SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#761
02.06.2020 - 22:45 Uhr
Ich gehe stark von einer zweigleisigen Planung aus.
Alles andere wäre ja Wahnsinn! Allerdings wird es demnächst drauf ankommen, wer(und wie) die Gespräche führt.
Das war ja mitunter ein Pfand, wie einige Spieler berichteten.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Quo Vadis Dynamo? |#762
04.06.2020 - 08:19 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Ich will dann doch mal nicht so sein und mal meine Meinung kundtun.

Meine Meinung zum Sportlichen. Meine Meinung zu dem vereinspolitischen und auch zum allgemein gesellschaftlichen Thema.

Vorweg: Ich habe die letzten zwei Spiele gar nicht gesehen. Wozu auch? Alle Quoten laufen aktuell aus gutem Grund gegen Dynamo Dresden und die Ergebnisse der zwei Spiele waren mit Ansage. Wozu man da überhaupt noch einen Schuldigen sucht verstehe ich nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Denn Fakt ist eins: Wenn wir abgestiegen sind, und da sollte es nach den letzten 10, bis 20 Tagen nun auch gar keinen Zweifel mehr geben, dann sind wir dies aus vielerlei Gründen.

Sicherlich Minge, der zu optimistisch gewesen ist und zu viel Hoffnung und Vertrauen in 2 Trainer und diverse Spieler hatte. Darüber kann man trefflich streiten und auch zurecht (Witzige Anekdote am Rande: Die einzige Person die darüber tatsächlich nicht streiten würde und Fehler eingeräumt hat räumt zum Monatsende das Büro)
Sicherlich sind auch die zwei Trainer schuld. Der eine mit Steinzeitmethoden, der andere mit Fußball für reiche Vereine.
Dazwischen ist sicherlich unser Chefscout, der sicherlich ein guter Scout ist, aber kein guter Interim-GF. Das sei ihm bei seinem Alter aber entschuldigt.
Vielleicht hat auch der AR seine Aktie dran, weil er nervös hin und her wippt auf dem Stuhl.
Möglicherweise tun auch Nebenkriegsschauplätze in der Geschäftsstelle ihr übriges, welche beide GF so beschäftigen, dass das Tagesgeschäft drunter leidet. Passiert.

Corona? DFL? Klar. Kam zu Unzeit, aber für die Krankheit können wir nix und bei dem Verband wo hinlänglich bekannt ist, dass „Geld“ Trumpf ist „Fairplay“ sticht brauchen wir uns nicht wundern.

In Summe: Es lief alles gegen uns. Sportlich, politisch, gesellschaftlich. Am Ende ist es aber NUR die Summe aus allen die den Sargnagel in die Holzkiste getrieben hat:

Mit besseren Spielern kann man besser dastehen.
Mit besseren Trainern kann man aus nicht ganz so guten Spielern mehr rausholen.
Mit weniger Nebenkriegen kann man auch 100% für das Tagesgeschäft geben.
Mit mehr Glück im Leben wäre Corona an uns vorbei gegangen und die Fans hätten lautstark helfen können.
Mit etwas mehr Fairplaygedanken wäre vielleicht auch eine Entscheidung zu unserer Gunsten möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz: Es ist wie es ist. Weder der DFB, noch Minge sind schuld. Auch Fiél und Walpurgis sind nicht schuld. Auch der AR und Born tragen keine Schuld.
ANTEILIG mag jeder sein Päckchen an dieser Situation beigesteuert haben.

Das Ganze wiederum ist aber nicht das was mich vor den Bildschirm holt. Abgestiegen sind wir oft, aber wir sind wiedergekommen. Wir sind an jedem sportlichen Misserfolg gewachsen und stärker geworden. Mehr Mitglieder, größeres Stadion. JETZT ERST RECHT. Das haben wir alles bereits nach jedem Abstieg gehabt und wir standen schon richtig oft richtig beschissen da.

Was mich aber wirklich bestürzt ist folgendes:

Blenden wir die Schuldfrage aus, und wie oben angeführt sollten wir das in der Summe locker können, bleibt eigentlich nur eine unsägliche Entscheidung übrig die getroffen wurde.
Die Entscheidung die getroffen wurde steht scheinbar nun auch in Stein gemeißelt fest und das Tischtuch ist nicht nur zerschnitten, sondern in den Schredder gepackt und anschließend ins Lagerfeuer geworfen worden.

Und wer sitzt um das Lagerfeuer? Demokratisch von den Mitgliedern gewählte Gremien, welche sich tatsächlich zutrauen vom Profifußball und dem Geschäft mehr zu verstehen als Ralf Minge. Aus dem Dresdner Umfeld kenne ich eigentlich nur eine weitere Person mit gleichwertig und sogar noch mehr Erfahrung. Der sitzt aber als Berater der Geschäftsleitung eines Vereins in Dortmund. Allen anderen sieht man leider an, dass sie tatsächlich kaum fundiertes Wissen besitzen.

Es hat schon seinen Grund warum es nur zwei Personen aus diesem Verein gelungen ist Dynamo als Verantwortlicher zu verlassen und woanders (halbwegs) Erfolg zu haben.
Alle anderen sind leider gescheitert.

Aber gut, das ist nur der eine Teil. Der andere Teil der mich fassungslos macht ist tatsächlich die Annahme vieler hier, dass die Entlassung von Minge richtig ist.
Ich möchte nur nochmal kurz darauf hinweisen: In 27 Tagen ist er nicht mehr da. In der Zwischenzeit ist unser Trainer voll damit beschäftigt irgendwie sportlich was zu reißen und nicht einen allzeit Negativrekord aufzustellen. Kauczinski interim als Minge Nachfolger? Da kannst du Minge gleich fragen bei wem er sich behandeln lassen hat.
Vielleicht hat ja Walter Kapazitäten. Die Meinung hier zu ihm ist ja eindeutig, kann also nur der Notnagel sein.
Börner? Na logo. Der Verein der drei Geschäftsführer braucht um gemäß „Heiliger Schrift“ Handlungsfähig zu bleiben, scheint geradezu prädestiniert zu sein um einen mit der Alleinunterhaltung zu beauftragen.

Was bleibt also? Betet und hofft das Beste. Ich sage euch: Da ist für uns kein Licht am Ende des Tunnels. Wir fahren geradezu auf eine Wand mit der Aufschrift Regionalliga.

Man wird mir entgegnen „Mensch Cookie, sieh doch nicht alles so negativ. Alles hausgemacht und irgendwas muss man ja machen.“

Das Irgendwas war das Angebot, dass Minge in drei Monaten nicht nur einen neuen Kader zusammenstellen soll, der die dritte Liga aufmischt, sondern auch noch zeitgleich seinen Nachfolger einarbeitet und ihm alles übergibt. Klingt perfekt. Geile Idee:

9 Spiele in vier Wochen, neuen Kader zusammenstellen, Vertragsverhandlung mit aktuellen Spielern, Verhandlungen mit Jugendspielern die für die Profis bereit stehen, Verhandlungen mit dem Nachfolger, Einarbeitung des Nachfolger. Sauber. Nach zwei Monaten darf Minge sich dann den nächsten Gelben Zettel holen. Ich reserviere schon mal ein Zimmer in Arnsdorf.

Minge hat das erkannt. Minge wollte sich auf so ein Himmelfahrskommando nicht einlassen und theoretisch hätte das ja auch funktioniert, wenn der AR mitgespielt hätte. Aber der AR wollte aus irgendeinem Grund nicht. Wieso? Das können ja die Mitglieder mal fragen, wieso das Angebot wieder zurückgezogen wurde und man es auf 3 Monate gekürzt hatte.

Aber ist Minge nun ein Laptopklauender Halunke? Hat er ungerechtfertigt Spesen eingereicht? Hat er seine Sippschaft unrechtmäßig in den Verein integriert? Hat er irgendwas gemacht, dass man ihm nicht mal diese lausigen drei Monate zusätzlich hätte geben können? Die Antwort kennt jeder hier.

Wir wollen was Besonderes sein? Wir wollen eine SportGEMEINSCHAFT sein? Die Dynamo-Familie? Ein Mann der sich krankgearbeitet hat für diesen Verein, dem kannst du auch mal drei verdammte Monate schenken. Denn dieser Mann hat diesem Verein wesentlich mehr geschenkt. Wir sind aber nichts Besonderes. Wir sind ein stinknormaler, verdammt beschissener Standardverein, der als Tabellenletzter von Dannen zieht. Ein Glück ohne Publikum (wahrscheinlich wurde auch damit kalkuliert, denn die Banner und Pfiffe wollte von den Verantwortungsträgern keiner sehen und hören).

Minge hat vieles erkannt. Er hat vielleicht nicht immer die Qualität der Spieler richtig erkannt, aber wer kann das schon? Selbst dem FCB mit seinen Millionen passieren Fehler.
Was er hingegen erkannt hatte waren schlechte Stadionverträge. Er hatte erkannt, dass dieser Verein nur dann erfolgreich sein kann, wenn er für sich eine Identität gewinnt mit welcher er nicht nur wächst, sondern auch gedeiht. Gerade jetzt erkennt man aber: Mit Minge wird genau diese Identität verschwinden. Diese Lücke die er lässt ist eine unglaublich emotionale.

Und da kommt das Sahnehäubchen. Die Kirsche… Wir haben Spieler nicht nur wegen Geld überzeugen können. Wir haben Spieler mit dem Verein überzeugen können. Mit der Möglichkeit dabei zu sein, wenn hier etwas Großartiges entsteht. Sportliche Perspektive und die Möglichkeit sich zu entwickeln waren nicht nur für externe Talente gegeben, sondern auch für eigene Talente. Es gab nicht wenige Talente die sich genau wegen diesem Weg für uns entschieden haben. Weil wir dabei waren eine Identität zu gewinnen.

Mit was wollen wir jetzt im Sommer, da wo uns das Wasser nicht nur bis Oberkante Unterlippe stehen wird, sondern genüsslich den Rachen runter fließen wird, die Spieler überzeugen?
Ich sag es euch: Mit Geld. Jetzt können wir wirklich das Scheckbuch aufmachen, denn sportlich und vereinspolitisch spricht nichts mehr für uns.
Und da sollen wir einen neuen BESSEREN GF gewinnen? Die Liste vom Kermit könnt ihr euch ausdrucken, zurecht schneiden und neben eure Toilette legen. Wir werden richtig im Mist graben dürfen.

Schon bei der letzten Trainersuche haben wir Absagen bekommen, weil keiner sich diesen Verein antun will und nun sollen wir eine Stufe höher mehr Erfolg haben? Feuer frei!

Achso: Per Satzung sind wir dazu verpflichtet in 12 Wochen einen neuen GF zu bestellen. Zusätzlich zu dem dritten GF, welcher seit wann ausgeschrieben ist? ugly

Das ist kein Pessimismus mehr. Das ist kein Schwarzsehen. Das ist lediglich das Ergebnis einer völlig unnötigen und fatalen Entscheidung.

P.s. Wieso ist der AR eigentlich nicht auf die Idee gekommen den Vertrag mit Minge zu verlängern? So als dritter GF? Und währenddessen sucht Minge einen Nachfolger den er locker und ohne Zeitdruck einarbeiten kann?

P.p.s Weil ja einer meinte der AR wäre so wichtig, weil es in der Wirtschaft ja auch Kontrollgremien gibt und Dynamo ja nichts anderes ist, als ein Mittelständisches Unternehmen: In welchem Unternehmen haben Branchenfremde Personen Mitsprache- und Vetorechte? @SvenSch Auf die Antwort bin ich ja mega gespannt.

P.p.p.s und bei sowas soll man Bock haben sich mit dieser im Vereinsregister erfassten Irrenanstalt zu befassen?

Ich wünsche noch einen schönen Abend und richtig viel Spaß beim Raussuchen des wahrhaftig einzig Schuldigen dieser Misere. Viel Spaß beim Leichenschmaus, ihr könnt da ja ein paar schöne Anekdoten erzählen nach dem Motto "Damals wars...". Holt den MDR ins Boot, füllt das Stadion noch einmal richtig. Nochmal eine pralle Abschiedsfete.

Das wird´s für eine ganze Weile es gewesen sein.
Ist hier als Diskussionsgrundlage vermutlich besser aufgehoben als im Minge-Thread.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Quo Vadis Dynamo? |#763
04.06.2020 - 09:37 Uhr
@Cookie_Monster ein schöner kritischer Beitrag der wirklich fesselnd geschrieben ist.

Die nächsten Jahre werden wohl die Uralt miesen Jahre werden wie um die 2000er. Wir stehen vor einem Scherbenhaufen und haben unseren Kapitän verloren. Kurz vor Weihnachten hatte ich kein Problem mit dem Abstieg da ich wusste das Minge aus seinen Fehlern gelernt hatte und uns eine zweite Märchensaison in der 3. Liga bringen wird. Wir haben nun bald ein richtiges echtes Trainingszentrum wie ein richtiger echter Professioneller Fußballverein... unglaublich über was man sich so freuen kann.
Selbst wenn wir Zeitnahe einen neuen GF Sport bekommen, wird er nicht auf Anhieb alles hinbiegen (aktuelle Spieler halten, neue Spieler finden und mit denen Verhandeln). Ich denke sogar das wir uns auf weitere Verpflichtungen einstellen können die ohne Sinn und Verstand geholt werden.

Das fühlt sich alles nur noch leer an und ohne Leidenschaft.

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Quo Vadis Dynamo? |#764
04.06.2020 - 09:50 Uhr
ugly

Dass(!) wir vor einem Scherbenhaufen stehen, teile ich absolut.

Darin, dass(!) derjenige, der die Vase zerschlagen hat, geht, kann ich hingegen keinen großen Nachteil erkennen Zwinkernd

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Quo Vadis Dynamo? |#765
04.06.2020 - 10:33 Uhr
Es kommt drauf an an, was man mit den Scherben anstellt und wie man damit umgeht. Rein sportlich mal betrachtet: Wir haben genügend Spieler und einen Trainer unter Vertrag. Schwer wird es so oder so. Ob in Liga 2 oder Liga 3. Wirtschaftlich wird es natürlich auch eine Herausforderung. Also alles andere als Zuckerschlecken. Aber es geht immer weiter. Ich hasse diese Abgesänge und Katastrophenszenarien. Aufstehen, weiter machen.
Quo Vadis Dynamo? |#766
04.06.2020 - 11:41 Uhr
Zitat von Nomad
@Cookie_Monster ein schöner kritischer Beitrag der wirklich fesselnd geschrieben ist.

Er könnte Reden für den Bundestag schreiben.
Quo Vadis Dynamo? |#767
04.06.2020 - 12:15 Uhr
Ich hatte es im Thread von Ralf aufgezeigt, die anfangs guten Spielerverpflichtungen wurden von Jahr zu Jahr immer schlechter. So hat sein Team die letzten Saisons fair gesehen, nur jeweils eine richtig gute Verpflichtung vollzogen (2020 -Schmidt, 2019 - Kone, 2018 - Nicolaou). Sonst viel Beiwerk und leider auch viele Fehlgriffe. Wenn man das frei von Personenkult bewertet, die verschliesenen Trainer noch mit dazu zählt , ging es halt von Jahr zu Jahr immer weiter bergab. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass ein neuer Sportdirektor unbedingt weniger erfolgreich sein kann. Ralf Minge hatte Anfangs wirklich gute Verpflichtungen vorzuweisen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#768
04.06.2020 - 12:48 Uhr
Muss Kermit recht geben.
Uns haben auch viele spieler verlassen welche nun in anderen Team sehr gut spielen. Zu Thema Neuhaus sag ich mal nix.
Das sind die Kompetenzen des GF Sport.

Das einzige was man dem AR vorwerfen kann, dass die Trennung zum Saisonende eher klar gemacht hätte müssen und die Suche nach einem Nachfolger mehr forciert werden muss.
Der neue muss jetzt das Team zusammenstellen. Daher hätte ich weder um 3 noch um 6 Monate verlängert.
Quo Vadis Dynamo? |#769
04.06.2020 - 15:05 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich hatte es im Thread von Ralf aufgezeigt, die anfangs guten Spielerverpflichtungen wurden von Jahr zu Jahr immer schlechter. So hat sein Team die letzten Saisons fair gesehen, nur jeweils eine richtig gute Verpflichtung vollzogen (2020 -Schmidt, 2019 - Kone, 2018 - Nicolaou). Sonst viel Beiwerk und leider auch viele Fehlgriffe. Wenn man das frei von Personenkult bewertet, die verschliesenen Trainer noch mit dazu zählt , ging es halt von Jahr zu Jahr immer weiter bergab. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass ein neuer Sportdirektor unbedingt weniger erfolgreich sein kann. Ralf Minge hatte Anfangs wirklich gute Verpflichtungen vorzuweisen.
Also die Transfers im Nachhinein auf die zu beschränken, die bei uns letztlich auch funktioniert haben, halte ich für zu engstirnig.
Oder was ist mit:
  • 2018: Gonther, Duljevic, Benatelli
  • 2019: Wahlqvist, Dumic, Boss, Ebert
  • 2020: C.Löwe

Sind das alles fussballerische Vollgraupen. Ich meine nicht.

Sicher hat man sich von den Transfer-Erfolgen Stefaniak/Haupe (die sich mit! der Mannschaft entwickelten) vielleicht etwas blenden lassen und sich den Kader zuletzt etwas arg mit Jungspunden überfrachtet. Wobei die nachfolgenden Talente/Perspektivspieler (Wahlqvist,Atilgan, Horvath, Taferner, Stor,etc.) sich dann halt erstmal in die Mannschaft und z.T. ein völlig neues Umfeld eingewöhnen mussten und dabei auch in ihrer Entwicklung stagnierten.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Quo Vadis Dynamo? |#770
04.06.2020 - 15:42 Uhr
Das nicht jeder Transfer passt, ist doch normal, kein GF Sport hat eine 100% Quote. Es geht aber, wenn mal einer nicht hinhaut, um das Gesamtbild und dass die Mannschaft insgesamt funktioniert. Ich finde, man hat gestern gesehen, dass sie das nicht tut. Und das hat man auch schon letzte Saison gesehen. Einzelne Ausfälle konnten nicht mannschaftlich kompensiert werden. Dafür ist der GF Sport verantwortlich und der Trainer - für den wiederum der GF Sport zuständig ist. Ich bleibe dabei - die Entscheidung ist richtig, die Nebengeräusche ärgerlich und die gesamte Kommunikation dazu ausbaufähig...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.