Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#701
19.05.2019 - 10:49 Uhr
Erstmal danke BOSZ für diese Rückrunde.

Einen gewissen Neue-Besen-Effekt habe ich gerade bei ihm schon irgendwie erwartet, da ich davon ausgegangen bin dass unseren (guten) Jungs unter HH primär ein roter Faden, ein gleichbleibendes verständliches System fehlte und eine klare Ansprache des Trainers fehlte. Letzteres habe ich BOSZ schon zugetraut.

ABER: Nicht nur ich war skeptisch was passiert wenn sich die ersten unvermeidlichen Rückschläge einstellen. Gelingt es BOSZ die Jungs bei der Stange zu halten, gelingt es ihm (vorübergehend) einen Plan B zu implementieren um Ausfällen oder "besonderen" Gegnern entgegen zu wirken? Auch wenn man weiterhin zugeben muss, dass es am Ende ein knappes Ding war mit der CL ... die genannten Schwierigkeiten konnte BOSZ meistern, wenn man den Spielern glauben schenken darf auch weil niemand an ihm als Trainer und seinem Konzept gezweifelt hat.

Nun gibt im der Erfolg recht und sein Standing und seine Glaubwürdigkeit haben nochmal ein Upgrade erfahren. Ich bin gespannt was die nächste Saison und die kommenden Transferperiode noch für uns bereit halten. Aus dem Bauch heraus haben wir mit BOSZ endlich den Trainer gefunden, dessen System bzw. Spielanlage die perfekte Balance für unsere Jungs bereit hält. Auch "SCHMIDT-Spiele" hatten anno dunnemals ihren Reiz, aber unter BOSZ gibts dieses Spektakel auch, nur Gott sei dank mit einer besseren defensiven Absicherung und somit geringeren Herzinfarktrisiko.

Danke dafür.
Peter Bosz |#702
19.05.2019 - 20:37 Uhr
Peter Bosz und Bayer Leverkusen
Der stille Sieger

Peter Bosz hat Leverkusen zur deutschen Antwort auf Ajax Amsterdam gemacht. Auch, weil er einen Spieler neu erfunden hat.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Peter Bosz |#703
19.05.2019 - 22:14 Uhr
Top! Bosz braucht die richtigen Spieler, um sein System erfolgreich anwenden zu können. Denke, euer Kader ist da deutlich näher am Optimum als die damalige BVB-Truppe. Hoffentlich wird es so erfolgreich weitergehen. Gerade in der CL könntet ihr mit Boszs Fussball viel Spaß haben. Vielleicht auch in der Gruppe gegen Ajax? daumen-hoch

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato
Peter Bosz |#704
19.05.2019 - 22:40 Uhr
Haha, habe auch erst gestern darüber nachgedacht, wie lustig eine Gruppe mit Ajax unter ten Hag und Leverkusen unter Bosz wäre. Das würde mit ziemlicher Sicherheit zu einem offenen Schlagabtausch führen. Die beiden anderen Gruppenteilnehmer würden mir in dem Fall auch wirklich leid tun. grins

Großartig, freut mich sehr, dass seine Arbeit zu fruchten scheint. Denke, dass Kleeblattsvw mit seiner Einschätzung richtig liegt, dass der Kader sowie das Umfeld bei B04 viel bessere Voraussetzungen für die Umsetzung seiner Vorstellungen bieten als es bei. BVB der Fall war.
Ich habe mich gestern jedenfalls sehr über den CL-Einzug gefreut und hoffe, dass es bei Leverkusen und Bosz so weiter geht. Viel Erfolg, vielleicht sieht man sich ja tatsächlich in der CL zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luksuz am 19.05.2019 um 22:46 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#705
19.05.2019 - 22:46 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Vielleicht auch in der Gruppe gegen Ajax?

Wird schwierig. Wir sind sicher in Topf 3 und Ajax vermutlich auch (bei erfolgreicher Qualifikation).

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Peter Bosz |#706
20.05.2019 - 01:16 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Zitat von Kleeblattsvw

Wird schwierig. Wir sind sicher in Topf 3 und Ajax vermutlich auch (bei erfolgreicher Qualifikation).

Darf Ajax als Meister nicht einen Platz in Topf 1 besetzen oder ist die Liga nicht gut genug dafür? Wie auch immer, in der Länderspielpause im März gab es ja bereits ein recht ruppiges Duell zwischen beiden Teams (Ajax hat damals aber die meisten Stammspieler, die nicht bei der Nationalmannschaft waren geschont). https://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/41/4570235/spielbericht_bayer-leverkusen-9_ajax-amsterdam.html

Btw. Ich kann nicht aufhören zu Grinsen, wenn ich daran denke, dass wir tatsächlich noch Vierter geworden sind. grins Ich habe es einfach nicht für möglich gehalten, auch weil ich lange skeptisch gegenüber Bosz war. Das ist mittlerweile so ziemlich verflogen. Gestern im Stadion sah das phasenweise schon ziemlich gut aus. Die Vereinsführung hat ja schon gesagt, man hat für die nächste Saison hochgesteckte Ziele. Dafür sollte man aber den Kader so umbauen, dass der Trainer zufrieden damit ist. Demirbay darf dafür aber nur ein Vorgeschmack sein. Es sind noch weitere Änderungen notwendig.

Vielleicht ist noch nicht die Zeit dafür, aber ich möchte trotzdem auf etwas Hinweisen. Peter Bosz präfereriert eine andere Form der Vorbereitungund die ist für den Verlauf einer Saison ja auch nicht ganz unwichtig. https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83036570/das-fitnessgeheimnis-der-top-trainer.html
In dieser werden die Spieler eben nicht ganz so hart rangenommen wie bspw. unter Heiko Herrlich. Zum Ende seiner Dortmunder Amtszeit wurde er dafür auch kritisiert, wobei der Kicker da meiner Meinung nach einfach nur draufhaut, weil es zu der Zeit en vogue war.
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711349/artikel_vor-dem-derby-gegen-schalke_trainingsfrei-beim-bvb.html#omsearchresult Das könnte natürlich auch mit dem eigenen Fitness-Trainer von Bosz zusammenhängen, der bei uns nicht unter Vertrag steht.
https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/schlapp-macher-54042810.bild.html
Natürlich muss das nicht eintreten, dass die Spieler unfit in die Saison gehen, zumal so etwas bei unserem bisherigen Atletik-Trainerteam nach dem Weggang von Oliver Bartlett ohnehin nicht vorkam. Trotzdem muss man ansprechen, dass Bosz sich in der Rückrunde auf die gute Fitness verlassen konnte, deren Grundstein in der Sommerpause unter Herrlich gelegt worden ist.

Noch ein anderes Thema
In der Profimannschaft sind wir nun eine der wenigen Ballbesitzmannschaften in Deutschland und das ohne eine wirkliche Vorbereitung. Warum überträgt man das Konzept nicht auch auf die Jugend? Klar ist das schwierig. Aber Bosz könnte auch helfen, vernünftige Trainer dafür zu finden oder die bisherigen Trainer in diese Richtung zu schulen. Unsere U-19 ist zwar 4. geworden, hat aber auch 13 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigt. Bei unserer U-17 sah das zwar etwas besser aus. Doch die Frage ist natürlich, wir viele dieser Jungs können es in den Profikader schaffen. Wenn wir die beiden oberen Jugendmannschaften konsequenter auf das Ballbesitzspiel trainieren, könnte uns das auch bei der Talenteausbildung für die eigene Profi-Mannschaft weiterhelfen. Bislang ist es ja so, dass wir zwar viele Spieler ausbilden, für die eigene Mannschaft ist im Moment aber ein recht geringer Output vorhanden. Schreck, den wir zudem noch von der St. Pauli U-17 verpflichtet haben, spielt keine Rolle. Stanilewicz, Boller, Bednarczik wohl auch nicht. Der letzte Spieler war Havertz. Wäre natürlich überragend, wenn man mehr technisch gute Spieler aus der eigenen Jugend bekäme.
Peter Bosz |#707
20.05.2019 - 07:19 Uhr
Zitat von Marineford
Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Kleeblattsvw

Darf Ajax als Meister nicht einen Platz in Topf 1 besetzen oder ist die Liga nicht gut genug dafür? Wie auch immer, in der Länderspielpause im März gab es ja bereits ein recht ruppiges Duell zwischen beiden Teams (Ajax hat damals aber die meisten Stammspieler, die nicht bei der Nationalmannschaft waren geschont). https://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/41/4570235/spielbericht_bayer-leverkusen-9_ajax-amsterdam.html

Btw. Ich kann nicht aufhören zu Grinsen, wenn ich daran denke, dass wir tatsächlich noch Vierter geworden sind. grins Ich habe es einfach nicht für möglich gehalten, auch weil ich lange skeptisch gegenüber Bosz war. Das ist mittlerweile so ziemlich verflogen. Gestern im Stadion sah das phasenweise schon ziemlich gut aus. Die Vereinsführung hat ja schon gesagt, man hat für die nächste Saison hochgesteckte Ziele. Dafür sollte man aber den Kader so umbauen, dass der Trainer zufrieden damit ist. Demirbay darf dafür aber nur ein Vorgeschmack sein. Es sind noch weitere Änderungen notwendig.

Vielleicht ist noch nicht die Zeit dafür, aber ich möchte trotzdem auf etwas Hinweisen. Peter Bosz präfereriert eine andere Form der Vorbereitungund die ist für den Verlauf einer Saison ja auch nicht ganz unwichtig. https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83036570/das-fitnessgeheimnis-der-top-trainer.html
In dieser werden die Spieler eben nicht ganz so hart rangenommen wie bspw. unter Heiko Herrlich. Zum Ende seiner Dortmunder Amtszeit wurde er dafür auch kritisiert, wobei der Kicker da meiner Meinung nach einfach nur draufhaut, weil es zu der Zeit en vogue war.
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711349/artikel_vor-dem-derby-gegen-schalke_trainingsfrei-beim-bvb.html#omsearchresult Das könnte natürlich auch mit dem eigenen Fitness-Trainer von Bosz zusammenhängen, der bei uns nicht unter Vertrag steht.
https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/schlapp-macher-54042810.bild.html
Natürlich muss das nicht eintreten, dass die Spieler unfit in die Saison gehen, zumal so etwas bei unserem bisherigen Atletik-Trainerteam nach dem Weggang von Oliver Bartlett ohnehin nicht vorkam. Trotzdem muss man ansprechen, dass Bosz sich in der Rückrunde auf die gute Fitness verlassen konnte, deren Grundstein in der Sommerpause unter Herrlich gelegt worden ist.

Noch ein anderes Thema
In der Profimannschaft sind wir nun eine der wenigen Ballbesitzmannschaften in Deutschland und das ohne eine wirkliche Vorbereitung. Warum überträgt man das Konzept nicht auch auf die Jugend? Klar ist das schwierig. Aber Bosz könnte auch helfen, vernünftige Trainer dafür zu finden oder die bisherigen Trainer in diese Richtung zu schulen. Unsere U-19 ist zwar 4. geworden, hat aber auch 13 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigt. Bei unserer U-17 sah das zwar etwas besser aus. Doch die Frage ist natürlich, wir viele dieser Jungs können es in den Profikader schaffen. Wenn wir die beiden oberen Jugendmannschaften konsequenter auf das Ballbesitzspiel trainieren, könnte uns das auch bei der Talenteausbildung für die eigene Profi-Mannschaft weiterhelfen. Bislang ist es ja so, dass wir zwar viele Spieler ausbilden, für die eigene Mannschaft ist im Moment aber ein recht geringer Output vorhanden. Schreck, den wir zudem noch von der St. Pauli U-17 verpflichtet haben, spielt keine Rolle. Stanilewicz, Boller, Bednarczik wohl auch nicht. Der letzte Spieler war Havertz. Wäre natürlich überragend, wenn man mehr technisch gute Spieler aus der eigenen Jugend bekäme.

Rolfes gab mal dazu ein Interview, in dem er genau das sagte. Unsere Jugendabteilung wird sich darauf fokussieren, als Vorbild nannte er die La Masia, auch als die Fußball-Akademie des FC Barcelona bekannt.

•     •     •

Peter Bosz |#708
20.05.2019 - 07:52 Uhr
Im Januar bei uns ohne große Vorbereitung und Transfers gestartet.

Nach einer Hinrunde mit:

17 Spiele, 24 Punkte und 26:29 Tore (- 3) und 8 Teams hatten mehr Tore geschossen uns eins genau so viele wie wir gemacht. Platz 9 (7 Punkte auf Platz 4)

Seine Rückrunde:
17 Spiele, 34 Punkte und 43:23 Tore (+ 20) und nur ein Team hat mehr Tore geschossen.

Nicht nur, dass wir jetzt endlich wieder offensiven Fußball spielen und auch mal höher gewinnen... er war in der RR auch relativ erfolgreich, wenn man die EL und den DFB-Pokal abzieht. Auch die (Ergebnis-)Krise mit den drei BL-Niederlagen am Stück hat er sehr souverän gelöst.

Mehr muss man zu seinem ersten Halbserie eigentlich gar nicht sagen.

Jetzt muss er den Kader für seine Vorstellungen optimieren, seine Leistung bestätigen und ausbauen.

Einige finden ja sein "ingamecoaching" nicht so toll, wie z. B. bei Nagelsmann. Allerdings hat Peter auch keine fast 30 Punkte ingame nach Führungen "verspielt". Vllt. muss man nicht jeden Hype und jeden Begriff immer folgen... muss natürlich jeder für sich wissen. Ein Spiel und eine Saison wird immer verschiedene Phasen haben und teilweise hat man dann auch keinen Zugriff, wenn die Gegner auf ähnlichem Niveau aktiv sind.

Mir gefällt neben seiner sportlichen Art auch seine menschliche Seite. Er ist kein Lautsprecher.

Ich freue mich auf die nächste Saison mit Peter Bosz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 20.05.2019 um 07:54 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#709
20.05.2019 - 11:43 Uhr
@ Erichson81: sehr guter Beitrag, scheinbar darf ich hier noch nicht werten, daher auf diesem Weg.

Da gibt es eigentlich nix mehr hinzuzufügen, die Rückrunde war echt klasse, ohne Vorbereitung und ohne seine Wunschspieler eine tolle Aufholjagd gestartet. Bin Peter Bosz auf jeden Fall sehr dankbar für diese Leistung, ich hoffe er bekommt jetzt noch ein paar seiner Wunschspieler und kann dann mit einer Vorbereitung seine Idee und Strukturen noch weiter festigen. Wir brauchen auf jeden Fall qualitativ eine bessere und stabilere Abwehr, diese finde ich essentiell für sein System und seine Art Fussball zu spielen.

Den Bayer-Fussball aus der Rückrunde anzuschauen war auf jeden Fall eine riesen Freude, so eine dominante Spielweise habe ich bisher noch nie unter dem Bayer-Kreuz bestaunen dürfen!

Thx Peter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Principe_CA am 20.05.2019 um 11:43 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#710
20.05.2019 - 13:57 Uhr
Würdet ihr mit ihm vorzeitig um ein Jahr verlängern?

•     •     •

No gain, no gain.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.