Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Per Ciljan Skjelbred
Geburtsdatum 16.06.1987
Alter 39
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Per Ciljan Skjelbred

02.09.2013 - 15:23 Uhr
Per Ciljan Skjelbred |#491
30.07.2018 - 14:39 Uhr
Zitat von Yojinbo82

Kannst du diese Aussage in irgendeiner Form belegen? Das klingt ja schon fast nach einem Vorwurf er würde absichtlich nicht in Kopfballduelle gehen weil er, deiner Meinung nach, zu klein dafür ist und seit wann spielt die Korpergröße eine Rolle bei der Bereitschaft in Luftduelle zu gehen?
Auch das mit der fehlenden Aggressivität kann ich so nicht nachvollziehen. Das mag optisch vielleicht der Fall sein allerdings effizient ist es dann nicht wirklich bei Schelle, das belegen auch die Zweikampfwerte:

Schelle: Zweikampfquote gesamt: 52% - Am Boden: 54,7% - in der Luft: 35,1%
Lusti: Zweikampfquote gesamt: 61,8% - Am Boden: 63,4% - in der Luft: 57,1%

Fairerweise lässt sich sagen, dass Schelle auf den Positionen ZM/DM zum Einsatz gekommen ist und Lusti als DM/IV so dass die Vergleichbarkeit nicht ganz gegeben ist. Lusti's Zweikampfwerte sind aber sogar besser als die von Stark...da kann von "Notlösung" mMn nicht die Rede sein.

Das klingt nicht nur nach einem Vorwurf das ist sogar einer. Und ja selbstverständlich spielt die Körpergröße/Sprunghöhe eine Rolle dabei in die Kopfballduelle zu gehen. Wenn man wie Lusti kaum eine Chance hat an den Ball zu kommen wird man versuchen über andere Mittel (Abdrängen/Unterlaufen) in Ballbesitz zu kommen, inbesondere wenn man so ein passiver Spieler wie er ist.

Zum Ende der Saison gabs da eine interessante Zweikampf-Statistik unser Defensivspieler, der nach Lustenberger bei uns die zweit wenigsten Zweikämpfe führte (Pekarik die wenigsten, Weiser die meisten, Schelle im oberen Drittel). Leider hab ich sie jetzt nicht mehr finden können von daher steht es dir frei mir zu glauben oder mich zu widerlegen.

Grundsätzlich deckte sie sich aber auch mit meinen Beobachtungen:
Lusti führt wenige Zweikämpfe sondern verlässt sich auf seine Antzipation um Pässe abzufangen. Sowohl am Boden als auch in der Luft geht er nur in Zweikämpfe wenn er sich relativ sicher ist diese auch zu gewinnen bzw. es die letzte Möglichkeit ist. Für die Balleroberung taugt er deshalb nur bedingt. Schelle geht da wesentlich aggressiver zu Gange, geht in mehr Zweikämpfe kommt so aber auch nicht an die Quote heran. Wenn man so will spielt Lusti für die Statistik aber sein Wert für die Mannschaft ist gering. Selbst der Begriff Notlösung ist noch nett von mir. Tatsächlich würde ich ihn am liebsten abgeben und ziehe einem Lusti jederzeit einen Schelle vor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 30.07.2018 um 14:51 Uhr bearbeitet
Per Ciljan Skjelbred |#492
30.07.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von Yojinbo82

Kannst du diese Aussage in irgendeiner Form belegen? Das klingt ja schon fast nach einem Vorwurf er würde absichtlich nicht in Kopfballduelle gehen weil er, deiner Meinung nach, zu klein dafür ist und seit wann spielt die Korpergröße eine Rolle bei der Bereitschaft in Luftduelle zu gehen?
Auch das mit der fehlenden Aggressivität kann ich so nicht nachvollziehen. Das mag optisch vielleicht der Fall sein allerdings effizient ist es dann nicht wirklich bei Schelle, das belegen auch die Zweikampfwerte:

Fairerweise lässt sich sagen, dass Schelle auf den Positionen ZM/DM zum Einsatz gekommen ist und Lusti als DM/IV so dass die Vergleichbarkeit nicht ganz gegeben ist. Lusti's Zweikampfwerte sind aber sogar besser als die von Stark...da kann von "Notlösung" mMn nicht die Rede sein.

Das klingt nicht nur nach einem Vorwurf das ist sogar einer. Und ja selbstverständlich spielt die Körpergröße/Sprunghöhe eine Rolle dabei in die Kopfballduelle zu gehen. Wenn man wie Lusti kaum eine Chance hat an den Ball zu kommen wird man versuchen über andere Mittel (Abdrängen/Unterlaufen) in Ballbesitz zu kommen, inbesondere wenn man so ein passiver Spieler wie er ist.

Zum Ende der Saison gabs da eine interessante Zweikampf-Statistik unser Defensivspieler, der nach Lustenberger bei uns die zweit wenigsten Zweikämpfe führte (Pekarik die wenigsten, Weiser die meisten, Schelle im oberen Drittel). Leider hab ich sie jetzt nicht mehr finden können von daher steht es dir frei mir zu glauben oder mich zu widerlegen.

Lusti führt wenige Zweikämpfe sondern verlässt sich auf seine Antzipation um Pässe abzufangen. Sowohl am Boden als auch in der Luft geht er nur in Zweikämpfe wenn er sich relativ sicher ist diese auch zu gewinnen bzw. es die letzte Möglichkeit ist. Für die Balleroberung taugt er deshalb nur bedingt. Schelle geht da wesentlich aggressiver zu Gange, geht in mehr Zweikämpfe kommt so aber auch nicht an die Quote heran. Wenn man so will spielt Lusti für die Statistik aber sein Wert für die Mannschaft ist gering. Selbst der Begriff Notlösung ist noch nett von mir. Tatsächlich würde ich ihn am liebsten abgeben und ziehe einem Lusti jederzeit einen Schelle vor.

Da sind "deine Beobachtungen" dann aber leider auch nicht ganz korrekt. Auf die gespielten Minuten gerechnet führen beide Spieler, im Schnitt, nahezu die gleiche Anzahl an Zweikämpfen, nämlich knapp 10. Also auch dein Vorwurf der Passivität ist somit haltlos. Du darfst gerne deine Antipathie gegenüber dem Spieler haben, das ist dein gutes Recht. Einem verdienten Spieler aber zu unterstellen er würde, aufgrund seiner Korpergröße ( Btw ist Schelle 5cm kleiner ), Zweikämpfen absichtlich aus dem Weg gehen und das dann anhand von Unwahrheiten und ( subjektiven ) Beobachtungen, versuchen zu untermauern finde ich zumindest fragwürdig.
Per Ciljan Skjelbred |#493
30.07.2018 - 19:30 Uhr
Beide werden unterschätzt. Das liegt eben daran dass wenn sie alles richtig machen es gar nicht erst zu gefährlichen Situationen für den Gegner kommt im denen man spektakulär klären müsste. Auch an tollen Aktionen nach vorne sind beide Spieler selten beteiligt.

Wie schon Dardai und Niemeyer bekommen sie daher von aussen imho nicht die Wertschätzung, die ihrer Bedeutung für die Mannschaft entspricht.

Trotzdem wünschen wir uns alle mehr spielerische Momente aus der Zentrale. Und deshalb ist es auch ok, Skjelbred und Lustenberger in Frage zu stellen. Einer von beiden könnte aber immer spielen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Per Ciljan Skjelbred |#494
30.07.2018 - 19:30 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Zitat von Demento

Zitat von Yojinbo82

Da sind "deine Beobachtungen" dann aber leider auch nicht ganz korrekt. Auf die gespielten Minuten gerechnet führen beide Spieler, im Schnitt, nahezu die gleiche Anzahl an Zweikämpfen, nämlich knapp 10. Also auch dein Vorwurf der Passivität ist somit haltlos. Du darfst gerne deine Antipathie gegenüber dem Spieler haben, das ist dein gutes Recht. Einem verdienten Spieler aber zu unterstellen er würde, aufgrund seiner Korpergröße ( Btw ist Schelle 5cm kleiner ), Zweikämpfen absichtlich aus dem Weg gehen und das dann anhand von Unwahrheiten und ( subjektiven ) Beobachtungen, versuchen zu untermauern finde ich zumindest fragwürdig.

Was ich bei Schelle in der letzten Rückrunde bemerkt habe, er hat sich bei Ballbesitz Hertha so positioniert, dass er nicht angespielt werden konnte. Das war schon äußerst merkwürdig. Kurz darauf landete er dann auf der Ersatzbank. Ich tippe auf fehlende Motivation und hätte ihn auf Grund dessen zum Transfer angeboten.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Per Ciljan Skjelbred |#495
11.08.2018 - 10:42 Uhr
https://m.tagesspiegel.de/sport/routinier-bei-hertha-bsc-per-skjelbred-ist-mister-100-prozent/22902778.html

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Per Ciljan Skjelbred |#496
11.08.2018 - 11:14 Uhr
"Andererseits hat Skjelbred in 15 Profijahren gelernt, damit umzugehen, und sich eine erstaunliche Gelassenheit angeeignet. Wenn es zum Beispiel nicht klappen sollte mit der Vertragsverlängerung, hat sich Skjelbred schon Gedanken über mögliche Alternativen gemacht. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, nach der Karriere in einem Kindergarten zu arbeiten“, sagt er. Noch so ein Satz, den man von Profi-Fußballern selten vernimmt."

Sehr sympathisch !

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 11.08.2018 um 11:14 Uhr bearbeitet
Per Ciljan Skjelbred |#497
11.08.2018 - 13:42 Uhr

Bitte die Quellenfunktion nutzen, danke.

Und zu Schelle: Was für ein unfassbar cooler Typ. Auch, wenn es sportlich sicherlich seine letzte Zeit bei uns sein wird. So einen Menschen kann jede Mannschaft gut gebrauchen, top.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 11.08.2018 um 13:44 Uhr bearbeitet
Per Ciljan Skjelbred |#498
01.10.2018 - 14:32 Uhr
Ich finde er verdient es, nach diesem Spiel etwas Anerkennung zu bekommen. Es zeigt, was fuer ein toller Typ er ist und was wir generell fuer gute Charaktere in der Mannschaft haben, wenn jemand so eine engagierte Leistung bringt, nachdem er komplett aus dem Kader raus war.

daumen-hoch

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Per Ciljan Skjelbred |#499
01.10.2018 - 14:41 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich finde er verdient es, nach diesem Spiel etwas Anerkennung zu bekommen. Es zeigt, was fuer ein toller Typ er ist und was wir generell fuer gute Charaktere in der Mannschaft haben, wenn jemand so eine engagierte Leistung bringt, nachdem er komplett aus dem Kader raus war.

daumen-hoch

Kamen da bei Schelle jemals Zweifel auf?
Ansonsten, ich finde er füllt die zugedachte Rolle besser aus als Lusti und wirkt auch dynamischer/rustikaler. Er spielt sogar manchmal Bälle nach vorn. Aber auch er ist eben nur noch Ersatz weil andere besser sind. Allerdings, wie auch bei Lusti, ein sehr loyaler.
Wenn man einem von Beiden nach dieser Saison einen BU-Vertrag geben will, meine Wahl fiele auf Skjelbred.
Neben dem Genannten unterliegt er mE weniger Leistungsschwankungen (man bekommt eigentlich immer das Erwartbare), er ist sofort von "Standby" auf 100% und ist auch nicht so verletzungsanfällig wie Lusti (wobei sich das ja auch noch im Rahmen hält).

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Per Ciljan Skjelbred |#500
01.10.2018 - 14:48 Uhr
Es ist einfach eine Augenweide, ihn so ackern zu sehen, wenn er zum Zug kommt. Gerade dieses von "0 auf 100" ist eine Eigenschaft, die du in solchen Momenten als Profisportler brauchst.

Er wird es das ein oder andere Mal schwierig haben, in den Kader zu kommen. Aber wenn die Leistungen stimmen, bleibt er vorerst auf der Position, auch weil Automatismen und Einstellung stimmen. Wird für Luckassen schwierig, es sei denn, Pal will riskieren. Ansonsten sehe ich Schelle als gesetzt neben Maier. Tut auch Maier gut.

Schelle ist ja, was seine Zukunft anbelangt, auch relativ offen und offensiv. Er will unbedingt um ein neues Arbeitspapier kämpfen. Das wird in einem gewissen Maße anerkannt werden von Preetz und Co.! Am Ende muss man trotzdem realistisch sein und schauen, was für den Verein das Beste ist, schließlich ist das hier runtergebrochen ein Arbeitsverhältnis. Da habe ich noch Manuel Baum vom FCA im Hinterkopf, der mindestens genauso emotional ist wie Pal und Giefer seit letzter Woche auch aus dem Kasten nehmen musste, weil es nunmal einfach nicht reicht.

Bei Schelle und Lusti kann es sicherlich auch von Vorteil sein, dass die Trainingsqualität so hoch ist, wie Pal immer andeutet. So ist der Abfall von z.B. Grujic zu Schelle nicht übermäßig groß.

Gute Leistung, weiter so Wikinger!

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.