große Angst zu haben scheinen. Dafür ist die Liga zu eng und der Sport zu unberechenbar. Wir müssen als Verein Werte schaffen und solide haushalten.
Als Mannschaft müssen wir genau das sein: Eine Mannschaft. Eine eingeschworene Truppe die einander vertraut und zusammenhält. Wir müssen über Teamgeist und Motivation kommen aber dürfen den Spaß nicht vergessen. Die Angst abzusteigen darf nicht wieder lähmend über dem ganzen Verein schweben. Wir müssen Spielern & Verantwortlichen Fehler zugestehen und Geduld haben.
Das wichtigste, dass über allem steht ist das unser Verein da bleibt wo er hingehört: In die Riege der seriös wirtschaftenden Vereine.
Wir haben grade etwas gewonnen und ich bin dem Team dankbar. Viele haben sich Jahre lang den ***** aufgerissen auch wenn die Ziele am Ende nicht erreicht wurden. Ich freue mich über jeden einzelnen Spieler der nächstes Jahr wieder dabei ist und in der ersten Liga sein bestes gibt.
Das worst case scenario ist nicht der Wiederabstieg, sondern die Abkehr von dem was uns wieder hoch gebracht hat.
29.05.2025 - 15:45 Uhr
"Quo vadis Hamburger SV"( - Wohin gehst Du - Wohin soll das noch führen - Wie soll das weitergehen )??
Ich habe gerade gestern etwas gelesen ,was ein gegnerischer Verantwortlicher (aus Mainz ?)von sich gegeben hatte..
>> Der Aufstieg vom HSV (und von Köln) ist schon brutal (..) Hinter den/dem Verein(en) versteckt sich eine brutale finanzielle Möglichkeit wo andere Vereine ,die zur Zeit eventuell einen Vorsprung ,bei z.B. den TV- Geldern haben, nur träumen können.. <<
Es ist richtig , dass wir erstmal sportlich Voraussetzungen schaffen müssen um uns auch in der 1. Bundesliga behaupten zu können, wenn man sportlichen Erfolg hat , dann werden Sponsorengelder steigen und auch mehr in die Mannschaft fließen können.
Der erste wichtige Schritt wurde mit dem Aufstieg geschafft.👍️
Nun geht es ans Eingemachte.
Die zur Zeit nur auf 50% Bundesligatauglichkeit bezifferte Aussage von Herrn Kuntz, war eine offene und vielleicht in dem Moment unbedachte , aber auch ehrliche Aussage.
Die Mannschaft benötigt eine gesunde Mischung aus neuer Spielstärke, Kampfkraft und auch Erfahrung.
Irgendwelche Träumereien als Ausbildungsverein für gleichzeitig 20 Talenten oder auch den Durchmarsch auf die internationalen Plätze, sollten wir zumindest solange vertagen - bis wir uns wieder etabliert und gefestigt haben.
*Es wird Zugänge ,aber auch eventuelle "schmerzhafte" Abgänge geben müssen.
Laut Herrn Kuntz soll das Grundgerüst in den nächsten Tagen Formen annehmen und die nötigen Anpassungen werden kommen.
*Mit Geschick, Glück und Demut in den nächsten Personalentscheidungen werden/müssen die Weichen
für einen DAUERHAFTEN Aufenthalt in der 1. Bundesliga gestellt werden.
*Es wird auch definitiv dazu kommen ,das Spieler verpflichtet werden - die auf den ersten Blick "eine
Vollkatastrohe für einige Fans bedeuten würden ( siehe letzte Saison D. Selke )
* Profifußball ist und bleibt ein "eigentlicher moderner Menschenhandel" - womit viel Geld verdient
werden kann. Den meisten Spielern selbst bleibt eine recht kurze sportliche Lebensdauer um möglichst
viel Geld zu verdienen.. Es ist (leider) somit auch normal , das Spieler X nach einem Tor die Raute küsst
und
einen Monat später - möchte er unbedingt aus seinem Vertrag aussteigen.
MACHEN WIR UNS NICHTS VOR - SO LÄUFT DAS GESCHÄFT NUNMAL.
* Merlin ,Costa und Kuntz werden versuchen , das unser HSV wieder sportlich stark genug wird , dass es für
eine neue Ära reichen wird. Sie werden Fehleinschätzungen und mit Sicherheit auch Fehler machen, aber
sie werden es schaffen, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt.
Die Mannschaft muss es einfach schaffen , meinetwegen auch mit Kurz-Trainingslagern auf Mallorca , sich auf einem Nichtabstiegsplan einzuschwören .
* Für mich sind neben der Mannschaft aber auch drei Dinge ausschlaggebend :
1. Bleibt es im Verein beim Aufsichtsrat und Vorstand auch bei negativen Ligaverlauf ruhig (?)
2. Kommt unnötige Unruhe von "Ehemaligen" wie Magath, Stein, Hrubesch und CO. (?)
3. Verhält sich " Edel Fan " K.M Kühne sowie die Presselandschaft auch fair und ruhig (??)
* Es kann uns heute keiner garantieren, dass wir am Ende 20,30, 40 oder eventuell auch 50 Punkte erreichen
werden.
* Am Anfang fangen alle Vereine bei null Punkten und Toren an und es gibt keine Garantie wer am Ende der
Saison Meister wird - oder absteigen muss..
An 34 Spieltagen gibt es 102 Punkte zu verteilen - also genug um gegen den Abstieg zu sammeln.
Ich sehe auch beruflich immer mehr Kinder in HSV Trikot auf der Straße Fußball spielen - und bei den "etwas älteren" eine Vorfreude auch auf den Diskussionen am Arbeitsplatz mit den Kollegen aus den anderen Fanlagern der 1. Bundesliga.
Ich wünsche (völlig uneigennützig🙃) uns eine erfolgreiche Saison mit wenig Ärgernissen und möglichst auch ohne voreiliger Entlassung von unserem Zauberer Merlin. 🖤🤍💙
Ich habe gerade gestern etwas gelesen ,was ein gegnerischer Verantwortlicher (aus Mainz ?)von sich gegeben hatte..
>> Der Aufstieg vom HSV (und von Köln) ist schon brutal (..) Hinter den/dem Verein(en) versteckt sich eine brutale finanzielle Möglichkeit wo andere Vereine ,die zur Zeit eventuell einen Vorsprung ,bei z.B. den TV- Geldern haben, nur träumen können.. <<
Es ist richtig , dass wir erstmal sportlich Voraussetzungen schaffen müssen um uns auch in der 1. Bundesliga behaupten zu können, wenn man sportlichen Erfolg hat , dann werden Sponsorengelder steigen und auch mehr in die Mannschaft fließen können.
Der erste wichtige Schritt wurde mit dem Aufstieg geschafft.👍️
Nun geht es ans Eingemachte.
Die zur Zeit nur auf 50% Bundesligatauglichkeit bezifferte Aussage von Herrn Kuntz, war eine offene und vielleicht in dem Moment unbedachte , aber auch ehrliche Aussage.
Die Mannschaft benötigt eine gesunde Mischung aus neuer Spielstärke, Kampfkraft und auch Erfahrung.
Irgendwelche Träumereien als Ausbildungsverein für gleichzeitig 20 Talenten oder auch den Durchmarsch auf die internationalen Plätze, sollten wir zumindest solange vertagen - bis wir uns wieder etabliert und gefestigt haben.
*Es wird Zugänge ,aber auch eventuelle "schmerzhafte" Abgänge geben müssen.
Laut Herrn Kuntz soll das Grundgerüst in den nächsten Tagen Formen annehmen und die nötigen Anpassungen werden kommen.
*Mit Geschick, Glück und Demut in den nächsten Personalentscheidungen werden/müssen die Weichen
für einen DAUERHAFTEN Aufenthalt in der 1. Bundesliga gestellt werden.
*Es wird auch definitiv dazu kommen ,das Spieler verpflichtet werden - die auf den ersten Blick "eine
Vollkatastrohe für einige Fans bedeuten würden ( siehe letzte Saison D. Selke )
* Profifußball ist und bleibt ein "eigentlicher moderner Menschenhandel" - womit viel Geld verdient
werden kann. Den meisten Spielern selbst bleibt eine recht kurze sportliche Lebensdauer um möglichst
viel Geld zu verdienen.. Es ist (leider) somit auch normal , das Spieler X nach einem Tor die Raute küsst
und
einen Monat später - möchte er unbedingt aus seinem Vertrag aussteigen.
MACHEN WIR UNS NICHTS VOR - SO LÄUFT DAS GESCHÄFT NUNMAL.
* Merlin ,Costa und Kuntz werden versuchen , das unser HSV wieder sportlich stark genug wird , dass es für
eine neue Ära reichen wird. Sie werden Fehleinschätzungen und mit Sicherheit auch Fehler machen, aber
sie werden es schaffen, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt.
Die Mannschaft muss es einfach schaffen , meinetwegen auch mit Kurz-Trainingslagern auf Mallorca , sich auf einem Nichtabstiegsplan einzuschwören .
* Für mich sind neben der Mannschaft aber auch drei Dinge ausschlaggebend :
1. Bleibt es im Verein beim Aufsichtsrat und Vorstand auch bei negativen Ligaverlauf ruhig (?)
2. Kommt unnötige Unruhe von "Ehemaligen" wie Magath, Stein, Hrubesch und CO. (?)
3. Verhält sich " Edel Fan " K.M Kühne sowie die Presselandschaft auch fair und ruhig (??)
* Es kann uns heute keiner garantieren, dass wir am Ende 20,30, 40 oder eventuell auch 50 Punkte erreichen
werden.
* Am Anfang fangen alle Vereine bei null Punkten und Toren an und es gibt keine Garantie wer am Ende der
Saison Meister wird - oder absteigen muss..
An 34 Spieltagen gibt es 102 Punkte zu verteilen - also genug um gegen den Abstieg zu sammeln.
Ich sehe auch beruflich immer mehr Kinder in HSV Trikot auf der Straße Fußball spielen - und bei den "etwas älteren" eine Vorfreude auch auf den Diskussionen am Arbeitsplatz mit den Kollegen aus den anderen Fanlagern der 1. Bundesliga.
Ich wünsche (völlig uneigennützig🙃) uns eine erfolgreiche Saison mit wenig Ärgernissen und möglichst auch ohne voreiliger Entlassung von unserem Zauberer Merlin. 🖤🤍💙
31.05.2025 - 12:35 Uhr
Mit gefällt das Verhalten im Gesamtverein im Moment.
In den Interviews wird ein Spagat zwischen Anspruch, sich nicht selbst verzwergen und Realismus gefunden, wir sind so unklar da findet jeder die Aussage die er mag.
In der Praxis sehe ich bisher eine starke Prägung der Zeit in der zweiten Liga. Das ein Gehalt über eine Million Euro jährlich viel ist, wie schnell Spieler die Hoffnungen nicht erfüllen können und die sportlichen Ziele nicht erreicht werden.
Daher haben wir einen fairen Umgang mit allen Spielern, sind auch bereit ins Risiko zu gehen aus Geld welches vorhanden ist, aber es gibt schnell Grenzen von dem was wir bereit sind zu investieren.
Die Frage ist für mich immer, ist der Kader auch gut aufgestellt, falls wir in einem oder zwei Jahren wieder runtergehen sollten? Können wir uns diesen dann auch länger in der zweiten Liga leisten, bzw. passt dieser sich automatisch an.
Jeder hohe Vertrag über 3 Jahre für Spieler die wohl kaum noch einen Marktwert haben ist ein enormes Risiko, für mich ein zu hohes.
In den Interviews wird ein Spagat zwischen Anspruch, sich nicht selbst verzwergen und Realismus gefunden, wir sind so unklar da findet jeder die Aussage die er mag.
In der Praxis sehe ich bisher eine starke Prägung der Zeit in der zweiten Liga. Das ein Gehalt über eine Million Euro jährlich viel ist, wie schnell Spieler die Hoffnungen nicht erfüllen können und die sportlichen Ziele nicht erreicht werden.
Daher haben wir einen fairen Umgang mit allen Spielern, sind auch bereit ins Risiko zu gehen aus Geld welches vorhanden ist, aber es gibt schnell Grenzen von dem was wir bereit sind zu investieren.
Die Frage ist für mich immer, ist der Kader auch gut aufgestellt, falls wir in einem oder zwei Jahren wieder runtergehen sollten? Können wir uns diesen dann auch länger in der zweiten Liga leisten, bzw. passt dieser sich automatisch an.
Jeder hohe Vertrag über 3 Jahre für Spieler die wohl kaum noch einen Marktwert haben ist ein enormes Risiko, für mich ein zu hohes.
02.06.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von TopFalcon
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus der Vergangenheit gelernt haben. Die Altvorderen um Horst, Felix und viele Fans scheinbar nicht. Es ist standesgemäß, wenn wir nächstes Jahr den schlechtesten Kader der Liga haben. Wir beginnen die Saison sportlich auf Platz 18 als ein Zweitligist, der einen Ausflug in die erste Liga wagt.
Moinsen und Merhaba.
Quo Vadis HSV ?
Wow, mehr als ein Jahr ist dein Post her lieber TopFalcon (danke dafür!), habe ich erst grad entdeckt beim bissl rumwühlen, hast damals ein schönes Post rausgehauen, und viel richtiges geschrieben.
Und jetzt nach mehr als einem Jahr, muß es wohl für dich, für mich, für die ganze HSV Familie diese Abschluss Platzierung in der Bundesliga nach 7 Jahren wie ein Segen vorkommen, und auch ein "positives Geschenk" darstellen, in jeglicher Hinsicht.
Wir hatten als Fan verschiedene Ängste im Mai 25, während dem Aufstieg letztes Jahr, dann im Anschluß im Mittsommer 2025, + der schleppende Saisonstart, gibt witzige Videos jetzt auf Youtube, wo zu unserem Saisonanfang landesweit viele namhafte Kolumnisten, Youtuber, Influencer, Journaille, Medien sich zu Wort gemeldet und generell einen Abgesang starteten, der HSV sei Safe der Absteiger, als 18.ter.
Auch bei uns Fans war der Einstieg in die Saison mit viel Bangerei verbunden, tja dann, ab dem Heidenheim Sieg ging die Reise in echt für uns los, gab natürlich saisonübergreifend manch Wackler drin, aber wir waren danach NIE mehr im roten Bereich, und haben für unsere Verhältnisse die Bundesligareise nach 7 Jahren Abstinenz, als Mannschaft, Trainer & Staff, sowie Fans und Verein recht souverän gemeistert.
Obwohl wir als der letzte Neuankömmling mit dem Effzeh zusammen sportlich schon sehr viel ranklotzen mussten, dabei mit gefühlt 15 neuen Spielern ein riskantes Unterfangen starteten, da man bundesligatauglich werden wollte, klappte dies weitestgehend vollzüglich.
Neue Spieler wurden in die Kaderhierarchie und Captain's Dasein gehievt, alle nahmen ihre Verantwortung im Verbund an.
Desweiteren blieben die HSV Verantwortliche auch sehr cool, z. B. causa Kuntz etc., normal müsste das große Wellen schlagen, aber nee, nichts dergleichen.
Alle beim HSV mitinvolvierten Parteien haben die erste Bundesliga Saison 2025/2026 nach 7 Jahren, Hand in Hand, Rücken am Rücken, Nebeneinander, Füreinander sehr gut gewuppt, deb Test sowas von bestanden.
Jetzt gilt es (deine Anregungen gelten auch weiterhin!) den HSV sicher und erfolgreich durch die Saison 2026/2027 zu bringen, sprich durch ein 2.Bundesligajahr.
Ich bin guter Dinge, wenn wir erneut diesen Sommer als Verein sehr hart arbeiten und ranklotzen, einen guten Weg für uns ebnen können, was unsere Wettbewerbsfähigkeit angeht.
Ein Glück haben wir eine sehr intakte, sowie sehr charakterstarke und gutmütige Jungs im Kader, als Gruppe, + die Trainer tuen ihr übriges, kommt wohl nicht von Ungefähr, warum alle Spieler an einem Strang ziehen wollen, können, müssen, da hat wohl der Trainerstaff auch ihre Fittiche mit im Spiel.
Schöne Sache.
Muss auch dazu sagen, eher zugeben, weiss net wie andere es sehen, dieses auch vom Verein, Staff, Spielern, Fans, Funktionären allesamt, seit langem vorgelebtes UNDERSTATEMENT, steht unserem HSV sowas von gut und schön ins Gesicht, keine Uhr mehr, kein Dinotum, keine Selbstdarsteller im Verein, keine großen und sich übernehmenden Töne usw., einfach sich als eine HSV Gemeinschaft/Familie nach Außen gut präsentieren, sich nur auf die Aufgaben konzentrieren, that's it. 👏
Und dementsprechend haben Fussballrestdeutschland, samt Medien, uns über die ganze Saison über gelobt, seien es die Zeitungsblätter, seien es Doppelpass und Co., war kaum bis nie ein Gift gegen uns drin, eher nur Lob übrig, für den HSV, für den Volkspark, haben sie oft die Werbetrommel für uns gerührt, a la "der HSV ist wieder da, und der Bundesliga gefällt es", sie sehen uns als eine Bereicherung und das sind wir auch, denn von den Zahlen, Stimmung und Hype her stimmt das schon, da ist viel wahres dran., aber es ist auf unserem Mist gewachsen, diesen Lob von allen Seiten haben wir uns erarbeitet als Verein, denn "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus".😉
Mein innigster Wunsch stand jetzt ist, eine erfolgreiche Saison für unseren HSV in 26/27, auf das wir uns weiter verbessern und etablieren können in der höchsten Klasse Deutschland's.
Abschließend nochmals einen großen Dank an unsere Jungs, Trainerstaff und Funktionäre, für so eine smoothe, sowie geile und ungefährdete Saison 25/26.😉
DANKE und viel Erfolg nächste Saison . 🤜🤛💪
NDHSV 🔵⚪⚫
LG
Ibrahim
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.