Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#331
17.02.2019 - 20:59 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Fortuna1921

Zitat von SvBvB

Ich möchte jetzt nicht rummäkeln, das ist auch nicht meine Art. Aber mit jedem Spiel habe ich mehr Angst vor dem tiefen Fall. Ich liebe diese Offensive, aber ich sehe absolut nichts von dem "Ich habe aus meinen Fehlern gelernt" Bosz. Da wird nicht gewechselt, da wird nicht rotiert, da wird genau so alles auf eine Karte gesetzt wie damals beim BVB und das führt meiner Meinung nach unweigerlich in die selbe Konsequenz. Er hat bis auf Bender nicht einen getauscht nachdem die nach Russland geflogen sind, und wir sind erst bei einer Handvoll Spielen unter ihm. Selbst wenn es diese Saison gut geht (was he nach Abschneiden in der EL und damit Thema Doppelbelastung nichtmal sicher ist) glaube ich einfach nicht dass diese Praktik eine ganze Saison über funktioniert. Wir brauchen doch keinen 20 Mann Kader wenn bis auf Baumi, Alario oder mal Dragovic alle Ersatzspieler völlig außen vor sind.

Seh ich das jetzt zu eng? Denn ich kriege da jede Woche mehr Angst vor die ich sein in-game coaching verfolge...

Was für ein Unsinn.

Nach 4 Ligasiegen in Folge wird hier nur rumgemotzt. Das kann man sich nicht ausdenken.

Soll er so agieren wie Heiko Herrlich? Da wurde ja regelmäßig die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Wie oft hat Frankfurt heute getauscht? Zweimal. Rode fiel verletzt aus und Haller wurde zurück in die Startelf beordert.

Und ein letztes: Hat die Mannschaft heute irgendwie müde gewirkt? Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck. Vielleicht überlassen wir die Belastungssteuerung auch mal dem Trainerteam, die jeden Tag mit den Spielern arbeiten. Die haben da deutlich mehr Kompetenz als du.

Er hat doch völlig recht, das peinliche Pokal Aus darfst du ruhig auch erwähnen. Bosz täuscht und wechselt zu wenig und zu spät. Das wird uns noch Kopf und Kragen kosten. Spätestens wenn Ara dann wieder zu den Länderspielen muss. Frankfurt wechselt regelmäßig im Sturm, IV und ZM.

Das Lustige an der Sache ist ja, dass ihm hier vorgeworfen wird, zu wenig zu rotieren und du dann gerade das Spiel gegen Bosz auslegst, in dem er eben genau das getan hat.

Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass Frankfurt im Sommer einen Kader zusammenstellen konnte, der auf den Trainer zugeschnitten ist. Die Möglichkeit hatte Bosz noch nicht. Mit entsprechenden Spielern würde er eventuell auch häufiger rotieren.

Bevor jetzt kommt, dass man dann in der Winterpause hätte zuschlagen sollen: Erstens sind die Spieler da nochmal deutlich teurer und zweitens läuft es auch mit dem aktuellen Kader sehr gut.

Wir waren in den meisten Spielen unter Bosz den Gegnern klar überlegen:
- In Gladbach war einfach der Abschluss mangelhaft. Dann kassiert man natürlich ein dummes Gegentor, ansonsten hatte die Borussia fast nichts zu melden.
- Gegen Wolfsburg war die Chancenverwertung dann top. Hier hatte WOB zwar auch Chancen, im Gesamten waren wir aber stärker
- Gegen Bayern fand ich uns in einem Großteil des Spiels besser und dass die Bayern Chancen in nem Spiel haben, wird man wohl kaum komplett verhindern können.
- Gegen Mainz war es von beiden mit offenem Visir und man kann gut und gerne 6:7 gewinnen. Hier war unsere Defensive katastrophal.
- Gegen Düsseldorf heute hat man das im Grunde recht souverän gelöst. Wir haben wenig zugelassen und waren eiskalt vorm Tor. Man sollte vielleicht hier auch sehen, dass die Düsseldorfer Dortmund geschlagen und Bayern nen Punkt abgetrotzt haben.

- Gegen Heidenheim war das in der 1.Hz auch ziemlich souverän. In Halbzeit 2 kam dann der durch individuelle Fehler verschuldete Ausgleich und dann kann gegen den aktuell 4. der 2. Bundesliga so ein Spiel auch mal kippen.

- Gegen Krasnodar hatten wir ebenfalls die Chance auf den Sieg, am Ende wird uns sogar noch fragwürdig ein Tor aberkannt. Dass Krasnodar zu Chancen kommt, ist ebenfalls nicht abwegig, die haben immerhin ne Gruppe mit Sevilla überstanden und denen das Leben sehr schwer gemacht.
Zudem sind russische Teams bei Auswärtsspielen immer extrem unangenehm zu bespielen.

Das System Bosz ist angeblich so einfach zu entschlüsseln, dann muss ich mich natürlich fragen, ob unsere Gegner bisher einfach zu dumm waren, um das zu können. Davon würde ich persönlich einfach mal nicht ausgehen.

Dass er mittlerweile weniger wechselt, liegt eventuell auch daran, dass er bei seiner ersten größeren Rotation extrem auf die Schnauze gefallen ist (was ihm ja ebenfalls angekreidet wird).

Im Grunde kann er machen, was er will, alles kann irgendwie negativ ausgelegt werden: Wechselt er spät/ wenig und wir gewinnen, geht es nicht mehr lange gut und rotiert er viel und wir verlieren, hat er zu viel rotiert.

Vielleicht sollten wir alle einfach mal Vertrauen in das Trainerteam und auch die Spieler selbst haben, die wohl allesamt besser Einschätzen können, wie es um ihre Fitness bestellt ist.

•     •     •

# StärkeBayer
Peter Bosz |#332
17.02.2019 - 21:04 Uhr
Es scheint als hätte er seine teils falschen Entscheidungen in Dortmund hinterfragt. Soll nicht heißen das Bosz beim BVB alleine dafür verantwortlich war Zwinkernd

Generell merkt man schon, das er mittlerweile auch versucht, über den Ballbesitz und das sichere Passspiel, und dadurch auch mit jeder Menge Geduld das Spiel angeht.
Auch das wechseln der Formation mal mit zwei sechsern, wenn die Stabilität nicht stimmt.

Es bleibt halt abzuwarten, wie die Spieler im einzelnen mit der doch relativ hohen Belastung zurecht kommen.
Obwohl ich heute echt verwundert war, dass die meisten Spieler relativ frisch und regeneriert wirkten.

Bisher passt das relativ gut. Rein vom optischen könnte man auch noch in die CL kommen, aber dass ist noch ein weiter Weg.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Peter Bosz |#333
17.02.2019 - 21:09 Uhr
Zitat von Schnix_25
Zitat von Basilikum

Zitat von Fortuna1921

Zitat von SvBvB

Ich möchte jetzt nicht rummäkeln, das ist auch nicht meine Art. Aber mit jedem Spiel habe ich mehr Angst vor dem tiefen Fall. Ich liebe diese Offensive, aber ich sehe absolut nichts von dem "Ich habe aus meinen Fehlern gelernt" Bosz. Da wird nicht gewechselt, da wird nicht rotiert, da wird genau so alles auf eine Karte gesetzt wie damals beim BVB und das führt meiner Meinung nach unweigerlich in die selbe Konsequenz. Er hat bis auf Bender nicht einen getauscht nachdem die nach Russland geflogen sind, und wir sind erst bei einer Handvoll Spielen unter ihm. Selbst wenn es diese Saison gut geht (was he nach Abschneiden in der EL und damit Thema Doppelbelastung nichtmal sicher ist) glaube ich einfach nicht dass diese Praktik eine ganze Saison über funktioniert. Wir brauchen doch keinen 20 Mann Kader wenn bis auf Baumi, Alario oder mal Dragovic alle Ersatzspieler völlig außen vor sind.

Seh ich das jetzt zu eng? Denn ich kriege da jede Woche mehr Angst vor die ich sein in-game coaching verfolge...

Was für ein Unsinn.

Nach 4 Ligasiegen in Folge wird hier nur rumgemotzt. Das kann man sich nicht ausdenken.

Soll er so agieren wie Heiko Herrlich? Da wurde ja regelmäßig die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Wie oft hat Frankfurt heute getauscht? Zweimal. Rode fiel verletzt aus und Haller wurde zurück in die Startelf beordert.

Und ein letztes: Hat die Mannschaft heute irgendwie müde gewirkt? Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck. Vielleicht überlassen wir die Belastungssteuerung auch mal dem Trainerteam, die jeden Tag mit den Spielern arbeiten. Die haben da deutlich mehr Kompetenz als du.

Er hat doch völlig recht, das peinliche Pokal Aus darfst du ruhig auch erwähnen. Bosz täuscht und wechselt zu wenig und zu spät. Das wird uns noch Kopf und Kragen kosten. Spätestens wenn Ara dann wieder zu den Länderspielen muss. Frankfurt wechselt regelmäßig im Sturm, IV und ZM.

Das Lustige an der Sache ist ja, dass ihm hier vorgeworfen wird, zu wenig zu rotieren und du dann gerade das Spiel gegen Bosz auslegst, in dem er eben genau das getan hat.

Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass Frankfurt im Sommer einen Kader zusammenstellen konnte, der auf den Trainer zugeschnitten ist. Die Möglichkeit hatte Bosz noch nicht. Mit entsprechenden Spielern würde er eventuell auch häufiger rotieren.

Bevor jetzt kommt, dass man dann in der Winterpause hätte zuschlagen sollen: Erstens sind die Spieler da nochmal deutlich teurer und zweitens läuft es auch mit dem aktuellen Kader sehr gut.

- In Gladbach war einfach der Abschluss mangelhaft. Dann kassiert man natürlich ein dummes Gegentor, ansonsten hatte die Borussia fast nichts zu melden.
- Gegen Wolfsburg war die Chancenverwertung dann top. Hier hatte WOB zwar auch Chancen, im Gesamten waren wir aber stärker
- Gegen Bayern fand ich uns in einem Großteil des Spiels besser und dass die Bayern Chancen in nem Spiel haben, wird man wohl kaum komplett verhindern können.
- Gegen Mainz war es von beiden mit offenem Visir und man kann gut und gerne 6:7 gewinnen. Hier war unsere Defensive katastrophal.
- Gegen Düsseldorf heute hat man das im Grunde recht souverän gelöst. Wir haben wenig zugelassen und waren eiskalt vorm Tor. Man sollte vielleicht hier auch sehen, dass die Düsseldorfer Dortmund geschlagen und Bayern nen Punkt abgetrotzt haben.

- Gegen Heidenheim war das in der 1.Hz auch ziemlich souverän. In Halbzeit 2 kam dann der durch individuelle Fehler verschuldete Ausgleich und dann kann gegen den aktuell 4. der 2. Bundesliga so ein Spiel auch mal kippen.

- Gegen Krasnodar hatten wir ebenfalls die Chance auf den Sieg, am Ende wird uns sogar noch fragwürdig ein Tor aberkannt. Dass Krasnodar zu Chancen kommt, ist ebenfalls nicht abwegig, die haben immerhin ne Gruppe mit Sevilla überstanden und denen das Leben sehr schwer gemacht.
Zudem sind russische Teams bei Auswärtsspielen immer extrem unangenehm zu bespielen.

Das System Bosz ist angeblich so einfach zu entschlüsseln, dann muss ich mich natürlich fragen, ob unsere Gegner bisher einfach zu dumm waren, um das zu können. Davon würde ich persönlich einfach mal nicht ausgehen.

Dass er mittlerweile weniger wechselt, liegt eventuell auch daran, dass er bei seiner ersten größeren Rotation extrem auf die Schnauze gefallen ist (was ihm ja ebenfalls angekreidet wird).

Im Grunde kann er machen, was er will, alles kann irgendwie negativ ausgelegt werden: Wechselt er spät/ wenig und wir gewinnen, geht es nicht mehr lange gut und rotiert er viel und wir verlieren, hat er zu viel rotiert.

Vielleicht sollten wir alle einfach mal Vertrauen in das Trainerteam und auch die Spieler selbst haben, die wohl allesamt besser Einschätzen können, wie es um ihre Fitness bestellt ist.

Ich habe auch nicht geschrieben dass er die halbe Mannschaft austauschen soll, sondern einfach punktuell mal wechseln. Ich kann Leute wie Alario, Baumi oder Paulinho ja mal von Anfang an bringen und einem Ara mal eine Partie Pause gönnen.
Peter Bosz |#334
17.02.2019 - 21:24 Uhr
Das wir kaum rotieren liegt hauptsächlich an 2 Gründen:
1. Unsere 2. Reihe ist einfach unbrauchbar, v.a. für dieses System, das wenig Fehler erlaubt. Spieler wie Kohr und Paulinho sind einfach viel zu weit weg von der Leistung der 1. Elf.
2. Bosz ist erst seit der Winterpause im Amt. Ist klar, dass er erstmal überhaupt sein System implementieren muss und nicht einfach ständig rotieren kann. Lieber immer mit denselben Spielern das System immer besser einführen.
Peter Bosz |#335
17.02.2019 - 21:26 Uhr
Meine Güte, ich habe ne einfache Frage gestellt. Ich zitiere hier jetzt extra niemanden, anscheinend habt ihr euch ja eure Meinung schon gebildet. Ich habe mit keinem Ton gesagt dass ich die Mannschaft gerade nicht feiere, im Gegenteil sogar! Das ist super anzuschauen, endlich mal wieder offensiv und die Mannschaft steht offenbar hinter dem Konzept. Aber wenn ich in einem Forum nicht hinterfragen darf ob Bosz auch LANGFRISTIG aus seinen Fehlern gelernt hat, nachdem bei seiner letzten Station zu EXAKT diesem Zeitpunkt der Niedergang eingesetzt hat, nachdem er in Dortmund NICHT rotiert hat und spielerisch KEINEN Plan B hatte bzw keinen wollte - und genau das sieht man jetzt in Ansätzen wieder - ja sorry, dann können wir uns gleich alle abmelden.

Das ist im moment große Klasse! Und ich nehme mal an nach 6 Spielen hat in Dortmund auch keiner Bosz kritisiert. 4 Wochen später sah das dann ganz anders aus. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. Ich wollte einfach nur fragen wie ihr das seht, denn ich hab keine Lust sehenden Auges ins gleiche Verderben zu rennen nur weil die Leute kein Gedächtnis von über einem Jahr haben. Natürlich gibt es kein Fitness Problem nach 5 Spielen - die kommen nämlich wenns um die Wurst geht und man vielleicht schon 9 Monate lang in 3 Wettbewerben gespielt hat. Man sollte sich also schleunigst Alternativen anschaffen die Bosz auch spielen lässt, denn ich kann keinen Kader aus 14 Mann spielen lassen. Und das hat auch nichts mit einer "deutschen" Mentalität zu tun, man kann sich durchaus freuen und sich gleichzeitig fragen ob das nachhaltig ist. Aber bei einigen rede ich da gegen eine Wand.

•     •     •

Ein Traum wurde wahr...
Peter Bosz |#336
17.02.2019 - 22:02 Uhr
Zitat von SvBvB

Meine Güte, ich habe ne einfache Frage gestellt. Ich zitiere hier jetzt extra niemanden, anscheinend habt ihr euch ja eure Meinung schon gebildet. Ich habe mit keinem Ton gesagt dass ich die Mannschaft gerade nicht feiere, im Gegenteil sogar! Das ist super anzuschauen, endlich mal wieder offensiv und die Mannschaft steht offenbar hinter dem Konzept. Aber wenn ich in einem Forum nicht hinterfragen darf ob Bosz auch LANGFRISTIG aus seinen Fehlern gelernt hat, nachdem bei seiner letzten Station zu EXAKT diesem Zeitpunkt der Niedergang eingesetzt hat, nachdem er in Dortmund NICHT rotiert hat und spielerisch KEINEN Plan B hatte bzw keinen wollte - und genau das sieht man jetzt in Ansätzen wieder - ja sorry, dann können wir uns gleich alle abmelden.

Das ist im moment große Klasse! Und ich nehme mal an nach 6 Spielen hat in Dortmund auch keiner Bosz kritisiert. 4 Wochen später sah das dann ganz anders aus. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. Ich wollte einfach nur fragen wie ihr das seht, denn ich hab keine Lust sehenden Auges ins gleiche Verderben zu rennen nur weil die Leute kein Gedächtnis von über einem Jahr haben. Natürlich gibt es kein Fitness Problem nach 5 Spielen - die kommen nämlich wenns um die Wurst geht und man vielleicht schon 9 Monate lang in 3 Wettbewerben gespielt hat. Man sollte sich also schleunigst Alternativen anschaffen die Bosz auch spielen lässt, denn ich kann keinen Kader aus 14 Mann spielen lassen. Und das hat auch nichts mit einer "deutschen" Mentalität zu tun, man kann sich durchaus freuen und sich gleichzeitig fragen ob das nachhaltig ist. Aber bei einigen rede ich da gegen eine Wand.

Klar nachfragen kann man. Und ist auch erwünscht.

Aber in einen Punkt muss ich dir widersprechen und zwar bezüglich Rotation.
Schau dir mal die Einsatzeiten oder Aufstellungen in DORTMUND an. Da hat er sehr wohl rotiert!
- 30(!) Eingesetzte Spieler
- 25(!) Verschiedene Spieler in der Startaufstellung

Dann zu schreiben:
"nachdem er in Dortmund NICHT rotiert hat"

Hier wird etwas versucht ihm anzudichten, was einfach nicht wahr ist.

Klar nicht zu rotieren muss/kann kritisch gesehen werden und was du zum Spielerischen/Taktischen geschrieben hast mag zutreffen, aber bitte nichts zusätzliches andichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 17.02.2019 um 22:07 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#337
17.02.2019 - 22:34 Uhr
Zitat von berbo25
Zitat von SvBvB

Klar nachfragen kann man. Und ist auch erwünscht.

Aber in einen Punkt muss ich dir widersprechen und zwar bezüglich Rotation.
Schau dir mal die Einsatzeiten oder Aufstellungen in DORTMUND an. Da hat er sehr wohl rotiert!
- 30(!) Eingesetzte Spieler
- 25(!) Verschiedene Spieler in der Startaufstellung

Dann zu schreiben:
"nachdem er in Dortmund NICHT rotiert hat"

Hier wird etwas versucht ihm anzudichten, was einfach nicht wahr ist.

Klar nicht zu rotieren muss/kann kritisch gesehen werden und was du zum Spielerischen/Taktischen geschrieben hast mag zutreffen, aber bitte nichts zusätzliches andichten.

Da gebe ich dir recht, ich habe das tatsächlich nicht nachgeschaut, ich bezog mich auf die rein subjektiven Diskussionen im forum damals. Dann nehme ich das zurück. Aber ich diskutiere ja auch gerne über die Chancen und Risiken im System und ob die mangelnde Rotation wirklich eine Gefahr ist, nur von der Hand zu weisen ist das Thema für mich nunmal einfach nicht, da machen es sich viele meiner Meinung nach zu einfach. Gerade in solch kraftraubenden Systemen geht einem auf den letzten Metern oft der Saft aus, und das kennen wir ja in Leverkusen eigentlich zur genüge mit nur halben guten Saisons. Bei Schmidt war das doch damals auch zeitweise ein Problem. Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten, hoffe aber dass es spielerisch so weiter geht grins

•     •     •

Ein Traum wurde wahr...
Peter Bosz |#338
17.02.2019 - 23:01 Uhr
Zitat von SvBvB

Die Kritik an "deinen Club"? kann ich so nicht teilen. Die erfolgreichsten Clubs in Europa haben meist die kleinsten Kaders. Die Verletzungen sind normal bei einer solchen Belastung wie Leverkusen diese hat. Ein Trainer lebt nun einmal von Punkten. Das System Bosz lebt von einer klaren Stammelf und 4 bis 5 Spielern welche nah dran sind. Andere müssen sich halt hinten Anstellen oder einfach mehr bringen.

Das Spiel heute von Leverkusen ist ein ganz anderes wie das was der BVB unter Bosz zeigte. Das hat auch einen einfachen Grund und dieser ist die Entwicklung von Bosz hin wieder zu mehr Ajax. Weder steht Leverkusen so hoch und riskant wie einst der BVB noch hatte der BVB damals die passende Situation und Spieler.

Der FCB hat damals unter Pep ähnlich dominant und mit einer klaren Top Elf gespielt. Dies über drei Jahre. Das kann durchaus auch in Leverkusen mit Bosz klappen wenn stets neue Impulse durch passende Spieler gefunden werden die neu hinzu kommen. Erfolg soll auch helfen.

Düsseldorf war am Abend gar nicht schlecht. Leverkusen war nur klar besser und ließ die gar nicht gefährlich an den Ball kommen durch Fehlpässe oder blindes nach vorne Anrennen. Die Werte von Ballbesitz und Passspiel kommen nicht durch Zufall. Düsseldorf gab klar an das Leverkusen einfach mal Top gestern war. In München waren nicht wenige sehr neidisch auf diese Art Fußball.

Leverkusen ist natürlich nicht Bayern oder Barca. Das Team ist sehr jung und auch durch diverse Rückschläge stets mit einem Knacks im Kopf belastet. Dazu das Bosz Trauma beim BVB. Dadurch ist ja der Ruf dieses sehr guten Trainers stark angeschlagen. Zu Unrecht wie ich finde.

Das Aus im Pokal sind die normalen Schwankungen bei einem neuen Trainer, jungen Team und auch bei Rotation wo nicht so gute Spieler mit wenig Spielpraxis die Unsicherheit ins Spiel bringen. Ob Leverkusen in der EL weiter kommt wird sich am Donnerstag zeigen. Die Top Talente reden eher von in die CL kommen. Bosz wird einiges Aufwenden müssen das von Spiel zu Spiel denken in die Köpfe zu bekommen.

Für den Moment kann jedoch festgehalten werden das der BVB weder im Ballbesitz noch im Passspiel solche Werte oder Auftritte hatte. Jeder hatte damals gewarnt wie riskant der BVB spielt. Heute ist das Motto den Ball zu haben um sich so zu schonen und dem Gegner keine Gelegenheit zu geben ein Gegentor zu erzielen. Nach vorne geht hier und da mit Geduld immer was. In 7 Spielen wurden 14 Tore erzielt und nur 5 kassiert. Für Tore hat das Team genug individuelle Klasse.

Bosz hat gelernt durch seine BVB Zeit. Behält er dieses lernen bei und stellt nicht wieder auf anderes um kann Leverkusen sehr erfolgreich werden. Zumindest könnte es seine Spieler halten wenn diese gepaart mit Erfolg wieder Spaß am Spiel haben. Das ist für euch wichtiger als Platz 4. Spätestens in der kommenden Saison werden alle Spieler es von Beginn an besser machen wollen.
Peter Bosz |#339
18.02.2019 - 00:15 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Schnix_25

Zitat von Basilikum

Zitat von Fortuna1921

Zitat von SvBvB

Was für ein Unsinn.

Ich habe auch nicht geschrieben dass er die halbe Mannschaft austauschen soll, sondern einfach punktuell mal wechseln. Ich kann Leute wie Alario, Baumi oder Paulinho ja mal von Anfang an bringen und einem Ara mal eine Partie Pause gönnen.

Natürlich kann man das, aber der aktuelle Erfolg gibt ihm recht und die scheinbar Positive Reaktion der Spieler ebenfalls.
Heute haben uns beispielsweise beide Benders gefehlt und relativ schnell auch Bella, das sind Positionen der ersten 11, die bereits umgestellt werden mussten. Dann wurden Paulinho und Baumi eingewechselt (vielleicht etwas spät).
Aber im Nachhinein kann man sich immer hinstellen und sagen, dass Bosz ja früher hätte wechseln können. Hätte er Baumi und Paule früher reingebracht und Düsseldorf hätte irgendwie den Ausgleich gemacht, wäre ihm das wieder vorgeworfen worden.

Die Frage ist natürlich auch, kann unser System auf Aranguiz verzichten? Mit Baumi wären wir zumindest, was das spielerische angeht, sicherlich nicht mehr so stark. Verlieren wir das Spiel, kommen die Kritiker und meckern, dass man Ara ja nicht draußen lassen kann. Von den von dir genannten Spielern sehe ich auch keinen, der Ara annähernd gleichwertig ersetzen könnte.
Hätten wir einen Ersatz für ihn, würde er mit Sicherheit auch eine Pause bekommen, den haben wir momentan aber leider nicht.

Was auch bedacht werden sollte, ist, dass Bosz seit gerade mal 7 Spielen bei uns ist und da die Aufstellungen bereits mehrfach aufgrund von Verletzungen (Benders, Havertz) ändern musste. Einmal hat er sogar fast die komplette Mannschaft rausrotiert.
Da jetzt drauf zu schließen, dass er absolut nichts aus seinen Fehlern in Dortmund gelernt hat, wie es einige hier tun, halte ich für übertrieben, zumal wir eben erst in der 2. englischen Woche unter Bosz sind.

Dass Alario nicht beginnt, ist ebenfalls logisch, Bosz möchte schnelle Spieler auf den Außen, was Alario definitiv nicht ist und auch Volland ist nicht der schnellste. Folglich kannst du nicht Volland auf außen ziehen und Alario in die Mitte (auch, wenn das heute ganz gut lief).
In der guten Form, in der Volland sich momentan befindet, kannst du den auch nicht auf die Bank setzen.

Und Paulinho hat bis jetzt mMn nichts gezeigt, was es rechtfertigen würde, ihn von Anfang an zu bringen.

•     •     •

# StärkeBayer
Peter Bosz |#340
18.02.2019 - 00:49 Uhr
Zitat von SvBvB

Da gebe ich dir recht, ich habe das tatsächlich nicht nachgeschaut, ich bezog mich auf die rein subjektiven Diskussionen im forum damals. Dann nehme ich das zurück. Aber ich diskutiere ja auch gerne über die Chancen und Risiken im System und ob die mangelnde Rotation wirklich eine Gefahr ist, nur von der Hand zu weisen ist das Thema für mich nunmal einfach nicht, da machen es sich viele meiner Meinung nach zu einfach. Gerade in solch kraftraubenden Systemen geht einem auf den letzten Metern oft der Saft aus, und das kennen wir ja in Leverkusen eigentlich zur genüge mit nur halben guten Saisons. Bei Schmidt war das doch damals auch zeitweise ein Problem. Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten, hoffe aber dass es spielerisch so weiter geht grins

Schmidt/Bosz Vergleich

Bosz hat schon Ähnlichkeiten zu Schmidt, dass kann keiner abstreiten.
Was ähnlich ist:
- viel Pressen
- Fokus auf Offensive
- wenig Tatkische Varianten
- ein System

Jedoch kann ich jetzt schon Unterschiede erkennen und um das zu untermauern reicht ein Blick auf die Spielestatisk.
Im Ballbesitzt wird anders agiert.

Bei Schmidt wurde sofort versucht bei Ballbesitz nach vorne zu spielen - manchmal wirklich Harakiri. Angriffe wurden fast immer über die Außen eingeleitet und zum großen Teil auch abgeschlossen.
Am Ende hat dann jede Mannschaft durchschaut was zu tun war. Hinten rein stellen und abwarten. Denn aus dem Spiel heraus lief so gut wie gar nichts.

Unter Bosz hingegen wird nicht Blind nach vorne gestürmt, außer die Gelegenheit ist da.
Auch wird das Angriffspiel sehr häufig über das Zentrum eingeleitet (Araguiz, Havertz, Brandt). Das gab es unter Schmidt nicht.

-------------------------------------------

Pro:
Wir haben jetzt gegen 3 Mannschaften gespielt die Fokus auf Defensive und Kontern gelegt haben und gut verteidigt haben. Gladbach, Krasnodar und Düsseldorf.
Alle haben so gespielt, wie am Ende unsre Gegner der Schmidt Ära.
In allen Spielen unabhängig vom Ergebniss, hatte ich das Gefühl, dass ein Sieg drin gewesen wäre.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass kein großer Einbruch wegen der Taktik eintreten wird.

Contra:
Das Spiel ist sehr laufentensiv. Viele Sprints und Kilometer.
Dann nur eine Stammelf, die in zwei Wettbewerben antritt. Da ist das Risiko hoch, dass es zu Leistungseinbrüchen und/oder vermehrt zu Verletzungen kommen kann.

Bisher haben sich nur die Benders (was jetzt keine Überaschung ist) und Bellarabi verletzt.
Bellarabi ist aber auch ein verletzungsanfälliger Spieler. Seine Verletzung würde ich jetzt nicht auf die höhere Belastung schieben. Obwohl grade er ordentlich gelaufen ist die Rückrunde.

Fazit:
Taktisch habe ich nicht die Befürchtung eines so großen Einbruchs wie unter Schmidt. Die Gefahr eines Einbruchs wegen des laufintensiven Spiels bei wenig Rotation, halte ich jedoch für möglich.
Auch wenn mal 2 Spieler von Havertz, Brandt und Aranguiz ausfallen, wird sich bemerkbar machen.
Trotzdem bin ich mehr als froh, dass Bosz hier ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.