SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#421
11.11.2019 - 10:31 Uhr
Zitat von Champi1982
Jannik Müller ist intern aber in der Mannschaft und auch im Verein ein sehr anerkannter Spieler. Ich glaube, ihr schätzt ihn da falsch ein...
Das er in der Mannschaft anerkannt ist, wird, denke ich, kaum jemand in Frage stellen. Ebenso, wie auch Kreuzer ja durchaus beliebt zu sein scheint und, so mein Eindruck, eine positive Rolle bei der Integration neuer Spieler spielt.

Allerdings macht Jannick mit seinem Auftreten und Ausstrahlung auf mich halt immer den Eindruck des "netten Bub von nebenan". Und dass beißt sich meines Erachtens mit der Rolle eines Führungsspielers. Dass er gerne mehr Verantwortung übernehmen will, rechne ich ihm hoch an, würde dann aber vorschlagen, dass er bspw. die Verwaltung der Mannschaftskasse übernimmt (so als studierter FinanzfachmannGeld).

Und bei Kreuzer sind es halt die z.T. starken Leistungsschwankungen, die ihn jetzt nicht unbedingt für das Kapitänsamt empfehlen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Quo Vadis Dynamo? |#422
11.11.2019 - 11:02 Uhr
Der Jannik M. war für mich persönlich die ersten Jahre nur der Stolper-Jannik .
Da gibt es genügend Videomaterial die seine verunglückten Rettungsversuche belegen.

Inzwischen hat sich das deutlich geändert.

Er hat nun mehr Erfolg bei seiner Arbeit und ist agil wie der Duracell-Hase.

Er läuft und läuft und läuft .

Nur, ist ein fleißiger Hase auch ein anerkannter und guter Kapitän ?

Sport frei !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still am 11.11.2019 um 11:15 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#423
23.11.2019 - 15:41 Uhr
Also vorab: nach den letzten Wochen muss man schon konstatieren, dass es charakterlich in der Truppe tatsächlich zu stimmen scheint. Und auch ich bin mittlerweile, trotz einiger teils grober Fehler (Einwechslung von Wahlqvist heute, ich hoffe, dafür gab es einen guten Grund, sprich Kulke konnte nicht mehr) von Fiel nicht mehr der Meinung, dass uns ein Trainerwechsel etwas bringt. Nicht etwa weil Fielo taktisch so viel drauf hat, sondern eher, weil die Alternative ein Walpurgis 2.0 oder sogar 3.0 wäre beim aktuellen Trainermarkt und unserer Nicht-Attraktivität. Und wenigstens zwischenmenschlich scheint unser aktueller Trainer die Truppe ja aktuell mal im Griff zu haben, etwas, dass die letzten Trainer nie auf Dauer hinbekommen haben. Und das ist schon viel wert.

Was man heute einfach gesehen hat war das absolute Unvermögen in dieser Truppe (mit Ausnahme von Brollo, für mich der Held der Saison). Da lasse ich auch kein "dezimierte Mannschaft" gelten denn die, die heute in der Startelf standen (mit Ausnahme von Kulke vllt.) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Spieler, die Fiel auch so von Anfang an aufgestellt hätte wenn es nicht so viele Verletze gegeben hätte.

Was heute wieder für Bälle auf die sinnloseste Art und Weise ohne Druck zum Gegner gespielt wurden. Insbesondere von Burnic (der ohne Zweifel super gekämpft und sich teilweise seine verlorenen Bälle zurückgeholt hat, das gilt auch für den Rest) bin ich nach wie vor schwer enttäuscht. Nicht etwa, weil er so viel schlechter war als die anderen, sondern weil er so viel mehr könnte als die anderen. Aber das Thema Potenzial nicht abrufen können wird ja hier allgemein zurecht ständig runtergebetet.

Dass der Sieg vom HSV absolut verdient ist, ist v.a. aufgrund der ersten HZ und der Schlussphase klar. Aber in der zweiten Liga bekommen es viele Mannschaften hin, auch mal unverdient zu punkten. Wir aber nie. Der liebe Fußballgott und sein auf die Erde entsandter Sohn Jesus Brollus von Großaspach sorgen entgegen jeglicher rationalen Betrachtungsweise dafür, dass es zur HZ 0:0 und eine Weile in der 2. HZ sogar 0:1 steht. Aber selbst göttliche Fügungen reichen bei diesem Trümmerhaufen nicht aus, um dieses Geschenk mal anzunehmen und wenigstens ein Unentschieden zu holen. Bedingt durch die völlig unverdiente Führung haben wir auf einmal das Momentum auf unserer Seite und was passiert? Nichts. Außer versprungene Bälle, verhungerte Pässe und Eigensinnigkeiten, insbesondere von Sportsfreund Koné (aber nicht nur). Der HSV war so oft viel zu weit aufgerückt und wir hatten so viele geile Kontermöglichkeiten und die Mannschaft macht es soooo un-fass-bar schlecht.

Über die Tsunamiwellen, die unsere Abwehrsee aufgewühlt haben, brauchen wir erst gar nicht sprechen, dass wir das Spiel hinten nicht über die Zeit bringen war klar, dafür hätten wir es vorne regeln müssen und die Möglichkeiten waren nach der Führung wie gesagt zuhauf da. Die Krönung dessen war dann noch die Einwechslung von Schlaftablette Wahlqvist (danke an Champi für diesen treffenden Begriff), der es tatsächlich hin bekommt in seiner ersten (!) Aktion mit seiner Passivität dafür zu sorgen, dass Kittel das 1:1 macht. Die Einwechslung wird auch dadurch nicht besser, dass Kulke dafür weichen musste. Einer, der natürlich auch nicht alles richtig gemacht hat, aber hinten im Vergleich zu manch anderem mehr als solide agiert hat! Ich hoffe, wie in der Einleitung bereits erwähnt, inständig, dass die Herausnahme von Kulke keine taktischen, sonder Verletzungs- oder Ausdauergründe hatte, sonst muss man Fielo dafür völlig zurecht ins Kreuzfeuer nehmen. Aber bei der journalistischen Qualität von Schlegel & Co. wird's dazu auf der PK wahrscheinlich keine kritischen Nachfragen geben. Nach Wahlqvists Einwechselung rollte darüber hinaus jeder gefährliche Angriff über die linke Hamburger Seite. Kann natürlich Zufall sein.... rolleyes Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen einzelnen Spieler herausnehmen/bashen, das wird ihm nicht gerecht, da die ganze Abwehr ein Hühnerhaufen war. Außerdem war das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es hat abgesehen von dem Fitnesszustand von Wahlqvist schon Gründe, warum ihm bis zu seiner Einwechslung heute in den letzten Wochen Kreuzer UND Kulke vorgezogen wurden. Los ging das im Prinzip mit unserer Negativserie beim Auespiel, vielleicht liegt's wirklich an seinem Nachwuchs.

Was von dem Tag heute bleibt? Ich hoffe nicht, dass man sich wieder mit "es war der HSV" herausredet. Ich bin überzeugt, dass uns der gleiche Spielverlauf heute auch bei mindestens 90% der restlichen Ligamannschaften hätte passieren können. Meine persönliche Antwort ist wie gesagt eines: kapitales Unvermögen statt übermächtiger Qualität des Gegners.

Für den Rest der Saison sieht es wirklich verdammt schlecht aus. Ich bin schon der Meinung, dass die Truppe theoretisch Potenzial für mindestens Platz 15 hat, aber in Kombination mit der Ausgewogenheit des Kaders (keine Möglichkeiten im offensiven Flügelspiel), dem unerfahrenen Trainer (der wie gesagt eh nicht ersetzt wird und das ist wahrscheinlich gut so, denn die Alternativen würden wahrscheinlich maximal einen kurzfristigen Effekt, der am Ende kaum reicht, bewirken) und unserer grenzenlosen Dummheit im Spiel (was sicherlich mit mangelnder Qualität zusammenhängt) werden wir Stand jetzt absteigen.

Das einzige was uns jetzt helfen kann? In meinen Augen nur 1000 mal mehr Glück als Verstand im Spiel (das hatten wir bisher auch schon, aber scheinbar hat es (noch) nicht gereicht), u.a. durch die menschgewordene Fußballgottheit Brollo und auf dem Transfermarkt. Manchmal ist es komisch und es reichen tatsächlich 1-2 überdurchschnittliche Spieler, um eine Truppe mitzureißen und/oder überperformen zu lassen. Aber wie gesagt, die musst du halt erstmal bekommen. Mit ganz vielen glücklichen Umständen, die zusammenkommen müssen, denn alleine das Geld wird's nicht reißen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 23.11.2019 um 15:45 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#424
23.11.2019 - 16:34 Uhr
Ich habe deinen Beitrag hier heute noch nicht gelesen, stimme aber in vielen Punkten überein, wie mein Beitrag im Spieltagsthread zeigt. Fielo raußzuschmeißen, macht im Moment gar keinen Sinn, genau wie über Walter oder Minge zu diskutieren. Grundsätzlich sieht man, dass die Spieler wollen, auch wenn der ein oder andere Spieler im Spiel immer mal wieder mit dem Kopf woanders ist.

Entäuscht bin ich von den Spielern, die eigentlich als unsere besten Spieler eingeschätzt werden. Spieler, die aus der dritten Liga kamen oder aus unserer Jugend, zeigen deutlich mehr Leistung. Das ist schon makaber, dass ein U19-Spieler wie Kulke mit seiner Unerfahrenheit sicherer defensiv steht, als ein Nationalspieler aus Schweden. Kaum stand Linus auf dem Platz, brannte es in jeder Situation auf dem Platz und das als ehemaliger schwedischer Nationalspieler. Es kann halt nicht sein, dass das ein U19 Spieler wie Kulke besser hinbekommt. Wo ist Linus da im Kopf, warum kann er nicht einfach leidenschaftlich verteidigen? Niemand will in Anbetracht der Situation hier Kabinettstücke sehen, lieber Linus, Alexander und lieber Moussa!

Es müssen Verpflichtungen her, gar nicht mal unbedingt deswegen, um das Niveau zu steigern. Die neuen Spieler müssen kämpferisch gut sein und den aktuellen Kaderspielern in den ***** treten, meinetwegen auch mit kleinerer spielerischer Klasse. Es muss einfach aufhören, dass bestimmte Spieler nicht die Basics des Fussball im Moment spielen können und mit dem Kopf dauernd woanders sind. Manchmal ist ein unerfahrener unterklassiger Spieler, der kämpft und Einsatz zeigt, besser als ein verwirrter technisch besserer Spieler.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#425
23.11.2019 - 17:48 Uhr
In der Diskussion um Fiel hört man sehr oft, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist ihn zu entlassen oder es mache keinen Sinn in der jetzigen Situation oder es würde den Verein ins Chaos stürzen. Mal ganz wertneutral gefragt, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, aus Sicht der Fiel Befürworter (wie gesagt wertneutral), denn Trainer zu wechseln?

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Quo Vadis Dynamo? |#426
23.11.2019 - 18:18 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
In der Diskussion um Fiel hört man sehr oft, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist ihn zu entlassen oder es mache keinen Sinn in der jetzigen Situation oder es würde den Verein ins Chaos stürzen. Mal ganz wertneutral gefragt, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, aus Sicht der Fiel Befürworter (wie gesagt wertneutral), denn Trainer zu wechseln?

Nimm "aus Sicht der Fiel Befürworter " aus deiner Fragestellung heraus, dann könnte man die Frage einigermaßen wertneutral beantworten.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo Vadis Dynamo? |#427
23.11.2019 - 18:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von sgd-hh_86

Nimm "aus Sicht der Fiel Befürworter " aus deiner Fragestellung heraus, dann könnte man die Frage einigermaßen wertneutral beantworten.

In der Diskussion um Fiel hört man sehr oft, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist ihn zu entlassen oder es mache keinen Sinn in der jetzigen Situation oder es würde den Verein ins Chaos stürzen. Mal ganz wertneutral gefragt, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt den Trainer zu wechseln?

Okay?!

•     •     •

Quo Vadis Dynamo? |#428
23.11.2019 - 18:20 Uhr
Wenn die Mehrzahl der Spieler dem Trainer nicht mehr folgt, dann kickt man den Trainer.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#429
23.11.2019 - 18:25 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Wenn die Mehrzahl der Spieler dem Trainer nicht mehr folgt, dann kickt man den Trainer.

Auch wenn die Entwicklung bergab geht und der Erfolg aus bleibt?

•     •     •

Quo Vadis Dynamo? |#430
23.11.2019 - 18:32 Uhr
Zitat von sgd-hh_86

Zitat von Kermit_der_Frosch

Auch wenn die Entwicklung bergab geht und der Erfolg aus bleibt?

Wenn es nur danach ginge "so wie es jetzt läuft weitermachen oder nicht", würden wahrscheinlich deutlich mehr Leute einer Fielo-Entlassung "positiv" gegenüberstehen.

Aber ganz so einfach ist es halt nicht. Man muss sich immer die Frage stellen: was kommt danach? Nach Neuhaus, als wir sportlich noch deutlich gefestigter waren und der Kader mMn auch qualitativ besser besetzt war kam Walpurgis.

Jetzt müsste man sich die Frage stellen - und ich will lieber nicht zu lange darüber nachdenken - was in Anbetracht des jetzigen Zustands der Mannschaft und der sportlichen Unausgewogenheit des Kaders aktuell für ein Trainer bei uns aufkreuzen würde? Ein besserer als Walpurgis? Glaube ich kaum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 23.11.2019 um 18:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.