| Geburtsdatum | 25.04.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Tschechien |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Rechtes Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AC Sparta Prag |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Chance Liga | 2 | - | - | |
![]() | CL-Quali | - | - | - | |
Pavel Kaderabek [Ehemaliger]
17.06.2015 - 16:35 Uhr
20.05.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von tigershoffe
Der ist fast 50 % der Zeit wegen Verletzungen nicht dabei und wenn Pavel fit war hat immer er gespielt Start
Zitat von HoffeNo1
Auch wenn er ein Super-Typ ist, und zuletzt gut gespielt hat, hat es sich abgezeichnet, dass es so kommt.
Er mittlerweile 33 und wir haben mit Gendrey einen zuverlässigen Spieler, der die Position abdeckt. Um jungen Spielern eine Chance zu geben, kann ich nachvollziehen, dass man den Kader eben verdünnt und ggf. Talente aus der 2. Mannschaft nachziehen will. Wünsche Pavel alles Gute!
Auch wenn er ein Super-Typ ist, und zuletzt gut gespielt hat, hat es sich abgezeichnet, dass es so kommt.
Er mittlerweile 33 und wir haben mit Gendrey einen zuverlässigen Spieler, der die Position abdeckt. Um jungen Spielern eine Chance zu geben, kann ich nachvollziehen, dass man den Kader eben verdünnt und ggf. Talente aus der 2. Mannschaft nachziehen will. Wünsche Pavel alles Gute!
Der ist fast 50 % der Zeit wegen Verletzungen nicht dabei und wenn Pavel fit war hat immer er gespielt Start
Jetzt habe ich einen Blick in die Transfermarkt-Datenbank geworfen und Pavels Verletzungshistorie nachgeschaut:
24/25: 8 Spiele verpasst | 1.574 Minuten ~ 17,5 Spiele
23/24: 3 Spiele verpasst | 2.422 Minuten ~ 27 Spiele
22/23: 9 Spiele verpasst | 1.662 Minuten ~ 18,5 Spiele
21/22: 19 Spiele verpasst | 1.200 Minuten ~ 13,5 Spiele
Gewiss ist er nicht "50% der Zeit wegen Verletzungen nicht dabei", doch gespielt hat er immer, wenn er fit war.
Nichtsdestotrotz ist der Schritt ein richtiger...
Trotzdem sehr traurig!
20.05.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Schau dir mal Müller in Bayern an, der saß jetzt 2 Saisons auf der Bank, und hat somit den Zugang für junge Bayerntalente blockiert. Und es gab immer noch eine große Zahl an Fans, die auch bei fürstlichem Gehalt eine weitere Saison befürwortet hätten.
Irgendwann muss man sich eben verabschieden, so weh es tut, und bei Ausbildungsvereinen wie Hoffenheim muss die Jugend eben auch ihre Chance bekommen.
Zitat von scooti
Nein, es hat sich nicht abgezeichnet!
Er ist noch im humanen Alter, spielt immer noch super, ist DIE LEGENDE neben Andrej und Oli, liebt und lebt den Verein wie kein Zweiter, ist ganz wichtig für Kabine und Mannschaftsgefüge, ist DIE Identifikationsfigur und Fanliebling. Bis zuletzt gab es starkes Engagement der Fanszene für eine Verlängerung.
Es ist - einmal mehr - eine gravierende Fehlentscheidung, die sich nahtlos einreiht in die mittlerweile zahllosen Verirrungen der letzten Jahre.
Aber dass du natürlich wie immer Verständnis hast, geschenkt...
Nach der Jobgarantie für Ilzer der nächste Schlag ins Gesicht, der leider ganz ganz böse Erwartungen an kommende Saison schürt. Mit dem HSV und Köln wird vergleichbares Fallobst wie Bochum und Kiel nicht mehr in der Liga sein, um es NOCH schlechter als wir zu machen. Da wird der Mentalitäts-Aderlass unter anderem durch Pavels Abgang die Situation weiter verschärfen.
Zitat von HoffeNo1
Er ist noch im humanen Alter, spielt immer noch super, ist DIE LEGENDE neben Andrej und Oli, liebt und lebt den Verein wie kein Zweiter, ist ganz wichtig für Kabine und Mannschaftsgefüge, ist DIE Identifikationsfigur und Fanliebling. Bis zuletzt gab es starkes Engagement der Fanszene für eine Verlängerung.
Es ist - einmal mehr - eine gravierende Fehlentscheidung, die sich nahtlos einreiht in die mittlerweile zahllosen Verirrungen der letzten Jahre.
Nach der Jobgarantie für Ilzer der nächste Schlag ins Gesicht, der leider ganz ganz böse Erwartungen an kommende Saison schürt. Mit dem HSV und Köln wird vergleichbares Fallobst wie Bochum und Kiel nicht mehr in der Liga sein, um es NOCH schlechter als wir zu machen. Da wird der Mentalitäts-Aderlass unter anderem durch Pavels Abgang die Situation weiter verschärfen.
Schau dir mal Müller in Bayern an, der saß jetzt 2 Saisons auf der Bank, und hat somit den Zugang für junge Bayerntalente blockiert. Und es gab immer noch eine große Zahl an Fans, die auch bei fürstlichem Gehalt eine weitere Saison befürwortet hätten.
Irgendwann muss man sich eben verabschieden, so weh es tut, und bei Ausbildungsvereinen wie Hoffenheim muss die Jugend eben auch ihre Chance bekommen.
Normalerweise würde ich dir Recht geben. Allerdings gibt es für mich speziell in Pavels Fall 2 Gründe, ihn doch noch zu behalten:
1) Wir sind auf der Position nicht besonders gut besetzt. Wir haben Valentin Gendrey, der jetzt das 2. Mal in der Saison länger ausfällt. Ansonsten kann Akpo auf der Position aushelfen, aber ein Großteil des Forums möchte Akpo nicht spielen sehen.
Ich habe auch keine Namen von talentierten Rechtsverteidigern aus der U23/U19 gehört, die der Verein in der nächsten Saison hochziehen möchte.
Wenn man sich die Leistungsdaten von Valentin Gendrey anschaut, dann wechselt Ilzer auf der Position auch sehr gerne im Spiel. Wer soll das jetzt übernehmen?
Ich denke, dass wir in der nächsten Saison keinen so hohen Verletzungsstand haben werden wie in dieser, aber auf dieser Position muss jetzt eigentlich noch ein neuer Spieler verpflichtet werden.
2) Ich denke, dass die TSG im Moment dringend Kontinuität braucht. Das bedeutet nicht, dass man mit Spielern wie Samassekou noch einmal verlängern sollte, aber Spieler wie Kaderabek, die die Gesichter der TSG sind und noch Einsatz und Leistung zeigen, sollten behalten werden, damit der Umbruch an anderen Stellen leichter verkraftet werden kann.
20.05.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Zitat von scooti
Zitat von HoffeNo1
Müller hat 20,5 Millionen EUR p.a. verdient und sportlich kaum noch eine Rolle gespielt. Pavel spielt regelmäßig und gut und die derzeit einzige Alternative Gendrey ist selbst ständig verletzt. Völlig unterschiedliche Situation.
20.05.2025 - 15:35 Uhr
Ich denke er fällt einfach dem Konzept 1/3 junge Talente, 1/3 Akademie Spieler und 1/3 erfahrene Spieler zum Opfer.
Das würde heißen, dass 6-7 Plätze für erfahrene Spieler verfügbar sind.
Im Idealfall sicher keine doppelte Besetzung einer Position durch erfahrene Spieler.
Schade, aber ja so ist es.
Irgendetwas im Verein lässt sich sicher finden.
Das würde heißen, dass 6-7 Plätze für erfahrene Spieler verfügbar sind.
Im Idealfall sicher keine doppelte Besetzung einer Position durch erfahrene Spieler.
Schade, aber ja so ist es.
Irgendetwas im Verein lässt sich sicher finden.
20.05.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von AntiThese54
Gendrey hat diese Saison 24 Spiele gemacht wovon er 14 mal von Anfang an aufgelaufen ist.
Dabei hat er 5 Spiele mit einer Adduktorenverletzung verpasst und 4 mit einem Schlüsselbeinbruch, den er sich im Spiel zugezogen hat..
Zweiteres ist Pech.. Fußball ist Kontaktsport.. da kann eine solche Verletzung durchaus mal auftreten..
Ersteres ist ärgerlich.. kann einem aber auch mal passieren.. außerdem würde ich ihm wohl kaum eine "krasse" Verletzungsanfälligkeit unterstellen wollen, da er die zwei Jahre zuvor laut TM.de NIE verletzt gefehlt hat.
Zitat von scooti
Pavel spielt regelmäßig und gut und die derzeit einzige Alternative Gendrey ist selbst ständig verletzt. Völlig unterschiedliche Situation.
Pavel spielt regelmäßig und gut und die derzeit einzige Alternative Gendrey ist selbst ständig verletzt. Völlig unterschiedliche Situation.
Gendrey hat diese Saison 24 Spiele gemacht wovon er 14 mal von Anfang an aufgelaufen ist.
Dabei hat er 5 Spiele mit einer Adduktorenverletzung verpasst und 4 mit einem Schlüsselbeinbruch, den er sich im Spiel zugezogen hat..
Zweiteres ist Pech.. Fußball ist Kontaktsport.. da kann eine solche Verletzung durchaus mal auftreten..
Ersteres ist ärgerlich.. kann einem aber auch mal passieren.. außerdem würde ich ihm wohl kaum eine "krasse" Verletzungsanfälligkeit unterstellen wollen, da er die zwei Jahre zuvor laut TM.de NIE verletzt gefehlt hat.
Ok, er hat 14 Spiele von 34 von Anfang gemacht. Na dann passt ja alles und wir können einfach nur mit Gendrey ohne Backup in die Saison gehen und Kader gehen zu lassen war genau richtig.
20.05.2025 - 15:46 Uhr
Ich habe für diese Entscheidung genau zwei Worte: Ohne Not.
Ich bin mir sicher, dass Pavel sich auf einen stark leistungsbezogenen bzw. auch generell weniger lukrativen Vertrag eingelassen hätte und dann in 1, vielleicht auch 2 Jahren seine Karriere hier beendet hätte. Nun hat man einen außerordentlich verdienten Spieler, der immer das Paradebeispiel für Intensität, Wille und Leistungsbereitschaft war, vor die Tür gesetzt. Stattdessen wird man voraussichtlich (meiner Meinung nach!) Alibi-Fußballer wie Akpoguma, Geiger, Prass weiter durchfüttern. Ich habe dafür sehr wenig Verständnis.
Der Umbruch ist absolut notwendig, das ist denke ich allen klar. Ich bin nur sehr skeptisch, ob hier richtig angesetzt wird. Kaderabek hätte meiner Meinung nach die Back-up Rolle hinter Gendrey gut ausgefüllt und wäre für Teamchemie und die Heranführung junger Spieler bestimmt förderlich gewesen. So jemanden muss man erstmal ersetzen. Ich traue Baumann einfach mal zu, dass er das gut einschätzen kann.
DANKE für alles!
Ich bin mir sicher, dass Pavel sich auf einen stark leistungsbezogenen bzw. auch generell weniger lukrativen Vertrag eingelassen hätte und dann in 1, vielleicht auch 2 Jahren seine Karriere hier beendet hätte. Nun hat man einen außerordentlich verdienten Spieler, der immer das Paradebeispiel für Intensität, Wille und Leistungsbereitschaft war, vor die Tür gesetzt. Stattdessen wird man voraussichtlich (meiner Meinung nach!) Alibi-Fußballer wie Akpoguma, Geiger, Prass weiter durchfüttern. Ich habe dafür sehr wenig Verständnis.
Der Umbruch ist absolut notwendig, das ist denke ich allen klar. Ich bin nur sehr skeptisch, ob hier richtig angesetzt wird. Kaderabek hätte meiner Meinung nach die Back-up Rolle hinter Gendrey gut ausgefüllt und wäre für Teamchemie und die Heranführung junger Spieler bestimmt förderlich gewesen. So jemanden muss man erstmal ersetzen. Ich traue Baumann einfach mal zu, dass er das gut einschätzen kann.
DANKE für alles!
20.05.2025 - 15:48 Uhr
Quelle: www.kicker.de
„Ich hätte wirklich sehr gerne noch weiter für Hoffenheim gespielt, aber der Verein plant auf meiner Position leider anders. Ich habe die Zeit hier unglaublich genossen und dieser Verein wird für immer in meinem Herzen bleiben."
Ach Mann, ich versteh es nicht 😢 Danke für alles, Pavel! 🤧
20.05.2025 - 16:58 Uhr
Uff, bei Pavels Abschiedsvideo hatte ich einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Ich verneige mich vor dir, Pavel.
Vielen Dank für dein Herz und deine Leidenschaft.
Von Herzen alles Gute!
Für mich eine Fehlentscheidung...
Ich verneige mich vor dir, Pavel.
Vielen Dank für dein Herz und deine Leidenschaft.
Von Herzen alles Gute!
Für mich eine Fehlentscheidung...
20.05.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von AntiThese54
Hab ich das gesagt? Die einzige Alternative zu Kaderabek waren lange Zeit Akpo oder Posch.. Gendrey hat das, wenn er gespielt hat meist mehr als ordentlich gemacht und hatte Pavel irgendwann dann auch verdrängt.
Man wird sicherlich noch jemanden von extern dazu holen, der entweder flexibel einsetzbar ist, deutlich jünger mit viel Talent (mehr Potential als Gendrey) oder von jemand internen so überzeugt sein, als dass dieser jemand der Nachfolger/Backup von Gendrey werden wird.
Auf was ich mit meiner Antwort auf deinen Post raus wollte: Du erzählst uns Gendrey wäre dauernd verletzt, obwohl beide seiner Verletzungen passieren können.. ist jetzt nicht so, dass er 4 mal die Saison Spiele mit muskulären Problemen verpassen würde..
Dass Pavel geht, schmerzt mir genauso wie jedem anderen Fan
Zitat von scooti
Ok, er hat 14 Spiele von 34 von Anfang gemacht. Na dann passt ja alles und wir können einfach nur mit Gendrey ohne Backup in die Saison gehen und Kader gehen zu lassen war genau richtig.
Zitat von AntiThese54
Zitat von scooti
Hab ich das gesagt? Die einzige Alternative zu Kaderabek waren lange Zeit Akpo oder Posch.. Gendrey hat das, wenn er gespielt hat meist mehr als ordentlich gemacht und hatte Pavel irgendwann dann auch verdrängt.
Man wird sicherlich noch jemanden von extern dazu holen, der entweder flexibel einsetzbar ist, deutlich jünger mit viel Talent (mehr Potential als Gendrey) oder von jemand internen so überzeugt sein, als dass dieser jemand der Nachfolger/Backup von Gendrey werden wird.
Auf was ich mit meiner Antwort auf deinen Post raus wollte: Du erzählst uns Gendrey wäre dauernd verletzt, obwohl beide seiner Verletzungen passieren können.. ist jetzt nicht so, dass er 4 mal die Saison Spiele mit muskulären Problemen verpassen würde..
Dass Pavel geht, schmerzt mir genauso wie jedem anderen Fan

Ehrlicherweise weiß ich nicht worauf du hinaus willst.
Es ist doch faktisch so, dass Gendrey letzte Saison häufiger verletzt war. "Obwohl beide seiner Verletzungen passieren können". Ja und? Trotzdem war er verletzt. Verletzungen können immer passieren. Auch in Zukunft werden sie passieren können. Deswegen braucht man Backups. Pavel ist ein super Backup, der einfach funktioniert und da ist wenn man ihn braucht. Das unterstreicht nur seinen sportlich absolut noch vorhandenen Wert.
Inwiefern man dem argumentativ irgendwas entgegensetzt, indem mir jetzt die Formulierung "Gendrey ist dauernd verletzt" im Mund umgedreht wird und eine historische und anatomische Dissertation seiner Verletzungshistorie vorgenommen wird, begreife ich nicht.
Neben diesem Teilaspekt des tatsächlichen sportlichen Werts von Pavel haben wir außerdem über die ganzen anderen Faktoren wie Identifikation, Fanliebling, Mannschaftsgefüge und Mentalität noch nichtmal gesprochen.
Inhaltliche Message war also insgesamt, dass Pavel abzugeben ein Fehler war und die Situation nicht mit der von T. Müller vergleichbar ist. Das vorgebrachte Gegenargument ist "Gendrey war zwar letzte Saison viel verletzt, aber solche Verletzungen können passieren". Verstehe ich nicht.
20.05.2025 - 17:11 Uhr
Hätte super als Back-Up für Gendrey bleiben können - auch weil gute RVs rar gesät sind. Dazu kommt, dass er ein wohlverdienter, sauguter und respektabler Mensch ist, der neben Baumann und Kramaric als wichtige Idenifilationsfigur und Stabilisator während des Umbruchs hätte werden können…
Alles hat eben ein Ende, nur die Wurst hat zwei…
Alles Liebe und Gute Pavel!
Alles hat eben ein Ende, nur die Wurst hat zwei…
Alles Liebe und Gute Pavel!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Tschechien