| Geburtsdatum | 21.11.1963 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | PSV Eindhoven |
Peter Bosz
23.12.2018 - 11:38 Uhr
02.01.2019 - 12:41 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von TheSampllex
Zitat von katmik
Ich könnte mir auch eine 6/8 er Trio aus Baumi/Kohr und Aranguiz und Havertz vorstellen. Zusätzlich könnte man Weiser eventuell mal auf die Flügel stellen und schauen wie das funktioniert.
Ein Alario finde ich in der Box besser als Volland. Da muss man aber sehen ob man sich spielerisch durch kombiniert, oder versucht mit Flanken vorzustoßen.
Für mich ist insgesamt Alario kein schlechter da er sowohl ein gutes Kopfballspiel, sowie einen akzeptablen Schuss hat.
Da muss man schauen wie man den Gegner überspielen will.
Denke das wir grundsätzlich ein gut aufgebautes Team haben, wo sich aber nicht mehrere verletzten dürfen.
Ich denke da am ehesten an die AV‘s. Sowohl Bender als auch Jedvaj haben da große Probleme mal Verletzungsfrei eine halbseitige durch zu spielen.
Zitat von Fibonacci1123
--------Bailey-------Volland---------Bella-------
-----------Brandt---------Havertz----------------
---------------------Aranguiz---------------------
--Jedvaj-----Tah---Bender/Drago--Bender
----------------------Hradecky-----------------
Also wenn Bosz sowas in die Richtung spielen lässt und das ganze defensiv stabil bekommt durch ein mannschaftlich geschlossenes Verteidigen, dann wird uns das ein oder andere Spektakel erwarten.
Bei Brandt muss man halt schauen, wie er das konditionell hinbekommt. Von Bailey erwarte ich mir den größten Sprung. Der war zuletzt einfach verloren und wird extrem profitieren, wenn es offensiv mal wieder einen Plan gibt.
Die Spielertypen für das "Bosz System" haben wir eigentlich, die 2. Reihe ist halt sehr dünn. Kein anderer Mittelfeldspieler ist bei uns in der Lage ein Passspiel wie Sahin, Weigl, Ara aufzuziehen. Kohr wäre wohl die erste Alternative auf der 8. Rechts hinten haben wir sonst nur Weiser, dessen Stärken in der Offensive mit hohen AV wohl eher nicht so gefragt sind. Bei Wendell muss man schauen, ob er sich in den Griff bekommt.
Paulinho als Alternative für die Außen, Alario als MS für Volland ist ok.
Ich bin auf jedenfall gespannt, aber vorsichtig optimistisch gestimmt.
Also wenn Bosz sowas in die Richtung spielen lässt und das ganze defensiv stabil bekommt durch ein mannschaftlich geschlossenes Verteidigen, dann wird uns das ein oder andere Spektakel erwarten.
Bei Brandt muss man halt schauen, wie er das konditionell hinbekommt. Von Bailey erwarte ich mir den größten Sprung. Der war zuletzt einfach verloren und wird extrem profitieren, wenn es offensiv mal wieder einen Plan gibt.
Die Spielertypen für das "Bosz System" haben wir eigentlich, die 2. Reihe ist halt sehr dünn. Kein anderer Mittelfeldspieler ist bei uns in der Lage ein Passspiel wie Sahin, Weigl, Ara aufzuziehen. Kohr wäre wohl die erste Alternative auf der 8. Rechts hinten haben wir sonst nur Weiser, dessen Stärken in der Offensive mit hohen AV wohl eher nicht so gefragt sind. Bei Wendell muss man schauen, ob er sich in den Griff bekommt.
Ich könnte mir auch eine 6/8 er Trio aus Baumi/Kohr und Aranguiz und Havertz vorstellen. Zusätzlich könnte man Weiser eventuell mal auf die Flügel stellen und schauen wie das funktioniert.
Ein Alario finde ich in der Box besser als Volland. Da muss man aber sehen ob man sich spielerisch durch kombiniert, oder versucht mit Flanken vorzustoßen.
Für mich ist insgesamt Alario kein schlechter da er sowohl ein gutes Kopfballspiel, sowie einen akzeptablen Schuss hat.
Da muss man schauen wie man den Gegner überspielen will.
Denke das wir grundsätzlich ein gut aufgebautes Team haben, wo sich aber nicht mehrere verletzten dürfen.
Ich denke da am ehesten an die AV‘s. Sowohl Bender als auch Jedvaj haben da große Probleme mal Verletzungsfrei eine halbseitige durch zu spielen.
03.01.2019 - 08:14 Uhr
Ich glaube, er muss gar nicht so viel bei der Taktik ansetzen... klar, braucht die Truppe wieder einen richtigen und umsetzbaren Plan, allerdings muss er erst mal alle Spieler wieder halbwegs in Form bekommen, DANN würde nämlich schon sehr viel von alleine laufen.
2-3 Spieler haben in der Hinrunde ihre Form gehabt, und wir sprechen hier nicht von ihrer Topform.
Hier muss er ansetzen und wenn er die Spieler "abholen" kann und die Chemie hin bekommt, dann wird vieles
von alleine laufen.
Bei zwei Wochen "Vorbereitung" wird man die Taktik auch nicht völlig umstellen können, da muss er erst mal den Draht zur Mannschaft finden und eine zwischenmenschliche Basis schaffen.
Ich bin gespannt, ob er gleich einen guten Draht zur Truppe findet. Bin da aber zuversichtlich, denn primär ist die Mannschaft jetzt ja auch in der Pflicht.
2-3 Spieler haben in der Hinrunde ihre Form gehabt, und wir sprechen hier nicht von ihrer Topform.
Hier muss er ansetzen und wenn er die Spieler "abholen" kann und die Chemie hin bekommt, dann wird vieles
von alleine laufen.
Bei zwei Wochen "Vorbereitung" wird man die Taktik auch nicht völlig umstellen können, da muss er erst mal den Draht zur Mannschaft finden und eine zwischenmenschliche Basis schaffen.
Ich bin gespannt, ob er gleich einen guten Draht zur Truppe findet. Bin da aber zuversichtlich, denn primär ist die Mannschaft jetzt ja auch in der Pflicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 03.01.2019 um 08:14 Uhr bearbeitet
03.01.2019 - 15:25 Uhr
Quelle: twitter.com
Nieuws | Terry Peters vertrekt naar Bayer 04 Leverkusen; Sam Feringa nieuwe performance manager van sc Heerenveen.
Terry Peters vom SC Heerenveen wird neuer Co-Trainer von Peter Bosz. Vorstellung morgen. SC Heerenveen hat es via Twitter bereits offiziell bekanntgegeben.
03.01.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von Bayer for ever
SC Heerenveen hat es via Twitter bereits offiziell bekanntgegeben.
Nieuws | Terry Peters vertrekt naar Bayer 04 Leverkusen; Sam Feringa nieuwe performance manager van sc Heerenveen.
Terry Peters vom SC Heerenveen wird neuer Co-Trainer von Peter Bosz. Vorstellung morgen. SC Heerenveen hat es via Twitter bereits offiziell bekanntgegeben.
Was passiert dann mit seinem aktuellen Co Trainer, der m.M.n mit eingestellt wurde?
Da XZ ja glaube ich auch gehalten werden sollte. Oder bringe ich da was durcheinander??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayer04toto am 03.01.2019 um 16:38 Uhr bearbeitet
03.01.2019 - 17:01 Uhr
Zitat von bayer04toto
Was passiert dann mit seinem aktuellen Co Trainer, der m.M.n mit eingestellt wurde?
Da XZ ja glaube ich auch gehalten werden sollte. Oder bringe ich da was durcheinander??
Zitat von Bayer for ever
SC Heerenveen hat es via Twitter bereits offiziell bekanntgegeben.
Es handelte sich um einen Athletik Trainer. Also ähnlich wie Bartlett unter Schmidt ein „Co-Trainer Athletik“
04.01.2019 - 05:38 Uhr
Zitat von Bayer040
Ich vermute Völler und Rolfes haben mit ihm Strategie und Taktik ausgetauscht und es scheint ja für alle zu passen. Ausserdem wird er nicht so harakiri spielen wie viele hier denken.
Zitat von R3playz
ich denke hier hat man einen sehr eigenen trainer geholt der einen masterplan verfolgt und wenn eure spieler da genau so wenig mitziehen wie unsere damals dann wird auch dieses projekt scheitern, bosz wird sich in den wochen nicht neu erfunden haben soviel ist sicher.
ich denke hier hat man einen sehr eigenen trainer geholt der einen masterplan verfolgt und wenn eure spieler da genau so wenig mitziehen wie unsere damals dann wird auch dieses projekt scheitern, bosz wird sich in den wochen nicht neu erfunden haben soviel ist sicher.
Ich vermute Völler und Rolfes haben mit ihm Strategie und Taktik ausgetauscht und es scheint ja für alle zu passen. Ausserdem wird er nicht so harakiri spielen wie viele hier denken.
Harakiri hat er mmn noch nie Spielen lassen, das ist ein in Deutschland entstandener Begriff der diesen Menschen nicht gleich kommt.
Ich hoffe sehr das eure Spieler mit ziehen werden. Er wird zu 100% nix ausprobieren und seiner Linie treu bleiben, wenn man sich ein wenig mit dem Mann beschäftigt wird das auch offensichtlich.
04.01.2019 - 08:31 Uhr
Wird es heute eine PK mit ihm geben oder ist nur Trainingsauftakt? Konnte dazu nichts mehr finden.
04.01.2019 - 08:36 Uhr
Zitat von Dome81
Ich sehe da auch Parallelen und wenn alle mitziehen funktioniert das auch defensiv. Dortmund hat unter Bosz die ersten 5,6 Spiele in der Saison nicht ein Gegentor bekommen. Sein Ansatz ist also grundsätzlich nicht irgendein Harakiri defensiv.
Ähnlich wie bei Roger müssen aber wirklich alle mitziehen. 10% weniger links vorne und hinten rechts brennt es lichterloh, weil der Druck auf den Ball fehlt.
Habe mir noch einmal die Aufstellungen angesehen.
AV: Hier scheint ihm defensive Stärke sehr wichtig zu sein. Mit Zagadou hat ein IV Stamm LV gespielt, der nun wirklich ein ganz klassischer IV ist, groß gewachsen Kopfballstark.
6: Weigl oder Sahin. Nicht die klassischen Abräumer, die man vlt auf der alleinigen 6 erwarten würde. Stärken vor allem im Passspiel.
8: Götze, Castro, Kagawa, Dahoud Unterschiedliche Spielertypen, mit Castro und Götze auch Spieler, die nicht unbedingt für ihre Arbeit gegen den Ball bekannt sind.
ST: Philipp, Pulisic, Auba: Hier natürlich sehr hohe Qualität und Geschwindigkeit. So einen Stürmer wie Auba haben wir natürlich nicht.
Denke so viel anders als unter Heiko wird es von den Namen gar nicht aussehen.
Ich sehe da auch Parallelen und wenn alle mitziehen funktioniert das auch defensiv. Dortmund hat unter Bosz die ersten 5,6 Spiele in der Saison nicht ein Gegentor bekommen. Sein Ansatz ist also grundsätzlich nicht irgendein Harakiri defensiv.
Ähnlich wie bei Roger müssen aber wirklich alle mitziehen. 10% weniger links vorne und hinten rechts brennt es lichterloh, weil der Druck auf den Ball fehlt.
Habe mir noch einmal die Aufstellungen angesehen.
AV: Hier scheint ihm defensive Stärke sehr wichtig zu sein. Mit Zagadou hat ein IV Stamm LV gespielt, der nun wirklich ein ganz klassischer IV ist, groß gewachsen Kopfballstark.
6: Weigl oder Sahin. Nicht die klassischen Abräumer, die man vlt auf der alleinigen 6 erwarten würde. Stärken vor allem im Passspiel.
8: Götze, Castro, Kagawa, Dahoud Unterschiedliche Spielertypen, mit Castro und Götze auch Spieler, die nicht unbedingt für ihre Arbeit gegen den Ball bekannt sind.
ST: Philipp, Pulisic, Auba: Hier natürlich sehr hohe Qualität und Geschwindigkeit. So einen Stürmer wie Auba haben wir natürlich nicht.
Denke so viel anders als unter Heiko wird es von den Namen gar nicht aussehen.
Boszs System würde ich glaub ich nochmal eher am Ajax-Bosz festmachen, da es da ja mit Umschulungen und vom Stil her noch besser aussah über längere Zeit und erfolgreich war.
Bspw. steht Bosz scheinbar darauf sich AV zu schnitzen wenn keine Spieler da sind die ihm dort gefallen, aber Zagadou zB. war aus der Not heraus geboren, da Schmelzer dort direkt ausgefallen ist. Der Nachwuchsspieler Beste hat einen Auftritt bekommen im Pokal, ist aber halt keine Mega-Talent gewesen und scheinbar trotz solidem Spiel für zu leicht bewogen wurden. Immerhin spielt er aktuell bei Bremens 2. Mannschaft.
Bei Ajax hat er ja auch nicht nur den physisch präsenten Veltman zum RV gemacht, auch den 10er Sinkgraven zum LV.
Bosz ist ein ordentliches Passspiel auf den AVs auch sehr wichtig, wenn man also die Ajax Analogie nehmen würde könnte es anfangs vielleicht die Idee sein Bender auf RV zu bringen - was er ja schon gut gespielt hat.
Bspw:
Sinkgraven - Sanchez - de Ligt - Veltman
zu
Wendell - Bender/Dragovic - Tah - Bender(/Weiser)
Auch eine spannende Frage wäre ob Bosz Alario oder Volland bevorzugt. Zwar hat Dolberg auch Qualitäten mit Rücken zum Tor aufblitzen lassen, aber während die Defensive strukturiert sein soll und gerade die Struktur im Mittelfeldpressing essentiell ist, hatte die Offensivreihe Kluivert - Dolbert - Neres viele Freiheiten im letzten Drittel. Ob dann Volland oder Alario der Mann der Wahl sein wird ist da ein interessantes Thema, beide haben Teilattribute Dolbergs, aber doch ein anderes Skillset in meinen Augen.
Im Mittelfeld würde ich den Vergleich zum BVB sogar nahezu komplett streichen. Gerade unsere 6er Besetzung in puncto wenig Zweikampfhärte, eher passspielaffine, statische Spielertypen ist einer der grössten Gründe warum Bosz System am Ende nicht vollumfänglich gegriffen hat. Bei Ajax bspw. sollte der 6er dann auch mal vorrücken und ein 8er (damals Klaasen) sollte dann absichern, da sollte bei allen Mittelfeldspielern ein Mindestmaß an Dynamik existieren denke ich. Nicht umsonst hat er den früheren Flügel-/10er-Hybriden Ziyech zum 8er mit aggressivem Pressing und guten Pässen umfunktioniert. Wie hier einige schon vermuten würde ich auch darauf schliessen das Havertz in seiner möglichst idealen 433 Vorstellung dann eine solche Rolle einnehmen könnte, wenn auch natürlich mir anderem Fähigkeitenset.
Alles in allem habt ihr einige Spielertypen die wie Faust aufs Auge auf Boszs Ajaxsystem passen, bei ein paar Spielern variiert das Stärken-/Schwächenprofil (naturgemäß) ziemlich, aber das heisst ja nicht das seine Idee nicht klappen kann. Denke schon das er bei euch glücklicher werden kann als er es im Pott wurde. Dortmund hat ja auch fantechnisch nochmal „exklusivere“ Ansprüche an die Körpersprache und Pressekonferenzen eines Trainers als die meisten eurer Anhänger. Gerade da Bosz ja auch mit jungen Spielern umgehen kann würde mich wenig wundern wenn es eine gute Zusammenarbeit wird, Pressing kann Bayer 04 definitiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeFiete am 04.01.2019 um 08:37 Uhr bearbeitet
04.01.2019 - 09:14 Uhr
Zitat von AaronLennon
Wird es heute eine PK mit ihm geben oder ist nur Trainingsauftakt? Konnte dazu nichts mehr finden.
Um 13:00 ist eine Pressekonferenz anberaumt.
Steht auch auf Bayer04.de unter Termine
04.01.2019 - 13:24 Uhr
Mein erster Eindruck der PK ist, dass er ein wirklich sehr intelligentes Auftreten vorweisen kann. Er gesteht sich seine Fehler ein und wirkt auch in Allem sehr sympathisch ich hoffe wirklich, dass da ne Allianz zwischen Trainer und Kader entsteht dann könnte er hier einiges erreichen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande