SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Peniel Mlapa
Geburtsdatum 20.02.1991
Alter 35
Nat. Togo  Togo
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2671
2031
53-
11-

Peniel Mlapa [14]

31.08.2017 - 21:48 Uhr
Peniel Mlapa [14] |#61
28.01.2018 - 21:34 Uhr
Zitat von Waldessohn
Bochum macht sich vor lachen grad richtig nass für so eine nulpe Ablöse kassiert zu haben. Dieser wansi zeldendrust Verschnitt sollte kein Spiel mehr machen. Vorne Chancen verdatteln und dann noch im Weg stehen. Entschuldigt ich bin aber echt bedient. Da hätte einer aus der u19 ein besseres Bild abgegeben.

Wansi hatte immerhin die Haare schön.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Peniel Mlapa [14] |#62
28.01.2018 - 21:59 Uhr
Zitat von Lucavi

Zitat von Waldessohn

Bochum macht sich vor lachen grad richtig nass für so eine nulpe Ablöse kassiert zu haben. Dieser wansi zeldendrust Verschnitt sollte kein Spiel mehr machen. Vorne Chancen verdatteln und dann noch im Weg stehen. Entschuldigt ich bin aber echt bedient. Da hätte einer aus der u19 ein besseres Bild abgegeben.

Wansi hatte immerhin die Haare schön.

https://www.transfermarkt.de/daniel-wansi/profil/spieler/21555

Vereinslos ist er gerade auch!!! 2. Frühling mit 35!

Wansi war wenigstens irgendwie lustig.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 28.01.2018 um 21:59 Uhr bearbeitet
Peniel Mlapa [14] |#63
29.01.2018 - 13:28 Uhr
Leute, macht mal nicht alles an Penny fest. Klar muss ein Spieler mit solch einer Vita viel viel mehr bringen, das ist klar! Ich denke das weiß er am besten. Klar ist auch das er nicht unser Wunschspieler war bzw. nicht zu dem Kreis gehörte der als "Muss-Verpflichtung" galt. Aber wir haben es hier mit einem jungen Mann zutun der natürlich weiß da er mehr bringen muss, das er mehr Fussball arbeiten muss als das es ihm zufliegt oder leicht von der Hand geht.

Ich gebe euch recht wenn man sich die aktuelle Körpersprache und den Einsatzwillen anschaut: Da stecken 90% Verunsicherung drin! Aber die bekommt man nur raus wenn man Einsatzzeiten bekommt und hart arbeitet...und das sieht man im Training das er es kann.

Wir dürfen nicht denken das hinter jeder Verpflichtung ein Messi oder Neymar steckt. Wir müssen lernen das wir ***** ing nochmal ein Ausbildungsverein sind der kaum Kohle hat! Wir dürfen froh sein das wir in der 2. Liga spielen dürfen und das ein Haris D. zu uns kommen will um den nächsten Schritt zu machen! Wir brauchen mal bisschen Demut wo wir herkommen und wie es in ganz dunklen Zeiten bei uns war.

Lasst uns nicht alles an einem Spieler festmachen, das haben wir als Verein nicht nötig. Auch wenn wir nen Traum haben gehört es immer mal dazu das kleinere Alpträume dazwischen kommen.

Meine Meinung zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carter15 am 29.01.2018 um 13:42 Uhr bearbeitet
Peniel Mlapa [14] |#64
29.01.2018 - 13:40 Uhr
Zitat von Carter15

Leute, macht mal nicht alles an Penny fest. Klar muss ein Spieler mit solch einer Vita viel viel mehr bringen, das ist klar! Ich denke das weiß er am besten. Klar ist auch das er nicht unser Wunschspieler war bzw. nicht zu dem Kreis gehörte der als "Muss-Verpflichtung" galt. Aber wir haben es hier mit einem jungen Mann zutun der natürlich weiß da er mehr bringen muss, das er mehr Fussball arbeiten muss als das es ihm zufliegt oder leicht von der Hand geht.

Ich gebe euch recht wenn man sich die aktuelle Körpersprache und den Einsatzwillen anschaut: Da stecken 90% Verunsicherung drin! Aber die bekommt man nur raus wenn man Einsatzzeiten bekommt und hart arbeitet...und das sieht man im Training das er es kann.

Wir dürfen nicht denken das hinter jeder Verpflichtung ein Messi oder Neymar steckt. Wir müssen lernen das wir ***** ing nochmal ein Ausbildungsverein sind der kaum Kohle hat! Wir dürfen froh sein das wir in der 2. Liga spielen dürfen und das ein Haris D. zu uns kommen will um den nächsten Schritt zu machen! Wir brauchen mal bisschen Demut wo wir herkommen und wie es in ganz dunkle Zeiten bei uns war.

Lasst uns nicht alles an einem Spieler festmachen, das haben wir als Verein nicht nötig. Auch wenn wir nen Traum haben gehört es immer mal dazu das kleinere Alpträume dazwischen kommen.

Meine Meinung zwinker

Genau so sehe ich es auch!
Meint ihr es bringt jemanden sportlich weiter, wenn ständig auf dieser Person herumgetrampelt wird? Im Leben nicht! Das ganze Gegenteil ist der Fall!

Penny wird es auch nicht gefallen, dass es bei ihm nicht läuft. Schon mal daran gedacht...

Wer wenn nicht wir stehen hinter unser Mannschaft? Und zu einer Mannschaft gehört jeder Spieler! Ob Eigengewächs, geliehener oder verpflichteter Spieler. Das ständige "er muss aber spielen weil" Gequatsche kann man sich ja garnicht mehr anhören!

Also Kopf hoch und den nötigen Respekt an den Tag legen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobbieD87 am 29.01.2018 um 13:41 Uhr bearbeitet
Peniel Mlapa [14] |#65
29.01.2018 - 14:37 Uhr
Um meinen Senf auch mal dazuzugeben:
Prinzipiell suchte man doch einen Kutschke-Ersatz. Und wenn man sich die spielerischen Fähigkeiten betrachtet, hat man mMn genau das bekommen.
Der Kutscher hat mit dem Rücken zum Tor auch nahezu nix Vernünftiges zustande gebracht. Gerade beim Annehmen / Behaupten / Verteilen von hohen, hintenrausgebolzten Bällen sah das bei Kutschke kaum besser aus als jetzt bei Penny. Und auch Stefans Kopfballspiel war häufig eher dem Zufall geschuldet, sprich hochgesprungen und versucht den Nischel irgendwie in die Ballflugbahn zu bekommen.
Woran Mlappa halt noch dringendst arbeiten muss, ist eben die körperliche Präsenz gerade beim Pressing und in der Zweikampfführung. Wenn ein Gegenspieler den Penny auf sich zutraben sieht, kann der sich doch in aller Seelenruhe noch mal die Schuhe neu schnüren (überspitzt dargestellt). Die Menschenfresser-Ausstrahlung eines Kutschke reichte dagegen mitunter schon aus, das die Gegenspieler schlotternde Knie bekamen.

Letztlich müsste man Mlappa vermutlich ähnlich dem Kutscher, ordentliche Flanken (unterhalb des 3.OG) und Pässe (vor die Füsse und nicht in die Hacken) servieren, die er mit Blickrichtung Tor möglichst direkt verwerten kann. Das hierzu auch die Laufwege in Abstimmung mit den Mitspielern optimiert werden müssen, versteht sich von selbst. Selbiges hat übrigens auch bei Kutschke einiges an Einsatzzeit erfordert.

Sicher kann man jetzt nicht endlos Geduld aufbringen, allerdings wird er vom ständigen Draufhauen mit Sicherheit auch nicht besser.

Just my 0,02 €

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 29.01.2018 um 14:38 Uhr bearbeitet
Peniel Mlapa [14] |#66
29.01.2018 - 16:55 Uhr
Zitat von Carter15

Wir dürfen nicht denken das hinter jeder Verpflichtung ein Messi oder Neymar steckt. Wir müssen lernen das wir ***** ing nochmal ein Ausbildungsverein sind der kaum Kohle hat! Wir dürfen froh sein das wir in der 2. Liga spielen dürfen und das ein Haris D. zu uns kommen will um den nächsten Schritt zu machen! Wir brauchen mal bisschen Demut wo wir herkommen und wie es in ganz dunklen Zeiten bei uns war.

Meine Meinung zwinker

Top!!! Find ich gut, dass hier mal jemand eine Lanze für Peniel bricht.

Hab es schon im Spieltags-Thread geschrieben: "Wie sich einige hier an Mlapa abarbeiten ist schon ziemlich übertrieben!"

Schaut euch doch die Szene in Sandhausen in der 90min an. Was soll der arme Kerl dann da eurer Meinung nach machen? Soll er sich in Luft auflösen? Den verdeckten Schuss von Franke kann er nicht sehen. Er ahnt zwar etwas, aber am Ende geht der Ball einfach 10cm zu weit nach links. 10cm weiter nach rechts und das Tor wäre ihm am Ende gut geschrieben worden und wir würden ihn hier vielleicht abfeiern, weil er in Unterzahl in der 90min noch einen Punkt in Sandhausen rettet.
Also, ich sehe ihn nicht so schlecht und scheinbar haut er sich im Training schon rein. Sonst würde er doch bei Neuhaus nicht spielen. Aber wie mein Vorredner schon schreibt. Verunsicherung, Pech, fehlende Abstimmung der Offensivabteilung - da kommt aktuell einfach alles zusammen. Das nur an einem einzigen Spieler festzumachen, ist nicht fair und entspricht auch nicht der Realität.

Ich denke, alle Spieler müssen sich hinterfragen. Ein Hauptmann ist mit der Verantwortung überfordert. Ein Benatelli ist auch nicht der starke Führungsspieler. Lumpi war nie ein lautstarker Anführer. Von Duljevic, Berko, Horvath oder Möschl kann man das erst recht nicht erwarten. Gerade vorn fehlt der Harti an allen Ecken und Enden. Diese komplett neu zusammengewürfelte Offensivreihe braucht einen, der dort mit Mentalität zeigt, wo es lang geht. Konrad versucht das, aber ihm wollen nicht alle folgen. Keine Ahnung, was da los ist. Aber wer in der Zusammenfassung gesehen hat, wie frustriert ein Konrad vom Platz gegangen ist, der weiß, dass da hinten und vorn irgendwas nicht zusammen passt. Das ist es, was mir Sorge bereitet und nicht, dass Penny gestern blöd im Weg stand oder zurzeit nicht die klaren Aktionen hat.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Peniel Mlapa [14] |#67
29.01.2018 - 20:08 Uhr
Leider hat Mlappa mit seiner Körpersprache und Spielweise von Anfang an irgendwie keinen wirklichen Kredit bei den Fans gehabt und droht nun, zum zweiten Vorbeck zu werden. Ganz weit zurück gedacht war Wansi von der Performance her vielleicht die größte Niete, die jemals da vorne für Dynamo gespielt hat. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass er meist wohlwollend gesehen wurde. Jetzt aus der Nummer rauszukommen, wird Peniel nur über Tore gelingen, wobei er eigentlich gar nicht mehr spielen dürfte.

Ob Kutschke auch diese Saison wieder funktioniert hätte oder das gleiche wie nun in Ingolstadt passiert wäre, weiß niemand. Paco hat auch vor seiner Verletzung wie ich finde nur Dritligatauglichkeit nachgewiesen, gleiches gilt für Röser. Platte hätte wahrscheinlich perfekt zu Dynamo gepasst, aber da sprach wie ich denke tatsächlich das Herz und weniger das Geld gegen Dynamo. Will sagen: Auch vor Pacos Verletzung war der Sturm qualitativ dünn besetzt und dessen war man sich auch bewusst.

Mlapa war dann wahrscheinlich tatsächlich eine der wenigen Optionen und Neuhaus scheint auch zu merken, dass er ihn nun entweder in die Spur bekommen muss oder der Spieler wahrscheinlich auf Sicht verbannt sein wird. Nur so kann ich mir den Startelfeinsatz in Sandhausen erklären.

Einen Stürmer ohne Haken und mit Torgarantie wird der Markt leider nicht hergeben. Insofern glaube ich zwar schon, dass noch etwas passiert. Es wäre aber abermals ein Noteinkauf. Dahingehend nenne ich abermals Sobiech, der zumindest in den Augen der Verantwortlichen in Dresden vor Mlapa stand und wahrscheinlich finanzierbar wäre. Er hat bei den Lilien aber ein ähnliches Akzeptanzproblem wie Mlapa, ich denke aber, er würde bei Dynamo besser funktionieren als in Darmstadt. Dass nun immer alle direkt ausscheiden, die sich irgendwann mal gegen Dresden entschieden haben, kann man sich in der Situation vielleicht nicht wirklich leisten – bei aller Ehre und Stolz. Wir spielen hier Profifußball und da muss man froh sein,wenn man 5–6 Identifikationsfiguren im Kader hat. Der Rest muss dann eben schlicht Leistung abliefern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von baumzaehler am 29.01.2018 um 20:09 Uhr bearbeitet
Peniel Mlapa [14] |#68
29.01.2018 - 20:23 Uhr
Zitat von baumzaehler
Leider hat Mlappa mit seiner Körpersprache und Spielweise von Anfang an irgendwie keinen wirklichen Kredit bei den Fans gehabt und droht nun, zum zweiten Vorbeck zu werden. Ganz weit zurück gedacht war Wansi von der Performance her vielleicht die größte Niete, die jemals da vorne für Dynamo gespielt hat. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass er meist wohlwollend gesehen wurde. Jetzt aus der Nummer rauszukommen, wird Peniel nur über Tore gelingen, wobei er eigentlich gar nicht mehr spielen dürfte.

Ob Kutschke auch diese Saison wieder funktioniert hätte oder das gleiche wie nun in Ingolstadt passiert wäre, weiß niemand. Paco hat auch vor seiner Verletzung wie ich finde nur Dritligatauglichkeit nachgewiesen, gleiches gilt für Röser. Platte hätte wahrscheinlich perfekt zu Dynamo gepasst, aber da sprach wie ich denke tatsächlich das Herz und weniger das Geld gegen Dynamo. Will sagen: Auch vor Pacos Verletzung war der Sturm qualitativ dünn besetzt und dessen war man sich auch bewusst.

Mlapa war dann wahrscheinlich tatsächlich eine der wenigen Optionen und Neuhaus scheint auch zu merken, dass er ihn nun entweder in die Spur bekommen muss oder der Spieler wahrscheinlich auf Sicht verbannt sein wird. Nur so kann ich mir den Startelfeinsatz in Sandhausen erklären.

Einen Stürmer ohne Haken und mit Torgarantie wird der Markt leider nicht hergeben. Insofern glaube ich zwar schon, dass noch etwas passiert. Es wäre aber abermals ein Noteinkauf. Dahingehend nenne ich abermals Sobiech, der zumindest in den Augen der Verantwortlichen in Dresden vor Mlapa stand und wahrscheinlich finanzierbar wäre. Er hat bei den Lilien aber ein ähnliches Akzeptanzproblem wie Mlapa, ich denke aber, er würde bei Dynamo besser funktionieren als in Darmstadt. Dass nun immer alle direkt ausscheiden, die sich irgendwann mal gegen Dresden entschieden haben, kann man sich in der Situation vielleicht nicht wirklich leisten – bei aller Ehre und Stolz. Wir spielen hier Profifußball und da muss man froh sein,wenn man 5–6 Identifikationsfiguren im Kader hat. Der Rest muss dann eben schlicht Leistung abliefern

Da gab es auch noch Stanic, Kitambala und Zeldenrust, auch noch den Holländer, welcher schon vor der Saison wieder weg war. Für Mlapa tut es mir leid, weil er ein anständiger Typ sein soll. Sportlich ist er für uns aktuell eher eine Last. Würde die Mannschaft funktionieren, hätte er es leichter. Im total verunsicherten Team wirkt er wie ein Fremdkörper. Ich hoffe, Hartmann wird fit und wir bekommen noch eine Alternative im Angriff. Dann hat er auch die Chance, wieder in die Spur zu finden.
Peniel Mlapa [14] |#69
07.03.2018 - 21:34 Uhr

Peniel Mlapa unterstützt Schulen in Togo

Nationalspieler übergibt Sach- und Geldspende

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Peniel Mlapa [14] |#70
06.05.2018 - 21:27 Uhr
Ich möchte Mlapas Rolle im heutigen Spiel gegen Aue mal etwas näher betrachten. Ich habe erst ungläubig geguckt als Neuhaus ihn auf den Flügel gestellt hat, aber mit fortlaufender Spieldauer und dem Aufrufen meiner Erinnerungen an Mlapas Bundesligazeit hat das immer mehr Sinn ergeben. Mlapa hat zwar nicht die Statur eines Flügelspielers, aber das muss nichts heißen, genauso wenig wie es etwas heißen muss, dass er wegen seiner Größe unbedingt kopfballstark und ein guter Mittelstürmer sein muss - wie die Vergangenheit auch oft gezeigt hat, ist er beides nicht unbedingt. Allerdings kommt der Flügel mehr seinen Stärken entgegen: wie auch oft im Forum schon erkannt wurde, hat Mlapa gerne ein paar Meter Feld vor sich und spielt nicht gerne mit dem Rücken zum Tor. Dazu hat er keine ganz schlechte Technik und ist für seine Größe und Masse relativ schnell...die paar Mal, wo er etwas Freiraum hatte konnte man das sehen, auch wenn es aufgrund seiner schlacksigen Bewegungen auf den ersten Blick nicht den Anschein macht. Dazu kam noch seine körperliche Robustheit, welche er in der Rückwärtsbewegung bei Balleroberungen auf dem Flügel super zur Geltung bringen konnte. Blickt man nun noch auf Mlapas erfolgreichste Zeit nach seinem Jugendverein 1860 zurück, welche er bei Hoffenheim in seinen ersten anderthalb Jahren in der Bundesliga hatte, fällt auf: größtenteils spielte er da im 4-3-3-System auf dem Flügel. Und das unter Ralf Rangnick, der - völlig untertrieben gesagt - nicht den schlechtesten Fußballsachverstand hat. Da wird mir, klammert man seine etwas unsympathischen zwischenmenschlichen Eigenarten aus, keiner widersprechen. Bei seinen weiteren Stationen in Gladbach, Nürnberg und Bochum konnte Mlapa keine großen Duftmarken mehr setzten - und da war er MS.

Fazit: Mlapa gerne gegen Union oder nächste Saison - wenn er denn bleiben sollte - nochmal auf dem Flügel ausprobieren. Die Statur muss nicht unbedingt etwas über die positionsbezogenen Fähigkeiten aussagen (siehe auch Fabio Cannavaro als Gegenbeispiel, ein super, kopfballstarker Innenverteidiger, der von seiner Statur allerdings eher wie ein Offensivwirbelwind daher kommt). Was Mlapas Stärken und natürlich auch Schwächen (mangelhaftes Kopfballspiel, keine gute Ballbehauptung mit dem Rücken zum Tor) angeht, sehe ich ihn auf dem Flügel (bei uns) vielleicht stärker als auf der Stürmer-Position!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.