| Geburtsdatum | 09.07.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 6 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 6 | 4 | |
![]() | Conference League | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Phillip Tietz [9]
02.01.2026 - 16:13 Uhr
17.05.2026 - 13:35 Uhr
Tietz ist einfach ein klasse Typ der Mainz 05 verkörpert und eine ordentliche Portion Mentalität mit in die Kabine gebracht hat. Man vergisst ja schnell das es neben den Zahlen noch weitere, wichtige Faktoren gibt damit ein Spieler eben funktioniert.
Und auch der Umstand das er ja zwei Drittel seiner bishergigen Karriere eher Unterklassig unterwegs war und trotzdem in der Bundesliga relativ konstant auf gutem Niveau mitspielt, zeigt seinen Ehrgeiz den er immer wieder an den Tag legt und vor lebt.
Der kam im Winter und hat sofort funktioniert, hatte keine Anlaufschwierigkeiten oder musste erst lernen wie man als Stürmer auch gegen den Ball arbeitet. Das hat einfach wie Ar*** auf Eimer gepasst.
Auch die Zahlen sprechen doch für sich. Tietz hat 9 Scoerer geliefert und wird ja wegen seiner Chancenverwertung noch kritisiert. Man stelle sich vor die drei Alu-Treffer, der Elfer gegen Wolfsburg, die Mega-Chance gegen den VfB und der Treffer gegen Union hätte er auch noch alle auf der Rechnung.
Das wäre ja auch Wahnsinn gewesen. Und durch die Offensiv-Arbeit von Tietz haben eben auch die anderen Akteure vorne profitiert. Sei es Becker, Silas, oder auch dahinter Amiri und Nebel die direkt sehr gut mit Tietz harmoniert haben.
Also über die Ablöse muss man da wirklich nicht mehr meckern, die hat Tietz mit seiner Leistung in Liga sowie International mehr als gerechtfertigt. Und auch die Scouts kann man da mal loben das sie ein solches Profil quasi perfekt gescoutet haben. Chapeau... perfekt analysiert und die Kaderplanung angepasst.
Also ich bin zu 1905% zufrieden mit Tietz und hätte mir keinen besseren Stürmer wünschen können im Winter.
Und auch der Umstand das er ja zwei Drittel seiner bishergigen Karriere eher Unterklassig unterwegs war und trotzdem in der Bundesliga relativ konstant auf gutem Niveau mitspielt, zeigt seinen Ehrgeiz den er immer wieder an den Tag legt und vor lebt.
Der kam im Winter und hat sofort funktioniert, hatte keine Anlaufschwierigkeiten oder musste erst lernen wie man als Stürmer auch gegen den Ball arbeitet. Das hat einfach wie Ar*** auf Eimer gepasst.
Auch die Zahlen sprechen doch für sich. Tietz hat 9 Scoerer geliefert und wird ja wegen seiner Chancenverwertung noch kritisiert. Man stelle sich vor die drei Alu-Treffer, der Elfer gegen Wolfsburg, die Mega-Chance gegen den VfB und der Treffer gegen Union hätte er auch noch alle auf der Rechnung.
Das wäre ja auch Wahnsinn gewesen. Und durch die Offensiv-Arbeit von Tietz haben eben auch die anderen Akteure vorne profitiert. Sei es Becker, Silas, oder auch dahinter Amiri und Nebel die direkt sehr gut mit Tietz harmoniert haben.
Also über die Ablöse muss man da wirklich nicht mehr meckern, die hat Tietz mit seiner Leistung in Liga sowie International mehr als gerechtfertigt. Und auch die Scouts kann man da mal loben das sie ein solches Profil quasi perfekt gescoutet haben. Chapeau... perfekt analysiert und die Kaderplanung angepasst.
Also ich bin zu 1905% zufrieden mit Tietz und hätte mir keinen besseren Stürmer wünschen können im Winter.
17.05.2026 - 14:04 Uhr
In den letzten Wochen bin ich wie schon gesagt auch sehr zufrieden mit Tietz.
Man merkt ihm irgendwie an, dass er noch selbstbewusster spielt. Er strotzt vor Selbstvertrauen und macht seine Sache ziemlich gut.
Wenn er diese Leistung auch in der kommenden Saison abrufen kann, bin ich glücklich.
Da es allerdings die ersten Wochen/Monate meist eher schwach war, hoffe ich, dass wir zumindest einen guten Herausforderer holen werden, der ebenbürtig ist und vielleicht einiges an Potential mitbringt für die Zukunft.
Nelly würde ein Stammplatz sehr gut tun, ich denke eine Leihe zu einem Verein wo er „gesetzt“ ist, wäre das Beste für ihn. Eine Saison mal durchspielen in der zweiten Liga oder so, glaube das täte ihm gut.
Gerne weiter so wie zuletzt Tietz!
Man merkt ihm irgendwie an, dass er noch selbstbewusster spielt. Er strotzt vor Selbstvertrauen und macht seine Sache ziemlich gut.
Wenn er diese Leistung auch in der kommenden Saison abrufen kann, bin ich glücklich.
Da es allerdings die ersten Wochen/Monate meist eher schwach war, hoffe ich, dass wir zumindest einen guten Herausforderer holen werden, der ebenbürtig ist und vielleicht einiges an Potential mitbringt für die Zukunft.
Nelly würde ein Stammplatz sehr gut tun, ich denke eine Leihe zu einem Verein wo er „gesetzt“ ist, wäre das Beste für ihn. Eine Saison mal durchspielen in der zweiten Liga oder so, glaube das täte ihm gut.
Gerne weiter so wie zuletzt Tietz!
17.05.2026 - 16:22 Uhr
Das was Tietz für mich neben der Wandspielerqualität und den Toren so wichtig macht ist seine extreme Arbeitsrate. Ohne es mit Zahlen jetzt füttern zu können, macht er einfach extrem viele Meter, vorallem auch unnötige Wege, die so extrem wichtig fürs pressing sind, wo sich ein anderer Stürmer die Kräfte spart.
Ebenfalls ist er der Pressingauslöser, den wir seit Jonnys Abgang so schwer vermisst haben. Er zeigt und sagt es lautstark an, dass sieht man sehr oft.
Alles in allem sind das wichtige investierte Millionen und dem ein oder anderen User wurde hoffentlich die Augen geöffnet, dass man Spieler auch gerne mal im Nachgang bewerten kann und nicht von vorn herein alles schlecht reden muss. Das war besonders in den Medien echt eklig!
Ebenfalls ist er der Pressingauslöser, den wir seit Jonnys Abgang so schwer vermisst haben. Er zeigt und sagt es lautstark an, dass sieht man sehr oft.
Alles in allem sind das wichtige investierte Millionen und dem ein oder anderen User wurde hoffentlich die Augen geöffnet, dass man Spieler auch gerne mal im Nachgang bewerten kann und nicht von vorn herein alles schlecht reden muss. Das war besonders in den Medien echt eklig!
17.05.2026 - 22:21 Uhr
Fand ihn zwischendrin etwas schlechter - aber dann als es drauf ankam war er wieder voll da. 5 Tore 4 Assists - die 4Mio waren gut angelegt und ohne ihn wäre es für Mainz sehr sehr schwierig geworden in der Liga zu bleiben. Kein Matanovic / Tabakovic aber eben ein echter Kerl der sich auch voll mit der Aufgabe identifiziert. Hut ab und hoffe er legt noch eine Schippe drauf nächstes Jahr
18.05.2026 - 08:34 Uhr
Auch ich muss sagen war skeptisch was die Ablöse betrifft, aber stand jetzt am Ende der Saison muss ich wirklich sagen haben die Verantwortlichen eine guten Job gemacht Tietz zu holen.
Er ist Sympatisch, jetzt schon mit einer der Lieblinge der Fans identifiziert sich komplett mit Mainz 05 und 9 Scorer ist auch eine stabile leistung.
gerne so weiter Tietzer.
Er ist Sympatisch, jetzt schon mit einer der Lieblinge der Fans identifiziert sich komplett mit Mainz 05 und 9 Scorer ist auch eine stabile leistung.
gerne so weiter Tietzer.
18.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von FSVDragon
Auch ich muss sagen war skeptisch was die Ablöse betrifft, aber stand jetzt am Ende der Saison muss ich wirklich sagen haben die Verantwortlichen eine guten Job gemacht Tietz zu holen.
gerne so weiter Tietzer.
gerne so weiter Tietzer.
Ich glaube man ist da auch bei großen, physischen Stürmern etwas fehlgeleitet wie viel die kosten, selbst wenn sie eben nicht 15-20 Tore machen. Wir waren ja auch alle überrascht, dass wir damals noch 4 Millionen für Ajorque bekommen haben, der ja auch schon 30 und bei uns auf der Bank war. Aber für Brest hat sich das auch extrem gelohnt. Und Tietz ist ja vom Spielertyp extrem ähnlich (sind glaube ich auch beide unter den Spielern in Europa mit den meisten Kopfballduellen).
So Leute wachsen nicht auf Bäumen, und wenn die noch Tore machen dann sind sie halt ganz schnell bei 30-50 Millionen. Daher ja auch die große Hoffnung mit Weiper, dass der da hin kommt.
18.05.2026 - 12:08 Uhr
Würde auch gerne nochmal eine Lanze brechen für Tietz. Auch als er noch nicht getroffen hat waren Team und Staff stehts bemüht, seinen Impakt aufs Spiel zu betonen. Wir sehen halt überwiegend die Tore bei Stürmern und es freut mich, dass er jetzt gegen Ende der Saison auch angefangen hat, regelmäßig zu scoren.
5 Tore und 4 Vorlagen in einer Saison finde ich schon durchaus gut und wenn ich in der Saison für 4 Millionen Euro Transfersumme 10 Tore und 8 Vorlagen von einem Stürmer bekomme wäre das für uns als Verein absolut top. Hoffen wir mal, dass er in der nächsten Saison ähnlich performt. Ich würde mir noch einen jungen Herausforderer für ihn wünschen und kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dieser Nelson Weiper heißt...
Danke, dass du bei uns bist, du bist eine Bereicherung fürs Team und für den Verein!
5 Tore und 4 Vorlagen in einer Saison finde ich schon durchaus gut und wenn ich in der Saison für 4 Millionen Euro Transfersumme 10 Tore und 8 Vorlagen von einem Stürmer bekomme wäre das für uns als Verein absolut top. Hoffen wir mal, dass er in der nächsten Saison ähnlich performt. Ich würde mir noch einen jungen Herausforderer für ihn wünschen und kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dieser Nelson Weiper heißt...
Danke, dass du bei uns bist, du bist eine Bereicherung fürs Team und für den Verein!
18.05.2026 - 12:44 Uhr
Es gibt Spieler die tun einer Mannschaft einfach gut, auch wenn sie als Stürmer nicht sofort mit einer überdurchschnittlichen Zahl an Scorerpunkten glänzen.
Phillip Tietz ist ein solcher Spieler.
Es darf nicht vergessen werden, das es natürlich immer etwas anderes ist eine komplette Saisonvorbereitung mit dem Team zu machen, oder aber in der Winterpause als "Lösung für Probleme" zum Team zu stoßen.
Da ist die Integration ins Team, das Kennenlernen der Spielphilosophie und das Gewöhnen an die neue Umgebung auf Grund des kurzen Zeit-Fensters schon schwieriger.
Phillip Tietz hat das sehr gut hinbekommen.
Nun ist er sicher nicht alleine für den Aufschwung nach der Winterpause zuständig, aber er war (mit den anderen Winterzugängen) eines der Puzzelteile die der Mannschaft fehlten.
Insgesamt ist sowohl seine Leistung, sein Wert für die Mannschaft als auch seine "Ausbeute" an Scorerpunkten durchaus bemerkenswert.
Phillip Tietz ist ein solcher Spieler.
Es darf nicht vergessen werden, das es natürlich immer etwas anderes ist eine komplette Saisonvorbereitung mit dem Team zu machen, oder aber in der Winterpause als "Lösung für Probleme" zum Team zu stoßen.
Da ist die Integration ins Team, das Kennenlernen der Spielphilosophie und das Gewöhnen an die neue Umgebung auf Grund des kurzen Zeit-Fensters schon schwieriger.
Phillip Tietz hat das sehr gut hinbekommen.
Nun ist er sicher nicht alleine für den Aufschwung nach der Winterpause zuständig, aber er war (mit den anderen Winterzugängen) eines der Puzzelteile die der Mannschaft fehlten.
Insgesamt ist sowohl seine Leistung, sein Wert für die Mannschaft als auch seine "Ausbeute" an Scorerpunkten durchaus bemerkenswert.
18.05.2026 - 13:23 Uhr
Sowieso muss man sagen wie viele Scorer wir inder Winterpause dazu geholt haben ist schon beachtlich.
Tietz 5 Tore 4 Vorlagen
Becker 3 Tore 3 Vorlagen
Silas 1 Tor - dann verletzt
Das macht 16 Scorer die wir im Winter dazu geholt haben.
Da würde ich mal sagen im Winter offensiv super nachgelegt
Tietz 5 Tore 4 Vorlagen
Becker 3 Tore 3 Vorlagen
Silas 1 Tor - dann verletzt
Das macht 16 Scorer die wir im Winter dazu geholt haben.
Da würde ich mal sagen im Winter offensiv super nachgelegt
28.07.2026 - 12:01 Uhr
https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2026/stuermer/rangliste
Tietz hat es in die Top 10-Rangliste der Stürmer vom Kicker geschafft!
Tietz hat es in die Top 10-Rangliste der Stürmer vom Kicker geschafft!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland