| Geburtsdatum | 21.11.1963 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | PSV Eindhoven |
Peter Bosz
23.12.2018 - 11:38 Uhr
31.03.2019 - 09:47 Uhr
Zitat von bayer04toto
Das Problem bei Bosz ist mMn das er letzte Saison abgesagt hat, da Dortmund für ihn reizvoller war, was ja absolut verständlich ist. Jedoch ist er dort krachend gescheitert.
Nun ist er hier und macht genau die gleichen Fehler. Ob er hier genauso scheitert bleibt natürlich abzuwarten.
Jedoch ist HH z.B ganz klar als dritte oder vierte Wahl vorgestellt worden, was ja auch schon relativ dumm von unserer GF war.
Nun kommt einer der für einen Stil steht, erst abgesagt hat, mit seiner Mannschaft gescheitert ist, und nun auf einmal doch Bayer Leverkusen trainieren will.
Das sind auch alles Sachen die die Spieler mitbekommen.
Wenn ich als Spieler doch schon sehe, das mein Verein bei den meisten nicht die erste Wahl ist, macht das schon sehr viel mit den Kopf.
Zudem ist Bosz mMn zu starr fixiert auf sein Spiel. Da ist keine Anpassung des Gegners oder Umstellung des Systems, was viele andere Trainer ausmacht.
Zitat von MatheRambo
Ja, Schmidt bei Salzburg und Herrlich bei Regensburg haben volle Kanne versagt... Und wie stur der Bosz doch ist, 3 Monate hier und er verweigert sich immer noch eines Titels. Nagelsmann, Kohfeldt, wie viele von denen gibt es noch? Stell dir doch einfach mal die Frage, welche Namen du vor zwei Jahren genannt hättest. Da wären wahrscheinlich Namen wie M. Schmidt, Dardai, Hasenhüttl oder Schubert gefallen... Nagelsmann scheint bisher was drauf zu haben, macht bei Hoffenheim eine sehr gute Figur. Macht ein Labaddia grade bei Wolfsburg aber auch... und mit dem hatten wir schonmal das Vergnügen. So eine dumme Aussage kann man doch gar nicht tätigen, ohne das es einem seber auffällt...
Zitat von Basilikum
Es bleibt einfach dabei, unsere Macher sind einfach nicht in der Lage einen vernünftigen Trainer zu finden. Entweder Sturböcke wie Schmidt oder jetzt Bosz, oder völlig planlose wie Herrlich
Warum können wir keinen Nagelsmann, Kohfeldt oder was weiss ich wen finden. Ein authentischer Trainer, der Ahnung von Taktik und Menschenführung hat? Nein, wir holen uns wieder einen ins Boot, der bei seiner letzten Station kläglich versagt hat und trotz sämtlicher gegenteilige Aussagen nichts, aber auch gar nichts hinzugelernt hat.
Es bleibt einfach dabei, unsere Macher sind einfach nicht in der Lage einen vernünftigen Trainer zu finden. Entweder Sturböcke wie Schmidt oder jetzt Bosz, oder völlig planlose wie Herrlich
Warum können wir keinen Nagelsmann, Kohfeldt oder was weiss ich wen finden. Ein authentischer Trainer, der Ahnung von Taktik und Menschenführung hat? Nein, wir holen uns wieder einen ins Boot, der bei seiner letzten Station kläglich versagt hat und trotz sämtlicher gegenteilige Aussagen nichts, aber auch gar nichts hinzugelernt hat.
Ja, Schmidt bei Salzburg und Herrlich bei Regensburg haben volle Kanne versagt... Und wie stur der Bosz doch ist, 3 Monate hier und er verweigert sich immer noch eines Titels. Nagelsmann, Kohfeldt, wie viele von denen gibt es noch? Stell dir doch einfach mal die Frage, welche Namen du vor zwei Jahren genannt hättest. Da wären wahrscheinlich Namen wie M. Schmidt, Dardai, Hasenhüttl oder Schubert gefallen... Nagelsmann scheint bisher was drauf zu haben, macht bei Hoffenheim eine sehr gute Figur. Macht ein Labaddia grade bei Wolfsburg aber auch... und mit dem hatten wir schonmal das Vergnügen. So eine dumme Aussage kann man doch gar nicht tätigen, ohne das es einem seber auffällt...

Das Problem bei Bosz ist mMn das er letzte Saison abgesagt hat, da Dortmund für ihn reizvoller war, was ja absolut verständlich ist. Jedoch ist er dort krachend gescheitert.
Nun ist er hier und macht genau die gleichen Fehler. Ob er hier genauso scheitert bleibt natürlich abzuwarten.
Jedoch ist HH z.B ganz klar als dritte oder vierte Wahl vorgestellt worden, was ja auch schon relativ dumm von unserer GF war.
Nun kommt einer der für einen Stil steht, erst abgesagt hat, mit seiner Mannschaft gescheitert ist, und nun auf einmal doch Bayer Leverkusen trainieren will.
Das sind auch alles Sachen die die Spieler mitbekommen.
Wenn ich als Spieler doch schon sehe, das mein Verein bei den meisten nicht die erste Wahl ist, macht das schon sehr viel mit den Kopf.
Zudem ist Bosz mMn zu starr fixiert auf sein Spiel. Da ist keine Anpassung des Gegners oder Umstellung des Systems, was viele andere Trainer ausmacht.
Warum ist es ein Problem, wenn ein Trainer uns mal absagt? Ja, offenbar ist Dortmund reizvoller als wir es sind, was sagt es über einen Trainer aus, der Dortmund absagt um zu uns zu kommen? Vermutlich nicht, dass es der größte Brandt-Fanboy auf Erden ist. Und dann ist er eben gescheitert, sind schon so viele vor ihm, in der Regel werden Trainer doch (zumindest in der Bundesliga) nicht mehr abgeworben sondern entlassen. Es hat bei Dortmund nicht geklappt, warum auch immer, vielleicht auch zum Teil deshalb, weil Leute nur darauf warten, dass es nicht läuft. In Dortmund gab es im Kader ein paar Ungereimtheiten für sein System und hier jetzt auch (siehe Breite). Außerdem ist er bei uns bisher nicht gescheitert, auch wenn es Leuten weh tut das zu hören, gegen Krasnodar KANN (ist natürlich immer noch nicht schön) ausscheiden. Heidenheim war ein Fiasko, in der BL Punkteschnitt von 1,8. Das ist nicht schlecht.
Und ist doch schön, dass es andere Trainer ausmacht, das sie flexibel sind, andere sind stur, trotzdem war Roger zwei Jahre lang hier erfolgreich, trotzdem hat Bosz das Finale der Europa League erreicht, trotzdem ist Tedesco auf Schalke geflogen. Es gibt nicht DEN Patentweg. Das ist deine persönliche Vorliebe und sonst nichts, und genauso wie Leute, die eher auf Boszs Seite stehen ihn vehementer verteidigen, kannst du etwas mehr Kritik üben.
Zum Punkt Herrlich als 3. Wahl, na ja, es wusste jeder, dass Tuchel (PSG), Bosz (BVB) ihm vorgezogen waren und es kann auch jeder verstehen, dass wir mit den Clubs nicht mithalten können, hätte man besser kommunizieren können, ist aber ein anderer Punkt als die Wahl des Trainers an sich. Und das ist dann auch eher das, worauf du dich beziehst als du sagst, was das mit den Köpfen der Spieler macht (oder meinst du, dass wir Bosz nicht als erstes sondern quasi erst benutzt bekommen haben? WIe gesagt, Daily Business, Kostic ist bei Hamburg auch mehr oder weniger gescheitert, dort hatte sich zumindest jeder wohl mehr von ihm erwartet, und die Spieler die wir holen kommen oft von kleineren CLubs, was macht es mit der Mannschaft, wenn man jemanden aus Belgien kauft...).
31.03.2019 - 13:56 Uhr
An sich finde ich unser Start 12 Material schon System kompatibel. Aber es gibt natürlich Spielsitautionen im Boszschen System die dem Gegner brutale Möglichkeiten zum Konter eröffnen und da muss sich der Trainer einfach cleverer anstellen was sein Material angeht. Individuell gibt es einige Spieler die einfach nicht die Klasse für das System oder die Position haben die sie aktuell bespielen, da konnte Bosz wenig gegen machen.
Das fängt für mich schon bei Lars Bender an, in seinen letzten 2 Auftritten hat er beide mal das 1:0 eingeläutet, weil er viel zu offensiv presst. Gegen Bremen steht der im gegnerischen 16er.
Gegen Hoffenheim "sprintet" der in einem Tempo bei 2 Gegentoren hinterher da bleibt mir der Atem weg. Das war ein Tempo wie beim Seniorenfußball. So jemand kann nicht in diesem System spielen. Weiser ist hier viel kritisiert worden aber man muss auch sehen, dass gerade wenn Havertz auf RA steht der RV eigentlich alleine die rechte Seite beackert und daher viele Wege gehen muss und die auch noch schnell. Da hat ein Lars Bender gar nichts mehr zu suchen. Sich dann auch noch zu verletzen weil er sein Bein zu hoch hebt hat dem Opa-haften Auftritt dann nun wirklich die Krone aufgesetzt. Das war Slapstick pur.
Zusätzlich kam gegen Hoffenheim natürlich auch erschwerend dazu, dass ein Aranguiz psychisch doch gar nicht wach war. Baumgartlinger kann MAL aushelfen aber unser Spiel funktioniert wirklich nur wenn Brandt und Havertz da wirbeln können. Sobald du da einen Baumi und Charly reinquetschen musst fallen die Prozente natürlich ab.
Der einzige Vorwurf meinerseits ist dann auch letztlich nur die falsche rechte Seite.
MMn muss ein Weiser bis Sommer da spielen und er hätte einfach Paulinho bringen müssen, habe ich gar nicht verstanden was das sollte.
Weiser und Tah ist für unseren Spielaufbau einfach unfassbar stabilisierend und wichtig. Defensiv ist Weiser natürlich keine Weltklasse aber er bringt mehr Tempo und Agilität mit. Wer jetzt sagt der lässt sich von Belfodil wie ein Schuljunge umkurven, ja sieht einfach aus aber die Situation ist auch schwer zu verteidigen. Eine Seite muss er aufmachen. Dumm ist halt das er die zum Tor aufmacht. Aber das hat Wendell letzte Woche auch wunderbar gemacht, der grätscht dann halt vorbei. Da ist auf den AVs sicherlich Potential nach oben.
Was unerklärlich bleibt ist sicherlich auch unsere Art der Standard Verteidigung. Da weiß man ja vorher schon das es nun klingelt. Aber das war derart Trainerübergreifend..
Mein Fazit bleibt aber, trotz hoher Niederlage haben 2,3 Aktionen das Spiel entschieden von denen nur eine wirklich dem Trainer anzukreiden war, die rechte Seite. Wenn man nämlich mal ehrlich ist, wenn Volland kein kompletter Blindgänger bei 8/10 Großchancen wäre dann macht der das Stocher-Tor und alles geht seinen geregelten Gang. Dazu hat Bailey die Chance die ein Bundesligaspieler einfach machen muss. Dieses offene Visier hinten verschwindet ja in der Regel sobald wir unsere Dinger gemacht haben. Da muss ich individuellen Leuten vorne mal ankreiden auch mal Tore zu machen. Einfach als das von Volland wird es nicht mehr.
Großer Rant mal wieder, am Ende finde ich Bosz als Trainer durchaus passend. 3,4 Stellschrauben personell ändern: LV, RV, ZM (nur in der Breite, Kohr out - 8er in) , MS.
Und dann soll der man ne Vorbereitung bekommen und wir bewerten es neu.
Dazu gehört halt in der Tat die gnadenlose Aufarbeitung unseres Kaders, bedeutet für mich auch, Lars Bender sollte man mal abgeben wenn es nicht für die CL reicht, denn sein Budget kann ich easy für nen besseren RV aufbrauchen. Schluss mit der Romantik.
Das fängt für mich schon bei Lars Bender an, in seinen letzten 2 Auftritten hat er beide mal das 1:0 eingeläutet, weil er viel zu offensiv presst. Gegen Bremen steht der im gegnerischen 16er.
Gegen Hoffenheim "sprintet" der in einem Tempo bei 2 Gegentoren hinterher da bleibt mir der Atem weg. Das war ein Tempo wie beim Seniorenfußball. So jemand kann nicht in diesem System spielen. Weiser ist hier viel kritisiert worden aber man muss auch sehen, dass gerade wenn Havertz auf RA steht der RV eigentlich alleine die rechte Seite beackert und daher viele Wege gehen muss und die auch noch schnell. Da hat ein Lars Bender gar nichts mehr zu suchen. Sich dann auch noch zu verletzen weil er sein Bein zu hoch hebt hat dem Opa-haften Auftritt dann nun wirklich die Krone aufgesetzt. Das war Slapstick pur.
Zusätzlich kam gegen Hoffenheim natürlich auch erschwerend dazu, dass ein Aranguiz psychisch doch gar nicht wach war. Baumgartlinger kann MAL aushelfen aber unser Spiel funktioniert wirklich nur wenn Brandt und Havertz da wirbeln können. Sobald du da einen Baumi und Charly reinquetschen musst fallen die Prozente natürlich ab.
Der einzige Vorwurf meinerseits ist dann auch letztlich nur die falsche rechte Seite.
MMn muss ein Weiser bis Sommer da spielen und er hätte einfach Paulinho bringen müssen, habe ich gar nicht verstanden was das sollte.
Weiser und Tah ist für unseren Spielaufbau einfach unfassbar stabilisierend und wichtig. Defensiv ist Weiser natürlich keine Weltklasse aber er bringt mehr Tempo und Agilität mit. Wer jetzt sagt der lässt sich von Belfodil wie ein Schuljunge umkurven, ja sieht einfach aus aber die Situation ist auch schwer zu verteidigen. Eine Seite muss er aufmachen. Dumm ist halt das er die zum Tor aufmacht. Aber das hat Wendell letzte Woche auch wunderbar gemacht, der grätscht dann halt vorbei. Da ist auf den AVs sicherlich Potential nach oben.
Was unerklärlich bleibt ist sicherlich auch unsere Art der Standard Verteidigung. Da weiß man ja vorher schon das es nun klingelt. Aber das war derart Trainerübergreifend..
Mein Fazit bleibt aber, trotz hoher Niederlage haben 2,3 Aktionen das Spiel entschieden von denen nur eine wirklich dem Trainer anzukreiden war, die rechte Seite. Wenn man nämlich mal ehrlich ist, wenn Volland kein kompletter Blindgänger bei 8/10 Großchancen wäre dann macht der das Stocher-Tor und alles geht seinen geregelten Gang. Dazu hat Bailey die Chance die ein Bundesligaspieler einfach machen muss. Dieses offene Visier hinten verschwindet ja in der Regel sobald wir unsere Dinger gemacht haben. Da muss ich individuellen Leuten vorne mal ankreiden auch mal Tore zu machen. Einfach als das von Volland wird es nicht mehr.
Großer Rant mal wieder, am Ende finde ich Bosz als Trainer durchaus passend. 3,4 Stellschrauben personell ändern: LV, RV, ZM (nur in der Breite, Kohr out - 8er in) , MS.
Und dann soll der man ne Vorbereitung bekommen und wir bewerten es neu.
Dazu gehört halt in der Tat die gnadenlose Aufarbeitung unseres Kaders, bedeutet für mich auch, Lars Bender sollte man mal abgeben wenn es nicht für die CL reicht, denn sein Budget kann ich easy für nen besseren RV aufbrauchen. Schluss mit der Romantik.
31.03.2019 - 15:12 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Es haben hier genug Leute sehr eindrucksvoll, lang und argumentenreich erklärt, wieso es eben nicht nur an den Trainer liegt, sondern ein generelles Problem besteht. Die unseren Vrein durchzogene Losermentalität und ein schlecht zusammengestellter Kader. Du bringst 0 Argumente.
Dann erkläre mir auch bitte mal den begeisternden Fußball der Hinrunde letztes Jahr unter Herrlich, als die Spieler noch Bock hatten?
Oder, dass wir seit Jahren keine Standardsverteidigt bekommen? Weil scheinbar niemand Bock hat sich an einfach Abläufe zu halten?
Zitat von Basilikum
Mann, Herrlich ist ein absoluter Anti Trainer. Taktisch, Spielerisch der schlechteste Trainer der Liga letztes Jahr. Bei uns liegt es an den falschen und schlechten Trainern. Was man auch an ihren "Erfolgen" nach uns sehen kann
Zitat von BayerImHerz
@Basilikum bei deiner Antwort bedenke, wie frech man sich in nem klassischen System unter Heiko präsentiert hat.
@Basilikum bei deiner Antwort bedenke, wie frech man sich in nem klassischen System unter Heiko präsentiert hat.
Mann, Herrlich ist ein absoluter Anti Trainer. Taktisch, Spielerisch der schlechteste Trainer der Liga letztes Jahr. Bei uns liegt es an den falschen und schlechten Trainern. Was man auch an ihren "Erfolgen" nach uns sehen kann
Es haben hier genug Leute sehr eindrucksvoll, lang und argumentenreich erklärt, wieso es eben nicht nur an den Trainer liegt, sondern ein generelles Problem besteht. Die unseren Vrein durchzogene Losermentalität und ein schlecht zusammengestellter Kader. Du bringst 0 Argumente.
Dann erkläre mir auch bitte mal den begeisternden Fußball der Hinrunde letztes Jahr unter Herrlich, als die Spieler noch Bock hatten?
Oder, dass wir seit Jahren keine Standardsverteidigt bekommen? Weil scheinbar niemand Bock hat sich an einfach Abläufe zu halten?
Ich glaube, die meisten Leute haben kein Problem mit dir, weil sie der Auffassung sind, alle deine Argumente seien unsinnig oder nicht zutreffend.
Es ist nur so, dass du erstens den Eindruck erweckst, wirklich NUR das Negative sehen zu wollen (dazu passt eben auch, dass man dich nach guten Spielen hier nicht zu lesen bekommt) und dass du dich zweitens wirklich sehr stark auf die Person Jonas Boldt einschießt. Unser sportlicher Erfolg oder Misserfolg und auch die Kaderzusammenstellung hängt nunmal nicht allein von ihm ab.
Auch, dass du unserer ganzen Mannschaft per se den Charakter absprichst, schießt dann doch etwas über das Ziel hinaus, meiner Ansicht nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 31.03.2019 um 15:18 Uhr bearbeitet
08.04.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von benngi13
Nimm Lars als Beispiel.
Ist mittlerweile ewig hier. Kapitän. Fanliebling. Topverdiener und Stammspieler, wenn er fit ist.
Wieso sollte der gehen wollen? Welcher Verein sollte ihm ein besseres Gehalt bieten?
Es ist vollkommen richtig, dass der Gedanke an einen Verkauf ein Fussball Manager Schwachsinn ist.
Es muss interessierte Mannschaften geben und der Spieler muss auch wollen. Das Leverkusen auch erstmal wollen müsste lasse ich außen vor.
Zitat von El_Principe_CA
Deine Post sind wirklich immer extraklasse und sehr konstruktiv! Wieso kann man die Benders nicht verkaufenß Haben die eine Unverkaufbarkeitsklausel im Vertrag oder was? Was ein Schwachsinn, das sind Spieler die bei uns Topverdiener sind aber durch permanente Verletzungen nicht spielen können, helfen uns daher auch nicht weiter, dann muss man sich halt auch mal von solch verdienten (Lars) Spielern trennen können!
Zitat von Dome81
Die Benders können wir überhaupt nicht verkaufen. Das ist wieder so ein Fifa Manager Quatsch. Ja genau am besten alle austauschen. Trainer, GF, Spieler, vlt noch die Stadt ? Also wirklich ...
Die Benders können wir überhaupt nicht verkaufen. Das ist wieder so ein Fifa Manager Quatsch. Ja genau am besten alle austauschen. Trainer, GF, Spieler, vlt noch die Stadt ? Also wirklich ...
Deine Post sind wirklich immer extraklasse und sehr konstruktiv! Wieso kann man die Benders nicht verkaufenß Haben die eine Unverkaufbarkeitsklausel im Vertrag oder was? Was ein Schwachsinn, das sind Spieler die bei uns Topverdiener sind aber durch permanente Verletzungen nicht spielen können, helfen uns daher auch nicht weiter, dann muss man sich halt auch mal von solch verdienten (Lars) Spielern trennen können!
Nimm Lars als Beispiel.
Ist mittlerweile ewig hier. Kapitän. Fanliebling. Topverdiener und Stammspieler, wenn er fit ist.
Wieso sollte der gehen wollen? Welcher Verein sollte ihm ein besseres Gehalt bieten?
Es ist vollkommen richtig, dass der Gedanke an einen Verkauf ein Fussball Manager Schwachsinn ist.
Es muss interessierte Mannschaften geben und der Spieler muss auch wollen. Das Leverkusen auch erstmal wollen müsste lasse ich außen vor.
Ich glaube schon, dass Lars Bender einen soliden Markt hat. Gerade in England, dort gab es ja auch immer lange Gerüchte um Arsenal. Das Problem war ja eher immer dass ein Verkauf nicht zur Diskussion stand, weder von Lars noch Bayer ausgehend. Das ist ein Problem welches man durch Berater schnell gelöst hat in der heutigen Zeit Den bestelle ich mir morgen ins Büro und sage ihm was Phase ist. Fürs Mittelfeld keine Perspektive und für den RV werden wir jemanden verpflichten. Dann gibt es zwei Optionen, der sagt Lars bleibt hier bis zum Karriereende und setzt sich gegen alle dauerhaft durch und ihr werdet schon sehen. Oder der ruft mich Mittwoch an und sagt er hat mit Lars gesprochen, in seinem Alter will er solange er fit ist spielen und ne andere Perspektive haben bla bla man wird sich umsehen. Das ist mMn 0 Fußball Manager Schwachsinn. Das einzige Problem das ich sehe ich tatsächlich, das Leverkusen sich von solchen "verdienten" noch nie freiwillig trennen wollte. Überspitzt kann dem nächstes Jahr das ganze Bein abfallen und die würden immer noch probieren den zu halten.
Ich meine vor 3,4 Jahren gab es sogar mal ein Barcelona Gerücht und bevor hier jemand lacht, da spielt gerade Kevin Prince Boateng...
Aber das Lars Bender keinen Markt hat und der je nach Ansage nicht nun doch auch sagt er wechselt nochmal ins Ausland halte ich tatsächlich für ausgeschlossen. Im übrigen, nur weil man auch nie was hört heißt es nicht das es nicht doch auch Jahr für Jahr anfragen gibt. Davon hat zuletzt ja auch Kies nochmal ausführlich gesprochen.
Zusammengefasst halte ich einen Transfer nur ausgeschlossen, weil das eine Bayer 04 untypische Härte wäre. Realistisch gesehen halte ich es aber nicht ausgeschlossen, dass Lars Bender keine Perspektive in der Startelf mehr hat sofern ein RV kommt und Charly bleibt.
09.04.2019 - 14:17 Uhr
Bei der Zusammenstellung des Kaders gebe ich dir recht, aber da muss man halt auch akzeptieren dass man es sich in den letzten Jahren zu einfach gemacht hat. Sich auch mMn von den Fans immer beeinflussen lassen hat. Wenn hier ein Spieler etwas kantig war, bei den Fans als Diva verschrieen war wurde der halt auch schnell mal abgesägt anstatt zu sagen reiß dich zusammen und bring deine Leistung. Stattdessen wurde Publikumslieblinge gebracht die keinen Mehrwert mehr fürs Team hatten. Der Kader hat definitiv spielerisch das Niveau für Platz 2-5 mMn, aber im Umfeld gibt es eben zu wenig Disziplin und Geilheit um mal in schwierigen Zeiten auf den Tisch zu hauen. Für mich ist es eben nicht immer der Trainer Schuld sondern auch, die Truppe die es nicht schafft 90 Minuten lang konzentriert zu arbeiten und die Wünsche des Trainers zu erfüllen. Vor allem sehen die es ja selber ein, einfach mal das Tah und Hradecky Interview nach dem RaBa Spiel anschauen.
Daher liegt der Hund für mich irgendwo in der Geschäftsstelle begraben, der dieses Umfeld geschaffen hat. Wo die CL in Reichweite ist und sich der Schlendrian einschleicht. Wo der neue Trainer da ist und man die Bayern schlägt aber gegen Heidenheim wieder mental im Bus geblieben ist.
Zwei Faktoren müsste man daher mMn austauschen: 1) Der Verantwortliche der den Spielern die Stange hält intern seit Jahren
2) Die Führungsspieler die offensichtlich gar nicht führen.
Daher liegt der Hund für mich irgendwo in der Geschäftsstelle begraben, der dieses Umfeld geschaffen hat. Wo die CL in Reichweite ist und sich der Schlendrian einschleicht. Wo der neue Trainer da ist und man die Bayern schlägt aber gegen Heidenheim wieder mental im Bus geblieben ist.
Zwei Faktoren müsste man daher mMn austauschen: 1) Der Verantwortliche der den Spielern die Stange hält intern seit Jahren
09.04.2019 - 22:00 Uhr
Zitat von bayer04toto
Wo nehmt ihr alle eigentlich diese Positive Energie her, dass das mit Bosz so ohne weiteres läuft???
Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, und vor allem wäre dann wieder ein Jahr kaputt.
Ich mag einfach keine Trainer die nur einen Plan haben. Bosz hat überhaupt kein Plan B, wir verlieren die letzten 3 spiele quasi identisch und sind hinten einfach extrem offen. Da war es auch egal wer gespielt hat.
Zitat von Levanatic
Bosz braucht viel Mitsprache im Sommer und dann kann man da einiges machen. Glaube nicht das es unserem Kader an viel fehlt. Einzig ein Spahic sollte es vielleicht mal wieder geben oder auch eine Art Hyppiä. Und das kann auch Völler bevor wieder die ganzen Kritiker kommen.
Bosz braucht viel Mitsprache im Sommer und dann kann man da einiges machen. Glaube nicht das es unserem Kader an viel fehlt. Einzig ein Spahic sollte es vielleicht mal wieder geben oder auch eine Art Hyppiä. Und das kann auch Völler bevor wieder die ganzen Kritiker kommen.
Wo nehmt ihr alle eigentlich diese Positive Energie her, dass das mit Bosz so ohne weiteres läuft???
Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, und vor allem wäre dann wieder ein Jahr kaputt.
Ich mag einfach keine Trainer die nur einen Plan haben. Bosz hat überhaupt kein Plan B, wir verlieren die letzten 3 spiele quasi identisch und sind hinten einfach extrem offen. Da war es auch egal wer gespielt hat.
Von dem was ich so mitbekomme, sind einfach viele Fans müde, weil es anstrengende letzte Jahre waren.
Speziell nach Schmidt befinden wir uns seit fast 3 Jahren in einer Findungsphase, in denen andere Vereine schon komplett von der Bildfläche verschwunden sind.
Wir dagegen spielen, OBWOHL wir lange Zeit kein klares System unter Herrlich hatten und immer noch unter unseren Möglichkeiten spielen, stets um die intl. Plätze mit.
Das zeigt dann die Qualität des Kaders und das dieser abgesehen von einigen Baustellen, absolut für Platz 3-4 geeignet ist.
Und jetzt haben wir mal einen Trainer, der wieder einen Fußball spielen lässt der begeistern kann, und dann sollen wir nach einem halben Jahr direkt einen Schlußstrich ziehen, weil es ein wenig in der "Magengegend" grummelt ?
Wer soll den kommen, jetzt mal ehrlich ?
Außer Nagelsman, Tuchel und Favre gab es in den letzten Jahren keine interessanten Personalien und zwei von denen haben offen abgesagt.
Zu dem Zeitpunkt von Nagelsmann verfügbar war, lief es mit Herrlich noch nicht auf Messers Schneide.
Wir haben alternativlos einen bisher einigermaßen passenden Trainer gefunden und diesem gilt es jetzt zu vertrauen und den Kader nach seinen Wünschen zu gestalten.
Alles Andere wäre blinder Aktionismus, es sei denn Zidane erklärt sich überraschenderweise bereit unterm Bayerkreuz anzuheuern.
10.04.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Das muss aber jemand sein, der auch lange genug dabei ist und der sowohl Persönlichkeit als auch Standing mitbringt. Das engt den Kreis außer den wenigen älteren Spielern schon sehr ein: Wendell, Kohr, Retsos, Bailey, Alario, Jedvaj oder Drago und Ara kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Bleiben Havertz, Brandt, Tah und Weiser (wen vergessen?)
Die restlichen Benders, Bella, Volland, Hradecky, Baumi führen, wenn sie dabei sind, so gut es geht.
Charisma lässt sich aber nicht trainieren.
Wo ist die Wohlfühloase? In dem Umstand, dass durch Fehler Spiele verloren werden?
Zitat von SVBseit1904
Das Problem muss nicht zwangsläufig sein, dass wir keine Fügrungsspieler haben. Einige Spieler müssen eben in diese Rolle hinein wachsen. Dazu fühlen sie sich nicht verpflichtet und da wird Ihnen auch kein Druck gemacht. Deshalb hat sich hier diese Wohlfühloase entwickelt. Weil keiner voran gehen will und in erster Linie auch nicht soll.
Beispiel Leipzig: Ist auch ne Truppe mit überwiegend jungen Spielern. Da wächst dann jemand wie Orban in diese Führungsrolle hinein.
Zitat von herrmann13
Bei der Zusammenstellung des Kaders gebe ich dir recht, aber da muss man halt auch akzeptieren dass man es sich in den letzten Jahren zu einfach gemacht hat. Sich auch mMn von den Fans immer beeinflussen lassen hat. Wenn hier ein Spieler etwas kantig war, bei den Fans als Diva verschrieen war wurde der halt auch schnell mal abgesägt anstatt zu sagen reiß dich zusammen und bring deine Leistung. Stattdessen wurde Publikumslieblinge gebracht die keinen Mehrwert mehr fürs Team hatten. Der Kader hat definitiv spielerisch das Niveau für Platz 2-5 mMn, aber im Umfeld gibt es eben zu wenig Disziplin und Geilheit um mal in schwierigen Zeiten auf den Tisch zu hauen. Für mich ist es eben nicht immer der Trainer Schuld sondern auch, die Truppe die es nicht schafft 90 Minuten lang konzentriert zu arbeiten und die Wünsche des Trainers zu erfüllen. Vor allem sehen die es ja selber ein, einfach mal das Tah und Hradecky Interview nach dem RaBa Spiel anschauen.
Das Problem muss nicht zwangsläufig sein, dass wir keine Fügrungsspieler haben. Einige Spieler müssen eben in diese Rolle hinein wachsen. Dazu fühlen sie sich nicht verpflichtet und da wird Ihnen auch kein Druck gemacht. Deshalb hat sich hier diese Wohlfühloase entwickelt. Weil keiner voran gehen will und in erster Linie auch nicht soll.
Beispiel Leipzig: Ist auch ne Truppe mit überwiegend jungen Spielern. Da wächst dann jemand wie Orban in diese Führungsrolle hinein.
Das muss aber jemand sein, der auch lange genug dabei ist und der sowohl Persönlichkeit als auch Standing mitbringt. Das engt den Kreis außer den wenigen älteren Spielern schon sehr ein: Wendell, Kohr, Retsos, Bailey, Alario, Jedvaj oder Drago und Ara kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Bleiben Havertz, Brandt, Tah und Weiser (wen vergessen?)
Die restlichen Benders, Bella, Volland, Hradecky, Baumi führen, wenn sie dabei sind, so gut es geht.
Charisma lässt sich aber nicht trainieren.
Wo ist die Wohlfühloase? In dem Umstand, dass durch Fehler Spiele verloren werden?
Ich weiß gar nicht ob man als Führungsspieler unbedingt lange dabei sein muss. Man muss definitiv Charakter haben, aber auch Leistung zeigen. Da liegt mein Hauptproblem mittlerweile bei Lars Bender. Der fehlt zu häufig oder trainiert isoliert, die letzten 2 Spiele waren auch ziemlich schwach. Damit sägst du an deinem eigenen Stuhl. Für mich müsste man intern Havertz pushen, Brandt sowieso. Warum kommt Ara nicht in Frage?
Wohlfühloase habe ich ja schon mal angerissen lag oft in der Transferpolitik, lieber Kader klein halten damit Ruhe herrscht, Stammplätze nicht durch übermäßige Konkurrenz gefährden, schwierige Typen aussortieren, Fanlieblinge über den Zenit halten etc.
Liegt auch in der Kommunikation, wir haben doch keine Mittel um mit zu halten, die anderen sind auch alle so stark und toll, "wir müssen mit unseren Mitteln das beste machen" - die Aussage kam so oft und bedeutet eigentlich nur wir sind gar nicht gut sondern müssen hoffen. "Internationales Geschäft ist das Ziel" - schwammig. Generell keine klare Zielsetzung - siehe Tuchel -> Wofür steht Bayer 04 eigentlich noch?
Liegt im auftreten in Runden wie Doppelpass, Reif sagt Komfortzone Leverkusen hätte man immer das Gefühl, Rudi sagt: Ne sehe ich anders und winkt ab. Ja hey dann nimm doch da mal Stellung, hau mal was raus.
Nochmal ein Beispiel, Samstag der 11m. Das ist und bleibt ein Skandal. Und da stehen 11 Spieler auf dem Feld, die Bank, der Trainer und die GF lethargisch rum und keiner sagt was? Äh Hallo? Jemand zuhause? Lebt ihr noch? Da muss ich einen Affentanz machen, da müssen dem Rudi vor Rauch die letzten 7 Haare vom Kopf fallen. Da hat seit gestern schon keiner mehr drüber gesprochen. Hingenommen und abgehakt. Passiert das in Dortmund oder München hörst du bis Mitte Mai davon. Vergleich das mal mit dem Schalke Spiel deren 11m und die Reaktion, da reden die immer noch drüber UND DAS WAR 11M!!!!!!!
Das ist hier regelmäßig so bei Fehlentscheidung, da kann man sagen okay unsere Jungs sind gut erzogen und meckern nicht, bringt doch eh nichts. Ist aber so ne Mentalität die sich dann in anderen Bereichen einschleicht. Ist scheiße, nehme ich aber einfach hin, kann ich eh nicht ändern.
Das ist auch eine GF die gerade passiv in den Medien ne Trainerdiskussion zulässt nach 11 Spielen. Warum muss ich das im KSTA, in der RP etc lesen. Anstatt da mal zu sagen hey halt stop. Das sind die Pfeifen auf dem Platz schuld. Hat schon seinen Grund warum der Mann immer Tante und nicht Onkel Käthe hieß.
Das ist auch eine Vereinsführung die es seit Jahren erlaubt, das sich Gästefans in B1 und/oder A3 dermaßen Ausbreiten, dass unser halbes Stadion mit Gästefans belegt ist NUR weil man ein "volles" Stadion haben will und dann wundert man sich über Stimmungsverfall. Gerade gegen Teams wie München schaffen die Auswärtsfans eine Choreo von Gäste zu B1 zu präsentieren mit Fangesängen. Das habe ich in keinem anderen Stadion der Welt jemals erlebt.
Wie Sammer immer sagt, wenn man von Mentalität spricht gibt es kein, Team A hat und Team B hat nicht. Da geht es um minimale Prozente die am Ende über maximalen Erfolg oder eben weniger Erfolg entscheiden.
Und bei uns gibt es in vielen Bereichen Kleinigkeiten die es sehr angenehm für Spieler und die Karriereentwicklung machen, das war immer gut solange es lief und sportlicher Erfolg da war. Dann das Ruder rumzureißen wenn es mal nicht läuft...das ist das Problem. Das hat man sich selber so aufgebaut ist auch okay. Man sieht halt gerade wunderbar das es nicht nötig gewesen wäre. Es gibt genügend Vereine die gerade auch die Talenteausbildungsschiene fahren und erfolgreicher sind die nicht dieses Konstrukt haben mit dem der Bayer immer geworben hat. "Ruhe vor den Medien, ruhiges Umfeld und gute familiäre Struktur". Davon kann man vllt noch in Hoffenheim reden, aber Gladbach, Frankfurt, Leipzig, größer sogar Dortmund? Bremen?
Man stelle sich mal vor wir hätten Nagelsmann geholt, glaubt man denn tatsächlich der hätte sich hier durchgesetzt? Bei einem Team das seit zig Jahren dem Vorwurf gegenüber steht regelmäßig gegen schwierige Trainer zu rebellieren? Da erzähle ich meine lieblings Anekdote, es gab Zeiten da durften sich Spieler nachmittags beim Rudi im Büro auf die Couch legen und über ihre Probleme quatschen mit dem Chef. Wie soll der Chef denn dann am Ende noch auf den Tisch hauen und dir den Marsch blasen?
Das war jetzt ein riesiger Rant und nachher beschweren sich Leute über Rechtschreibung, Grammatik und haste nicht gesehen.
Und OBACHT, es ist nicht alles schlecht und wir sind auch keine absolute Verlierermannschaft. Ich will auch nicht alles in den Dreck ziehen oder alle schlecht machen. Ich bin auch kein Völler-Hasser oä und ihm für vieles auch dankbar! Liegt auch sicherlich nicht an ihm alleine, dafür ist ein Club zu groß.
Aber den Slogan die "andere Familie" und Familyclub, sollte man vllt mal auf allen Ebenen überdenken, denn seit ca 3,4 Jahren geht die Entwicklung stetig nach unten. Daher muss ich vllt an Stellschrauben drehen an die ich mich vorher nicht getraut habe.
21.04.2019 - 16:47 Uhr
Zitat von Libero85
Rückblickend kann man das Spiel gegen die Bayern als positiven Ausrutscher sehen. Jedes Top6/8 Team hatte bisher einen Trainer, der unseren ausgecoacht hat. Irgendwo ein wenig erschreckend, aber ich hoffe im Sommer können 3,4,5 Spielerwünsche von Bosz erfüllt werden.
Ich glaube dann, dass Bosz in einem Zeitraum von >2 Jahren und unseren Möglichkeiten etwas Vernünftiges entwickeln kann, um uns wieder als klaren CL-Anwärter aufzubauen, der diesem Anspruch auch über 34 Spiele gerecht werden kann.
Rückblickend kann man das Spiel gegen die Bayern als positiven Ausrutscher sehen. Jedes Top6/8 Team hatte bisher einen Trainer, der unseren ausgecoacht hat. Irgendwo ein wenig erschreckend, aber ich hoffe im Sommer können 3,4,5 Spielerwünsche von Bosz erfüllt werden.
Ich glaube dann, dass Bosz in einem Zeitraum von >2 Jahren und unseren Möglichkeiten etwas Vernünftiges entwickeln kann, um uns wieder als klaren CL-Anwärter aufzubauen, der diesem Anspruch auch über 34 Spiele gerecht werden kann.
Das ist doch Quatsch, schau dir die Spiele gegen die Top 6/8 doch nochmal an:
- Wolfsburg (die damals unter den Top 8 waren) haben wir geschlagen.
- Gegen Leipzig fallen 2 Gegentreffer nach nem Freistoss und nem Elfmeter. Das Ding von Werner ist weltklasse gemacht und liegt nicht am System. Außerdem waren da äußerst fragwürdige Schiedsrichterszenen dabei.
- Gladbach haben wir dominiert, die hatten im Grunde nichts zu melden und gewinnen mit enormem Glück 1:0. Das lag an unserer Chancenauswertung und nicht am System von Bosz.
- Gegen den BVB waren wir die ersten 30 Minuten völlig überlegen und fangen ein Tor nach ner Ecke (-> liegt nicht am System von Bosz). Dann ein Gegentor nach ner Flanke, bei der Jedvaj völlig falsch steht. Das 3:1 fällt dann nach nem Einwurf von Dortmund, den man eigentlich für uns hätte pfeifen müssen. Dass dann ein Abpraller direkt vor die Füße von Götze fällt und der nen Treffer macht, der ihm so wohl einmal in der Saison gelingt, passt ins Bild. Hier fiel also auch kein Tor durch "auscoachen" oder ähnliches.
- Gegen die Bayern haben wir verdient gewonnen, aber positive Ergebnisse passen nicht ins Bild, deshalb wird das als Ausrutscher abgetan.
- Bremen hat uns in HZ 1 völlig überrascht, hier hab ich auch Fehler bei Bosz gesehen.
- Gegen Hoffenheim können wir nach 20 Minuten bereits 3:0 führen und das Spiel ist gelaufen. Volland und Bailey vergeben aber jeweils einige Großchancen und Hoffenheim kontert uns gnadenlos aus. Nach diesen Spielen hat Bosz die Taktik angepasst und mehr auf die Defensive geachtet. Das wird aber damit abgetan, dass die Gegner nur zu schlecht waren, was im Übrigen respektlos gegenüber diesen Teams ist.
- Gegen Frankfurt spielen wir erst noch.
Ein Auscoachen kann ich da bei keinem Spiel erkennen, eher im Gegenteil. Wir waren, abgesehen vom Bremen Spiel, immer mindestens auf Augenhöhe und hatten genügend Chancen, die Spiele zu gewinnen.
Was sich aber wie ein roter Faden durch die Rückrunde zieht, ist die Chancenverwertung und das teils schwache Defensivverhalten.
Wenn Bosz im Sommer die Spieler holen kann, die wir für seine Taktik brauchen, dann könnten wir sicherlich oben mitspielen.
21.04.2019 - 17:36 Uhr
Wir holen mit Bosz bislang konstant Siege gegen schwächere Teams. Das ist positiv. Die Spielweise teilweise ist ebenfalls positiv. Die Entwicklung mancher Spieler ebenfalls. Das Ballbesitz-Spiel hat Potential. Wobei wir uns das wieder abschminken können, wenn die Spieler den Verein verlassen. Aber das ist ja immer so und wäre bei jedem anderen Trainer dasselbe Problem.
Nur: Gegen ähnlich gute Teams sahen wir sehr schlecht aus.
Es braucht sich niemand einzureden, dass wir in diesen Spielen nicht schlecht gespielt haben. Wir haben ordentlich den Ball laufen gelassen, ja. Weil wir gute Spieler haben. Wir haben die Spiele aber fast durchweg verloren. Manche Spiele hätte man nicht zwangsläufig verlieren müssen. Umgekehrt waren die Siege gegen Wolfsburg und die Bayern auch etwas glücklich. Macht 5 Niederlagen in 7 Spielen gegen die anderen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Mit Frankfurt, Schalke und Hertha kommen noch 3 Partien gegen Mannschaften, die ähnlich gut besetzt sind (eine spielt über ihren Möglichkeiten, eine spielt unter ihren Möglichkeiten, eine spielt eine schwache Saisonphase nach einer guten Saisonphase zu Saisonbeginn). Danach sind wir sicherlich noch einmal etwas schlauer. Aber die Niederlagen gegen Gladbach, Dortmund, Bremen, Hoffenheim, Leipzig waren leider schon sehr aussagekräftig. Es ist kein Zufall mehr, wenn Dir dasselbe immer wieder passiert. Und zwar auch noch saisonübergreifend, denn die Niederlagen nach ordentlichen Spielen mit vielen Aktionen/Spielern in der gegnerischen Hälfte erinnern schon sehr an dieselben Probleme mit der Spielweise unter Roger.
Mir braucht niemand erzählen, dass Gladbach, Dortmund, Bremen, Hoffenheim, Leipzig bessere Spieler, bessere Verteidiger (inklusive Tah, der auch sehr schlecht spielt) und abschlussstärkere Spieler hat. Diese Mannschaften versieben auch regelmäßig massiv gute Chancen. Diese Mannschaften - Leipzig in der Rückrunde ausgenommen - fangen sich auch regelmäßig reichlich Tore durch Abwehrfehler. Nur eben nicht gegen uns. Das ist kein Zufall, sondern das liegt daran, dass unsere Spielweise dazu einlädt, mit wenigen Aktionen hochkarätige Chancen zu kreieren und kaltschnäuzig zu nutzen. Man kennt den Spruch ja: Wenn Du vorne die Chancen nicht machst, fängst Du Dir hinten irgendwann einen. Das liegt einfach an psychologischen Faktoren*
*(bei der eigenen Mannschaft beim Herausspielen von Chancen (-> hektisch, ungeduldig, unpräzise, usw.), bei der eigenen Mannschaft beim Torabschluss (-> hektisch, ungeduldig, unpräzise, Verzweiflungsschüsse, sinkendes Selbstvertrauen, der gegnerische Torwart wirkt übermächtig, usw.), bei der eigenen Mannschaft im Defensivspiel (-> die Offensivspieler sind gedanklich bei ihren vergebenen Chancen, kaum jemand arbeitet noch nach hinten mit, die Defensivspieler sind gedanklich ebenfalls offensiv ausgerichtet), beim gegnerischen Torwart (-> plötzlich kommen Reflexe und Selbstsicherheit aus der Ecke, auch wenn der Torwart ansonsten in der Saison häufig die Bude voll bekommen hat), bei der gegnerischen Abwehr (-> sie merkt, dass sie sich auf den Torwart verlassen kann, dass sich der Gegner die Zähne ausbeißt, und fasst Mut für die eigenen Offensivaktionen), bei der gegnerischen Offensive (-> sie wissen, dass sie ihre wenigen Chancen nutzen müssen, und gehen konsequent vor...sie haben keinen Druck beim Herausspielen von Chancen, sondern können mit dem defensiv gesicherten Unentschieden frei aufspielen...sie merken auch, dass die Gegenspieler nicht mehr richtig bei der Sache sind und dass sie, wenn sie mutig kontern, einfach so an den Gegenspielern vorbeigehen können, was normalerweise bei stärkeren Gegnern nicht möglich ist...usw.))
und daran, dass Du bei solch einer Spielweise dem Gegner reichlich Raum für sein Offensivspiel bietest. Wenn wir die komplette gegnerische Hälfte ohne Gegner haben, können wir auch wunderbar 100%ige Chancen herausspielen und nutzen. Dann schlagen wir Bremen auch mal unter Herrlich 6:2 oder Gladbach unter Herrlich 5:0.
Eine offensive Spielweise, die den Ball in der gegnerischen Hälfte hält, ist nicht zwangsläufig schlecht, aber Du kannst Dir eben auch nichts dafür kaufen, dass Du 85 Minuten Handball um den gegnerischen Strafraum spielst, wenn der Gegner in den 5 Minuten 8 mal sehr gefährlich vor Dein Tor kommt, dabei 5 mal auf Dein Tor schießt und dabei 3 Treffer erzielst. Dann feierst Du Dich nachher für Deinen Ballbesitz, Deine Überlegenheit und Deine Torschüsse (aus schlechten Positionen, unter Druck der Gegenspieler), obwohl der Gegner die klareren Chancen hatte, die Tore gemacht hat und das Spiel gewonnen hat.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass diese Niederlagen auf schlechte Abwehrspieler, schlechte Chancenverwertung, individuelle Fehler oder Pech zurückzuführen sind.
Mal abgesehen davon, dass wir ohnehin nicht die komplette Abwehr und die komplette Offensive austauschen (und dabei verstärken) können. Natürlich wären auf manchen Positionen Verbesserungen angesagt. Aber die schlechte Chancenverwertung hat die komplette Mannschaft. Die individuellen Fehler begeht die komplette Mannschaft (Aranguiz und mittlerweile auch Brandt sicher weniger als andere Spieler). Die mangelnde Qualität in der Abwehr zeigen alle Abwehrspieler. Gestern waren Bender und Tah mitunter überfordert mit ihren Gegenspielern. Wenn wir Pech (->
mit dem Schiedsrichter (->
haben, bekommen wir einen Elfer gegen uns. Im ersten Fall war Tah mit der Schnelligkeit des Gegenspielers überfordert, foult ihn außerhalb des Strafraums, der kommt ins Straucheln und läuft in Bender rein - der ebenfalls mit der Schnelligkeit und Dynamik der Aktion überfordert war und sich nicht schnell genug gedreht hat bzw. sogar in den Weg gestellt hat. Kein Elfmeter, aber trotzdem eine riskante Szene, die auch schon mal zu Elfmetern geführt hat. In der zweiten Szene ist unsere Abwehr mit den Nürnbergern überfordert, Tah kommt zu spät, tritt nach dem Ball, trifft aber nur den Fuß des Gegenspielers. Da hätte ich wohl tatsächlich Elfmeter gegeben nach Sichtung der Zeitlupen. In jedem Fall Glück gehabt, weil so etwas schon häufiger gepfiffen wurde und in VAR-Zeiten auch durchaus gemeldet wird. Bosz kann nichts dafür, dass diese Szenen nicht gut verteidigt wurden, dass die Mittelfeldspieler Tah und Bender nicht geholfen haben, dass Tah und Bender überfordert waren. Natürlich gibt es solche Szenen immer mal wieder. Aber das war gestern Nürnberg und auf unserer Seite waren es Tah und Bender. Wenn man am Ende das Spiel verliert oder 1:1 spielt, liegt es nicht an Pech, dem Schiedsrichter oder der Chancenverwertung. Sondern daran, dass auch gestern wieder Tah und Bender (Weiser in ein paar Szenen auch) mit der Spielweise überfordert waren. Daran muss man mit diesen Spielern arbeiten, denn wir werden im Sommer keine IVs bekommen, die wesentlich besser als die beiden sind.
Andere Mannschaften bekommen auch 30 Gegentore pro Saison, 15 pro Saisonhälfte. Auch mal Gegentore gegen schlechtere Mannschaften. Wir sind in der Rückrunde aber schon bei 19. Und zwar ohne dass wir - wie die Bayern phasenweise - in irgendwelchen Spielen lässig und richtig schlecht gespielt haben. Gerade dass wir eigentlich immer sehr bemüht und ordentlich gespielt haben, aber trotzdem viele Gegentore bekommen, wenige Tore geschossen, zu viele Spiele verloren haben ist doch ein sehr schlechtes Zeichen. Es liegt eben nicht daran, dass Gegner unterschätzt werden, dass die Mannschaft nicht kämpft, dass die Spieler egoistisch agieren, dass manche Spieler außer Form oder irgendwie von der Rolle sind. Die Mannschaft spielt in der Rückrunde sehr konstant und dabei sehr nah am Limit. Dafür sind die Resultate schon enttäuschend und - im Falle der Spiele gegen ähnliche gute Mannschaften sowie im Falle der 3 Pokalspiele - erschreckend. Es ist absolut nicht unwahrscheinlich, dass wir - auch bei hochkarätigen Verstärkungen im Sommer - in der nächsten Saison/Hinrunde nicht mehr diese Konstanz gegen schwächere Mannschaften zeigen und einen schlechteren Punkteschnitt als jetzt in der Rückrunde erzielen. Von richtigen Krisen und Brüchen zwischen Trainer und Mannschaft bzw. innerhalb der Mannschaft ganz zu schweigen. Bislang ziehen ja alle mit und setzen die Taktik so um, wie es gedacht ist.
Wir waren übrigens auch an diesem Spieltag wieder die Mannschaft mit der mit Abstand größten Laufleistung:
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/30/laufleistung-am-spieltag.html
Laufleistung Vereine am 30. Spieltag
Pl. Verein Distanz
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
123,62 km
2
RB Leipzig RB Leipzig
118,27 km
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
117,71 km
4
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
116,70 km
5
SC Freiburg SC Freiburg
115,85 km
6
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
115,20 km
7
FC Augsburg FC Augsburg
113,21 km
8
Werder Bremen Werder Bremen
112,89 km
9
Bayern München Bayern München
112,56 km
10
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
112,39 km
11
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
111,87 km
12
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
110,66 km
13
FC Schalke 04 FC Schalke 04
106,44 km
14
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
105,65 km
Da sieht man ziemlich gut, wo die Mannschaften sich aufgegeben haben bzw. wo die Mannschaften (spätestens nach aussichtslosem Rückstand) die Arbeit eingestellt haben. Das kann man unserer Mannschaft nun wirklich nicht vorwerfen.
Man kann natürlich umgekehrt auch sagen: Dass die Mannschaft bemüht ist, spricht für den Trainer. Dass die Mannschaft ineffektiv ist, liegt an ihren begrenzten fußballerischen Möglichkeiten. Letztendlich machen die Spielertypen natürlich auch die Spielweise aus. Wir haben eben viele fleißige Spieler, viele Teamspieler, aber dafür Spieler, die dazu neigen, unter Druck Fehler zu machen. Spieler, die vielleicht viel laufen, aber dafür vor dem Tor nicht kaltschnäuzig sind und bei Flanken/letzten Pässen oftmals falsche Entscheidungen treffen. Ich denke aber trotzdem, dass man solchen Spielern (Bellarabi, Bailey, auch Brandt und Volland) einen Gefallen tun würde, wenn sie bei etwas anderer Spielweise häufiger Situationen haben, in denen sie in große Räume in der gegnerischen Hälfte laufen und passen können.
Trotzdem: Gegen die schwächeren Mannschaften punkten wir unter Bosz (bislang, aber es sind immerhin schon 6 Siege in 6 Spielen) so konstant wie vermutlich noch nie in unserer Vereinsgeschichte. Das ist positiv.
Nur: Gegen ähnlich gute Teams sahen wir sehr schlecht aus.
Es braucht sich niemand einzureden, dass wir in diesen Spielen nicht schlecht gespielt haben. Wir haben ordentlich den Ball laufen gelassen, ja. Weil wir gute Spieler haben. Wir haben die Spiele aber fast durchweg verloren. Manche Spiele hätte man nicht zwangsläufig verlieren müssen. Umgekehrt waren die Siege gegen Wolfsburg und die Bayern auch etwas glücklich. Macht 5 Niederlagen in 7 Spielen gegen die anderen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Mit Frankfurt, Schalke und Hertha kommen noch 3 Partien gegen Mannschaften, die ähnlich gut besetzt sind (eine spielt über ihren Möglichkeiten, eine spielt unter ihren Möglichkeiten, eine spielt eine schwache Saisonphase nach einer guten Saisonphase zu Saisonbeginn). Danach sind wir sicherlich noch einmal etwas schlauer. Aber die Niederlagen gegen Gladbach, Dortmund, Bremen, Hoffenheim, Leipzig waren leider schon sehr aussagekräftig. Es ist kein Zufall mehr, wenn Dir dasselbe immer wieder passiert. Und zwar auch noch saisonübergreifend, denn die Niederlagen nach ordentlichen Spielen mit vielen Aktionen/Spielern in der gegnerischen Hälfte erinnern schon sehr an dieselben Probleme mit der Spielweise unter Roger.
Mir braucht niemand erzählen, dass Gladbach, Dortmund, Bremen, Hoffenheim, Leipzig bessere Spieler, bessere Verteidiger (inklusive Tah, der auch sehr schlecht spielt) und abschlussstärkere Spieler hat. Diese Mannschaften versieben auch regelmäßig massiv gute Chancen. Diese Mannschaften - Leipzig in der Rückrunde ausgenommen - fangen sich auch regelmäßig reichlich Tore durch Abwehrfehler. Nur eben nicht gegen uns. Das ist kein Zufall, sondern das liegt daran, dass unsere Spielweise dazu einlädt, mit wenigen Aktionen hochkarätige Chancen zu kreieren und kaltschnäuzig zu nutzen. Man kennt den Spruch ja: Wenn Du vorne die Chancen nicht machst, fängst Du Dir hinten irgendwann einen. Das liegt einfach an psychologischen Faktoren*
*(bei der eigenen Mannschaft beim Herausspielen von Chancen (-> hektisch, ungeduldig, unpräzise, usw.), bei der eigenen Mannschaft beim Torabschluss (-> hektisch, ungeduldig, unpräzise, Verzweiflungsschüsse, sinkendes Selbstvertrauen, der gegnerische Torwart wirkt übermächtig, usw.), bei der eigenen Mannschaft im Defensivspiel (-> die Offensivspieler sind gedanklich bei ihren vergebenen Chancen, kaum jemand arbeitet noch nach hinten mit, die Defensivspieler sind gedanklich ebenfalls offensiv ausgerichtet), beim gegnerischen Torwart (-> plötzlich kommen Reflexe und Selbstsicherheit aus der Ecke, auch wenn der Torwart ansonsten in der Saison häufig die Bude voll bekommen hat), bei der gegnerischen Abwehr (-> sie merkt, dass sie sich auf den Torwart verlassen kann, dass sich der Gegner die Zähne ausbeißt, und fasst Mut für die eigenen Offensivaktionen), bei der gegnerischen Offensive (-> sie wissen, dass sie ihre wenigen Chancen nutzen müssen, und gehen konsequent vor...sie haben keinen Druck beim Herausspielen von Chancen, sondern können mit dem defensiv gesicherten Unentschieden frei aufspielen...sie merken auch, dass die Gegenspieler nicht mehr richtig bei der Sache sind und dass sie, wenn sie mutig kontern, einfach so an den Gegenspielern vorbeigehen können, was normalerweise bei stärkeren Gegnern nicht möglich ist...usw.))
und daran, dass Du bei solch einer Spielweise dem Gegner reichlich Raum für sein Offensivspiel bietest. Wenn wir die komplette gegnerische Hälfte ohne Gegner haben, können wir auch wunderbar 100%ige Chancen herausspielen und nutzen. Dann schlagen wir Bremen auch mal unter Herrlich 6:2 oder Gladbach unter Herrlich 5:0.
Eine offensive Spielweise, die den Ball in der gegnerischen Hälfte hält, ist nicht zwangsläufig schlecht, aber Du kannst Dir eben auch nichts dafür kaufen, dass Du 85 Minuten Handball um den gegnerischen Strafraum spielst, wenn der Gegner in den 5 Minuten 8 mal sehr gefährlich vor Dein Tor kommt, dabei 5 mal auf Dein Tor schießt und dabei 3 Treffer erzielst. Dann feierst Du Dich nachher für Deinen Ballbesitz, Deine Überlegenheit und Deine Torschüsse (aus schlechten Positionen, unter Druck der Gegenspieler), obwohl der Gegner die klareren Chancen hatte, die Tore gemacht hat und das Spiel gewonnen hat.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass diese Niederlagen auf schlechte Abwehrspieler, schlechte Chancenverwertung, individuelle Fehler oder Pech zurückzuführen sind.
Mal abgesehen davon, dass wir ohnehin nicht die komplette Abwehr und die komplette Offensive austauschen (und dabei verstärken) können. Natürlich wären auf manchen Positionen Verbesserungen angesagt. Aber die schlechte Chancenverwertung hat die komplette Mannschaft. Die individuellen Fehler begeht die komplette Mannschaft (Aranguiz und mittlerweile auch Brandt sicher weniger als andere Spieler). Die mangelnde Qualität in der Abwehr zeigen alle Abwehrspieler. Gestern waren Bender und Tah mitunter überfordert mit ihren Gegenspielern. Wenn wir Pech (->
mit dem Schiedsrichter (->
haben, bekommen wir einen Elfer gegen uns. Im ersten Fall war Tah mit der Schnelligkeit des Gegenspielers überfordert, foult ihn außerhalb des Strafraums, der kommt ins Straucheln und läuft in Bender rein - der ebenfalls mit der Schnelligkeit und Dynamik der Aktion überfordert war und sich nicht schnell genug gedreht hat bzw. sogar in den Weg gestellt hat. Kein Elfmeter, aber trotzdem eine riskante Szene, die auch schon mal zu Elfmetern geführt hat. In der zweiten Szene ist unsere Abwehr mit den Nürnbergern überfordert, Tah kommt zu spät, tritt nach dem Ball, trifft aber nur den Fuß des Gegenspielers. Da hätte ich wohl tatsächlich Elfmeter gegeben nach Sichtung der Zeitlupen. In jedem Fall Glück gehabt, weil so etwas schon häufiger gepfiffen wurde und in VAR-Zeiten auch durchaus gemeldet wird. Bosz kann nichts dafür, dass diese Szenen nicht gut verteidigt wurden, dass die Mittelfeldspieler Tah und Bender nicht geholfen haben, dass Tah und Bender überfordert waren. Natürlich gibt es solche Szenen immer mal wieder. Aber das war gestern Nürnberg und auf unserer Seite waren es Tah und Bender. Wenn man am Ende das Spiel verliert oder 1:1 spielt, liegt es nicht an Pech, dem Schiedsrichter oder der Chancenverwertung. Sondern daran, dass auch gestern wieder Tah und Bender (Weiser in ein paar Szenen auch) mit der Spielweise überfordert waren. Daran muss man mit diesen Spielern arbeiten, denn wir werden im Sommer keine IVs bekommen, die wesentlich besser als die beiden sind. Andere Mannschaften bekommen auch 30 Gegentore pro Saison, 15 pro Saisonhälfte. Auch mal Gegentore gegen schlechtere Mannschaften. Wir sind in der Rückrunde aber schon bei 19. Und zwar ohne dass wir - wie die Bayern phasenweise - in irgendwelchen Spielen lässig und richtig schlecht gespielt haben. Gerade dass wir eigentlich immer sehr bemüht und ordentlich gespielt haben, aber trotzdem viele Gegentore bekommen, wenige Tore geschossen, zu viele Spiele verloren haben ist doch ein sehr schlechtes Zeichen. Es liegt eben nicht daran, dass Gegner unterschätzt werden, dass die Mannschaft nicht kämpft, dass die Spieler egoistisch agieren, dass manche Spieler außer Form oder irgendwie von der Rolle sind. Die Mannschaft spielt in der Rückrunde sehr konstant und dabei sehr nah am Limit. Dafür sind die Resultate schon enttäuschend und - im Falle der Spiele gegen ähnliche gute Mannschaften sowie im Falle der 3 Pokalspiele - erschreckend. Es ist absolut nicht unwahrscheinlich, dass wir - auch bei hochkarätigen Verstärkungen im Sommer - in der nächsten Saison/Hinrunde nicht mehr diese Konstanz gegen schwächere Mannschaften zeigen und einen schlechteren Punkteschnitt als jetzt in der Rückrunde erzielen. Von richtigen Krisen und Brüchen zwischen Trainer und Mannschaft bzw. innerhalb der Mannschaft ganz zu schweigen. Bislang ziehen ja alle mit und setzen die Taktik so um, wie es gedacht ist.
Wir waren übrigens auch an diesem Spieltag wieder die Mannschaft mit der mit Abstand größten Laufleistung:
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/30/laufleistung-am-spieltag.html
Laufleistung Vereine am 30. Spieltag
Pl. Verein Distanz
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
123,62 km
2
RB Leipzig RB Leipzig
118,27 km
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
117,71 km
4
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
116,70 km
5
SC Freiburg SC Freiburg
115,85 km
6
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
115,20 km
7
FC Augsburg FC Augsburg
113,21 km
8
Werder Bremen Werder Bremen
112,89 km
9
Bayern München Bayern München
112,56 km
10
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
112,39 km
11
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
111,87 km
12
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
110,66 km
13
FC Schalke 04 FC Schalke 04
106,44 km
14
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
105,65 km
Da sieht man ziemlich gut, wo die Mannschaften sich aufgegeben haben bzw. wo die Mannschaften (spätestens nach aussichtslosem Rückstand) die Arbeit eingestellt haben. Das kann man unserer Mannschaft nun wirklich nicht vorwerfen.
Man kann natürlich umgekehrt auch sagen: Dass die Mannschaft bemüht ist, spricht für den Trainer. Dass die Mannschaft ineffektiv ist, liegt an ihren begrenzten fußballerischen Möglichkeiten. Letztendlich machen die Spielertypen natürlich auch die Spielweise aus. Wir haben eben viele fleißige Spieler, viele Teamspieler, aber dafür Spieler, die dazu neigen, unter Druck Fehler zu machen. Spieler, die vielleicht viel laufen, aber dafür vor dem Tor nicht kaltschnäuzig sind und bei Flanken/letzten Pässen oftmals falsche Entscheidungen treffen. Ich denke aber trotzdem, dass man solchen Spielern (Bellarabi, Bailey, auch Brandt und Volland) einen Gefallen tun würde, wenn sie bei etwas anderer Spielweise häufiger Situationen haben, in denen sie in große Räume in der gegnerischen Hälfte laufen und passen können.
Trotzdem: Gegen die schwächeren Mannschaften punkten wir unter Bosz (bislang, aber es sind immerhin schon 6 Siege in 6 Spielen) so konstant wie vermutlich noch nie in unserer Vereinsgeschichte. Das ist positiv.
22.04.2019 - 12:28 Uhr
Herrlich
Dinge, die Volland negativ ausgelegt werden, sind bei Lewandowski positiv.
Volland schließt zu schnell ab -> schlecht! Das muss er mehr draus machen.
Lewandowski schließt zu schnell ab -> gut! Er hat's versucht. Er hat ja noch seine guten Torchancen!
Lewandowski hat aus 128 Torschüssen 21 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,16.
Volland hat aus 81 Torschüssen 13 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,16. (Surprise!)
Havertz hat aus 74 Torschüssen 13 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,18.
Der Bayern-Spieler, der Zielspieler Nr.1 im Strafraum ist, hat mehr Torschüsse und somit auch mehr Tore geschossen als ein Leverkusen-Spieler, der einer von mehreren Zielspielern ist? Verrückt.
Der Plea, der hier in der Hinrunde noch als Nonplusultra einiger User galt, steht übrigens bei 0,15.
Dinge, die Volland negativ ausgelegt werden, sind bei Lewandowski positiv. Volland schließt zu schnell ab -> schlecht! Das muss er mehr draus machen.
Lewandowski schließt zu schnell ab -> gut! Er hat's versucht. Er hat ja noch seine guten Torchancen!
Lewandowski hat aus 128 Torschüssen 21 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,16.
Volland hat aus 81 Torschüssen 13 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,16. (Surprise!)
Havertz hat aus 74 Torschüssen 13 Tore erzielt. Das ist eine Quote von 0,18.
Der Bayern-Spieler, der Zielspieler Nr.1 im Strafraum ist, hat mehr Torschüsse und somit auch mehr Tore geschossen als ein Leverkusen-Spieler, der einer von mehreren Zielspielern ist? Verrückt.
Der Plea, der hier in der Hinrunde noch als Nonplusultra einiger User galt, steht übrigens bei 0,15.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande