VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Philipp Hofmann
Geburtsdatum 30.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Philipp Hofmann [33]

03.05.2022 - 10:04 Uhr
Philipp Hofmann [33] |#171
10.10.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von Nickname1848

Zumindest hat er seinen Wert 1x unter Beweis gestellt. Ohne wären wir schon letztes Jahr abgestiegen. Hätte ich den Vertrag verlängert, nein, auf keinen Fall.

Aber ich mach hier jetzt Mal nen hot Take. Er wird dieses Jahr 12+ Tore machen. Da bin ich mir sicher.

Ja da hast du durchaus recht und er hat auch immer wieder gute Spiele abgeliefert. Ich habe hier die Summe seiner bisherigen Zeit bei uns gesehen.

Wenn er 12+ Tore macht (und das würde mich sehr freuen) gebe ich dir gerne ein Fiege aus 😀

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
Philipp Hofmann [33] |#172
10.10.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von BlockN1
Ich halte ja viel von PH , aber jetzt ist er in der Bringschuld ( vorallem das er sich nicht in Liga3 sieht). Herr Hofmann , zeige das du es kannst und die VV verdient hast!

Er hat doch schon sein Gewicht halbiert, um spritziger zu werden und wäre in Heidenheim schon fast gestorben für uns. Er hat immer noch genug Fans, die ihn gerne haben.
Er hat ja auch zwei kleine Kinder.
Freut mich, daß die gut versorgt sind
Das meine ich ehrlich.
Der nächste Doppelpack kommt bestimmt.
Hauptsache blau-weiß, Philipp 😉

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Philipp Hofmann [33] |#173
10.10.2025 - 13:22 Uhr
Ich verstehe einfach nicht, warum man diese VVL dem Team Zukunft anlasten will. Das waren Dufner und Hecking aus Angst, ohne Stürmer dazustehen.
Luthe selbst hat einmal gesagt, dass man Vertrauen in die Arbeit der Mitarbeiter haben müsste. Ich kann mir darüber hinaus auch nicht vorstellen, dass jede VVL von Luthe abgesegnet werden muss.
Philipp Hofmann [33] |#174
10.10.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Fujitora
Vmtl dachte man, dass Hofmann wieder so aufblüht und wichtig wird wie beim KSC, hätte ich mir auch erhofft. Das ist natürlich Stand jetzt eine Fehlentscheidung gewesen. Wie so viele Spieler aktuell bleibt er hinter den Erwartungen. Was mich ärgert ist, dass das nicht kommuniziert wird. Das ist schon sehr unüblich sowas zu verschweigen. Ich denke hier können sich Kaenzig und der Vorstand nicht vor drücken, denn Alleingang von Dufner hin oder her, der Vertrag hätte doch irgendwo nochmal landen müssen. Passt zum amateurhaften Verhalten vom Verein.

Hofmann hat schon Qualität und er ist auf jeden Fall ein guter Stürmer in der 2. Liga. Ihn zeichnet einfach seine Abschlussqualität aus und die Wucht die er mitbringt. Dass er Qualität hat, das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen und gerade seine Stärken sind keine, die mit dem Alter schnell nachlassen würden.

Das Problem ist, dass Hofmann jetzt einfach schon zu lange nichts mehr gerissen hat, davon darf man sich aber nicht blenden lassen.

In Liga 1 war er in erster Linie wichtig um Bälle festzumachen, ansonsten passte die Spielweise natürlich überhaupt nicht zu einem Stürmertypen wie ihm. In Liga 2 hat jeder gedacht dass es besser wird aber leider performt die Mannschaft einfach so schlecht, dass Hofmann überhaupt nicht in seine Situationen kommt. Er bekommt halt einfach keine Bälle und gerade das ist natürlich wichtig für sein Spiel.

Dass er jetzt so eine lange Durststrecke hatte ist natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Wo er früher vielleicht noch den Fuß reingehalten hätte oder wo er nochmal den Schritt gegangen wäre, das fehlt ihm momentan vielleicht etwas. Liegt aber auch daran, dass er die letzten Monate einfach nicht mehr regelmäßig in solche Situationen gekommen ist.

Wenn das Offensivspiel besser wäre und Hofmann seine Bälle bekäme, vielleicht mal einen kleinen Lauf bekommen würde, dann könnte er mit Sicherheit wieder zu einem top Stürmer in Liga 2 werden.
Philipp Hofmann [33] |#175
10.10.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Nickname1848

Aber ich mach hier jetzt Mal nen hot Take. Er wird dieses Jahr 12+ Tore machen. Da bin ich mir sicher.

Sehr optimistisch, dass er in den verbleibenden 10 Spielen dieses Jahr noch 11+ Tore macht
Philipp Hofmann [33] |#176
10.10.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Nickname1848

Sehr optimistisch, dass er in den verbleibenden 10 Spielen dieses Jahr noch 11+ Tore macht

Denke es war die eh eklar, aber der Vollständigkeitshalber, meine die Saison. 😉
Philipp Hofmann [33] |#177
10.10.2025 - 15:29 Uhr
Was mir überhaupt nicht schmeckt sein Berater sitzt seit neustem bei uns im Wirtschaftsrat...Kumpelei ohne Ende...
Philipp Hofmann [33] |#178
10.10.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Oldbochumer
Was mir überhaupt nicht schmeckt sein Berater sitzt seit neustem bei uns im Wirtschaftsrat...Kumpelei ohne Ende...

Wenn wir dein bleiben dann wahrscheinlich dank Hofmann seine Tore. Dann kann man ihn im.Sommer für 500k nach Berlin abgeben und wenn wir absteigen hat er keinen Vertrag mehr ist also alles halb so schlimm
Philipp Hofmann [33] |#179
10.10.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von Block-A-1848

Wenn wir dein bleiben dann wahrscheinlich dank Hofmann seine Tore. Dann kann man ihn im.Sommer für 500k nach Berlin abgeben und wenn wir absteigen hat er keinen Vertrag mehr ist also alles halb so schlimm

Dank "Hofmann seine Tore" bleiben wir bestimmt nicht drin.

Bisher hat er nach 7 Spielen (+1 DFB-Pokal) sage und schreibe ein Tor.

Ob er besser wird unter Rösler wird sich zeigen.
Philipp Hofmann [33] |#180
10.10.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA
Zitat von Fujitora

Vmtl dachte man, dass Hofmann wieder so aufblüht und wichtig wird wie beim KSC, hätte ich mir auch erhofft. Das ist natürlich Stand jetzt eine Fehlentscheidung gewesen. Wie so viele Spieler aktuell bleibt er hinter den Erwartungen. Was mich ärgert ist, dass das nicht kommuniziert wird. Das ist schon sehr unüblich sowas zu verschweigen. Ich denke hier können sich Kaenzig und der Vorstand nicht vor drücken, denn Alleingang von Dufner hin oder her, der Vertrag hätte doch irgendwo nochmal landen müssen. Passt zum amateurhaften Verhalten vom Verein.

Hofmann hat schon Qualität und er ist auf jeden Fall ein guter Stürmer in der 2. Liga. Ihn zeichnet einfach seine Abschlussqualität aus und die Wucht die er mitbringt. Dass er Qualität hat, das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen und gerade seine Stärken sind keine, die mit dem Alter schnell nachlassen würden.

Das Problem ist, dass Hofmann jetzt einfach schon zu lange nichts mehr gerissen hat, davon darf man sich aber nicht blenden lassen.

In Liga 1 war er in erster Linie wichtig um Bälle festzumachen, ansonsten passte die Spielweise natürlich überhaupt nicht zu einem Stürmertypen wie ihm. In Liga 2 hat jeder gedacht dass es besser wird aber leider performt die Mannschaft einfach so schlecht, dass Hofmann überhaupt nicht in seine Situationen kommt. Er bekommt halt einfach keine Bälle und gerade das ist natürlich wichtig für sein Spiel.

Dass er jetzt so eine lange Durststrecke hatte ist natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Wo er früher vielleicht noch den Fuß reingehalten hätte oder wo er nochmal den Schritt gegangen wäre, das fehlt ihm momentan vielleicht etwas. Liegt aber auch daran, dass er die letzten Monate einfach nicht mehr regelmäßig in solche Situationen gekommen ist.

Wenn das Offensivspiel besser wäre und Hofmann seine Bälle bekäme, vielleicht mal einen kleinen Lauf bekommen würde, dann könnte er mit Sicherheit wieder zu einem top Stürmer in Liga 2 werden.
Bei Abschlussqualität habe ich aufgehört zu lesen.

Von welcher Abschlussqualität sprichst du? Der versiebt seit Jahren Chance um Chance.

Jedes Mal gibt es dann die Hofmann Jünger die aus ihm einen Spielmacher machen wollen oder zig andere Gründe warum er keine Tore schießt. Der Arme muss sich defensiv so aufbrauchen dass ihm im Moment des Abschlusses einfach die Kraft und Präzision fehlt. Entweder ist man als Stürmer geil darauf Tore zu schießen oder eben nicht. Das fängt doch schon bei der Elfenterthematik an. In anderen Vereinen prügeln sich die Stürmer um den Elfmeter. Guirassy schnappt sich den Ball von Bensebaini weg obwohl Kovač vorher klar gemacht hat, dass Bensebaini der neue Elfmeterschütze ist. Aber das zeichnet einen Stürmer aus, jede Chance nutzen zu wollen das Tor zu erzielen.

Es stimmt tatsächlich dass er zu wenig Bälle bekommt, aber diejenigen die das als Hauptargument nutzen sehen eben nicht dass er in erster Linie Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist. Ihn kannst du kaum einbinden, der spielt zwar hin und wieder die Bälle nach Außen weswegen einige in ihm einen Spielmacher sehen (omg), hat dann aber nicht das Tempo effektiv vor das Tor zu kommen. Weder kriegt er Druck hinter die Kopfbälle, der erste Kontakt insbesondere bei Abschlüssen ist einfach hundsmiserabel und spätestens bei Ballannahmen mit dem Rücken zum Tor kann der gegnerische Verteidiger sich beide Schuhe neu binden bis Hofmann sich wendet.

In Summe ist das einfach ein schlechter Stürmer. Der hat kaum Qualitäten. Den kannst du echt nur die letzten 10-15 Minuten für die langen Bälle bringen.

Mir ist mittlerweile egal ob ein Sissoko taktisch super schwach ist, aber da habe ich wenigstens Hoffnung dass er mal das Tor treffen kann. Das habe ich bei Hofmann mittlerweile gar nicht mehr. Genauso wenig dass Passlack oder Wittek mal 2 gute Spiele am Stück machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.