SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1171
29.10.2022 - 22:21 Uhr
Wir Foren sind den Spielern nicht bekannt, unser Druck lastet nicht wirklich auf dem Team. Die Fans sind es auch nicht, erstaunlich wie heute die Ultras im Block bei Stand 0:2 gehüpft sind, ich fand das wirklich erstaunlich.

Es ist gar nicht böse gemeint, aber ich habe das dumme Gefühl, dass weil wie die SGD sind, der FC Bayern des Ostens, einfach der ein oder andere Spieler denkt, es geht etwas von allein. Die Spieler scheinen mental gut drauf zu sein, bewegen sich aber nicht so. Vor gar nicht langer Zeit hat der Tabellenzwölfte der Regionalliga die Mannheimer besiegt. Uns fehlt ein richtiges Team und die Grundtugenden. Das war auch komischerweise bei fast jedem Trainer der Vergangenheit schon so. Anfang, Schmidt, Kauce, Capretti können einfach nicht allles Nieten sein, ich glaube das nicht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#1172
29.10.2022 - 22:25 Uhr
Wohlfühloase Dynamo. Wirklich hungrig ist da keiner (mehr).
Akoto, Will, Knipping nur noch Schatten ihrer selbst
Quo Vadis Dynamo? |#1173
29.10.2022 - 22:42 Uhr
Vielleicht sollte man das Training wieder in den Großen Garten verlegen. Cool
Quo Vadis Dynamo? |#1174
30.10.2022 - 10:25 Uhr
Ich glaube inzwischen, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Saison mit MA gering sind. Verunsicherte Mannschaft, seltsame Entscheidungen, Spieler ohne Chance auf der Bank oder der Tribüne versauern lassen, nicht funktionierende Systemwechsel, taktisches Ungeschick auf dem Platz, Schönreden.

Aus meiner Sicht spricht viel für die folgende Strategie:

- Warten auf ein Wunder bis maximal zur Winterpause (Definition Wunder: 7 oder mehr Punkte). Wenn das Wunder kommt, mit MA weitermachen, Wiedervorlage im Sommer 2023. Das auch intern klar so kommunizieren, vielleicht setzt der Druck ja Kräfte frei. Ich glaube aber nicht daran.
- Trainerentlassung nach dem nächsten unbefriedigenden Ergebnis (also auch einem Unentschieden gegen Freiburg II), bitte nicht jetzt, um einen neuen Stammtrainer nicht ohne Vorbereitung mit einer langen Misserfolgsserie vorzubelasten, evtl. dann mit einem Interimstrainer weiterspielen. Auch nicht zwingend bis zur Winterpause erwarten, MA direkt nach einem eventuellen Sieg gegen Zwickau zu feuern wäre auch komisch.
- Wenn es wie erwartet kommt, einen neuen "starken" Stammtrainer in der Winterpause verpflichten, der sollte offensiv orientiert sein (wir spielen in Liga 3 und wollen hoch). Keine Trainernovizen a la Fiel, Schmidt, Capretti bitte, eher Typ alter Fuchs. Würde mich über Neuhaus freuen, auch wenn es da berechtigte Argumente dagegen gibt. Die Entscheidung nicht nur Ralf Becker überlassen.
- Neues Ziel Aufstieg 2024 und alle Maßnahmen konsequent darauf einrichten, also keine teuren Transfers in der Winterpause
- Unserem Nachwuchs eine Chance geben
- Bei ähnlichen Leistungen auf Spieler setzen, die auch 2023/24 mit uns planen und einen Vertrag haben oder anstreben.
- Auch im Sommer werden wir einen großen Umbruch haben. 11 Verträge laufen aus: Weihrauch, Knipping, Becker, Akoto, Will, Kulke, Heeger, Leihen von Arslan, Park, Borkowski, Conteh. Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht, weil das natürlich Gestaltungsspielräume eröffnet.
- Auch mit den bleibenden Spielern hat man ein Grundgerüst, gehen wir mal wegen der Offensive von einem 4-3-3 mit einem 6er (einem klaren Abräumer) und zwei 8ern aus.
Drljaca/Müller/?
Melichenko/Lehmann – Ehlers/Lewald – Kammerknecht/? – Maier/?
?/?
Batista-Meier/Seo/Oehmichen - Hauptmann/Kade/Herrmann
Gogia/ Sherbakovski – Schäffler/Kutschke/Hoffmann – Vlachodimos/Saliger
Da gibt es eigentlich nur ein großes Loch auf der 6, den Rest kann man wieder mit Leihen lösen. Gibt also Raum für 2-3 klare Verstärkungen. Ein kritischer Punkt bleiben Verletzungen. Trotzdem kann und muss man den Kader verkleinern, also eher 6-7 Neuverpflichtungen statt 11. Evtl. auch noch ein paar Leihen unserer Nachwuchsspieler, wenn man keine Chance auf Einsatzzeiten sieht.
- Bei allen Neuverpflichtungen darauf achten, dass sie den Etat nicht sprengen, evtl. haben wir eine längere Phase in Liga 3 vor uns. Auch das spricht für Leihen.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Quo Vadis Dynamo? |#1175
30.10.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Realo_1953
Ich glaube inzwischen, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Saison mit MA gering sind. Verunsicherte Mannschaft, seltsame Entscheidungen, Spieler ohne Chance auf der Bank oder der Tribüne versauern lassen, nicht funktionierende Systemwechsel, taktisches Ungeschick auf dem Platz, Schönreden.

- Warten auf ein Wunder bis maximal zur Winterpause (Definition Wunder: 7 oder mehr Punkte). Wenn das Wunder kommt, mit MA weitermachen, Wiedervorlage im Sommer 2023. Das auch intern klar so kommunizieren, vielleicht setzt der Druck ja Kräfte frei. Ich glaube aber nicht daran.
- Trainerentlassung nach dem nächsten unbefriedigenden Ergebnis (also auch einem Unentschieden gegen Freiburg II), bitte nicht jetzt, um einen neuen Stammtrainer nicht ohne Vorbereitung mit einer langen Misserfolgsserie vorzubelasten, evtl. dann mit einem Interimstrainer weiterspielen. Auch nicht zwingend bis zur Winterpause erwarten, MA direkt nach einem eventuellen Sieg gegen Zwickau zu feuern wäre auch komisch.
- Wenn es wie erwartet kommt, einen neuen "starken" Stammtrainer in der Winterpause verpflichten, der sollte offensiv orientiert sein (wir spielen in Liga 3 und wollen hoch). Keine Trainernovizen a la Fiel, Schmidt, Capretti bitte, eher Typ alter Fuchs. Würde mich über Neuhaus freuen, auch wenn es da berechtigte Argumente dagegen gibt. Die Entscheidung nicht nur Ralf Becker überlassen.
- Neues Ziel Aufstieg 2024 und alle Maßnahmen konsequent darauf einrichten, also keine teuren Transfers in der Winterpause
- Bei ähnlichen Leistungen auf Spieler setzen, die auch 2023/24 mit uns planen und einen Vertrag haben oder anstreben.
- Auch im Sommer werden wir einen großen Umbruch haben. 11 Verträge laufen aus: Weihrauch, Knipping, Becker, Akoto, Will, Kulke, Heeger, Leihen von Arslan, Park, Borkowski, Conteh. Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht, weil das natürlich Gestaltungsspielräume eröffnet.
- Auch mit den bleibenden Spielern hat man ein Grundgerüst, gehen wir mal wegen der Offensive von einem 4-3-3 mit einem 6er (einem klaren Abräumer) und zwei 8ern aus.
Drljaca/Müller/?
?/?
Da gibt es eigentlich nur ein großes Loch auf der 6, den Rest kann man wieder mit Leihen lösen. Gibt also Raum für 2-3 klare Verstärkungen. Ein kritischer Punkt bleiben Verletzungen. Trotzdem kann und muss man den Kader verkleinern, also eher 6-7 Neuverpflichtungen statt 11. Evtl. auch noch ein paar Leihen unserer Nachwuchsspieler, wenn man keine Chance auf Einsatzzeiten sieht.
- Bei allen Neuverpflichtungen darauf achten, dass sie den Etat nicht sprengen, evtl. haben wir eine längere Phase in Liga 3 vor uns. Auch das spricht für Leihen.

Markus Anfang ist ein erfahrener Trainer. Was will man denn noch alles ausprobieren? Becker wird ihn nicht entlassen, dann müsste er selbst auch gehen...
Quo Vadis Dynamo? |#1176
30.10.2022 - 11:39 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Realo_1953

Drljaca/Müller/?
?/?

Markus Anfang ist ein erfahrener Trainer. Was will man denn noch alles ausprobieren? Becker wird ihn nicht entlassen, dann müsste er selbst auch gehen...

Da ist durchaus was dran. Ich finde trotzdem das es jetzt wichtig wäre, dass sich Becker und MA mal zusammensetzen und darüber diskutieren, wie es weiter gehen soll. Wenn sich in den nächsten Spielen nicht ne positive Tendenz abzeichnet, könnte es für beide eng werden im Winter..
Quo Vadis Dynamo? |#1177
30.10.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von Champi1982

Jeder Klub hat eine Liste erfahrener Trainer vorzweisen, die nicht oder nicht mehr so richtig funktioniert haben.

Aber ok, ich bin ja auch nicht in erster Linie auf rollende Köpfe aus. Wenn du also fragst, was man denn noch alles probieren solle, so zeigen sich - und das schon einige Jahre und unabhängig vom Sprtdirektor und vom Trainer - generelle Probleme, die wir irgendwie nicht in den Griff bekommen. Probleme, die sicher zusätzlich dazu führen, dass sie bei uns gerade wieder mal Trainer in rasender Geschwindigkeit abnutzen oder gar nicht erst funktionieren.
Aber auch an der Stelle merke ich zumindest von außen nicht, dass versucht wird, daran etwas zu ändern. Es ist natürlich auch nicht alles für außen bestimmt, aber sichtbar bleibt ja die deutliche Hilf- und Ratlosigkeit, wenn mal jemand konkret gefragt wird, oder die Flucht in Phrasen. Und da frage ich mich, inwieweit diese Phrasen auch intern die Reflektion durchziehen.
Wie gesagt, ich will Anfang nicht unbedingt loswerden (auch wenn ich ihn für etwas überschätzt halte), auch Becker nicht. Aber man kann doch auch nicht alles nur irgendwie auf Pech, übergroße Erwartungen und unglückliche Umstände schieben, was in den letzten Jahren (also auch vor den beiden) immer wieder schleichend passiert ist.
Quo Vadis Dynamo? |#1178
30.10.2022 - 14:39 Uhr
Vielleicht sollte man als gemeiner Dynamofan die Erwartungshaltung absolut herunterfahren!
Ganz nüchtern betrachtet ,wir sind Stand Jetzt Mittelmaß in Liga 3 !
die letzten Spiele waren Sch....e und es ist nicht damit zu rechnen, daß es bis zur Winterpause besser wird.Gegen Freiburg II und Zwickau sind realistisch gesehen auch nur 1-2 Punkte drin....

Bin auch nicht mehr von MA überzeugt,aber Stichwort Konstanz...1860 arbeitet seit drei Jahren mit (Unsympath) Köllner,Elversberg seit vier Jahren mit Steffen zusammen ,und Heidenheim .........

Wer kann denn eigtl. Becker entlassen? Der AR ,wo keine sportliche Kompetenz da ist ?
Wer soll dann einen neuen SD bzw. Trainer suchen/finden ?
Quo Vadis Dynamo? |#1179
30.10.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von krawuttkesgd
Vielleicht sollte man als gemeiner Dynamofan die Erwartungshaltung absolut herunterfahren!
die letzten Spiele waren Sch....e und es ist nicht damit zu rechnen, daß es bis zur Winterpause besser wird.Gegen Freiburg II und Zwickau sind realistisch gesehen auch nur 1-2 Punkte drin....

Beim Ist-Zustand hast du vermutlich recht.
Aber ich verstehe allgemein nicht, was an den Erwartungen übertrieben ist. Dass auch nur irgendjemand erwartet hat, dass wir mit 100 Punkten und Riesenvorsprung Erster werden, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es schön gewesen wäre. Dass es auch noch andere Mannschaften mit Ansprüchen gibt und es vielleicht nur zu Platz 4 oder 5 reichen würde, dürfte auch den meisten klar sein.
Aber wir haben in eine (weitgehend) gutbesetzte Mannschaft mit namhaften Spielern investiert und keinen Notkader aus der U19. Wir haben einen ebenso namhaften Trainer, bei dem Becker seinerseits sicher gewisse Erwartungen verknüpft hat.
Und nun werden die Fans dafür angegangen, dass das, was sie zu sehen bekommen, nicht den Voraussetzungen entspricht und sich bis jetzt auch keine schrittweisen Verbesserungen zeigen, sondern eher das Gegenteil?
Quo Vadis Dynamo? |#1180
30.10.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von krawuttkesgd

Beim Ist-Zustand hast du vermutlich recht.
Aber ich verstehe allgemein nicht, was an den Erwartungen übertrieben ist. Dass auch nur irgendjemand erwartet hat, dass wir mit 100 Punkten und Riesenvorsprung Erster werden, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es schön gewesen wäre. Dass es auch noch andere Mannschaften mit Ansprüchen gibt und es vielleicht nur zu Platz 4 oder 5 reichen würde, dürfte auch den meisten klar sein.
Aber wir haben in eine (weitgehend) gutbesetzte Mannschaft mit namhaften Spielern investiert und keinen Notkader aus der U19. Wir haben einen ebenso namhaften Trainer, bei dem Becker seinerseits sicher gewisse Erwartungen verknüpft hat.
Und nun werden die Fans dafür angegangen, dass das, was sie zu sehen bekommen, nicht den Voraussetzungen entspricht und sich bis jetzt auch keine schrittweisen Verbesserungen zeigen, sondern eher das Gegenteil?

Gebe Dir in allen Punkten Rechtdaumen-hoch
Kann auch nur für mich sprechen....Erwartungshaltung....meine ist am Tiefpunkt,deshalb hält sich meine Enttäuschung auch in Grenzen.....

Glaube Lautern krebste auch drei bis vier Jahre in Liga 3 rum....oder 1860 jetzt fünf Jahre,
die hatten garantiert auch andere Ansprüche!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.