VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Philipp Hofmann
Geburtsdatum 30.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Philipp Hofmann [33]

03.05.2022 - 10:04 Uhr
Der erste Neuzugang der Spielzeit 2022/23 ist perfekt: Philipp Hofmann wechselt zum VfL Bochum 1848. Der 29-jährige Angreifer steht noch bis zum 30. Juni beim Karlsruher SC unter Vertrag und wird dann ablösefrei ins Revier zurückkehren. Für den KSC hat Hofmann in 102 Pflichtspielen 51 Tore erzielt. Beim VfL erhält Hofmann einen Vertrag bis zum 30.06.2024.
Herzlich Willkommen beim VfL!

•     •     •

VfL Bochum 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bamberger1848 am 28.06.2022 um 14:28 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Philipp Hofmann [33] |#1
03.05.2022 - 11:18 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Transfer!

Ihr habt euch dadurch einen herausragenden Stürmer der zweiten Liga ablösefreit gesichert.
Hofmann glänzt seit er in Karlsruhe ankam durch seine körperliche Durchsetzungsfähigkeit inklusive seiner Kopfballstärke. Hinzu kommt eine für die Statur verblüffend gute Technik, da kann es schon auch mal zum Fallrückzieher-Tor kommen smile.

Diese stärken gepaart, machen ihn natürlich zur optimalen Wand im Sturm, der super die Bälle halten kann.
Ein ganz auffallendes Attribut ist für mich auch seine Ruhe und Übersicht am Ball.
Er behält in der Hektik des Strafraums immer einen kühlen Kopf und weis wann er einfach nur schnell abschließen muss, aber auch ob er die halbe Sekunde Zeit hat, den Ball dem besser postierten Spieler zuzuschieben.

Er ist kämpferisch und zeigt sich ehrgeizig. Richtige Schwächen lassen sich für zweitliga-Verhältnisse anhand der Karlsruher Zeit tatsächlich nicht ausmachen. Klar - der aller schnellste ist er bei seinen restlichen Attributen natürlich nicht.

Bochum wird in der Zeit mit Hofmann wohl aller Voraussicht nach mit dem Ziel Klassenerhalt von Jahr zu Jahr gehen, dafür könnte Hofmann die perfekte Kaderergänzung sein.

Ich werde ihn verfolgen und bin sehr gespannt, ob er seinen Stil auch in der ersten Bundesliga durchgezogen bekommt. Wenn ja - herzlichen Glückwunsch und schade, dass er bereits 29 ist. Sonst würden dann wohl ganz andere Vereine anklopfen.

Liebe Grüße aus Karlsruhe!

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Philipp Hofmann [33] |#2
24.08.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Ernüchternd.

Hatte eine ordentliche Halbserie und trifft seitdem einfach nicht mehr. Für mich ist und bleibt er ein ordentlicher Zweitligastürmer, der gefühlt seit Ewigkeiten in einer Formkrise steckt. Die Nachricht, dass er verlängert hat, ist eigentlich eine super Nachricht für ihn selbst, nicht für den Verein. Dass wir Langholz auf Hofmann geben (und der nur deswegen diese atemberaubenden Kopfballwerte hat), hat vor zwei Wochen ein Drittligist erfolgreich in den Griff bekommen.

Zitat von Zwetschge10

Und wie schwierig es ist, einen bezahlbaren Mittelstürmer von extern zu bekommen, sieht man so ziemlich bei jedem Verein der auch nur annähernd auf unserer Augenhöhe ist.

Den hatte man. Derjenige schießt auch weiterhin seine Tore in den Niederlanden.

Wie oft soll das Thema Pavlidis eigentlich noch durchgekaut werden? Der ist schon so lange weg, dass er wahrscheinlich nicht einmal mehr weiß, wo genau Bochum überhaupt liegt ugly

Ich fand auch Gekas gut als Mittelstürmer damals, leider ist auch er gewechselt und hat dann seine Karriere an den Nagel gehangen. Schade silent

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Philipp Hofmann [33] |#3
10.12.2023 - 11:57 Uhr
Für mich ist es bei Hofmann jetzt schon seit Monaten notwendig, dass er auf die Bank geht. Nicht, weil er seine Sache schlecht macht, im Gegenteil. Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht er das was er machen soll richtig gut.

Nur bringt uns das was? Wir haben kein Flügelspiel und sein Nebenmann ist der personifizierte Chancentod Asano.

In 2 Spielen hat er aus wenig jeweils 2 Tore gemacht, klasse. Aber in allen anderen Spielen trifft er das leere Tor nicht.

Was bringt uns dann ein Mittelstürmer der Bälle festmachen und verteilen kann, wenn wir ansonsten niemanden haben der irgendeine Torgefahr ausstrahlt? Nicht umsonst ist Stöger mit 3 Toren unser zweitbester Torschütze, bin gerade nicht mal sicher ob nicht jedes Tor ein Elfmeter war.

Also wenn Letsch weiterhin seinen Liebling Hofmann aufstellt muss er entweder das System ändern, oder zumindest den Nebenmann von Hofmann wechseln.

Für mich ist es aber ohnehin eine bodenlose Frechheit, dass Paciencia nicht mal ein paar Spiele von Beginn an bekommt.
Philipp Hofmann [33] |#4
10.12.2023 - 22:00 Uhr
Sorry aber man macht es sich schon sehr einfach, wenn man alles auf das System und fehlende oder schlechte Hereingaben schiebt.

Erstens: Wenn ein Spieler nichts kann ausser köpfen und den Körper reinstellen, dann hat er in der Bundesliga keine Daseinsberechtigung. Ich unterstelle das einem P. Hofmann nicht aber das ist so die gängige Argumentation, wieso es bei ihm nicht läuft bzw. ja angeblich auch gar nicht laufen kann.

Zweitens: Paciencia spielt im selben System und bekommt dieselben Hereingaben. Komischerweise macht der aber in 276 Minuten 2 Tore daraus. Und das waren alles andere als leichte Hütten - eher das absolute Gegenteil.
Man könnte auf die Idee kommen, dass es auch was damit zu tun hat, wo man sich als Stürmer positioniert, auf Handlungsschnelligkeit, Instinkt und was man mit dem Ball macht, wenn man ihn mal hat. All diese Punkte sprechen aktuell klar gegen Hofmann bzw. eindeutig pro Paciencia. Zumal Letztgenannter durchaus auch Bälle festmachen kann und kopfballstark ist und das kein Alleinstellungsmerkmal von Hofmann in unserem Kader ist.

Hofmann ist für mich leider ein ähnlicher Fall wie Terodde: Zu gut für die zweite Liga aber für die erste Liga reicht es halt nicht. Er kann eine Rolle im Team spielen und durch seine Attribute helfen aber dann muss die Torgefahr anderswo herkommen. Irgendwo dann im jetzigen Kader leider ein "verschenkter Posten", wenn er in der Startaufstellung steht. Lieber dann von der Bank und im Winter oder spätestens im Sommer neu planen im Sturm.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Philipp Hofmann [33] |#5
10.10.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von Maddox286
Jetzt noch mit Passlack und Wittek verlängern und das Gerüst für Liga 3 steht 😅

Sein Vertrag gilt wohl nicht für Liga 3 😁 also besteht noch Hoffnung ihn nächstes Jahr doch los zu werden.

Aber Spaß bei Seite. Ich verstehe das wirklich nicht... Ja man will ihn ggf nicht kostenlos gehen lassen und ja nach dem Abgang von Broschinski kann man es verstehe ihn nicht nach Herta gehen zu lassen. Aber meins Erachtens hat er nie ansatzweise seinen Wert im VfL Trikot gezeigt. Ja Faktoren neben dam Feld oder die Aufgabe als Ballverteiler kann man anbringen. Aber sorry am Ende wird ein Stürmer an Toren gemessen und da hat er für uns nie einen nennenswerten Mehrwert gebracht. Ich für meinen Teil hätte ihn nicht vermisst und würde ehr das frei werdende Budget als eine größer Chance sehen, statt ihn noch weitere 2 Jahre zu ertragen.

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
Philipp Hofmann [33] |#6
10.10.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Fujitora
Vmtl dachte man, dass Hofmann wieder so aufblüht und wichtig wird wie beim KSC, hätte ich mir auch erhofft. Das ist natürlich Stand jetzt eine Fehlentscheidung gewesen. Wie so viele Spieler aktuell bleibt er hinter den Erwartungen. Was mich ärgert ist, dass das nicht kommuniziert wird. Das ist schon sehr unüblich sowas zu verschweigen. Ich denke hier können sich Kaenzig und der Vorstand nicht vor drücken, denn Alleingang von Dufner hin oder her, der Vertrag hätte doch irgendwo nochmal landen müssen. Passt zum amateurhaften Verhalten vom Verein.

Hofmann hat schon Qualität und er ist auf jeden Fall ein guter Stürmer in der 2. Liga. Ihn zeichnet einfach seine Abschlussqualität aus und die Wucht die er mitbringt. Dass er Qualität hat, das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen und gerade seine Stärken sind keine, die mit dem Alter schnell nachlassen würden.

Das Problem ist, dass Hofmann jetzt einfach schon zu lange nichts mehr gerissen hat, davon darf man sich aber nicht blenden lassen.

In Liga 1 war er in erster Linie wichtig um Bälle festzumachen, ansonsten passte die Spielweise natürlich überhaupt nicht zu einem Stürmertypen wie ihm. In Liga 2 hat jeder gedacht dass es besser wird aber leider performt die Mannschaft einfach so schlecht, dass Hofmann überhaupt nicht in seine Situationen kommt. Er bekommt halt einfach keine Bälle und gerade das ist natürlich wichtig für sein Spiel.

Dass er jetzt so eine lange Durststrecke hatte ist natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Wo er früher vielleicht noch den Fuß reingehalten hätte oder wo er nochmal den Schritt gegangen wäre, das fehlt ihm momentan vielleicht etwas. Liegt aber auch daran, dass er die letzten Monate einfach nicht mehr regelmäßig in solche Situationen gekommen ist.

Wenn das Offensivspiel besser wäre und Hofmann seine Bälle bekäme, vielleicht mal einen kleinen Lauf bekommen würde, dann könnte er mit Sicherheit wieder zu einem top Stürmer in Liga 2 werden.
Philipp Hofmann [33] |#7
10.10.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA
Zitat von Fujitora

Vmtl dachte man, dass Hofmann wieder so aufblüht und wichtig wird wie beim KSC, hätte ich mir auch erhofft. Das ist natürlich Stand jetzt eine Fehlentscheidung gewesen. Wie so viele Spieler aktuell bleibt er hinter den Erwartungen. Was mich ärgert ist, dass das nicht kommuniziert wird. Das ist schon sehr unüblich sowas zu verschweigen. Ich denke hier können sich Kaenzig und der Vorstand nicht vor drücken, denn Alleingang von Dufner hin oder her, der Vertrag hätte doch irgendwo nochmal landen müssen. Passt zum amateurhaften Verhalten vom Verein.

Hofmann hat schon Qualität und er ist auf jeden Fall ein guter Stürmer in der 2. Liga. Ihn zeichnet einfach seine Abschlussqualität aus und die Wucht die er mitbringt. Dass er Qualität hat, das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen und gerade seine Stärken sind keine, die mit dem Alter schnell nachlassen würden.

Das Problem ist, dass Hofmann jetzt einfach schon zu lange nichts mehr gerissen hat, davon darf man sich aber nicht blenden lassen.

In Liga 1 war er in erster Linie wichtig um Bälle festzumachen, ansonsten passte die Spielweise natürlich überhaupt nicht zu einem Stürmertypen wie ihm. In Liga 2 hat jeder gedacht dass es besser wird aber leider performt die Mannschaft einfach so schlecht, dass Hofmann überhaupt nicht in seine Situationen kommt. Er bekommt halt einfach keine Bälle und gerade das ist natürlich wichtig für sein Spiel.

Dass er jetzt so eine lange Durststrecke hatte ist natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Wo er früher vielleicht noch den Fuß reingehalten hätte oder wo er nochmal den Schritt gegangen wäre, das fehlt ihm momentan vielleicht etwas. Liegt aber auch daran, dass er die letzten Monate einfach nicht mehr regelmäßig in solche Situationen gekommen ist.

Wenn das Offensivspiel besser wäre und Hofmann seine Bälle bekäme, vielleicht mal einen kleinen Lauf bekommen würde, dann könnte er mit Sicherheit wieder zu einem top Stürmer in Liga 2 werden.
Bei Abschlussqualität habe ich aufgehört zu lesen.

Von welcher Abschlussqualität sprichst du? Der versiebt seit Jahren Chance um Chance.

Jedes Mal gibt es dann die Hofmann Jünger die aus ihm einen Spielmacher machen wollen oder zig andere Gründe warum er keine Tore schießt. Der Arme muss sich defensiv so aufbrauchen dass ihm im Moment des Abschlusses einfach die Kraft und Präzision fehlt. Entweder ist man als Stürmer geil darauf Tore zu schießen oder eben nicht. Das fängt doch schon bei der Elfenterthematik an. In anderen Vereinen prügeln sich die Stürmer um den Elfmeter. Guirassy schnappt sich den Ball von Bensebaini weg obwohl Kovač vorher klar gemacht hat, dass Bensebaini der neue Elfmeterschütze ist. Aber das zeichnet einen Stürmer aus, jede Chance nutzen zu wollen das Tor zu erzielen.

Es stimmt tatsächlich dass er zu wenig Bälle bekommt, aber diejenigen die das als Hauptargument nutzen sehen eben nicht dass er in erster Linie Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist. Ihn kannst du kaum einbinden, der spielt zwar hin und wieder die Bälle nach Außen weswegen einige in ihm einen Spielmacher sehen (omg), hat dann aber nicht das Tempo effektiv vor das Tor zu kommen. Weder kriegt er Druck hinter die Kopfbälle, der erste Kontakt insbesondere bei Abschlüssen ist einfach hundsmiserabel und spätestens bei Ballannahmen mit dem Rücken zum Tor kann der gegnerische Verteidiger sich beide Schuhe neu binden bis Hofmann sich wendet.

In Summe ist das einfach ein schlechter Stürmer. Der hat kaum Qualitäten. Den kannst du echt nur die letzten 10-15 Minuten für die langen Bälle bringen.

Mir ist mittlerweile egal ob ein Sissoko taktisch super schwach ist, aber da habe ich wenigstens Hoffnung dass er mal das Tor treffen kann. Das habe ich bei Hofmann mittlerweile gar nicht mehr. Genauso wenig dass Passlack oder Wittek mal 2 gute Spiele am Stück machen.
Philipp Hofmann [33] |#8
10.10.2025 - 20:20 Uhr
Ich glaube ich habe noch nie einen Spieler gesehen, dem nach über 2 Jahren schwacher Leistungen immer noch soviele Jünger hinterherrennen. Keine Ahnung wie Hofmann die Leute derart verarscht aber dafür gebührt ihm Respekt.
Dafür, dass er uns voraussichtlich noch fast 3 Jahre auf der Tasche liegen wird ohne Gegenwert, eher weniger.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Philipp Hofmann [33] |#9
11.10.2025 - 06:32 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Blonti1848

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Augsburg_FCA

Zitat von Fujitora

Bei Abschlussqualität habe ich aufgehört zu lesen.

Von welcher Abschlussqualität sprichst du? Der versiebt seit Jahren Chance um Chance.

Jedes Mal gibt es dann die Hofmann Jünger die aus ihm einen Spielmacher machen wollen oder zig andere Gründe warum er keine Tore schießt. Der Arme muss sich defensiv so aufbrauchen dass ihm im Moment des Abschlusses einfach die Kraft und Präzision fehlt. Entweder ist man als Stürmer geil darauf Tore zu schießen oder eben nicht. Das fängt doch schon bei der Elfenterthematik an. In anderen Vereinen prügeln sich die Stürmer um den Elfmeter. Guirassy schnappt sich den Ball von Bensebaini weg obwohl Kovač vorher klar gemacht hat, dass Bensebaini der neue Elfmeterschütze ist. Aber das zeichnet einen Stürmer aus, jede Chance nutzen zu wollen das Tor zu erzielen.

Es stimmt tatsächlich dass er zu wenig Bälle bekommt, aber diejenigen die das als Hauptargument nutzen sehen eben nicht dass er in erster Linie Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist. Ihn kannst du kaum einbinden, der spielt zwar hin und wieder die Bälle nach Außen weswegen einige in ihm einen Spielmacher sehen (omg), hat dann aber nicht das Tempo effektiv vor das Tor zu kommen. Weder kriegt er Druck hinter die Kopfbälle, der erste Kontakt insbesondere bei Abschlüssen ist einfach hundsmiserabel und spätestens bei Ballannahmen mit dem Rücken zum Tor kann der gegnerische Verteidiger sich beide Schuhe neu binden bis Hofmann sich wendet.

In Summe ist das einfach ein schlechter Stürmer. Der hat kaum Qualitäten. Den kannst du echt nur die letzten 10-15 Minuten für die langen Bälle bringen.

Mir ist mittlerweile egal ob ein Sissoko taktisch super schwach ist, aber da habe ich wenigstens Hoffnung dass er mal das Tor treffen kann. Das habe ich bei Hofmann mittlerweile gar nicht mehr. Genauso wenig dass Passlack oder Wittek mal 2 gute Spiele am Stück machen.

Nein, Sissoko ist nicht die Lösung.
Und was ist deine Lösung? Clairicia hast du nach Düsseldorf vollständig abgeschrieben (ja, er ist schlecht). So viel Auswahl bleibt ja dann nicht. Heißt dass das deine Wahl bleibt nach 2-3 Jahren Torflaute weiterhin Hofmann???

Ja von den vorhandenen Stürmer ist er es leider. Ich halte sehr viel von deinen Ansichten, aber auch dir wird klar sein, das Sissoko noch schlechter als Hofmann ist. Und Clairicia und Obafemi sind auch keine Konkurrenz. Der grösste Fehler war der Verkauf von Broschinski ohne einen RICHTIGEN Nachfolger in der Pipeline zu haben. Solange wir keinen neuen Stürmer kaufen, führt halt kein Weg an Hofmann vorbei. So ist die bittere Realität.
Ja, ich verstehe warum du Hofmann als den besseren Stürmer siehst. Das liegt weniger an Hofmann selbst, sondern an der Konkurrenz. Da bin ich grundsätzlich bei dir. Trotzdem kann es nicht sein, dass jemand nach 2 Jahren Torflaute dann weiter spielen darf. Dann muss es eben Sissoko oder Obafemi sein.

Was bringt es mir Hoffmann aufzustellen wenn er a) selber keine Tore schießt und b) überhaupt nicht vorne zu finden ist, wodurch die Offensive auch nochmal schwächer wird? Ich erinnere mich an Situationen wo sich Holtmann an der Seitenlinie durchtankt und dann den Ball ohne zu gucken Ring flankt während niemand vorne ist.

Hofmann gehört auf die Bank.
Philipp Hofmann [33] |#10
11.10.2025 - 19:10 Uhr
Der Trainer – jetzt Uwe Rösler, hoffentlich jemand, der die entsprechenden Stellschrauben findet ....… sofern es diese nach mehreren sicherlich nicht allesamt komplett unfähigen Trainern überhaupt im Kader gibt – sollte Leistungen bewerten, entsprechend aufstellen und das System wählen, nicht nach vermeintlichen Gefühlslagen, die man meint bei völlig wildfremden Menschen erkennen zu können.

So eine (inzwischen typische) Hobby-Psychologisierung ist für mich ein bisschen dünn als Grundlage für Startelfgarantien.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.