Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#2751
22.03.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Aaron8_94

Aktuell erkenne ich erstaunliche Parallelen zum damaligen Bosz-BVB. Das gesamte Mannschaftsgefüge denkt viel zu offensiv, zwischen Abwehr und Mittelfeld klaffen viel zu große Abstände und jeder zweite Ball, den man nicht gewinnen kann leitet direkt schon einen gefährlichen Konter ein. Auswärts und noch dazu in der Anfangspahse darf das einfach niemals passieren, das ist viel zu naiv. Hertha oder auch zuletzt Bielefeld oder Freiburg mussten sich nicht einmal wirklich Torchancen herausspielen, die kommen früher oder später automatisch und das klassisch holländische 4-3-3 ist in der jetzigen Phase auch alles andere als optimal. Eure Außenverteidiger sind beide katastrophal, das kann man nicht schöner formulieren und Aranguiz vor der Abwehr spielt hanebüchene Fehlpässe und hat vieles von seiner ehemaligen Galligkeit eingebüßt.
Wirtz verweigert jeden Weg mit zurück und Demirbay wirkt im System verloren. So ein Typ Stratege passt maximal auf die 6, nicht aber in die Halbräume in so ein auf Pressing und riskantes Passspiel ausgelegtes System. Das Mittelfeld ist in dieser Besetzung unhomogen wie es nur sein kann und weil die Spielertypen kaum passen und sich falsch bewegen entstehen überall Räume. Sind alle in guter Verfassung und arbeiten konsequent mit nach hinten, dann kann das richtig schöner Fußball sein, das steht fest.
Aber gerade dieses intensive Spiel ist mit Verletzungssorgen, Dreifachbelastung und speziell in diesem Jahr einfach nicht auf Dauer möglich und sobald ein, zwei Spieler in der Mannschaft stehen, die nicht richtig mitmachen (können), dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen. Kommt dann noch Verunsicherung dazu sieht es so aus wie aktuell. Wirklich andere Ansätze habe ich nicht erkennen können, eine Doppelspitze aus Alario und Schick halte ich zudem für völlig deplatziert. Das kann kein Trainer der Welt Ernst meinen, da fehlt dir von Tempo, spielerischer Qualität und Tiefe im Spiel einfach alles und noch dazu wird ein weiterer MF-Spieler geopfert.

Ich sehe nur Chancen zu einer raschen Kehrtwende, wenn grundsätzlich die Herangehensweise geändert wird. Dreierkette ist vorerst Pflicht, Personal wäre mit Tah, Tapsoba und Dragovic ja vorhanden.
Links kehrt Sinkgraven zurück. Probleme sehe ich auf der rechten Seite, Frimpong ist noch nicht so weit und bisher auf Bundesliganiveau gegen den Ball völlig überfordert. Den kannst du die letzten 15 Minuten als Joker mit seinem Tempo für Diaby/Bailey bringen, aber nicht als Ballschlepper mit Aufgaben im Defensivbereich.
Vor der Abwehr ein Ankersechser wie ihn Demirbay spielen kann und das System aus Hoffenheim kennt, daneben braucht er einen Spieler, der abräumt und nicht zu viel den Ball will. Baumgartlinger wäre der richtige Mann, in dessen Abwesenheit würde ich auf Aranguiz setzen und davor brauchst du Tempo, Tempo, Tempo. Bailey und Diaby sind klar, aber ich würde tatsächlich auf beide nominellen Stürmer verzichten.
Wenn, dann würde ich eher Alario bringen, Schick funktioniert als Wandstürmer, aber nicht als Abschlussspieler oder Zielspieler. Meiner Meinung nach ein Fehleinkauf mit Ansage, passt überhaupt nicht zur Mannschaft und deren Spielstil. Tatsächlich würde ich aber wohl eher Bailey als 9 bringen und dafür Bellarabi aufstellen:

Tah, Tapsoba, Dragovic - Sinkgraven, Demirbay, Aranguiz, Wendell - Bellarabi, Bailey, Diaby

Einen aus Sinkgraven/Wendell würde ich auf "falscher" Seite bringen, Weiser halte ich für nicht gut genug.
Vorne fällt Wirtz aus der Mannschaft. Die Schattenseite an Talenten, wenn sie erst einmal hochgejubelt werden. Seine Leistungen sind seit Wochen unterirdisch, gegen den Ball ein einziges Defizit. Normal in diesem Alter, aber aktuell braucht es Tempo, Handlungsschnelligkeit und klare Aktionen. Doch Wirtz genießt ja beinahe schon den Status des unverzichtbaren Stammspielers, auf Dauer wird ihm das in seiner Entwicklung helfen, die er dann bei Bayern/im Ausland zeigt, in der aktuellen Situation hilft dir ein 17-jähriger aber nicht weiter und in erster Linie sollte der Erfolg der Mannschaft statt Entwicklung eines einzelnen Talentes im Vordergrund stehen. Ihn und Frimpong würde ich klar aus der Mannschaft nehmen.

Davon würde ich mir eine wesentlich bessere Staffelung auf dem Platz versprechen, gute Aufbauspieler von hinten und über die Außen und in den Halbräumen großes Tempo. Vor allem auch eine gewisse Erfahrung und (relativ) viele gute Spieler gegen den Ball, zumindest in der Kernkompetenz etwas defensiver ausgerichtet.

Vielleicht seht ihr das nicht so. Ich würde aktuell pragmatisch an die Sache rangehen und je nach Erfolg dann nach und nach wieder versuchen Wirtz einzubauen. Leverkusen gehört jedenfalls mindestens in die Europa League, der Zug Champions League dürfte wohl abgefahren sein. Aktuell droht sogar ein Absturz auf Platz 9 oder 10.

Stimme dir an einigen Stellen komplett zu, an anderen auch überhaupt nicht.

Die Abstände sind viel zu groß, das muss Bosz auch endlich mal erkennen. Wenn alle Mechanismen ineinander greifen, dann funktioniert sein 433 wie in der Rückrunde zu seinem Start oder auch bei unserem Lauf in dieser Hinrunde überragend. Aktuell passt es vorne und hinten nicht. Da irritiert mich dann auch gerade echt seine Sturheit, denn gerade in dieser Hinrunde hat er bezogen aufs Personal gut durchgewechselt und auch beim System Finetuning betrieben.

Zum Personal bzw. deinen Einschätzungen kann ich dir dagegen größtenteils überhaupt nicht zustimmen. Schick ist mir Sicherheit kein Fehleinkauf auf Ansage. Ohne Vorbereitung und trotz langer Verletzung trifft er im Schnitt mehr als jedes 2. Spiel gemessen an seinen Minuten. Alario hat nach seinem Lauf in der Hinrunde herzlich wenig gezeigt, was einen Einsatz rechtfertigen würde. Alario lebt von herausgespielten Chancen, da er ein Knipser ist. Diese Chancen erspielen wir uns aktuell einfach nicht.

Bailey als 9er und Bellarabi in der Start11? Das kann man mit Verlaub auch nur fordern, wenn man Bellarabi seit 2 Jahren nicht mehr hast spielen sehen.

Und Wendell oder Sinkgraven auf der falschen Seite als Schienenspieler erscheint mir auch eine reine FIFA-Maßnahme zu sein und würde in der Realität wohl nicht funktionieren. Im 343 hätte ich keine Bedenken bei Frimpong, wenn er einen Dragovic hinter sich hat. Im 433 ist er bislang leider ein Risiko.

Bei Demirbay bin ich komplett ratlos, denn ich weiß gar nicht, auf welcher Position er funktionieren soll. Bei Hoffenheim hat er eigentlich immer im 532 einen der beiden 8/10er hinter 2 Spitzen gegeben. Da hat er auch gepresst und und Meter gemacht, dennoch mit seiner unbestrittenen technischen Finesse gute Pässe gespielt, Räume gesehen und den Abschluss gesucht. Bei uns zeigt er wirklich nichts, was irgendwas davon erkennen lässt.

Bei Wirtz bin ich allerdings komplett deiner Meinung. Flo steht irgendwie symptomatisch für unseren spielerischen Untergang, denn seit bei ihm nichts mehr läuft spielen wir echt ein grausames Gegurke - wofür er mit 17 Jahren logischerweise nichts kann. Das ist dann eben die Schattenseite, wenn Rolfes ihm niemanden vor die Nase setzen möchte, obwohl Bosz da gerne Götze oder jemand vergleichbares gesehen hätte.

Keine Ahnung, ob die aktuelle Entwicklung genau so gewesen wäre, wenn wir bspw. nicht komplett unverdient gegen Essen rausgeflogen wären oder so grausam gegen Mainz die letzten Minuten in den Sand gesetzt hätten.

Bosz hat jetzt die Länderspielpause Zeit, am System zu arbeiten und für die kommenden Spiele neue Formationen und Abstimmungen einzutrainieren. Als nächstes kommen Schalke, Hoffenheim und Köln. Das müssen 9 Punkte sein, dann wäre man weiterhin gut im Rennen um zumindest die EL. Frankfurt spielt die kommenden 3 Spieltage gegen Dortmund, Wolfsburg & Gladbach, Wolfsburg zudem bei den Bayern. Ohne zu viel Optimismus zu versprühen könnten wir uns tatsächlich in eine gute Ausgangslage für die letzten 4 Spieltage bringen.

Irgendwie auch erschreckend, dass wir trotz der wirklich erbärmlich schlechten Rückrunde weiter komplett auf Kurs Europa sind.

Evtl. ist Hradecky bei den kommenden Spielen schon wieder dabei. Mit:

...................Hradecky
...Dragovic.....Tah....Tapsoba
Frimpong...................Sinkgraven
.........Amiri.........Aranguiz
Bailey..........................Diaby
...............Schick

Würden wir defensiv deutlich stabiler stehen und hätten dennoch Vorne genug Geschwindigkeit drin. Ehrlich gesagt hat Aranguiz gerade wenig in der Start11 verloren, aber den Capitano wird Bosz nicht rausnehmen. Alternativ auch gerne Demirbay & Amiri. Wirtz ist mir für die Zentrale aktuell einfach zu flatterhaft.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marsupilami am 22.03.2021 um 12:07 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2752
22.03.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Zitat von Schnixi

Mich beschleicht das Gefühl, dass man mit Bosz die Saison beendet, voraus gesetzt man verliert nicht gegen Schalke.
Ein danach wird es wohl nicht geben, wäre doch sehr überraschend wenn er über die Saison hinaus bleibt.
Insgesamt tut es mir leid für Peter, er ist einfach sympathisch und seine Art Fußball zu spielen ist im Grunde auch passend zum Bayer.
Leider sieht man die Art seit 3 Monaten nicht mehr und die Ideenlosigkeit von PB ist zum greifen!
Aber genau hier liegt auch die Sau begraben. Diese Sturheit sein System weiter zu spielen, diese Ideenlosigkeit, all das kennt man aus Dortmunder Zeiten.
Und seit gestern habe ich das Gefühl, die Mannschaft folgt ihm auch nicht mehr.
Selbst ein Tapsoba, einer der beste IV der Liga, war gestern ein Schatten seiner selbst.

Bei deinem ersten Absatz gehe ich voll mit. Ich glaube ebenfalls, dass sein Abgang am Saisonende eintreten wird. Hoffen tue ich es allerdings nicht.
Diese Sturheit an seinem System festzuhalten, hatte er eigentlich bei uns zwischenzeitlich ja abgelegt. Verstehe nicht, warum er wieder darüber stolpert, nachdem er immer sagte, dass Dortmund eine Lehre für ihn war. Das kostet ihm am Ende den Job.

Problem an der Nummer: Ich denke, wir wissen alle, dass Peter Bosz als Trainer hier nur das Bauernopfer ist. Die Probleme bleiben, weil die Verantwortlichen dahinter bleiben. Wie viele Spieler und Trainer hatten wir mittlerweile und alle haben irgendwann diese Lethargie an den Tag gelegt. Jetzt verbrennen die Spieler den nächsten Trainer und das pisst mich so gewaltig an.

Peter Bosz passt von seiner Art und Weise her, wie er Fussball spielen lassen möchte, sehr gut zu uns. Darüber hinaus ist er in der höchsten Kategorie Trainer einzuordnen, die überhaupt zu uns kommen, nämlich die 1B-Toptrainer. Wir haben nun mal leider weder den Namen noch das Geld für das oberste Regal. Sprich: Egal, wer auf ihn folgt, die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns auf der Trainerposition verschlechtern, ist hoch. Deshalb bin ich auch seit Wochen trotz meiner Unzufriedenheit gegen einen Trainerwechsel. Die Sorge vor qualitativer Verschlechterung ist einfach zu groß. Auf ein weiteres Experiment a la Herrlich verzichte ich gerne. Und auch der, in den letzten Wochen mehrfach, erwähnte Lucien Favre wird nicht die Lösung sein. Wir leiden in diesem Verein seit Jahrzehnten an chronischer Lethargie und der Komfortzone, da wird ein Trainer nicht helfen, der wie eine Schlaftablette rüberkommt und die Ausstrahlung einer überfahrenen Katze hat. Fachspezifisch ist er sicherlich auf einem Level mit Bosz. Das geht mit Favre wieder 1,5 Saisons gut und dann stehen wir im Frühjahr 2023 am gleichen Punkt wie jetzt.

Genau auf dieses Hamsterrad habe ich keine Lust mehr. Alle zwei Jahre wechseln wir den Trainer, seit Jahrzehnten! Roger Schmidt war die einzige Ausnahme, der hat drei Jahre durchgehalten. Es ist doch offensichtlich, dass die Probleme dieses Vereins woanders liegen. Fernando Carro gibt sich vor den Medien immer als sehr ehrgeizig, hoffentlich haut er intern genauso auf den Tisch. Dann kommt vielleicht auch mal zur Sprache, dass nicht der Trainer das alleinige Problem ist. Ich habe es hier glaube ich seltener erwähnt, aber im Freundeskreis sag ich es tatsächlich schon seit mehreren Jahren: Solange Rudi Völler in diesem Verein etwas zu sagen hat, werden wir nichts gewinnen.

Ich wünsche mir, dass die aktuelle Situation als Anlass genommen wird, mal die ganzen Prozesse intern zu durchleuchten und zu hinterfragen und vor allem, um daraus vielleicht auch mal andere Schlüsse zu ziehen als die Üblichen. Die Saison ist doch jetzt eh gelaufen. Ob wir nächstes Jahr Conference League spielen oder gar nicht international, ist mir so wurscht. Corona wird nicht zulassen, dass man irgendwo hinreisen kann und der Donnerstag/Sonntag-Rhythmus hilft uns eigentlich auch nicht weiter, wenn wir wieder auf die Beine kommen wollen.

Daher: Warum nicht mal den Radikalschnitt wagen? Alle raus, die für die Komfortzone stehen. In vorderster Front Rudi Völler, aber auch über die dahinter nachdenken. Vielleicht ist ein Schritt zurück mal notwendig, um zwei Schritte vorwärts zu kommen. Das ist natürlich auch mit einem hohen Risiko verbunden, aber schlimmer als aktuell kann es ja kaum werden.

Ich stimme dir zu. Ein Wechsel ist auch nicht mein Wunsch, aber als schwächstes Glied in der Kette wird es Peter wohl treffen. Ich möchte es aber nicht gut heißen, da ich prinzipiell eher dafür bin, länger an Personalien fest zu halten. Dies bezieht sich nicht nur auf den Trainer, wir alle lieben Spieler wie die eben Kießling etc. die ein Ära prägen.

Komfortzone Bayer, ja! Wenn ich mir das lustlose Gekicke anschaue, dann sind wir wieder beim altbekannten Thema. Und ja, Völler ist das perfekte Indiz dafür.
Ich wünsche mir seit Jahren jemanden der mal auf den Tisch haut. Bei Carro habe ich meine Zweifel, außer groß Tönen war bisher auch nichts.

Zu guter Letzt werden wir mit der Ablösung von Bosz wieder ein paar Etagen tiefer ins Trainerregal greifen und uns alle 1,5-2 Jahre einen neuen Trainer suchen, dass ist Vorprogrammiert. Dabei wilöl ich allerdings hoffen das Favre ganz schnell an uns vorbei geht, den Kelch möchte ich nicht!!!
Dennoch, irgendwann gehen diese Trainerwechsel schief und dann enden wir wie Schalke.
Es ist einfach nur traurig wie schnell uns andere Teams in der Liga abgehängt haben.
Peter Bosz |#2753
22.03.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von Diego-Forlan
Wir haben in 13 Tagen das nächste Ligaspiel und bekommen unverhofft die Gelegenheit, uns einmal zu sammeln und möglichst objektiv an die Sache ranzugehen. Wäre gestern Abend oder heute etwas von Vereinsseite verkündet worden, hätte ich dies als überstürzt angesehen.

Machen wir uns mal nichts vor: Die Saison hält noch 8 qualvolle Spiele für uns bereit, in denen es für uns realistischerweise nichts mehr zu holen gibt mit Blick auf die CL. Insofern könnte ich nicht verstehen, wenn man jetzt kurzfristig die Reißleine ziehen würde und ein Himmelfahrtskommando auf die CL-Plätze ausrufen würde. Hätten wir jetzt gerade Winterpause und noch die Hälfte an Spielen vor uns: ok.

Aber in der derzeitigen Situation, fände ich ein Auslaufen lassen der Saison mit Bosz am sinnvollsten und dabei direkt mit der Personalplanung für die kommende Saison zu beginnen. Nach der Saison kommt es dann zur Trennung und wir können uns solange in Ruhe die Karten legen.

Wir brauchen jetzt bestimmt keinen Feuerwehrmann oder ähnliche Kurzschlussreaktionen, da die Saison sowohl nach unten, als auch oben, für uns gelaufen ist.

Kann man machen. Halte die Entscheidung auch nicht für falsch.
ABER ich hätte durchaus verstanden, wenn man die Reißleine gezogen hätte. So eine lange schlechte Phase hatten wir schon ewig nicht mehr.

Und ein Trainerwechsel wäre nicht dafür da auf Platz 4 anzugreifen! Den Zug sehe ich komplett abgefahren.
Es würde lediglich dazu dienen Platz 5-7 zu sichern.
In der aktuellen Form bleiben wir sogar kaum auf einem einstelligen Tabellenplatz.
Also Platz 10 ist nicht unrealistisch. Sind nur 4 Punkte bis dahin.

Im Gegensatz zu ein paar unserer Profis (Demirbay), hab ich Bock auf die EL. Lieber EL als gar nichts.
Peter Bosz |#2754
22.03.2021 - 12:21 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Aaron8_94

Aktuell erkenne ich erstaunliche Parallelen zum damaligen Bosz-BVB. Das gesamte Mannschaftsgefüge denkt viel zu offensiv, zwischen Abwehr und Mittelfeld klaffen viel zu große Abstände und jeder zweite Ball, den man nicht gewinnen kann leitet direkt schon einen gefährlichen Konter ein. Auswärts und noch dazu in der Anfangspahse darf das einfach niemals passieren, das ist viel zu naiv. Hertha oder auch zuletzt Bielefeld oder Freiburg mussten sich nicht einmal wirklich Torchancen herausspielen, die kommen früher oder später automatisch und das klassisch holländische 4-3-3 ist in der jetzigen Phase auch alles andere als optimal. Eure Außenverteidiger sind beide katastrophal, das kann man nicht schöner formulieren und Aranguiz vor der Abwehr spielt hanebüchene Fehlpässe und hat vieles von seiner ehemaligen Galligkeit eingebüßt.
Wirtz verweigert jeden Weg mit zurück und Demirbay wirkt im System verloren. So ein Typ Stratege passt maximal auf die 6, nicht aber in die Halbräume in so ein auf Pressing und riskantes Passspiel ausgelegtes System. Das Mittelfeld ist in dieser Besetzung unhomogen wie es nur sein kann und weil die Spielertypen kaum passen und sich falsch bewegen entstehen überall Räume. Sind alle in guter Verfassung und arbeiten konsequent mit nach hinten, dann kann das richtig schöner Fußball sein, das steht fest.
Aber gerade dieses intensive Spiel ist mit Verletzungssorgen, Dreifachbelastung und speziell in diesem Jahr einfach nicht auf Dauer möglich und sobald ein, zwei Spieler in der Mannschaft stehen, die nicht richtig mitmachen (können), dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen. Kommt dann noch Verunsicherung dazu sieht es so aus wie aktuell. Wirklich andere Ansätze habe ich nicht erkennen können, eine Doppelspitze aus Alario und Schick halte ich zudem für völlig deplatziert. Das kann kein Trainer der Welt Ernst meinen, da fehlt dir von Tempo, spielerischer Qualität und Tiefe im Spiel einfach alles und noch dazu wird ein weiterer MF-Spieler geopfert.

Ich sehe nur Chancen zu einer raschen Kehrtwende, wenn grundsätzlich die Herangehensweise geändert wird. Dreierkette ist vorerst Pflicht, Personal wäre mit Tah, Tapsoba und Dragovic ja vorhanden.
Links kehrt Sinkgraven zurück. Probleme sehe ich auf der rechten Seite, Frimpong ist noch nicht so weit und bisher auf Bundesliganiveau gegen den Ball völlig überfordert. Den kannst du die letzten 15 Minuten als Joker mit seinem Tempo für Diaby/Bailey bringen, aber nicht als Ballschlepper mit Aufgaben im Defensivbereich.
Vor der Abwehr ein Ankersechser wie ihn Demirbay spielen kann und das System aus Hoffenheim kennt, daneben braucht er einen Spieler, der abräumt und nicht zu viel den Ball will. Baumgartlinger wäre der richtige Mann, in dessen Abwesenheit würde ich auf Aranguiz setzen und davor brauchst du Tempo, Tempo, Tempo. Bailey und Diaby sind klar, aber ich würde tatsächlich auf beide nominellen Stürmer verzichten.
Wenn, dann würde ich eher Alario bringen, Schick funktioniert als Wandstürmer, aber nicht als Abschlussspieler oder Zielspieler. Meiner Meinung nach ein Fehleinkauf mit Ansage, passt überhaupt nicht zur Mannschaft und deren Spielstil. Tatsächlich würde ich aber wohl eher Bailey als 9 bringen und dafür Bellarabi aufstellen:

Tah, Tapsoba, Dragovic - Sinkgraven, Demirbay, Aranguiz, Wendell - Bellarabi, Bailey, Diaby

Einen aus Sinkgraven/Wendell würde ich auf "falscher" Seite bringen, Weiser halte ich für nicht gut genug.
Vorne fällt Wirtz aus der Mannschaft. Die Schattenseite an Talenten, wenn sie erst einmal hochgejubelt werden. Seine Leistungen sind seit Wochen unterirdisch, gegen den Ball ein einziges Defizit. Normal in diesem Alter, aber aktuell braucht es Tempo, Handlungsschnelligkeit und klare Aktionen. Doch Wirtz genießt ja beinahe schon den Status des unverzichtbaren Stammspielers, auf Dauer wird ihm das in seiner Entwicklung helfen, die er dann bei Bayern/im Ausland zeigt, in der aktuellen Situation hilft dir ein 17-jähriger aber nicht weiter und in erster Linie sollte der Erfolg der Mannschaft statt Entwicklung eines einzelnen Talentes im Vordergrund stehen. Ihn und Frimpong würde ich klar aus der Mannschaft nehmen.

Davon würde ich mir eine wesentlich bessere Staffelung auf dem Platz versprechen, gute Aufbauspieler von hinten und über die Außen und in den Halbräumen großes Tempo. Vor allem auch eine gewisse Erfahrung und (relativ) viele gute Spieler gegen den Ball, zumindest in der Kernkompetenz etwas defensiver ausgerichtet.

Vielleicht seht ihr das nicht so. Ich würde aktuell pragmatisch an die Sache rangehen und je nach Erfolg dann nach und nach wieder versuchen Wirtz einzubauen. Leverkusen gehört jedenfalls mindestens in die Europa League, der Zug Champions League dürfte wohl abgefahren sein. Aktuell droht sogar ein Absturz auf Platz 9 oder 10.

Die Abstände sind viel zu groß, das muss Bosz auch endlich mal erkennen. Wenn alle Mechanismen ineinander greifen, dann funktioniert sein 433 wie in der Rückrunde zu seinem Start oder auch bei unserem Lauf in dieser Hinrunde überragend. Aktuell passt es vorne und hinten nicht. Da irritiert mich dann auch gerade echt seine Sturheit, denn gerade in dieser Hinrunde hat er bezogen aufs Personal gut durchgewechselt und auch beim System Finetuning betrieben.

Zum Personal bzw. deinen Einschätzungen kann ich dir dagegen größtenteils überhaupt nicht zustimmen. Schick ist mir Sicherheit kein Fehleinkauf auf Ansage. Ohne Vorbereitung und trotz langer Verletzung trifft er im Schnitt mehr als jedes 2. Spiel gemessen an seinen Minuten. Alario hat nach seinem Lauf in der Hinrunde herzlich wenig gezeigt, was einen Einsatz rechtfertigen würde. Alario lebt von herausgespielten Chancen, da er ein Knipser ist. Diese Chancen erspielen wir uns aktuell einfach nicht.

Bailey als 9er und Bellarabi in der Start11? Das kann man mit Verlaub auch nur fordern, wenn man Bellarabi seit 2 Jahren nicht mehr hast spielen sehen.

Und Wendell oder Sinkgraven auf der falschen Seite als Schienenspieler erscheint mir auch eine reine FIFA-Maßnahme zu sein und würde in der Realität wohl nicht funktionieren. Im 343 hätte ich keine Bedenken bei Frimpong, wenn er einen Dragovic hinter sich hat. Im 433 ist er bislang leider ein Risiko.

Bei Demirbay bin ich komplett ratlos, denn ich weiß gar nicht, auf welcher Position er funktionieren soll. Bei Hoffenheim hat er eigentlich immer im 532 einen der beiden 8/10er hinter 2 Spitzen gegeben. Da hat er auch gepresst und und Meter gemacht, dennoch mit seiner unbestrittenen technischen Finesse gute Pässe gespielt, Räume gesehen und den Abschluss gesucht. Bei uns zeigt er wirklich nichts, was irgendwas davon erkennen lässt.

Bei Wirtz bin ich allerdings komplett deiner Meinung. Flo steht irgendwie symptomatisch für unseren spielerischen Untergang, denn seit bei ihm nichts mehr läuft spielen wir echt ein grausames Gegurke - wofür er mit 17 Jahren logischerweise nichts kann. Das ist dann eben die Schattenseite, wenn Rolfes ihm niemanden vor die Nase setzen möchte, obwohl Bosz da gerne Götze oder jemand vergleichbares gesehen hätte.

Keine Ahnung, ob die aktuelle Entwicklung genau so gewesen wäre, wenn wir bspw. nicht komplett unverdient gegen Essen rausgeflogen wären oder so grausam gegen Mainz die letzten Minuten in den Sand gesetzt hätten.

Bosz hat jetzt die Länderspielpause Zeit, am System zu arbeiten und für die kommenden Spiele neue Formationen und Abstimmungen einzutrainieren. Als nächstes kommen Schalke, Hoffenheim und Köln. Das müssen 9 Punkte sein, dann wäre man weiterhin gut im Rennen um zumindest die EL. Frankfurt spielt die kommenden 3 Spieltage gegen Dortmund, Wolfsburg & Gladbach, Wolfsburg zudem bei den Bayern. Ohne zu viel Optimismus zu versprühen könnten wir uns tatsächlich in eine gute Ausgangslage für die letzten 4 Spieltage bringen.

Irgendwie auch erschreckend, dass wir trotz der wirklich erbärmlich schlechten Rückrunde weiter komplett auf Kurs Europa sind.

...............Schick

Würden wir defensiv deutlich stabiler stehen und hätten dennoch Vorne genug Geschwindigkeit drin. Ehrlich gesagt hat Aranguiz gerade wenig in der Start11 verloren, aber den Capitano wird Bosz nicht rausnehmen. Alternativ auch gerne Demirbay & Amiri. Wirtz ist mir für die Zentrale aktuell einfach zu flatterhaft.

...

...

das Problem mit Wirtz liegt nicht an Wirtz`s Leistung , sondern einfach daran , dass er nahezu jedes Spielen (durch)spielen muss. selbst nach Coronaerkrankung. was erwartet man ( Bosz )denn da von einem 17-jährigen ?
bezeichnend dann aber , dass , wenn Wirtz im Tief ist , bei euch gar nix mehr geht ? Darf das sein , ein 17-jähriger im Tief und deswegen bringt das Team seit Wochen nix mehr ?
das ist ganz schwach von Bosz , er ist stur und bleibt stur .
Peter Bosz |#2755
22.03.2021 - 12:29 Uhr
Zitat von mariosapf
Zitat von Marsupilami

Zitat von Aaron8_94

...............Schick

...

...

das Problem mit Wirtz liegt nicht an Wirtz`s Leistung , sondern einfach daran , dass er nahezu jedes Spielen (durch)spielen muss. selbst nach Coronaerkrankung. was erwartet man ( Bosz )denn da von einem 17-jährigen ?
bezeichnend dann aber , dass , wenn Wirtz im Tief ist , bei euch gar nix mehr geht ? Darf das sein , ein 17-jähriger im Tief und deswegen bringt das Team seit Wochen nix mehr ?
das ist ganz schwach von Bosz , er ist stur und bleibt stur .

Das stimmt so auch nicht, denn Bosz hat ihn im November gerade deswegen rausgenommen um eine Überlastung zu verhindern. Verstehe daher deine Kritik an Bosz nicht. Bosz wollte einen weiteren kreativen ZM/OM, hat ihn aber nicht bekommen. Dann muss der logischerweise viel Spielen, denn es gibt keine Alternative. Versuche ohne Wirtz sind in die Hose gegangen, weil es den Alternativen entweder an Kreativität (Amiri) oder Dynamik (Demirbay) mangelt, als dass sie den offensiveren Part der Doppel-8 spielen können.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Peter Bosz |#2756
22.03.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von Berbo91
Zitat von Ironball

Mir ging es auch lediglich darum zu sagen, dass auch wir großchancen hatten. Ich habe aber mit keinem Wort in Frage gestellt das Hertha mehr chancen hatte.

Ich habe mir jetzt die Zusammenfassung in der Sportschau angesehen. Die erste Halbzeit habe ich nicht live gesehen, muss ich sagen. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine Mini-Chance (möglicher Elfmeter-Pfiff wegen Foul an Alario und Nachschuss Schick). In der ersten Halbzeit nicht einmal das, wenn ich mich an der Sportschau-Zusammenfassung orientiere.

Da sind ein paar Situationen gewesen, mit zig Gegenspielern im Strafraum, wo wir den Ball irgendwie reinflanken, wo Schick oder ein anderer Spieler mal mit dem Kopf drankommen kann. Aber das sind bestenfalls Halbchancen. Da macht man vielleicht von 10 solchen Bällen mal einen rein, wenn man normal in Form ist. Und ohne Form sieht es noch schlechter aus.

Alle anderen Mannschaften heute hatten größere Chancen - und besseren Fußball - in den Zusammenfassungen der Sportschau. Hoffenheim. Mainz sowieso. Augsburg. Freiburg. Berlin sowieso.

Das Einzige, was man uns zugute halten muss, ist, dass das 1:0 wirklich ein ziemlich guter Schuss ist, der nicht unbedingt reingehen muss, und dem man natürlich in der aktuellen Verfassung hinterherläuft. Aber wenn der nicht reingeht, dann bekommt Hertha eben trotzdem noch zig weitere Chancen, weil wir nicht vernünftig verteidigen. Und solch eine Schussposition, unbedrängt, im Strafraum, wie sie dieser Spieler von Hertha hatte, die hätten wir auch gerne. Dann gehen wir auch 1:0 in Führung, wenn wir regelmäßig so viel Platz im Hertha-Strafraum haben.

In der 1 Hz hat Schick 2 100 Prozentige Chancen. 2 mal ein Freistehenden Kopfball den er nichtmal aufs Tor bringt.
Dann hat er in der 2 Hz den Abpraller den er nicht macht.
Und dann fallen mir noch 2 Ecken ein wo er irgendeinen anderen Behindert.
Also haben wir 3 Großchancen und mindestens 2 Halbchancen.
Peter Bosz |#2757
22.03.2021 - 14:04 Uhr
Laut Kicker wird es im Falle einer Trennung Favre.
Jetzt können wir darüber diskutieren ob Favre oder nicht doch Bosz langfristig besser wären.
Peter Bosz |#2758
22.03.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von Ironball

Jetzt können wir darüber diskutieren ob Favre oder nicht doch Bosz langfristig besser wären.

Wenn die GF ernsthaft Favre in Erwägung zieht, sieht man wo das Problem bei uns im Club liegt.
Würde ich es Favre zutrauen die Mannschaft kurzfristig in eine bessere Spur zu führen? Defintiv, wobei es zur CL trotzdem nicht reichen wird. Langfristig wird es dann das selbe Spiel wie bei fast allen unseren Trainern der letzten Jahre, nach 1,5-2 Jahren steht die nächste Krise an und die Wege trennen sich wieder.

Edit:
Laut dem Weltfußball.de Artikel (der sich auf den kicker bezieht), ist für Bosz spätestens im Sommer Schluss. Dann sollte man mMn auch bis dahin warten, um einen neuen Trainer zu verpflichten. Dann wären zumindest andere Alternativen auf dem Markt.
Jedoch scheint alles beim Alten zu bleiben. Rudi schaltet und waltet fröhlich weiter, während ein Trainer nach dem nächsten entlassen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiesBomber14 am 22.03.2021 um 14:16 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2759
22.03.2021 - 14:12 Uhr
Zitat von Ironball

Quelle?
Ich denke, man wird intern die Alternativen zu Bosz abwägen und dann entscheiden.
Wenn man vor Saisonende noch etwas tun möchte muss man es jetzt wegen der Länderspielpause tun.
Ansonsten wird man man im Sommer aktiv werden.
Bosz hat in EL und Pokal kläglich versagt.
Wenn er seinen Job über den Sommer hinaus halten möchte, müsste er noch die CL erreichen, was einem Wunder gleich käme.
Es wird jetzt entscheidend sein, ob man einem freien Trainer vertraut oder ob man im Sommer evtl einen abwerben will.
Peter Bosz |#2760
22.03.2021 - 14:17 Uhr
Ich bin total hin und her gerissen... Auf der einen Seite finde ich Bosz gut. Er hat eine sehr sympathische Art und spricht auch mal öffentlich aus, dass wir schlecht gespielt haben. Auf der anderen Seite stört mich seine "sture" Art "seinen" Fußball spielen zu lassen. Ich kann es irgendwo verstehen, dass er daran festhält, verstehe aber nicht, warum er bei ausbleibenden Erfolg nicht mal an ein paar Stellschrauben dreht...

MMn befinden wir uns jetzt seit ziemlich genau einem Jahr in einer spielerischen Krise. Nach der Corona-Pause konnten wir zwar noch einige Spiele gewinnen (das lag aber auch teilweise an den Gegnern, die uns zum Toreschießen eingeladen haben), dennoch fehlte uns oft offensiv die Durchschlagskraft.

Mir geht es dabei um die Grundausrichtung: Ballbesitzfußball - Bosz versucht mMn immer krampfhaft das Spiel zu kontrollieren, allerdings kontrolliert der Gegner dadurch seine Defensive. Durch das Positionsspiel drücken wir den Gegner immer hinten rein, dadurch fehlt es oft an Tempo im Passspiel und der Gegner steht sehr kompakt und die Räume werden eng. Leider muss man sagen, je "schlechter" der Gegner, desto schwerer tun wir uns. Mittlerweile sind wir gefühlt offensiv das harmloseste Team der Liga weil wir so berechenbar sind. In der Mitte um den gegnerischen Strafraum stehen sich 2-3 Spieler auf den Füßen (oftmals ohne Bewegung), auf den Außen wird der Flügelspieler nur bis zu einem gewissen Grad vom AV unterstützt. Einer von beiden hat immer die Vorgabe der Konterabsicherung, so entsteht kaum eine Überzahlsituation bzw. ohne die Fans hört man immer schön das Kommando der Gegner zum anlaufen sobald wir den Ball nach außen spielen - Ball wieder zurück zu den IVs, Seitenwechsel und dort dann das Spiel nochmal von vorne...
-> mMn könnte man die Konterabsicherung auch anders lösen, sodass sowohl Flügelspieler als auch AV sich relativ frei in den Angriff einschalten können.

Ich bin weiß Gott kein Schwarzmaler aber selbst als wir an der Tabellenspitze standen gefiel mir unser Offensivspiel nicht. Bis nach dem Bayernspiel haben wir einen Großteil unserer Tore nach Standardsituationen geschossen, dazu haben wir noch von dem ein oder anderen individuellen Fehler profitiert (zB gg Freiburg) oder wir konnten schnell umschalten (zB das 2:0 von Dhabi gg Köln) aber der starke Ballbesitzfußball limitiert uns mMn mehr als er uns fördert.
-> dem Gegner einfach mal phasenweise den Ball überlassen um dann auch mal Räume schnell bespielen zu können. 50 - 60 Prozent Ballbesitz reichen auch um ein Spiel zu "kontrollieren", es müssen ja nicht immer 70 - 80 Prozent Ballbesitz sein.

Ja, wir haben viele Verletzte, dennoch sollte unsere zweite Garnitur immer noch gut genug sein um die CL zu spielen. Ohne das jetzt böse oder abwertend zu meinen, ich sehe unsere zweite Garnitur individuell stärker als die 1A Mannschaft vom VFL Wolfsburg und dennoch stehen sie "meilenweit" vor uns... Die haben aber auch ein System was zu ihren Spielern passt. Wir haben mMn Spieler die je mehr Raum sie haben, desto besser sind sie, jedoch werden sie durch den Ballbesitzfußball ihrer Stärken beraubt.

Zusammenfassend, ich traue Bosz zu wieder erfolgreichen Fußball zu spielen, aber nur wenn er die generelle Spielausrichtung verändert, falls er dazu nicht bereit ist, dann werden wir in der Tabelle weiter abrutschen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.