| Geburtsdatum | 20.02.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Togo |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 26 | 7 | 1 | ||
![]() | Thai League | 20 | 3 | 1 | |
![]() | Thai FA Cup | 5 | 3 | - | |
![]() | Thai Cup | 1 | 1 | - | |
Peniel Mlapa [14]
31.08.2017 - 21:48 Uhr
06.06.2019 - 12:24 Uhr
Siggi regt sich mMn zu Recht auf, findet aber den falschen Adressaten. Rombie mag sich ungünstig ausgedrückt haben, vertritt aber eine durchaus angebrachte Meinung. Pennie hatte eine harte Zeit und seine Leistungen waren oft durchwachsen. Ich teile ber die Meinung von Siggi, dass dies nicht unbedingt mit Pennie selbst zu tun hatte. Das ganze Team hat Grütze gespielt. Jetzt kommt der böse Feind zum Vorschein. Alltagsrassismus. Der Großteil meint das nichtmal böse, die absolute Mehrheit merkt es noch nicht mal. Das fängt mit dem erwähnten Umstand an, Schwarze automatisch in die Schublade "Ausländer" zu stecken. Sind wir ja nicht gewohnt, ihr die ihr noch in der schönsten Stadt der Welt wohnen dürft noch weniger als ich. Der Mensch reagiert mit Furcht auf Ungewohntes, das liegt in unserer Evolution begründet. Jetzt sollte die Intelligenz aber dieses Muster beeinflussen, tut es aber nicht wirklich. Wer von euch Phobien hat, weiß das Angst irrational ist. War schon mal einer im Kletterwald? Du bist da abgesichert ohne Ende. Hast du aber Höhenangst scheißt du dir trotzdem in die Buxe. Der Fahrstuhl hat Luftzufuhr, Notlicht, ist gegen Absturz physikalisch gesichert und trotzdem, Klaustrophobie und die Unterwäacheabteilung von C&A hat was zu tun. Ich habe beruflich viel mit Muslimen, Ausländern, Flüchtlingen und so weiter zu tun. Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis im ÖPNV die Reaktion der Mitmenschen auf eben diese Klientel zu beobachten. Rein psychologisch ist das echt interessant. Da legen Eltern ihren Kindern plötzlich den Arm um den Körper, andere drehen sich zur "Gefahr". Das sich umgesetzt wird, ist zumindest hier recht selten. Der ÖPNV sollte viel häufiger für Gesellschaftsstudien herangezogen werden.
Worauf ich hinaus will ist der Umstand das wir alle vielleicht darüber nachdenken, ob wir im tiefen Herzen nicht doch Rassisten (schreckliches Wort. Gab darüber eine Ausstellung im DHG.) sind, denn wenn du dein Handeln von Hautfarbe, Religion oder Herkunft deines Gegenübers abhängig machst, ist das nichts Anderes. Das Pennie, Erich, Mika und wie sie alle hießen so eine heiße Zeit bei uns hatten ist Fakt. Wie oft habe ich das N-Wort im K gehört, wie oft wurde das noch mit anderen Beleidigungen kombiniert. Rassismus ist real und er umgibt uns. Es liegt an uns das zu erkennen und unseren Teil zur Bekämpfung dieses Übels zu tun.
Gibt übrigens ein tolles Lied zum Begeiff "Farbiger". YouTube mal schauen: And you have the f*** nerve to call me colored
Ist echt witzig und lohnt sich.
Von mir alles Gute für Dich Pennie. Du warst immer ein Guter. Immer ein guter Teamplayer. Ich glaube, es wird Die Zeit kommen da wird man das erkennen. Viel Spaß im Land des baldigen Unterwasserballs.
Worauf ich hinaus will ist der Umstand das wir alle vielleicht darüber nachdenken, ob wir im tiefen Herzen nicht doch Rassisten (schreckliches Wort. Gab darüber eine Ausstellung im DHG.) sind, denn wenn du dein Handeln von Hautfarbe, Religion oder Herkunft deines Gegenübers abhängig machst, ist das nichts Anderes. Das Pennie, Erich, Mika und wie sie alle hießen so eine heiße Zeit bei uns hatten ist Fakt. Wie oft habe ich das N-Wort im K gehört, wie oft wurde das noch mit anderen Beleidigungen kombiniert. Rassismus ist real und er umgibt uns. Es liegt an uns das zu erkennen und unseren Teil zur Bekämpfung dieses Übels zu tun.
Gibt übrigens ein tolles Lied zum Begeiff "Farbiger". YouTube mal schauen: And you have the f*** nerve to call me colored
Ist echt witzig und lohnt sich.
Von mir alles Gute für Dich Pennie. Du warst immer ein Guter. Immer ein guter Teamplayer. Ich glaube, es wird Die Zeit kommen da wird man das erkennen. Viel Spaß im Land des baldigen Unterwasserballs.
06.06.2019 - 12:47 Uhr
Ich freue mich für Penny, dass er in Venlo eingeschlagen hat. Und für Dynamo, dass wir die Ablöse, die wir für ihn gezahlt haben, wieder bekommen haben.
In der Zeit als er bei uns gespielt hat, hat er unser aller Erwartungen nicht erfüllt, das muss man klar feststellen. Außerdem wirkte seine Spielweise oft recht lustlos, was sein Standing bei den Fans sicher nicht verbessert hat. Und dann kamen noch Situationen dazu wie in Sandhausen. Aus meiner Sicht war das nicht unglücklich sondern Unvermögen. In der Situation hat er auf der Torlinie nichts zu suchen.
Wer in dieser sachlichen Kritik Rassismus sehen will, sollte sich fragen, ob es nicht auch Rassismus ist, wenn ich jemanden nicht sachlich kritisieren darf, nur weil er dunkelhäutig ist. Jeden weißen Spieler würde ich ggf. genauso kritisieren, man würde inhaltlich darüber diskutieren, aber niemand käme auf die Idee, dass das Rassismus wäre.
Penny, von Herzen alles Gute - wo auch immer.
In der Zeit als er bei uns gespielt hat, hat er unser aller Erwartungen nicht erfüllt, das muss man klar feststellen. Außerdem wirkte seine Spielweise oft recht lustlos, was sein Standing bei den Fans sicher nicht verbessert hat. Und dann kamen noch Situationen dazu wie in Sandhausen. Aus meiner Sicht war das nicht unglücklich sondern Unvermögen. In der Situation hat er auf der Torlinie nichts zu suchen.
Wer in dieser sachlichen Kritik Rassismus sehen will, sollte sich fragen, ob es nicht auch Rassismus ist, wenn ich jemanden nicht sachlich kritisieren darf, nur weil er dunkelhäutig ist. Jeden weißen Spieler würde ich ggf. genauso kritisieren, man würde inhaltlich darüber diskutieren, aber niemand käme auf die Idee, dass das Rassismus wäre.
Penny, von Herzen alles Gute - wo auch immer.
06.06.2019 - 13:15 Uhr
Kann mir bitte einer erklären, wie man von dem Satz:
zu einer Rassismusdiskussion kommt?
Was einige aus einen einzelnen Satz rauszulesen vermögen, grenzt ja schon ans Übersinnliche. Vielleicht sollte man nicht versuchen ständig mehr in Dinge hineinzuinterpretieren als da steht, vorallem wenn es sich nur um 17 Worte handelt. Zu denken daraus könne man mehr ablesen, als dass @rombie111 Mlapa für qualitativ nicht gut genug für Dynamo empfindet, erinnert mich arg an eine Verschwörungstheorie.
Nun gut, Mlapas schlechte Leistungen an seiner Qualität festzumachen, vorallem nach der Saison bei Venlo, lässt vlt Zweifel an seinen Fußballsachverstand zu, das wars aber auch.
Und Dynamo-Fans waren schon immer gut darin, sich Sündenböcke zu suchen. Wär mal etwas in seiner Erinnerung kramt dürfte feststellen, dass das nichts mit der Hautfarbe zu tun hat, die ein Spieler besitzt.
Zitat von rombie111
Frage ist nun, ob nun wirklich nur ein Ersatz Stürmer für penny kommt, oder einer mit Qualität...
Frage ist nun, ob nun wirklich nur ein Ersatz Stürmer für penny kommt, oder einer mit Qualität...
zu einer Rassismusdiskussion kommt?
Was einige aus einen einzelnen Satz rauszulesen vermögen, grenzt ja schon ans Übersinnliche. Vielleicht sollte man nicht versuchen ständig mehr in Dinge hineinzuinterpretieren als da steht, vorallem wenn es sich nur um 17 Worte handelt. Zu denken daraus könne man mehr ablesen, als dass @rombie111 Mlapa für qualitativ nicht gut genug für Dynamo empfindet, erinnert mich arg an eine Verschwörungstheorie.
Nun gut, Mlapas schlechte Leistungen an seiner Qualität festzumachen, vorallem nach der Saison bei Venlo, lässt vlt Zweifel an seinen Fußballsachverstand zu, das wars aber auch.
Und Dynamo-Fans waren schon immer gut darin, sich Sündenböcke zu suchen. Wär mal etwas in seiner Erinnerung kramt dürfte feststellen, dass das nichts mit der Hautfarbe zu tun hat, die ein Spieler besitzt.
06.06.2019 - 19:00 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Würde man bei Möschl und Kreuzer die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei Mlapa, dann müsste man die mit Mistgabeln aus der Stadt jagen - bewusst übertrieben gesagt. Das beste Beispiel war doch, am letzten Spieltag, gegen Union, als Mlapa die Schuld am Gegentor gegeben wurde. Das Mlapa aber unser rechter Außenstürmer war und Kreuzer als rechter Verteidiger lieber sich vorne die Stutzen Haare richtete, war natürlich allen egal...
Ich verlange nur eins: Fairness und nen sauberen Umgangston. Und der war hier in der Personalie, ebenso wie bei Berko nicht gegeben. Dabei spreche ich nichtmal direkt dieses Forum an (okay, Rombie und Dynamo2001 schon), man schaue sich nur mal an was bei Facebook und eben im Stadion so los war (User Chris hat es eine Seite vorher angedeutet).
Aber wie gesagt, das Thema kann als erledigt betrachtet werden. Von mir aus kann der Frosch hier auch aufräumen. Ich für meinen Teil wünsche Penny alles Gute und werde ihn immer als sauberen Charakter in Erinnerung behalten. Leider haben wir ihn zur Unzeit geholt, als es mit der ganzen Mannschaft bergab ging. Das es für alle Beteiligten nun ein gutes Ende hat, freut mich. Bin gespannt wie er in der Türkei zurecht kommt, falls der Wechsel noch zu Stande kommt.
Zitat von surfaround
ich habe den Beitrag von rombie als absolut nicht im Bezug auf die Hautfarbe gesehen. Rassismus kann ich hier absolut nicht erkennen. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Es gibt genügend andere Beispiele wo Spieler kritisch betrachtet werden (Möschl, Kreuzer, usw.).
Was man evtl. sehen kann ist wie er das Leistungsvermögen von Penny einschätzt und sich mehr Qualität wünscht. Wie gesagt, hätte man evtl. anders formulieren können, aber böse Absicht oder sogar rechtes Gedankengut kann ich da absolut nicht erkennen.
Zitat von Siggi_DD
Für mich ist die Diskussion hier beendet. Chris hat eigentlich alles gesagt, auch in normalem Ton und dem schließe ich mich an. Wenn man Probleme nicht sehen will, gibt's sie scheinbar nicht. Und wer es mal ausspricht ist gleich linksgrünversifft
Für mich ist die Diskussion hier beendet. Chris hat eigentlich alles gesagt, auch in normalem Ton und dem schließe ich mich an. Wenn man Probleme nicht sehen will, gibt's sie scheinbar nicht. Und wer es mal ausspricht ist gleich linksgrünversifft

ich habe den Beitrag von rombie als absolut nicht im Bezug auf die Hautfarbe gesehen. Rassismus kann ich hier absolut nicht erkennen. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Es gibt genügend andere Beispiele wo Spieler kritisch betrachtet werden (Möschl, Kreuzer, usw.).
Was man evtl. sehen kann ist wie er das Leistungsvermögen von Penny einschätzt und sich mehr Qualität wünscht. Wie gesagt, hätte man evtl. anders formulieren können, aber böse Absicht oder sogar rechtes Gedankengut kann ich da absolut nicht erkennen.
Würde man bei Möschl und Kreuzer die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei Mlapa, dann müsste man die mit Mistgabeln aus der Stadt jagen - bewusst übertrieben gesagt. Das beste Beispiel war doch, am letzten Spieltag, gegen Union, als Mlapa die Schuld am Gegentor gegeben wurde. Das Mlapa aber unser rechter Außenstürmer war und Kreuzer als rechter Verteidiger lieber sich vorne die Stutzen Haare richtete, war natürlich allen egal...
Ich verlange nur eins: Fairness und nen sauberen Umgangston. Und der war hier in der Personalie, ebenso wie bei Berko nicht gegeben. Dabei spreche ich nichtmal direkt dieses Forum an (okay, Rombie und Dynamo2001 schon), man schaue sich nur mal an was bei Facebook und eben im Stadion so los war (User Chris hat es eine Seite vorher angedeutet).
Aber wie gesagt, das Thema kann als erledigt betrachtet werden. Von mir aus kann der Frosch hier auch aufräumen. Ich für meinen Teil wünsche Penny alles Gute und werde ihn immer als sauberen Charakter in Erinnerung behalten. Leider haben wir ihn zur Unzeit geholt, als es mit der ganzen Mannschaft bergab ging. Das es für alle Beteiligten nun ein gutes Ende hat, freut mich. Bin gespannt wie er in der Türkei zurecht kommt, falls der Wechsel noch zu Stande kommt.
Bravo Siggi,
Du hast richtig erkannt das Penny unter Neuhaus nochmal richtig versaut wurde auf Rechtsaußen.
Es gibt in jedem Verein Spieler die mit einem Trainer können und auch wieder neu Gas geben(Kutschke,Kreuzer) oder eben ganz versaut werden und in anderen Vereinen ihre Position
spielen(Seguin) dürfen und gut spielen. Übrigens ich hätte mich gefreut wenn Penny zurückkommt,
weil er unter Fielo als MS sein Ding gemacht hätte.An alle hier im Forum unterlast bitte Eure
politische Diskusion über unser schönes Dresden.
06.06.2019 - 19:40 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Und der war hier in der Personalie, ebenso wie bei Berko nicht gegeben. Dabei spreche ich nichtmal direkt dieses Forum an (okay, Rombie und Dynamo2001 schon), man schaue sich nur mal an was bei Facebook und eben im Stadion so los war (User Chris hat es eine Seite vorher angedeutet).
Und der war hier in der Personalie, ebenso wie bei Berko nicht gegeben. Dabei spreche ich nichtmal direkt dieses Forum an (okay, Rombie und Dynamo2001 schon), man schaue sich nur mal an was bei Facebook und eben im Stadion so los war (User Chris hat es eine Seite vorher angedeutet).
Jetzt bin ich gespannt wo ich Penny in einem falschen Umgangston kritisiert habe?
06.06.2019 - 21:08 Uhr
Kannst aufhören zu suchen...ich habe und werde auch nie einen einzelnen Spieler kritisieren.
Aber schwing ruhig weiter deine Keule ohne ein stichhaltiges Argument.
07.06.2019 - 08:37 Uhr
Zitat von Dynamo2001
Kannst aufhören zu suchen...ich habe und werde auch nie einen einzelnen Spieler kritisieren.

Einzeln sicherlich nicht, aber die "anderen" drei hast du dagegen schon recht deutlich benannt, dass du ihnen nicht zu jubelst:
Zitat von Dynamo2001
Und wegen dein 1 von 4...muss jetzt jeden "Schwarze" immer bejubelt werden, damit es als Gegenargument zählt? Und sind farbige jetzt andere Ausländer, als Serben, Franzosen, Spanier, Bosnier...?
Und wegen dein 1 von 4...muss jetzt jeden "Schwarze" immer bejubelt werden, damit es als Gegenargument zählt? Und sind farbige jetzt andere Ausländer, als Serben, Franzosen, Spanier, Bosnier...?
Denn von diesen vier Spielern, sind zwei Spieler mit deutscher Staatsbürgerschaft.
P. S.
Zitat von Dynamo2001
Ich kann mich noch an einen Wansi erinnern, der immer bejubelt wurde, obwohl er nicht viel auf den Platz bekommen hat.
Ich kann mich noch an einen Wansi erinnern, der immer bejubelt wurde, obwohl er nicht viel auf den Platz bekommen hat.
Und ich kann mich auch noch erinnern, wieso explizit Wansi so bejubelt wurde. Gerade er taugt da als Gegenbeispiel noch weniger.
Man muss nicht so tun, als ob farbige Spieler nicht unter besonderer Beobachtung bei einem Teil der Fans stünden.
Die Probleme gibt's dabei nicht nur im K Block, sondern wenn du die richtige Karte hast kannst du das an 17 Heimspielen in den verschiedensten Blöcken hören.
Die Reaktionen von beiden Seiten hier im Forum aber Zeugen das grundlegende Problem in der Diskussion. Die eine Seite hat schon eine ähnliche Paranoia wie Adler mit seinem Kapital, wenn die SGD mal ein Spiel verliert. Egal was geschrieben wird über Spieler wie Berko, Mlapa, Poté, Wansi, es könnte ja rassistisch sein.
Die andere Seite ist dagegen wie die drei Affen wenn es um Rassismus geht. Das wäre ja alles nicht so schlimm, und überhaupt hat ja keiner rassistische Gedanken, wenn er sagt "Schon wieder die schwarze Sau" (Zitat aus dem Stadion).
Und man wird ja wohl noch Mlapa als das größte Missverständnis des vorletzten Sommers bezeichnen dürfen.
Als Beispiel dafür worauf @Siggi_DD hinaus will, möchte ich mal ein anderes Beispiel nennen:
Als wir 2011 in die Saison gestartet sind, hatte man einen Notkauf vollzogen, ähnlich dem von Penny. Der Spieler hieß Cidimar und bereits nach ein paar Einsätzen war klar, dass das ein großes Missverständnis war, denn spielerisch passte er überhaupt nicht zum Kader.
Die Reaktion damals war aber durchaus eine andere gewesen.
Die Reaktion von Siggi_DD mag sicherlich weit hergeholt gewesen sein und vielleicht auch jemand falschen getroffen haben, im Kern zeigt sie aber das allgemeine Problem in dieser Diskussion äußerst eindrucksvoll: Weder ist es möglich einen dieser Spieler objektiv zu kritisieren ohne das jemand sagt, es wäre Rassismus. Noch ist es möglich allgemein darauf hinzuweisen, dass der Ausdruck von mancher geäußerten Kritik äußerst mangelhaft gewählt wurde, oder sogar mit Absicht so gewählt wurde, weil die Denkweise tatsächlich so vorhanden ist.
Nebenbei habe ich mich beim Schreiben dieser Zeilen selber erwischt, dass ich mir genau überlegen musste wie ich es jetzt diplomatisch formuliere. Das ist aber auch nicht Siggi_DD Schuld, sondern einfach die Veränderung innerhalb unserer Gemeinschaft, welche ich aber durchaus begrüße, denn manchmal sollte man sich überlegen, ob der Markt hinter der Tschechischen Grenze tatsächlich ein "Fidschi Markt" (mal ein Beispiel aus dem Alltag) ist.
07.06.2019 - 08:43 Uhr
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern, aber nach dem sehr gutem Post von Cookie (fühl dich gewertet), mache ich es dann doch noch mal:
Mir geht es nicht darum, dass farbige Spieler nicht kritisiert werden können. Das darf man und da bin ich auch mit dabei, wenn es passt. Mir ging es nur darum, warum komischerweise meistens diese Spieler die sind, denen die Schuld an allem gegeben wird. Warum es diese sind, die nicht objektiv sondern weitaus "härter" betrachtet werden. Sicherlich bin ich in der Diskussion über das Ziel hinaus geschossen, aber es musste einfach mal gesagt werden.
Mir geht es nicht darum, dass farbige Spieler nicht kritisiert werden können. Das darf man und da bin ich auch mit dabei, wenn es passt. Mir ging es nur darum, warum komischerweise meistens diese Spieler die sind, denen die Schuld an allem gegeben wird. Warum es diese sind, die nicht objektiv sondern weitaus "härter" betrachtet werden. Sicherlich bin ich in der Diskussion über das Ziel hinaus geschossen, aber es musste einfach mal gesagt werden.
07.06.2019 - 09:28 Uhr
Ganz ehrlich Leute
alleine darüber zu reden zeigt das jeder einen unterschied in der Hautfarbe sieht.
Können wir nicht einfach so etwas ausblenden? Wir sind alle Menschen egal ob Weiß, Schwarz, Gelb oder Grün. Alleine das es in unserer Gesellschaft zu solchen Diskussionen kommt zeigt das wir noch zu Primitiv sind und unbedingt unterscheiden müssen.
alleine darüber zu reden zeigt das jeder einen unterschied in der Hautfarbe sieht. Können wir nicht einfach so etwas ausblenden? Wir sind alle Menschen egal ob Weiß, Schwarz, Gelb oder Grün. Alleine das es in unserer Gesellschaft zu solchen Diskussionen kommt zeigt das wir noch zu Primitiv sind und unbedingt unterscheiden müssen.
07.06.2019 - 10:03 Uhr
Mal eine Frage @Siggi_DD und @Cookie_Monster
Direkt vorab: Mir geht es nicht um Verharmlosung oder ähnliches, sondern ich frage rein aus Interesse.
Ihr sprecht an, dass es im Stadion solche Äußerungen gegen Mlapa & Co. gab, insbesondere die Stürmer. Hattet ihr ähnliches wahrgenommen damals bei Cheikh Gueye oder Alban Sabah? Ich war zu der Zeit selten im Stadion und kann es daher nicht wirklich beurteilen.
Direkt vorab: Mir geht es nicht um Verharmlosung oder ähnliches, sondern ich frage rein aus Interesse.
Ihr sprecht an, dass es im Stadion solche Äußerungen gegen Mlapa & Co. gab, insbesondere die Stürmer. Hattet ihr ähnliches wahrgenommen damals bei Cheikh Gueye oder Alban Sabah? Ich war zu der Zeit selten im Stadion und kann es daher nicht wirklich beurteilen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Togo