SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#731
19.02.2020 - 18:31 Uhr
Drücke der SGD alle Daumen. Was ich mich frage: wie kam der Einbruch und wieso kann sich die SGD offentsichtlich nicht nachhaltig in der Liga etablieren? Das auf und ab geht ja schon eine Dekade so. Den Sprung von Liga 2 in Liga 1 zu schaffen halte ich aufgrund der finanziellen Vorteile für deutlich größer, aber was haftet der SGD an, dass man immer wieder in diesen Strudel gerät?
Will hier niemanden angreifen zwinker Weiter kämpfen, Dresden!
Quo Vadis Dynamo? |#732
19.02.2020 - 18:53 Uhr
Nach wie vor ist mir da zuviel hätte wenn und aber in den Kommentaren drin.
Um in deiner Sprache zu bleiben ohne der Roten Karte für Osna hätte der Ksc auch noch einen Punkt weniger als wir haben können. Punkt gegen Pauli war glücklich aber auch verdient. Hätte der Elfer gezählt hätten wir 3 Pkt mehr als Pauli.. .....so jetzt genug mit dem hätte is mir zu doof............

Für die einen ist halt das Glas halb leer für die anderen halb voll.

Die Erwartungshaltung entspricht leider nicht den Tatsachen genauso werden hier Spieler nach einem Spiel verdammt und im nächsten Spiel hochgejubelt siehe Broll. ( gleiches gilt für die ganze Mannschaft )

Interviews nach einem Spiel wo man Mental vor Erschöpfung kaum reden kann werden als Bsp. für die Einstellung der Spieler genommen. Die vielleicht auch entäuscht waren und jede Woche die selbe Frage gestellt bekommen.

Es steht ein Team auf dem Platz nicht ein einzelner Spieler jeder kann nur so gut sein wie es der Gegner zu lässt. Es ist schlicht überheblich von Uns zu glauben die Gegner sind uns nicht gewachsen.

Terra petrak und Josef waren in der Halbserie nicht dabei richtig. Terra Schmidt Simon und Petrak haben vor ihren Wechseln ein halbes Jahr fast kein Spiel gemacht. Dann sollen sie den Gegner in Grund und Boden spielen. Ganz klar.

Josef muss liefern er hat ja mit Prag international gespielt. Und wer ist eig. Regensburg die haben ja noch nie gegen uns getroffen. Die Entäuschung ist doch jetzt bereits vorprogrammiert wenn Sie treffen. Die Kommentare sparen ich mir aber dann.

Ich sehe aktuell eine aufopferungsvolle kämpfende Mannschaft die für uns für sich und für den Verein alles gibt. Kein Ball wird verloren gegeben von Broll bis Schmidt.

Gerade gegen Mannschaften wie HSV, Stuttgart Hannover sehe ich Chancen. Da wir da ja quasi schon verloren haben.

Was ich sagen will baut unsere Truppe doch eher auf fiebert mit ihnen mit seit enttäuscht nach Niederlagen um dann sofort wieder Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Wir werden bis zum letzten Spieltag zittern ganz klar wer was anderes erhofft wird ständig mit dem Schicksal hadern und hilft unser geliebten SGD in dieser schwierigen Phase nicht weiter.

Auch ich weiß das jeder nur das beste für den Verein will. Aber das ständiges draufhauen weil die Erwartungen größer sind als die Realität. Hilft uns wirklich nicht weiter. Kritik ist berechtigt wenn angebracht.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Quo Vadis Dynamo? |#733
19.02.2020 - 18:55 Uhr
Zitat von Blog36
Drücke der SGD alle Daumen. Was ich mich frage: wie kam der Einbruch und wieso kann sich die SGD offentsichtlich nicht nachhaltig in der Liga etablieren? Das auf und ab geht ja schon eine Dekade so. Den Sprung von Liga 2 in Liga 1 zu schaffen halte ich aufgrund der finanziellen Vorteile für deutlich größer, aber was haftet der SGD an, dass man immer wieder in diesen Strudel gerät?
Will hier niemanden angreifen zwinker Weiter kämpfen, Dresden!

Danke für's Daumendrücken.
Vielleicht kann man es so umreissen:
Es sind Fehler in der Einschätzung des Kaders und auch im Scouting gemacht worden. Man hat Spieler abgegeben, für die man keinen adäquaten Ersatz für nötig hielt.
Ausserdem wollte man sich mit jungen Entwicklungsspielern in der Liga etablieren, ohne dabei auch auf ,,fertige" Spieler im besten Alter zu setzen, die schon gewisse Situationen im Fussball miterlebt haben.
Das ist in der letzten Saison noch einmal gut gegangen aber man hat aus dem Klassenerhalt in letzter Minute meines Erachtens nicht die richtigen Schlüsse gezogen.
Jetzt wurde in der Winterpause nochmal reagiert. Ob das erfolgreich sein wird?
Wir hoffen es!
Quo Vadis Dynamo? |#734
19.02.2020 - 19:13 Uhr
Es hat deutlich mehr damit zu tun, dass man mit Gewalt ein Spielballbesitzsystem wie es Spitzenmannschaften durchziehen wollte, ohne dafür die nötigen qualitativ hochwertigen Spieler dafür zu haben. Es hat in dem Fall wirklich sehr viel mit dem ehemaligen Trainer zu tun. Wenn Markus Kauczinski schon am Anfang der Saison da gewesen wäre, würden wir jetzt mit seinem altmodischen Spielsystem im Mittelfeld stehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#735
19.02.2020 - 19:19 Uhr
Zitat von linksverteidiger60
Zitat von WHB-27

Sorry aber das gehate nervt noch mehr. Bringt doch keinen weiter. Das Fehler im Vorfeld in der Planung gemacht wurden war ja offensichtlich aber warum jetzt den Kopf in den Sand stecken. Was hast Du erwartet, das wir jedes Spiel gewinnen. Die Gegner an die Wand spielen. Seit etwas realistischer und ihr könnt Euch wie die meisten hier über jeden Punktgewinn freuen. Wir hatten 13 Pkt. in der Hinrunde geholt für fast alle war der Abstieg besiegelt. Dann hieß es wir investieren und jeder dachte gleich wieder wir spielen um den Aufstieg. Terra, Schmidt Simon der Riese etc. waren Ergänzungsspieler in Ihren Vereinen. Für uns sind sie aber die Heilsbringer. Der Rest der Truppe ist die selbe verunsicherte Truppe aus der Hinrunde. Und ja ich sehe eine Leistungssteigerung auf dem Platz und bin nach wie vor überzeugt das wir nicht absteigen. Pauli, Darmstadt usw. wollten auch Punkte gerade gegen Uns, weil auch für diese Gegner sind es 6Pkt. Spiele. Deshalb sind diese Gegner gegen uns natürlich hochmotiviert. Keiner möchte das wir den Rückstand aufholen. Genau so geht es Wiesbaden. Und trotzdem haben wir es geschafft. Jetzt sich über mangelnde Arbeitseinstellung zu beschweren ist einfach falsch und wird dem nicht gerecht. Ich hoffe dir sagt Über bzw. Unterforderung was. Die Truppe ist devensive stabiler geworden natürlich geht da in der Offensive etwas verloren. Wichtig war erstmal wieder die Grundordnung im System. Erst jetzt kann man ansetzen um sich offensiv zu steigern bzw. Spielzüge ein studieren ohne das wir uns hinten die Dinger einfangen (siehe Darmstadt). Auch wenn wir gegen Bochum verlieren geht's weiter. Aber die Truppe jetzt unter Druck zu setzen ist der falsche Weg. Die Truppe verdammen könnt ihr immer noch am letzten Spieltag oder ihnen zu jubeln. Wichtig ist jetzt das wir sie aus tiefstem Herzen unterstützen.

In jeder Hinsicht Zustimmung. Es kann nur funktionieren, wenn das "Wir.Zusammen.Jetzt." alle leben. Kritik an Leistungen nach einem Spiel sind normal, aber was einige hier machen, ist eine Verdammung in Bausch und Bogen völlig unabhängig davon, wie sich die reale Entwicklung darstellt. Man könnte fast meinen, diejenigen würden sich wünschen, dass es Sch... läuft, damit sie recht behalten. Auch das ist ein Grund, sich hier rar zu machen.

Auch ich stimme dem zu. Die Aufholjagd kann nur Schritt für Schritt erfolgen, man muss von Spiel zu Spiel denken und es geht nur gemeinsam, auch wenn alle drei Formulierungen Kandidaten für´s Phrasenschwein sind.
Man erkennt jetzt jedenfalls eine Entwicklung, ein Spielsystem, welches besser zur Mannschaft passt, mehr Stabilität in der Defensive, eine Stammelf und eine andere Körpersprache. Aber niemand sollte annehmen, dass nun auf einmal alles perfekt funktioniert, wir in jeder Partie spielbestimmend sind, unsere Gegner dominieren und es auf diesem Weg keine Rückschläge, schlechtere Spiele oder Formschwankungen mehr gibt. Auch muss die Abstimung innerhalb der Mannschaft (viele Neuzugänge, Umstellungen, anderes Spielsystem usw.) weiter wachsen.
Fakt ist, dass wir nach den ersten 4 Spielen des neuen Jahres den Abstand zum Relegationsplatz bereits von 6 Punkten auf 3 verkürzen konnten und den zu den Plätzen 15 und 14 jeweils von 7 auf 5 Punkte.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Quo Vadis Dynamo? |#736
19.02.2020 - 19:29 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es hat deutlich mehr damit zu tun, dass man mit Gewalt ein Spielballbesitzsystem wie es Spitzenmannschaften durchziehen wollte, ohne dafür die nötigen qualitativ hochwertigen Spieler dafür zu haben. Es hat in dem Fall wirklich sehr viel mit dem ehemaligen Trainer zu tun. Wenn Markus Kauczinski schon am Anfang der Saison da gewesen wäre, würden wir jetzt mit seinem altmodischen Spielsystem im Mittelfeld stehen.

Darin und dass wir in der Hinrunde nie zu einer Stammelf gefunden haben, sehe auch ich den Hauptgrund.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Quo Vadis Dynamo? |#737
22.02.2020 - 17:06 Uhr
So inzwischen sollte klar sein wohin es nächste Saison geht.
Problematisch sehe ich aber die übernächste Saison.
Denn wenn wir keine Tore schießen können und nicht mal Ansatzweise einen Weg dahin haben, werden wir noch eine Stufe runtergereicht werden. Und das wird gaaaaanz bitter.
Quo Vadis Dynamo? |#738
22.02.2020 - 18:25 Uhr
Es gibt wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Dazu sind die Defizite im spielerischen und mentalen Bereich zu groß. Die Euphorie von Beginn des Jahres ist verpufft. Sollte das Darmstadt-Spiel den Stecker gezogen haben, wäre dies ein Armutszeugnis für die Herren Profis und für mich ein Zeichen, dass die Mannschaft den unbedingten Willen für den Kampf um den Klassenverbleib nicht wirklich in sich trug und trägt. Ich sehe auch unter Kauczinski, den ich für einen guten Trainer halte, keine Fortschritte bezüglich Spielidee und deren Umsetzung. Die lethargischen Auftritte gegen Darmstadt (1. Hälfte), St. Pauli und heute gegen Bochum waren ein Schlag in die Fresse eines jeden Fans, der Woche für Woche Hunderte von Kilometern in Kauf nimmt, um die Jungs und unsere Farben zu unterstützen. Wo war heute der unbedingte Wille, dieses Spiel mit aller Kraft gewinnen zu wollen. Bei Ebert, Klingenburg und Nikolaou habe ich ihn gespürt. Bei Horvath auch, aber seine vielen falschen Entscheidungen haben ihn zum wiederholten Male schlecht aussehen lassen. Der Rest mit Dienst nach Vorschrift oder indiskutabel (Terrazzino, Jeremejeff, Wahlquist, Hamalainen). Das hat im Herbst 2019 nicht gereicht und heute (nach all den vollmundigen Ankündigungen im Trainingslager und auf jeder Spieltags-PK) schon gar nicht.

Der Kader besteht zum größten Teil aus Schönwetterspielern. Liebe Jungs, die nicht in der Lage sind, sich gegen die Widerstände in Liga Zwei zu behaupten. Auch in der Winterpause wurde das augenscheinlichste Manko der letzten drei Jahre, nämlich Führungsspieler zu erzeugen oder zu verpflichten, nicht behoben. Zudem ist die Durchschlagskraft im Angriff nicht erhöht wurden, sodass wir weiterhin das mit Abstand ungefährlichste Team dieser Liga sind. Minge und Co. haben ein paar prominente Namen präsentiert, nachhaltige positive Veränderungen haben diese nicht erwirkt. Die Aufbruchstimmung hielt ganze zwei Spiele an. Die Mannschaft wurde und wird lautstark und zahlenmäßig deutlich über dem Ligadurchschnitt unterstützt - zurückgegeben hat sie kaum etwas. WIR.ZUSAMMEN.JETZT. ist keine Einbahnstrasse.

Ich hoffe in den kommenden Spielen geht tatsächlich ein Ruck durch die Mannschaft und sie verabschiedet sich und den Verein halbwegs ehrenvoll aus Liga Zwei. Gleiches wünsche ich mir von den Fans und Unterstützern des Vereins. Und dann volle Kraft voraus in den nötigen Umbruch, der hoffentlich zu einem Aufbruch wird. Wenn auch eine Liga tiefer. Mit neuen Leuten auf und neben dem Platz, mit realistischen Visionen und Ideen in der Kaderzusammenstellung. Mit Kreativität und Leidenschaft auf dem Platz, so dass wir wieder Stolz auf unseren Verein sein können. Egal, ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Aber endlich wieder spüren können, dass sich die Jungs auf dem Platz für unsere Farben zerreisen und alles raushauen, was in ihnen steckt. Männer, die sich nicht kläglich ihrem Schicksal ergeben, sondern sich von der ersten Minute an wehren und mutig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 22.02.2020 um 18:48 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#739
22.02.2020 - 18:53 Uhr
Zitat von Proselyt

Ich hoffe in den kommenden Spielen geht tatsächlich ein Ruck durch die Mannschaft und sie verabschiedet sich und den Verein halbwegs ehrenvoll aus Liga Zwei. Gleiches wünsche ich mir von den Fans und Unterstützern des Vereins. Und dann volle Kraft voraus in den nötigen Umbruch, der hoffentlich zu einem Aufbruch wird. Wenn auch eine Liga tiefer. Mit neuen Leuten auf und neben dem Platz, mit realistischen Visionen und Ideen in der Kaderzusammenstellung. Mit Kreativität und Leidenschaft auf dem Platz, so dass wir wieder Stolz auf unseren Verein sein können. Egal, ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Aber endlich wieder spüren können, dass sich die Jungs auf dem Platz für unsere Farben zerreisen und alles raushauen, was in ihnen steckt. Männer, die sich nicht kläglich ihrem Schicksal ergeben, sondern sich von der ersten Minute an wehren und mutig sind.

gut geschrieben, genau das hoffe ich auch, das heute war für mich ein schicksalsspiel, jetzt gehts nur noch darum mit erhobenen hauptes sich aus der liga zu verabschieden, man muss auch zugeben, wenn man es nicht packt in der liga mitzuhalten, die ganzen fehler sind ja nicht in diesem jahr gemacht wurden, sondern in den letzten zwei spielzeiten schon, leider reicht es nicht für uns in den höheren liegen, doch muss jetzt für die nächsten jahre die ersten schritte gemacht werden, wie die auch immer aussehen werden...nun sind es 8 punkte zum rettenden ufer, das ist zu viel um ohne kampf und ohne wille da rauszukommen...und an wunder zu glauben ist vollkommen unrealistisch...

ich hoffe das wir dann nicht noch tiefer fallen, denn der verein hat ne tolle basis und umfeld und die infrastruktur ist auch richtig gut und bald noch besser...nur hoffendlich fällt das uns nicht auf die füße...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Quo Vadis Dynamo? |#740
23.02.2020 - 09:10 Uhr
Wir haben aktuell 4 Punkte Rückstand auf den Reli Platz und ihr redet vom Abstieg, mit einem Sieg in Regensburg sieht die Situation wieder ganz anders aus und Regensburg liegt uns. Tot gesagte leben länger, glaubt mir wir kommen da noch raus, bald kommt es auch noch bei dem letzten Spieler im Kopf an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.