| Geburtsdatum | 21.11.1963 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | PSV Eindhoven |
Peter Bosz
23.12.2018 - 11:38 Uhr
24.12.2018 - 09:14 Uhr
Ich bin gespannt wie sich Peter Bosz hier macht. Man kann einen Trainer nicht nur an den Leistungen bei einer anderen Mannschaft messen. Es muss einfach passen.
Unser Don Jupp hat auf Schalke auch nichts gebracht und er war für uns mit der beste Trainer.
Wartet einfach mal ab und redet nicht jetzt schon alles schlecht.
Jetzt wünsche ich euch Allen ein paar besinnliche Tage
Unser Don Jupp hat auf Schalke auch nichts gebracht und er war für uns mit der beste Trainer.
Wartet einfach mal ab und redet nicht jetzt schon alles schlecht.
Jetzt wünsche ich euch Allen ein paar besinnliche Tage
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sabe82 am 24.12.2018 um 09:18 Uhr bearbeitet
24.12.2018 - 10:43 Uhr
Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Interviews von Herrn Bosz anzuhören.
Er wirkt auf mich sehr clever, ruhig, intelligent, sachlich. Ebenfalls habe ich mich mit seinem Spielsystem beschäftigt, das mir sehr gut gefällt. Bitte beschränkt ihn nicht mir auf das harakiri Pressing. Er hat einen klaren Plan vom Offensivfußball mit dominantem Ballbesitzspiel und hohem gegenpressing.
Und ich glaube das passt wie die Faust aufs Auge. Schon allein unsere AV Wendell, Weiser sind wie dafür geschaffen.
Ich freu mich wahnsinnig auf die Rückrunde.
Allen frohe Weihnachten
Er wirkt auf mich sehr clever, ruhig, intelligent, sachlich. Ebenfalls habe ich mich mit seinem Spielsystem beschäftigt, das mir sehr gut gefällt. Bitte beschränkt ihn nicht mir auf das harakiri Pressing. Er hat einen klaren Plan vom Offensivfußball mit dominantem Ballbesitzspiel und hohem gegenpressing.
Und ich glaube das passt wie die Faust aufs Auge. Schon allein unsere AV Wendell, Weiser sind wie dafür geschaffen.
Allen frohe Weihnachten
24.12.2018 - 12:37 Uhr
https://spielverlagerung.de/2017/09/13/bvbosz/
Wer sich für das taktische Gerüst von Bosz interessiert.
24.12.2018 - 13:27 Uhr
Zitat von Ribse222
Allen frohe Weihnachten
Allen frohe Weihnachten
So sehe ich das auch. Ich denke schon, dass es hier gut klappen kann.
Bei den Außenverteidigern muss ich dir jedoch wiedersprechen. Bosz setzte bisher nicht auf Flügelverteidiger, sondern eher defensivstärkere und physisch kräftigere AVs wie Piszczek oder Veltman. Das liegt daran, dass sich die AVs in seiner Formation gar nicht so unglaublich stark in die Offensive einschalten, sondern eher die Außen absichern sollen.
24.12.2018 - 13:33 Uhr
Zitat von Wollscheid04
Vielen Dank, liest sich sehr interessant und nimmt mir etwas die Angst. Ich halte Wendell und Weiser aber nicht für optimal und auch bei den Benders bin ich nur noch unsicher, ob die dem Bosz System entsprechen. Dagegen sehe ich für Baumgartlinger sehr gute Chancen sich als alleiniger 6er zu etablieren. Er bringt vieles mit für die Rolle, ist Zweikampfstark, Laufstark, Ballsicher, Passsicher und defensiv orientiert. Und er kann sich auch nach hinten fallen lassen um eine Dreierkette zu bilden, was er letzte Saison sehr gut gespielt hat als zentraler IV. Der andere Schlüsselspieler wird Havertz auf der 8, der mit Sicherheit Bosz` wichtigster Mann wird als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Meines Erachtens ist Kai der optimale Spieler hierfür. Bei Aranguiz muss man abwarten wie er weit aufgerückt als 10er zurecht kommt. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch Brandt als 8er getestet wird. Im Sturm dürfte es interessant werden, denn eigentlich braucht Bosz einen 9er, der Bälle festmacht, abklatschen lässt oder weiterleitet. Volland ist solide, Alario in meinen Augen aber besser geeignet. Rückt Brandt zurück, sehe ich Volland auf den Flügeln.
Meine Erwartung sieht also wie folgt aus:
Volland ............ Alario .............. Bailey | Bella, Pohja, Thelin
............ Aranguiz ...... Havertz ............. | Brandt, Kohr, Schreck
.................. Baumgartlinger ................ | Kohr, S.Bender
Wendell ............................... L.Bender | Weiser, Jedvaj
............ Dragovic ...... Tah .................... | Retsos, S.Bender
....................... Hradecky ......................
24.12.2018 - 13:36 Uhr
Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto skeptischer werde ich leider. Habe inzwischen einige Berichte gelesen und seine Idee scheint eben geprägt davon zu sein, dass es keine Anpassungen geben muss. Es ist wie bei Roger : Wenn alle mitziehen und das machen, was sie sollen, kann man jeden schlagen. Ich fand Rogers Fußball super, aber irgendwann wusste jeder, wie man uns aus dem Spiel nimmt. Das ist bei Bosz genau so. Liest man die Spielverlagerung-Artikel kommt raus, dass einfach nur die Spieler, insbesondere die 8er, in Manndeckung genommen werden müssen oder eben sich eingemauert werden muss, um das Spiel zu zerstören. Weder Roger noch Bosz konnten dagegen Lösungen anbieten, weil der Fußball eindimensional ist. Eine provokante These von Spielverlagerung war, dass Bosz großen Aufwand betreibt, um ein schlechteres System als Tuchel zu implementieren, der für defensive Gegner Lösungen anbieten konnte.
Bosz wurde in seiner Anfangszeit bei Amsterdam zudem stark kritisiert. Da wurden dann Plakate hochgehalten, die etwa "70% Ballbesitz, 0 Ertrag" besagten. In der CL Quali ist man kläglich gescheitert und in der Euro-League war es in den KO-Spielen so, dass man das erste Spiel gewinnen konnte, beim Rückspiel aber zittern musste und mit Niederlagen weitergekommen ist.
Ich finde Peter Bosz super sympathisch und finde, dass er vor allem sehr überzeugend wirken kann. Ich wünsche mir sehr, dass wir mit solch einem tollen Offensivfußball-Konzept wieder erfolgreich werden, aber mir fehlt der Glaube daran, in 2 Wochen solch ein System zu implementieren, das besser sein muss, als es Bosz je hatte und dazu in eine Mannschaft, die (insbesondere defensiv) keine Sicherheit ausstrahlt und mit Spielern gespickt ist, die nicht konsequent bereit sind, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen und alles zu geben.
Bosz wurde in seiner Anfangszeit bei Amsterdam zudem stark kritisiert. Da wurden dann Plakate hochgehalten, die etwa "70% Ballbesitz, 0 Ertrag" besagten. In der CL Quali ist man kläglich gescheitert und in der Euro-League war es in den KO-Spielen so, dass man das erste Spiel gewinnen konnte, beim Rückspiel aber zittern musste und mit Niederlagen weitergekommen ist.
Ich finde Peter Bosz super sympathisch und finde, dass er vor allem sehr überzeugend wirken kann. Ich wünsche mir sehr, dass wir mit solch einem tollen Offensivfußball-Konzept wieder erfolgreich werden, aber mir fehlt der Glaube daran, in 2 Wochen solch ein System zu implementieren, das besser sein muss, als es Bosz je hatte und dazu in eine Mannschaft, die (insbesondere defensiv) keine Sicherheit ausstrahlt und mit Spielern gespickt ist, die nicht konsequent bereit sind, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen und alles zu geben.
24.12.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von Marbelous88
Vielen Dank, liest sich sehr interessant und nimmt mir etwas die Angst. Ich halte Wendell und Weiser aber nicht für optimal und auch bei den Benders bin ich nur noch unsicher, ob die dem Bosz System entsprechen. Dagegen sehe ich für Baumgartlinger sehr gute Chancen sich als alleiniger 6er zu etablieren. Er bringt vieles mit für die Rolle, ist Zweikampfstark, Laufstark, Ballsicher, Passsicher und defensiv orientiert. Und er kann sich auch nach hinten fallen lassen um eine Dreierkette zu bilden, was er letzte Saison sehr gut gespielt hat als zentraler IV. Der andere Schlüsselspieler wird Havertz auf der 8, der mit Sicherheit Bosz` wichtigster Mann wird als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Meines Erachtens ist Kai der optimale Spieler hierfür. Bei Aranguiz muss man abwarten wie er weit aufgerückt als 10er zurecht kommt. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch Brandt als 8er getestet wird. Im Sturm dürfte es interessant werden, denn eigentlich braucht Bosz einen 9er, der Bälle festmacht, abklatschen lässt oder weiterleitet. Volland ist solide, Alario in meinen Augen aber besser geeignet. Rückt Brandt zurück, sehe ich Volland auf den Flügeln.
Zitat von Wollscheid04
Ich gehe eher von Brandt auf der 8 aus und Jedvaj/Retsos für Wendell. Denn es wird eben nicht der chaotische Presser Wendell aus Schmidt-Zeiten gesucht sondern ein Passsicherer IV-artiger Typ. Zweikampfstärke und Passqualität! Daher wurde Durm abgegeben und Zagadou installiert. Spricht für mich für Retsos oder Jedvaj auf LV.
Auch die Bewegungsabläufe der 8er sprechen für mich dafür, dass Brandt hier seine Chance bekommt. Fraglich ist bei uns der Stürmer, ob Alario diese Ablagefähigkeit wirklich hat.
Das Korsett ist schon gänzlich anders als von Roger und ich bin echt gespannt. Das liest sich ganz spannend bei Spielverlagerung
24.12.2018 - 13:54 Uhr
Ich hoffe er hat aus seinen Fehlern bei Dortmund und unseren Fehlern aus dieser und der letzten Schmidt Saison die richtigen Schlüsse gezogen.
Und ich hoffe er kriegt hier in der kurzen Vorbereitung seine Ideen anständig vermittelt.
Viel Glück & Erfolg hier, Peter! Auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche gemeinsame Zeit!
Und ich hoffe er kriegt hier in der kurzen Vorbereitung seine Ideen anständig vermittelt.
Viel Glück & Erfolg hier, Peter! Auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche gemeinsame Zeit!
24.12.2018 - 13:55 Uhr
Zitat von Wormy
Bei den Außenverteidigern muss ich dir jedoch wiedersprechen. Bosz setzte bisher nicht auf Flügelverteidiger, sondern eher defensivstärkere und physisch kräftigere AVs wie Piszczek oder Veltman. Das liegt daran, dass sich die AVs in seiner Formation gar nicht so unglaublich stark in die Offensive einschalten, sondern eher die Außen absichern sollen.
Zitat von Ribse222
Allen frohe Weihnachten
Allen frohe Weihnachten
Stimmt da hab ich mich vertan.
Aber er wirkt auf mich sehr gut.
Seine Sprache, sachlich,ruhig ...
24.12.2018 - 14:48 Uhr
Jetzt wo klar ist dass BOSZ kommt: Ich finde es ganz gut, dass BOSZ seine Negativ-Erfahrung beim BVB gemacht hat. Er wird sicherlich seine Lehren daraus gezogen haben und kann sich und das Team nun u.U. besser darauf einstellen, bzw sein System entsprechend optimieren.
Gespannt darf man sein wie ihm das vorhandene Personal zusagt und ob vllt sogar in der Winterpause ein Mosaiksteinchen hinzu kommt.
Die positivere Grundstimmung, resultierend aus den Erfolgserlebnissen (egal gegen wen es war, wir waren ja auch kein Ausbund an Selbstbewusstsein) der letzten Wochen könnte ein großer psychologischer Vorteil sein den Trainer und Team hoffentlich dazu nutzen können in der Rückrunde durchzustarten.
Den üblichen Überraschungseffekt eines neuen Trainers haben wir jetzt übrigens (hoffentlich) die komplette Rückrunde. Die Gegner haben zumindest noch kein „B04-Unter-BOSZ-Spiel“ im Rücken auf welches Sie aufbauen können.
Toitoitoi, StärkeBayer & Frohe Weihnachten
Gespannt darf man sein wie ihm das vorhandene Personal zusagt und ob vllt sogar in der Winterpause ein Mosaiksteinchen hinzu kommt.
Die positivere Grundstimmung, resultierend aus den Erfolgserlebnissen (egal gegen wen es war, wir waren ja auch kein Ausbund an Selbstbewusstsein) der letzten Wochen könnte ein großer psychologischer Vorteil sein den Trainer und Team hoffentlich dazu nutzen können in der Rückrunde durchzustarten.
Den üblichen Überraschungseffekt eines neuen Trainers haben wir jetzt übrigens (hoffentlich) die komplette Rückrunde. Die Gegner haben zumindest noch kein „B04-Unter-BOSZ-Spiel“ im Rücken auf welches Sie aufbauen können.
Toitoitoi, StärkeBayer & Frohe Weihnachten
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande